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Blick auf das neue Oslo mit der Neuen Oper links im Bild, das flache weiße Gebäude. |
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Christian Eckardt Auf dem Seeweg entspannt nach Oslo |
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Eingebettet zwischen
Fjord und Fjell liegt die norwegische Hauptstadt Oslo am nördlichen Ende des
Oslofjordes. Eine der kontrastreichsten Städte Europas ist ein ganzjähriges
Ziel, sei es für einen Städte- oder auch Badeurlaub im Sommer oder als
Wintersportparadies im Winter. Immer mehr deutsche Gäste machen sich auf den
Weg in die Metropole des Landes, für kulturelle, sportliche, musikalische
ober aber nur für erholsame Gründe. Neben dem Luftweg lässt sich Oslo aber
auch sehr gut und bequem per Schiff erreichen. Neben den zahlreichen
deutschen und internationalen Kreuzfahrtschiffen, die in den Sommermonaten
Oslo ansteuern (im Jahr 2013 machten 159 Kreuzfahrtschiffe mit über 300.000
Passagieren hier fest) nehmen auch gleich drei große Fährunternehmen
regelmäßig Kurs auf die moderne Stadt, die in Kiel, sowie von den dänischen
Häfen Frederikshavn und Kopenhagen starten. Gerade in den Sommermonaten
bietet sich für den Familienurlaub eine entspannte Fähranreise an, kann doch
im Schiffsbauch das eigene Fahrzeug für die Weiterreise in das Land der
Fjorde und Trolle bequem mitgeführt werden. Die Reedereien haben auf Anfrage
Vergleichspreise für eine Seereise nach Oslo in der Hauptsaison mitgeteilt,
wobei für die Buchungsgrundlage eine Hin- und Rückreise mit PKW und eine
Familie aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern besteht. Bei einem
Norwegenurlaub sollte auf jeden Fall ein Besuch in Oslo eingeplant werden,
ist doch die Landeshauptstadt auch der kulturelle Mittelpunkt Norwegens. Für
einen Besuch, egal ob ein paar Stunden oder ein paar Tage, gibt es unzählige
Sehenswürdigkeiten, die man entweder auf einer Stadtrundfahrt oder
individuell zu Fuß erleben bzw. erlaufen kann, wobei die folgende kleine
Auswahl nur einen Bruchteil von den Möglichkeiten in Oslo wiederspiegelt:
Gleich in der Innenstadt, direkt am Oslofjord, liegt die Festung Akershus,
die von König Håkon V. Magnusson zwischen 1299 bis 1304 errichtet wurde und
die über Jahrhunderte die Stadt beschützte, die seinerzeit noch Christiania
hieß. Im 16. und 17 Jahrhundert wurde die Festung stark umgebaut und seit
1947 wird das Schloss für offizielle Staatsanlässe genutzt, andere Teile der
Festung werden noch heute vom Militär benutzt. Das Oslo Radhus ist
eines der Wahrzeichen der Stadt. Erste Pläne lagen bereits im 1916 vor, doch
erst 1931 fand die Grundsteinlegung für den roten markanten Backsteinbau
statt. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1950 zur 900 Jahr-Feier der
Stadt. Im Innern ist es ausgeschmückt von den besten norwegischen Künstlern
aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Motiven norwegischer
Geschichte, Kultur und Arbeitsleben. Ein sehr lohnendes
Ziel für Technik-Freaks ist das Museum für Technik, Industrie und
Wissenschaft. Ausstellungen über Energie und Elektrizität, Öl, Gas und
Plastik, Sägewerk und Holzveredlung ergänzen die Ausstellung. Samstags und
sonntags gibt es hier spezielle Aktivitäten für die ganze Familie.
Vorführungen, Führungen, Papieranfertigung usw. Das Museum beinhaltet auch
die Hauptausstellung des Norwegischen Telmuseums. Im Holmenkollen Skimuseum befindet sich das älteste
Skimuseum der Welt mit der 4.000-jährigen Geschichte des Skilaufens.
Weiterhin hat man vom Schanzenturm eine herrliche Aussicht über die Stadt
und den nördlichen Oslofjord. Die weltbekannte Sprungschanze Holmenkollen
wurde erstmals 1892 als Holzturm gebaut und danach noch 18-mal umgebaut,
zuletzt 2010. Der derzeitige Schanzenrekord von dem
60 Meter hohen Turm beträgt 141 Meter, aufgestellt von dem
Österreicher Andreas Kofler. Kunstkenner besuchen
gerne die Nationalgalerie, mit der größten Kunstsammlung norwegischer,
skandinavischer und internationaler Kunst vom Beginn des 19. Jahrhunderts
bis heute. Edvard Munch hat unter den skandinavischen Malern als einer der
Vorreiter des Expressionismus eine besondere Position. Die Sammlung des
Munch-Museums besteht aus dem Vermächtnis des Künstlers an die Stadt Oslo:
eine große Anzahl an Gemälden, Graphiken und Zeichnungen. Durch wechselnde
Ausstellungen wird die Vielseitigkeit seines Schaffens gezeigt. Auf der zentral
gelegenen Museumsinsel Bygdøy gibt es gleich mehrere besonders sehenswerte
Ziele, die sich mit der Seefahrernation Norwegen beschäftigen, die zu einem
Oslobesuch aber einfach ein „Muss” sind: Im Wikingerschiffmuseum sind die am
besten bewahrten Wikingerschiffe der Welt zu sehen. Die Schiffe stammen aus
dem 9. Jahrhundert und wurden in drei großen Häuptlingsgräbern gefunden, wo
sie für die letzte Reise ins Totenreich mitgegeben wurden. Ebenfalls zu
besichtigen sind dort die Grabgaben von unschätzbarem Wert jener Gräber:
kleinere Boote, Schlitten, Wagen, Gerätschaften, Werk- und Zaumzeug,
Textilien und Haushaltsgegenstände. Im Polarschiffmuseum
ist die 1892 erbaute FRAM ausgestellt. Die FRAM wurde bei den drei berühmten
Polarexpeditionen von Fridtjof Nansen (1893-1896), Otto Sverdrup (1898-1902)
und Roald Amundsen (1910-1912) eingesetzt und ist seinerzeit am weitesten
sowohl in den Norden als auch in den Süden vorgedrungen. Um das Schiff herum
gibt es umfassende und spannende polargeschichtliche Ausstellungen. 2013
wurde das neue Gjøa-Gebäude eröffnet, mit neuen Ausstellungen über die
Arktis, die nördlichen Gebiete und die Nordwestpassage – von den ersten
Versuchen vor vierhundert Jahren, eine nördliche Route nach Osten zu finden,
bis zu Roald Amundsens gelungener Durchquerung 1903-06. Im Kon-Tiki-Museum
wird die Geschichte von Thor Heyerdahl, einem der weltbekanntesten
Wissenschaftler, Abenteurer und Vorkämpfer für den Umweltschutz erzählt.
Dorf findet sich das Original Floß KON-TIKI sowie Originalgegenstände von
Heyerdahls weltbekannten Expeditionen mit dem Schilfboot RA II, eine
Ausstellung über die Tigrisexpedition und eine Osterinselausstellung mit
u.a. einer 10 Meter hohen Kopie einer Statue von der Osterinsel. Natürlich darf auch
kein Besuch, sei es von außen oder auch von Innen der Norske Opera fehlen,
einem der spektakulärsten Opernhäusern der Welt. Wie auf einer Eisscholle
ragt das beeindruckende Bauwerk aus weißem Marmor in den Fjord hinein. Das
erst am 12. April 2008 eröffnete Haus befindet sich in Bjørvika mit Aussicht
auf den Oslofjord und wurde von dem norwegischen Architekturbüro Snøhetta
entworfen. In der Oper befindet sich einer der schönsten und modernsten Säle
der Welt. Die neue Oper bietet ein spannendes und reichhaltiges Programm auf
drei Bühnen an. Im Großen Saal ist Platz für 1.369 Zuschauer, im Kleinen
Saal für 400 und auf der Probebühne gibt es Platz für bis zu 200 Zuschauer. Das Nobel Friedenszentrum im ehemaligen
Bahnhofsgebäude in der Innenstadt informiert über Alfred Nobel, die Gewinner
des Friedensnobelpreises und deren Arbeit. Wechselnde Ausstellungen,
interessante und interaktive digitale Einrichtungen, sowie fesselnde Filme
und Vorträge machen das Nobel Friedenszentrum zu einem vielseitigen und
magischen Erlebniszentrum. Eine von Norwegens
meistbesuchten Attraktionen mit über 1 Millionen Besuchern jährlich ist der
Vigeland Skulpturenpark, das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland
(1869-1943), mit mehr als 200 Skulpturen in Bronze, Granit und
Schmiedeeisen. Vigeland hat auch das Design sowie die architektonische
Ausformung des Parks entworfen. Ein äußerst sehenswertes Werk über den
Zyklus des Lebens. Gerade für einen
Famlienurlaub bietet sich dann auch noch ein Besuch des TusenFryd
Vergnüngsparks an. In Norwegens größtem Freizeitparkt gibt es Karussells,
Achterbahnen, BadeFryd-Wasserpark und viel Spaß für die ganze Familie. Die bequemste und
auch beliebteste Anreise mit dem Schiff von Deutschland nach Oslo ist per
„Mini-Kreuzfahrt” mit der Reederei Color Line von Kiel, der einzigen
Direktverbindung von Deutschland nach Norwegen. Jeden Tag um 14.00 Uhr legen
die modernen norwegischen Kreuzfahrtfähren COLOR MAGIC und COLOR FANTASY am
Norwegenkai ab und nehmen Kurs auf Oslo. Unten im Schiffsbauch fährt das
Auto – zusammen mit bis zu weiteren 750 PKW – mit, während es sich die bis
zu 2.700 Passagiere während der 20-stündigen Überfahrt in den komfortablen
Kabinen mit eigener Nasszelle bequem machen können. Gerade in den
Sommermonaten sollte man es nicht versäumen, die Ausfahrt aus der Kieler
Förde vom Außendeck zu verfolgten, vorbei am Eingang zum Nord-Ostsee-Kanal,
einer der meistbefahrenden künstlichen Wasserstraßen der Welt, oder auch am
Marineehrenmal in Laboe, begleitet von unzähligen Segelbooten auf der Förde. Die 2004 erbaute COLOR FANTASY und die drei Jahre
später abgelieferte COLOR MAGIC können es mit modernen Kreuzfahrtschiffen
allemal aufnehmen: Eine große spektakuläre Promenade erwartet die Gäste im
Innern der beiden Schiffe, an der Restaurants, Shops, Bars und ein Pub
untergebracht sind, so dass man überhaupt nicht den Eindruck bekommt, dass
man sich auf einem Schiff befindet. Weiterhin finden die Passagiere einen
großen Sport- und Spa-Bereich, eine Badelandschaft, eine Discothek, einen
Duty-Free-Bereich und als Highlight auf Deck 15 die Observation Lounge. Von
hier aus hat man bei jedem Wetter den besten Überblick auf der gesamten
Reise auf das Wasser. Der einzige fühlbare
Unterschied zwischen den Schiffen der Color Line und einem Kreuzfahrtschiff
ist, dass man für die meisten Leistungen, wie Speisen in den Restaurants und
Getränke separat bezahlen muss, jedoch bietet die Reederei bzw. der
Reiseveranstalter aber auch Komplettangebote an. An Bord der beiden
224 Meter langen und 35 Meter breiten in Norwegen registrierten
Schwesterschiffe findet sich eine Anzahl rund 1.000 Kabinen verschiedenster
Größe, Standard und Anordnung und bietet so insgesamt cirka 2.700 Menschen
an Bord Platz. So findet man hier von der 10 Quadratmeter großen Innenkabine
mit 2 Einzelbetten, behindertengerechte Kabinen bis hin zur 5 Sterne Owner’s
Suite, mit allem erdenklichen Luxus, eine Vielzahl an Kabinenkategorien.
Eine komplette Übersicht kann man bei Color Line aufrufen:
www.colorline.de/an-bord Den Abend lässt man
dann nach einem wohlschmeckenden Abendessen mit einer fantastischen Show mit
Tanz, Musik und Spiel in der großen Showlounge beginnen und bei einem Drink
an einer der zahlreichen Bars des Schiffes ausklingen. Abwechslungsreiche
Programme der Reederei, so zum Beispiel mit Animateuren, Gauklern,
Zauberkünstlern sorgen dafür, dass dem Gast auf den beiden Schwesterschiffen
ganz bestimmt nicht langweilig wird und ein Abend voller Highlights in
Erinnerung bleibt. Die morgendliche
Einfahrt in den 110 Kilometer langen trichterförmigen Oslofjord ist ein ganz
besonderes „See(-h)-Erlebnis”,
dass sich die wenigsten Gäste entgehen lassen. Gerade im Sommer, wenn die
Sonne hier im Norden scheinbar gar nicht mehr untergeht, ist auf den
Außendecks schon früh morgens viel los, wenn das Schiff an der malerischen
Landschaft mit bewaldeten rund 300 Meter hohen Bergen und bunten Holzhäusern
vorbeizieht. Nach einem
umfangreichen Frühstücksbüffet mit zahlreichen nationalen und
internationalen Spezialitäten, treibt es die Gäste schnell wieder raus auf
das Außendeck. Kurz vor der Ortschaft Dröbak auf der östlichen Seite des
Fjordes wird es ganz eng, der Fjord hat hier nur noch eine Breite von
einigen hundert Metern, man vermutet fast, dass die Reise hier schon zu ende
ist. Das Schiff reduziert hier die Geschwindigkeit und passiert die kleine
Insel Oscarsborg, fast zum Greifen nahe. Von den Kanonen dieser
Festungsanlage wurde im 2. Weltkrieg der deutsche Kreuzer BLÜCHER schwer
getroffen, der danach sank. Noch heute liegt das Wrack auf dem Grund des
Oslofjordes. Hinter der
Festungsinsel öffnet sich wieder der Fjord und es ist nur noch eine Stunde
bis zur Ankunft in Oslo. Bei guter Sicht ist von hier aus schon bald die
Skisprungschanze Holmenkollen zu erkennen. Kurz vor der Ankunft passiert man
vor der Insel Bygdöy mit dem bekannten FRAM-Museum, einen kleinen Felsen,
auf dem ein Leuchtturm, das Dyna Fyr steht. Diese markante Landmarke im
Oslofjord stammt noch aus dem Jahr 1874, damals wurde es noch mit
Petroleumfeuer betrieben und erst im Jahr 1928 wurde der Leuchtturm
elektrifiziert. Seit 1992 befindet sich in dem ehemaligen Wohnhaus des
Leuchtturmwärters ein Restaurant und dient als exklusiver Veranstaltungsort. Nun sind es nur noch wenige Minuten, bis die moderne
Kreuzfahrtfähre von Color Line am Terminal am Hjortneskai festmacht.
Fußpassagiere verlassen das Schiff über eine Passagierbrücke direkt ins
Fährterminal, Autoreisende verlassen dann über die geöffneten Bugklappen das
Schiff. Während der Hochsaison während der Schulferien kostet die Hinfahrt
für 2 Erwachsene, 2 Kinder mit Kabine und einem PKW (Golf-Klasse) 479 €. Die
Rückfahrt liegt bei 419 €, somit beträgt der Gesamtpreis 898 €.
www.colorline.de
Weitere Anbieter für Seereisen nach Oslo Wie eingangs
beschrieben, ist die Anreise nach Oslo von Kiel die bequemste Reiseroute.
Doch es gibt noch andere alternative Möglichkeiten auf dem sicheren und
entspannten Seeweg mit dem eigenen PKW auf dem Seeweg direkt nach Oslo
anzureisen. Hierbei sind jedoch wesentlich längere Anfahrtswege zu den
Abfahrtshäfen zu beachten. Von der dänischen
Hauptstadt Kopenhagen startet täglich um 16.30 Uhr die dänische Fährreederei
DFDS mit den Kreuzfahrtfähren PEARL bzw. CROWN SEAWAYS mit echtem
Kreuzfahrtgefühl nach Oslo. Über Nacht erreichen die Gäste den Vippetangen
International Ferry Port, direkt im Zentrum der Stadt, die Ankunft ist am
Morgen gegen 9.45 Uhr. Die PEARL SEAWAYS verkehrt bereits seit 1989 auf skandinavischen Gewässern. Sie wurde erst kürzlich wieder komplett überholt und renoviert und somit auf den neuesten Stand in Sachen Komfort und Technik gebracht. An Bord finden bis zu 2.168 |
Passagiere und 400 Autos Platz. Hier können die Passagiere die große
Auswahl an Restaurants, Bars, Cafés, Shops und vielem mehr an Bord genießen. Die 1994 erbaute
CROWN SEAWAYS mit einer Kapazität für 2.044 Passagiere und 450 PKW verfügt
ebenfalls über eine große Auswahl an Restaurants, Bars, Cafés, ein Kino,
Konferenzeinrichtungen sowie diverse Einrichtungen für Kinder. Auf der nächtlichen
Überfahrt von Kopenhagen nach Oslo wird auch hier einiges an Unterhaltung an
Bord geboten. So kann man hier bei Live-Musik im Columbus Club das Tanzbein
schwingen, bei aktuellen Filmen im Kino (in Englisch, ohne Untertitel)
entspannen oder sein Glück im Casino probieren. In den Economy- und Standardkabinen der beiden DFDS-Kreuzfahrtfähren können die Passagiere günstig und zweckmäßig mit bis zu vier Personen übernachten. Auch behindertengerechte oder Allergiker-freundliche Kabinen stehen zur Verfügung. Die günstigste Variante mit DFDS zu verreisen ist in den Economy Innenkabinen mit Etagenbetten. Auf der CROWN SEAWAYS liegen sie unterhalb des Fahrzeugdecks auf Deck 2. Auf der PEARL SEAWAYS befinden sie sich auf Deck 9. Für Familien stehen weiterhin 5-Bett Kabinen mit Platz für 2 Erwachsene und 3 Kinder zur Verfügung. Kleinkinder bis einschließlich 3 Jahren reisen bei DFDS sogar kostenlos, wenn sie kein eigenes Bett benötigen. Natürlich kann man auch eine Standardkabine mit Meerblick oder Einzelbetten buchen. Auf der CROWN SEAWAYS gibt es Komfort Innenkabinen mit Doppelbett und angenehmen Extras wie TV, Minibar, Snack. Eine tolle Möglichkeit für Familien sind die Kabinen mit Verbindungstür. Bei den Komfortkabinen entscheiden sich die Gäste für eine Unterkunft mit Charme und maritimen Schick, inklusiv sind das Frühstücksbüfett und natürlich der Meerblick. In den Commodore Deluxe Kabinen mit Meerblick erleben Passagiere dann echtes Kreuzfahrtflair. Ein großer Vorteil ist die Geräumigkeit und die edle Ausstattung. Einige Kabinen verfügen über einen Balkon oder auch einen privaten Jacuzzi. DFDS hat seit geraumer Zeit keine Fahrpreise mehr, die über einen längeren Zeitraum unverändert gültig sind. Stattdessen gibt es ein flexibles Preissystem, das von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Daher sind die Preise abhängig von Auslastung und Buchungsnachfrage und können von Tag zu Tag und von Saison zu Saison variieren. Der aktuelle
Ab-Preis in der Hauptferienzeit (1. Juli bis 15. August) wurde von DFDS
Seaways für die Strecke zwischen Kopenhagen und Oslo für zwei Erwachsene und
zwei Kinder in der Innenkabine mit einem PKW für die Hin- und Rückreise mit
cika 462 € angegeben. Bereits ab Mitte August wird es dann dort wieder
günstiger, da beträgt der Preis aktuell ab 406 €.
Parken in Oslo Parken in Oslo ist
kein einfaches – da nur sehr wenige öffentliche Parkplätze vorhanden sind –
und leider auch kein ganz günstiges Unterfangen. DFDS Seaways bietet daher
seinen Kunden einen vergünstigen Parkplatz am Terminal an, dort kann man für
NOK 125 am Tag parken.
www.dfdsseaways.de
Die schwedische
Stena Line und DFDS teilen sich den gleichen Terminal Vippetangen in Oslo,
er befindet sich nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof in Oslo entfernt.
Stena Line setzt hier das Fährschiff STENA SAGA ein, Abfahrthafen ist der
dänische Hafen Frederikshavn, am Skagerrak. Für die Anreise von Hamburg aus
muss man eine Fahrtzeit von mindestens fünf Stunden einrechnen. Die Abfahrt der
STENA SAGA in Frederikshavn ist eine Tagesfahrt, die hier um 9.15 ablegt und
am frühen Abend gegen 18.00 Uhr in Oslo anlegt, die Abfahrt dort, als
Nachtfahrt, erfolgt dort schon wieder um 19.00 Uhr und nach einer
entspannten Nachtreise legt die STENA SAGA um 7.00 Uhr wieder in Dänemark
an. An Bord der STENA
SAGA kommt garantiert keine Langeweile auf. Gönnen Sie sich ein köstliches
Mahl in einem der beiden Restaurants mit Blick aufs Meer, oder man genießt
die besondere Atmosphäre bei Live-Musik. Zudem steht ein Tax-Free-Shop für
einen Schnäppchenfang bereit. Weiterhin verfügt die STENA SAGA über die
erste Bowlingbahn auf einem Fährschiff. Ein Besuch im 750
Quadratmeter großen Pure Nordic Spa sorgt für Entspannung. Heiße und kalte
Pools, Sauna, Jacuzzi, verschiedene Duschen mit Sound-, Licht- und
Dufteffekten, ein vielfältiges Angebot von Spa-Anwendungen und ein
Ruhebereich mit faszinierendem Blick in die Weite erwarten die Gäste dort.
Während der norwegischen Sommerferien heißt es aber Vorsicht, dann wird die
STENA SAGA mit einem vielfältigen Angebot für die jüngsten Gäste zum
Piratenschiff. Während der
Nachtabfahrt an Bord der 166 Meter langen STENA SAGA, die in den letzten
Jahren regelmäßig renoviert wurde, erhalten die bis zu 2.000 Passagiere in
den komfortablen Kabinen einen erholsamen Schlaf. Dabei steht ein großes
Angebot an Innen- und Außenkabinen und sogar Haustierkabinen zur Verfügung.
Aber auch während einer Tagesfahrt kann man eine Kabine als persönlichen
Rückzugsort dazu buchen. In diesem Fall steht die Kabine dann bis 15.30 Uhr
zur Verfügung. Bei Stena Line kann
man die Reise Frederikshavn-Oslo (Tagesfahrt) und Oslo-Frederikshavn
(Nachtfahrt) im Economy-Tarif für 2 Erwachsene und 2 Kinder sowie 1 PKW
inklusive Standard-4-Bett-Kabine innen auf der Rückfahrt ab 268 € buchen.
www.stenaline.de Es geht auch schneller – aber auch
komfortabel – nach Norwegen Es geht auch
schneller über das Skagerrak nach Norwegen, dafür muss man dann jedoch einen
längeren PKW-Anfahrtsweg von Deutschland bis in die Nordspitze Dänemarks
einplanen, wobei der Fährhafen von Hirtshals am gut ausgebauten Autobahnnetz
in Dänemark angeschlossen ist. Zum einem gelangt
man mit Color Line mit der bis zu 27 Knoten schnellen und modernen
SUPERSPEED 2 von Hirtshals aus nach Südnorwegen. Color Line bietet mit der
SUPERSPEED 2 die modernste und die ganzjährig schnellste Anreise nach
Norwegen. Ab Hirtshals an der Nordspitze Dänemarks geht es mit der
SUPERSPEED 2 in nur drei Stunden und 45 Minuten nach Larvik, das rund 130
Kilometer südlich von Oslo liegt. An Bord des 211
Meter langen Schiffes erwartet die Passagiere ein modernes und großzügiges
Ambiente: Panoramafenster von der Decke bis zum Boden sind die auffälligsten
Merkmale der öffentlichen Bereiche. Rund um das Atrium in der Mitte des
Schiffes gruppieren sich Lounges, Cafés und Shops. Ein großes
Buffetrestaurant, Bistros und Salons stehen den Gästen ebenfalls zur
Verfügung. Color Line SUPERSPEED 2 hat Platz für bis zu 1.928 Personen und
bis zu 764 PKW. Durch zwei tägliche
Überfahrten hat man bei Color Line so die Möglichkeit die für sich optimale
Abfahrtszeit zu buchen. Bei der Vergleichsberechnung mit SUPERSPEED 2 von
Hirtshals nach Larvik gibt Color Line für die Fahrt für 2 Erwachsene, 2
Kinder und ein PKW (Golf-Klasse) für die Hin- und Rückfahrt einen Preis von
206 € an. Fjord Line Auch die norwegische
Fjord Line bietet einmal täglich von Hirtshals in das rund 80 Seemeilen
entfernte Langesund in der Telemark, schnell und günstig nach Norwegen bzw.
in die Region Oslo zu gelangen. Die Telemark bietet eine wunderschöne
Naturlandschaft, viele Freizeitaktivitäten, eine Fülle an kulturellem Leben
und freundliche Menschen. Die kleine charmante Hafenstadt Langesund mit den
vielen traditionellen Holzhäusern ist nur 160 Kilometer von der Hauptstadt
Oslo entfernt. Auf den inzwischen sehr gut ausgebauten Straßen sind sowohl
die Fjorde an der Westküste Norwegens als auch Oslo von Langesund aus gut zu
erreichen. Zum Einsatz kommen
hier die beiden neuen 170 Meter langen Kreuzfahrtfähren BERGENSFJORD und
STAVANGERFJORD. Die modernen Fährschiffe bieten Platz für bis zu 1.500
Passagiere und 600 PKW, für Nachtüberfahrten stehen insgesamt 306 Kabinen
zur Verfügung. Die Bergen Group Fosen und Bergen Group Ship Design sind mit
dem Bau und dem Design der beiden erst kürzlich abgelieferten und von Finn
Falkum Hansen designten Fährschiffe beauftragt worden. Der Architekt des
Projekts ist Finn Falkum Hansen. Beide Kreuzfahrt-Fähren verkehren täglich
in einem Dreiecksdienst. Nach der Ankunft aus der norwegischen Hansestadt
Bergen im dänischen Hirtshals legen die Schiffe täglich um 9.30 Uhr mit Kurs
auf Langesund ab. Die Ankunft dort ist um 14.00 Uhr, die Rückfahrt nach
Hirtshals erfolgt dann schon wieder eine Stunde später. Nach der Ankunft in
Hirtshals nimmt das Fährschiff dann wieder Kurs auf Bergen. Die beiden
Schwesterschiffe werden nicht mit Schweröl, sondern allein mit Flüssiggas
betrieben (LNG). Das bedeutet, Fjord Line bietet nicht nur eine sichere und
komfortable sondern auch die derzeit umweltfreundlichste Strecke zwischen
Norwegen und der EU an. LNG beinhaltet kein Schwefel oder Schwermetalle. Es
reduziert die CO2-Emission um 23 Prozent NOX-Emission um 92 Prozent im
Vergleich zum Schweröl. Auf beiden Schiffen sind auf den ansprechenden
öffentlichen Decks mit verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés, und auch
Konferenzräumen ausgestattet.
Die Länge von 170 Meter ist bei beiden Schiffen bewusst so gewählt. Zum
einem ist ein sicheres Manövrieren in den engen Häfen gewährleistet,
weiterhin können die neuen Schiffe die Wellen der Nordsee problemlos
durchfahren und die Passagiere eine sichere, entspannte Fahrt genießen. Für die Mitnahme von
Bello & Co. bietet Fjord Line auch spezielle Hunde-Hotels an, da Hunde auf
dem Sonnendeck, im Inneren des Schiffes und in den Kabinen nicht erlaubt
sind. Das moderne und komfortable Hunde-Hotel, das vom Lärm abgeschirmt ist,
befindet sich auf Deck 10 (cirka 13 € pro Strecke) und bietet ein kleines
Gelände auf Deck 10, auf dem man den Hund ausführen und der Hund sein
Geschäft machen kann. Jedoch ist es erforderlich, dass die Hundebesitzer
Ihre eigenen Mülltüten mitbringen, um das Geschäft ihres Hundes zu
beseitigen. Bei Fjord Line kann
man die Hin- und Rückreise für eine Familie, 2 Erwachsene und 2 Kinder (4-15
Jahre) inklusiv Auto (2 Meter Höhe, 5 Meter Länge) abhängig von dem
Abfahrtstag schon ab 64 € buchen.
www.Fjordline.com Einreisebestimmungen nach Norwegen Staatsbürger aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen zur Einreise in das
Nicht-EU-Land Norwegen einen gültigen Pass oder Personalausweis. Norwegen
hat das Schengener Abkommen unterschrieben, so dass Bürger aus den
Schengen-Ländern bei der Einreise nach Norwegen nicht ihren Pass vorzeigen
müssen. Dennoch sollten Sie sich im Land durch Ihren Pass, Personalausweis,
Führerschein oder ein sonstiges offizielles Dokument ausweisen können. Für weitere
Informationen zu Visabestimmungen und dem Beantragungsverfahren wenden Sie
sich bitte an die Norwegische Botschaft oder das Norwegische Konsulat. Bei der Einreise nach Norwegen passiert man die Zollkontrolle, hier kann es zu Wartezeiten kommen, da hier verzollungspflichtige Waren anzugeben sind und von den Zollbehörden immer wieder stichpunktartige Kontrollen, vor allem nach Alkohol und Drogen, durchgeführt wrden.
Die wichtigsten Vorschriften Bei der Einreise
können Sie bis zu einem Warenwert von 6.000 NOK folgende Waren zollfrei
einführen: Alkoholische
Getränke: Das Mindestalter für den Import von Getränken mit einem
Alkoholgehalt von über 20 Prozent liegt bei 20 Jahren. 1 Liter mit einem
Alkoholgehalt von 22 bis 60 Prozent und 1,5 Liter mit einem Alkoholgehalt
von 2,5 bis 22 Prozent; oder 3 Liter mit einem Alkoholgehalt von 2.5 Prozent
bis zu 22 Prozent und 2 Liter Bier mit
einem Alkoholgehalt über 2,5 Prozent oder andere Getränke über 2,5 Prozent
bis zu 4,7 Prozent Alkoholgehalt. Das bedeutet: Falls
Sie keine sonstigen alkoholischen Getränke mitnehmen, können Sie fünf Liter
Bier nach Norwegen einführen. 200 Zigaretten oder
200 Zigarettenpapiere und 250 Gramm Tabak. Mindestalter für
Zigaretten und Tabak ist 18 Jahre. Fleisch,
Fleischwaren, Milch und Milchprodukte Für weitere Informationen über Zollbestimmungen bei der Einreise nach Norwegen kontaktieren Sie bitte die Norwegische Zollbehörde − www.toll.no
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COLOR MAGIC passiert die norwegische Festung Oscarsborg, sie sicherte die Zufahrt zur norwegischen Hauptstadt Oslo durch den Oslofjord vom offenen Meer her ab. |
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Im Oslofjord – Blick vom achteren Sonnendeck der COLOR MAGIC aufs Kielwasser. |
Die COLOR MAGIC in Oslo, ihrem Heimathafen. |
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Das Neue Opernhaus der Norwegischen Oper, geplant vom norwegischen Architekturbüro Snøhetta, wurde 2008 eröffnet. |
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Die Abfahrt der STENA SAGA in Frederikshavn ist eine Tagesfahrt, die hier um 9.15 Uhr ablegt und am frühen Abend gegen 18.00 Uhr in Oslo anlegt. |
Mit der bis zu 27 Knoten schnellen und modernen SUPERSPEED 2 von Color Line gehts von Hirtshals aus in 45 Minuten nach Larvik in Südnorwegen. |
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Die modernen Fährschiffe von Fjord Line – BERGENSFJORD (im Bild in Langesund) und STAVANGERFJORD – bieten Platz für bis zu 1.500 Passagiere und 600 PKW, für Nachtüberfahrten stehen insgesamt 306 Kabinen zur Verfügung. |
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