SCHIFFSPORTRAIT | |||||||
Die STELLA AUSTRALIS vor dem gewaltigen Pía-Gletscher in einem Seitenarm des Beagle-Kanals. |
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Manuel Meyer STELLA AUSTRALIS |
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Laut Katalog sollen auf dem Luxuskreuzfahrtschiff „all Ihre Träume” wahr werden. Beim ersten Rundgang über die STELLA AUSTRALIS wird jedoch sofort klar, dass das Seeschiff nicht für Luxus gewohnte Passagiere, Wellness-Fans und Pool-Liebhaber gebaut wurde, sondern für Expeditionen in einer der einsamsten und gleichzeitig rauesten Gegenden der Erde. Das erst 2010 im chilenischen Valdivia von der Schiffswerft Astilleros y Servicios Navales S. A. (ASENAV) erbaute Passagierschiff wurde vor allem für Fahrten in engen Fjorden und klimatisch extremen Witterungsbedingungen gebaut. Um sehr manövrierfähig zu sein, ist die STELLA
AUSTRALIS auch nur 89 Meter lang und 14,6
Meter breit. Der Tiefgang beträgt 3,6 Meter. Angetrieben wird das Schiff von
2 Treibmotoren Cummins KTA 50 M2 mit 1.400 HP – 1.600 RPM und 6 V-Zylindern. Sehr komfortabel und geschmackvoll eingerichtet ist die STELLA AUSTRALIS. Überschwänglichen Luxus bietet das für maximal 210 Passagiere konzipierte Kreuzfahrtschiff mit 62 Besatzungsmitgliedern allerdings nicht. Fahrstühle und behindertengerechte Einrichtungen sind nicht vorhanden. Bordwäscherei, Friseur- und Beautysalon, Boutiquen oder einen Wellness-Bereich mit Massagen oder Sauna gibt es ebenfalls nicht. Der angeführte Grund: die relativ kurze Reisezeit sowie die Interessen der Passagiere, die vor allem das aktive Abenteuer- und Naturerlebnis in Feuerland suchen. Zwar wären ein warmer Saunagang oder eine
entspannende Massage nach einer verregneten Wanderung oder einer kalten
Schlauchbootfahrt nicht schlecht, aber nun gut. Es gibt an Bord zwar ein
Satellitentelefon, aber nach einem Internetzugang oder Handyempfang sucht
man vergebens. Allerdings wären telefonierende Gäste in der stillen und
anbetungswürdigen Einsamkeit Feuerlands auch mehr als störend. Der Service sowie das Essen an Bord sind hervorragend. Für Frühaufsteher gibt es ab 6 Uhr morgens Kaffee und Gebäck. Das Frühstücks-Büffet eröffnet um 8 Uhr. Das Mittagessen wird täglich von 13 bis 14 Uhr im unteren Patagonien-Deck im Speisesaal serviert und ist sehr abwechslungsreich, reichhaltig und von hoher Qualität. Zudem gibt es an einigen Tagen thematische Büffets, bei denen das Chilenische mit sehr exotischen landestypischen Speisen hervorsticht. Am Abend kann man meistens zwischen köstlichen und qualitativ sehr hochwertigen Fisch- oder Fleischgerichten wählen. Das Schiff bietet zudem eine gut sortierte Auswahl an südamerikanischen Weinen an, die wie sämtliche Mahlzeiten und Getränke im Reisepreis bereits enthalten sind. Das Abendessen wird zwischen 20 und 21 Uhr serviert. Eine Kleiderordnung gibt es nicht. Bordsprache sind Spanisch und Englisch. Bei einer
Mindestanzahl von 15 deutsch-, italienisch- oder französischsprachigen
Gästen werden die Ausflüge auch in der jeweiligen Sprache angeboten.
Bordwährung sind chilenische Pesos und US-Dollar. Souvenirs, Videos, Sport-
und Outdoor-Bekleidung, sowie andere Produkte aus dem Bordshop können aber
auch mit Euro, Mastercard, Visa, American Express, Diners oder Reiseschecks
bezahlt werden. Geraucht werden darf auf der STELLA
AUSTRALIS nur an der frischen Luft in
dafür vorgesehenen Zonen auf den Außendecks. Die insgesamt 100 Kabinen mit großen
Panoramafenstern sind mit 16,5 Quadratmetern,
beziehungsweise 20,5 Quadratmetern bei den Kabinen der
Superior-Kategorie, ausreichend groß für eine Reisezeit von drei bis maximal
sieben Tagen. Die Betten haben eine hervorragende Qualität. Die
Verstaumöglichkeiten der zwei Kabinenschränke sind ebenfalls ausreichend
geräumig. Safes sind vorhanden, Minibars gibt es allerdings nicht. Dafür
steht den Passagieren neben der Vollverpflegung an Bord in der Darwin-Lounge
im Oberdeck zu festgelegten Zeiten freie Bar für Erfrischungsgetränke,
Spirituosen und Weine zur Verfügung. Die Badezimmer haben Handtücher,
Haartrockner, Shampoo, Duschgel. Auf dem zweiten Deck, dem Magallanes-Deck, mit der Rezeption, einem Bordshop und einer kleinen Bücherei mit Büchern in verschiedenen Sprachen, befinden sich Kabinen der Kategorie A sowie drei B-Kabinen. Im darüberliegenden „Tierra del Fuego”-Deck, dem Feuerland-Deck, befinden sich AA-Kabinen, zwei AA-Superior Kabinen und am |
Bug die kleine und sehr gemütliche Yamana-Lounge. Das Kap Hoorn Deck besteht aus der Brücke, AAA-Kabinen und zwei AAA-Superior Kabinen sowie der geräumigen Sky Lounge mit verschiedenen Ambienten im Heckbereich. Die beliebteste Lounge an Bord ist allerdings der
Darwin-Salon auf dem obersten Deck gleichen Namens, wo sich ebenfalls der
Fitness-Raum befindet. Die gemütliche Bar im Zentrum der Darwin-Lounge wird
mit seinen kostenlosen Getränken und den unübertrefflichen „Pisco Sour”-Cocktails
von Barkeeper Juan jeden Abend zum obligatorischen Treffpunkt für alle
Passagiere. Im Heckbereich des obersten Außendecks befinden sich die
insgesamt sechs schwarzen Schlauchboote, die für die täglichen Landausflüge
gebraucht und mit Kränen zu Wasser gelassen werden. Sowohl in der Sky- als auch in der Darwin-Lounge
können die Gäste nicht nur warm und trocken die vorbeiziehende Gletscherwelt
bestaunen, sondern auch an den täglichen Vortragsreihen und Filmabenden über
die Tier- und Pflanzenwelt, Geografie, Völkerkunde und Regionalgeschichte
sowie über Gletscherkunde teilnehmen. Viele alternative Freizeitangebote
werden an Bord nicht geboten. Man vermist sie aber auch kaum, da die
Landausflüge mit den geführten Wanderungen und Tierbeobachtungen für die
meisten Passagiere nicht nur der eigentliche Grund der gesamten Kreuzfahrt
sind, sondern auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Feuerland-Kreuzfahrten von Cruceros Australis wurden aufgrund ihrer Authentizität und Nachhaltigkeit der geführten Expeditionen und Landausflüge 2010 vom Reisemagazin National Geographic Traveler sogar in die Liste der „50 Traumziele der Welt” aufgenommen. Die meist sehr milden bis niedrigen Temperaturen,
starken Winde und der häufige Regen in Feuerland und am Kap Hoorn machen
Poollandschaften, Bars, Open Air Veranstaltungen oder Sonnen-Liegestühle auf
Außendecks auch vollkommen überflüssig. Der Fitness-Raum auf dem Oberdeck
ist mit vier Laufgeräten zwar relativ klein, dafür bietet er dem Jogger
allerdings spektakuläre Ausblicke auf die Gletscherlandschaften Patagoniens
und schneebedeckte Feuerland-Berge. Der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit werden an
Bord der STELLA AUSTRALIS
besonders groß geschrieben. „Zur Erhaltung dieses unbeschreiblich schönen
Naturerbes müssen wir gerade in einem solch sensiblen Ökosystem besonders
darauf achten, so wenig Einfluss auf die Natur zu nehmen, wie möglich”,
erklärt Kapitän Oscar Sheward. So ging das Kreuzfahrtunternehmen Cruceros
Australis neben nationalen und internationalen Umweltschutzabkommen auch
Kooperationsverträge mit der Chilenischen Forstbehörde zur Entwicklung eines
nachhaltigen Tourismus und zum Schutz der Nationalparks Alberto de Agostini
und Kap Hoorn’s ein. Das Kreuzfahrtunternehmen baute in den vergangenen
Jahren Holzstege an ökologisch sehr sensiblen Orten, um die bedrohten
Pflanzendecken zusätzlich vor den Ausflugsteilnehmern zu schützen. Bei den
Exkursionen wird streng kontrolliert, dass sich keiner der Passagiere den
Tieren wie Seeelefanten, Seelöwen und Pinguine zu sehr nähert. Vor jedem
Landausflug wird den Passagieren ein Umwelt schützendes Verhalten erklärt
und alle sind angehalten, Müll aufzusammeln und sich ruhig und respektvoll
in der Natur zu verhalten. Das Mitnehmen von Snacks ist untersagt, um die
Erzeugung von Müll zu verhindern. Beim Besuch der Nationalparks wird ausdrücklich auf
das Verbot hingewiesen, organische oder nicht organische Materialien wie
Steine, Blumen, Blätter, Zweige, Federn, Insekten oder Muscheln mitzunehmen.
Die Teilnehmerzahl in den Reisegruppen, die stets von Reiseführern begleitet
sind, beträgt bei den Ausflügen maximal 20 Personen pro Guide. Das Schiff
verfügt zudem über Aufbereitungssysteme für Abwässer, ölhaltigen Wassern und
organischen Abfällen. Alle festen Abfälle werden getrennt, verdichtet und im
Heimathafen Punta Arenas oder in Ushuaia entladen.
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Vorträge über Flora, Fauna und Geschichte Feuerlands und Patagoniens gehören zur Tagesordnung. |
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Kapitän Oscar Sheward – links – bei der Route-Planung. |
Eine der Standardkabinen der STELLA AUSTRALIS. |
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Eine der AAA-Superior Kabinen auf dem Kap Hoorn Deck. |
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Das Mittagessen wird täglich von 13 bis 14 Uhr im unteren Patagonien-Deck im Restaurant serviert. |
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Die Bar in der Darwin Lounge wird jeden Abend zum obligatorischen Treffpunkt für alle Passagiere. |
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In der Bucht des Pía-Gletschers. |
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Der Decksplan der STELLA AUSTRALIS. |
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Die Routenkarte der STELLA AUSTRALIS. |
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