Sechs Sterne plus vom „Stern’s Guide to the Cruise Vacation
2006”, unerreichte 1858 Punkte im „Berlitz Cruising Guide 2006” und damit
zum sechsten Mal in Folge als weltbestes Schiff ausgezeichnet. Die EUROPA polarisiert. Von Begeisterung bis hin zur Ablehnung. Wie ist
die „Schönste Yacht der Welt” (Hapag-Lloyd-Slogan) wirklich?
„Innen oder außen?”
... nicht das ist die Frage, sondern vielmehr „mit oder ohne
Balkon?“. Die Antwort lautet „mindestens 27 Quadratmeter“. So groß sind
nämlich die 192 Standard-Kabinen, pardon: die Suiten, der
EUROPA. Sitzgruppe mit Sofa (auch als Zusatzbett nutzbar), Sessel,
Sideboard mit Frisiertisch und Stuhl, Safe, Flachbildschirm,
begehbarer Kleiderschrank mit Privatsafe, Minibar, die geräumige Nasszelle
mit Wannen- und separatem Duschbad, WC, Bademäntel und Fön sowie variable
Doppel- oder Twinbetten gehören zur Grundausstattung. Kombiniert mit
exklusiven Stoffen aus dem Haus JAB Anstoetz, edlen Wurzelholzfurnieren,
geschickt platzierten Spiegeln. Aber nicht nur das Ambiente lädt zum
Verweilen ein, auch die „inneren Werte“ überzeugen: Der Stauraum ist üppig
bemessen, die Matratzen und Daunendecken hochwertig, die Badetücher
flauschig (und ausreichend). Der – teakholzbelegte – Balkon bietet reichlich
Platz für einen Liegestuhl, zwei Stühle und einen Tisch. Zwei der
Verandasuiten sind behindertengerecht ausgestattet, sechzehn verfügen über
eine Verbindungstür. Wer es gerne etwas großzügiger hätte, entscheidet sich
für eine der zehn jeweils 45 Quadratmeter großen Penthouse-DeLuxe-Suiten.
Oder für die mit 85 Quadratmeter geradezu riesigen Grand-Suiten mit
Whirlpool und eigener Sauna. Beide in den Reedereifarben neu gestaltet und
renoviert: Die eine in orange-creme, die andere in blau-silbern. Auf dem
Penthouse-Deck steht den Passagieren rund um die Uhr ein geschulter Butler
zur Verfügung. Aber auch in den „normalen“ Suiten funktioniert der Service
effizient und unaufdringlich: Hand- und Badetücher werden zweimal täglich,
die Bettwäsche spätestens jeden dritten Tag gewechselt (auf dem
Penthousedeck täglich). Selbst der Balkon wird regelmäßig gereinigt –
durchaus nicht selbstverständlich. „Kleinigkeiten” wie Blumengesteck und
Obstkorb sowie die stets frische Orchideenblüte im Bad nicht zu vergessen.
Oder die in jeder Kabine ausliegende Sammelmappe, die sich rasch mit
Reiseandenken füllt und selbst ein beliebtes Souvenir ist.
Internetcafé?
... wiederholt der Rezeptionist meine Frage. Diese für den
einen segensreiche, für den anderen lästige Einrichtung gibt es auf der EUROPA nicht. Was allerdings nicht heißt, dass auf den Kontakt zur
Außenwelt verzichtet werden muss. Mit CIN, dem Cruise-Infotainment-Network,
beschreitet Hapag-Lloyd Kreuzfahrten neue Wege der Kommunikation. Das
Fernsehgerät ist Tageszeitung, Bordprogramm, Videothek, Radio, Bibliothek
und PC gleichermaßen: Auf Knopfdruck sind permanent aktualisierte
Nachrichten, bereitgestellt von der Tagesschau bzw. von Financial Times
Deutschland, abrufbar. Natürlich hat man – je nach Fahrtgebiet – Zugriff auf
die Deutsche Welle sowie internationale TV-Sender. Aber CIS ist auch als
Entertainment-Center nutzbar. Als privates Kino etwa. Mit einer Auswahl aus
über 100 Filmen – Komödien und Romantik ebenso wie Dramen, Action, Fantasy
oder Dokumentationen. Das Musikarchiv verfügt über hunderte von Titeln aus
den Gattungen Klassik, Rock & Pop, Jazz, Country oder Oldies. Sollte selbst
hier nichts dabei sein – wie wäre es mit einem Hörbuch? Werke der
Weltliteratur, Comedies und Kindergeschichten laden ein. Der E-Mail-Check
ist ebenso möglich wie das Surfen im Internet, die Überprüfung des
Bordkontos oder die Programmierung der Weckzeit. Und das Schönste: Der
gesamte Service ist kostenfrei. Lediglich für die Nutzung des Internets
werden 34 Cent pro angefangene Minute berechnet. Passagiere, die die
konventionelle Art der Kommunikation bevorzugen, finden auf ihrer Suite eine
Schreibmappe mit persönlichem Briefpapier.
Italienisch, euroasiatisch, deutsch oder international?
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Weshalb es auf
der EUROPA
gleich vier Restaurants gibt. Wobei der Name Programm
ist: Venezia, Oriental, Europa sowie das neu gestaltete Lido Café. In dessen
offener Grillstation haben die häufig mitreisenden Starköche – Johannes
King, Dieter Müller, Harald Wohlfahrt oder Karlheinz Hauser beispielsweise
– ihre große Bühne, gewähren beim Schaukochen kulinarische Einblicke, geben
den einen oder anderen Expertentipp und zeigen, dass ein erstklassiges Essen
auch eine erstklassige Show sein kann. Der „wahre“ Küchenchef der
EUROPA jedoch ist der Österreicher Fritz Pichler, unterstützt
von einem knapp 50köpfigen Team. Auf die Frage, wie viele Menüvariationen
täglich offeriert werden, zuckt Hoteldirektor Josef Gruber lächelnd die
Schulter. „Der Gast bekommt serviert, was immer er wünscht“. Manchmal
freilich mit Zuzahlung (Kaviar etwa), manchmal mit Voranmeldung. Selbst die
ganz normale Currywurst zum Dinner ist kein Problem. Freilich kommt auch sie
im EUROPA-Stil daher: Auf einem Spieß im Wechsel mit frittierten
Kartoffelscheiben angerichtet. Gelegenheiten, all die Leckereien aus der
Galley zu verspeisen, gibt es reichlich – wie Freitag, der 7. April 2006,
exemplarisch zeigt:
7.00 Uhr bis 8.00 Uhr:
Kaffee für Frühaufsteher im Lido Café
8.00 Uhr bis 10.00 Uhr:
Frühstück im Europa-Restaurant
8.00 Uhr bis 11.00 Uhr:
Frühstück im Lido Café
10.00 Uhr bis 11.00 Uhr:
Vitaminbar an der Lido Pool Bar
11.00 Uhr bis 12.00 Uhr:
Bouillon an Deck
12.30 Uhr bis 14.00 Uhr:
Mittagessen im Restaurant Europa, im Oriental, Venezia und Lido Café
15.00 Uhr bis 17.00:
heiße Waffeln am Lido Pool
16.00 Uhr bis 17.00 Uhr:
Nachmittagskaffee / -Tee im Club Belvedere und Lido Café
16.00 Uhr bis 17.00 Uhr:
Früchte-Shakes am Lido-Pool
19.00 Uhr bis 21.30 Uhr:
Abendessen im Restaurant Europa, im Oriental, Venezia und Lido Café
Ab 23.00 Uhr:
Mitternachtssnacks in allen Bars
Die Menüs sind auf die Route abgestimmt, weshalb der
Küchenchef nicht selten in den angelaufenen Häfen auf Einkaufstour geht, und
sich anschließend so manche landestypische Leckerei auf der Karte wieder
findet. Das Oriental lädt vor Sulawesi zur Indonesischen Reistafel, während
im Lido Café die Erlebnisküche „Willkommen in Asien” zelebriert wird. Auf
eine riesige Vorspeisenplatte, bestehend aus acht asiatischen Leckerbissen,
folgen eine süß-scharfe Hühner-Zitronengrassuppe, ein in Soja- und
Austernsauce geschmorter Rinderrücken sowie eine gebackene Banane mit
Passionsfrucht-Limettenbutter und Granatapfeleis auf Chili-Erdbeeren. Im
Hauptrestaurant Europa hat man währenddessen die Qual der Wahl aus der
heute achtzehn Positionen (ohne Dessertbuffet!) umfassenden Abendkarte. Das
Lunch-Menü des Folgetages listet fünfzehn Gerichte auf – komplettiert von
sieben Desserts. Spezialitäten aus Apulien, dem Friaul, aus Kalabrien, dem
Latinum und dem Piemont, der Toskana sowie aus Sizilien und Venetien werden
wechselweise im Venezia angeboten. Sämtliche Speisekarten sind über CIN
(siehe oben) einzusehen. Damit man schon morgens weiß, worauf man sich
abends freuen kann. Rein theoretisch kann man gleich zu Beginn der Reise
seinen kulinarischen Fahrplan festlegen. Eine Vorschau der „Genussvollen
Erlebnisse an Bord“ wird unmittelbar nach der Einschiffung auf die Kabine
geliefert. Wer auf frische Austern steht, reserviert z.B. für Montag einen
Tisch im Lido, wer eher die bayerischen Schmankerln bevorzugt, ist am
Mittwoch richtig, während am Freitag eher deftige deutsche Hausmannskost
lockt. Sämtliche Mahlzeiten werden in einer Sitzung serviert, Frühstück und
Lunch bei freier Sitzwahl. Für die beiden Spezialitätenrestaurants empfiehlt
sich eine früh-zeitige Reservierung. Eine Alternative ist die
„24-Stunden-Karte“ mit einer Auswahl aus vierzehn warmen und kalten
Gerichten.
Und die Kalorien?
Wer will, kann die gleich wieder abarbeiten. Zu ihrem fünften
Geburtstag im Spätsommer 2005 erhielt die
EUROPA ein ganz besonderes Geschenk: Der Fitnessbereich wurde
komplett umgebaut und ist auf gut die dreifache Größe angewachsen. Voll
verglast bietet er über drei Ebenen einen grandiosen Ausblick aufs Meer.
Laufbänder, Crosstrainer, Fahrräder, Kraftmaschinen der Marke Technogym
helfen beim Kampf gegen die Pölsterchen. Unter Aufsicht eines
qualifizierten Fitnesstrainers werden unter anderem Kurse in Yoga, Pilates,
Body-Balance, aber auch Walking, Radtouren oder Wanderungen an Land
durchgeführt. Auf Wunsch kümmert er (oder sie) sich um die ganz persönliche
Fitness des einzelnen Passagiers. Gleichgültig, ob man Kraft und / oder
Ausdauer steigern, Rückenbeschwerden bekämpfen, beweglicher werden oder
ganz einfach eine Gewichtszunahme verhindern will – das Personal Training
wird nach Eignungstest und ausführlicher Beratung individuell darauf
abgestimmt. Schließlich sind Seetage die ideale Gelegenheit, etwas für das
eigene körperliche Wohlbefinden zu tun. Man muss ja nicht gleich 235 Mal den
180 Meter langen Jogging-Pfad umrunden und damit die Marathon-Distanz
absolvieren. Für sportliche Aktivitäten ganz anderer Art ist der ständig
mitreisende PGA-Professional zuständig. Unter fachkundiger Anleitung
erschließt er Anfängern die „Faszination Golf”. Dazu gehören auch Themen wie
Clubwahl und Ausrüstung. Profis dagegen können per Videoanalyse ihr Spiel
verbessern und optimieren. Oder per Golfsimulator auf einem der
gespeicherten 32 internationalen Spitzenplätze abschlagen. Auf den
Geschmack gekommen? Spezielle Golf & Cruise-Reisen sind im entsprechenden
Sonderprospekt enthalten.
Wellbeing?
Die Mitarbeiter des Spa
Futuresse versprechen, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Mit einem
japanischen Bad zu zweit, einer Gesichtsbehandlung (auch für Ihn) oder einer
sanften Massage. Das Spezial „Asien” kombiniert Kopf- und Fußreflexzonenmassage mit heißen Körperwickeln, „Pazifik” eine
Verwöhnmassage mit einer Körperpackung. Mit Peeling-Massage, Körpertonic und
Körpersalbung verwöhnt das Programm „Oriental”, „Afrika” dagegen mit einer stoffwechselaktivierenden Behandlung aus Kaffeepeeling und
mineralisierender Algenpackung. Anschließend vielleicht noch ein Saunagang
oder ein Dampfbad. Und hinterher im – auf anderen Schiffen oft vermissten –
Outdoorbereich oder im Ruheraum wieder abkühlen und relaxen (frisches Obst
und frisch gepresste Säfte oder Mineralwasser inklusive). Zum Abschluss noch
ein Besuch bei der Kosmetikerin oder beim Friseur. Auf Wunsch mit
Typberatung.
Was ziehe ich an?
Auf der
EUROPA gibt es keine feste Kleiderordnung. Wer zum Dinner das Lido
Café wählt, kleidet sich sportlich leger. Für alle anderen Restaurants (und
die öffentlichen Räume mit Ausnahme der Bars) gelten die Kleiderempfehlungen
„abendlich elegant“ (Herren Jackett mit Krawatte, Damen entsprechend) bzw.
„festlich“ (Smoking oder dunkler Anzug für die Herren, Abendgarderobe für
die Damen). Tagsüber ist bequeme, sportlich funktionale Kleidung angesagt.
Allerdings wurden beim Begrüßungscocktail des Kapitäns Herren mit offenen
Hemdkragen gesehen – auch hier gilt „jeder nach seinem Gusto“. Badekleidung
ist – wie international üblich – in keinem der öffentlichen Bereiche
gestattet.
Und wo gehe ich hin?
Das Herz der
EUROPA schlägt auf Deck vier. Im Basement des Atriums
konzentrieren sich Rezeption, Ausflugsbüro, der Concierge nebst
Kreuzfahrten-Beratung und die Piano-Bar. Hier stößt der Kapitän mit seinen
Passagieren auf eine abwechslungsreiche Reise an, bevor er in der sich
anschließenden Europa Lounge seine traditionelle Begrüßungsansprache hält.
Während der Reise tagsüber Podium für die mitreisenden Lektoren, wandelt
sich die Lounge abends zum gesellschaftlichen Mittelpunkt mit Shows,
Konzerten und Tanzveranstaltungen. Entlang der „Flaniermeile” liegen die an
einen britischen Club erinnernde Havana Bar, vis a vis die Clipper Lounge
sowie Boutique (mit einer Dependance des Juweliers Wempe) und Galerie, in
der sich mal Gastkünstler mit ihren Werken, mal thematische Ausstellungen
präsentieren. Ganz im Heck dann die Restaurants Oriental (26 Plätze),
Venezia (46 Plätze) und das Europa (380 Plätze). Zwei Decks höher sind Spa,
Kinderclubs, Hobbyraum sowie das Gym beheimatet. Auf dem Lido-Deck
schließlich das „Wohnzimmer” der
EUROPA – der Club Belvedere. Er bietet durch seine Rundumverglasung
die wohl beste Aussicht auf dem ganzen Schiff. Hier trifft man sich zur Tea
Time und für das klassische Konzert am Abend. Gleich daneben können Romane
der Weltliteratur, Bestseller, Sachbücher, Krimis entliehen oder – im
Auditorium – Filmvorführungen genossen werden.
Im Outdoorbereich kommen die Sonnenanbeter zu ihrem Recht.
Der zwanzig Meter lange Pool lädt zum Schwimmen, der Whirlpool zum Relaxen
ein. In kühleren Gefilden kann der Bereich durch ein Schiebedach zur Hälfte
geschlossen werden. Das Lido Café bietet den ungezwungenen Rahmen für
Frühstück, Mittagsbuffet und Abendessen. Wobei Buffet auf der EUROPA nicht zwingend „Selbstbedienung” heißt – auf Wunsch wird
auch am Tisch serviert. Auf dem Bellevue-Deck lädt die „Sansibar” ein.
Teakholz und dunkelrotes Leder verraten die Handschrift der Sylter
„Genusspiraten” Herbert Seckler und Michael Hamann, Inhaber des Originals
auf Sylt. Höchster Punkt auf der
EUROPA ist das FKK-Deck. Man praktiziert eine sehr moderate
Raucherpolitik. In den Restaurants, in allen Bars, im Lido und im Belvedere
gibt es ausgewiesene Raucherzonen. Letzteres wird allerdings bei bestimmten
Events (klassische Konzerte etc.) zur „rauchfreien Zone” erklärt.
Wer unterhält mich?
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
bietet ein breites Spektrum an Themenreisen an – auf der EUROPA
stehen Musik, Kultur, Aktivität, Event und Genuss im Fokus. Elke
Heidenreich, Anna Netrebko, Olivia Molina, Udo Jürgens und andere haben die
Gäste zum Lachen, Staunen oder Träumen gebracht. Fortsetzung folgt (wobei
sich die Beispiele auf die Saison 2006 beziehen):
Auf den „Musikreisen” lässt sich klassische Musik hautnah
erleben. Beispielsweise mit
- den Preisträgern des
Honens Klavierwettbewerbs
- jungen Künstlern der
Deutschen Stiftung Musikleben oder mit
- der
SWR Big
Band.
Die „Kulturreisen“ sind all jenen gewidmet, für die der wahre
Wert einer Reise auch jenseits der bloßen Entspannung liegt. Dazu gehören
- Asiens Leben, Denken
und Glauben
- Auf den Spuren von
Agatha Christie
- Entdecken Sie die
Geschichte Libyens.
Auf „Aktivreisen“ lassen sich frei von allen Alltagszwängen
neue Dinge ausprobieren und vielleicht verborgene Talente entdecken. Etwa
bei
- Kunst im Lichterschein
– Glasmalerei
- Canon Fotoworkshop
- Mediterrane Workshops.
Die „Eventreisen” bieten in Kooperation renommierten Partnern
besondere Highlights wie
- MS EUROPA
meets Sansibar (das Original)
- BIG EUROPA
–Spitzenweine in Großflaschen ersteigern
- EUROPAs
Beste – Die besten Köche, Chocolatiers, Patissiers und Sommeliers vor der
Küste Schwedens.
Auf den „Genussreisen” schließlich verwöhnen Spitzenköche
-
Gaumenfreuden mit Harald Wohlfahrt
- Johannes King zaubert
nordische Spezialitäten
- Trüffel à la carte mit
Dieter Koschina.
Aber auch ohne Mottoreise
kommt die Unterhaltung nicht zu kurz. Da sorgen etwa eine Mezzosopranistin,
fünf Pianisten, drei Sängerinnen, ein Gitarrist, ein Tanzpaar, ein
Kabarettist, ein Magier, die Bordband „Eurostars”, vier Lektoren sowie Udo
Lindenberg und Hellmuth Karasek für allerlei Kurzweil. Zusätzlich bemüht man
sich, die Kultur des angelaufenen Landes an Bord zu bringen. So
präsentieren während des Overnight-Stays in Darwin Aborigines traditionelle
Tänze zu Didgeridoo-Klängen, vor Pare Pare ist die Folklore Sulawesis live
zu erleben und in Bali führt eine Gruppe von 50 Kecak-Tänzern die
Ramayanageschichte vor. Während der meisten Reisen finden ökumenische
Gottesdienste statt.
Und an Land?
Wie an Bord, so gilt auch
an Land die Maxime, den Passagieren ein Höchstmaß an Individualität zu
bieten. Neben einem breiten Spektrum „klassischer” Ausflüge in größeren
Gruppen, können Land und Leute auch per Minivan „erfahren” werden. „Größere
Gruppe“ ist übrigens nicht wörtlich zu nehmen: Wo bei anderen Veranstaltern
zwei Busse ausreichen, setzt die außerordentlich engagierte Bordtouristik
drei ein. Für jeweils maximal 25 bis 30 Personen. Langschläfer wählen aus
komprimierten Ausflügen für Spätaufsteher. Der Concierge arrangiert auf
Wunsch auch maßgeschneiderte Landgänge mit Mietwagen- und / oder
Chauffeur-Service. Nicht zu vergessen, das Walken, Wandern oder Biken mit
dem Personal Trainer, der Golfausflug – mit oder ohne PGA-Professional.
Auch für Familien?
Neben erweitertem Fitnesszentrum und der Sansibar erhielt die
EUROPA beim Werftaufenthalt als drittes Geburtstagsgeschenk
auch neue Clubräume für die Youngsters (einer für Kinder bis zehn Jahre und
einer für ältere). Hier sorgen ausgebildete Betreuer nach der Maxime
„Entdecken, Spielen, Selbstmachen” dafür, dass es dem Nachwuchs nie
langweilig wird. Mit „Schiffsentdeckertouren” zu so magischen Orten wie
Brücke, Küche und Maschinenraum. Aber auch auf spannenden Landexkursionen
oder Zodiacfahrten, gemeinsamen Essen und |
|
Das Atrium
Beim
Barbeque
Das CIN –
Cruise-Infotainment-Network
Das
Fitness-Center
Im
Kinder-Club
Das
Oriental-Restaurant
Kinderkino.
Einzig Teenager dürften sich an Bord etwas verloren vorkommen. Gegen Gebühr
steht ein Babysitter-Service zur Verfügung.
Wie ist „sie” denn nun?
Es ist die Menge der –
inkludierten – Kleinigkeiten, die die EUROPA
so besonders macht. Etwa, wenn man während eines langen Ganztagesausfluges
mit kalten Tüchern und ausreichend Mineralwasser versorgt wird. Oder wenn
unmittelbar
nach Rückkehr noch an der
Gangway Erfrischungsgetränke (mit und ohne Alkohol) sowie ein Imbiss
gereicht wird. Wenn an Seetagen permanent Eistee, Häppchen, eine
Nackenmassage oder eine ganz besondere Erfrischung, nämlich das Besprühen
mit Evian, angeboten werden. Es sind vor allem die (meist deutschen und
österreichischen) dienstbaren Geister, die stets und ständig ein Lächeln auf
den Lippen haben und einem immer das Gefühl geben, tatsächlich jeden Wunsch
zu erfüllen. Was meistens auch gelingt. Auf dem Frühstücksbuffet fehlt eine
bestimmte Käsesorte? Sie wird nicht nur unverzüglich in der Küche besorgt,
sondern steht – nach Wunsch – auch am nächsten Tag automatisch auf dem
Tisch. Schmeckt ein Gericht besonders gut – in wenigen Minuten hat man das
Rezept dazu. Wenn man sich auf dem Weg verplaudert und nicht um 19, sondern
erst um 20 Uhr zum Dinner eintrifft, sind weder die Türen verschlossen, noch
gibt es vorwurfsvolle Gesichter. Friedrich Jan Akkermann ist ein Kapitän zum
Anfassen. Beim Frühstück und Lunch mischt er sich gerne unter seine
Passagiere und hat ein offenes Ohr für deren Wünsche, Anregungen und –
manchmal – auch Probleme. Während andere Reedereien mit Hinweis auf ISPS
Brückenbesuche generell gestrichen haben, sind die auf der EUROPA
nach wie vor möglich. Allerdings nur an Seetagen und nach
Voranmeldung. Selbst Besucher können an Bord empfangen werden. Dass die EUROPA
dann noch eine rund umlaufende, teakholzbelegte Promenade hat und aufgrund
ihrer Größe bzw. der zehn an Bord vorhandenen Zodiaks durchaus auch als –
etwas größeres – Expeditionsschiff eingesetzt werden könnte, vervollständigt
den positiven Gesamteindruck. Ein Wort noch zu den Passagieren: Der
durchschnittliche Tagespreis von 472 Euro pro Person ist ein natürliches
Selektionskriterium. Trotzdem gibt es – wie auf allen Schiffen – solche und
solche Mitreisende. Das Vorurteil, auf der EUROPA
seien die „Schickimickis” und die „Neureichen” besonders stark vertreten,
hat sich nicht bestätigt. Auf der zu jeder Kreuzfahrt veröffentlichten
Gästeliste finden sich allerdings regelmäßig prominente Namen aus Politik,
Wirtschaft und Kultur.
Keine Kritik?
Es fällt schwer, auf der
EUROPA
Negatives zu entdecken.
- Vielleicht würde man
sich einen Ansprechpartner in Form des Kreuzfahrt-Direktors wünschen. Dessen
Aufgaben werden vom Moderator, dem Entertainment-Manager und der Hostess
übernommen.
- Einen Weg über drei
Decks wünscht man sich zwischen Workout und der entspannenden Sauna
jedenfalls nicht.
- Trinkgelder sind nicht
obligatorisch. Dennoch kann man sich bei den dienstbaren Geistern bedanken.
In einem Fall war der zugedachte Betrag aber augenscheinlich nicht hoch
genug.
- Sonst immer zu einem
Schwätzchen bereit, wäre am Abreisetag ein freundliches „Auf Wiedersehen”
angebrachter als stummer Blickkontakt.
Letztlich beeinträchtigen
diese Kleinigkeiten aber in keiner Weise den Erholungswert.
Nebenkosten
Die Minibar in den Suiten
ist im Reisepreis eingeschlossen. Ganztags auch Eistee sowie Kaffee, Latte
Macciatto oder Cappuccino in den Bars. Ansonsten (alle Preisangaben in Euro)
…
Restaurants: Ossetra-Kaviar 80 (50 Gramm) – offener Weißwein 6,30 bis
9,70 (Karaffe 0,25) bis 66 (Flasche) – offener Rosé- und Rotwein 5,70 bis 9
(Karaffe 0,25) bis 270 (Flasche) – 1928er Châteu L’Anglus 1er Grand Cru
classè 560 Dessertweine 8 bis 8,60 (0,1) – Digestifts 4,50 bis 25.
Bars: Cocktails 5 bis 9,50 (mit Alkohol) bzw. 3,50 (alkoholfrei) – Aperitifs
3,20 – Whiskies (Scotch, Malt, American, Canadian, Irish) 3,80 bis 29 –
Brandies 3,20 bis 3,20 – Cognacs 3,50 bis 25 – Obstbrände 4,70 bis 21 –
Biere vom Fass (Beck’s und Paulaner) 1,40 (0,2), 2,10 (0,3) bzw. 3,50 (0,5)
– Flaschenbiere (Beck’s, Jever, Paulaner, Diebels, Holsten) 3 (0,33) bzw.
3,20 (Erdinger Weißbier 0,5) – offener Weißwein 2,50 (Glas 0,1) bis 24
(Flasche) – offener Rosé- und Rotwein 3 (Glas 0,1) bis 27 (Flasche) –
Deutscher Sekt 3 (Glas) bis 28 (Flasche) – Champagner 6,50 (Glas) bis 114
(Flasche) – Mineralwasser (Apollinaris, Perrier, Fachinger, Evian) 2,20
(0,25 bzw. 0,3) – Softdrinks 2,20 bis 2,80 – Säfte 2,20 bis 4,30 – Deutsche
und amerikanische Zigaretten 2 – Französische Zigaretten 1,50 – Kubanische
Zigarren 2,40 bis 28,70 (Cohiba).
Landausflüge: Halbtägige
Gruppen-Stadtrundfahrt in Singapur 33 – gleicher Ausflug per Minivan 75 –
ganztägiger Ausflug in Semarang 93 – Besuch des Singapore Symphony
Orchestera 59 – Mehrtagesexkursion per Flug von Yangon nach Bagan inklusive
Übernachtung 427 (477 im Einzelzimmer).
Spa:
Klassische halbstündige Massage im Spa 40 (60 Minuten 80)
Spezial-Massagen (Thai, Shiatsu oder zweihändige Lomi Lomi) 60 (60 Minuten
120) – Gesichtsbehandlung für den Herrn 80 (60 Minuten), die neunzigminütige
Behandlung für die Dame 110 – Einstündiges Spa Special 90 – Körperpackungen
(25 Minuten) 40 / Komplett-Programme zwischen 190 (2 Stunden) bis 290 (3
Stunden), Haarschnitt Damen ab 31, Waschen, Fönen und Schneiden Herren 26.
Sonstiges: Wäscherei-Service von 0,40 bis 4,90 (Taschentuch /
Damenkleid) – Chemische Reinigung von 1,40 bis 14,50 (Krawatte / Abendkleid
oder Abendanzug) – Bügelarbeiten von 2,20 bis 7,30 (Bluse / Abendkleid) –
Bordfotograf 5,50 (13 x 18) bzw. 7,70 (17 x 20).
Trinkgelder sind nicht
obligatorisch.
Sämtliche Ausgaben werden
dem Bordkonto belastet. Zur Begleichung der Gesamtrechnung am Ende der Reise
werden Reiseschecks, die deutsche ec-Karte sowie die Kreditkarten von
Eurocard / Mastercard, American Express, Diners Club und Visa akzeptiert.
Technische Daten der MS EUROPA
Baujahr |
1999 |
Werft |
Kvaerner
Masa-Yards, Helsinki |
Vermessung |
28.890 BRZ |
Länge |
199 Meter |
Breite |
24 Meter
|
Tiefgang |
6 Meter |
Decks |
11 |
Raum
pro Passagier |
70 BRZ
|
Antrieb |
4 MAN B & W,
Gesamtleistung 21.600 kw über 2 ABB Azipods mit 13.300 kW Gesamtleistung |
Geschwindigkeit |
21 Knoten |
Flagge |
Bahamas |
Schiffsleitung |
Deutsch |
Bordsprache |
Deutsch |
Bordwährung |
EURO |
Passagiere |
maximal 408 in
204 Kabinen (2 Penthouse-Grand-Suiten, 10 Penthouse De-Luxe-Suiten, 156
Balkonsuiten sowie 36 Außensuiten mit Panoramafenster) |
Crew |
275 |
Aufzüge |
4 (davon 2
Panorama-Fahrstühle) |
Stromspannung |
220 Volt
Wechselstrom / 110 Volt (60Hz) |
Dieses Schiffsporträt entstand an Bord der EUROPA
vom 4. bis 16. April 2006. |