Das unverwechselbare Lächeln
am Bug der AIDA-Flotte kennt nahezu jeder. Es ist zum Inbegriff für
einen aktiven und abwechslungsreichen Cluburlaub auf See gewor-den. Die
AIDAaura verspricht Wellness, Sport, Aktiv-Ausflüge und kulinarische
Höhe-punkte auf Routen durch die Ägäis und die Karibik.
Wie der Tag beginnt
Die AIDAaura bietet dem
Passagier fast 24 Stunden Entertainment auf höchstem Niveau. Nach meist
kurzen Nächten beginnt an einem Seetag um 8.30 Uhr die Mor-ningshow im
Bordfernsehen und Radio. Eine Ausflugspräsentation im Theater folgt
direkt im Anschluss. Gegen 11.00 Uhr kann man der Live-Musik auf dem
Pooldeck lauschen, bevor um 11.30 Uhr der Poolbrunch beginnt. Hier
stellt der Clubmanager einen kleinen Teil der cirka 400 Crewmitglieder
vor, begleitet von einer Vorführung des Show-Ensembles. Und das ist nur
der Beginn eines abwechslungsreichen Tages auf der AIDAaura!
Fun und Activity
Die AIDAaura ist ein etwas
anderes Kreuzfahrtschiff – ein Clubschiff. Und dieses Clubschiff wurde
um das Gesamtkonzept „Club auf hoher See“ herumgebaut. Auf den
gepflegten Außendecks befinden sich etwa 800 Liegen, die sich auf Deck 9
(über-dachte Promenade), 10 und 11 verteilen. Der mit Panoramascheiben
verglaste vorde-re Teil des 11. Decks dient gleichzeitig als
Aussichtsplattform mit Blick über den Bug. Hier befindet sich auch ein
fest installiertes Fernglas.
Das Pooldeck vor dem
Schornstein ist fester Bestandteil des Entertainment-Konzepts. Neben
sportlichen Aktivitäten auf dem kombinierten Volleyball- und
Basket-ballfeld (das sich direkt neben dem Pool befindet) ist dieser
Bereich Bühne, Bar und Disco in rauschenden Partynächten. Auf einer
Erhöhung hinter dem kleinen Wasser-fall finden Showaufführungen –
beispielsweise die Sail-Away-Show – statt. Hier werden die Passagiere
bei einem Glas Sekt vom Clubdirektor und Clubmanager an Bord begrüßt.
Eine Kombination aus Licht, Musik und der Performance des Show Ensembles
runden den Abend ab. Die anschließende Laser-Show beeindruckt das
Publikum. Durch künstlichen Nebel sind die Laserstrahlen deutlich zu
sehen. Die beste Sicht auf das Spektakel hat man vom Volleyballfeld aus.
Für die meisten Passagiere
geht die Nacht, wie auch die folgenden, an der Anytime-Bar (achtern Deck
10), Nightfly-Bar (mittschiffs Deck 9), AIDA-Bar (mittschiffs Deck 8)
oder Ocean-Bar (achtern Deck 7) zu Ende. In der AIDA-Bar geht’s meistens
hoch her – laute Musik und gute Stimmung sind hier an jedem Abend zu
finden. Die sternförmi-ge Bar ist ein echter Hingucker und ein
AIDA-Markenzeichen geworden. Durch diese Bauweise können viele
Passagiere direkt am Tresen Platz nehmen und sitzen sich dabei
gegenüber, so dass schnell neue Kontakte geknüpft werden. Und wenn die
Crew bei der „Wunschbox“ musikalische Wünsche der Passagiere erfüllt,
kommt jeder auf seine Kosten. Allerdings kann man an manchen Abenden die
Musik bis in den Kabinengang auf Deck 4 hören. Diejenigen Passagiere,
die einen ruhigen Abend mit Blick aufs Meer vorziehen, sind an der
kleinen Ocean-Bar am Heck willkommen. Hier findet man immer einen freien
Platz, um auf einem der Barhocker oder Teakholz-stühlen den Abend
ausklingen zu lassen.
An anderen Tagen der Reise
tritt das Show-Ensemble im Theatersaal mit 870 Plät-zen auf Deck 8 und 9
auf. Die interessanten Tanzshows tragen ausgefallene Namen wie „Bäng
Bäng“ oder „Atlantis“. In der abwechslungseichen Krimishow „Bäng-Bäng“
wird die Jagd nach einem Mörder musikalisch – und sehr amüsant –
dargestellt. Im Anschluss spielt in der Nightfly-Bar meist ein Trio,
während sich die Anytime-Bar in eine Disco verwandelt, die man durch den
blau beleuchteten Timetunnel erreicht. Tagsüber ist der Tunnel
Anlaufstelle für Freunde der Spielkonsolen. Fünf Playstations mit
verschiedenen Spielen können hier kostenfrei genutzt werden.
Neben den Volley- und
Basketballturnieren bietet das Animationsteam Shuffleboard, Tischtennis
und Dart auf den Außendecks an. Auch ein Torwandschießen auf dem
Pooldeck steht auf dem Programm. Wer ruhigere Unterhaltung wünscht, kann
beim (Aktiv-/Jackpot-) Bingo oder den organisierten Skat-Runden
mitmachen.
FITNESS wird groß geschrieben
Auf Deck 9 erstreckt sich der
große Fit&Fun-Bereich, der an beiden Seiten mit raum-hohen
Panoramafenstern ausgestattet ist. Neben einem kleinen Putting-Feld für
Schnuppergolfer findet man hier einen Whirlpool, der meistens von
jüngeren Mitrei-senden genutzt wird. Die drei Whirlpools auf den
Außendecks erfreuen sich größerer Beliebtheit. An Backbord stehen etwa
10 Fitness-Räder, Laufbänder und Stepper für aktive Passagiere bereit.
Im gegenüberliegenden Bereich gibt es 15 Spinning-Räder. Etwas erhöht
befindet sich der Krafttraining-Bereich. An Steuerbord ist eine große
Freifläche, die beispielsweise für Aerobic-Kurse genutzt wird.
Das AIDAfit-Team bietet hier
ein Personaltraining mit persönlichem Trainer an, ein Fitness-Check ist
auch im Angebot. Auch ein „Fett-weg-Paket“ oder die Möglichkeit zur
Körperfettanalyse stehen zur Auswahl.
An den Diving-, Biking- und
Golf-Countern können sich die Passagiere über die akti-ven Landausflüge
informieren. Ob mit dem Fahrrad über die Insel, zum Golfen auf die
schönsten Greens oder zum Tauchen in wunderbare Unterwasserwelten – hier
kann man Abwechslung buchen.
Der Meerwasserpool auf dem 10.
Deck bietet dank installierter Unterwasserdüsen und zwei Wasserfällen
eine erfrischende Abwechslung. Die Größe (und Tiefe von nur 1,20 Meter)
lassen jedoch kein echtes Schwimmvergnügen zu. Außer der
abwechs-lungsreichen Poololympiade gibt es keine weiteren Aktivitäten im
Wasser. Ein Deck darüber ist der circa 220 Meter langer Joggingpfad zu finden.
Ebenfalls auf dem 11. Deck liegt der „Body & Soul“-Bereich, welcher im
orientalischen Stil gehalten ist. Hier kann man zwischen Sauna und
Dampfbad wählen. Ein großer Ruheraum mit vielen Liegen lädt zum Abkühlen
ein. Zur Erfrischung stehen Obst und Wasser bereit. Die
Panoramaverglasung gibt eine gute Aussicht auf den vorderen Bereich des
11. Decks frei. An Steuerbord sind ein halbes Dutzend kleiner – aber
feiner – Massage-kabinen vorhanden. Neben den klassischen Anwendungen
bietet das AIDAfit Team viele weitere Therapien an. Um dem Slogan
„Erlebt das Meer hautnah“ treu zu bleiben, gibt es von
der Thalasso-Algenpackung bis zur Öl-Salz-Massage (mit einer
Peelingmassage aus bretonischem Meersalz und vitaminreichem Massageöl)
zahl-reiche Möglichkeiten, um einmal so richtig zu entspannen.
Auf den Kabinen findet man zu
Beginn jeder Reise ein gelb / weißes Badehandtuch pro Passagier für den
Saunabesuch oder das Sonnenbad auf den Liegen. Die Hand-tücher können am Counter auf Deck 10 kostenfrei in saubere eingetauscht werden.
Kabinen
An Bord der AIDAaura gibt es
221 Innen- und 353 Außenkabinen. Weitere 53 Kabinen haben einen Balkon.
Es gibt zwei Suiten und vier behindertengerechte Kabinen. Die Außenkabinen sind 13,5
Quadratmeter
(Kategorie B) bis 17,5 Quadratmeter (Katego-rie A / Balkon) groß. Außer den mit Bullaugen
ausgestatteten Kabinen auf Deck 3 haben alle Räume der Kategorien A und
B große Aussichtsfenster. Die Innenkabinen sind 14,5 Quadratmeter groß und mit 2
bis 4 Betten ausgestattet. Die Schallisolie-rung zur Nachbarkabine ist in
allen Kategorien gut. Alle Kabinen sind in den freund-lichen Farben
Orange, Gelb und Blau gehalten. Die Schränke und Regale sind aus
schönem, rotbraunem Holz. Korbstühle in identischer Farbe runden den
positiven Gesamteindruck ab. Die Einrichtung ist modern und funktional:
Neben der 9-stufigen Klimaanlage befinden sich in jeder Kategorie ein
Fernseher (Satelliten TV / Bord TV mit eigenem Programm, Spielfilmen und
Bug-, Heck- und Pool-Deck-Cam), Telefon, Fön und Safe auf der Kabine.
Über das Telefon lässt sich auch der elektronische Weckservice
einrichten. Eine kostenpflichtige Minibar ist nur in den Suiten
vorhanden. Des weiteren findet man in dieser Kategorie und in den
Außenkabinen des 7. Decks Bademäntel. Ein Radio mit nur einem Musikkanal
spielt Tag und Nacht Popklassiks sowie aktuelle Songs. Bis auf eine
Lampe sind alle Lichter vom Bett aus zu schalten, nur die Lautstärke des
Radios ist nicht von hier zu regulieren.
Die Betten sind in einem
Großteil der Kabinen variabel und je nach Wunsch vom Doppel- in zwei
Einzelbetten umzuändern. Die Betten sind weich und komfortabel. Einmal
täglich kommt der Kabinenservice zwischen 8 und 15 Uhr. Je nach Lage der
Kabine werden die Betten erst nach 13 Uhr gemacht – selbst für
Langschläfer nicht angenehm.
Im Bad dominieren die Farben
Grün und Gelb, die sich sowohl im karierten Boden als auch in der
Handtuchfarbe widerspiegeln. Durch eine verglaste Duschkabine wirkt die
Nasszelle sehr großzügig. Die Duschwand ist hygienisch und stets sauber.
In den zahlreichen Ablagefächern ist ausreichend Platz für Kulturtaschen
etc. Leider ist in einigen Kabinen die Schnur, die zum Trocknen der
Wäsche genutzt werden könnte, zu kurz und kann somit nicht aufgespannt
werden.
Wie soll man sich hier
entscheiden?
Um Auswahl und Qualität der
Speisen an Bord mit einem Wort zusammenzufassen: Perfekt!
Ob im Markt-Restaurant mit
guter Aussicht auf das Heck oder im mediterranen Calypso-Restaurant mit
Außenbereich – die Wahl fällt schwer. Schon beim Frühstück wird dem Gast
eine enorme Auswahl an Brot, Aufschnitt und Quarkspeisen geboten.
Alleine 8 verschiedene Wurstarten verdeutlichen die „Qual der Wahl“.
Auch Freunde des englischen Frühstücks kommen auf ihre Kosten. Eine
große Auswahl an Tee-sorten rundet das Angebot ab – wer möchte, kann auf
der 7-tägigen Reise jeden Tag eine neue Geschmacksrichtung probieren.
Bei Kaffee & Kuchen und dem
Mittagessen wird die große Auswahl aufrechterhalten. Das Abendessen
wird, wie alle Sitzungen an Bord, in freier Sitzplatzwahl eingenom-men.
Wer zuerst kommt, isst auch zuerst. Bei besonderen Feierlichkeiten
bietet sich eine Tischreservierung an. Die Öffnungszeiten der beiden
Restaurants variieren nur geringfügig. Das Calypso-Restaurant ist meist
von 7.00 bis 10.00 Uhr (Frühstück), 12.30 bis14.30 Uhr (Mittagessen), 15.30
bis 16.30 Uhr (Kaffee & Kuchen) und 18.30 bis 21.00 Uhr zum Abendessen
geöffnet. Die Pizza & Snack-Station auf Deck 9 macht eine willkommene
Ausnahme: Sie ist täglich von 12.00 bis 24.00 Uhr geöffnet und bietet
neben frischen Pizzen auch verschiedene Sandwiches und Salate an.
Abends verwandeln sich beide
Hauptrestaurants in Themenrestaurants. Die kulinari-schen Themen, die
täglich wechseln und meist sogar im Calypso und Marktrestau-rant
verschieden sind, lauten z.B.: „Brasilien – Kulinarisches rund um den
Zuckerhut“, „Asiatische Gaumenfreuden – Entlang der Seidenstraßen bis
Yokohama“ oder „AIDAaura mit Lukullus auf Weltreise“. Bei der
„Weltreise“ z.B. wird als Hauptgang u.a. eine „Kross gebratene Ente in
Reiswein und Honig mariniert mit Litschi-Ingwer-Confit“ gereicht. An
manchen Abenden ist das Thema der Route zugeordnet. So kann man im Hafen
von Istanbul zum Thema „Türkei – die Vielfalt der eurasischen Küche“
dinieren. Eines der Hauptgerichte ist hierbei der „Rosa gebratene
Lammrücken mit Koriander-Joghurtsauce an Babyspinat“.
Zum Mittag- und Abendessen
sind der Tischwein (Portugiesischer Rot- / Weißwein), vier verschiedene
Softdrinks (Pepsi, 7up, Mirinda, Pepsi Light) und Radeberger Pils
kostenlos. Nur zapfen muss man noch selbst. Selbstverständlich steht
auch eine Karaffe mit Wasser (mit & ohne Kohlensäure) auf jedem Tisch
bereit. Auf allen Tischen steht eine Halterung für Bistrobesteck, in der
sich etwa 10 Bestecksätze, Pfeffer und Salz sowie Servietten befinden.
Sollte der Vorrat bei mehreren Gästen zur Neige gehen, wird das gesamte
Set von den Stewards ausgetauscht.
Im Alternativ-Restaurant
„Rossini“ auf dem 8. Deck erwartet die Gäste eine gelunge-ne Kombination
aus exklusivem Essen und gediegener Atmosphäre. Gegen einen Aufpreis von
18 bis 24,50 Euro kann man sich hier die ausgefallenen 7- bis
11-Gänge Menüs schmecken lassen. Ob der „Steinbutt in
„Rotwein-Ingwersauce“ oder das „Gebratene Kalbsrückensteak an einem Gratin von lila Kartoffeln und Morchel-rahm“ – die Gaumenfreuden zu
relativ geringem Aufpreis sind eine echte Alternative.
Shopping
Nicht nur auf den
Shopping-Meilen der Zielorte kann man schöne Mitbringsel erwer-ben. Der AIDA-Shop auf Deck 8 bietet neben einer gut sortierten Schmuck- und
Parfum-Auswahl die beliebten AIDA-Logoartikel an. Neben T-Shirts und
Handtüchern kann man hier z.B. das AIDA Kochbuch und die passende
Schürze mitnehmen. Auch die bunten Maskottchen und praktischen Rucksäcke
stehen in den Regalen. Zudem bietet der Shop eine kleine Auswahl von
Marken wie Tommy Hilfiger oder Bogner.
Vom MITTELmeer nach
MITTELamerika
Von Mai bis Oktober ist die
AIDAaura auf den Routen aura1 und aura2 im östlichen Mittelmeer
unterwegs. Immer freitags heißt es gegen 22 Uhr im Hafen von Heraklion / Kreta
„Leinen los!“ zu 7-tägigen Kreuzfahrten. Aura1 steht für die nördliche
Tour mit den Zielhäfen Istanbul, Vólos, Piräus (Athen) und Mykonos. Die
südlich verlaufende aura2 führt die Passagiere nach Port Said, Limassol,
Beirut und Rhodos.
Nach einer Transatlantikreise
wechselt das Schiff im November in sein zweites Fahrtgebiet –
Mittelamerika. Hier geht die AIDAaura ab Montego Bay ebenfalls auf
7-tägige Kreuzfahrten mit den Namen aura1 und aura2. Zielhäfen der aura1
sind Carta-gena, Colon, Puerto Limon und Ochos Rios. Aura2 steuert
Cozumel, Belize, Puerto Cortés und George Town an.
Was sonst so auffällt
Das größtenteils
deutschsprachige Publikum fühlt sich wohl an Bord. Wer die AIDA als
Clubschiff der Jugendlichen sieht, liegt jedoch falsch. Das Publikum ist
„jungge-blieben“ – der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 42 Jahren. – Auf
kaum einem anderen Schiff findet man ein derart breit gefächertes
Publikum quer durch alle sozialen Schichten. – Eltern mit kleineren
Kindern sind gern gesehene Passagiere: Im „Kid’s Club“ mit eigenen
Räumlichkeiten und Swimmingpool auf Deck 6 sind die „ab 4jähri-gen“ gut
aufgehoben. Und wenn es „Zeit für den Kid’s-Club“ heißt, gibt’s bei den
Kindern kein halten mehr, die Animation wird gut angenommen. – Leider
ist ein alt bekanntes Problem auch an Bord der AIDAaura nicht gelöst:
Die „Liegenreservierer“ treiben früh morgens ihr Unwesen, und schon nach
dem Frühstück sind die meisten Plätze auf dem Sonnendeck reserviert. Man
täte gut daran, hier stärker durchzugrei-fen. – An der Rezeption auf Deck
6 finden die Passagiere zahlreiche Bordzeitschriften. Die aktuellen
Nachrichten sind in der „AIDA-heute“ zusammengefasst. – Fremdwäh-rungen
können an der Rezeption nicht getauscht werden. An manchen Tagen dient
der rechte Teil des Tresens zum Verkauf von Ausflugsvouchern, beispiele
den Trans-ferbus-Tickets. – Die deutsch-philippinische Crew macht ihre
Arbeit gut. Die Vertei-lung der verdienten Trinkgelder ist gut geregelt:
An der Rezeption liegen Umschläge aus, auf denen man den Empfänger
(gesamte Crew / Abteilung / spezielle Person) ankreuzen kann. Eine konkrete
Empfehlung gibt es an Bord nicht, jeder soll nach seinem Gusto
entscheiden. – Neben der klassischen Wäscherei gibt es auf Deck 4 einen
Waschraum, in dem die Passagiere kostengünstig reinigen und bügeln
kön-nen.
Hell dekoriert und einladend
eingerichtet eignet sich die „Hemingway-Lounge“ nicht nur zum
Entspannen, sondern dient gleichzeitig als Bibliothek. Die Auswahl
umfasst deutschsprachige Bücher aller Genres. In den beiden
Hollywood-Schaukeln auf dem Außenbereich der Lounge liest es sich
besonders gut. Wie auch in der Hemingway Lounge ist Musik auf dem
gesamten Schiff ein fester Bestandteil. Ob im Treppen-haus oder den
Gesellschaftsräumen – überall ertönen bekannte Hits.
Preise
Bar:
Cocktails Mai Tai 6,90 €, Sex on the Beach 6,30 €, Caipirinha 6,30 €,
Ipanema (ohne Alkohol) 4,70 €, Coconut Kiss (ohne Alkohol) 4,70 €.
Coca-Cola
(0,25 l) 1,60 €, Ginger Ale (0,2 l) 1,80 €. Radeberger Pilsener vom Fass
(0,3 l) 2,40 €, Flasche (0,33 l) 2,60 € (verschiedene happy-hours nach
Tagesprogramm).
Body
& Soul:
Shiatsu (50 Minuten) 79 €, La Stone Therapy (80 Minuten) 119 €
Beauty & Hair:
Wellnessmaniküre (50 Minuten) 55 €, Tages-Make-up (40 Minuten) 35 €,
Waschen / Schneiden / Fönen (kurz) 51 € (Herren 31 €), (mittel) 55 €,
(lang) 61 €.
AIDAfit:
Fett-weg-Paket 25 €, Körperfettanalyse 15 €.
Shop:
AIDA-Rucksack(-Trolley) 29,95 €,
AIDA-T-Shirt 19,95 €,
AIDA-Kochbuch 19,95 €.
Rezeption:
Briefmarken 0,75 €, Porto (Postkarte) 0,75 €.
Foto & Video:
Foto 7 €, Reisefilm 29,95 €.
Technische Daten
Werft |
Aker MTW
Werft in Wismar |
Baujahr |
2002 |
Kabinen |
633
Passagierkabinen auf 12 Decks |
Länge |
202,85
Meter |
Breite |
28,10
Meter |
Tiefgang |
6,20
Meter |
Geschwindigkeit |
20 Knoten |
Vermessung |
42.289
BRZ |
Klassifizierungsgesellschaft |
Germanischer Lloyd |
|
5 Bars, 3
Restaurants |
Besatzung |
418 |
Sonnedecks |
3450 Quadratmeter |
Dieses
Schiffsportrait entstand an Bord der AIDAaura vom 23. bis 30.06.2006.
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Heute prangt das AIDA-Logo stolz am Schornstein von vier Schiffen.
In
freundlichen Art-Deco-Farben: Der Wellness-Bereich.
Nicht riesig, jedoch mir großem Fenster und
in freundlichen Farben: Die
Kabinen.
Der Pool ist klein, aber hübsch gestaltet.
Abends steigt am Pool eine heiße Party.
Stets hilfsbereit: Die Rezeption.
Markenzeichen von AIDA: Die sternförmige AIDA-Bar.
Logo- und Sportartikel, Nützliches und Souvenirs gibt’s in den Shops.
Im Marktrestaurant ist Selbstbedienung. An den Ständen ist der Service
überaus freundlich.
Wer exklusiv speisen möchte, geht gegen Aufpreis ins
„Rossini”. |