AUSGABE 3/2013
 
hr
 
 Christian Eckardt
Ressortleiter KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin, FährenMagazin

Christian Eckardt Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin,

FlussreisenMagazin, FährenMagazin

 

 

hr

 

Travelzoo ermittelt die aktuellen Kreuzfahrttrends - „Jünger, länger, teurer

„Viel Budget für längere Kreuzfahrten, lautet die Kernbotschaft der aktuellen Kreuzfahrtstudie von Travelzoo, dem globalen Herausgeber von Reise- und Freizeitangeboten im Internet. Rund 73 Prozent der Befragten bevorzugen eine Reisedauer von acht und mehr Tagen auf See. Zudem greifen sie tief in die Tasche: die meisten Befragten gaben an, dass das Budget der zuletzt unternommenen Kreuzfahrt bei 2.000 € und mehr pro Person lag. An der Umfrage haben im Februar rund 1.800 deutsche Leser des Travelzoo-Newsletters teilgenommen, von denen 35 Prozent bereits einen Urlaub auf einem Schiff verbracht haben.

Und wann wird eine Schiffsreise gebucht? Die meisten Kreuzfahrer (36 Prozent) sind dabei nicht festgelegt, rund 21 Prozent buchen am liebsten drei bis vier Monate im Voraus, 13 Prozent erst bis zwei Monate vor Abfahrt – somit sind Kreuzfahrer sehr spontan in ihrer Urlaubsbuchung, wenngleich die Reedereien ihre Kataloge durchschnittlich anderthalb Jahre vor dem Reisebeginn veröffentlichen. „Wir sehen viele herausragende Angebote für Kreuzfahrten zwei bis vier Monate vor Abfahrt, sagt Christian Smart, Geschäftsführer Travelzoo Deutschland.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Die besten Angebote für Kreuzfahrten finden knapp 50 Prozent der Befragten im Internet. Platz zwei und drei teilen sich Offerten aus dem Reisebüro und der Reedereien in Form von Emails, Newslettern oder Post. 11 Prozent werden in Zeitungen auf Schiffsreisen aufmerksam. „Die Mehrheit der Befragten sucht im Internet nach Kreuzfahrt-Angeboten: Wir von Travelzoo stellen jede Woche nicht nur die besten Angebote im Markt zusammen, sondern prüfen mit unserem TÜV Süd zertifizierten Test Booking Center alle publizierten Reisen auf Verfügbarkeit und Qualität, so dass unsere User garantiert den besten verfügbaren Preis für eine Kreuzfahrt finden – sei es im Internet, im Reisebüro oder direkt bei der Reederei, so Christian Smart.

Vor einer Kreuzfahrtbuchung verlassen sich rund 83 Prozent aller Kreuzfahrtinteressierten auf die Meinung von Experten. Am häufigsten wurden unabhängige Foren oder Bewertungsportale als Informationsquelle für die anstehende Reise genannt (37 Prozent). Expertisen aus unabhängigen Foren und Informationen aus Bewertungsportalen im Internet werden wie auch in anderen Urlaubsbranchen zunehmend wichtiger in der Buchungsentscheidung.

Nur noch rund 8 Prozent derjenigen, die noch nie an Bord eines Schiffs gegangen sind, sehen Kreuzfahrten als typische Reise-Art für die ältere Generation an und fühlen sich deshalb abgeschreckt. Christian Smart: „Das ist ein erfreuliches Ergebnis. Hier wird der Imagewandel in der Kreuzfahrtbranche deutlich und die Reedereien zeigen, dass sie auf den Trend reagieren: Immer mehr Schiffe bieten vielseitige Entertainmentprogramme für alle Altersstufen an – von professionellen Broadway-Shows über umfangreiche Kinderprogramme bis hin zu Sport- und Wellness-Angeboten, die keine Wünsche mehr offen lassen. Auch auf die Nachfrage nach mehr Unabhängigkeit und Flexibilität haben laut Smart schon viele Kreuzfahrtunternehmen reagiert und bieten mehr Ausflugs-Angebote und teils längeren Liegezeiten in den angelaufenen Häfen an.

Travelzoo Inc. ist ein weltweit agierendes Internet-Medienunternehmen. Mit 26 Millionen Abonnenten in Nordamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum und weltweit 25 Büros publiziert Travelzoo Angebote von über 2.000 Reise-, Entertainment- und lokalen Anbietern. Die Experten bei Travelzoo recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und ihre Qualität, um den Abonnenten die besten Angebote präsentieren zu können. Im Asien-Pazifik-Raum agiert Travelzoo unabhängig und wird von Travelzoo (Asia) Ltd. und Travelzoo Japan KK im Rahmen eines Lizenzvertrages mit Travelzoo Inc. betrieben.

 

Premium-Kreuzfahrten in Alaska: Schwerpunkt der Celebrity’s World Tour 2014-15

Auf der neuen Celebrity’s World Tour 2014-15 führt Celebrity Cruises ihre Gäste rund um den Globus. Drei Schiffe der Premium-Kreuzfahrtmarke werden dabei Alaska und Kanada bereisen. Die Fjorde und Gletscher an der amerikanischen Westküste bilden somit einen Schwerpunkt des neuen Programms. Landausflüge beispielsweise mit einem Wasserflugzeug, die sogenannten Celebrity Exclusives, bringen den Gästen die Naturschönheiten noch näher.

Die CELEBRITY SOLSTICE startet ihre 7-Nächte-Rundreisen ab Seattle, Washington, mit einer Fahrt durch die Inside Passage, nach Ketchikan, durch den Tracy Arm Fjord und Sawyer-Gletscher, nach Juneau und Skagway. Ebenfalls auf der Reiseroute zu finden: Victoria in British Columbia. Die Alaska-Saison beginnt am 8. Mai 2014 mit einer 8-Nächte-Kreuzfahrt von Vancouver nach Seattle, den Abschluss bildet eine 11-Nächte-Kreuzfahrt von Seattle nach Vancouver ab dem 12. September 2014.

7-Nächte-Kreuzfahrten ab Vancouver und Seward bietet die CELEBRITY MILLENNIUM. Ihre Reise führt durch die Inside Passage mit mehreren Stunden am eisblauen Hubbard Gletscher und beinhaltet Ausflüge nach Juneau, Skagway, Icy Strait Point und Ketchikan.

Die CELEBRITY CENTURY startet 7-Nächte Kreuzfahrten ab Vancouver, ebenfalls mit Fahrten durch die Inside Passage, entlang des Hubbard Gletschers, mit Ausflügen nach Juneau, Icy Strait Point und Ketchikan. Auch bietet sie 11-Nächte-Kreuzfahrten von Vancouver nach San Francisco, mit Ausflügen zu fünf Zielen in Alaska und Victoria in British Columbia, und eine 12-Nächte-Rundreise ab San Francisco zu sechs Destinationen in Alaska und nach Victoria in British Columbia.

Neu sind die Landausflüge Celebrity Exclusives, individuell oder in Gruppen bis zu 15 Personen. In Alaska bietet Celebrity Cruises folgende Ausflüge an: Ein Trip ab Juneau zur berühmten Taku Glacier Lodge, die nur per Wasserflugzeug zu erreichen ist. Auf dem Flug haben die Gäste Blick auf fünf tiefblaue Gletscher, die dem Juneau Icefield entspringen, schneebedeckte Berge und den üppigen Tongass National Forest. Abgerundet wird der Ausflug von einem authentischen Festmahl mit Alaska King Salmon und Blick auf einen Gletscher, gefolgt von einer Walbeobachtung an Bord eines Expeditions-Katamarans.

Modern Luxury trifft Wildnis: Der Ausflug beginnt mit der Fahrt in einer SUV-Limousine von der Anlegestelle zu einem Wasserflugzeug. Dieses fliegt über den zerklüfteten Tongass National Forest, eisblaue Gletscher und das Naturschutzgebiet Misty Fjords National Monument. Während des Fluges können sich die Gäste über Headsets mit dem Piloten verständigen. Üppige Fichtenwälder, Hemlock-Tannen und Zedern auf schneebedeckten Bergen, Wände aus Granit, die 900 Meter in die Fjorde abfallen und Weißkopfseeadler sind ebenfalls zu bestaunen. Es folgt ein Picknick an der frischen Bergluft.

Auf der Celebrity’s World Tour 2014-15 stehen den Gästen erstmals sogenannte Destination Concierges mit fundierten Kenntnissen zur Seite, die sie sowohl während der Celebrity Exclusives, als auch auf individuellen Ausflügen begleiten.

Weitere Routen und Details zur Celebrity’s World Tour 2014-15 werden zum Buchungsstart in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Das typische „X von Celebrity Cruises ist das Symbol der mehrfach ausgezeichneten Premium-Marke, die Reisenden eine moderne und elegante Umgebung sowie höchsten Service, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an Bord und preisgekrönte Küche bietet. Zu den weltweiten Destinationen zählen unter anderem Alaska, Australien und Neuseeland, Kanada, Europa.

Die Flotte von Celebrity Cruises, einer der am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmarken, besteht aus elf Schiffen. Die fünf Schiffe der Solstice-Klasse wurden auf der Meyer Werft in Papenburg, gefertigt. Celebrity Cruises gehört wie vier weitere Marken zum globalen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. (NYSE, OSE: RCL). www.celebritycruises.de

 

Kreuzfahrtfans wählen „Schiff des Jahres

Lufthansa City Center lassen ihre Kunden entscheiden und verlosen einen Traumtrip. Was macht eine Kabine perfekt, die Route am schönsten und den Service unverwechselbar? Beim Kreuzfahrtspezialisten Lufthansa City Center entscheiden das die Kunden. Zum neunten Mal infolge wählen sie das „Schiff des Jahres – noch bis zum 31. Mai 2013 können sie ihre Stimme abgeben. In sechs Kategorien bewerten sie ihr Lieblingsschiff, vom Design bis zur Küche.

Das Fluss- oder Hochseeschiff mit den meisten Stimmen zeichnet eine Jury aus Experten der LCC Reisebüros zum „Schiff des Jahres“ aus. Das Highlight für die Teilnehmer: Sie können eine Reise für zwei Personen auf dem prämierten Schiff gewinnen. Wählen können die Kreuzfahrturlauber mittels Postkarte in allen LCC Reisebüros und auf der Homepage. Welches Kreuzfahrtschiff sich über die begehrte LCC-Prämierung „Schiff des Jahres 2014 freuen darf, steht bis Juli 2013 fest.

Das Gewinnerschiff sticht dann nicht nur prämiert, sondern auch mit tollen Specials und Rabatten in See: Aktuell legt die MS DEUTSCHLAND als „Schiff des Jahres ab, auf seine Passagiere wartet praktisches Urlaubszubehör wie ein Reisetagebuch und ein Fotoset.

Mit der Aktion gehen die Lufthansa City Center ganz bewusst auf ihre Kunden ein und unterstreichen ihre jahrelange Erfahrung im Kreuzfahrtsegment. Michael Schober, Bereichsleiter Touristik & Vertriebsstrategie, Marketing bei Lufthansa City Center: „Besonders im Kreuzfahrtbereich bieten die Lufthansa City Center ein breites Angebot, das stets verbessert und erweitert wird. In dem Zusammenhang legen wir großen Wert auf die Wünsche unserer Kunden. Mit der Wahl des „Schiff des Jahres schaffen wir eine schöne Möglichkeit, um mit ihnen bewusst in den Dialog zu treten und sie aktiv in die Gestaltung unseres Angebots einzubinden. So steht die Ausschreibung auch für das umfassende Portfolio an Kreuzfahrten, das die Lufthansa City Center bieten. „Unsere Spezialisierung im Bereich Kreuzfahrten ermöglicht eine besonders intensive Kundenbetreuung. Wir bieten maßgeschneiderte Fluss- und Hochseekreuzfahrten rund um den Globus für jeden Geschmack, jede Altersklasse und jeden Geldbeutel, so Schober. Ob also luxuriöser Megaliner oder eleganter Kreuzer, ob Mittelmeer oder Citytrip – LCC-Kunden haben nicht nur beim „Schiff des Jahres“ die Qual der Wahl.

Die Lufthansa City Center (LCC) sind mit mehr als 650 Reisebüros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Allein in Deutschland arbeiten insgesamt über 2.500 Mitarbeiter in 300 inhabergeführten, mittelständischen Büros. Hochwertige Produkte und exklusive, unter Eigenregie veranstaltete Reisen, die nur LCC Reisebüros anbieten, zeichnen die Reisebürokette aus. Insbesondere das Konzept für Luxusreisen Pure Luxury unterstreicht dieses Portfolio. Das touristische Angebot der Lufthansa City Center steht zudem auf den Säulen Kreuzfahrten und Golfreisen. Die beste Auszeichnung des Deutschen Institutes für Service-Qualität spiegelt das hohe Serviceniveau der Reisebüromitarbeiter wider. www.lcc.de · www.lufthansa-city-center.com 

 

Am 23. März wurde in Genua die MSC PREZIOSA, das neueste Kreuzfahrtschiff für MSC Kreuzfahrten von Leinwandstar Sophia Loren getauft.

Am 23. März wurde in Genua die MSC PREZIOSA, das neueste Kreuzfahrtschiff für MSC Kreuzfahrten von Leinwandstar Sophia Loren getauft.

 

Taufe der MSC PREZIOSA in Genua

Die MSC PREZIOSA ist der 12. Neuzugang der MSC Kreuzfahrten Flotte und war ursprünglich für einen Sohn von dem ehemaligen Libyschen Staatschef Gaddafi gebaut worden. Durch die politischen Unruhen in Libyen konnte die libysche Staatsreederei G.N.M.T.C. General National Maritime Transport Co. die fälligen Zahlungen für den Schiffsneubau nicht mehr leisten, so dass der Vertrag seitens STX Europe aufgelöst wurde. Später übernahm dann MSC Kreuzfahrten den Neubau, die dafür rund 550 Millionen Euro bezahlt haben.

Die MSC PREZIOSA ist 333 Meter lang, 38 Meter breit, bemisst 140.000 BRZ und erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 23 Knoten. Das luxuriöse Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 4.345 Gäste. Das elegante Design stammt einmal mehr aus der Feder der preisgekrönten Schiffsarchitekten De Jorio Design International. Zu den Neuheiten auf den 30.000 Quadratmetern im öffentlichen Bereich zählt Vertigo, die längste Wasserrutsche an Bord der MSC-Flotte und längste Single-Wasserrutsche auf hoher See, der Kinder Wasser-Spielplatz Doremi Castle Aqua Park Adventures, die ersten zwei Eataly Restaurants auf See und eine Reihe an neuen Einrichtungen und Angeboten im MSC Aurea Spa.

Die MSC PREZIOSA bietet außerdem die gleichen beliebten Features wie das Schwesterschiff MSC DIVINA, etwa den Garden Pool im „Infinity-Stil und das Galaxy Lounge Restaurant & Club in der Disko mit fabelhafter mediterraner Fusionsküche im stylischen Dekor.

MSC Cruises ist die weltweit größte Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz. Das Unternehmen betreibt eine Flotte von 12 Kreuzfahrtschiffen. Sie befahren ganzjährig die Mittelmeerregion und außerdem eine Vielzahl saisonaler Routen auf der ganzen Welt. Die MSC-Flotte wurde für ihr Engagement im Umweltschutz bereits mehrfach ausgezeichnet. MSC Cruises beschäftigt weltweit 15.500 Mitarbeiter und unterhält Büros in 45 Ländern. www.MSC-Kreuzfahrten.de

 

Die MSC PREZIOSA ist der 12. Neuzugang von MSC Kreuzfahrten.

Die MSC PREZIOSA ist der 12. Neuzugang von MSC Kreuzfahrten.

 

Der Dreimastschoners REMBRANDT VAN RIJN von Oceanwide Expeditions.

Der Dreimastschoners REMBRANDT VAN RIJN von Oceanwide Expeditions.

Foto: Rolf Stange by Oceanwide Expeditions

 

GEO SAISON verleiht auf der ITB die Goldene Palme an Oceanwide Expeditions

GEO SAISON prämierte die Reise „Ski & Sail – Alpine Gipfel in Westgrönland an Bord des Dreimastschoners REMBRANDT VAN RIJN zur besten Veranstalterreise des Jahres in der Kategorie „Aktiv- und Genießerreisen. Eine Jury aus erfahrenen Touristikern bewertete 261 Reiseangebote. Mit der Goldenen Palme werden Reisen ausgezeichnet, die eine Region auf ungewöhnliche Weise erschließen bzw. eine überraschende Idee oder Route bieten.

„Ski & Sail – in Westgrönland heißt Segel hissen und ab auf die Piste. Die bis zu 32 Passagiere des Dreimastschoners REMBRANDT VAN RIJN können beide Leidenschaften gleichzeitig ausleben und zwar vor spektakulärer Kulisse: Alpine Gipfel ragen bis zu 2.000 Meter aus dem Meer, Gletscher ergießen sich ins Blau, Fjorde nagen sich in Stein und Eis, Trottellummen besetzen Felsen, und mit etwas Glück tauchen Buckelwale auf. Die „Talstation erreichen Tourenskifahrer und Schneeschuhwanderer per Zodiac. Guides führen über Tiefschneefelder durch Täler, zu Inuitsiedlungen und auf hohe Berge. Abends gehts heim aufs Schiff mit Restaurant und gemütlichen Kojen. Die Jury überzeugte der arktische Skitörn auch, weil er eine spitzfindige Antwort auf die Grundsatzfrage ist: Meer oder Berge?

Es sind noch Restplätze auf folgendem Ski & Sail Terminen in diesem Jahr verfügbar:  RVR13, Ski & Sail , 7 – 14 Mai 2013 (ab / bis Maniitsoq).

Folgende Ski & Sail Termine sind für 2014 geplant :

RVR10, 17. bis 24. April 2014 ( ab Nuuk / bis Maniitsoq),

RVR11, 24. April bis 1. Mai 2014 ( ab / bis Maniitsoq),

RVR12, 1. bis 8. Mai 2014 ( ab / bis Maniitsoq),

RVR13, 8. bis 15. Mai 2014 ( ab / bis Maniitsoq). www.oceanwide-expeditions.com

 

Passat Kreuzfahrten stellt Routen der DELPHIN 2014 vor

Passat Kreuzfahrten stellte jetzt die neuen Routen für die Sommersaison 2014 vor: Im Mai macht die DELPHIN gleich drei Tage Halt in St. Petersburg – also noch mehr Zeit, um die Eremitage, das berühmte Bernsteinzimmer oder ein klassisches Ballett zu besuchen. Die zehntägige Ostsee-Tour vom 10. bis zum 19. Mai 2014 wird in Kiel starten und läuft auch Tallin und Stockholm an.

Ein weiteres Highlight des Sommerprogramms 2014: Island und Färöer Inseln mit neuen Anlaufhäfen. Hier haben Passagiere die Möglichkeit, an spannenden Ausflügen wie „Auf den Spuren der Wikinger, „Elfenschlucht & Vogelklippen oder „Meeresgrotten von Hestur per Boot teilzunehmen. „Island intensiv heißt die elftägige Schiffsreise vom 22. Juni bis 2. Juli 2014.

Direkt im Anschluss wird die DELPHIN Kurs auf Grönland nehmen – mit einer anderen Route als bisher. 17 Tage kreuzen Passagiere zum Beispiel durch die bekannte Disco-Bucht und vorbei an majestätischen Bergen wie dem Jakobshavns Gletscher. Auch auf dieser Tour werden neue Häfen angelaufen. Immer eines der Highlights der Grönlandreisen: die Zodiacfahrten sowie die Landgänge mit einem Experten-Team, zum Beispiel Wanderungen zu alten Inuit-Siedlungen. Ganz Mutige schauen sich den Eisfjord von oben an – bei einem Hubschrauber-Flug.

Island und Schottland hat die 15-tägige Kreuzfahrt vom 18. Juli bis 1. August 2014 zum Ziel – eine tolle Kombination für alle Nordland-Liebhaber. Echte „Once in a lifetime Erlebnisse warten auf die Kreuzfahrer in Island: Neben einer Gletschersafari mit dem Schneemobil und Baden in der Blauen Lagune können sie auch Wale beobachten oder zum Hengifoss-Wasserfall wandern. Über die Färöer Inseln geht es dann nach Schottland und zu Loch Ness sowie den Highland Castles – der Besuch einer Whisky-Destillerie darf natürlich nicht fehlen.

„Bei unseren Routen 2014 liegen wir in Metropolen wie Reykjavik, Kopenhagen, Stockholm und St. Petersburg über Nacht. Durch ebenfalls längere Liegezeiten besteht auch in Ein- und Ausschiffungshäfen wie Barcelona, Rom und Venedig die Möglichkeit, Landgänge zu planen, sagt Yogesh Gupta, Geschäftsführer von Passat Kreuzfahrten.

Passat Kreuzfahrten ist Betreiber der DELPHIN, einem der beliebtesten kleineren Schiffe im deutschen Markt. Die DELPHIN steht für klassische Kreuzfahrttradition: Auf insgesamt 7 weitläufigen Decks können bis zu 470 Passagiere in 237 Kabinen zahlreiche Destinationen zwischen Spitzbergen, Ostsee, Karibik und Antarktis erkunden. Deutsch als Bordsprache, eine Tischzeit, ausgefeilte Routen mit maximalen Liegezeiten, bordeigene Zodiacs und besonders der persönliche Service sind die Pluspunkte des Kreuzfahrtschiffs. www.passatkreuzfahrten.de

 

PAUL GAUGIN nimmt Kurs auf Südsee-Trauminseln

Die PAUL GAUGIN, eines der beiden Kreuzfahrtschiffe der Luxusreederei Paul Gauguin Cruises, fährt die beliebtesten Inseln der Deutschen im südlichen Pazifik an und bietet den Reisenden eine traumhaft schöne Kulisse.

Die Tripadvisor-User Deutschlands kürten ihre Lieblingsinseln. Darunter fielen auch die Lavainsel Bora Bora sowie Moorea, die Nebeninsel Tahitis. Beide Inseln bestechen durch ihre weißen Sandstrände und glitzernden Lagunen und lassen die Gäste in eine Welt voller neuer Erlebnisse eintauchen. Die MS PAUL GAUGIN kreuzt ganzjährig in Französisch Polynesien, einem der letzten wirklich exotischen Inselparadiese der Welt und fährt dabei gleich zwei der Lieblingsinseln der Deutschen auf nur einer Route an.

Die 11-tägige Reise mit der PAUL GAUGIN nimmt die Gäste mit auf einen unvergesslichen Trip zu den Schätzen des Meeres. Das Kreuzfahrtschiff fährt von Papeete (Tahiti) über Huahine (Gesellschaftsinseln), Bora Bora (Gesellschaftsinseln), Rangiroa (Inselgruppe Tuamotu), das Fakarava Atoll (Inselgruppe Tuamotu), Tahaa (Gesellschaftsinseln) und Moorea (Gesellschaftsinseln) zurück nach Papeete.

Dank der exotischen Naturkulisse wird den Urlaubern ein unvergesslicher Urlaub geboten. Das Panorama ist geprägt durch hohe, schroffe Gipfel, Korallenriffe und türkis-blaue Lagunen, mit beeindruckend weißem Sand und von Palmen gesäumten Stränden. Die Inseln sind zudem für ihre atemberaubenden, einzigartigen Tauchgänge bekannt, auf denen Rochen, Haie, Delfine und zahlreiche Fische bestaunt werden können.

Ein besonderes Highlight der PAUL GAUGIN ist die Marina. Dies ist eine ausklappbare Badeplattform, die die Gäste direkt auf Meereshöhe bringt und die Möglichkeit bietet, direkt vom Schiff aus zu Schwimmen, Surfen, einen Ausflug mit dem Kajak zu unternehmen oder sich im Stehpaddeln zu versuchen.

Die Kabinen und Suiten der PAUL GAUGIN verfügen über großzügigen Meerblick und 70 Prozent besitzen einen Balkon. Das Luxuskreuzfahrtschiff bietet Platz für 330 Passagiere und verfügt über drei elegante Restaurants, die sich auf die regionale Küche der Reisedestinationen einstellen. Die erlebnisreichen Tage kann man in der Bar mit einem leckeren Cocktail ausklingen lassen. Das Deep Nature Spa des Schiffes bietet verschiedene Behandlungen an, bei denen sich die Gäste verwöhnen und die Seele baumeln lassen können. Für sportliche Aktivitäten steht das Fitnesscenter mit den neuesten Cardio- und Krafttrainingsgeräten bereit. In der „La Boutique können Kleinigkeiten, Schmuck, Kleidung und Souvenirs erstanden werden.

Auch die Atmosphäre an Bord ist einmalig – die durch die Leichtigkeit und legere Eleganz der Inseln geprägte Stimmung schenkt Körper & Geist neue Energie und macht die Reise mit der PAUL GAUGIN zu einem unvergesslichen Erlebnis. www.pgcruises.com

 

Phoenix Reisen wird 40 Jahre alt

Jubiläumsausgabe „Phoenix-Journal" mit vielen Angeboten. Anlässlich des runden Geburtstages des Reiseveranstalters Phoenix Reisen im November 2013 erscheint eine Sonderausgabe des Phoenix-Journals mit vielen Angeboten. Auf 64 Seiten wird vielfältig hinter die Kulissen des deutschen Reiseveranstalters geblickt und vor allem werden viele Jubiläumsangebote für See- und Flussreisen sowie Flugreisen vorgestellt. Erfahren Sie mehr über das Team in der Zentrale und lesen Sie die Steckbriefe der Kolleginnen und Kollegen. Auch die Kreuzfahrtdirektoren auf den

Hochseeschiffen erzählen von ihrem Werdegang.

Die große Jubiläumsreise wird mit der ARTANIA vom 31. Oktoner bis 16. November 2013 ins Östliche Mittelmeer durchgeführt. Auf die Reisepreise bietet Phoenix Reisen einen Jubiläumsrabatt von bis zu € 1.000. Zudem werden während der Reise besondere kulinarische Höhepunkte serviert und die Gäste mit einem Live-Stargast-Konzert sowie einer Jubiläums-Tombola mit wertvollen Reisepreisen überrascht.

 

Auf ausgewählten Kreuzfahrten mit der AMADEA, ARTANIA und ALBATROS sind limitierte Kabinenkontingente mit attraktiven Angeboten im Verkauf.

Stars in Concert und hautnah: Vicky Leandros (Kurzkreuzfahrt 27. bis 29. Juli 2013 mit MS AMADEA), die Kultband Karat (Kurzkreuzfahrt 27. September bis 4. Oktober 2013 mit ALBATROS) sowie die Beatles Revival Band® (7-Tage-Auszeit Westeuropa mit ARTANIA 1. bis 8. September 2013) sind musikalische Höhepunkte im Kreuzfahrtenprogramm 2013.

„40 Jahre Phoenix  wird natürlich auch auf den Flüssen gefeiert. Die große Jubiläumsreise findet an Bord des Premium-Schiffes GLORIA statt. Auf der ALINA und PRINZESSIN ISABELLA erhalten runde Geburtstagskinder Ermäßigungen von bis zu 40 Prozent, auf ausgesuchten Terminen auf Rhône und Saône sind 5 Ausflüge inklusive.

In der Jubiläums-Sonderausgabe sind darüber hinaus interessante Reisen nach Ägypten Durchs Land der Pharaonen und Marokko Oase für die Sinne sowie eine 14tägige Rundreise zu den Nationalparks Zentralindiens ausgeschrieben.

Die Jubiläumsausgabe des Journals liegt seit dem 15. März 2013 in den Reisebüros und kann auch auf der Phoenix-Internetseite online gelesen werden: www.PhoenixReisen.com

 

ALBATROS wurde für die Sommersaison startklar gemacht

Das Kreuzfahrtschiff ALBATROS von Phoenix Reisen, vielen bekannt als die schwimmende Hauptdarstellerin aus der ARD-Dokuserie "Verrückt nach Meer" befand sich Anfang April zur planmäßigen Werftliegezeit in der renommierten Hamburger Werft Blohm & Voss.

Der Bonner Reiseveranstalter hat dabei zehn Millionen Euro investiert, um die weiße, inzwischen 40 Jahre alte Lady noch hübscher in die neue Saison starten zu lassen. Neben technischen Arbeiten und einer umfangreichen Küchenmodernisierung erhalten diverse Suiten und Kabinen neue Bäder sowie Balkonrenovierungen. In den öffentlichen Bereichen werden Teakholz- und Bodenbeläge erneuert, die Pazifik-Lounge und das Restaurant Möwe werden komplett neu gestaltet.

Nach dem Werftaufenthalt ging es am 19. April für die ALBATROS von Bremerhaven in Richtung Sonne, zu den Kanarischen Inseln. Während der 17-tägigen Kreuzfahrt erwarten die Gäste neben einer frisch renovierten ALBATROS auch wunderschöne Ziele wie z.B. Portugal, Marokko, Lanzarote, La Gomera, Teneriffa und La Palma.

 

Die ROYAL PRINCESS wird auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone fertiggestellt.

Die ROYAL PRINCESS wird auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone fertiggestellt.

 

Herzogin von Cambridge tauft die ROYAL PRINCESS

Kate Middleton, Herzogin von Cambridge, wird Taufpatin der ROYAL PRINCESS, dem jüngsten Spross der Princess Cruises Flotte. Die Zeremonie findet am 13. Juni im englischen Southampton als Höhepunkt der über eine Woche dauernden Feierlichkeiten zur Einführung des neuen Schiffes statt.

Die ROYAL PRINCESS wird bereits am 7. Juni in Southampton erwartet, wo eine Reihe von Veranstaltungen an Bord geplant sind, darunter auch eine große Gala. Des Weiteren gibt es zwei Kurz-Kreuzfahrten vor und nach der Taufe durch die Gattin von Prinz William. Im kommenden Sommer wird die ROYAL PRINCESS im Mittelmeer zum Einsatz kommen, ehe es im Herbst in Richtung Karibik geht.

Die ROYAL PRINCESS wird auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone fertiggestellt, ist 141.000 Tonnen groß und für maximal 3.600 Passagiere ausgelegt. Spektakulärstes Feature des neuen Schiffs ist der „Sea Walk, ein gläserner, in 39 Metern Höhe über die Bordwand hinausragender Spazierweg.

Mit der ROYAL PRINCESS befindet sich bereits der nächste Princess-Neubau in Arbeit, das Schwesterschiff der ROYAL PRINCESS wird erstmals im Frühjahr des kommenden Jahres zum Einsatz kommen.

Princess Cruises bietet mit einer Flotte von 17 luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 1,3 Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an. www.princesscruises.de 

 

Die ALLURE OF THE SEAS ist ein Schwesterschiff der OASIS OF THE SEAS

Die ALLURE OF THE SEAS ist ein Schwesterschiff der OASIS OF THE SEAS.

 

OASIS OF THE SEAS kommt im Jahr 2014 nach Europa

Für eine Saison im Spätsommer 2014 setzt die OASIS OF THE SEAS von Royal Caribbean International nach Europa über. Dann hat das größte Kreuzfahrtschiff der Welt Transatlantik- und Mittelmeer-Kreuzfahrten auf dem Plan. Die Reisen sind ab 11. April 2013 buchbar.

Das größte und innovativste Kreuzfahrtschiff der Welt, die OASIS OF THE SEAS, ist weltweit bekannt für ihre Kreuzfahrten in der östlichen und westlichen Karibik. Nun kommt sie 2014 für eine Spätsommer-Saison nach Europa. Ihre 12-Nächte-Transatlantik-Kreuzfahrt von Fort Lauderdale nach Barcelona beginnt am 1. September 2014. Die Rückfahrt, eine 13-Nächte-Transatlantik-Kreuzfahrt von Rotterdam nach Fort Lauderdale, startet am 14. Oktober 2014. Hier ist auch ein Zustieg in Southampton am 15. Oktober möglich. Das Kreuzfahrtschiff bietet in Europa zwei 5-Nächte-Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer ab/nach Barcelona sowie eine 7-Nächte-Kreuzfahrt rund um Westeuropa von Barcelona nach Rotterdam an. Im Anschluss geht die OASIS OF THE SEAS für routinemäßige Wartungsarbeiten in das Trockendock der Keppel Verolme Werft.

„Eine Kreuzfahrt an Bord der OASIS OF THE SEAS, mit ihren vielen Innovationen, lässt sich mit nichts vergleichen, sagt Lisa Bauer, Executive Vice President of Global Sales and Marketing, Royal Caribbean International. „Denjenigen, die schon immer mal mehr Zeit zum Entdecken der vielen Angebote an Bord haben wollten, bieten unsere beiden Transatlantik-Kreuzfahrten viele Möglichkeiten, um die OASIS OF THE SEAS ausgiebig zu erforschen.

Zur Ausstattung mit ihren sieben Lifestyle-Arealen zählen eine 25 Meter lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die Rising Tide Bar – als schwebende Bar konzipiert, Broadway-Musicals wie beispielsweise Chicago, das Aqua Theater und der Central Park mit mehr als 12.000 echten Bäumen und Pflanzen. Zudem bietet die OASIS OF THE SEAS einzigartige Annehmlichkeiten wie zwei FlowRider Surfsimulatoren, eine Kletterwand, über die Bordwand hinausragende Whirlpools, eine Eislaufbahn, die H20 Zone – ein Wasserpark für Kinder – und die Royal Promenade – ein Boulevard mit Restaurants, Lounges und Boutiquen.

Royal Caribbeans preisgekröntes Familienprogramm garantiert Gästen aller Altersstufen einen abwechslungsreichen Urlaub. Das kostenlose Adventure Ocean Programm für Kinder bietet Lehrreiches und Unterhaltsames für Drei- bis Elfjährige in drei Altersgruppen. Hinzu kommen zwei Gruppen für Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Auf dem FlowRider, an der Kletterwand und auf dem Sportplatz sorgen ausschließlich für Jugendliche reservierte Zeiten für tolle Erlebnisse unter Gleichaltrigen. Darüber hinaus bietet die OASIS OF THE SEAS die Royal Babies & Tots Nursery, eine Betreuung für Kinder von sechs bis 36 Monate. Dieses wird bald flottenweit zu finden sein.

Die OASIS OF THE SEAS mit ihren 16 Decks ist seit Dezember 2009 in der Flotte von Royal Caribbean International. Mit einer Bruttoraumzahl von 225.282 t bietet Sie bei Doppelbelegung Platz für bis zu 5.400 Gäste.

 

„Quantum-Klasse”: Beispielloses Design, Fallschirmspringen, Autoscooter, virtuelle Balkone und vieles mehr.

„Quantum-Klasse: Beispielloses Design, Fallschirmspringen, Autoscooter, virtuelle Balkone und vieles mehr.

 

Broadway-Star Kristin Chenoweth wird Taufpatin der QUANTUM OF THE SEAS

Die Emmy- und Tony Award-Gewinnerin Kristin Chenoweth wird Taufpatin der QUANTUM OF THE SEAS, des nächsten Kreuzfahrtschiffs der Marke Royal Caribbean International. Die Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd. hat die Ernennung auf unkonventionelle Weise bekanntgegeben: in einem Werbespot während der Live-Übertragung der 85. Oscar-Verleihung auf dem amerikanischen TV-Sender ABC.

Eine Patin übernimmt nicht nur die Schiffstaufe, vielmehr gilt sie als Inspiration für Crew und Gäste. Royal Caribbean Cruises Ltd. wählt für diese Rolle Frauen aus, deren Lebenswege für Mut, Engagement und Entschlossenheit stehen. Schauspielerin und Musical-Star Kristin Chenoweth begeistert in vielseitigen Rollen mit ihrem Temperament und der Fähigkeit, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. „Kristins Anmut und Dynamik passen perfekt zu unserer neuesten Schiffsklasse. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass sie die QUANTUM OF THE SEAS repräsentieren wird, sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd.

Royal Caribbean International hat als erste Kreuzfahrtmarke lizenzierte Broadway-Produktionen in das Unterhaltungsprogramm an Bord ihrer Schiffe integriert. Aktuell sind die Shows Saturday Night Fever, Haarspray und Chicago im Programm. Auch Kristin Chenoweth steht mit ihrem Engagement auf dem Broadway für authentische und überzeugende Unterhaltung.

Zwischenzeitlich hat Royal Caribbean International erste Einzelheiten zu der neuen Kreuzfahrtgeneration bekannt gegeben, der „Quantum-Schiffsklasse. Diese macht einen gewaltigen Sprung nach vorn und führt neue wegweisende Neuerungen auf See ein, darunter Fallschirmspringen, ein spannendes Abenteuer, bei dem sich die Gäste auf eine atemberaubende Reise über 90 Meter in die Luft begeben, hochmoderne Mehrzweckorte wie den größten überdachten Sport- und Unterhaltungskomplex auf See mit Autoscooter, Roller-Skating und vielem mehr, sowie die bislang größten und fortschrittlichsten Kabinen. Diese neuen, größeren Kabinen bieten ein innovatives Design, einen größeren Stauraum und mehr Komfort, darunter die ersten virtuellen Balkone der Branche. Jede Kabine der QUANTUM OF THE SEAS bietet Aussicht.  

Mit dem technischen Wunderwerk North Star (Polarstern) können Gäste buchstäblich in einer Glaskapsel in Juwelenform neue Höhen erklimmen und begeben sich dabei auf eine spektakuläre Reise in über 90 Metern Höhe über dem Meeresspiegel und über die Seitenfront des Schiffs. Von dort bietet sich ein atemberaubender 360°-Panoramablick.

Die QUANTUM OF THE SEAS und die ANTHEM OF THE SEAS der neuen Quantum-Klasse sollen die Tradition des revolutionären und innovativen Schiffsdesigns von Royal Caribbean International fortsetzen. Jedes der beiden Kreuzfahrtschiffe hat eine Größe von 158.000 BRZ und bietet bei Doppelbelegung 4.100 Gästen Platz. Sie werden im Herbst 2014 und Frühjahr 2015 in der Meyer Werft in Papenburg fertiggestellt.

Royal Caribbean International ist eine internationale Kreuzfahrtmarke mit insgesamt 22 Schiffen, die mehr als 270 Reiseziele weltweit ansteuern. Mit der OASIS OF THE SEAS und der ALLURE OF THE SEAS, den größten und innovativsten Kreuzfahrtschiffen der Welt, setzt Royal Caribbean International erneut Trends. Die Marke steht für einen aktiven, erlebnisreichen Urlaub mit vielseitigen Sport-, Erholungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, internationalem Publikum, einer abwechslungsreichen Küche sowie erlebnisreichen Landausflügen. Egal ob Reisen nach Alaska, in die Karibik oder auf dem Mittelmeer: Weltweit vertrauten in 2011 über 3,5 Millionen Gäste auf einen Urlaub mit Royal Caribbean International.

Royal Caribbean International hat seit 2008 über 60 Auszeichnungen der internationalen Presse entgegengenommen. In Deutschland wurde die ALLURE OF THE SEAS beispielsweise mit dem begehrten Kreuzfahrt Guide Award als bestes Schiff im Bereich „Info- und Entertainment ausgezeichnet. Die LIBERTY OF THE SEAS gewann den Publikums-Award für ihren hervorragenden Service an Bord und die ADVENTURE OF THE SEAS den Publikumspreis für ihr Sport- und Wellnessangebot.  

 

Royal Caribbean bringt im Sommer LEGEND OF THE SEAS nach Hamburg

In der Sommersaison 2014 wird erstmals ein Kreuzfahrtschiff der internationalen Kreuzfahrtmarke Royal Caribbean International regelmäßig Hamburg anlaufen. Die LEGEND OF THE SEAS kommt im Zeitraum Juli bis September 2014 mit sechs Kreuzfahrten in die Hansestadt. Den Auftakt macht die 14-Nächte-Kreuzfahrt „Ultimatives Skandinavien & Russland am 27. Juli von Stockholm nach Hamburg. Im Anschluss stehen vier 7-Nächte-Kreuzfahrten „Norwegischen Fjorde ab/nach Hamburg auf dem Plan. Mit der Transatlantik-Route nach Cape Liberty, New Jersey am 7. September verabschiedet sich die LEGEND OF THE SEAS von der Elbe. Die Kreuzfahrten sind ab 11. April 2013 buchbar.  

Mit diesem Angebot baut RCL Cruises Ltd. mit Sitz in Frankfurt das Programm für die deutschsprachigen Gäste erheblich aus. Tom Fecke, General Manager von RCL Cruises Ltd. für die deutschsprachigen Märkte, sieht den Beginn einer neuen Ära: „Wir freuen uns sehr, bald die LEGEND OF THE SEAS in Hamburg zu begrüßen. Darauf haben wir lange hingearbeitet und sind sehr stolz, nun regelmäßig Abfahrten ab Deutschland im Angebot zu haben. Wir möchten den für die Branche sehr wichtigen Standort Hamburg nutzen, um noch mehr deutschsprachigen Gästen das typische WOW-Erlebnis an Bord unserer Schiffe näherzubringen und sie dafür zu begeistern. Gleichzeitig verweist er darauf, dass die Anläufe auch viele internationale Gäste in die Hansestadt bringen werden.

Die LEGEND OF THE SEAS der Vision-Klasse ist 264 Meter lang und 32 Meter breit. Erst im Februar 2013 hat Royal Caribbean Cruises Ltd. (zweitgrößtes Kreuzfahrtunternehmen der Welt) das 69.130 BRZ-Kreuzfahrtschiff für 50 Millionen US-Dollar umfassend modernisiert. Seither verfügt es mit umfangreichen Neuerungen über viele Einrichtungen der Oasis-Klasse, zu welcher die beiden größten Kreuzfahrtschiffe der Welt – die OASIS und die ALLURE OF THE SEAS – zählen. Dies sind neue Spezialitäten-Restaurants und Bars, wie die von den 60er Jahren inspirierte R Bar und der Nachtclub Viking Crown Lounge. Im neuen Innenraum des Kreuzfahrtschiffes, dem Centrum, finden nun Luftakrobatik-Shows statt. Das Unterhaltungsangebot ergänzt eine Outdoor-Kinoleinwand. Zudem verfügt das Schiff nun über Flachbildschirme und WLAN. Auch die Kabinen erscheinen in neuem Glanz.

Gerd Drossel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Hamburg Cruise Center e.V., unterstreicht: „Das Jahr 2012 zählte 1,5 Millionen deutsche Kreuzfahrtpassagiere. Dies entspricht einem Plus von 11,2 Prozent gegenüber 2011. Hamburg verbuchte ein überproportionales Wachstum von 37 Prozent und ist damit der meist frequentierte deutsche Ein- und Ausstiegshafen. Dies sind beste Voraussetzungen für Royal Caribbean International, ihr Produkt in den Markt einzuführen. Gleichzeitig sind wir stolz, dass solch eine international renommierte Marke sich für Hamburg entschieden hat.

 

Paradiesische Inselvielfalt der Malediven auf dem luxuriösen Scubaspa-Schiff YING erleben

Der maledivische Veranstalter von Tauch- und Wellnessreisen Scubaspa geht Anfang Mai mit seinem ersten Scubaspa-Schiff YING auf Jungfernfahrt. Die luxuriöse Yacht fährt im Zweiwochen-Turnus von Malé aus einmal die Nordroute das Nord-Malé-Atoll und Baa-Atoll und bei der Südroute das Süd-Malé-Atoll und Ari-Atoll an. Die Schiffe von Scubaspa sind die größten und exklusivsten Schiffe, die jemals auf den Malediven gebaut wurden. Scubaspas YING bietet hohen Komfort und zeitgenössisches Design in 21 Kabinen auf zwei Decks in vier Kategorien. Als Dankeschön an die ersten Gäste bietet der Veranstalter einen Nachlass von 20 Prozent auf alle Touren bis Anfang August 2013 an. Die letzte Tour in diesem Angebot ist vom 27. Juli bis zum 3. August 2013.

Die Preise variieren je nach Saison und Kategorie und gelten für jeweils eine Woche: So zahlen Gäste in der Hochsaison, vom 4. Mai bis zum 1. Juni 2013 und vom 16. November bis zum 28. Dezember 2013, ab 1.867 Euro pro Person und in der Nebensaison, vom 1. Juni bis zum 16. November 2013, ab 1.680 Euro pro Person. Gäste des exklusiven Schiffes Scubaspa YING können zwischen vier Kabinen-Kategorien wählen. Alle Kabinen verfügen über eine Klimaanlage und die Suiten auf dem Hauptdeck über drei Meter breite Panorama-Fenster mit Blick auf die paradiesische Wasser- und Inselwelt.

Unter der Idee zwei Welten, eine Erfahrung bietet das Schiff seinen Gästen zum einen das Erlebnis der grandiosen Unterwasserwelt des Indischen Ozeans und gleichzeitig die Annehmlichkeiten einer luxuriösen Wellness-Oase. Hier verbinden sich die Vorteile einer Kreuzfahrt mit denen eines Inselurlaubs. Scubaspa ist nicht nur für Taucher bestens ausgestattet, sondern bietet mit sechs Behandlungsräumen und zwei großen Außenbereichen für Pilates und Yoga auch viel für den entspannten Spa-Urlauber.  

Bei drei verschiedenen Urlaubspaketen von Scubaspa für jeweils eine Woche ist der Name Programm: Wer das Tauchen liebt und die türkisfarbene Unterwasserwelt der Malediven hautnah erleben möchte, für den ist das Scuba-Paket genau das Richtige. Neben insgesamt zwölf Tauchgängen pro Woche inklusive Flasche und Blei, beinhaltet es je nach Angebot zudem Meditation, Yoga oder Pilates zur Entspannung.

Während die anderen zum Tauchgang das Schiff verlassen, können Wellnessliebhaber mit dem Spa-Paket rundum entspannen. Diese Option beinhaltet neben zwölf Wellness-Anwendungen nach Wahl, Meditation, Yoga oder Pilates. Grundlage für die Wellness-Angebote ist ayurvedische, thailändische, balinesische und europäische Heilkunst.

Bei Tauchgängen die Unterwasserwelt erkunden, danach auf dem Schiff entspannen und nebenbei noch die bezaubernde Vielfalt der Malediven erleben: Wer von allem etwas erleben möchte, der bucht das Scuba & Spa-Urlaubspaket. Wie der Name schon sagt, vereint es Tauch- und Spa-Urlaub und garantiert somit einen exklusiven Aufenthalt. Mit jeweils sechs Tauchgängen und Wellnessanwendungen pro Woche ist Abwechslung garantiert.

Alle drei Pakete beinhalten Unterkunft mit Vollpension, Willkommenstrunk und unbegrenztes Trinkwasser sowie eine Schnorchelausrüstung und diverse Aktivitäten wie zum Beispiel Inselausflüge, Angeln oder Strand-Barbecues. www.scubaspa.com/de/index.html

 

Kreuzfahrt: Spitzen-Bewertung für Silhouette Cruises

HolidayCheck: 100 Prozent Weiterempfehlung für Kreuzfahrten mit Silhouette Cruises durch die Inselwelt der Seychellen

Das deutsche Reiseportal HolidayCheck bewertet die Segel- Kreuzfahrten an Bord der SEA STAR und der SEA BIRD durch die Inselwelt der Seychellen mit einer Weiterempfehlungsquote von 94 Prozent. Den Aufenthalt auf der ebenfalls zu Silhouette Cruises gehörenden SEA PEARL und der SEA SELL empfehlen sogar 100 Prozent der HolidayCheck-Bewertungen. „Die Meinung unserer Gäste ist uns besonders wichtig, so Silhouette Cruises-Reeder Amit Wasserberg. „Lob und Kritik sind immer erwünscht – umso mehr freuen wir uns jetzt über dieses tolle Ergebnis, das bei HolidayCheck veröffentlicht wurde.

An Bord der vier Segel-Kreuzfahrtschiffe von Silhouette Cruises lassen sich die Inner Islands der Seychellen im Rahmen von Sechs- oder Sieben-Nächte-Kreuzfahrten abwechslungsreich erkunden. Die entspannte und private Atmosphäre an Bord der Segelschoner, die über jeweils 8 bzw. 9 Kabinen verfügen, macht das „Inselhopping zu einem unvergesslichen Erlebnis. www.seychelles-cruises.de

 

Helgoland wird Kreuzfahrthafen – Besuch der STAR FLYER

Deutschland ist im Sommer 2013 das wichtigste Fahrtgebiet des Segel-Kreuzfahrtschiffs STAR FLYER aus der Star Clippers-Flotte. Als erster deutscher Anlaufhafen nach der Atlantiküberquerung steht dabei die Hochseeinsel Helgoland auf dem Fahrplan. Die STAR FLYER steuert die rund 70 Kilometer vom Festland entfernt liegende Insel am 8. Mai 2013 an und wird in der Deutschen Bucht vor Anker gehen, bevor die Route weiter nach Hamburg führt.

Nach dem ersten Deutschland-Ziel Helgoland sind die nächsten Stationen der STAR FLYER Sylt, Rügen sowie Travemünde und Warnemünde. Insgesamt 15 Kreuzfahrten durch die Ostsee bietet Star Clippers in diesem Sommer an. „Wir möchten unseren Passagieren auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, die herausragenden Segelreviere, interessanten Häfen und die fantastische Küstenlandschaft der Nord- und Ostsee kennenzulernen, erklärt Star Clippers-Reeder Mikael Krafft.

Star Clippers betreibt drei der größten Passagier-Segelschiffe der Welt. Mit Anlaufhäfen abseits der Routen der größeren Kreuzfahrtschiffe sowie Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die man sonst nur auf privaten Yachten findet, zählt Star Clippers zur Spitze der Veranstalter von Spezialkreuzfahrten. Star Clippers-Schiffe befahren auf wechselnden Routen die Karibik, Costa Rica, das Mittelmeer und die Ostsee. Ab 2014 stehen erstmalig Kreuzfahrten nach Kuba auf den Fahrplänen. Zur Flotte zählen der Fünfmaster ROYAL CLIPPER (Länge 134 Meter / 227 Passagiere / 106 Besatzungsmitglieder) sowie die baugleichen Viermaster STAR FLYER und STAR CLIPPER (Länge 115,5 Meter / 170 Passagiere / 74 Besatzungsmitglieder). www.starclippers.com   

 

Auf dem Weg zum Abwracker: ATLANTIC STAR.

Auf dem Weg zum Abwracker: ATLANTIC STAR.

 

Zwei Kreuzfahrer auf dem Weg zur Abwrackwerft

Auf den Weg zur Verschrottung nach Indien ging es im März für das Kreuzfahrtschiff THE CALYPSO von Louis Cruises unter dem Überführungsnamen CALY. Das Kreuzfahrtschiff wurde nach mehreren Jahren Aufliegzeit in Limassol über einen arabischen Schrotthändler zum Abbruch weiterverkauft.

Bei deutschen Kreuzfahrtgästen ist das Schiff noch unter dem Namen CALYPSO aus der Charterzeit von Transocean Tours, Bremen, im Zeitraum 1994 bis 2000 noch bekannt, zu der Zeit war das Schiff noch im Besitz von Regency Cruises. Regency Cruises hatte das ehemalige 126 Meter lange italienische Fährschiff CANGURU VERDE in Griechenland zum Kreuzfahrtschiff CALYPSO umbauen lassen. An Bord hatten nach dem Umbau rund 600 Passagiere Platz. Im Jahr 2000 wurde die CALYPSO dann von der griechischen Kreuzfahrtreederei Louis Cruises übernommen. Später folgten noch Charterfahrten für Thomson Cruises. 

Unter dem Namen ANTIC verlies am 19. März das 29 Jahre alte Kreuzfahrtschiff ATLANTIC STAR im Anhang des unter Panama-Flagge fahrenden Schleppers IONION PELAGOS den französischen Hafen Marseille mit Ziel Abwrackwerft in Aliaga in der Türkei. Das 1984 bei Chantiers de Nord et en la Mediterranee in La Seyne Sur Mer / Frankreich für die italienische Kreuzfahrtreederei Sitmar erbaute, 240,40 Meter lange und 27,84 Meter breite 46.087 BRZ-vermessene Turbinenschiff lag schon seit mehreren Jahren beschäftigungslos in der französischen Hafenstadt Marseille auf.  Letzter Eigentümer des als FAIRSKY erbauten Kreuzfahrtschiffes war übrigens die französische STX-Werft, die den Kreuzfahrer im Rahmen des Neubauauftrages für das dritte Schiff der OASIS-Klasse im Dezember von RCCL mit erworben hat. Vorherige Eigentümer der ATLANTIC STAR war die spanische Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises, seit 2006 eine Tochtergesellschaft von RCCL.

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite