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Seewege Ausgabe 5/2014

hr

Blick auf-das neue Oslo mit der Oper links im Bild – das flache weiße Gebäude.Blick auf das neue Oslo mit der Neuen Oper links im Bild, das flache weiße Gebäude.

 

Christian Eckardt

Auf dem Seeweg entspannt nach Oslo

Eingebettet zwischen Fjord und Fjell liegt die norwegische Hauptstadt Oslo am nördlichen Ende des Oslofjordes. Eine der kontrastreichsten Städte Europas ist ein ganzjähriges Ziel, sei es für einen Städte- oder auch Badeurlaub im Sommer oder als Wintersportparadies im Winter. Immer mehr deutsche Gäste machen sich auf den Weg in die Metropole des Landes, für kulturelle, sportliche, musikalische ober aber nur für erholsame Gründe. Neben dem Luftweg lässt sich Oslo aber auch sehr gut und bequem per Schiff erreichen. Neben den zahlreichen deutschen und internationalen Kreuzfahrtschiffen, die in den Sommermonaten Oslo ansteuern (im Jahr 2013 machten 159 Kreuzfahrtschiffe mit über 300.000 Passagieren hier fest) nehmen auch gleich drei große Fährunternehmen regelmäßig Kurs auf die moderne Stadt, die in Kiel, sowie von den dänischen Häfen Frederikshavn und Kopenhagen starten. Gerade in den Sommermonaten bietet sich für den Familienurlaub eine entspannte Fähranreise an, kann doch im Schiffsbauch das eigene Fahrzeug für die Weiterreise in das Land der Fjorde und Trolle bequem mitgeführt werden. Die Reedereien haben auf Anfrage Vergleichspreise für eine Seereise nach Oslo in der Hauptsaison mitgeteilt, wobei für die Buchungsgrundlage eine Hin- und Rückreise mit PKW und eine Familie aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern besteht.

Bei einem Norwegenurlaub sollte auf jeden Fall ein Besuch in Oslo eingeplant werden, ist doch die Landeshauptstadt auch der kulturelle Mittelpunkt Norwegens. Für einen Besuch, egal ob ein paar Stunden oder ein paar Tage, gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, die man entweder auf einer Stadtrundfahrt oder individuell zu Fuß erleben bzw. erlaufen kann, wobei die folgende kleine Auswahl nur einen Bruchteil von den Möglichkeiten in Oslo wiederspiegelt: Gleich in der Innenstadt, direkt am Oslofjord, liegt die Festung Akershus, die von König Håkon V. Magnusson zwischen 1299 bis 1304 errichtet wurde und die über Jahrhunderte die Stadt beschützte, die seinerzeit noch Christiania hieß. Im 16. und 17 Jahrhundert wurde die Festung stark umgebaut und seit 1947 wird das Schloss für offizielle Staatsanlässe genutzt, andere Teile der Festung werden noch heute vom Militär benutzt.

Das Oslo Radhus ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Erste Pläne lagen bereits im 1916 vor, doch erst 1931 fand die Grundsteinlegung für den roten markanten Backsteinbau statt. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1950 zur 900 Jahr-Feier der Stadt. Im Innern ist es ausgeschmückt von den besten norwegischen Künstlern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Motiven norwegischer Geschichte, Kultur und Arbeitsleben.

Ein sehr lohnendes Ziel für Technik-Freaks ist das Museum für Technik, Industrie und Wissenschaft. Ausstellungen über Energie und Elektrizität, Öl, Gas und Plastik, Sägewerk und Holzveredlung ergänzen die Ausstellung. Samstags und sonntags gibt es hier spezielle Aktivitäten für die ganze Familie. Vorführungen, Führungen, Papieranfertigung usw. Das Museum beinhaltet auch die Hauptausstellung des Norwegischen Telmuseums.

Im Holmenkollen Skimuseum befindet sich das älteste Skimuseum der Welt mit der 4.000-jährigen Geschichte des Skilaufens. Weiterhin hat man vom Schanzenturm eine herrliche Aussicht über die Stadt und den nördlichen Oslofjord. Die weltbekannte Sprungschanze Holmenkollen wurde erstmals 1892 als Holzturm gebaut und danach noch 18-mal umgebaut, zuletzt 2010. Der derzeitige Schanzenrekord von dem  60 Meter hohen Turm beträgt 141 Meter, aufgestellt von dem Österreicher Andreas Kofler.

Kunstkenner besuchen gerne die Nationalgalerie, mit der größten Kunstsammlung norwegischer, skandinavischer und internationaler Kunst vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute. Edvard Munch hat unter den skandinavischen Malern als einer der Vorreiter des Expressionismus eine besondere Position. Die Sammlung des Munch-Museums besteht aus dem Vermächtnis des Künstlers an die Stadt Oslo: eine große Anzahl an Gemälden, Graphiken und Zeichnungen. Durch wechselnde Ausstellungen wird die Vielseitigkeit seines Schaffens gezeigt.

Auf der zentral gelegenen Museumsinsel Bygdøy gibt es gleich mehrere besonders sehenswerte Ziele, die sich mit der Seefahrernation Norwegen beschäftigen, die zu einem Oslobesuch aber einfach ein „Muss” sind: Im Wikingerschiffmuseum sind die am besten bewahrten Wikingerschiffe der Welt zu sehen. Die Schiffe stammen aus dem 9. Jahrhundert und wurden in drei großen Häuptlingsgräbern gefunden, wo sie für die letzte Reise ins Totenreich mitgegeben wurden. Ebenfalls zu besichtigen sind dort die Grabgaben von unschätzbarem Wert jener Gräber: kleinere Boote, Schlitten, Wagen, Gerätschaften, Werk- und Zaumzeug, Textilien und Haushaltsgegenstände.

Im Polarschiffmuseum ist die 1892 erbaute FRAM ausgestellt. Die FRAM wurde bei den drei berühmten Polarexpeditionen von Fridtjof Nansen (1893-1896), Otto Sverdrup (1898-1902) und Roald Amundsen (1910-1912) eingesetzt und ist seinerzeit am weitesten sowohl in den Norden als auch in den Süden vorgedrungen. Um das Schiff herum gibt es umfassende und spannende polargeschichtliche Ausstellungen. 2013 wurde das neue Gjøa-Gebäude eröffnet, mit neuen Ausstellungen über die Arktis, die nördlichen Gebiete und die Nordwestpassage – von den ersten Versuchen vor vierhundert Jahren, eine nördliche Route nach Osten zu finden, bis zu Roald Amundsens gelungener Durchquerung 1903-06.

Im Kon-Tiki-Museum wird die Geschichte von Thor Heyerdahl, einem der weltbekanntesten Wissenschaftler, Abenteurer und Vorkämpfer für den Umweltschutz erzählt. Dorf findet sich das Original Floß KON-TIKI sowie Originalgegenstände von Heyerdahls weltbekannten Expeditionen mit dem Schilfboot RA II, eine Ausstellung über die Tigrisexpedition und eine Osterinselausstellung mit u.a. einer 10 Meter hohen Kopie einer Statue von der Osterinsel.

Natürlich darf auch kein Besuch, sei es von außen oder auch von Innen der Norske Opera fehlen, einem der spektakulärsten Opernhäusern der Welt. Wie auf einer Eisscholle ragt das beeindruckende Bauwerk aus weißem Marmor in den Fjord hinein. Das erst am 12. April 2008 eröffnete Haus befindet sich in Bjørvika mit Aussicht auf den Oslofjord und wurde von dem norwegischen Architekturbüro Snøhetta entworfen. In der Oper befindet sich einer der schönsten und modernsten Säle der Welt. Die neue Oper bietet ein spannendes und reichhaltiges Programm auf drei Bühnen an. Im Großen Saal ist Platz für 1.369 Zuschauer, im Kleinen Saal für 400 und auf der Probebühne gibt es Platz für bis zu 200 Zuschauer.

Das Nobel Friedenszentrum im ehemaligen Bahnhofsgebäude in der Innenstadt informiert über Alfred Nobel, die Gewinner des Friedensnobelpreises und deren Arbeit. Wechselnde Ausstellungen, interessante und interaktive digitale Einrichtungen, sowie fesselnde Filme und Vorträge machen das Nobel Friedenszentrum zu einem vielseitigen und magischen Erlebniszentrum. 

Eine von Norwegens meistbesuchten Attraktionen mit über 1 Millionen Besuchern jährlich ist der Vigeland Skulpturenpark, das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland (1869-1943), mit mehr als 200 Skulpturen in Bronze, Granit und Schmiedeeisen. Vigeland hat auch das Design sowie die architektonische Ausformung des Parks entworfen. Ein äußerst sehenswertes Werk über den Zyklus des Lebens.

Gerade für einen Famlienurlaub bietet sich dann auch noch ein Besuch des TusenFryd Vergnüngsparks an. In Norwegens größtem Freizeitparkt gibt es Karussells, Achterbahnen, BadeFryd-Wasserpark und viel Spaß für die ganze Familie.

Die bequemste und auch beliebteste Anreise mit dem Schiff von Deutschland nach Oslo ist per „Mini-Kreuzfahrt” mit der Reederei Color Line von Kiel, der einzigen Direktverbindung von Deutschland nach Norwegen. Jeden Tag um 14.00 Uhr legen die modernen norwegischen Kreuzfahrtfähren COLOR MAGIC und COLOR FANTASY am Norwegenkai ab und nehmen Kurs auf Oslo. Unten im Schiffsbauch fährt das Auto – zusammen mit bis zu weiteren 750 PKW – mit, während es sich die bis zu 2.700 Passagiere während der 20-stündigen Überfahrt in den komfortablen Kabinen mit eigener Nasszelle bequem machen können. Gerade in den Sommermonaten sollte man es nicht versäumen, die Ausfahrt aus der Kieler Förde vom Außendeck zu verfolgten, vorbei am Eingang zum Nord-Ostsee-Kanal, einer der meistbefahrenden künstlichen Wasserstraßen der Welt, oder auch am Marineehrenmal in Laboe, begleitet von unzähligen Segelbooten auf der Förde.

Die 2004 erbaute COLOR FANTASY und die drei Jahre später abgelieferte COLOR MAGIC können es mit modernen Kreuzfahrtschiffen allemal aufnehmen: Eine große spektakuläre Promenade erwartet die Gäste im Innern der beiden Schiffe, an der Restaurants, Shops, Bars und ein Pub untergebracht sind, so dass man überhaupt nicht den Eindruck bekommt, dass man sich auf einem Schiff befindet. Weiterhin finden die Passagiere einen großen Sport- und Spa-Bereich, eine Badelandschaft, eine Discothek, einen Duty-Free-Bereich und als Highlight auf Deck 15 die Observation Lounge. Von hier aus hat man bei jedem Wetter den besten Überblick auf der gesamten Reise auf das Wasser.  

Der einzige fühlbare Unterschied zwischen den Schiffen der Color Line und einem Kreuzfahrtschiff ist, dass man für die meisten Leistungen, wie Speisen in den Restaurants und Getränke separat bezahlen muss, jedoch bietet die Reederei bzw. der Reiseveranstalter aber auch Komplettangebote an.

An Bord der beiden 224 Meter langen und 35 Meter breiten in Norwegen registrierten Schwesterschiffe findet sich eine Anzahl rund 1.000 Kabinen verschiedenster Größe, Standard und Anordnung und bietet so insgesamt cirka 2.700 Menschen an Bord Platz. So findet man hier von der 10 Quadratmeter großen Innenkabine mit 2 Einzelbetten, behindertengerechte Kabinen bis hin zur 5 Sterne Owner’s Suite, mit allem erdenklichen Luxus, eine Vielzahl an Kabinenkategorien. Eine komplette Übersicht kann man bei Color Line aufrufen: www.colorline.de/an-bord

Den Abend lässt man dann nach einem wohlschmeckenden Abendessen mit einer fantastischen Show mit Tanz, Musik und Spiel in der großen Showlounge beginnen und bei einem Drink an einer der zahlreichen Bars des Schiffes ausklingen. Abwechslungsreiche Programme der Reederei, so zum Beispiel mit Animateuren, Gauklern, Zauberkünstlern sorgen dafür, dass dem Gast auf den beiden Schwesterschiffen ganz bestimmt nicht langweilig wird und ein Abend voller Highlights in Erinnerung bleibt.

Die morgendliche Einfahrt in den 110 Kilometer langen trichterförmigen Oslofjord ist ein ganz besonderes „See(-h)-Erlebnis”, dass sich die wenigsten Gäste entgehen lassen. Gerade im Sommer, wenn die Sonne hier im Norden scheinbar gar nicht mehr untergeht, ist auf den Außendecks schon früh morgens viel los, wenn das Schiff an der malerischen Landschaft mit bewaldeten rund 300 Meter hohen Bergen und bunten Holzhäusern vorbeizieht.  

Nach einem umfangreichen Frühstücksbüffet mit zahlreichen nationalen und internationalen Spezialitäten, treibt es die Gäste schnell wieder raus auf das Außendeck. Kurz vor der Ortschaft Dröbak auf der östlichen Seite des Fjordes wird es ganz eng, der Fjord hat hier nur noch eine Breite von einigen hundert Metern, man vermutet fast, dass die Reise hier schon zu ende ist. Das Schiff reduziert hier die Geschwindigkeit und passiert die kleine Insel Oscarsborg, fast zum Greifen nahe. Von den Kanonen dieser Festungsanlage wurde im 2. Weltkrieg der deutsche Kreuzer BLÜCHER schwer getroffen, der danach sank. Noch heute liegt das Wrack auf dem Grund des Oslofjordes.

Hinter der Festungsinsel öffnet sich wieder der Fjord und es ist nur noch eine Stunde bis zur Ankunft in Oslo. Bei guter Sicht ist von hier aus schon bald die Skisprungschanze Holmenkollen zu erkennen. Kurz vor der Ankunft passiert man vor der Insel Bygdöy mit dem bekannten FRAM-Museum, einen kleinen Felsen, auf dem ein Leuchtturm, das Dyna Fyr steht. Diese markante Landmarke im Oslofjord stammt noch aus dem Jahr 1874, damals wurde es noch mit Petroleumfeuer betrieben und erst im Jahr 1928 wurde der Leuchtturm elektrifiziert. Seit 1992 befindet sich in dem ehemaligen Wohnhaus des Leuchtturmwärters ein Restaurant und dient als exklusiver Veranstaltungsort.

Nun sind es nur noch wenige Minuten, bis die moderne Kreuzfahrtfähre von Color Line am Terminal am Hjortneskai festmacht. Fußpassagiere verlassen das Schiff über eine Passagierbrücke direkt ins Fährterminal, Autoreisende verlassen dann über die geöffneten Bugklappen das Schiff. Während der Hochsaison während der Schulferien kostet die Hinfahrt für 2 Erwachsene, 2 Kinder mit Kabine und einem PKW (Golf-Klasse) 479 €. Die Rückfahrt liegt bei 419 €, somit beträgt der Gesamtpreis 898 €. www.colorline.de 

 

Weitere Anbieter für Seereisen nach Oslo

Wie eingangs beschrieben, ist die Anreise nach Oslo von Kiel die bequemste Reiseroute. Doch es gibt noch andere alternative Möglichkeiten auf dem sicheren und entspannten Seeweg mit dem eigenen PKW auf dem Seeweg direkt nach Oslo anzureisen. Hierbei sind jedoch wesentlich längere Anfahrtswege zu den Abfahrtshäfen zu beachten.

Von der dänischen Hauptstadt Kopenhagen startet täglich um 16.30 Uhr die dänische Fährreederei DFDS mit den Kreuzfahrtfähren PEARL bzw. CROWN SEAWAYS mit echtem Kreuzfahrtgefühl nach Oslo. Über Nacht erreichen die Gäste den Vippetangen International Ferry Port, direkt im Zentrum der Stadt, die Ankunft ist am Morgen gegen 9.45 Uhr.

Die PEARL SEAWAYS verkehrt bereits seit 1989 auf skandinavischen Gewässern. Sie wurde erst kürzlich wieder komplett überholt und renoviert und somit auf den  neuesten Stand in Sachen Komfort und Technik gebracht. An Bord finden bis zu 2.168

Passagiere und 400 Autos Platz. Hier können die Passagiere die große Auswahl an Restaurants, Bars, Cafés, Shops und vielem mehr an Bord genießen.

Die 1994 erbaute CROWN SEAWAYS mit einer Kapazität für 2.044 Passagiere und 450 PKW verfügt ebenfalls über eine große Auswahl an Restaurants, Bars, Cafés, ein Kino, Konferenzeinrichtungen sowie diverse Einrichtungen für Kinder.

Auf der nächtlichen Überfahrt von Kopenhagen nach Oslo wird auch hier einiges an Unterhaltung an Bord geboten. So kann man hier bei Live-Musik im Columbus Club das Tanzbein schwingen, bei aktuellen Filmen im Kino (in Englisch, ohne Untertitel) entspannen oder sein Glück im Casino probieren.

In den Economy- und Standardkabinen der beiden DFDS-Kreuzfahrtfähren können die Passagiere günstig und zweckmäßig mit bis zu vier Personen übernachten. Auch behindertengerechte oder Allergiker-freundliche Kabinen stehen zur Verfügung. Die günstigste Variante mit DFDS zu verreisen ist in den Economy Innenkabinen mit Etagenbetten. Auf der CROWN SEAWAYS liegen sie unterhalb des Fahrzeugdecks auf Deck 2. Auf der PEARL SEAWAYS befinden sie sich auf Deck 9. Für Familien stehen weiterhin 5-Bett Kabinen mit Platz für 2 Erwachsene und 3 Kinder zur Verfügung. Kleinkinder bis einschließlich 3 Jahren reisen bei DFDS sogar kostenlos, wenn sie kein eigenes Bett benötigen.

Natürlich kann man auch eine Standardkabine mit Meerblick oder Einzelbetten buchen. Auf der CROWN SEAWAYS gibt es Komfort Innenkabinen mit Doppelbett und angenehmen Extras wie TV, Minibar, Snack. Eine tolle Möglichkeit für Familien sind die Kabinen mit Verbindungstür. Bei den Komfortkabinen entscheiden sich die Gäste für eine Unterkunft mit Charme und maritimen Schick, inklusiv sind das Frühstücksbüfett und natürlich der Meerblick. In den Commodore Deluxe Kabinen mit Meerblick erleben Passagiere dann echtes Kreuzfahrtflair. Ein großer Vorteil ist die Geräumigkeit und die edle Ausstattung. Einige Kabinen verfügen über einen Balkon oder auch einen privaten Jacuzzi.

DFDS hat seit geraumer Zeit keine Fahrpreise mehr, die über einen längeren Zeitraum unverändert gültig sind. Stattdessen gibt es ein flexibles Preissystem, das von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Daher sind die Preise abhängig von Auslastung und Buchungsnachfrage und können von Tag zu Tag und von Saison zu Saison variieren.

Der aktuelle Ab-Preis in der Hauptferienzeit (1. Juli bis 15. August) wurde von DFDS Seaways für die Strecke zwischen Kopenhagen und Oslo für zwei Erwachsene und zwei Kinder in der Innenkabine mit einem PKW für die Hin- und Rückreise mit cika 462 € angegeben. Bereits ab Mitte August wird es dann dort wieder günstiger, da beträgt der Preis aktuell ab 406 €.

 

Parken in Oslo

Parken in Oslo ist kein einfaches – da nur sehr wenige öffentliche Parkplätze vorhanden sind – und leider auch kein ganz günstiges Unterfangen. DFDS Seaways bietet daher seinen Kunden einen vergünstigen Parkplatz am Terminal an, dort kann man für NOK 125 am Tag parken. www.dfdsseaways.de

Die schwedische Stena Line und DFDS teilen sich den gleichen Terminal Vippetangen in Oslo, er befindet sich nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof in Oslo entfernt. Stena Line setzt hier das Fährschiff STENA SAGA ein, Abfahrthafen ist der dänische Hafen Frederikshavn, am Skagerrak. Für die Anreise von Hamburg aus muss man eine Fahrtzeit von mindestens fünf Stunden einrechnen.

Die Abfahrt der STENA SAGA in Frederikshavn ist eine Tagesfahrt, die hier um 9.15 ablegt und am frühen Abend gegen 18.00 Uhr in Oslo anlegt, die Abfahrt dort, als Nachtfahrt, erfolgt dort schon wieder um 19.00 Uhr und nach einer entspannten Nachtreise legt die STENA SAGA um 7.00 Uhr wieder in Dänemark an.

An Bord der STENA SAGA kommt garantiert keine Langeweile auf. Gönnen Sie sich ein köstliches Mahl in einem der beiden Restaurants mit Blick aufs Meer, oder man genießt die besondere Atmosphäre bei Live-Musik. Zudem steht ein Tax-Free-Shop für einen Schnäppchenfang bereit. Weiterhin verfügt die STENA SAGA über die erste Bowlingbahn auf einem Fährschiff.

Ein Besuch im 750 Quadratmeter großen Pure Nordic Spa sorgt für Entspannung. Heiße und kalte Pools, Sauna, Jacuzzi, verschiedene Duschen mit Sound-, Licht- und Dufteffekten, ein vielfältiges Angebot von Spa-Anwendungen und ein Ruhebereich mit faszinierendem Blick in die Weite erwarten die Gäste dort. Während der norwegischen Sommerferien heißt es aber Vorsicht, dann wird die STENA SAGA mit einem vielfältigen Angebot für die jüngsten Gäste zum Piratenschiff.

Während der Nachtabfahrt an Bord der 166 Meter langen STENA SAGA, die in den letzten Jahren regelmäßig renoviert wurde, erhalten die bis zu 2.000 Passagiere in den komfortablen Kabinen einen erholsamen Schlaf. Dabei steht ein großes Angebot an Innen- und Außenkabinen und sogar Haustierkabinen zur Verfügung. Aber auch während einer Tagesfahrt kann man eine Kabine als persönlichen Rückzugsort dazu buchen. In diesem Fall steht die Kabine dann bis 15.30 Uhr zur Verfügung.

Bei Stena Line kann man die Reise Frederikshavn-Oslo (Tagesfahrt) und Oslo-Frederikshavn (Nachtfahrt) im Economy-Tarif für 2 Erwachsene und 2 Kinder sowie 1 PKW inklusive Standard-4-Bett-Kabine innen auf der Rückfahrt ab 268 € buchen. www.stenaline.de

 

Es geht auch schneller – aber auch komfortabel – nach Norwegen

Es geht auch schneller über das Skagerrak nach Norwegen, dafür muss man dann jedoch einen längeren PKW-Anfahrtsweg von Deutschland bis in die Nordspitze Dänemarks einplanen, wobei der Fährhafen von Hirtshals am gut ausgebauten Autobahnnetz in Dänemark angeschlossen ist.

Zum einem gelangt man mit Color Line mit der bis zu 27 Knoten schnellen und modernen SUPERSPEED 2 von Hirtshals aus nach Südnorwegen. Color Line bietet mit der SUPERSPEED 2 die modernste und die ganzjährig schnellste Anreise nach Norwegen. Ab Hirtshals an der Nordspitze Dänemarks geht es mit der SUPERSPEED 2 in nur drei Stunden und 45 Minuten nach Larvik, das rund 130 Kilometer südlich von Oslo liegt.

An Bord des 211 Meter langen Schiffes erwartet die Passagiere ein modernes und großzügiges Ambiente: Panoramafenster von der Decke bis zum Boden sind die auffälligsten Merkmale der öffentlichen Bereiche. Rund um das Atrium in der Mitte des Schiffes gruppieren sich Lounges, Cafés und Shops. Ein großes Buffetrestaurant, Bistros und Salons stehen den Gästen ebenfalls zur Verfügung. Color Line SUPERSPEED 2 hat Platz für bis zu 1.928 Personen und bis zu 764 PKW.

Durch zwei tägliche Überfahrten hat man bei Color Line so die Möglichkeit die für sich optimale Abfahrtszeit zu buchen. Bei der Vergleichsberechnung mit SUPERSPEED 2 von Hirtshals nach Larvik gibt Color Line für die Fahrt für 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein PKW (Golf-Klasse) für die Hin- und Rückfahrt einen Preis von 206 € an.

www.colorline.de

 

Fjord Line

Auch die norwegische Fjord Line bietet einmal täglich von Hirtshals in das rund 80 Seemeilen entfernte Langesund in der Telemark, schnell und günstig nach Norwegen bzw. in die Region Oslo zu gelangen. Die Telemark bietet eine wunderschöne Naturlandschaft, viele Freizeitaktivitäten, eine Fülle an kulturellem Leben und freundliche Menschen. Die kleine charmante Hafenstadt Langesund mit den vielen traditionellen Holzhäusern ist nur 160 Kilometer von der Hauptstadt Oslo entfernt. Auf den inzwischen sehr gut ausgebauten Straßen sind sowohl die Fjorde an der Westküste Norwegens als auch Oslo von Langesund aus gut zu erreichen.

Zum Einsatz kommen hier die beiden neuen 170 Meter langen Kreuzfahrtfähren BERGENSFJORD und STAVANGERFJORD. Die modernen Fährschiffe bieten Platz für bis zu 1.500 Passagiere und 600 PKW, für Nachtüberfahrten stehen insgesamt 306 Kabinen zur Verfügung. Die Bergen Group Fosen und Bergen Group Ship Design sind mit dem Bau und dem Design der beiden erst kürzlich abgelieferten und von Finn Falkum Hansen designten Fährschiffe beauftragt worden. Der Architekt des Projekts ist Finn Falkum Hansen. Beide Kreuzfahrt-Fähren verkehren täglich in einem Dreiecksdienst. Nach der Ankunft aus der norwegischen Hansestadt Bergen im dänischen Hirtshals legen die Schiffe täglich um 9.30 Uhr mit Kurs auf Langesund ab. Die Ankunft dort ist um 14.00 Uhr, die Rückfahrt nach Hirtshals erfolgt dann schon wieder eine Stunde später. Nach der Ankunft in Hirtshals nimmt das Fährschiff dann wieder Kurs auf Bergen.

Die beiden Schwesterschiffe werden nicht mit Schweröl, sondern allein mit Flüssiggas betrieben (LNG). Das bedeutet, Fjord Line bietet nicht nur eine sichere und komfortable sondern auch die derzeit umweltfreundlichste Strecke zwischen Norwegen und der EU an. LNG beinhaltet kein Schwefel oder Schwermetalle. Es reduziert die CO2-Emission um 23 Prozent NOX-Emission um 92 Prozent im Vergleich zum Schweröl.

Auf beiden Schiffen sind auf den ansprechenden öffentlichen Decks mit verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés, und auch Konferenzräumen ausgestattet.  Die Länge von 170 Meter ist bei beiden Schiffen bewusst so gewählt. Zum einem ist ein sicheres Manövrieren in den engen Häfen gewährleistet, weiterhin können die neuen Schiffe die Wellen der Nordsee problemlos durchfahren und die Passagiere eine sichere, entspannte Fahrt genießen.

Für die Mitnahme von Bello & Co. bietet Fjord Line auch spezielle Hunde-Hotels an, da Hunde auf dem Sonnendeck, im Inneren des Schiffes und in den Kabinen nicht erlaubt sind. Das moderne und komfortable Hunde-Hotel, das vom Lärm abgeschirmt ist, befindet sich auf Deck 10 (cirka 13 € pro Strecke) und bietet ein kleines Gelände auf Deck 10, auf dem man den Hund ausführen und der Hund sein Geschäft machen kann. Jedoch ist es erforderlich, dass die Hundebesitzer Ihre eigenen Mülltüten mitbringen, um das Geschäft ihres Hundes zu beseitigen.

Bei Fjord Line kann man die Hin- und Rückreise für eine Familie, 2 Erwachsene und 2 Kinder (4-15 Jahre) inklusiv Auto (2 Meter Höhe, 5 Meter Länge) abhängig von dem Abfahrtstag schon ab 64 € buchen. www.Fjordline.com

 

Einreisebestimmungen nach Norwegen

Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen zur Einreise in das Nicht-EU-Land Norwegen einen gültigen Pass oder Personalausweis. Norwegen hat das Schengener Abkommen unterschrieben, so dass Bürger aus den Schengen-Ländern bei der Einreise nach Norwegen nicht ihren Pass vorzeigen müssen. Dennoch sollten Sie sich im Land durch Ihren Pass, Personalausweis, Führerschein oder ein sonstiges offizielles Dokument ausweisen können.

Für weitere Informationen zu Visabestimmungen und dem Beantragungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Norwegische Botschaft oder das Norwegische Konsulat.

Bei der Einreise nach Norwegen passiert man die Zollkontrolle, hier kann es zu Wartezeiten kommen, da hier  verzollungspflichtige Waren anzugeben sind und von den Zollbehörden immer wieder stichpunktartige Kontrollen, vor allem nach Alkohol und Drogen, durchgeführt wrden.

 

Die wichtigsten Vorschriften

Bei der Einreise können Sie bis zu einem Warenwert von 6.000 NOK folgende Waren zollfrei einführen:

Alkoholische Getränke: Das Mindestalter für den Import von Getränken mit einem Alkoholgehalt von über 20 Prozent liegt bei 20 Jahren.

1 Liter mit einem Alkoholgehalt von 22 bis 60 Prozent und 1,5 Liter mit einem Alkoholgehalt von 2,5 bis 22 Prozent; oder 3 Liter mit einem Alkoholgehalt von 2.5 Prozent bis zu 22 Prozent und

2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt über 2,5 Prozent oder andere Getränke über 2,5 Prozent bis zu 4,7 Prozent Alkoholgehalt. Das bedeutet: Falls Sie keine sonstigen alkoholischen Getränke mitnehmen, können Sie fünf Liter Bier nach Norwegen einführen.

200 Zigaretten oder 200 Zigarettenpapiere und 250 Gramm Tabak. Mindestalter für Zigaretten und Tabak ist 18 Jahre.

Fleisch, Fleischwaren, Milch und Milchprodukte: Aus EWR-Staaten können bis zu zehn Kilogramm (exklusive Hunde- und Katzenfutter) Fleisch, Fleischwaren, Käse und andere Lebensmittel importiert werden. Sie dürfen aus Staaten außerhalb des EWR keine Lebensmittel wie Fleisch, Fleischwaren, Milch und Milchprodukte im Gepäck mitführen. Solche Produkte müssen durch das Grenzveterinäramt importiert werden und mit einer Gesundheitsbescheinigung versehen sein.

Für weitere Informationen über Zollbestimmungen bei der Einreise nach Norwegen kontaktieren Sie bitte die Norwegische Zollbehörde − www.toll.no

Schiffsname

COLOR FANTASY
COLOR MAGIC

CROWN SEAWAYS
PEARL SEAWAYS

STENA SAGA

SUPERSPEED 2

BERGENFJORD
STAVANGERFJORD

Reederei

Color Line

DFDS Seaways

Stena Line

Color Line

Fjord Line

Anreise zum Abfahrtshafen von Hamburg

100 Kilometer

350 Kilometer +

Fähre Vogelfluglinie

500 Kilometer

500 Kilometer

500 Kilometer

Fahrtzeit des Schiffes

20 Stunden

17 Stunden

8,45 bzw. 12 Stunden

3,45 Stunden

4,5 Stunden

Vom Ablegehafen nach Oslo sind es

130 Kilometer

160 Kilometer

COLOR MAGIC passiert die norwegische Festung Oscarsborg, sie sicherte die Zufahrt zur norwegischen Hauptstadt Oslo durch den Oslofjord vom offenen Meer her ab.COLOR MAGIC passiert die norwegische Festung Oscarsborg, sie sicherte die Zufahrt zur norwegischen Hauptstadt Oslo durch den Oslofjord vom offenen Meer her ab.

Blick vom achteren Sonnendeck der COLOR MAGIC aufs Kielwasser im Oslofjord.Im Oslofjord – Blick vom achteren Sonnendeck der COLOR MAGIC aufs Kielwasser.

 

Die COLOR MAGIC in Oslo, ihrem Heimathafen.

Die COLOR MAGIC in Oslo, ihrem Heimathafen.

Das Neue Opernhaus der Norwegischen Oper, geplant vom norwegischen Architekturbüro Snøhetta, wurde 2008 eröffnet.Das Neue Opernhaus der Norwegischen Oper, geplant vom norwegischen Architekturbüro Snøhetta, wurde 2008 eröffnet.

Die 1994 erbaute CROWN SEAWAYS von DFDS hat eine Kapazität für 2.044 Passagiere und 450 PKW.Die 1994 erbaute CROWN SEAWAYS von DFDS hat eine Kapazität für 2.044 Passagiere und 450 PKW.

Die PEARL SEAWAYS von DFDS im Oslofjord.Die PEARL SEAWAYS von DFDS im Oslofjord.

Die Abfahrt der STENA SAGA in Frederikshavn ist eine Tagesfahrt, die hier um 9.15 Uhr ablegt und am frühen Abend gegen 18.00 Uhr in Oslo anlegt.Die Abfahrt der STENA SAGA in Frederikshavn ist eine Tagesfahrt, die hier um 9.15 Uhr ablegt und am frühen Abend gegen 18.00 Uhr in Oslo anlegt.

 

Mit der bis zu 27 Knoten schnellen und modernen SUPERSPEED 2 gehts von Hirtshals aus in 45 Minuten nach Larvik in Südnorwegen.

Mit der bis zu 27 Knoten schnellen und modernen SUPERSPEED 2 von Color Line gehts von Hirtshals aus in 45 Minuten nach Larvik in Südnorwegen.

Die modernen Fährschiffe von Fjord Line – BERGENSFJORD (im Bild in Langesund)  und STAVANGERFJORD – bieten Platz für bis zu 1.500 Passagiere und 600 PKW, Die modernen Fährschiffe von Fjord Line – BERGENSFJORD (im Bild in Langesund)  und STAVANGERFJORD – bieten Platz für bis zu 1.500 Passagiere und 600 PKW,

für Nachtüberfahrten stehen insgesamt 306 Kabinen zur Verfügung.

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