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AUSGABE 2/2012 | ||||||
„Rostock Port Partys” Am Passagierkai in Warnemünde werden in diesem Jahr fünf besondere Anläufe gefeiert. Jeweils um 19 Uhr beginnen die Aktivitäten mit Moderation, Live-Musik, Schlepper-Ballett und Höhenfeuerwerk. Das erste Event steigt am 15. Mai anlässlich des Doppelanlaufs der AIDAsol und EMERALD PRINCESS. Beide werden zwischen 6 und 7 Uhr morgens festmachen und gegen 21 Uhr mit einem Feuerwerk wieder verabschiedet. Weitere Partys sind für den 12. Juni, 6. Juli, sowie für den 3. und 22. August geplant. Insgesamt sind für dieses Jahr 181 Anläufe von vierzig Hochsee-Kreuzfahrtschiffen in Rostock-Warnemünde gemeldet.
TITANIC Graphic-Opening – Fast ein zweiter Stapellauf Auf dem ehemaligen Gelände von Harland & Wolff entsteht mit dem „Belfast Titanic Centre” ein neues Wahrzeichen für die Geburtsstadt des legendären Ozeanliners. 2012 wird es eröffnet – pünktlich zur Jungfernfahrt ohne Wiederkehr. Das 97 Millionen Pfund schwere Projekt hat ungefähr die gigantischen Ausmaße des einstigen Ozeanriesen. Hypermoderne Architektur aus hochgereckten Bugspitzen, mit einer Außenhaut aus spiegelnd glitzernden Aluminiumplatten – so wird das „Titanic Belfast” seine Gäste empfangen. Rezeption, Ballsaal, angrenzende Suiten für Konferenzen und Meetings sind dem Design der Namensgeberin nach empfunden.
Auszeichnung für Bernard Meyer Der geschäftsführende Gesellschafter der Meyer Werft wird am Vorabend der
ITB in Berlin am 6. März im Rahmen der „Award
Night” des Travel Industry Club für seine
Verdienste in der internationalen Kreuzfahrtindustrie mit dem
„Lifetime Award”
ausgezeichnet. Bernard Meyer führt das 1795 gegründete, vor allem durch den
Bau moderner, energieeffizienter und technologisch anspruchsvoller
Kreuzfahrtschiffe bekannte, Familienunternehmen in sechster Generation. Die
Kundenliste der Papenburger liest sich wie das „Who
is Who” der Branche – AIDA, Celebrity,
Disney, Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean und andere.
„stella” wird das jüngste Schiff der
Kussmundflotte heißen (unser Bild zeigt die baugleiche AIDAmar). Nach der
Taufe am 17. März 2013 in Warnemünde sind mit ihr insgesamt sechs
Clubschiffe von Hamburg, Kiel und Warnemünde aus auf 34 verschiedenen Routen
im hohen Norden unterwegs. Erstmals wird AIDAsol von Mai bis Dezember
Kreuzfahrten von Hamburg aus anbieten. Auch Weltenbummler starten künftig
von der Haustür. AIDAbella von Warnemünde nach New York oder AIDAcara von
Hamburg bis nach Buenos Aires. Neu im Fahrplan sind das isländische
Ísafjörður, Klaksvik auf den Färöer-Inseln und Portland an der südenglischen
Küste. Von den Premierehäfen Le Verdon und Brest an Frankreichs
Atlantikküste führen Ausflüge in die Bretagne oder die Bordeaux-Region.
Erstmals werden auch die Häfen Leixões in Portugal, das niederländische
IJmuiden, Langkawi in Malaysia und die Karibikinsel St. Kitts angelaufen.
Carnival Programmvorschau Nach längerer Pause bietet Carnival Cruise Lines 2013 wieder Fahrten rund um Südamerika an. Die CARNIVAL SPLENDOUR (Bild) absolviert drei Reisen von Los Angeles über die Wechselhäfen Valparaiso und Buenos Aires nach New York. Zwischen April und November 2013 kommt die CARNIVAL LEGEND für siebzehn Kreuzfahrten über den Atlantik und wird dabei insgesamt 34 Häfen in 18 Ländern anlaufen. Im Mittelmeer ebenso wie in Nordeuropa. Bereits am 4. Februar startet der Transatlantiktörn der CARNIVAL DESTINITY. Sie wird am 22. Februar in Venedig erwartet – über ihren weiteren Einsatz ist momentan noch nichts bekannt. Dagegen steht der Fahrplan für die momentan auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone entstehender CARNIVAL BREEZE fest: Der am 3. Juni 2012 debütierende Neubau verbringt seine Jungfern-Saison in mediteranen Gewässern, ehe es Anfang November über den Atlantik nach Florida geht.
Cunard: Ja-Wort auf See Wer davon träumt, irgendwo zwischen der „alten” und der „neuen” Welt Hochzeit zu feiern, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Ab sofort können Gäste der Traditionsreederei den wichtigsten Tag ihres Lebens an Bord der berühmten Queens zelebrieren – getraut vom Kapitän persönlich. Um die Exklusivität zu wahren, wird pro Tag nur eine Trauung vorgenommen, entweder morgens um 11 Uhr oder nachmittags um 15.30 Uhr. Buchbar ist das Hochzeitspaket, das unter anderem die Trauungszeremonie in englischer Sprache, Blumenarrangements und Musikkapelle beinhaltet, für 2.500 US$ zuzüglich einer Gebühr für den Trauschein von 575 US$. Ein Weddingplaner steht dem Paar bei der Vorbereitung und Durchführung der Feier stets hilfreich zur Seite – egal, ob es um Make-up und Maniküre geht, die Zeremonie oder Erinnerungsfotos und Videos. Sonderwünsche werden gegen Aufpreis gern erfüllt, von der Begleitung der Feier durch die Harfenistin bis zur Anfertigung einer individuellen Eisskulptur.
Deilmann: Gastronomische Kompetenz Marius Dietz, Koch an Bord der DEUTSCHLAND, entschied die regionale Ausscheidung im „Concours du Meilleur Jeune Chef Rôtisseur 2012” für sich und qualifizierte sich für die nationale Ausscheidung in Frankfurt. Der 22jährige, der seit Juni 2011 unter der Regie von Küchenchef Erik Brack an Bord des „Traumschiffes” kocht, überzeugte die Jury mit einem Menü von gebratenem, weißen Heilbutt auf Rote-Beete-Püree, Lammrücken unter der Hasel- und Walnusskruste und einer Tarte von der Quitte an Mango-Chutney. Wer sich von den Kochkünsten „live” überzeugen will – auf der Reise „Hansestädte und das Gold der Zaren” vom 13. bis 26. Mai 2012 laden Erik Brack gemeinsam mit seinem jungen Kollegen Marius Dietz interessierte Gäste zu einem Kochkurs ein. Ob der – wie auf unserem Bild – direkt in der Küche stattfinden wird, ist noch offen.
Disney Cruise Line wieder in Europa Nach einigen Jahren der Abstinenz zeigen Micky & Co. erneut Flagge in europäischen Gewässern: Zwischen Juni und September 2013 kreuzt die 1998 getaufte DISNEY MAGIC auf vier verschiedenen Routen im östlichen und westlichen Mittelmeer. Die Touren dauern zwischen sieben und zwölf Tagen, im Rahmen einer viertägigen Kurzreise wird Mallorca angelaufen. Hierzulande buchbar über Dertour/Disney.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 1 – EUROPA 1 und 2 Bisher sind nur der Name, eine Zeichnung (Abbildung) und die Ausrichtung des Schiffes bekannt – doch ab März 2012 ist die EUROPA 2 auch visuell erlebbar. Alle Suiten und öffentlichen Bereiche wie Restaurants werden mittels computergenerierter Bilder gezeigt. Zeitgleich beginnt am 1. März mit der Kiellegung der Bau im Trockendock auf der STX Werft im französischen Saint-Nazaire. Anfang Juli wird die EUROPA 2 erstmals zu Wasser gelassen und an der Ausrüstungspier der Innenausbau begonnen. Die Taufe ist für das Frühjahr 2013 geplant.
Das Vorbild, die Schwester EUROPA wartet unterdessen für 2013 nicht nur mit vierzig Themenreisen, sondern auch mit einem neuen Preiskonzept für Familien auf: Bis einschließlich elf Jahre erhalten Kinder eine Freipassage, für Kinder von 12 bis einschließlich 15 Jahre in Begleitung zweier vollzahlender Gäste werden 50 Euro pro Nacht berechnet. In der Saison 2013 werden zehn Premierenhäfen angelaufen. Darunter das Palmerston Atoll in der Südsee, Picton in Neuseeland, Ostende in Belgien oder Celeiro in Spanien. Neues auch in Sachen „Fitness”: Das Ganzkörper-Sporttraining „miha bodytec” soll auf der Basis von elektrischen Mikroimpulsen mit wenig Zeitaufwand ein effizientes Körpertraining ermöglichen. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen gezielt angesprochen, stabilisiert und auf Wunsch auch entspannt.
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Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 3: Taufe vor Mallorca Zur Taufe am 17. April erwartet die Gäste der Premierenreise der COLUMBUS 2 im Hafen von Port d’Andratx ein besonderes Spektakel: Eine feierliche Zeremonie mit moderner Artistik- und Lichtshow im Zeichen der vier Elemente – Erde, Wasser, Luft und Feuer. Die Auswahl der Taufpatin kommentiert Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wie folgt: „Als erfolgreiche Touristikerin und gebürtige Mallorquinerin ist Carmen Riu Güell die perfekte Taufpatin für die COLUMBUS 2. Zudem verbringt sie auch privat gern Zeit auf dem Wasser”. Seit über zehn Jahren führt Carmen Riu Güell gemeinsam mit ihrem Bruder die spanische Hotelgesellschaft Riu, die zu den drei größten Hotelketten Europas zählt und mit fünf Prozent an der Mutter von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, der TUI, beteiligt ist.
MSC 1: Bahn-Specials Ab dem 31. März bietet MSC Kreuzfahrten die An- und Abreise nach Venedig per Bahn zum Sonderpreis ab 59,50 € pro Strecke an. Mit gültiger Bahn Card gibt es die Tickets schon ab 54,50 €. Kinder bis 14 Jahren reisen in Begleitung der Eltern oder Großeltern kostenfrei. Der Transfer vom Hauptbahnhof Mestre zum Schiff ist inklusive. Zugestiegen werden kann in allen Bahnhöfen zwischen München und dem Grenzübergang Kufstein. Die Gültigkeit des Fahrscheins beginnt einen Tag vor Antritt der Kreuzfahrt und beträgt insgesamt vier Wochen. Ideal also für einen Tagesausflug in Venedig vor der Kreuzfahrt oder für eine individuelle Verlängerung danach.
MSC 2: Flottenzuwachs
Während sich MSC und Sophia Loren auf die für den
26. Mai in Marseille terminierte Taufe der MSC DIVINA
vorbereiten (für die Schauspielikone ist es die achte!), verdichten sich die
Gerüchte über einen weiteren Flottenzugang: MSC wird als möglicher
Übernahmekandidat der für die libysche Staatsreederei GNMTC bei STX France
in St. Nazaire entstehenden PHOENICIA
gehandelt. Was auch Sinn machen würde, denn dann hätte die
italienisch-schweizerische Reederei von der Lirica-, Musica- und
Fantasia-Klasse jeweils vier Schiffe. Auch wenn es weder die STX Europe
Werft in St. Nazaire noch MSC bestätigen wollen, soll am Bug des Neubaus
mittlerweile der Name MSC PREZIOSA
prangen.
Oceania 1: Landausflüge im Paket billiger Pauschalpakete für Getränke und
Spezialitätenrestaurants sind bei den internationalen Reedereien
mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Oceania Cruises weitet dieses
Konzept nun auch auf Landausflüge aus: Wer solche im Rahmen der
„A la Carte”-Variante
im Voraus fest bucht, bekommt zehn Prozent Rabatt. Und wer sich dabei auf
eine Mindestzahl an Exkursionen festlegt (variiert je nach Reisedauer),
zahlt bis fünfundzwanzig Prozent weniger. Richtig sparen lässt sich mit dem
„Unlimited Passport”-Paket.
Im Pauschalpreis (ebenfalls abhängig von der Länge der Kreuzfahrt) ist die
Teilnahme an sämtlichen angebotenen Landausflügen enthalten. Der
Preisvorteil beträgt nach Reedereiangaben bis zu vierzig Prozent. Das
Angebot gilt für die gesamte Flotte (unser Bild zeigt die REGATTA)
und ist ganz ohne Risiko: Wer sich’s anders überlegt, kann die
Pauschalpakete bis zum Einschiffungstag stornieren.
Oceania 2: RIVIERA
verspätet sich Oceania Cruises muss die Jungfernfahrt der neuen RIVIERA
auf den 16. Mai 2012 verschieben und die beiden vorhergehenden Abfahrten am
24. April und 6. Mai absagen. Grund ist ein Streik in der italienischen
Bauwerft Fincantieri. Bereits gebuchte Gäste erhalten ihre Anzahlung
entweder erstattet oder auf eine Neubuchung angerechnet, so die Reederei.
„Obwohl wir über die verspätete Auslieferung tief enttäuscht sind, wollen
wir doch, dass die Werft die Arbeiten ordnungsgemäß und zur vollsten
Zufriedenheit unserer Gäste ausführt, und dass die RIVIERA
ebenso fantastisch wird, wie das Schwesterschiff MARINA”,
(Bild), kommentiert Bernard Carter, Geschäftsführer Europa von Oceania
Cruises, die Entwicklung.
Passat Kreuzfahrten: Expeditions-Team steht
fest Für die drei Antarktis-Reisen der DELPHIN
wurden renommierte Experten gewonnen: Polarökologen, Meeresbiologen und
Geologen. Leiter des Expeditionsteams ist Deutschlands einziger
Pinguin-Forscher und Zoologe, Dr. Klemens Pütz. Der Wissenschaftler und
Gründungsmitglied des „Antarctic
Research Trust”
ist Autor von 50 wissenschaftlichen Publikationen und seit fast 20 Jahren
regelmäßig als Lektor und Expeditionsleiter auf verschiedenen Schiffen mit
Kurs auf den weißen Kontinent unterwegs. Zur optimalen Vorbereitung der
Landgänge werden die Passagiere in
Vorträgen und Lektoraten auf die sensible Naturregion eingestimmt.
Phoenix: Stimmungsmacher an Bord Deutschlands wohl bekanntester Schlagersänger und rheinische Urgesteine machen Stimmung an Bord der ARTANIA: Michael Wendler, der Mann, der den Popschlager quasi erfunden hat, rockt vom 13. bis 15. Mai rund um Dänemark. Und die in diesem Jahr ihr vierzigjähriges Bestehen feiernden „Die Höhner” sind Stargäste der Kurzreise vom 22. bis 24.Juni. Bundesweit bekannt wurden die sechs Kölner Jungs mit ihrem Megahit „Wenn nicht jetzt, wann dann”, der die deutsche Handball-Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel 2007 getragen hat.
Princess 1: Facelifting für die SAPPHIRE PRINCESS Mit der 2004 gebauten SAPPHIRE
PRINCESS setzt die US-Reederei ihr
aktuelles Flotten-Renovierungsprogramm fort. Beim Umbau im kanadischen
Victoria stand das neue Piazza Atrium (Foto) als zentraler Treffpunkt mit
Unterhaltungs-, Einkaufs- und Gastronomieangeboten im Vordergrund. Nach
ihrem letztjährigen Debüt auf der GRAND PRINCESS
(SeereisenMagazin berichtete) wird
„Alfredo’s Pizzeria”
künftig auch auf der SAPPHIRE für typisch
italienische Gaumenfreuden sorgen. Als letztes Schiff der Flotte erhielt sie
zusätzlich die Features
„Movies Under the Stars”
– ein Open-Air-Kino auf dem Pooldeck – und „The Sanctuary”
– eine den Erwachsenen vorbehaltene
„Wohlfühloase”
mit eigenem Pool und persönlichem Service (kostenpflichtig).
Princess 2: Jungfernfahrt nach Barcelona Der derzeit auf der Fincantieri-Werft im
italienischen Monfalcone entstehende Neubau wird erstmals am 10. und 13.
Juni 2013 vom britischen Southampton aus zu zwei dreitägigen
„Schnuppertouren”
mit Stopp auf der Kanalinsel Guernsey auslaufen. Die eigentliche
Jungfernfahrt führt ab 16. Juni 2013 über Vigo, Lissabon, Gibraltar und
Malaga nach Barcelona. Den Rest der Sommersaison verbringt das Schiff auf
zwölftägigen Turnusfahrten im Mittelmeer, ehe es Ende Oktober
„Kurs
Ford Lauderdale”
heißt. Der Neubau ist für maximal 3.600 Passagiere ausgelegt und bietet
neben einem vergrößerten Entertainment- und Shopping-Bereich den sogenannten
„Sea
Walk” –
39 Meter über dem Meer (siehe Animation) –
als besondere Attraktion (SeereisenMagazin berichtete).
Silhouette Cruises: Neue Route Vom 19. bis 26. Mai 2012 legt Silhouette (unser Bild zeigt die SEA STAR) eine neue Route mit ökologischem Schwerpunkt durch die inneren Seychellen auf: Die „Granitic Island Eco-Safari & Nature Cruise”, folgt den Spuren der Evolution. Im Verlauf der Kreuzfahrten wird den Urlaubern die lange Geschichte des ältesten Archipels der Erde vermittelt, die vor Millionen von Jahren mit dem Verfall des Superkontinents Gondwana und dem Auseinanderdriften der Landmassen begann. Die Seychellen sind heute von uralten Gesteinsformationen sowie einer einzigartigen, exotischen Tier- und Pflanzenwelt im Wasser und an Land geprägt, die sich so nur in vollkommener Isolation inmitten des Indischen Ozeans entwickeln konnte. Wissenschaftler geben den naturinteressierten Urlaubern zahlreiche Details zu Flora und Fauna.
TUI Cruises: Dubai raus, Kroatien rein Im Winter 2013/14 wird TUI Cruises den Arabischen
Golf meiden: MEIN SCHIFF
1 kreuzt von November bis März erneut auf zwei alternierenden Routen durch
die kanarische Inselwelt – Abstecher nach Agadir oder Madeira inklusive. MEIN
SCHIFF 2 dagegen wendet nach ihrem
Dubai-Intermezzo ihren Bug wieder in Richtung Karibik.
„Nicht nur die Möglichkeiten an Bord richten sich nach den aktuellen
Trends, sondern auch die Auswahl der Routen zeigt, dass TUI Cruises immer am
Puls der Zeit ist”, stellt Richard J. Vogel, Vorsitzender der
Geschäftsführung, fest. Und zielt dabei speziell auf Kroatien ab – dem
derzeitigen Shootingstar bei den deutschen Urlaubern. MEIN
SCHIFF 2 steuert ab dem 19. Mai 2013 elf
Mal von Malta aus Dubrovnik, Kotor, Bari und Korfu an. |
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Der neue Terminal Singapurs, der im großen Sporthafen angesiedelt ist.
Spanisches Unternehmen wird Kreuzfahrt-Terminal in Singapur managen scm. Creusers del Port de Barcelona wird den noch fertigzustellenden internationalen Kreuzfahrt-Terminal des Stadtstaates Singapur betreiben. Der Vertrag läuft zunächst auf 10 Jahre, mit einer Möglichkeit, danach auf weitere 5 Jahre zu verlängern. Es ist ein Joint Venture mit dem lokalen Unternehmen Singapore Airport Terminal Services (STS). Creusers del Port de Barcelona ist ein Privatunternehmen, an dem der Hafen von Barcelona 20 Prozent hält. Die Konzesssion wurde vom Tourismus-Büro Singapur vergeben. Die Asiaten berufen sich auf die langjährige Erfahrung der Spanier, die u. a. an dem Terminalbetreiber in Malaga beteiligt sind. Im vergangenen Jahr sind 2,6 Millionen Kreuzfahrt-Touristen in Barcelona an Land gegangen, in Singapur waren es gerade mal rund eine Millionen. Barcelona ist inzwischen die bedeutendste Anlaufstelle für Kreuzfahrtschiffe in Europa. Hier hat das Unternehmen zwei Terminals gebaut und managt inzwischen fünf. In der Hauptstadt der autonomen Region Katalonien laufen die größten Schiffe der Branche mit einer Kapazität von 6000 Passagieren ein. Der neue Terminal, der im großen Sporthafen Singapurs angesiedelt ist, wird ab Mitte dieses Jahres operativ sein. Schon heute zählt Singapur zu einem der attraktivsten Anlaufstellen für Kreuzfahrtschiffe, diese Position wollen die Spanier noch ausbauen. Weltweit hat Singapur erst einen Marktanteil von neun Prozent. Aber das soll sich schnell ändern. Denn der neue Terminal wird die Ankerplatz-Kapazität Singapurs verdoppeln. Er soll vor allem als Anlaufstelle für größere Schiffe dienen. Die Passa- |
giere werden durch die moderne Infrastruktur und zentrale Lage innerhalb von 30 Minuten an Land gehen können. Beim Ausstieg warten direkt Geschäfte und Freizeitaktivitäten auf die Urlauber.
Tianjin setzt auf Tourismus scm. Tianjin International Cruise Home Port (TICHP), angesiedelt in der Nähe der Touristenschätze der chinesischen Hauptstadt Beijing (Peking), hat für 2012 große Pläne. Mit 13 Millionen Einwohnern ist Tianjin bereits die drittgrößte chinesische Stadt, bisher vor allem als Wirtschaftsstandort bekannt. Durch den Bau des China Tourism Industry Park (CTIP), angebunden an den TICHP, soll sich das ändern. Hier, 120 Kilometer von Beijing und 40 Kilometer von der Tianjin entfernt, sollen unter anderem Themenparks und Sportinstallationen für Urlauber entstehen. Die Touristen sollen vor allem vom Meer kommen. TICHP plant aus diesem Grund den Ausbau der Anlaufstelle auf 1600 Meter. Der Passagier-Terminal ist bereits fertiggestellt. Das 328 Meter lange Gebäude soll die Seidenstraße darstellen, es ist Teil einer Fläche von sechs Millionen Quadratmetern, wo alle möglichen Freizeit-Optionen angeboten werden sollen und ein riesiges zollfreies Einkaufszentrum entsteht. Geplant ist auch der Direktverkauf von Luxusautos. Schon jetzt halten am TICHP die weltweit größten Kreuzer. Bis zu 2500 Touristen können stündlich über die Zoll- und Passkontrollen abgefertigt werden. Ziel ist es auch, die wachsenden nationalen Touristen durch ein attraktives Freizeitangebot über das Meer anzuziehen. |
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