AUTO + FÄHRE | AUSGABE 6/2012 | ||||||
Hyundai ix55 5-türig Mit dem ix55 erweiterte Hyundai im Frühsommer seine SUV-Fahrzeugpalette in Deutschland um ein neues Topmodell. Das Sports Utility Vehicle der koreanischen Marke bietet auf einer Gesamtlänge von 4,84 Metern jede Menge Raum für sieben Insassen, die auf drei Sitzreihen Platz finden. Die umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung sowie modernste Antriebstechnik definieren einen neuen Standard. Premiere feiern in dem komfortablen Reisewagen, der über einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb verfügt, ein speziell für den europäischen Markt entwickelter 3,0-Liter-Sechszylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit Piezo-Injektoren und eine neu entwickelte Sechsstufenautomatik. Weitere Innovationen wie Xenon-Scheinwerfer oder die elektrische Heckklappe zeichnen den ix55 aus. Um dem Neuling einen erfolgreichen Einstand in der
Oberklasse der geländegängigen Multitalente zu ermöglichen, setzten die
Designer der Marke auf fließende Linien. Entstanden ist ein zwar großzügig
dimensionierter, aber gleichwohl eleganter Allrounder, dem die Wucht
herkömmlicher Geländegänger fremd ist. Stattdessen sorgen schwungvolle
Linien und ein schnittiger Dachverlauf für Dynamik und Sportlichkeit. An
Bord geht es großzügig zu: Dank der intelligenten Raumökonomie und eines
Radstandes von 2,81 Metern bietet der ix55 mehr Bewegungsfreiheit und Platz
als manch größerer Wettbewerber. So umfasst der Gepäckraum bereits in
Grundstellung 598 Liter, die bei voller Beanspruchung durch Umlegen der
zweiten und dritten Sitzreihe auf 1.746 Liter erweitert werden können. Ganz
klein machen sich die Plätze sechs und sieben: Sie lassen sich komplett im
Boden versenken und geben eine ebene Fläche frei. Auch für den Hängerbetrieb
bringt der ix55 beste Voraussetzungen mit: 2,5 Tonnen nimmt der Neuling auf
den Haken. Einher mit den Nehmerqualitäten der zwölften Hyundai-Baureihe auf dem deutschen Markt geht ein leistungsfähiger Antrieb. Denn unter der Haube des ix55 verrichtet ein besonders effizienter Dieselmotor seine Arbeit: Das V6-Triebwerk mit 2.959 ccm bietet eine Leistung von 184 kW (250 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 471 Newtonmetern, das zwischen 1.750 und 3.500 min-1 zur Verfügung steht. Mit einer spezifischen Literleistung von 61 kW (83 PS) liegt es im Konkurrenzvergleich vorne. Kraft, Durchzug und Elastizität sind nur einige der Eigenschaften des im Technikzentrum der Marke in Rüsselsheim konzipierten Aggregats, das die Abgasnorm |
Euro 5 erfüllt. Denn dank moderner Technologien wie
Piezo-Injektoren oder der variablen Schaufelgeometrie VGT geht der
turboaufgeladene Common-Rail-Selbstzünder äußerst sparsam mit dem Kraftstoff
um. Lediglich 7,6 Liter zapft der V6 im Normzyklus (Gesamtverbrauch) aus
seinem 78 Liter fassenden Tank. Ein Dieselpartikelfilter schont die Umwelt;
der CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer braucht keinen Vergleich mit dem
Wettbewerb in dieser Fahrzeugklasse zu scheuen. Bis auf Tempo 205
beschleunigt das laufruhige und drehfreudige Kraftwerk das SUV, das bei
normalen Bedingungen über die Vorderräder angetrieben wird. Erst wenn auf
rutschigem Untergrund Schlupf entsteht, werden die Hinterräder mit bis zu 50
Prozent der Antriebskraft versorgt. Von der Leistungsfähigkeit der Technik ist an Bord dank umfangreicher Geräuschdämmung auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn nicht viel zu spüren. Denn die komfortable Auslegung des Fahrwerks mit Einzelradaufhängung rundum sorgt dafür, dass die Insassen ganz entspannt und wirkungsvoll vor Straßenunebenheiten geschützt das Wohlfühl-Ambiente genießen können. Wer beim ix55 zusteigt, wird durch luxuriöse Ausstattungselemente verwöhnt. Hochwertige Materialien, akkurat verarbeitet, funktionale Bedienelemente, ergonomisch geformte Sitze und Ablagen für allerlei Utensilien schaffen eine Atmosphäre zum entspannten Reisen. Hyundai
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Chevrolet Cruze LT Diese, 5-türig Von den eisigen Weiten Nordschwedens bis zur
trockenheißen Steppenlandschaft in Südspanien war der neue Chevrolet Cruze
auf den härtesten Strecken Europas unterwegs, bevor er in die
Ausstellungsräume der Händler rollt. Die neue Kompaktlimousine ist damit das
erste Modell mit dem goldenen Bowtie-Emblem, das ein speziell auf
europäischen Straßen entwickeltes und getestetes Fahrwerk besitzt. Die
vielfältigen Straßen- und Fahrbedingungen, die die Ingenieure hier
vorfanden, stellten die entscheidenden Ansprüche an den Cruze. So sind bei
engen Kurven und Drehungen straffe Handlingeigenschaften gefragt – jedoch
ohne Komforteinbußen beim entspannten Alltagseinsatz beklagen zu müssen.
Europa war deshalb für die Testfahrer von Chevrolet der ideale Ort, um die
richtige Balance zwischen diesen beiden Anforderungen herzustellen und das
Fahrwerk darauf hin abzustimmen. Während dieses Prozesses legte der Cruze mehr als 1,2 Millionen Testkilometer zurück, darunter zahlreiche Runden auf der Nürburgring-Nordschleife sowie dreimonatige Dauertests bei Arjeplog in Lapland und dem südspanischen Granada. Am wichtigsten für das Entwicklungsteam: Auf diese Weise konnten die unterschiedlichsten Fahrbahnbeläge und -bedingungen getestet werden – von laufruhigen Flächen über
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glatten Asphalt bis zu mit Schlaglöchern übersäten
Pisten. Dank des umfangreichen Testprogramms auf Europas
Straßen ist sich Chevrolet sicher, dass das Fahrgefühl des Cruze einlöst,
was sein begeisterndes Design verspricht. „Der Cruze ist der erste
Chevrolet, den wir ausgiebig auf dieser Seite des Atlantiks getestet und
entwickelt haben
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Kia Sportage Vision 1,6 GDI 2WD
Der Sportage verbindet die zentralen SUV-Merkmale – große Bodenfreiheit,
erhöhte Sitzposition sowie Robustheit und Stabilität – mit einem eleganten,
großstädtischen und international attraktiven Design. Entscheidend für das
entschlossene Auftreten ist die Kombination von hohen Schultern und schmaler
Fenstergrafik. Das Verhältnis von Karosserie- und Glasflächen ist ähnlich
wie bei einem Sportwagen. Ein auffallendes Element der Seitenansicht ist die
stark ausgeschnittene C-Säule. Und der markante Kühlergrill identifiziert
den Sportage eindeutig als einen Kia.
Die Sportlichkeit setzt sich im Innenraum fort, der durch ein
unkonventionelles, schwungvolles Armaturenbrett in dunkler Metallfarbe
geprägt wird. Hochwertige schwarze Stoffbezüge tragen zum stilvollen
Ambiente bei, auch Bezüge in Teilleder oder mit Lederapplikationen sind
verfügbar. Niedrige Sitze und Türschweller machen das Einsteigen besonders
bequem, das spezielle C-Säulen-Design gibt den Fondpassagieren freie Sicht.
So großzügig wie die Kabine ist auch der Gepäckraum. Bei Normalposition der
Sitze fasst er 465 Liter, durch Umklappen der Rückbanklehne wächst er auf
bis zu 1.353 Liter (alle Werte inklusive Reserveradmulde).
Der Sportage wird in den Ausführungen ATTRACT, VISION und SPIRIT angeboten.
Zur umfassenden Serienausstattung zählen schon in der Einstiegsversion
ATTRACT Klimaanlage, Audiosystem, Bordcomputer, elektrische Fensterheber,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung, höhenverstellbarer Fahrersitz und
16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Hinzu kommen viele praktische Elemente wie die
Mittelarmlehne vorn mit Staufach, Brillenfach, Lesespot, Getränkehalter vorn
und hinten oder das Ablagefach im Gepäckraumboden.
In der Ausführung VISION kommen neben weiteren Komfortelementen unter
anderem LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht hinzu. Höchsten Komfort und
Hightech-Details bietet die Topversion SPIRIT mit Startknopf und Smart-Key
(schlüsselloses Zugangssystem), Xenon-Scheinwerfern,
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Kartennavigation,
Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad,
Geschwindigkeitsregelanlage, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorn und hinten und
18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Optional erhältlich sind unter anderem ein
Panoramadach (für VISION und SPIRIT), eine abnehmbare Anhängerkupplung, ein
Komfort-Paket für die Basisversion ATTRACT sowie fünf Pakete für die Version
VISION.
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Der Wendekreis konnte trotz der längeren Karosserie auf 11,0 Meter reduziert
werden (bisher 12,00 Meter).
Der Kia Sportage zählt zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Das hat
der offizielle europäische Crashtest Euro NCAP bestätigt. Der als sicherster
Kompakt-SUV seines Jahrgangs ausgezeichnete Sportage absolvierte den Test
mit der Bestnote „5 Sterne
Der neue Sportage wird mit der umfassenden 7-Jahre-Herstellergarantie (oder
150.000 Kilometer) angeboten, die europaweit seit Anfang 2010 für alle neu
zugelassenen Kia-Modelle gilt.
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Seat Ibiza 1.4 TSI Der neue SEAT Ibiza begeistert durch sein junges,
emotionales Design und den hohen Fahrspaß, er überzeugt durch seine
innovativen Technologien und die weiter verbesserte Funktionalität und
Qualität. Dabei bietet die Baureihe eine enorme Vielfalt für jeden
individuellen Anspruch – vom sportlich kompakten Dreitürer Ibiza SC über den
universellen Fünftürer Ibiza zum praktischen Ibiza ST Kombi. Bei der
Motorisierung reicht das Angebot vom extrem effizienten Ibiza E-Ecomotive
mit 89 Gramm CO2/km bis zum besonders sportlichen Ibiza FR mit 110 kW (150
PS). Zwei Stärken sind allen Versionen gemeinsam: der hohe Qualitätsstandard
und das außergewöhnlich gute Verhältnis von Preis und Leistung. Der SEAT Ibiza ist europaweit eines der
meistverkauften Modelle seines Segments. Dabei haben die Ibiza-Käufer den
jüngsten Altersdurchschnitt überhaupt. Das Design zählt schon lange zu den
überragenden Stärken des Ibiza, von den Kunden wird es als wichtigster
Kaufgrund genannt – bei allen drei Karosserievarianten gleichermaßen. In
Zukunft dürfte dieser Punkt weiter gewinnen: Mit seinem modernen, frischen
und optimistischen Gesicht entwickelt der neue Ibiza die Designidentität von
SEAT deutlich weiter – und bereitet den Weg für künftige Modelle. Der SEAT Ibiza war bei seiner Markteinführung im Jahr 2008 das erste Modell auf der für dieses Segment komplett neu entwickelten Plattform des VW Konzerns. Das bedeutet nicht nur mehr Stabilität und Komfort, sondern auch ein hervorragendes Sicherheitsniveau. Der Fünftürer mit seinem sportlichen, emotionalen Karosseriedesign hält ein Gepäckraumvolumen von 292 Litern bereit. Mit einem solch großzügigen Platzangebot ist der Ibiza für die praktischen Herausforderungen des Alltags bestens |
gerüstet. Die Sitze im SEAT Ibiza sind körpergerecht geformt
und sportlich tief montiert, lassen sich jedoch auch nach oben verstellen.
Die Sitze sind mit Kaltschaum von hoher Dichte gepolstert – sie vereinen
Komfort mit exzellenter Körperunterstützung und ausgezeichneter
Langstreckentauglichkeit. Im Ibiza FR haben die exklusiven Sportsitze
ausgeprägte Seitenwangen – so bieten sie dem Fahrer und Beifahrer besonders
festen Halt. Das Motorenprogramm des neuen SEAT Ibiza ist breit
aufgestellt und besteht aus Drei- und Vierzylinderaggregaten der modernsten
Generation. Bei den Benzintriebwerken reicht die Palette vom besonders
ökonomischen 1,2-Liter mit 44 kW (60 PS) bis zum enorm durchzugsstarken 1.4
TSI mit Kompressor- und Turboaufladung. 110 kW (150 PS) und das serienmäßige
DSG-Getriebe beschleunigen den Ibiza damit in gerade mal 7,6 Sekunden auf
Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h.
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