AIDAsol mit
bewährtem AIDA-Konzept hat Fahrt aufgenommen. In der
Schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel wurde am 9. April der jüngste
Flottenzuwachs von AIDA Cruises, die bei der Meyer Werft in Papenburg
erbaute AIDAsol am Cruise Terminal am Ostseekai von der Kieler Taufpatin
Bettina Zwickler offiziell getauft. Über 40.000 Schaulustige verfolgten – so
die Polizeiangaben – die Schiffstaufe mit einem bunten Rahmenprogramm,
Feuerwerk und den Showacts Kim Wilde und John Miles im Rahmen der ersten
„AIDA Night of the Proms”.
Rund 1.500
Bewerberinnen hatten sich zuvor im Internet bei Facebook und in der AIDA
Weblounge um den begehrten Job der Taufpatin beworben, zuletzt stimmten die
Gäste der beiden AIDA-Fanreisen Anfang April unter fünf verbliebenen
Kandidatinnen über die spätere Gewinnerin ab, die unter anderem auch ein 100
Tage-Ticket für AIDA-Kreuzfahrten erhielt.
Die AIDAsol
ist mittlerweile das achte Schiff der Flotte und die fünfte, fast
baugleiche, Einheit einer ganzen Bauserie der Papenburger Meyer Werft.
Nebenbei ist es das 30. Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft in den letzten
25 Jahren erbaut hat, als erstes Kreuzfahrtschiff lief dort im Jahr 1985 die
HOMERIC vom Stapel. Identisch ist die
neue AIDAsol mit der im letzten Jahr gelieferten AIDAblu, denn durch den
Aufbau eines weiteren Decks, dem Spa-Kabinendeck auf Deck 12, handelt es
sich um eine leicht vergrößerte Variante des bereits 2004 gelieferten
Typschiffes AIDAdiva. Unter dem Kommando vom langjährigen AIDA-Kapitän
Detlef Harms, der schon seit 1996 für das Unternehmen tätig ist, führte die
Premierenfahrt anschließend von Kiel über Kopenhagen, Oslo, London, Le Havre
und Amsterdam zurück nach Hamburg. Am neuen Kreuzfahrtterminal in
Hamburg-Altona wird die AIDAsol in diesem Sommer insgesamt noch dreimal
erwartet, am 18. und 25. April sowie am 25. September.
Die
Papenburger Meyer Werft hat wieder punktgenau auf den geplanten Tag am 31.
März in Emden die 252 Meter lange AIDAsol mit der Baunummer S 689 an AIDA
Cruises, Rostock, übergeben. Baubeginn bzw. Kiellegung war der 6. November
2009.
Das mit einer
Bruttoraumzahl von 71.100 vermessene Schiff bietet auf den insgesamt 14
Decks wieder viel Platz für bewährte Strukturen, neue Attraktionen, frische
Designs und innovative Ideen. So zeichnet sich das Innendesign der AIDAsol
durch mediterrane Farbwelten in der Farbkombination auf Blau und Weiß aus.
Neben hellen Holzprofilen im Bereich des Theatriums, dem innovativen Theater
und Veranstaltungsort über drei Decks inmitten des Schiffes, bieten auch die
beiden über 40 Meter hohen Treppenhäuser ein spektakuläres Design. So ist
das vordere Treppenhaus mit unterschiedlich großen Metallplatten gestaltet,
die mit farbigem Licht angestrahlt werden und so einen interessanten
3D-Effekt erzeugen. Das hintere Treppenhaus präsentiert ein
dreidimensionales Muster mit Tiefenwirkung, welches mit seinen
unregelmäßigen Ausschnitten in Form von Sphärischen Dreiecken an den
Designer Panton erinnert.
Der mit einer
Fläche von 2602 Quadratmeter größte Fitness- und Wellnessbereich auf einem
Kreuzfahrtschiff weltweit bietet seinen Besuchern auch ein besonderes
mediterranes Flair. Wandmalereien, in verschiedenen Blautönen, auf
weißgestrichenen Wänden, eingerahmt von klassischen Skulpturen, großen
Amphoren und dekorativen Fliesenmosaiken vermitteln dem Besucher den
Eindruck dass er auf sich auf einer griechischen Insel befinde. In der als
Insellandschaft gestalteten „Wellness Oase”
mit angeschlossenem Wintergarten können Gäste unter einem sechs Meter hohen
Olivenbaum die Seele baumeln lassen. Als besonderer Clou ist hier das Dach
des gläsernen Patios zu erwähnen, das die Oase überspannt. Dieses kann bei
schönem Wetter komplett geöffnet werden. In 14 Spa-Behandlungs-Kabinen mit
Blick auf das Meer verwöhnt das AIDA Spa-Team die Gäste mit vielfältigen
Wellnessanwendungen wie Shiatsu, Massage, Thalasso und La Stone.
Eine
exklusive Wellness Suite mit eigener Sauna, beheizbarem Wasserbett,
Whirlpool und separatem Balkon lädt zum individuellen Entspannen mit
Meerblick ein.
Erstmals
auf hoher See gibt es auf der AIDAsol einen Thalasso Spa. Von Algenbädern
über Meersalz-Massagen bis zu Frigi Wickeln werden alle klassischen
Thalasso-Anwendungen angeboten. Wellness auf und mit dem Meer steht dabei im
Vordergrund: Während die Gäste die Behandlungen mit vielen natürlichen
Inhaltsstoffen genießen, können sie ihren Blick über den Ozean schweifen
lassen. Einzigartig für ein Kreuzfahrtschiff ist die Vichy-Dusche auf
AIDAsol – eine klassische Thalasso-Anwendung, die aus Frankreich stammt. Die
Massage unter dem Meerwasser-Regen wirkt entschlackend und sorgt für straffe
Haut.
Nur wenige
Schritte entfernt vom Wellness- und Fitnessbereich stehen den Gästen auf der
AIDAsol 34 Spa Balkon-Kabinen und fünf Spa Suiten zur Verfügung, die in der
Kreuzfahrt ein Novum darstellen. Ein umfangreiches Body & Soul Spa Paket
inklusive Spa Butler zur individuellen Wellnessberatung ist bereits im Preis
enthalten. Auf Deck 12, direkt über der Brücke, genießen die Gäste den
gleichen Ausblick wie der Kapitän und können sich Tag und Nacht wie im
siebten Himmel fühlen. In der großzügigen, an die Wellness-Oase angrenzenden
Saunalandschaft, die sich durch große Panoramascheiben zum Meer öffnet,
können Gäste den Blick zum Horizont schweifen lassen.
Die Gaumen
der Gäste werden auf AIDAsol in sieben Restaurants auf einer Fläche von
4.323 Quadratmeter verwöhnt. So werden im Bella Donna Restaurant
Köstlichkeiten aus allen Regionen Italiens offeriert. Im
stylischen East Restaurant können Gäste kulinarisch durch Asien reisen,
wobei auch eine eigene Sushi-Theke hier natürlich nicht fehlen darf. Der
California Grill bietet fast rund um die Uhr frische Burger- und
Wrap-Kreationen, gegrillte Steaks sowie knackige Salate. Fantasievoll
dekorierte Stände mit exotischem Obst und Gemüse, saftige Schinken- und
Wurstspezialitäten und etwa achtzig unterschiedliche Käsesorten laden im
AIDA bekannten „Markt Restaurant”
zum Schlemmen ein. Hier werden Speisen frisch vor den Augen der Gäste
zubereitet. Feinste Fischsorten kommen direkt aus der bordeigenen Räucherei
mit gläsernem Rauchofen, die es so nur auf den AIDA Neubauten gibt. Einen
hervorragenden À-la-carte-Service genießen können Gäste in den
zuzahlungspflichtigem Restaurant Rossini und dem Buffalo Steak House, die
höchste Gourmet-Ansprüche erfüllen. Im zweiten Brauhaus auf hoher See auf
Deck 10 wird aus aufbereitetem Meerwasser und den weiteren Rohstoffen Malz,
Hopfen und Hefe bis zu 500 Liter Bier täglich gebraut. Zu den frisch
gezapften Biersorten kommen herzhafte Gerichte auf den Tisch.
Insgesamt
bieten auf AIDAsol zwölf Bars Erfrischungen aller Art. Die Barkarte an Bord
umfasst 270 unterschiedliche Getränke. Die typisch sternförmige AIDA Bar ist
auf AIDAsol in sinnlichen Lila- und Orange-Tönen gestaltet. Die Vinothek,
die bordeigene Destille und die Sol Bar laden zu edlen Tropfen und
Longdrinks ein. Die Pier 3 Bar, die auf Deck 3 bei den Pforten für die
Tenderboote liegt, ist mit mediterranen Trompe-l’œil Malereien geschmückt.
Hier genießen Gäste auf den zur Pier ausklappbaren Balkons den Blick auf den
jeweils angelaufenen Hafen. Kaffee- und Schokolade-Kreationen bietet das
Café Mare. Die Beach Bar lädt zum gemütlichen Verweilen unter luftigen
Stoffdächern ein. In der Anytime Bar können Gäste bei geöffneten Glasfronten
den Blick über den Ozean schweifen lassen. An der Pool Bar genießen Gäste
kühle Drinks nach dem Sonnenbad an Deck. Die edle Time Out Bar im Theatrium
und die Body & Soul Spa Bar im Wellnessbereich runden das Angebot ab.
Insgesamt
verfügt die AIDAsol über 1097 Passagierkabinen, davon 18 Suiten mit einer
Größe zwischen 24 bis 87 Quadratmeter, fünf Spa-Suiten zwischen 28 bis 54
Quadratmeter groß. Weiterhin gibt es an Bord 453 Balkonkabinen mit einer
Größe zwischen 14,5 bis 23 Quadratmeter und 34 Spa-Balkonkabinen um die 23
Quadratmeter groß. Die 212 Außenkabinen sind zwischen 14 und 16,5
Quadratmeter groß und die 375 Innenkabinen 13,5 Quadratmeter. Alle Kabinen
der AIDAsol sind mit hellen Farben und natürlichen Materialien gestaltet. Im
Zusammenspiel mit den von der Natur inspirierten Stoffen und Teppichen
tragen sie zu einem individuellen und unvergesslichen Urlaubserlebnis bei.
Impressionistische Werke der Fotografen Thomas Zika und Patrick Brandt
ergänzen das Interieur. Weitere international bekannte Künstler wie Tim
Davies, Feliks Büttner, Robert Nippoldt und Malte Brekenfeld gestalten mit
ihren Werken das Bella Donna Restaurant und die 18 Suiten an Bord. Die
Bilder des bekannten New Yorker Künstlers James Rizzi findet man in den 5
Spa-Suiten. Ein weiteres Highlight unter den vielen Kunstwerken an Bord
findet sich auch auf dem über eine Gesamtfläche von 6.620 Quadratmeter
großen Sonnendeck. Hier hat der bekannte Bildhauer und Konzeptkünstler Otmar
Hörl zwei Skulpturen unter dem Titel „Weltanschauungsmodell”
installiert. Ein lebensgroßer Mann schaut durch ein Fernglas und richtet
dabei seinen Blick auf die „Besonderheiten des Gewöhnlichen”.
Noch immer einzigartig ist das Raumkonzept des Theatriums – das pulsierende
Herz des Schiffes zwischen Deck 9 und 11. Hier verschmelzen Theater, Bars
und Marktplatz zu einem einmaligen Raumerlebnis auf drei Decks und auf über
3.000 Quadratmetern. Das Theatrium ist ein ruhiger Platz am Morgen,
zentraler Treffpunkt am Tage und Bühne am Abend. Der Licht durchflutete Raum
erhält seine besondere Atmosphäre durch riesige Glaswände, einen großen
Glasdom, freihängende Decks und eine beeindruckende Säulenstruktur. Das
Theatrium verfügt über eine umfangreiche Bühnenanlage. Die Untermaschinerie
besteht aus einer Rundbühne inklusive automatisch mitgeführter
Absturzsicherung. Die Verbindung zur Hauptbühne stellt eine dreiteilige
Hubbühne dar. Jede Abstufung der Hubbühne ist separat fahrbar. Zudem ist auf
der Hauptbühne ein „Main-Stage-Lift”
installiert. Die Obermaschinerie besteht aus insgesamt acht Zügen, einer
fahrbaren LED-Wand sowie einem Artistenlift. Alle Antriebe sind
computergesteuert und von verschiedenen Positionen aus bedienbar.
Eine
Besonderheit ist auch auf der AIDAsol wieder das „Cinemare”
auf Deck 11, in dem speziell computeranimierte Kurzfilme in 4D gezeigt
werden. Bewegte Sessel, Düsen für Wasserstaub und Luftbewegung sowie das
ausgeklügelte Soundsystem vermitteln dem Zuschauer den Eindruck, als sei er
in die filmische Handlung eingebunden. Ganz neu läuft nun auch eine Auswahl
der neuesten 3D-Kino Blockbuster im zuzahlungspflichtigen Cinemare (Eintritt
6,50 €).
Michael
Thamm, President von AIDA Cruises, stellte im Rahmen der Ablieferung der |
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neuen
AIDAsol den neuen Nachhaltigkeitsbericht „AIDA cares”
vor. Thamm erläuterte, dass Umweltverhalten und positive ökonomische Effekte
einander bedingen. So konnte durch konsequenten Einsatz technischer
Innovationen, aber auch verbrauchsoptimierter Routenplanung der Verbrauch
und damit auch die Schiffsemissionen der gesamten Aidaflotte noch weiter
gesenkt werden. Beispielsweise konnte die Recyclingquote an Bord der Schiffe
im letzten Jahr um weitere 28,5 Prozent gesteigert werden.
Auch auf der
AIDAsol wurden weitere umweltschonende und energiesparende Maßnahmen
konsequent umgesetzt, so dass die neueste Technik für höchste
Umweltanforderungen auf der AIDAsol immer mitfährt.
Der Rumpf
von AIDAsol wurde in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen
Schiffbau-Versuchsanstalt wie schon bei den baugleichen Vorgängerschiffen
mit einem möglichst geringen Wasserwiderstand konzipiert. Dabei wird in so
genannten Schlepptests ein maßstabsgetreues Modell durch einen Wassertank
gezogen, die Daten ermittelt, ausgewertet und optimiert, um die ideale
Unterwasserform für den Betrieb in der AIDA Flotte zu finden. Auch der
Einsatz der fünfflügeligen Propeller und asymmetrischen, in sich verdrehten
Ruder helfen, den Treibstoffverbrauch weiter zu senken. Die Ruder sind auf
Höhe der Propellernabe verdreht. Diese Asymmetrie erzeugt im Wasser einen
Segeleffekt, der den Wasserwiderstand reduziert.
Ein
Unterwasseranstrich aus Silikon hilft, Reibungsverluste zu reduzieren. Diese
biozidfreie Alternative zu herkömmlichen Anstrichen bietet neben einem
langzeitigen Schutz gegen Schiffsbewuchs auch einen brennstoffmindernden
Effekt. So gleitet AIDAsol noch effizienter durch die Weltmeere. Ferner
werden Fahrpläne unter Berücksichtigung ökologischer Geschwindigkeiten
optimiert. Denn eine ökonomische Fahrweise trägt auch dazu bei, Emissionen
zu verringern.
Die
hocheffizienten und vibrationsarmen vier, in Kiel erbauten
MAK-Hauptmaschinen mit einer Gesamtleistung von 36.00 Kilowatt sorgen für
den dieselelektrischen Antrieb, diese zeichnen sich durch eine besonders
treibstoffsparende Technologie aus. Durch das so genannte Power Management
System von Siemens wird bei jeder Geschwindigkeit exakt nur die Leistung
bereitgestellt, die benötigt wird. Damit erzielt AIDA Cruises einen deutlich
geringeren Treibstoffverbrauch, weniger Schadstoffe, weniger Wartungskosten
und eine geringere Geräuschbelastung, als bei einem herkömmlichen
dieselmechanischen Antrieb. Darüber hinaus werden durch die Verwendung
reinster verfügbarer Treibstoffe Emissionen um ein Vielfaches verringert.
Alle
Kabinen der AIDAsol sind mit einem modernen Umluftsystem inklusive
Abwärmenutzung ausgestattet, so dass sie voneinander getrennt
temperaturabhängig geregelt werden (HVAC Control System). Diese moderne
Technik reduziert den Energieverbrauch in den Kabinen um bis zu 50 Prozent.
Insgesamt werden nur Kältemittel an Bord eingesetzt, die die schützende
Ozonschicht der Erde nicht gefährden. Damit Licht und Klimaanlage nicht
unnötig in Betrieb sind, verfügt AIDAsol über Hotel Card Schalter. Wenn ein
Gast seine Kabine betritt, steckt er eine Karte in die dafür vorgesehene
Halterung und schaltet auf diese Weise automatisch Beleuchtung und
Klimaanlage ein. Verlässt er den Raum, nimmt er die Karte wieder mit – das
Licht geht aus und die Klimaanlage wird auf eine geringe Leistung
heruntergeschaltet.
Bei der
Innenausstattung von AIDAsol spielten innovative Lichtlösungen eine
maßgebliche Rolle. Bis zu 40 Prozent der nicht für den Antrieb benötigten
Energie werden bei heutigen Kreuzfahrtschiffen für die Beleuchtung
aufgewendet. Durch den Einsatz innovativer Beleuchtungslösungen und ein
umfassendes Licht-Management-System auf AIDAsol lassen sich cirka 30 Prozent
der für die Beleuchtung benötigten Anschlussleistung einsparen. So kommen in
allen öffentlichen Bereichen und in den Kabinengängen nur noch Halogen- bzw.
energiesparende LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Ebenso lässt sich das
Gesamtgewicht durch die wesentlich leichteren Beleuchtungssysteme um bis zu
acht Tonnen reduzieren.
Wasser ist eines der wichtigsten Ressourcen überhaupt. Die Crew wurde für
einen umsichtigen Wasserverbrauch sensibilisiert. An Bord der AIDAsol können
bis zu 1,5 Millionen Liter Trinkwasser an einem Tag erzeugt werden oder über
Bunkerstationen von Land übernommen werden. Das Trinkwasser wird über zwei
Verdampfer und eine Umkehrosmoseanlage hergestellt. Durch die Umstellung auf
Wasser sparende Anwendungen wie spezielle Duschbrauseköpfe,
Durchflussbegrenzer bei Waschbecken und Duschen, Zeitschaltungen und eine
Infrarotsteuerung im Sanitärbereich konnte der
Pro-Kopf-Frischwasserverbrauch kontinuierlich reduziert werden. Weiterhin
wurde eine Reduzierung durch die Nutzung des Kondensat-Wassers aus der
Klimaanlage für die Wäscherei erreicht werden. Selbst die Gäste helfen durch
bedarfsorientierten Handtuch- und Bettwäsche-Wechsel mit, unnötiges Waschen
zu vermeiden. Außerdem wird auf dem Neubau ein Vacuum Food Waste System für
Lebensmittelabfälle genutzt, das erheblich weniger Wasser als herkömmliche
Systeme verbraucht. Denn konventionell werden Lebensmittelabfälle durch
Pipelines geschwemmt – das dafür notwendige Wasser lässt sich mithilfe des
neuen innovativen Vakuum-Systems sparen.
Biologische Kläranlagen an Bord der neuen AIDA Schiffsgeneration
garantieren, dass das entsorgte Wasser Trinkwasserqualität erreicht. Vor der
Ableitung werden die Toilettenabwässer auf der AIDAsol, wie auch an Land
üblich, umfangreich gereinigt und der Phosphatgehalt gleichzeitig reduziert.
Das gesamte
Abwasser, bis zu 1.000 Kubikmeter am Tag der Vakuumtoiletten
(Schmutzwasser), Grauwasser aus den Kabinen, Küchen und der Wäscherei sowie
das Restwasser aus den Speiseresten und der Bioschlammaufbereitung wird in
einer zentralen Abwasseraufbereitungsanlage nach neuster Technik aufbereitet
(Bioreaktor mit Membranfilterverfahren). Das gereinigte Abwasser erfüllt die
derzeit strengsten internationalen Umweltauflagen, die sogenannte
„Alaska-Vorschriften”,
sowie die deutschen Bodenwasser-Qualitätsvorschriften. Der anfallende
Klärschlamm sowie die Speisereste werden entwässert, getrocknet und zusammen
mit dem Restmüll in der bordeigenen Müllverbrennungsanlage verbrannt.
Weiterhin verfügt das Schiff über zwei Entölungsanlagen. Diese vermeiden,
dass ölhaltiges Abwasser, sogenanntes Bilgenwasser, beim Schiffsbetrieb
anfällt. Um zu verhindern, dass sich Öl und Wasser vermengen, wird an Bord
ein fortschrittliches Trocken-Bilge-Konzept angewendet, die dabei
anfallenden ölhaltigen Reststoffe (oily sludge) werden später an Land
ausschließlich lizenzierten Entsorgern übergeben.
An Bord der AIDAsol wird wie bei allen anderen AIDA-Schiffen ein
systematisches Abfallmanagementsystem eingesetzt. Alle Abfälle werden an
Bord nach modernsten Standards vorsortiert, verdichtet und an Land
abgegeben. Die Abfälle aus allen Abteilungen werden im Garbage Room
gesammelt, wo die erste Mülltrennung stattfindet. Papier und Plastik werden
verbrannt und die Asche an Land entsorgt. Metall und Glas werden zerkleinert
und gepresst, um Lagerraum zu sparen.
Lebensmittelabfälle werden in der Water Treatment and Food Waste-Anlage
gepresst und entwässert. Das Ergebnis ist eine biologisch abbaubare
Substanz, die an Bord verbrannt oder an Land abgegeben wird. Ölhaltige
Abfälle werden gesondert gesammelt. Durch ein effizientes Abfallmanagement
und den konsequenten Einsatz recyclingfähiger Materialien konnte so die
Recyclingquote 2010 von 23,3 Prozent auf 28,5 Prozent gesteigert werden. Um
sicher zu gehen, dass die abgegebenen Stoffe auch an Land nach
AIDA-Standards verarbeitet und entsorgt werden, werden in allen Häfen
Entsorger-Audits und -inspektionen durchgeführt.
Der Umweltoffizier an Bord ist der Botschafter in Sachen Naturschutz und
Emissions-Verringerung. Er schult die aus rund 600 Personen bestehende Crew
an Bord im verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und
bindet sie in die Umweltstrategien von AIDA Cruises ein. Der Umweltoffizier
überwacht außerdem die Einhaltung aller internationalen und nationalen
Bestimmungen zum Umweltschutz.
Eine
weitere wichtige Aufgabe ist die Reduzierung von Emissionen. So ist die
beste Tonne Treibstoff die, die nicht verbraucht wird. Aus diesem Grund
liegt AIDA Cruises die Forschung und Entwicklung von emissionsarmen
Antrieben besonders am Herzen. AIDA Cruises beteiligt sich dabei nach
eigenen Angaben am Projekt e4ships der Bundesregierung. Im Rahmen des
Projektes wird der Einsatz von Hochtemperatur- und Brennstoffzellen auf
Schiffen erforscht und unter Alltagsbedingungen geprüft. Mit der Forschung
auf diesem Gebiet bereitet sich das Unternehmen auf künftige
Herausforderungen vor und treibt Innovationen voran.
Wo
fossile Brennstoffe im Moment noch unverzichtbar sind, wird versucht die
Ressourcen so effizient wie möglich zu verwenden. So wird die Abwärme des
Bordantriebs für den Betrieb der Klimaanlage und Wasseraufbereitung genutzt.
Dieses Heat Recovery System wird ab dem Neubau von AIDAmar zum Einsatz
kommen.
AIDA Cruises
ist es ein besonderes Anliegen, den maritimen Lebensraum zu schützen und zu
erhalten. Dabei erbringen die Summe der Maßnahmen und die fortschreitende
Optimierung dieser den größtmöglichen Erfolg, um ein intaktes Ökosystem zu
bewahren. Als derzeit einzige Kreuzfahrtreederei weltweit erfüllt AIDA
Cruises den höchsten vom Germanischen Lloyd verliehenen „5 Stars Excellence
Award”.
Außerdem wurde AIDA Cruises für seine Vorreiterrolle in Umweltfragen der „Kuoni
Green Planet Award”
verliehen. Die AIDA-Flotte ist eine der jüngsten und modernsten
Kreuzfahrtflotten der Welt und mit modernster Technologie ausgestattet.
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