BÜECHER + MEDIEN | AUSGABE 1/2012 | ||||||
|
Douglas Ward Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2012 Der Klassiker in Sachen „Schiffsbewertung” kommt aus Großbritannien. Bereits zum 27. Mal präsentiert Douglas Ward seinen englischsprachigen „Complete Guide to Cruising & Cruise Ships” – laut Verlagswerbung „The unique >bible< of cruising”. Der „Branchenpapst” prüft nach eigenen Angaben insgesamt 285 der weltweit operierenden Kreuzfahrtschiffe und bewertet dabei Kriterien wie Schiffsausstattung, Qualität und Angebot in den Restaurants, Service und Crew, Entertainment und Kreuzfahrterlebnis. Allerdings scheinen er und sein Team nur stichprobenweise unterwegs zu sein. Wie sonst wäre es zu erklären, dass sich die Bewertungen einzelner Schiffe teilweise von Ausgabe zu Ausgabe nahezu wortwörtlich wiederholen? Fred Friedrich
Douglas Ward Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2012 Erschienen bei Langenscheidt-Polyglott, München. ISBN 978-178-004-000-4 688 Seiten, kartoniert, Format 22 x 15 x 3,5 cm,17,95 € (D). |
||||||
|
Uwe Bahn + Johannes Bohmann Kreuzfahrt Guide 2012 Der zum sechsten Mal erschienene „Kreuzfahrt Guide” dagegen legt seinen Schwerpunkt auf in Deutschland buchbare Reedereien und Veranstalter. Die Herausgeber Uwe Bahn und Johannes Bohmann werden von einem dreizehnköpfigen Team ausgewiesener Reisejournalisten unterstützt. Die Ausgabe 2012 porträtiert insgesamt 78 Hochseeschiffe im Detail, gibt einen Überblick über die Neubauten 2012 und informiert im „ABC der Reedereien” darüber, wer zu wem gehört. Erstaunlich, wie klein die Welt der „schwimmenden Hotels” ist – drei Konzerne dominieren den Markt, in Deutschland komplettieren einige Mittelständler wie Ambiente, FTI, Phoenix, Plantours und TransOcean das Angebot (wer AIDA und TUI Cruises vermisst – die Clubschiff-Flotte gehört über Costa zur Carnival Corporation, während es sich bei den „Wohlfühlschiffen” MEIN SCHIFF 1 und 2 um ein Joint Venture zwischen Royal Caribbean International und TUI handelt). Und anders als das britische „Original” widmet sich der Kreuzfahrt Guide 2012 mit der Vorstellung von 53 Flusskreuzern auch diesem Segment. Komplettiert mit Routenvorstellungen von A (wie Amazonas) – nicht bis Z, sondern „nur” – bis Y (wie Yangtse). Nach 2008 und 2010 wurden im November 2011 zum dritten Mal die Kreuzfahrt Guide Awards vergeben. Details finden Sie hier Seite 11 · Fred Friedrich
Uwe Bahn + Johannes Bohmann Kreuzfahrt Guide 2012 Erschienen im Verlag Bellevue und More, Hamburg. ISBN-10: 3981334922, ISBN-13: 978-3981334920, 300 Seiten, broschiert, Format 23,8 x 16,8 x 2 cm,16,80 € (D). |
||||||
|
Oliver P. Mueller Kreuzfahrtträume Der Newcomer „Koehlers Guide Kreuzfahrt 2012 Kreuzfahrtträume” beinhaltet ebenfalls Hochsee- und Flussreisen. Allerdings bedient sich das von Oiver P. Müller herausgegebene Werk eher eines lockeren Magazinstils und kombiniert seine Schiffsvorstellungen mit Stories über Fahrgebiete oder Themen. Weshalb auch nur knapp zwanzig Schiffe detailliert vorgestellt werden. Der Rest muss sich mit einer kurzen Erwähnung in Tabellen-Form zufrieden geben. „Nice to have” sind der „Kreuzfahrt-Kalender” mit einer Auflistung sämtlicher Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in deutschen Häfen und das „Bordbuch >Meine Kreuzfahrten 2012<”: Hier kann man seine Reisen von Bordreiseleitung und/oder Kapitän dokumentieren lassen. Fred Friedrich
Zusätzlich vergibt der Verlag den „Deutschen Kreuzfahrtpreis”.
Die diesjährigen Preisträger:
Schiff des Jahres
2012 = QUEEN ELIZABETH
Sonderpreis Fluss
2012 = A-ROSA Flussschiff GmbH Hafen des Jahres 2012 = Hamburg Destination des Jahres 2012 = Canada New England
Bestes Restaurant
2012 = Restaurant Dieter Müller auf der EUROPA
Bester Spa &
Wellnessbereich 2012 = TUI Cruises – MEIN SCHIFF 2 Bestes Familienprodukt 2012 = Costa Crociere Beste
Produktinnovation 2012 = Celebrity Cruises
– SOLSTICE-Klasse Beste Routenvielfalt 2012 = Seabourne Cruise Line Bestes Unterhaltungsprogramm 2012 = Carnival Cruise Lines Sonderpreis Atlantik Alliance 2012 = Fred. Olsen Cruise Line Der DEUTSCHLAND wurde die Auszeichnung „Fünf Sterne Elite” verliehen.
Oliver P. Mueller
Kreuzfahrtträume |
||||||
|
Welcome Aboard Magazin 2012 Einen völlig anderen Anspruch verfolgt „Welcome Aboard 2012”, vom Konzept her eher als Zeitschrift, denn als Nachschlagwerk konzipiert. Natürlich sind auch hier aktuelle Kreuzfahrtthemen zu finden, komplettiert mit unterhaltenden Reise-Reportagen. Allerdings im großzügigen Magazin-Format und entsprechend proportionierten Fotostrecken. Fred Friedrich
Welcome Aboard Magazin 2012 Erschienen bei Welcome Aboard Verlag, Vlotho.Magazin-Format 30 x 23 x cm,
(D) 8,50 · € (A) 9,50 · CHF 16,80 |
||||||
Kalender Die schönsten Traumschiffe von gestern und heute 2012 Zusätzlich bringt der Verlag auch einen großformatigen Kreuzfahrt-Wandkalender (Format 47 x 42 cm) heraus. Beides auch im Paket zu bestellen. Die Stars der Ausgabe 2012 sind ALLURE OF THE SEAS, EUROPA, DISNEY DREAM, CARNIVAL SPLENDOUR, OASIS OF THE SEAS, SEABOURN QUEST, OCEAN COUNTESS, ARTANIA, STAR FLYER, ARCADIA, AIDAluna, QUEEN MARY 2 und die COSTA DELIZIOSA. Fred Friedrich Die schönsten Traumschiffe von gestern und heute 2012 Erschienen bei Welcome Aboard Verlag, Vlotho. Großormat 42 x 46 cm,17,95 € (D), inklusiv Magazin 26,50 € (D). |
|||||||
Nils Schwerdtner 25 Jahre Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft Als der Hamburger Reeder Albert Ballin 1891 das erste Kreuzfahrtschiff auf Reisen schickte, hat sich wohl keiner vorstellen können, was daraus 100 Jahre später weltweit für ein Wirtschaftszweig entstand., an der auch die Papenburger Meyer Werft nunmehr seit mehr als 25 Jahren eine große Rolle spielt. Der Erfolg auf der Meyer Werft, die seit über 200 Jahren im Schiffbau tätig ist,begann mit der Ablieferung der HOMERIC am 6. Mai 1986 unter der Projektnummer 6734/83, das erste Kreuzfahrtschiff der Werft. Es war eine bahnbrechende Entscheidung und ein großes Wagnis zugleich. Als die Mitteilung über den Bau im April 1984 veröffentlicht wurde, mochten viele Menschen nicht so recht daran glauben. Viele Kollegen anderer Werften sahen die Meyer Werft mit diesem Schiff untergehen. Im Herbst 1985 war die HOMERIC als erstes Passagierschiff dieser Größe im Beisein |
Finanziell hat die Werft mit dem ersten Kreuzfahrtschiff keinen Gewinn machen können. Den Gewinn verbuchte sie auf einer anderen Seite: Das bei dem Bau gewonnene Know-how. Dieses Wissen rund um den Kreuzfahrtschiffbau ist bis heute erhalten und ausgebaut worden und bildet das Kapital der Werft. Das eingegangene Risiko hat sich also gelohnt. Mit der Ablieferung der HOMERIC
wurde die Kompetenz der emsländischen Schiffbauer beim Bau von
Kreuzfahrtschiffen eindrucksvoll bewiesen. Sie war die Visitenkarte und der
Türöffner der Meyer Werft zum Weltmarkt. In den letzten 25 Jahren stieg das
Unternehmen in dem hart umkämpften Markt zum Spitzenspieler auf. Innovation,
Qualität, optimale Umsetzung der Kundenwünsche, Termintreue und Umweltschutz
prägen die Produkte. Die Reedereien im Kreuzfahrtmarkt wissen es zu
schätzen. Aktuell stehen neun Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Größe von
158.000 BRZ in den Auftragsbüchern der Meyer Werft. Der Wert dieses
Auftragsbuches liegt bei über 5 Milliarden €. Der Hamburger Autor Nils Schwerdtner hat sich nunmehr
dem Thema gewidmet und dazu kurz vor Weihnachten die sehr interessante
Publikation veröffentlicht. Inhaltlich wird in dem 208 Seiten starken Bildband auf das Damals und Heute des Meyerischen Kreuzfahrtschiffbaus Bezug genommen: Auf die frühen Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft, die Trends der 90er Jahre, die Clubschiffe und Freestyle Cruiser im 21. Jahrhundert sowie auf die Entwicklung im Design der letzten 25 Jahre. Zusätzlich werden dem Leser Einblicke in die Entwicklung des globalen und deutschen Kreuzfahrtmarkts zwischen den Jahren 1986 und 2011 sowie in die technische Entwicklung gewährt und Themen wie der Umweltschutz im Schiffbau und die spektakulären Emsüberführungen angesprochen. Ergänzt werden die Texte des Autors Nils Schwerdtner durch Experten-Gastbeiträge wie die von Peter Tönnishoff (Experte für den deutschen Kreuzfahrtmarkt), Douglas Ward (Experte für den internationalen Kreuzfahrtmarkt) oder Klas Brogren (Fachmann für die technische Entwicklung der Kreuzfahrtschiffe). Ein elegantes, hochwertiges Layout sowie eine
Vielzahl von großformatigen, fantastischen Bildern aus dem reichen
Werftarchiv und bekannten Schifffahrtsfotografen werden dem exklusiven Thema
der Kreuzfahrt gerecht und machen dieses Buch zu einem kleinen
Jubiläums-Juwel. Nils Schwerdtner 25 Jahre Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg 208 Seiten, Format 26 x 24 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, Pappband mit Schutzumschlag. € (D) 19,95 · € (A) 20,55 · CHF 27,90 |
||||||
|
Otto Protzen 40 Jahre auf dem Wasser
Aus den Logbüchern und Studienmappen von Otto
Protzen Es gibt Menschen, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Einen von Ihnen rückt das neueste Buch von Quick Maritim wieder ins rechte Licht: Otto Protzen – Wassersportler, Schriftsteller, Maler und Bootsoptimierer (1868 bis 1925). Dass der erste deutsche Segler von Weltformat neben Kaiserpokal und Roosevelt-Cup auch noch mit dem Ruderboot die Mecklenburgischen und Märkischen Gewässer erkundete und das wohl erste deutsche Hausboot für Binnenfahrten konzipierte, weiß heute kaum noch jemand. „40 Jahre auf dem Wasser” ist die wassersportliche Lebensbeichte Protzens. Doch von altväterlichen Belehrungen und trockenen Logbucheinträgen sind die Geschichten des Pioniers weit entfernt: Mit feiner Ironie, umfassender Bildung, augenzwinkerndem Humor und viel Liebe zur Natur schildert Protzen Erfolge ebenso wie Törnpleiten. Vom ersten Paddelausflug mit dem kleinen Bruder bis zur Sonderklasse-Regatta vor Marblehead (USA), vom Dampfyacht-Törn mit Butler und Bootsmann bis zur Ferientour mit Zelt und Kindern – keine Wassersportart, die zur Kaiserzeit möglich war, hat Protzen ausgelassen. Langweilig wird es mit ihm nie, denn neben all seinen anderen Talenten war Otto Protzen auch ein begnadeter Schreiber. Vierzig Jahre auf dem Wasser Erschienen bei Quick Maritim Medien, Rechlin, Dezember 2011. ISBN: 978-3-9808910-4-2). 12,80 €. QuickMaritim und im Buchhandel |
||||||
|