KreuzfahrtMagazin im SeereisenMagazin Verantwortlich: Christian.Eckardt@SeereisenMagazin.de |
AUSGABE 3/2013 | ||||||
Travelzoo ermittelt die aktuellen Kreuzfahrttrends - „Jünger, länger, teurer” „Viel Budget für längere Kreuzfahrten”,
lautet die Kernbotschaft der aktuellen Kreuzfahrtstudie von Travelzoo, dem
globalen Herausgeber von Reise- und Freizeitangeboten im Internet. Rund 73
Prozent der Befragten bevorzugen eine Reisedauer von acht und mehr Tagen auf
See. Zudem greifen sie tief in die Tasche: die meisten Befragten gaben an,
dass das Budget der zuletzt unternommenen Kreuzfahrt bei 2.000 € und mehr
pro Person lag. An der Umfrage haben im Februar rund 1.800 deutsche Leser
des Travelzoo-Newsletters teilgenommen, von denen 35 Prozent bereits einen
Urlaub auf einem Schiff verbracht haben. Und wann wird eine Schiffsreise gebucht? Die meisten
Kreuzfahrer (36 Prozent) sind dabei nicht festgelegt, rund 21 Prozent buchen
am liebsten drei bis vier Monate im Voraus, 13 Prozent erst bis zwei Monate
vor Abfahrt – somit sind Kreuzfahrer sehr spontan in ihrer Urlaubsbuchung,
wenngleich die Reedereien ihre Kataloge durchschnittlich anderthalb Jahre
vor dem Reisebeginn veröffentlichen. „Wir sehen viele herausragende Angebote
für Kreuzfahrten zwei bis vier Monate vor Abfahrt”,
sagt Christian Smart, Geschäftsführer
Travelzoo Deutschland. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Die besten
Angebote für Kreuzfahrten finden knapp 50 Prozent der Befragten im Internet.
Platz zwei und drei teilen sich Offerten aus dem Reisebüro und der
Reedereien in Form von Emails, Newslettern oder Post. 11 Prozent werden in
Zeitungen auf Schiffsreisen aufmerksam. „Die Mehrheit der Befragten sucht im
Internet nach Kreuzfahrt-Angeboten: Wir von Travelzoo stellen jede Woche
nicht nur die besten Angebote im Markt zusammen, sondern prüfen mit unserem
TÜV Süd zertifizierten Test Booking Center alle publizierten Reisen auf
Verfügbarkeit und Qualität, so dass unsere User garantiert den besten
verfügbaren Preis für eine Kreuzfahrt finden – sei es im Internet, im
Reisebüro oder direkt bei der Reederei”,
so Christian Smart. Vor einer Kreuzfahrtbuchung verlassen sich rund 83
Prozent aller Kreuzfahrtinteressierten auf die Meinung von Experten. Am
häufigsten wurden unabhängige Foren oder Bewertungsportale als
Informationsquelle für die anstehende Reise genannt (37 Prozent). Expertisen
aus unabhängigen Foren und Informationen aus Bewertungsportalen im Internet
werden wie auch in anderen Urlaubsbranchen zunehmend wichtiger in der
Buchungsentscheidung. Nur noch rund 8 Prozent derjenigen, die noch nie an
Bord eines Schiffs gegangen sind, sehen Kreuzfahrten als typische Reise-Art
für die ältere Generation an und fühlen sich deshalb abgeschreckt. Christian
Smart: „Das ist ein erfreuliches Ergebnis. Hier wird der Imagewandel in der
Kreuzfahrtbranche deutlich und die Reedereien zeigen, dass sie auf den Trend
reagieren: Immer mehr Schiffe bieten vielseitige Entertainmentprogramme für
alle Altersstufen an – von professionellen Broadway-Shows über umfangreiche
Kinderprogramme bis hin zu Sport- und Wellness-Angeboten, die keine Wünsche
mehr offen lassen”.
Auch auf die Nachfrage nach mehr Unabhängigkeit und Flexibilität haben laut
Smart schon viele Kreuzfahrtunternehmen reagiert und bieten mehr
Ausflugs-Angebote und teils längeren Liegezeiten in den angelaufenen Häfen
an. Travelzoo Inc. ist ein weltweit agierendes
Internet-Medienunternehmen. Mit 26 Millionen Abonnenten in Nordamerika,
Europa und im Asien-Pazifik-Raum und weltweit 25 Büros publiziert Travelzoo
Angebote von über 2.000 Reise-, Entertainment- und lokalen Anbietern. Die
Experten bei Travelzoo recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf
Preis, Verfügbarkeit und ihre Qualität, um den Abonnenten die besten
Angebote präsentieren zu können. Im Asien-Pazifik-Raum agiert Travelzoo
unabhängig und wird von Travelzoo (Asia) Ltd. und Travelzoo Japan KK im
Rahmen eines Lizenzvertrages mit Travelzoo Inc. betrieben.
Premium-Kreuzfahrten in Alaska: Schwerpunkt
der Celebrity’s World Tour 2014-15 Auf der neuen Celebrity’s World Tour 2014-15 führt
Celebrity Cruises ihre Gäste rund um den Globus. Drei Schiffe
der Premium-Kreuzfahrtmarke werden dabei Alaska und Kanada bereisen. Die
Fjorde und Gletscher an der amerikanischen Westküste bilden somit einen
Schwerpunkt des neuen Programms. Landausflüge beispielsweise mit einem
Wasserflugzeug, die sogenannten Celebrity Exclusives, bringen den Gästen die
Naturschönheiten noch näher. Die CELEBRITY SOLSTICE
startet ihre 7-Nächte-Rundreisen ab Seattle, Washington, mit einer Fahrt
durch die Inside Passage, nach Ketchikan, durch den Tracy Arm Fjord und
Sawyer-Gletscher, nach Juneau und Skagway. Ebenfalls auf der Reiseroute zu
finden: Victoria in British Columbia. Die Alaska-Saison beginnt am 8. Mai
2014 mit einer 8-Nächte-Kreuzfahrt von Vancouver nach Seattle, den Abschluss
bildet eine 11-Nächte-Kreuzfahrt von Seattle nach Vancouver ab dem 12.
September 2014. 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Vancouver und Seward
bietet die CELEBRITY MILLENNIUM.
Ihre Reise führt durch die Inside Passage mit mehreren Stunden am eisblauen
Hubbard Gletscher und beinhaltet Ausflüge nach Juneau, Skagway, Icy Strait
Point und Ketchikan. Die CELEBRITY CENTURY
startet 7-Nächte Kreuzfahrten ab Vancouver, ebenfalls mit Fahrten durch die
Inside Passage, entlang des Hubbard Gletschers, mit Ausflügen nach Juneau,
Icy Strait Point und Ketchikan. Auch bietet sie 11-Nächte-Kreuzfahrten von
Vancouver nach San Francisco, mit Ausflügen zu fünf Zielen in Alaska und
Victoria in British Columbia, und eine 12-Nächte-Rundreise ab San Francisco
zu sechs Destinationen in Alaska und nach Victoria in British Columbia. Neu sind die Landausflüge Celebrity Exclusives,
individuell oder in Gruppen bis zu 15 Personen. In Alaska bietet Celebrity
Cruises folgende Ausflüge an: Ein Trip ab Juneau zur berühmten Taku Glacier
Lodge, die nur per Wasserflugzeug zu erreichen ist. Auf dem Flug haben die
Gäste Blick auf fünf tiefblaue Gletscher, die dem Juneau Icefield
entspringen, schneebedeckte Berge und den üppigen Tongass National Forest.
Abgerundet wird der Ausflug von einem authentischen Festmahl mit Alaska King
Salmon und Blick auf einen Gletscher, gefolgt von einer Walbeobachtung an
Bord eines Expeditions-Katamarans. Modern Luxury trifft Wildnis: Der Ausflug beginnt
mit der Fahrt in einer SUV-Limousine von der Anlegestelle zu einem
Wasserflugzeug. Dieses fliegt über den zerklüfteten Tongass National Forest,
eisblaue Gletscher und das Naturschutzgebiet Misty Fjords National Monument.
Während des Fluges können sich die Gäste über Headsets mit dem Piloten
verständigen. Üppige Fichtenwälder, Hemlock-Tannen und Zedern auf
schneebedeckten Bergen, Wände aus Granit, die 900 Meter in die Fjorde
abfallen und Weißkopfseeadler sind ebenfalls zu bestaunen. Es folgt ein
Picknick an der frischen Bergluft. Auf der Celebrity’s World Tour 2014-15 stehen den
Gästen erstmals sogenannte Destination Concierges mit fundierten Kenntnissen
zur Seite, die sie sowohl während der Celebrity Exclusives, als auch auf
individuellen Ausflügen begleiten. Weitere Routen und Details zur Celebrity’s World
Tour 2014-15 werden zum Buchungsstart in den kommenden Wochen
bekanntgegeben. Das typische „X” von Celebrity Cruises ist das Symbol der mehrfach ausgezeichneten Premium-Marke, die Reisenden eine moderne und elegante Umgebung sowie höchsten Service, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an Bord und preisgekrönte Küche bietet. Zu den weltweiten Destinationen zählen unter anderem Alaska, Australien und Neuseeland, Kanada, Europa. Die Flotte von Celebrity Cruises, einer der am
schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmarken, besteht aus elf Schiffen. Die fünf
Schiffe der Solstice-Klasse wurden auf der Meyer Werft in Papenburg,
gefertigt. Celebrity Cruises gehört wie vier weitere Marken zum globalen
Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. (NYSE, OSE: RCL).
www.celebritycruises.de
Kreuzfahrtfans
wählen „Schiff des Jahres” Lufthansa City Center lassen ihre
Kunden entscheiden und verlosen einen Traumtrip. Was macht eine Kabine
perfekt, die Route am schönsten und den Service unverwechselbar? Beim
Kreuzfahrtspezialisten Lufthansa City Center entscheiden das die Kunden. Zum
neunten Mal infolge wählen sie das „Schiff des Jahres”
– noch bis zum 31. Mai 2013 können sie ihre Stimme abgeben. In sechs
Kategorien bewerten sie ihr Lieblingsschiff, vom Design bis zur Küche. Das Fluss- oder Hochseeschiff mit den meisten
Stimmen zeichnet eine Jury aus Experten der LCC Reisebüros zum „Schiff des
Jahres“ aus. Das Highlight für die Teilnehmer: Sie können eine Reise für
zwei Personen auf dem prämierten Schiff gewinnen. Wählen können die
Kreuzfahrturlauber mittels Postkarte in allen LCC Reisebüros und auf der
Homepage. Welches Kreuzfahrtschiff sich über die begehrte LCC-Prämierung
„Schiff des Jahres 2014”
freuen darf, steht bis Juli 2013 fest. Das Gewinnerschiff sticht dann nicht nur prämiert,
sondern auch mit tollen Specials und Rabatten in See: Aktuell legt die MS DEUTSCHLAND
als „Schiff des Jahres”
ab, auf seine Passagiere wartet praktisches Urlaubszubehör wie ein
Reisetagebuch und ein Fotoset. Mit der Aktion gehen die Lufthansa City Center ganz
bewusst auf ihre Kunden ein und unterstreichen ihre jahrelange Erfahrung im
Kreuzfahrtsegment. Michael Schober, Bereichsleiter Touristik &
Vertriebsstrategie, Marketing bei Lufthansa City Center: „Besonders im
Kreuzfahrtbereich bieten die Lufthansa City Center ein breites Angebot, das
stets verbessert und erweitert wird. In dem Zusammenhang legen wir großen
Wert auf die Wünsche unserer Kunden. Mit der Wahl des „Schiff des Jahres”
schaffen wir eine schöne Möglichkeit, um mit ihnen bewusst in den Dialog zu
treten und sie aktiv in die Gestaltung unseres Angebots einzubinden”.
So steht die Ausschreibung auch für das umfassende Portfolio an
Kreuzfahrten, das die Lufthansa City Center bieten. „Unsere Spezialisierung
im Bereich Kreuzfahrten ermöglicht eine besonders intensive Kundenbetreuung.
Wir bieten maßgeschneiderte Fluss- und Hochseekreuzfahrten rund um den
Globus für jeden Geschmack, jede Altersklasse und jeden Geldbeutel”,
so Schober. Ob also luxuriöser Megaliner oder eleganter Kreuzer, ob
Mittelmeer oder Citytrip – LCC-Kunden haben nicht nur beim „Schiff des
Jahres“ die Qual der Wahl. Die Lufthansa City Center (LCC) sind mit mehr als 650
Reisebüros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf
Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im
Reisebüromarkt. Allein in Deutschland arbeiten insgesamt über 2.500
Mitarbeiter in 300 inhabergeführten, mittelständischen Büros. Hochwertige
Produkte und exklusive, unter Eigenregie veranstaltete Reisen, die nur LCC
Reisebüros anbieten, zeichnen die Reisebürokette aus. Insbesondere das
Konzept für Luxusreisen Pure Luxury unterstreicht dieses Portfolio. Das
touristische Angebot der Lufthansa City Center steht zudem auf den Säulen
Kreuzfahrten und Golfreisen. Die beste Auszeichnung des Deutschen Institutes
für Service-Qualität spiegelt das hohe Serviceniveau der
Reisebüromitarbeiter wider. www.lcc.de
·
www.lufthansa-city-center.com
Am 23. März wurde in Genua die MSC PREZIOSA,
das neueste Kreuzfahrtschiff für MSC Kreuzfahrten von Leinwandstar Sophia
Loren getauft.
Taufe der MSC
PREZIOSA in Genua Die MSC PREZIOSA
ist der 12. Neuzugang der MSC Kreuzfahrten Flotte und war ursprünglich für
einen Sohn von dem ehemaligen Libyschen Staatschef Gaddafi gebaut worden.
Durch die politischen Unruhen in Libyen konnte die libysche Staatsreederei
G.N.M.T.C. General National Maritime Transport Co. die fälligen Zahlungen
für den Schiffsneubau nicht mehr leisten, so dass der Vertrag seitens STX
Europe aufgelöst wurde. Später übernahm dann MSC Kreuzfahrten den Neubau,
die dafür rund 550 Millionen Euro bezahlt haben. Die MSC PREZIOSA
ist 333 Meter lang, 38 Meter breit, bemisst 140.000 BRZ und erreicht eine
Geschwindigkeit bis zu 23 Knoten. Das luxuriöse Kreuzfahrtschiff bietet
Platz für 4.345 Gäste. Das elegante Design stammt einmal mehr aus der Feder
der preisgekrönten Schiffsarchitekten De Jorio Design International. Zu den
Neuheiten auf den 30.000 Quadratmetern im öffentlichen Bereich zählt
Vertigo, die längste Wasserrutsche an Bord der MSC-Flotte und längste
Single-Wasserrutsche auf hoher See, der Kinder Wasser-Spielplatz Doremi
Castle Aqua Park Adventures, die ersten zwei Eataly Restaurants auf See und
eine Reihe an neuen Einrichtungen und Angeboten im MSC Aurea Spa. Die MSC PREZIOSA
bietet außerdem die gleichen beliebten Features wie das Schwesterschiff MSC
DIVINA, etwa den Garden Pool im „Infinity MSC Cruises ist die weltweit größte
Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz. Das Unternehmen betreibt eine Flotte
von 12 Kreuzfahrtschiffen. Sie befahren ganzjährig die Mittelmeerregion und
außerdem eine Vielzahl saisonaler Routen auf der ganzen Welt. Die MSC-Flotte
wurde für ihr Engagement im Umweltschutz bereits mehrfach ausgezeichnet. MSC
Cruises beschäftigt weltweit 15.500 Mitarbeiter und unterhält Büros in 45
Ländern.
Die MSC PREZIOSA ist der 12. Neuzugang von MSC Kreuzfahrten.
Der Dreimastschoners REMBRANDT VAN RIJN von Oceanwide Expeditions. Foto: Rolf Stange by Oceanwide Expeditions
GEO SAISON verleiht auf der ITB die Goldene
Palme an Oceanwide Expeditions GEO SAISON prämierte die Reise „Ski & Sail – Alpine
Gipfel in Westgrönland”
an Bord des Dreimastschoners REMBRANDT VAN
RIJN zur besten Veranstalterreise des
Jahres in der Kategorie „Aktiv- und Genießerreisen”.
Eine Jury aus erfahrenen Touristikern bewertete 261 Reiseangebote. Mit der
Goldenen Palme werden Reisen ausgezeichnet, die eine Region auf
ungewöhnliche Weise erschließen bzw. eine überraschende Idee oder Route
bieten. „Ski & Sail – in Westgrönland”
heißt Segel hissen und ab auf die Piste. Die bis zu 32 Passagiere des
Dreimastschoners REMBRANDT VAN RIJN
können beide Leidenschaften gleichzeitig ausleben und zwar vor spektakulärer
Kulisse: Alpine Gipfel ragen bis zu 2.000 Meter aus dem Meer, Gletscher
ergießen sich ins Blau, Fjorde nagen sich in Stein und Eis, Trottellummen
besetzen Felsen, und mit etwas Glück tauchen Buckelwale auf. Die „Talstation”
erreichen Tourenskifahrer und Schneeschuhwanderer per Zodiac. Guides führen
über Tiefschneefelder durch Täler, zu Inuitsiedlungen und auf hohe Berge.
Abends geht’s heim aufs Schiff mit Restaurant und gemütlichen
Kojen. Die Jury überzeugte der arktische Skitörn auch, weil er eine
spitzfindige Antwort auf die Grundsatzfrage ist: Meer oder Berge? Es sind noch Restplätze auf folgendem Ski & Sail
Terminen in diesem Jahr verfügbar: RVR13, Ski & Sail , 7
– 14 Mai 2013 (ab / bis Maniitsoq) Folgende Ski & Sail Termine sind für 2014 geplant : RVR10, 17. bis 24. April 2014 ( ab Nuuk / bis
Maniitsoq) RVR11, 24. April bis 1. Mai 2014 ( ab / bis
Maniitsoq) RVR12, 1. bis 8. Mai 2014 ( ab / bis Maniitsoq) RVR13, 8. bis 15. Mai 2014 ( ab / bis Maniitsoq)
Passat Kreuzfahrten
stellt Routen der DELPHIN 2014 vor Passat Kreuzfahrten stellte jetzt die
neuen Routen für die Sommersaison 2014 vor: Im Mai macht die DELPHIN
gleich drei Tage Halt in St. Petersburg – also noch mehr Zeit, um die
Eremitage, das berühmte Bernsteinzimmer oder ein klassisches Ballett zu
besuchen. Die zehntägige Ostsee-Tour vom 10. bis zum 19. Mai 2014 wird in
Kiel starten und läuft auch Tallin und Stockholm an. Ein weiteres Highlight des Sommerprogramms 2014:
Island und Färöer Inseln mit neuen Anlaufhäfen. Hier haben Passagiere die
Möglichkeit, an spannenden Ausflügen wie „Auf den Spuren der Wikinger”,
„Elfenschlucht & Vogelklippen”
oder „Meeresgrotten von Hestur per Boot”
teilzunehmen. „Island intensiv”
heißt die elftägige Schiffsreise vom 22. Juni bis 2. Juli 2014. Direkt im Anschluss wird die DELPHIN
Kurs auf Grönland nehmen – mit einer anderen Route als bisher. 17 Tage
kreuzen Passagiere zum Beispiel durch die bekannte Disco-Bucht und vorbei an
majestätischen Bergen wie dem Jakobshavns Gletscher. Auch auf dieser Tour
werden neue Häfen angelaufen. Immer eines der Highlights der Grönlandreisen:
die Zodiacfahrten sowie die Landgänge mit einem Experten-Team, zum Beispiel
Wanderungen zu alten Inuit-Siedlungen. Ganz Mutige schauen sich den Eisfjord
von oben an – bei einem Hubschrauber-Flug. Island und Schottland hat die 15-tägige Kreuzfahrt
vom 18. Juli bis 1. August 2014 zum Ziel – eine tolle Kombination für alle
Nordland-Liebhaber. Echte „Once in a lifetime”
Erlebnisse warten auf die Kreuzfahrer in Island: Neben einer Gletschersafari
mit dem Schneemobil und Baden in der Blauen Lagune können sie auch Wale
beobachten oder zum Hengifoss-Wasserfall wandern. Über die Färöer Inseln
geht es dann nach Schottland und zu Loch Ness sowie den Highland Castles –
der Besuch einer Whisky-Destillerie darf natürlich nicht fehlen. „Bei unseren Routen 2014 liegen wir in Metropolen
wie Reykjavik, Kopenhagen, Stockholm und St. Petersburg über Nacht. Durch
ebenfalls längere Liegezeiten besteht auch in Ein- und Ausschiffungshäfen
wie Barcelona, Rom und Venedig die Möglichkeit, Landgänge zu planen”,
sagt Yogesh Gupta, Geschäftsführer von Passat Kreuzfahrten. Passat Kreuzfahrten ist Betreiber der DELPHIN,
einem der beliebtesten kleineren Schiffe im deutschen Markt. Die DELPHIN
steht für klassische Kreuzfahrttradition: Auf insgesamt 7 weitläufigen Decks
können bis zu 470 Passagiere in 237 Kabinen zahlreiche Destinationen
zwischen Spitzbergen, Ostsee, Karibik und Antarktis erkunden. Deutsch als
Bordsprache, eine Tischzeit, ausgefeilte Routen mit maximalen Liegezeiten,
bordeigene Zodiacs und besonders der persönliche Service sind die Pluspunkte
des Kreuzfahrtschiffs.
www.passatkreuzfahrten.de
PAUL
GAUGIN nimmt Kurs auf Südsee-Trauminseln Die PAUL GAUGIN,
eines der beiden Kreuzfahrtschiffe der Luxusreederei Paul Gauguin
Cruises, fährt die beliebtesten Inseln der Deutschen im südlichen
Pazifik an und bietet den Reisenden eine traumhaft schöne Kulisse. Die Tripadvisor-User Deutschlands kürten ihre
Lieblingsinseln. Darunter fielen auch die Lavainsel Bora Bora sowie Moorea,
die Nebeninsel Tahitis. Beide Inseln bestechen durch ihre weißen Sandstrände
und glitzernden Lagunen und lassen die Gäste in eine Welt voller neuer
Erlebnisse eintauchen. Die MS PAUL GAUGIN
kreuzt ganzjährig in Französisch Polynesien, einem der letzten wirklich
exotischen Inselparadiese der Welt und fährt dabei gleich zwei der
Lieblingsinseln der Deutschen auf nur einer Route an. Die 11-tägige Reise mit der PAUL
GAUGIN nimmt die Gäste mit auf einen
unvergesslichen Trip zu den Schätzen des Meeres. Das Kreuzfahrtschiff fährt
von Papeete (Tahiti) über Huahine (Gesellschaftsinseln), Bora Bora
(Gesellschaftsinseln), Rangiroa (Inselgruppe Tuamotu), das Fakarava Atoll
(Inselgruppe Tuamotu), Tahaa (Gesellschaftsinseln) und Moorea
(Gesellschaftsinseln) zurück nach Papeete. Dank der exotischen Naturkulisse wird den Urlaubern
ein unvergesslicher Urlaub geboten. Das Panorama ist geprägt durch hohe,
schroffe Gipfel, Korallenriffe und türkis-blaue Lagunen, mit beeindruckend
weißem Sand und von Palmen gesäumten Stränden. Die Inseln sind zudem für
ihre atemberaubenden, einzigartigen Tauchgänge bekannt, auf denen Rochen,
Haie, Delfine und zahlreiche Fische bestaunt werden können. Ein besonderes Highlight der PAUL
GAUGIN ist die Marina. Dies ist eine
ausklappbare Badeplattform, die die Gäste direkt auf Meereshöhe bringt und
die Möglichkeit bietet, direkt vom Schiff aus zu Schwimmen, Surfen, einen
Ausflug mit dem Kajak zu unternehmen oder sich im Stehpaddeln zu versuchen. Die Kabinen und Suiten der PAUL
GAUGIN verfügen über großzügigen Meerblick
und 70 Prozent besitzen einen Balkon. Das Luxuskreuzfahrtschiff bietet Platz
für 330 Passagiere und verfügt über drei elegante Restaurants, die sich auf
die regionale Küche der Reisedestinationen einstellen. Die erlebnisreichen
Tage kann man in der Bar mit einem leckeren Cocktail ausklingen lassen. Das
Deep Nature Spa des Schiffes bietet verschiedene Behandlungen an, bei denen
sich die Gäste verwöhnen und die Seele baumeln lassen können. Für sportliche
Aktivitäten steht das Fitnesscenter mit den neuesten Cardio- und
Krafttrainingsgeräten bereit. In der „La Boutique” können
Kleinigkeiten, Schmuck, Kleidung und Souvenirs erstanden werden. Auch die Atmosphäre an Bord ist einmalig – die durch die Leichtigkeit und legere Eleganz der Inseln geprägte Stimmung schenkt Körper & Geist neue Energie und macht die Reise mit der PAUL GAUGIN zu einem unvergesslichen Erlebnis. www.pgcruises.com
Phoenix Reisen
wird 40 Jahre Jubiläumsausgabe „Phoenix-Journal" mit vielen Angeboten Hochseeschiffen erzählen von ihrem Werdegang. Die große Jubiläumsreise wird mit der ARTANIA
vom 31. Oktoner bis 16. November 2013 ins „Östliche Mittelmeer”
durchgeführt. Auf die Reisepreise bietet Phoenix Reisen einen
Jubiläumsrabatt von bis zu € 1.000. Zudem werden während der Reise besondere
kulinarische Höhepunkte serviert und die Gäste mit einem
Live-Stargast-Konzert sowie einer Jubiläums-Tombola mit wertvollen
Reisepreisen überrascht. |
Auf ausgewählten Kreuzfahrten mit der AMADEA,
ARTANIA und ALBATROS
sind limitierte Kabinenkontingente mit attraktiven Angeboten im Verkauf. Stars in Concert und hautnah: Vicky Leandros
(Kurzkreuzfahrt 27. bis 29. Juli 2013 mit MS AMADEA),
die Kultband Karat (Kurzkreuzfahrt 27. September bis 4. Oktober 2013 mit ALBATROS)
sowie die Beatles Revival Band® („7-Tage-Auszeit Westeuropa”
mit ARTANIA 1. bis 8. September 2013) sind
musikalische Höhepunkte im Kreuzfahrtenprogramm 2013. „40 Jahre Phoenix” wird
natürlich auch auf den Flüssen gefeiert. Die große Jubiläumsreise findet an
Bord des Premium-Schiffes GLORIA statt.
Auf der ALINA und PRINZESSIN
ISABELLA erhalten „runde”
Geburtstagskinder Ermäßigungen von bis zu 40 Prozent, auf ausgesuchten
Terminen auf Rhône und Saône sind 5 Ausflüge inklusive. In der Jubiläums-Sonderausgabe sind darüber hinaus
interessante Reisen nach Ägypten „Durchs Land der Pharaonen”
und Marokko „Oase für die Sinne” sowie eine
14tägige Rundreise zu den Nationalparks Zentralindiens ausgeschrieben. Die Jubiläumsausgabe des Journals liegt seit dem 15. März 2013 in den Reisebüros und kann auch auf der Phoenix-Internetseite online gelesen werden: www.PhoenixReisen.com
ALBATROS
wurde für die Sommersaison startklar gemacht Das Kreuzfahrtschiff ALBATROS
von Phoenix Reisen, vielen bekannt als die schwimmende
Hauptdarstellerin aus der ARD-Dokuserie "Verrückt nach Meer" befand sich
Anfang April zur planmäßigen Werftliegezeit in der renommierten Hamburger
Werft Blohm & Voss. Der Bonner Reiseveranstalter hat dabei zehn
Millionen Euro investiert, um die weiße, inzwischen 40 Jahre alte Lady noch
hübscher in die neue Saison starten zu lassen. Neben technischen Arbeiten
und einer umfangreichen Küchenmodernisierung erhalten diverse Suiten und
Kabinen neue Bäder sowie Balkonrenovierungen. In den öffentlichen Bereichen
werden Teakholz- und Bodenbeläge erneuert, die Pazifik-Lounge und das
Restaurant Möwe werden komplett neu gestaltet. Nach dem Werftaufenthalt ging es am 19. April für die ALBATROS von Bremerhaven in Richtung Sonne, zu den Kanarischen Inseln. Während der 17-tägigen Kreuzfahrt erwarten die Gäste neben einer frisch renovierten ALBATROS auch wunderschöne Ziele wie z.B. Portugal, Marokko, Lanzarote, La Gomera, Teneriffa und La Palma.
Die ROYAL PRINCESS wird auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone fertiggestellt.
Herzogin von
Cambridge tauft die ROYAL
PRINCESS Kate Middleton, Herzogin von Cambridge, wird
Taufpatin der ROYAL PRINCESS,
dem jüngsten Spross der Princess Cruises Flotte. Die Zeremonie
findet am 13. Juni im englischen Southampton als Höhepunkt der über eine
Woche dauernden Feierlichkeiten zur Einführung des neuen Schiffes statt. Die ROYAL PRINCESS
wird bereits am 7. Juni in Southampton erwartet, wo eine Reihe von
Veranstaltungen an Bord geplant sind, darunter auch eine große Gala. Des
Weiteren gibt es zwei Kurz-Kreuzfahrten vor und nach der Taufe durch die
Gattin von Prinz William. Im kommenden Sommer wird die ROYAL
PRINCESS im Mittelmeer zum Einsatz kommen,
ehe es im Herbst in Richtung Karibik geht. Die ROYAL PRINCESS
wird auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone fertiggestellt,
ist 141.000 Tonnen groß und für maximal 3.600 Passagiere ausgelegt.
Spektakulärstes Feature des neuen Schiffs ist der „Sea Walk”,
ein gläserner, in 39 Metern Höhe über die Bordwand hinausragender
Spazierweg. Mit der ROYAL PRINCESS
befindet sich bereits der nächste Princess-Neubau in Arbeit, das
Schwesterschiff der ROYAL PRINCESS
wird erstmals im Frühjahr des kommenden Jahres zum Einsatz kommen. Princess Cruises bietet mit einer Flotte von 17
luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 1,3
Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche
Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit
einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150
unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an.
Die ALLURE OF THE SEAS ist ein Schwesterschiff der OASIS OF THE SEAS.
OASIS
OF THE SEAS
kommt im Jahr 2014 nach Europa Für eine Saison im Spätsommer 2014 setzt die OASIS
OF THE SEAS von Royal
Caribbean International nach Europa über. Dann hat das größte
Kreuzfahrtschiff der Welt Transatlantik- und Mittelmeer-Kreuzfahrten auf dem
Plan. Die Reisen sind ab 11. April 2013 buchbar. Das größte und innovativste Kreuzfahrtschiff der
Welt, die OASIS OF THE SEAS,
ist weltweit bekannt für ihre Kreuzfahrten in der östlichen und westlichen
Karibik. Nun kommt sie 2014 für eine Spätsommer-Saison nach Europa. Ihre
12-Nächte-Transatlantik-Kreuzfahrt von Fort Lauderdale nach Barcelona
beginnt am 1. September 2014. Die Rückfahrt, eine
13-Nächte-Transatlantik-Kreuzfahrt von Rotterdam nach Fort Lauderdale,
startet am 14. Oktober 2014. Hier ist auch ein Zustieg in Southampton am 15.
Oktober möglich. Das Kreuzfahrtschiff bietet in Europa zwei
5-Nächte-Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer ab/nach Barcelona sowie eine
7-Nächte-Kreuzfahrt rund um Westeuropa von Barcelona nach Rotterdam an. Im
Anschluss geht die OASIS OF THE SEAS
für routinemäßige Wartungsarbeiten in das Trockendock der Keppel Verolme
Werft. „Eine Kreuzfahrt an Bord der OASIS OF THE SEAS, mit ihren vielen Innovationen, lässt sich mit nichts vergleichen”, sagt Lisa Bauer, Executive Vice President of Global Sales and Marketing, Royal Caribbean International. „Denjenigen, die schon immer mal mehr Zeit zum Entdecken der vielen Angebote an Bord haben wollten, bieten unsere beiden Transatlantik-Kreuzfahrten viele Möglichkeiten, um die OASIS OF THE SEAS ausgiebig zu erforschen”. Zur Ausstattung mit ihren sieben Lifestyle-Arealen
zählen eine 25 Meter lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die
Rising Tide Bar – als schwebende Bar konzipiert, Broadway-Musicals wie
beispielsweise Chicago, das Aqua Theater und der Central Park mit mehr als
12.000 echten Bäumen und Pflanzen. Zudem bietet die OASIS
OF THE SEAS einzigartige
Annehmlichkeiten wie zwei FlowRider Surfsimulatoren, eine Kletterwand, über
die Bordwand hinausragende Whirlpools, eine Eislaufbahn, die H20 Zone – ein
Wasserpark für Kinder – und die Royal Promenade – ein Boulevard mit
Restaurants, Lounges und Boutiquen. Royal Caribbeans preisgekröntes Familienprogramm
garantiert Gästen aller Altersstufen einen abwechslungsreichen Urlaub. Das
kostenlose Adventure Ocean Programm für Kinder bietet Lehrreiches und
Unterhaltsames für Drei- bis Elfjährige in drei Altersgruppen. Hinzu kommen
zwei Gruppen für Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Auf dem
FlowRider, an der Kletterwand und auf dem Sportplatz sorgen ausschließlich
für Jugendliche reservierte Zeiten für tolle Erlebnisse unter
Gleichaltrigen. Darüber hinaus bietet die OASIS
OF THE SEAS die Royal Babies & Tots
Nursery, eine Betreuung für Kinder von sechs bis 36 Monate. Dieses wird bald
flottenweit zu finden sein. Die OASIS OF THE
SEAS mit ihren 16 Decks ist seit Dezember
2009 in der Flotte von
Royal Caribbean
International. Mit einer Bruttoraumzahl von 225.282 t bietet Sie bei
Doppelbelegung Platz für bis zu 5.400 Gäste.
„Quantum-Klasse”:
Beispielloses Design, Fallschirmspringen,
Autoscooter, virtuelle Balkone und vieles mehr.
Broadway-Star Kristin Chenoweth wird Taufpatin der QUANTUM OF THE SEAS Die Emmy- und Tony Award-Gewinnerin Kristin
Chenoweth wird Taufpatin der QUANTUM OF THE
SEAS, des nächsten Kreuzfahrtschiffs der
Marke Royal Caribbean International. Die Reederei Royal
Caribbean Cruises Ltd. hat die Ernennung auf unkonventionelle Weise
bekanntgegeben: in einem Werbespot während der Live-Übertragung der 85.
Oscar-Verleihung auf dem amerikanischen TV-Sender ABC. Eine Patin übernimmt nicht nur die Schiffstaufe,
vielmehr gilt sie als Inspiration für Crew und Gäste. Royal Caribbean
Cruises Ltd. wählt für diese Rolle Frauen aus, deren Lebenswege für Mut,
Engagement und Entschlossenheit stehen. Schauspielerin und Musical-Star
Kristin Chenoweth begeistert in vielseitigen Rollen mit ihrem Temperament
und der Fähigkeit, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. „Kristins Anmut und
Dynamik passen perfekt zu unserer neuesten Schiffsklasse. Wir fühlen uns
sehr geehrt, dass sie die QUANTUM OF THE SEAS
repräsentieren wird”,
sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd. Royal Caribbean International hat als erste
Kreuzfahrtmarke lizenzierte Broadway-Produktionen in das
Unterhaltungsprogramm an Bord ihrer Schiffe integriert. Aktuell sind die
Shows Saturday Night Fever, Haarspray und Chicago im Programm. Auch Kristin
Chenoweth steht mit ihrem Engagement auf dem Broadway für authentische und
überzeugende Unterhaltung. Zwischenzeitlich hat Royal Caribbean International
erste Einzelheiten zu der neuen Kreuzfahrtgeneration bekannt gegeben, der
„Quantum-Schiffsklasse”.
Diese macht einen gewaltigen Sprung nach vorn und führt neue wegweisende
Neuerungen auf See ein, darunter Fallschirmspringen, ein spannendes
Abenteuer, bei dem sich die Gäste auf eine atemberaubende Reise über 90
Meter in die Luft begeben, hochmoderne Mehrzweckorte wie den größten
überdachten Sport- und Unterhaltungskomplex auf See mit Autoscooter,
Roller-Skating und vielem mehr, sowie die bislang größten und
fortschrittlichsten Kabinen. Diese neuen, größeren Kabinen bieten ein
innovatives Design, einen größeren Stauraum und mehr Komfort, darunter die
ersten virtuellen Balkone der Branche. Jede Kabine der QUANTUM
OF THE SEAS bietet Aussicht. Mit dem technischen Wunderwerk North Star
(Polarstern) können Gäste buchstäblich in einer Glaskapsel in Juwelenform
neue Höhen erklimmen und begeben sich dabei auf eine spektakuläre Reise in
über 90 Metern Höhe über dem Meeresspiegel und über die Seitenfront des
Schiffs. Von dort bietet sich ein atemberaubender 360°-Panoramablick. Die QUANTUM OF THE
SEAS und die ANTHEM
OF THE SEAS der neuen
Quantum-Klasse sollen die Tradition des revolutionären und innovativen
Schiffsdesigns von Royal Caribbean International fortsetzen. Jedes der
beiden Kreuzfahrtschiffe hat eine Größe von 158.000 BRZ und bietet bei
Doppelbelegung 4.100 Gästen Platz. Sie werden im Herbst 2014 und Frühjahr
2015 in der Meyer Werft in Papenburg fertiggestellt. Royal Caribbean International ist eine
internationale Kreuzfahrtmarke mit insgesamt 22 Schiffen, die mehr als 270
Reiseziele weltweit ansteuern. Mit der OASIS OF
THE SEAS und der ALLURE
OF THE SEAS, den größten und
innovativsten Kreuzfahrtschiffen der Welt, setzt Royal Caribbean
International erneut Trends. Die Marke steht für einen aktiven,
erlebnisreichen Urlaub mit vielseitigen Sport-, Erholungs- und
Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, internationalem Publikum, einer
abwechslungsreichen Küche sowie erlebnisreichen Landausflügen. Egal ob
Reisen nach Alaska, in die Karibik oder auf dem Mittelmeer: Weltweit
vertrauten in 2011 über 3,5 Millionen Gäste auf einen Urlaub mit Royal
Caribbean International. Royal Caribbean International hat seit 2008 über 60
Auszeichnungen der internationalen Presse entgegengenommen. In Deutschland
wurde die ALLURE OF THE SEAS
beispielsweise mit dem begehrten Kreuzfahrt Guide Award als bestes Schiff im
Bereich „Info- und Entertainment”
ausgezeichnet. Die LIBERTY OF THE SEAS
gewann den Publikums-Award für ihren hervorragenden Service an Bord und die
ADVENTURE OF THE SEAS
den Publikumspreis für ihr Sport- und Wellnessangebot.
Royal Caribbean
bringt im Sommer LEGEND OF THE
SEAS
nach Hamburg In der Sommersaison 2014 wird erstmals ein
Kreuzfahrtschiff der internationalen Kreuzfahrtmarke Royal Caribbean
International regelmäßig Hamburg anlaufen. Die LEGEND
OF THE SEAS kommt im Zeitraum Juli
bis September 2014 mit sechs Kreuzfahrten in die Hansestadt. Den Auftakt
macht die 14-Nächte-Kreuzfahrt „Ultimatives Skandinavien & Russland”
am 27. Juli von Stockholm nach Hamburg. Im Anschluss stehen vier
7-Nächte-Kreuzfahrten „Norwegischen Fjorde”
ab/nach Hamburg auf dem Plan. Mit der Transatlantik-Route nach Cape Liberty,
New Jersey am 7. September verabschiedet sich die LEGEND
OF THE SEAS von der Elbe. Die
Kreuzfahrten sind ab 11. April 2013 buchbar. Mit diesem Angebot baut RCL Cruises Ltd. mit Sitz
in Frankfurt das Programm für die deutschsprachigen Gäste erheblich aus. Tom
Fecke, General Manager von RCL Cruises Ltd. für die deutschsprachigen
Märkte, sieht den Beginn einer neuen Ära: „Wir freuen uns sehr, bald die LEGEND
OF THE SEAS in Hamburg zu begrüßen.
Darauf haben wir lange hingearbeitet und sind sehr stolz, nun regelmäßig
Abfahrten ab Deutschland im Angebot zu haben. Wir möchten den für die
Branche sehr wichtigen Standort Hamburg nutzen, um noch mehr
deutschsprachigen Gästen das typische WOW-Erlebnis an Bord unserer Schiffe
näherzubringen und sie dafür zu begeistern”.
Gleichzeitig verweist er darauf, dass die Anläufe auch viele internationale
Gäste in die Hansestadt bringen werden. Die LEGEND OF THE
SEAS der Vision-Klasse ist 264 Meter lang
und 32 Meter breit. Erst im Februar 2013 hat Royal Caribbean Cruises Ltd.
(zweitgrößtes Kreuzfahrtunternehmen der Welt) das 69.130
BRZ-Kreuzfahrtschiff für 50 Millionen US-Dollar umfassend modernisiert.
Seither verfügt es mit umfangreichen Neuerungen über viele Einrichtungen der
Oasis-Klasse, zu welcher die beiden größten Kreuzfahrtschiffe der Welt – die
OASIS und die ALLURE
OF THE SEAS – zählen. Dies sind
neue Spezialitäten-Restaurants und Bars, wie die von den 60er Jahren
inspirierte R Bar und der Nachtclub Viking Crown Lounge. Im neuen Innenraum
des Kreuzfahrtschiffes, dem Centrum, finden nun Luftakrobatik-Shows statt.
Das Unterhaltungsangebot ergänzt eine Outdoor-Kinoleinwand. Zudem verfügt
das Schiff nun über Flachbildschirme und WLAN. Auch die Kabinen erscheinen
in neuem Glanz. Gerd Drossel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Hamburg Cruise Center e.V., unterstreicht: „Das Jahr 2012 zählte 1,5 Millionen deutsche Kreuzfahrtpassagiere. Dies entspricht einem Plus von 11,2 Prozent gegenüber 2011. Hamburg verbuchte ein überproportionales Wachstum von 37 Prozent und ist damit der meist frequentierte deutsche Ein- und Ausstiegshafen. Dies sind beste Voraussetzungen für Royal Caribbean International, ihr Produkt in den Markt einzuführen. Gleichzeitig sind wir stolz, dass solch eine international renommierte Marke sich für Hamburg entschieden hat”.
Paradiesische Inselvielfalt der Malediven
auf dem luxuriösen Scubaspa-Schiff YING erleben Der maledivische Veranstalter von Tauch- und
Wellnessreisen Scubaspa geht Anfang Mai mit seinem ersten
Scubaspa-Schiff YING auf Jungfernfahrt.
Die luxuriöse Yacht fährt im Zweiwochen-Turnus von Malé aus einmal die
Nordroute das Nord-Malé-Atoll und Baa-Atoll und bei der Südroute das
Süd-Malé-Atoll und Ari-Atoll an. Die Schiffe von Scubaspa sind die größten
und exklusivsten Schiffe, die jemals auf den Malediven gebaut wurden.
Scubaspas YING bietet hohen Komfort und
zeitgenössisches Design in 21 Kabinen auf zwei Decks in vier Kategorien. Als
Dankeschön an die ersten Gäste bietet der Veranstalter einen Nachlass von 20
Prozent auf alle Touren bis Anfang August 2013 an. Die letzte Tour in diesem
Angebot ist vom 27. Juli bis zum 3. August 2013. Die Preise variieren je nach Saison und Kategorie
und gelten für jeweils eine Woche: So zahlen Gäste in der Hochsaison, vom 4.
Mai bis zum 1. Juni 2013 und vom 16. November bis zum 28. Dezember 2013, ab
1.867 Euro pro Person und in der Nebensaison, vom 1. Juni bis zum 16.
November 2013, ab 1.680 Euro pro Person. Gäste des exklusiven Schiffes
Scubaspa YING können zwischen vier
Kabinen-Kategorien wählen. Alle Kabinen verfügen über eine Klimaanlage und
die Suiten auf dem Hauptdeck über drei Meter breite Panorama-Fenster mit
Blick auf die paradiesische Wasser- und Inselwelt. Unter der Idee „zwei Welten, eine
Erfahrung” bietet das Schiff seinen Gästen zum einen das
Erlebnis der grandiosen Unterwasserwelt des Indischen Ozeans und
gleichzeitig die Annehmlichkeiten einer luxuriösen Wellness-Oase. Hier
verbinden sich die Vorteile einer Kreuzfahrt mit denen eines Inselurlaubs.
Scubaspa ist nicht nur für Taucher bestens ausgestattet, sondern bietet mit
sechs Behandlungsräumen und zwei großen Außenbereichen für Pilates und Yoga
auch viel für den entspannten Spa-Urlauber. Bei drei verschiedenen Urlaubspaketen von Scubaspa
für jeweils eine Woche ist der Name Programm: Wer das Tauchen liebt und die
türkisfarbene Unterwasserwelt der Malediven hautnah erleben möchte, für den
ist das Scuba-Paket genau das Richtige. Neben insgesamt zwölf Tauchgängen
pro Woche inklusive Flasche und Blei, beinhaltet es je nach Angebot zudem
Meditation, Yoga oder Pilates zur Entspannung. Während die anderen zum Tauchgang das Schiff
verlassen, können Wellnessliebhaber mit dem Spa-Paket rundum entspannen.
Diese Option beinhaltet neben zwölf Wellness-Anwendungen nach Wahl,
Meditation, Yoga oder Pilates. Grundlage für die Wellness-Angebote ist
ayurvedische, thailändische, balinesische und europäische Heilkunst. Bei Tauchgängen die Unterwasserwelt erkunden,
danach auf dem Schiff entspannen und nebenbei noch die bezaubernde Vielfalt
der Malediven erleben: Wer von allem etwas erleben möchte, der bucht das
Scuba & Spa-Urlaubspaket. Wie der Name schon sagt, vereint es Tauch- und
Spa-Urlaub und garantiert somit einen exklusiven Aufenthalt. Mit jeweils
sechs Tauchgängen und Wellnessanwendungen pro Woche ist Abwechslung
garantiert. Alle drei Pakete beinhalten Unterkunft mit
Vollpension, Willkommenstrunk und unbegrenztes Trinkwasser sowie eine
Schnorchelausrüstung und diverse Aktivitäten wie zum Beispiel Inselausflüge,
Angeln oder Strand-Barbecues.
www.scubaspa.com/de/index.html
Kreuzfahrt: Spitzen-Bewertung für
Silhouette Cruises HolidayCheck: 100 Prozent Weiterempfehlung für
Kreuzfahrten mit Silhouette Cruises durch die Inselwelt der Seychellen Das deutsche Reiseportal HolidayCheck bewertet die Segel- Kreuzfahrten an Bord der SEA STAR und der SEA BIRD durch die Inselwelt der Seychellen mit einer Weiterempfehlungsquote von 94 Prozent. Den Aufenthalt auf der ebenfalls zu Silhouette Cruises gehörenden SEA PEARL und der SEA SELL empfehlen sogar 100 Prozent der HolidayCheck-Bewertungen. „Die Meinung unserer Gäste ist uns besonders wichtig”, so Silhouette Cruises-Reeder Amit Wasserberg. „Lob und Kritik sind immer erwünscht – umso mehr freuen wir uns jetzt über dieses tolle Ergebnis, das bei HolidayCheck veröffentlicht wurde”. An Bord der vier Segel-Kreuzfahrtschiffe von
Silhouette Cruises lassen sich die Inner Islands der Seychellen im Rahmen
von Sechs- oder Sieben-Nächte-Kreuzfahrten abwechslungsreich erkunden. Die
entspannte und private Atmosphäre an Bord der Segelschoner, die über jeweils
8 bzw. 9 Kabinen verfügen, macht das „Inselhopping”
zu einem unvergesslichen Erlebnis.
www.seychelles-cruises.de
Helgoland wird Kreuzfahrthafen – Besuch der STAR FLYER Deutschland ist im Sommer 2013 das wichtigste
Fahrtgebiet des Segel-Kreuzfahrtschiffs STAR FLYER
aus der Star Clippers-Flotte. Als erster deutscher Anlaufhafen
nach der Atlantiküberquerung steht dabei die Hochseeinsel Helgoland auf dem
Fahrplan. Die STAR FLYER
steuert die rund 70 Kilometer vom Festland entfernt liegende Insel am 8. Mai
2013 an und wird in der Deutschen Bucht vor Anker gehen, bevor die Route
weiter nach Hamburg führt. Nach dem ersten Deutschland-Ziel Helgoland sind die
nächsten Stationen der STAR FLYER
Sylt, Rügen sowie Travemünde und Warnemünde. Insgesamt 15 Kreuzfahrten durch
die Ostsee bietet Star Clippers in diesem Sommer an. „Wir möchten unseren
Passagieren auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, die herausragenden
Segelreviere, interessanten Häfen und die fantastische Küstenlandschaft der
Nord- und Ostsee kennenzulernen”,
erklärt Star Clippers-Reeder Mikael Krafft. Star Clippers betreibt drei der größten
Passagier-Segelschiffe der Welt. Mit Anlaufhäfen abseits der Routen der
größeren Kreuzfahrtschiffe sowie Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die man
sonst nur auf privaten Yachten findet, zählt Star Clippers zur Spitze der
Veranstalter von Spezialkreuzfahrten. Star Clippers-Schiffe befahren auf
wechselnden Routen die Karibik, Costa Rica, das Mittelmeer und die Ostsee.
Ab 2014 stehen erstmalig Kreuzfahrten nach Kuba auf den Fahrplänen. Zur
Flotte zählen der Fünfmaster ROYAL CLIPPER
(Länge 134 Meter / 227 Passagiere / 106 Besatzungsmitglieder) sowie die
baugleichen Viermaster STAR FLYER
und STAR CLIPPER
(Länge 115,5 Meter / 170 Passagiere / 74 Besatzungsmitglieder).
www.starclippers.com
Auf dem Weg zum Abwracker: ATLANTIC
STAR.
Zwei Kreuzfahrer auf dem Weg zur
Abwrackwerft Auf den Weg zur Verschrottung nach Indien ging es im
März für das Kreuzfahrtschiff THE CALYPSO
von Louis Cruises unter dem Überführungsnamen CALY.
Das Kreuzfahrtschiff wurde nach mehreren Jahren Aufliegzeit in Limassol über
einen arabischen Schrotthändler zum Abbruch weiterverkauft. Bei deutschen Kreuzfahrtgästen ist das Schiff noch
unter dem Namen CALYPSO aus der
Charterzeit von Transocean Tours, Bremen, im Zeitraum 1994 bis 2000 noch
bekannt, zu der Zeit war das Schiff noch im Besitz von Regency Cruises.
Regency Cruises hatte das ehemalige 126 Meter lange italienische Fährschiff
CANGURU VERDE
in Griechenland zum Kreuzfahrtschiff CALYPSO
umbauen lassen. An Bord hatten nach dem Umbau rund 600 Passagiere Platz. Im
Jahr 2000 wurde die CALYPSO dann von der
griechischen Kreuzfahrtreederei Louis Cruises übernommen. Später folgten
noch Charterfahrten für Thomson Cruises. Unter dem Namen ANTIC
verlies am 19. März das 29 Jahre alte Kreuzfahrtschiff ATLANTIC
STAR im Anhang des unter Panama-Flagge
fahrenden Schleppers IONION PELAGOS
den französischen Hafen Marseille mit Ziel Abwrackwerft in Aliaga in der
Türkei. Das 1984 bei Chantiers de Nord et en la Mediterranee in La Seyne Sur
Mer / Frankreich für die italienische Kreuzfahrtreederei Sitmar erbaute,
240,40 Meter lange und 27,84 Meter breite 46.087 BRZ-vermessene
Turbinenschiff lag schon seit mehreren Jahren beschäftigungslos in der
französischen Hafenstadt Marseille auf.
Letzter Eigentümer des als FAIRSKY
erbauten Kreuzfahrtschiffes war übrigens die französische STX-Werft, die den
Kreuzfahrer im Rahmen des Neubauauftrages für das
dritte Schiff der OASIS-Klasse im Dezember von RCCL mit erworben hat.
Vorherige Eigentümer der ATLANTIC STAR
war die spanische Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises, seit 2006 eine
Tochtergesellschaft von RCCL. |
||||||
|