Ursprünglich für die KD Deutsche Flusskreuzfahrten gebaut, kreuzt das
Flussschiff im neuen blau-weißen Gewand für 1AVista Reisen. Die 1971 in
Dienst gestellte ehemalige ITALIA
ist seit August 2007 mit überwiegend deutschen Passagieren auf Rhein und
Mosel unterwegs.
Schon von außen erkennt man in der BELLRIVA
ein klassisches Rheinschiff mit vier Decks. Die Passagierkabinen befinden
sich auf den unteren beiden Decks. Auf dem mit großen Scheiben
ausgestatteten Panoramadeck sind der Salon, das Restaurant und eine Bar zu
Hause. Den Abschluss bildet das teils überdachte Sonnendeck.
Der erste Eindruck
Die Passagiere betreten das Schiff über ein großzügiges, helles Foyer. Hier
befindet sich die 24 Stunden mit stets freundlichen, kompetenten
Mitarbeitern besetzte Rezep-tion. An Steuerbord zeigen Vitrinen die Auswahl
des kleinen Shops: Neben Süßwaren und Logoartikeln kann man hier auch
praktische Accessoires wie Regenschirme oder Zahnbürsten erstehen. Fotos vom
Chip der Digitalkamera werden hier auf CD gebrannt. In der kleinen Sitzecke
trifft man die 1AVista-Reisen-Reiseleitung am An- und Abreisetag sowie zu
den im Tagesprogramm ausgeschriebenen Sprechzeiten an.
Über eine steile, aber dank des Geländers auch für ältere Passagiere leicht
zu über-windende Treppe geht es zum Hauptdeck hinauf. Wer sich die kleinen
Stufen nicht zutraut, kann auf den Treppenlift zurückgreifen.
In
der Leseecke findet man eine Reihe gut erhaltener Bücher in deutscher
Sprache. Die Titelauswahl ist dem Publikum angemessen. Gesellschaftsspiele,
die ebenfalls vorhanden sind, können kostenlos ausgeliehen werden. Direkt
neben dem Regal werden auf einem Tisch die jeweiligen Tagescocktails
präsentiert – sowohl mit wie auch ohne Alkohol.
Durch den Korridor, der mit gemütlichen Sofas ausgestattet ist, gelangt man
in den in Gelb- und Rottönen gehaltenen Salon, der bis zu 120 Passagieren
Platz bietet. Die Sitzgruppen mit ihren kleinen Sesseln sind äußerst bequem.
Bei Veranstaltungen – wie dem
Willkommenscocktail – stellt die Besatzung zusätzlich Stühle auf, damit alle
Passagiere Platz finden. Frische Blumen und Kerzen dekorieren die Tische.
Raum-hohe Panoramascheiben erlauben freie Sicht auf vorbeiziehende
Landschaften. Im hinteren Teil des Salons befinden sich eine kleine, runde
Tanzfläche sowie eine Nische, in der der Bordmusiker samt Keyboard Platz
findet. Die umlaufende Promenade bietet sich an, um kurz frische Luft zu
schnappen – besonders, wenn das Sonnendeck für Schleusen- und
Brückenpassagen gesperrt ist.
Die Bar, welche zwischen Restaurant und Salon liegt, ist der einzige Raum an
Bord der BELLRIVA,
in dem geraucht werden darf. Hier finden rund 40 Passagiere auf schwarzen
Ledergarnituren und Barhockern Platz. Geschickt verspiegelte Wände lassen
die Bar größer wirken, als sie ist. Die Lautstärke der Musik ist angemessen
und stört keine Unterhaltungen.
Über zwei mittschiffs gelegene Außentreppen erreicht man das gepflegte
Sonnen-deck. Im vorderen Teil spendet ein abklappbares Dach Schatten. Auf
dem blauen Kunstrasen stehen ausreichend Kunststoffstühle zur Verfügung.
Wohnen auf MS BELLRIVA
Alle Kabinen sind 9 bis 12 Quadratmeter groß, liegen außen und sind
funktionell eingerichtet. Die Nasszelle mit WC/Dusche liegt dem
Kleiderschrank gegenüber; das Waschbecken befindet sich im Wohnbereich der
Kabine, so dass ein Bewohner duschen, der andere derweil die Morgentoilette
am Waschbecken erledigen kann. Am Stil der Einrichtung sieht man dem Schiff
seine 36 Dienstjahre an: Dunkles Holz und Rottöne dominieren die Kabine.
Die Kabinen auf dem Hauptdeck haben große Fenster, von denen sich der obere
Teil zur Frischluftzufuhr aufschieben lässt. Die etwas kleineren Kabinen im
Unterdeck haben stattdessen zwei kleine Fenster, die nicht zu öffnen sind.
Bei der Klimaanlage lässt sich die Luftzufuhr, nicht aber die Temperatur
individuell regeln.
Die Betten bestehen aus einem Sofa- und einem Klappbett. Die Unterlage der
200 mal 80 cm großen Liegefläche ist recht fest, aber bequem. Der
freundliche und auf-merksame Kabinenservice richtet die Kabine morgens und
abends her. Das Perso-nal kommt hauptsächlich aus der Slowakei und Rumänien,
spricht aber deutsch. Nach dem Abendessen findet man neben dem Programm für
den nächsten Tag auch ein Betthupferl.
Im
großen Kleiderschrank, der mit ausreichend Kleiderbügeln bestückt ist,
finden neben Hemden und Jacken auch noch Schuhe Platz. Das Verstauen
sonstiger Gegenstände gestaltet sich schwierig, da keine Schubladen
vorhanden sind. Einzige Möglichkeit sind zwei schmale Ablagen über dem
Klappbett. Im Gegensatz hierzu fin-det man am Waschbecken viele
Ablagemöglichkeiten für persönliche Gegenstände. Auch eine Steckdose für
Rasierapparate und ein Fön sind vorhanden. Eine weitere Steckdose neben der
Tür ermöglicht das Laden von Kamera- oder Telefon-Akkus.
Im
mintgrünen Badezimmer trennt ein Duschvorhang Dusche und WC. Der Raum ist
klein, aber sehr gepflegt und mit modernen Armaturen ausgestattet. Dank
einer Schwelle bleibt das Wasser in der Dusche und läuft schnell ab.
Auf dem kleinen Kabinenfernseher empfängt man, je nach Fahrtgebiet, 6 bis 10
Satelliten-Programme. Einen eigenen Kanal mit Bord-Informationen gibt es
nicht. Der telefonische Wake-Up-Service funktioniert perfekt. Wertsachen
können an der Rezep-tion abgegeben werden, die Deponierung im Schiffssafe
erfolgt kostenlos.
Gastronomie
Im
Restaurant auf dem Promenadendeck speist man in einer Sitzung. Die
Sitzplatz-reservierung nimmt der Maître d’ am Einschiffungstag entgegen.
Auswahl und Quali-tät der Speisen an Bord von MS BELLRIVA
liegen über dem im Katalog versprochenen 3-Sterne-Niveau.
Der Tag beginnt mit einem gut sortierten Frühstücksbuffet zwischen 7 und 9
Uhr. Neben Eiern, Würstchen und Speck finden die Passagiere verschiedene
Brotsorten und Brötchen. Es stehen variierende Wurst- und Käsesorten sowie
diverse Marmela-den bereit. Des Weiteren findet man Speisequark,
verschiedene Yoghurts und frische Früchte am Buffet. Acht Müslisorten
komplettieren das Angebot.
Die Öffnungszeiten des Mittagsbuffets richten sich nach Häfen und
Landausflügen. Jeder Passagier hat so die Möglichkeit, in den Genuss des
reichhaltigen Buffets zu kommen. Die Küche bietet jeweils ein Fisch- und ein
Fleischgericht an. Verschiedene warme Beilagen variieren je nach Hauptgang.
Das Salatbuffet bietet vielfältige Aus-wahl. Vor dem Kopf des Buffets steht
ein großer Suppentopf, auf der anderen Seite findet man den Nachtisch.
Am
Einschiffungstag gibt’s Kaffee, Tee und verschiedene Kuchensorten vor dem
Restaurant. Da sich das Angebot auf 30 Minuten beschränkt, ist der Andrang
groß. An „Flusstagen”,
also wenn kein Landgang angesagt ist, wird der Kuchen auch im Salon
serviert. An den übrigen Reisetagen beschränkt sich das Angebot auf Kaffee
und Tee, dafür gibt es in der Nacht dann einen Mitternachtssnack mit Canapés.
Das abendliche Vier-Gänge-Menü wird am Platz serviert. Zwei Vorspeisen
stehen zur Wahl, gefolgt von einer Suppe. Den Hauptgang können die
Passagiere schon nach-mittags „vorbestellen”
– so erspart man sich unnötige Wartezeit. Man hat die Wahl zwischen einem
Fleisch- und einem Fischgericht. Diätwünsche, Schonkost oder auch
vegetarische Vorlieben werden gerne berücksichtigt. Der Nachtisch wird, wie
alle Mahlzeiten, sehr ansprechend dekoriert serviert.
Trotz der recht engen Bestuhlung ist die Lautstärke im Restaurant nicht
unange-nehm. Die Durchsagen und Routenhinweise sind mit Rücksicht auf ältere
Passagie-re etwas lauter. Die Servicekräfte, überwiegend aus der Slowakei,
Ungarn und Rumänien sind freundlich und hilfsbereit. Es fällt auf, dass es
sich um ausgebildete Fachkräfte handelt, die ihr Handwerk verstehen.
Kleinere Sprachschwierigkeiten – mit Charme überspielt – werden gerne
verziehen.
Saunieren auf dem Fluss
Die BELLRIVA
bietet den Passagieren Sauna und Solarium im Unterdeck. Die recht große,
finnische Sauna wirkt sehr sauber und modern und ist kostenlos nutzbar.
Lediglich Duftöle werden berechnet. In der Sauna sind Sanduhr und
Thermometer vorhanden, vor der angrenzenden Dusche findet man frische
Handtücher. Sechs Besucher finden gleichzeitig Platz, müssen sich aber eine
Stunde vorher anmelden, damit die Sauna angeheizt werden kann. Die
Sonnenbank hingegen ist kostenpflich-tig. Beide Angebote werden jedoch wenig
genutzt.
Information und Unterhaltung
Zu
Beginn der Reise werden alle Ausflugsmöglichkeiten über die Bordlautsprecher
bekannt gegeben. Wer eine persönliche Beratung wünscht, trifft die
1A-Vista-Reise-leitung im Foyer an.
Jeden Morgen gibt’s gegen 8.30 Uhr eine Wettervorhersage und einen Ausblick
auf den Tag. Die Highlights an den Ufern werden während der Fahrt ebenfalls
über die Bordlautsprecher, auf dem gesamten Schiff hörbar, erläutert. Genaue
Hafeninforma-tionen sowie Stadtpläne liegen neben dem Tagesprogramm an der
Rezeption aus.
Getreu dem Motto „Der Fluss unterhält die Gäste”
werden die Abende überwiegend mit dem Musikprogramm des Alleinunterhalters
im Salon gefüllt. Viele Passagiere nutzen die Gelegenheit zum Tanzen.
Vereinzelt werden auch Bingo oder ein Musik-quiz angeboten. Aufgrund des
begrenzten Platzes im Salon kann eine Crew-Show nur bei einer Belegung von
weniger als 130 Gästen stattfinden.
An
Tagen ohne Landgang bieten sich mehr Möglichkeiten: Die Reiseleitung lädt zu
Skat-Turnieren oder Gesellschaftsspielen ein. Auch das klassische
„Serviettenfalten”
kann man bei Maître d’ Rudolph Kallay lernen.
Routen und Landausflüge
MS BELLRIVA
ist auf dem Rhein, der Mosel und dem Ijsselmeer unterwegs. Bei Routen
zwischen 3 und 14 Tagen findet jeder eine passende Reise. Vor allem die
zweiwöchige Kreuzfahrt, auf der alle möglichen Fahrtgebiete angesteuert
werden, bietet einen guten Überblick über Nordwesteuropas Flüsse.
1AVista Reisen bietet bei nahezu jedem Stopp Landausflüge an. Die Palette
reicht von der halbstündigen Stadtrundfahrt in einer kleinen Bahn bis hin
zum Halbtages-ausflug mit dem Bus. Die Preise sind moderat. Vor allem bei
Übernachtungsstopps lohnt sich der private Landgang. Die Reiseleitung hilft
gerne mit Tipps und Stadtplä-nen weiter.
Was
sonst noch auffällt
Die Passagiere schätzen vor allem das entspannte Bordklima und die familiäre
Atmosphäre der BELLRIVA.
Die „55+”-Klientel
fühlt sich wohl an Bord. – Der Beklei-dungs-Vorschlag lautet während der
gesamten Reise „sportlich leger”.
Nur beim Farewell-Dinner darf es „leichte Eleganz”
sein. Abendgarderobe kann aber getrost zu Hause gelassen werden. – Die
Trinkgeldempfehlung liegt bei 7 € pro Passagier und Tag. Eine Wäscherei ist
ebenfalls an Bord. – Ab 2008 wird die BELLRIVA
als All-Inclu-sive-Schiff angeboten. D.h. neben der üblichen Verpflegung
sind dann auch Haus-wein, Bier und Softdrinks sowie Kaffee und Tee von 8.00
bis 24.00 Uhr im Reisepreis enthalten.
Preise an Bord
Getränke:
Bitburger vom Fass (0,3 l) 2,50 €, Weizenbier (0,5 l) 3,50 €, Cola (0,25 l)
1,95 €, Cola Light (0,25 l) 2,20 €, Wasser (0,25 l) 1,20 €, Martini
Cocktail/Gin Fizz/ Bloody Mary 5,80 €, Cuba Libre/Pina Colada/Tequila
Sunrise 6,70 €, Alkoholfreie Cocktails 4 €, Pernod (4cl) 3,50 €, Williams
(2cl) 2,90 €
Sauna & Solarium:
Duftöle je 5 €, Solarium ½ Stunde 5 €
Bord Shop:
Rheinkarte 7,90 €, Zahnbürste 2,80 €, Schirm 5 €, Erdnüsse 0,95 €, Toblerone
(100g) 1,45 €, Kamm 2,90 €
Logoartikel:
Polo-Shirt (bestickt) 24,90 €, Cap (bestickt) 12,90 €
Wäscherei:
Bluse 3,70 €, T-Shirt 1,60 €, Hemd 3,70 €, Hose 4,20 €
Bügelservice:
Hemd 2,10 €, Anzug 5,30 € (50% Expresszuschlag innerhalb von 10 Stunden)
Ausflüge:
Stadtrundfahrt mit einer kleinen Bahn (45 Minuten) ab 9 €, Stadtrundfahrt
mit Guide (2 Stunden) ab 12 €, Halbtagsausflug ab 25 €
Technische Daten MS BELLRIVA
Passagiere |
186 |
Kabinen |
90 |
Crew |
40 |
Länge des Schiffes |
104,64 m |
Breite |
11,60 m |
Tiefgang |
1,40 m |
Passagierdecks |
4 |
Baujahr |
1971 |
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Die BELLRIVA
ist in lieblichen Landschaften auf Rhein und Mosel unterwegs.
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Die Passagiere betreten das Schiff über ein großzügiges, helles
Foyer.
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Durch den Korridor, der mit Sofas ausgestattet ist, gelangt man in
den Salon.
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Der in Gelb- und Rottönen gehaltene Salon, der bis zu 120
Passagieren Platz bietet.
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Im Restaurant auf dem Promenadendeck speisen die Gäste in einer
Sitzung.
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Die Kabinen sind 9 bis 12 Quadratmeter groß und liegen außen.
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Die Bar ist der einzige Raum an Bord der BELLRIVA,
in dem geraucht werden darf.
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Die Benutzung der Sonnenbank ist kostenpflichtig.
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Dieses Schiffsportrait entstand an Bord der BELLRIVA
vom 26. August bis 2. Sep-tember 2007. |