Die MS ALEKSEY
VATCHENKO
– im Charter bei plantours &
Partner in Bremen –wurde 1987 / 88 im Auftrag der
UdSSR von der Elbewerft im mecklenburgischen Boizenburg gebaut. Die
letzten drei Schiffe dieser Baureihe, die nach dem Zerfall der UdSSR
fertiggestellt wurden, übernahm China.
Die Schiffe erreichten die
russischen Gewässer über die Ostsee. Nach der Fahrt elbaufwärts und durch
den Nord-Ostsee-Kanal wurden die Schiffe in Wismar komplett montiert und
fuhren entlang der Küste nach St. Petersburg.
Die VATCHENKO
ist solide gebaut und hat
2001 eine gründliche Renovierung, mit dem Umbau einiger Kabinen zu
Mini-Suiten, erfahren.
Die Mannschaft wienert das
Schiff blitzblank, bessert jeden Rostfleck sorgfältig aus. Die Spuren auch
des kleinsten Regenschauers werden sofort von den dienstbaren Geistern
eliminiert.
Die Motoren des Schiffes, die
auch an den Anlegestellen nicht verstummen, erzeugen ein angenehmes
sonores Geräusch, das nie stört oder gar belästigt.
Vibrationen während der oft
langen nächtlichen Fahrten gibt es nicht.
Wie das Äußere des Schiffes, so
wird auch das Innere sehr gepflegt. Die Gesell-schafträume, Flure und
Teppichböden sind in angenehmen Farben gehalten.
Die Mittel- und Oberdecks haben
je eine umlaufende Promenade, die an den Seiten überdacht ist. Dort ist
auch Platz für kleinere Sitzgruppen.
Das Sonnendeck achtern mit einem
nachträglich aufgesetzten Pool bietet genü-gend Sitzgelegenheiten und
Liegestühle mit Auflagen. Aber auch vor der Bierbar vorn auf dem
Mitteldeck oder darüber auf dem Oberdeck vor der Panoramabar können die
Passagiere die Landschaft, die Sonne oder einen Drink genießen.
Gastronomie +
Service
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Die Tischplatzreservierungen in den Restaurants
„Puschkin" auf dem
Mitteldeck und
„Tschaijkowskij" auf dem Oberdeck erfolgen automatisch mit
der Übersen-dung der Reiseunterlagen.
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Das Mittag- und Abendessen wird in den zwei Restaurants in einer Sitzung
ser-viert. Immer steht kaltes Wasser auf dem Tisch. Nach dem Essen wird
Kaffee (nach deutschem Geschmack mäßig) oder Tee (sehr gut) gereicht. Andere Getränke müssen extra
bestellt und bezahlt werden.
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Die Auswahl der Speisen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut. Es wird
rus-sische und internationale gutbürgerliche Küche serviert.
Bei den
Suppen würde man sich eine Suppenwürze zum Nachwürzen wünschen.
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Das Frühstück wird in freier Sitzordnung und vom Buffet eingenommen.
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Die Auswahl an Brot, Wurst und Käse ist ausreichend. Obst, Müsli, Joghurt
und Rührei oder Würstchen werden ebenfalls angeboten. Dazu gibt es Kaffee
oder Tee, Orangen- und Kirschnektar, sowie zweimal Tomatensaft.
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Das Servicepersonal spricht ausreichend deutsch.
Kabinen +
Mini-Suiten
Die Standard-Kabinen sind klein,
aber sinnvoll strukturiert und in angenehmen Farben eingerichtet. Ein
großes Fenster
gibt den Blick
auf vorüber ziehende Fluss- landschaften und Seen frei. Eines der sich gegenüber liegenden Betten kann tagsüber zu
einem Sofa umgewandelt werden, das schafft ein wenig mehr Platz. Es gibt
viel Stauraum und einen großen Kleiderschrank mit genügend Kleider-bügeln.
Auch die geleerten Koffer finden ihren Platz. Der Kühlschrank ist
übergroß.
Die Nasszelle ist wohl durchdacht und in ihrer Funktionalität
durchaus pfiffig, nur der Wasserhahn am Waschbecken, der herausgezogen und über
der Tür einge-hakt wird, um als Dusche zu fungieren, ist für Komfort
gewohnte Mitteleuropäer eine Zumutung.
Weder ein rechter
Wasserstrahl noch eine Brause für ein ange-nehmes Duschbad sind ihm zu
entlocken. Die Nasszelle steht, ihrem Namen Ehre machend, hernach unter
Wasser, und die Fußmatte, auf der schon viele Passagiere mit ihren nackten
Füßen gestanden haben, wirkt nicht appetitlich. Bei einer Renovierung
ließe sich mit geringem Aufwand eine akzeptable Lösung schaffen. Nach
einigem Murren darüber während der ersten drei Tage in Moskau zog nach der
Abfahrt die Landschaft die Passagiere in ihren Bann. Man hatte sich an das
morgendliche Dusch-Abenteuer gewöhnt; die Kritik verstummte.
Die sechs Mini-Suiten im vorderen
Bereich des Mitteldecks zeichnen sich durch besonders große und luxuriöse
Bäder aus. Hier fehlen nur Ablagemöglichkeiten. Einige
Mini-Suiten haben zwei Einzelbetten, andere französische Doppelbetten.
Außerdem findet der Passagier noch zwei Sessel, einen Glastisch und einen
Fernseher, einen geräumigen Kleiderschrank, Garderobe, Nachtschränkchen und einen großen Kühlschrank. Die Klimaanlage in den
Kabinen ist individuell ein-stellbar;
bisweilen aber ist ihr
Geräusch deutlich zu hören.
Unterhaltung
+ Informationen
Am Einschiffungstag informiert
Kreuzfahrtdirektorin Anke Rüsch die Passagiere über das Schiff, die
Besonderheiten der Reise und über das Landgangspro-gramm. Anke Rüsch ist
die Perle des Schiffes und eine profunde Kennerin des Kreuzfahrt-Reviers
„Russische
Wasserwege". In Ihrem Buch
„Unterwegs auf russischen
Flüssen" wird diese Reiseform ausführlich und gut recherchiert
prä-sentiert. Im
Musiksalon moderiert sie abendliche Spiele, Spaß und Unterhaltung.
Täglich wird ein Video-Film im
Restaurant
„Tschaijkowskij" gezeigt, der sich mit dem Reiseziel Russland
auseinandersetzt.
„Radio
VATCHENKO"
informiert mit Tages- und Streckeninformationen, sowie
Lan-deskunde. An drei Tagen wird
Russisch-Unterricht erteilt:
„99 Worte Russisch". Die Bordkapelle
„Collage"
spielt russische Lieder, Tanz- und Unterhaltungsmusik.
Frau Dr. Victoria Paύlina aus
Moskau lädt an drei Tagen zum
„Gespräch am run-den
Tisch" in den Musiksalon
ein. Ihr Thema:
„Wohin
rennst du, mein Russland". Spannende Hintergrund-Informationen über die
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Russlands, wie sie in Deutschland
kaum bekannt sind. Einmal auf jeder Reise findet
eine Besichtigung der Brücke statt.
Was sonst noch auffällt
Die Aufnahmen des Bordfotografen
sind zwar preiswert, entsprechend ist aber die Qualität der Aufnahmen.
Gleiches gilt auch für den auf VHS und DVD angebotenen 45minütigen
Videofilm. – An Bord gibt es eine Sauna, die von 9 bis 23 Uhr geöff-net
und kostenpflichtig ist. Die Benutzung muss vorher an der Rezeption
angemel-det werden. Die zweite Person zahlt weniger; eine Art
Familientarif. – Die Bordbou-tique hält zwar guten und preiswerten
Bernsteinschmuck und russische Mitbring-sel bereit; Artikel des täglichen
Bedarfs (Kleidung oder Toilettenartikel beispiels-weise) fehlen jedoch. –
Es gibt nach russischer Art gut gekühltes Wasser in Spendern auf den
Fluren, ebenfalls heißes Wasser, um sich Tee zuzubereiten. Auch dessen
Qualität ist sehr gut und es ist kostenlos.
Routen
Die Reisen von Moskau nach St.
Petersburg und umgekehrt führen über den 1100 Kilometer langen
Wolga-Ostsee-Wasserweg. Zwischen den beiden Metropolen liegt eine endlos
weite Wasserlandschaft mit vielen kleinen Siedlungen in
langge-streckten
Buchten und umgeben von unberührten endlosen Wäldern. Und dann gibt es da
noch eine Steigerung: Karelien mit seiner märchenhaften Landschaft und
seinen großen Seen.
Der Wolga-Ostsee-Wasserweg ist
eine
„touristische
Rennstrecke".
Oftmals liegen
mehrere Schiffe nebeneinander an den
Anlaufstellen.
Von der zweiten Maihälfte bis
Ende Juli und noch einmal Anfang September fährt die VATCHENKO
auf diesen Routen.
Dazwischen, von der letzten August-Woche bis zur ersten September-Woche,
führt eine Reise von Wolgograd (dem ehemaligen Stalingrad) bis nach St.
Petersburg.
Landgänge
Die Stadtrundfahrten in Moskau
(mit dem Besuch des Kreml und Besichtigung der Metro) und St. Petersburg
sind im Reisepreis enthalten. Ebenso die Besuche in der Ermitage und
der Sommerresidenz Peterhof. Auch der Kreml-Rundgang in Uglitsch, die Stadtrundfahrt in
Jaroslawl, die Besichtigung des Kirillow-Klosters bei Uglitsch, der
Rundgang über die Museumsinsel Kishi und der Rundgang im Künstlerdorf
Mandrogi sind inklusiv.
Darüber hinaus können
Ausflüge wie z.B. Chorkonzert, Moskauer Staatszirkus, Moskau bei Nacht und
Schwanensee-Ballett zugebucht werden.
Passagiere
Das Gros der Passagiere
kommt aus Deutschland, nicht selten 80 Prozent und mehr. Aber auch einige
Russen reisen im eigenen Land, und ein kleiner Passa-gieranteil ist
international: aus der Slowakei, den USA oder gar aus Ägypten.
Trinkgelder und
Bordrechnungen
Die
Kreuzfahrtdirektorin tauscht Euro in Rubel um.
Die Ausgaben in den Restau-rants
und Bars, sowie im Musiksalon können
aber auch am vorletzten
Tag bar, per EC- oder Kreditkarte bezahlt werden.
An der Rezeption wird
an den beiden letzten Reisetagen eine Trinkgeld-Box auf-gestellt für die
„sichtbaren und unsichtbaren Geister" des Schiffes. Man hält eine „Summe
von 35 bis 45 € pro Passagier für angemessen".
Bordleistungen und Preise (100 Rubel sind 3,40 €, Stand: August 2005)
Bordfotograf: 10x15-Farbbild 2
€, Foto-CD der Reise 15 €, Video der Reise (auch auf DVD) 30 € für eine
Laufzeit von 45 Minuten.
Friseur: Waschen + föhnen 630
Rubel / 18 €, Dauerwelle 700 Rubel / 20 €, Herrenschnitt trocken 420 Rubel
/ 12 €, Kopfhaut-Massage 175 Rubel / 5 €.
Sauna: Die erste Person zahlt 10
€, jede weitere 2,50 € für zwei Stunden.
Getränke in den Bars und
Restaurants: Mineralwasser (sehr gute Qualität) 1,25 Liter 80 Rubel, Pepsi
Cola 0,25 l 35 Rubel, Säfte (Orangen-, Apfel-, Ananas-, Tomaten- und
Birken-) 0,2 l 30 Rubel, russisches Bier „Sibirische Krone“ 0,3 l 70
Rubel, 0,5 l 100 Rubel, Bavaria alkoholfrei 0,33 l Flasche 70 Rubel, Rot-
oder Weißweine aus Moldavien oder Georgien 0,15 l Glas 70 Rubel, Flasche
0,75 l 350 Rubel, Sekt „Sowjetskoje“ 0,15 l Glas 80 Rubel, Flasche 0,75 l
400 Rubel, Campari Bitter 5cl 100 Rubel, Cocktail des Tages von 105 bis
193 Rubel, Pina Colada 140 Rubel, Bacardi Cola 115 Rubel, Campari Orange
130 Rubel, Bloody Mary 100 Rubel, Wodka 5 cl 75 bis 150 Rubel, Flasche 0,5
l 750 bis 1500 Rubelchen. Tasse Espresso oder Cappuccino 70/80 Rubel,
Tasse Schwarzer Tee 50 Rubel, Tasse Grüner Tee 80 Rubel. 80-g-Tafel
Schokolade ALEKSEY
VATCHENKO
60 Rubel. Schachtel Marlboro oder Marlboro light 40 Rubel.
Zusätzliche Ausflüge
Folklore-Show „Kostroma" in
Moskau (50 €), Chorkonzert (25 €), Moskauer Staats-zirkus (44 €), Moskau
bei Nacht (25 €), ein Bliny-Essen an Bord (15 €).
Besuch des klassischen Balletts
„Schwanensee" in St. Petersburg (38 €), Boots-fahrt in St. Petersburg (30
€), Katharinenpalast in Puschkin mit Bernsteinzimmer (35 €), Weißrussische
Folklore (30 €), Peter und Paulsfestung mit Isaak-Kathe-drale (25 €) oder
nur Isaak-Kathedrale (20 €).
Bordarzt: Sprechzeiten von 8 bis 9.30 und 17.30 bis 19.00 Uhr.
Technische Daten der MS VATCHENKO
Bauwerft: |
Elbewerft Boizenburg,
Mecklenburg |
Baujahr: |
1988, Renovierung 2001 |
Heimathafen: |
Moskau |
Länge: |
129,20 m |
Breite: |
16,70 m |
Tiefgang: |
2,90 m |
Besatzung: |
etwa 100 |
Kabinen: |
140
Außenkabinen |
Passagiere: |
maximal 280 |
Stromspannung: |
220 Volt |
Geschwindigkeit: |
25,5 km/h |
Motorenleistung: |
3000 PS |
Decks: |
5 |
Bordwährung: |
Rubel, der € wird
akzeptiert |
Dieses
Schiffsportrait entstand an Bord der MS ALEKSEY
VATCHENKO
in der Zeit vom 21. bis 31. Juli 2005.