AUSGABE 1/2012
hr

Foto: Berlitz Publishing, London

Seit 27 Jahren auf dem Büchermarkt: Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships.
 

Douglas Ward

Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2012

Der Klassiker in Sachen „Schiffsbewertung kommt aus Großbritannien. Bereits zum 27. Mal präsentiert Douglas Ward seinen englischsprachigen „Complete Guide to Cruising & Cruise Ships – laut Verlagswerbung „The unique >bible< of cruising”.

Der „Branchenpapst” prüft nach eigenen Angaben insgesamt 285 der weltweit operierenden Kreuzfahrtschiffe und bewertet dabei Kriterien  wie Schiffsausstattung, Qualität und Angebot in den Restaurants, Service und Crew, Entertainment und Kreuzfahrterlebnis.

Allerdings scheinen er und sein Team nur stichprobenweise unterwegs zu sein. Wie sonst wäre es zu erklären, dass sich die Bewertungen einzelner Schiffe teilweise von Ausgabe zu Ausgabe nahezu wortwörtlich wiederholen? Fred Friedrich

 

Douglas Ward

Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2012

Erschienen bei Langenscheidt-Polyglott, München. ISBN 978-178-004-000-4

688 Seiten, kartoniert, Format 22 x 15 x 3,5 cm,17,95 € (D).

www.amazon.de/Berlitz

hr

Foto: Verlag Bellevue and More, Hamburg

Seit 6 Jahren auf dem Büchermarkt:
Kreuzfahrt Guide von Bellevue und More.
 

Uwe Bahn + Johannes Bohmann

Kreuzfahrt Guide 2012

Der zum sechsten Mal erschienene „Kreuzfahrt Guide” dagegen legt seinen Schwerpunkt auf in Deutschland buchbare Reedereien und Veranstalter. Die Herausgeber Uwe Bahn und Johannes Bohmann werden von einem dreizehnköpfigen Team ausgewiesener Reisejournalisten unterstützt.

Die Ausgabe 2012 porträtiert insgesamt 78 Hochseeschiffe im Detail, gibt einen Überblick über die Neubauten 2012 und informiert im „ABC der Reedereien” darüber, wer zu wem gehört. Erstaunlich, wie klein die Welt der „schwimmenden Hotels” ist – drei Konzerne dominieren den Markt, in Deutschland komplettieren einige Mittelständler wie Ambiente, FTI, Phoenix, Plantours und TransOcean das Angebot (wer AIDA und TUI Cruises vermisst – die Clubschiff-Flotte gehört über Costa zur Carnival Corporation, während es sich bei den „Wohlfühlschiffen” MEIN SCHIFF 1 und 2 um ein Joint Venture zwischen Royal Caribbean International und TUI handelt).

Und anders als das britische „Original” widmet sich der Kreuzfahrt Guide 2012 mit der Vorstellung von 53 Flusskreuzern auch diesem Segment. Komplettiert mit Routenvorstellungen von A (wie Amazonas) – nicht bis Z, sondern „nur” – bis  Y (wie Yangtse). Nach 2008 und 2010 wurden im November 2011 zum dritten Mal die Kreuzfahrt Guide Awards vergeben. Details finden Sie hier Seite 11 · Fred Friedrich

 

Uwe Bahn + Johannes Bohmann

Kreuzfahrt Guide 2012

Erschienen im Verlag Bellevue und More, Hamburg. ISBN-10: 3981334922,  ISBN-13: 978-3981334920, 300 Seiten, broschiert, Format 23,8 x 16,8 x 2 cm,16,80 € (D).

www.bellevue-und-more.de/kreuzfahrt-guide-2012

www.amazon.de/kreizfahrt-guide-2012

hr

Foto: Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Was immer Sie über die kommende Kreuzfahrt-Saison 2012 wissen müssen – von Reisezielen über neue Schiffe bis zu Anläufen in deutschen Häfen – der Guide aus Koehlers Verlagsgesellschaft setzt neue Standards und bietet einen umfassenden Überblick für Fans und Neueinsteiger.
 

Oliver P. Mueller

Kreuzfahrtträume

Der Newcomer „Koehlers Guide Kreuzfahrt 2012 Kreuzfahrtträume beinhaltet ebenfalls Hochsee- und Flussreisen. Allerdings bedient sich das von Oiver P. Müller herausgegebene Werk eher eines lockeren Magazinstils und kombiniert seine Schiffsvorstellungen mit Stories über Fahrgebiete oder Themen. Weshalb auch nur knapp zwanzig Schiffe detailliert vorgestellt werden. Der Rest muss sich mit einer kurzen Erwähnung in Tabellen-Form zufrieden geben.

„Nice to have sind der „Kreuzfahrt-Kalender mit einer Auflistung sämtlicher Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in deutschen Häfen und das „Bordbuch >Meine Kreuzfahrten 2012<: Hier kann man seine Reisen von Bordreiseleitung und/oder Kapitän dokumentieren lassen. Fred Friedrich

 

Zusätzlich vergibt der Verlag den „Deutschen Kreuzfahrtpreis. Die diesjährigen Preisträger:

Schiff des Jahres 2012 = QUEEN ELIZABETH

Sonderpreis Fluss 2012 = A-ROSA Flussschiff GmbH

Hafen des Jahres 2012 = Hamburg

Destination des Jahres 2012 = Canada New England

Bestes Restaurant 2012 = Restaurant Dieter Müller auf der EUROPA

Bester Spa & Wellnessbereich 2012 = TUI Cruises – MEIN SCHIFF 2

Bestes Familienprodukt 2012 = Costa Crociere

Beste Produktinnovation 2012 = Celebrity Cruises SOLSTICE-Klasse

Beste Routenvielfalt 2012 = Seabourne Cruise Line

Bestes Unterhaltungsprogramm 2012 = Carnival Cruise Lines

Sonderpreis Atlantik Alliance 2012 = Fred. Olsen Cruise Line

Der DEUTSCHLAND wurde die Auszeichnung „Fünf Sterne Elite verliehen.

 

Oliver P. Mueller

Kreuzfahrtträume
Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg. 296 Seiten, 17x24 cm, viele Farbbilder, Broschur. ISBN 978-3-7822-1039-3. € (D) 15,95, € (A) 16,45, CHF 22,30.

Koehlers/Kreuzfahrtträume · www.amazon.de/kreuzfahrttraeume

hr

Foto: Welcome Aboard Verlag, Vlotho

 
 

Welcome Aboard Magazin 2012

Einen völlig anderen Anspruch verfolgt „Welcome Aboard 2012, vom Konzept her eher als Zeitschrift, denn als Nachschlagwerk konzipiert. Natürlich sind auch hier aktuelle Kreuzfahrtthemen zu finden, komplettiert mit unterhaltenden Reise-Reportagen. Allerdings im großzügigen Magazin-Format und entsprechend proportionierten Fotostrecken. Fred Friedrich   

 

Welcome Aboard Magazin 2012

Erschienen bei Welcome Aboard Verlag, Vlotho.Magazin-Format 30 x 23 x cm,

(D) 8,50 · € (A) 9,50 · CHF 16,80 · Benelux € 10,00.

www.welcome-aboard.de/magazin

hr
Foto: Welcome Aboard Verlag, Vlotho  

Kalender

Die schönsten Traumschiffe von gestern und heute 2012

Zusätzlich bringt der Verlag auch einen großformatigen Kreuzfahrt-Wandkalender (Format 47 x 42 cm) heraus. Beides auch im Paket zu bestellen.

Die Stars der Ausgabe 2012 sind ALLURE OF THE SEAS, EUROPA, DISNEY DREAM, CARNIVAL SPLENDOUR, OASIS OF THE SEAS, SEABOURN QUEST, OCEAN COUNTESS, ARTANIA, STAR FLYER, ARCADIA, AIDAluna, QUEEN MARY 2 und die COSTA DELIZIOSA.

Fred Friedrich

 

Die schönsten Traumschiffe von gestern und heute 2012

Erschienen bei Welcome Aboard Verlag, Vlotho.

Großormat 42 x 46 cm,17,95 € (D), inklusiv Magazin 26,50 € (D).

www.welcome-abord.de/kalender

hr

Nils Schwerdtner

25 Jahre Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft

Als der Hamburger Reeder Albert Ballin 1891 das erste Kreuzfahrtschiff auf Reisen schickte, hat sich wohl keiner vorstellen können, was daraus 100 Jahre später weltweit für ein Wirtschaftszweig entstand., an der auch die Papenburger Meyer Werft nunmehr seit mehr als 25 Jahren eine große Rolle spielt.

Der Erfolg auf der Meyer Werft, die seit über 200 Jahren im Schiffbau tätig ist,begann mit der Ablieferung der HOMERIC am 6. Mai 1986 unter der Projektnummer 6734/83, das erste Kreuzfahrtschiff der Werft. Es war eine bahnbrechende Entscheidung und ein großes Wagnis zugleich. Als die Mitteilung über den Bau im April 1984 veröffentlicht wurde, mochten viele Menschen nicht so recht daran glauben. Viele Kollegen anderer Werften sahen die Meyer Werft mit diesem Schiff untergehen.

Im Herbst 1985 war die HOMERIC als erstes Passagierschiff dieser Größe im Beisein 

 

von tausenden Zuschauern spektakulär quer vom Stapel gelaufen. Sie ist das einzige Kreuzfahrtschiff, das in Papenburg noch unter freiem Himmel entstand. Schon die CROWN ODYSSEY, deren Bau ein halbes Jahr nach der Ablieferung der HOMERIC begann, entstand im überdachten Baudock. Das erste Schiff, das im zweiten überdachten Baudock gebaut wurde, war im Jahr 2001 die NORWEGIAN STAR.

Finanziell hat die Werft mit dem ersten Kreuzfahrtschiff keinen Gewinn machen können. Den Gewinn verbuchte sie auf einer anderen Seite: Das bei dem Bau gewonnene Know-how. Dieses Wissen rund um den Kreuzfahrtschiffbau ist bis heute erhalten und ausgebaut worden und bildet das Kapital der Werft. Das eingegangene Risiko hat sich also gelohnt.

Mit der Ablieferung der HOMERIC wurde die Kompetenz der emsländischen Schiffbauer beim Bau von Kreuzfahrtschiffen eindrucksvoll bewiesen. Sie war die Visitenkarte und der Türöffner der Meyer Werft zum Weltmarkt. In den letzten 25 Jahren stieg das Unternehmen in dem hart umkämpften Markt zum Spitzenspieler auf. Innovation, Qualität, optimale Umsetzung der Kundenwünsche, Termintreue und Umweltschutz prägen die Produkte. Die Reedereien im Kreuzfahrtmarkt wissen es zu schätzen. Aktuell stehen neun Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Größe von 158.000 BRZ in den Auftragsbüchern der Meyer Werft. Der Wert dieses Auftragsbuches liegt bei über 5 Milliarden €.

Der Hamburger Autor Nils Schwerdtner hat sich nunmehr dem Thema gewidmet und dazu kurz vor Weihnachten die sehr interessante Publikation veröffentlicht.

Inhaltlich wird in dem  208 Seiten starken Bildband auf das Damals und Heute des Meyerischen Kreuzfahrtschiffbaus Bezug genommen: Auf die frühen Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft, die Trends der 90er Jahre, die Clubschiffe und Freestyle Cruiser im 21. Jahrhundert sowie auf die Entwicklung im Design der letzten 25 Jahre. Zusätzlich werden dem Leser Einblicke in die Entwicklung des globalen und deutschen Kreuzfahrtmarkts zwischen den Jahren 1986 und 2011 sowie in die technische Entwicklung gewährt und Themen wie der Umweltschutz im Schiffbau und die spektakulären Emsüberführungen angesprochen.

Ergänzt werden die Texte des Autors Nils Schwerdtner durch Experten-Gastbeiträge wie die von Peter Tönnishoff (Experte für den deutschen Kreuzfahrtmarkt), Douglas Ward (Experte für den internationalen Kreuzfahrtmarkt) oder Klas Brogren (Fachmann für die technische Entwicklung der Kreuzfahrtschiffe).

Ein elegantes, hochwertiges Layout sowie eine Vielzahl von großformatigen, fantastischen Bildern aus dem reichen Werftarchiv und bekannten Schifffahrtsfotografen werden dem exklusiven Thema der Kreuzfahrt gerecht und machen dieses Buch zu einem kleinen Jubiläums-Juwel. Christian Eckardt

Nils Schwerdtner

25 Jahre Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft

Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg. ISBN 978-3-7822-1041-6

208 Seiten, Format 26 x 24 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, Pappband mit Schutzumschlag. € (D) 19,95 · € (A) 20,55 · CHF 27,90

Koehlers/25 Jahre

hr
Foto: QuickMaritim, Rechlin Jahrzehnte lang war
die wassersportliche
Lebensbeichte des
einst – zu Recht –
legendären Seglers,
Malers und
Schriftstellers Otto
Protzen in der Tiefe
der Vergessenheit
versunken. Jetzt
wurde sie gehoben. 
 

Otto Protzen

40 Jahre auf dem Wasser

Aus den Logbüchern und Studienmappen von Otto Protzen wurde ein Maritimes Schätzchen gehoben.

Es gibt Menschen, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Einen von Ihnen rückt das neueste Buch von Quick Maritim wieder ins rechte Licht: Otto Protzen – Wassersportler, Schriftsteller, Maler und Bootsoptimierer (1868 bis 1925). Dass der erste deutsche Segler von Weltformat neben Kaiserpokal und Roosevelt-Cup auch noch mit dem Ruderboot die Mecklenburgischen und Märkischen Gewässer erkundete und das wohl erste deutsche Hausboot für Binnenfahrten konzipierte, weiß heute kaum noch jemand.

40 Jahre auf dem Wasser ist die wassersportliche Lebensbeichte Protzens. Doch von altväterlichen Belehrungen und trockenen Logbucheinträgen sind die Geschichten des Pioniers weit entfernt: Mit feiner Ironie, umfassender Bildung, augenzwinkerndem Humor und viel Liebe zur Natur schildert Protzen Erfolge ebenso wie Törnpleiten. Vom ersten Paddelausflug mit dem kleinen Bruder bis zur Sonderklasse-Regatta vor Marblehead (USA), vom Dampfyacht-Törn mit Butler und Bootsmann bis zur Ferientour mit Zelt und Kindern – keine Wassersportart, die zur Kaiserzeit möglich war, hat Protzen ausgelassen. Langweilig wird es mit ihm nie, denn neben all seinen anderen Talenten war Otto Protzen auch ein begnadeter Schreiber.

Vierzig Jahre auf dem Wasser

Erschienen bei Quick Maritim Medien, Rechlin, Dezember 2011.

ISBN: 978-3-9808910-4-2). 12,80 €.

QuickMaritim und im Buchhandel

hr
Vorige Serite Inhalt Seite 18 Impressum Nächste Seite