Theodor Fontane ist den meisten Passagieren des gleichnamigen
Flusskreuz-fahrtschiffes ein Begriff. Sie gehören zu der Altersklasse, die
das Gedicht vom Birnbaum des Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland in der
Schule auswendig lernen mussten. Diese Altersklasse ist auch die Zielgruppe,
nach deren Wün-schen und Bedürfnissen das Leben an Bord und die Landausflüge
ausgerichtet sind. Weltoffene Menschen, interessiert an Kunst und Kultur,
die Wert auf einen gewissen Standard, ruhige Atmosphäre und gute Betreuung
legen. Die Umsetzung dieses Konzeptes ist gelungen, denn gegen Ende der
Reise hört man von vielen Passagieren, sofern sie nicht sowieso Repeater
sind, dass die Reise sehr schön gewesen sei und man auch gerne wieder bei
Viking River Cruises buchen werde, vielleicht ein anderes Schiff und eine
andere Route ausprobieren möchte.
Die THEODOR FONTANE (Prospektname: VIKING FONTANE) ist das kleinste Fluss-kreuzfahrtschiff von Viking River
Cruises. Sie hat eine baugleiche Schwester, die CLARA SCHUMANN, die ausschließlich englischsprachige Passagiere befördert
und auf dem deutschen Markt nicht angeboten wird.
Das Revier der
THEODOR FONTANE ist die Elbe – von Magdeburg nach Prag und umgekehrt. Die
Reise dauert jeweils eine Woche, An- und Abreisetag ist der Sonntag.
Andere Strecken haben sich als unattraktiv oder technisch
ungünstig erwiesen.
Betritt man das Schiff, steht man sofort im Mittelpunkt des
Geschehens: ein hel-les, freundliches Foyer mit Rezeption und Bordboutique.
Im vorderen Drittel des Schiffes befinden sich im Oberdeck die Lounge mit
Bar, kleiner Bordbibliothek und Kaffee- / Teestation, darunter im Unterdeck
das Restaurant.
Alle Wege auf dem Schiff – von woher und wohin auch immer –
führen durch das Foyer. Im Durchgang zur Lounge hängt eine Informationstafel
mit dem Tagespro-gramm, Speisekarten für Mittag- und Abendessen und
aktuellen Informationen.
Im hinteren Bereich des Schiffes liegen im Ober- und im
Unterdeck die Passa-gierkabinen, im Unterdeck auch die Sauna.
An der Steuerbordseite außen führt eine Treppe auf das
Sonnendeck und zum Arbeitsplatz des Kapitäns, der Brücke. Der vordere Teil
des Sonnendecks ist überdacht und mit Tischen und Stühlen möbliert. Auf dem
hinteren, nicht überdachten Teil stehen Sonnenliegen bereit. Einen
Swimmingpool gibt es nicht. Das Vorschiff ist für Passagiere nicht
zugänglich, auch eine seitliche Promenade ist nicht vorhanden.
Wohnen auf der FONTANE
Alle Kabinen sind Doppel-Außenkabinen mit großem Fenster und
mit individuell regulierbarer Klimaanlage, Fernseher, Telefon und Fön
ausgestattet. Bei den Betten handelt es sich um ein Klappbett und eine
Schlafcouch pro Kabine, was in den 11 Quadratmeter kleinen Kabinen tagsüber
Platz und eine wohnliche Atmos-phäre schafft. Wenn man sich aber nach einem
Landgang für kurze Zeit auf dem Bett ausruhen möchte, ist das nur nach
„Umbauarbeiten“ möglich. Bleiben Klapp-bett und Couch auch tagsüber zum
Liegen ausgeklappt, wird es eng in der Kabine.
Beim Auspacken des Koffers wird man schnell feststellen, dass
es mit Stauraum in der Kabine nicht gerade üppig aussieht. Es gibt keine
Schubladen, um Kleinig-keiten zu verstauen. Der Kleiderschrank hat oben zwei
Ablagefächer, die mit Rettungswesten und Wolldecken ausgefüllt sind. So
bleiben nur zwei Fächer über dem Fernseher für Wäsche, Pullover etc.,
weitere Gegenstände müssen mangels anderer Möglichkeiten auf dem offenen
Bord über dem Klappbett ihren Platz finden.
Außer der Steckdose im Bad für Rasierer gibt es in der Kabine
nur eine einzige Steckdose (deutsche Gerätestecker passen). Wenn man seinen
eigenen Fön benutzen möchte, Handy und Kamera aufgeladen werden müssen, ist
genaue Planung erforderlich. Die Kabinen haben keinen Safe. Wertgegenstände
können aber an der Rezeption zur Aufbewahrung im Tresor abgegeben werden.
Das Bad mit Duschecke und Spiegelschrank ist ausreichend
groß, aber auch hier könnte etwas mehr Stauraum vorhanden sein. Im
Spiegelschrank werden auch überreichliche Toilettenpapiervorräte aufbewahrt,
damit ist schon ein Fach belegt.
Die Duschabtrennung besteht aus einem Duschvorhang, eine
Duschtasse gibt es nicht, sondern einen Abfluss in der Duschecke. Die Dusche
liefert genug Was-ser für ein komfortables Duschen, wobei aber bei
unvorsichtigem Umgang mit der Handbrause auch der gesamte Fliesenboden nass
wird. Das Wasser fließt zwar zügig ab und der Boden trocknet wieder, aber
auf Socken kann man das Bad bis dahin nicht betreten.
Das Fernsehgerät bietet neun Programme, davon sechs
deutschsprachige. Hinzu kommen ein Info-Kanal mit Informationen über das
Schiff, die Technik des Schif-fes, die Besatzung und eine Dia-Show über die
Anlaufhäfen.
Vorzüglich essen
Alle Mahlzeiten werden im Restaurant im Unterdeck in einer
Sitzung serviert. Jeder Passagier hat seinen festen Platz. Die
Tischplatzreservierungen werden am Ein-schiffungstag vorgenommen.
Das Frühstück wird in Form eines sehr gut sortierten
Frühstücksbuffets im Restaurant gereicht, das seine Pforten zwischen 6.30
Uhr und 7.30 Uhr für zwei Stunden öffnet. Die Öffnungszeit richtet sich nach
dem Programm für den Tag bzw. dem Beginn der Landausflüge. Frühaufsteher
können sich in der Lounge an der Kaffee- / Teestation schon eine Stunde vor
Frühstücksbeginn heiße Getränke selbst zubereiten, außerdem stehen Säfte und
Gebäck bereit.
Das Mittagessen kann wahlweise im Restaurant oder am Buffet
in der Lounge eingenommen werden.
Das Mittagessen im Restaurant besteht aus drei Gängen: Einer
Suppe, einem Hauptgang (zwei Wahlmöglichkeiten) und Dessert (wiederum zwei
Alternativen). Außerdem gibt es ein Salatbuffet, an dem zusätzlich noch eine
Tagesspezialität angeboten wird.
Am Alternativ-Buffet in der Lounge gibt es Salat, eine Suppe,
ein warmes Gericht, ein Dessert und Sandwiches.
Das Abendessen besteht aus vier Gängen – bei jedem Gang kann
aus zwei Alter-nativen gewählt werden – mit Ausnahme des Willkommens-Dinners
am Ankunfts-tag, bei dem eine feste Speisenfolge serviert wird, und des
Kapitäns-Dinners mit sechs Gängen, ebenfalls ohne Wahlmöglichkeit. Das Essen
ist von ausgezeich-neter Qualität und wird ansprechend präsentiert, so dass
keine Wünsche offen bleiben. Allzu ausgefallene Speisen, die das Publikum
vermutlich nicht schätzen würde, stehen nicht auf dem Speiseplan.
Die Zeiten für Mittag- und Abendessen richten sich auch nach
dem Tagespro-gramm und nach dem Beginn bzw. Ende der Landausflüge.
Information und Unterhaltung
Täglich findet eine Informationsveranstaltung in der Lounge
statt – wenn es das Programm zulässt, vor dem Abendessen, sonst danach –
über den nächsten Landausflug und die an Bord geplanten Aktivitäten.
Die Unterhaltung am Abend in der Lounge ist
abwechslungsreich: Quiz, Konzert, Lichtbildervortrag des Kapitäns, Crew-Show
und / oder Live-Musik des Bordmusi-kers.
Eine Alternative zur Veranstaltung in der Lounge gibt es
nicht, dafür bietet das Schiff keinen Raum. Wenn einem der Sinn nicht nach
einer Veranstaltung am Abend steht, bleibt als Alternative nur die Kabine
oder, wenn es das Wetter zulässt, das Sonnendeck.
Fährt das Schiff tagsüber einige Stunden, gibt es in der
Lounge oder bei gutem Wetter auf dem Sonnendeck zum Beispiel vormittags
einen Frühschoppen oder nachmittags ein Kaffeetrinken mit Kuchen.
Wenn keine Landausflüge anstehen, wird morgens auf dem
Sonnendeck Früh-gymnastik angeboten.
Service und Sauberkeit des Schiffes
Das Servicepersonal kommt überwiegend aus Ungarn und der
Slowakei, spricht jedoch gut deutsch.
Die Kabinen werden morgens aufgeräumt und gereinigt und
während des Abend-essens zum Schlafen hergerichtet (Klappbett aufgeklappt,
Couch zum Schlafen umgebaut).
Der Service im Restaurant und in der Lounge entspricht dem
angestrebten Vier-Sterne-Standard. Neue Servicekräfte, die noch
eingearbeitet werden, gleichen die noch nicht vorhandene Routine durch
Freundlichkeit und Diensteifer aus.
Die Rezeption ist ständig besetzt, so dass stets jemand da
ist, der Fragen beant-wortet und sich der Anliegen der Passagiere annimmt.
Wenn nahezu alle Passagiere zusammen vom Landausflug
zurückkommen und an der Rezeption ihre Kabinenschlüssel abholen wollen,
herrscht im Foyer für kurze Zeit Gedränge. Das eingespielte Team hat jedoch
die Situation im Griff; in Minutenschnelle hat jeder seinen Schlüssel.
Der am Foyer liegende kleine Bordshop wird von der Rezeption
mit betreut. Das Angebot erstreckt sich von T-Shirts, Polo-Shirts und
Sweat-Shirts über Parkas und Kappen bis zu Regenschirmen, alle mit dem Logo
von Viking River Cruises. Außerdem gibt es Souvenirs und ein kleines
Sortiment an Kosmetika.
Das Schiff ist auffallend sauber und gepflegt. Die Tische,
Stühle und Liegen auf dem Sonnendeck werden nach Regen schnell wieder
getrocknet und die Polster-auflagen verteilt.
Sauna
Die wenig frequentierte Sauna im Unterdeck des Schiffes ist
nicht ständig in Be-trieb. Wer sie benutzen möchte, muss dies an der
Rezeption eine Stunde vorher anmelden, damit sie angeheizt werden kann. Die
Saunakabine ist mit Thermome-ter und Sanduhr ausgestattet, eine einfache
Dusche, Handtücher und Bademäntel sind vorhanden.
Es gibt aber keinerlei Möglichkeit, sich zwischen mehreren
Saunagängen auszu-ruhen. Im Saunavorraum steht nur ein Stuhl, keine Liege/n,
auch keine Getränke. Damit ist ein erholsames Saunen mit Ausruhen zwischen
den Saunagängen nicht möglich. Bei dem geringen Interesse, das der Sauna
entgegengebracht wird, tut Viking River Cruises wohl daran, auf neuen
Schiffen auf das Sauna-Angebot ganz zu verzichten.
Trinkgelder
Die Trinkgelder werden in einem Pauschalbetrag gezahlt und
unter der Crew ver-teilt. So ist gewährleistet, dass auch die dienstbaren
Geister, die die Passagiere nicht zu Gesicht bekommen, ihren Anteil
erhalten. In der Kabine findet man einen Umschlag mit der Aufschrift
„Trinkgeld“ vor, an der Rezeption befindet sich eine „Trinkgeld-Box“. Die
Trinkgeldempfehlung lautet „7 bis 10 Euro pro Tag und Passagier“.
Was
noch auffällt
Die Treppen im Schiff sind recht steil, für gehbehinderte
Passagiere sind vom Oberdeck aus sowohl zum Restaurant im Unterdeck wie auch
zum Sonnendeck jeweils Treppenlifte vorhanden, nicht jedoch zu den
Passagierkabinen im Unter-deck. – Das Restaurant im Unterdeck ist von den
Kabinen im Unterdeck aus nicht direkt zu erreichen, der Weg führt zunächst
treppauf zum Foyer, dann wieder trepp-ab zum Restaurant. Das bedeutet, dass
gehbehinderte Passagiere vom Unter-deck aus das Restaurant nicht erreichen
können. Für sie sind nur die Oberdeck-Kabinen geeignet. – Es ist ein
Fotograf an Bord, der bei besonderen Ereignissen fotografiert, aber auch
respektiert, wenn man nicht fotografiert werden möchte. – Für schmutzige
Wäsche befinden sich Wäschebeutel in den Kabinen, die der Kabinenstewardess
für die Wäscherei übergeben werden können.
Die THEODOR FONTANE ist ein familiäres Schiff mit vielen Wiederholern und
Viking-Stammkunden. – Die Freundlichkeit der Crew ist sprichwörtlich; ihr
redliches Bemühen um die Passagiere zeigt sich u.a. darin, dass man nach
kurzer Zeit alle Passagiere persönlich kennt.
Routen, Ausflüge und Landgänge
Die Landausflüge für die ganze Reise können im Voraus im
Paket gebucht werden, was die Passagiere überwiegend auch tun. Private
Unternehmungen der Passagiere sind eher selten. Wenn das Ausflugspaket
gebucht ist, bleibt dafür auch kaum Zeit. Dennoch hält die Rezeption
kopierte Stadtpläne bereit, und die Reiseleitung ist mit der Route vertraut
genug, um individuelle Ratschläge geben zu können.
Die Ausflüge sind ausnahmslos sehr gut organisiert, beginnen
und enden pünkt-lich zur angegebenen Zeit, und sind gut betreut. Für jeden
Hafen liegen kopierte Stadtpläne mit eingezeichnetem Liegeplatz des Schiffes
und Prospekte der ent-sprechenden Orte und/oder Sehenswürdigkeiten zum
Mitnehmen im Foyer bereit.
Bei Fahrten von Prag nach Magdeburg liegt das Schiff nachts
am Anleger und legt erst in den frühen Morgenstunden ab. Wer sich beim
Schlafen schon durch leichte Fahrgeräusche oder Vibrationen gestört fühlt,
sollte diese Route wählen. Außerdem bietet sie die Möglichkeit für
abendliche Landgänge und reichlich Gelegenheit, tagsüber vom Sonnendeck aus
oder durch die großen Fenster der Lounge die vorbeiziehenden Elbufer zu
beobachten.
Bei nächtlichen Fahrten, die in umgekehrter Richtung wegen
der Fahrt gegen den Strom nötig sind, entgehen einem die während der Nacht
zurückgelegten Strecken.
Bordleistungen und Preise
Bordfotograf: Foto 5 €.
Bordshop: T-Shirt 12,50 €, Polo-Shirt 22,50
€, Kappe 9,50 €, Schirm 9 €.
Getränke: Mineralwasser (1 Liter) 4,50
€, Soft-Drinks (Coca-Cola etc.) 2,40
€, Kaffee 2 €, Cocktails 5,50 bis 7
€, Bier (Budweiser 0,33l) 2,60
€, Hauswein 0,25 Liter 3,50
€.
Wäscherei: Hose / Jeans (Waschen + Bügeln) 6
€, Bügeln 4
€, Hemd (Waschen + Bügeln) 4
€, Bügeln 3
€, Kleid (Bügeln) 8
€, (Bügeln) 8
€, T-Shirt (Waschen + Bügeln) 3,50
€, Bügeln 2,50
€, Unterwäsche 2
€.
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