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AIDA Cruises bietet neue Getränkepakete Mit einem Sundowner in den Abend gleiten,
sich mit einem Bier nach einem spannenden Ausflug erfrischen oder herrlich
duftende Kaffeekreationen am Nachmittag genießen – an Bord der AIDA Schiffe
findet jeder sein Lieblingsgetränk. Und mit den neuen Paketangeboten können
die Gäste dabei auch noch kräftig sparen. Die Gäste können zwischen vier
verschiedenen Paketen wählen oder auch gleich mehrere Pakete auf einmal
buchen. Jedes Paket enthält 12 Gutscheine, die an allen Bars eingelöst
werden können. Im Angebot sind das Bier-Paket für Radeberger Pilsner vom
Fass oder aus der Flasche für 24 Euro, das Softdrink-Paket für Säfte und
Softdrinks für 19 Euro, das Cocktail-Paket für Cocktails oder Mixgetränke
für 66 Euro sowie das Kaffee-Paket für Kaffee und Kaffeespezialitäten für 20
Euro. Mit anderen Worten: Einmal zahlen, 12-mal genießen und sparen. Die
Gutscheine sind nicht personengebunden und können auch für die Familie und
Freunde genutzt werden. Seit 1. Juli sind die Getränkepakete erstmals
auf AIDAstella im Angebot. Schrittweise werden sie nun auch auf allen
anderen AIDA-Schiffen eingeführt. Das Gutscheinpaket ist bereits vorab im
Reiseportal MyAIDA auf
www.aida.de/myaida buchbar. Speziell für Kinder gibt es bei AIDA bereits seit 2011 die Getränkepakete „Happy Kids” und „Happy Teens”. Damit bekommen Kinder bis 11 Jahre für 6 Euro pro Tag und Teens von 12 bis 17 Jahren für 9,50 € pro Tag unbegrenzt Soft-Drinks, Wasser und einige Kinder-Cocktails an den Bars.
AIDAcara passiert auf der Elbe vor Cuxhaven.
AIDAcara wird erstmalig im Oktober bei
Lloyd Werft überholt Nach der AIDAbella im April hat sich bei der Lloyd
Werft weiterer Gast aus dem Hause Aida Cruises, Rostock, im Oktober
angemeldet. Die AIDAcara kommt vom 7. bis 19. Oktober 2013 zur Lloyd Werft
Bremerhaven AG, wo auf dem 1996 in Finnland gebauten Schiff Klasse- und
Wartungsarbeiten ausgeführt werden sollen. Für Lloyd Werft-Vorstand Rüdiger
Pallentin ist der Auftrag für die AIDAcara nicht nur ein „schöner Erfolg
unserer Bemühungen, AIDA als Kunden zu gewinnen”, sondern auch der Nachweis
guter Arbeit. Vor allem Arbeiten im Bereich der Technik stehen auf dem
13-tägigen Arbeitsprogramm in Bremerhaven. Mit einer Gesamtlänge von 193,3 Metern, einer
Breite von 27,6 Metern und einer Vermessung von 38.600 BRZ war die AIDAcara
1996 das erste Schiff mit einem neuen Konzept für Kreuzreisen. Inzwischen
ist AIDA Cruises in Deutschland der Marktführer für Kreuzfahrten und hat
2012 mit einer Flotte von zehn Schiffen rund 633.000 Passagiere befördert,
zwei weitere Neubauten wurden in Japan bestellt. Beim Werftaufenthalt in Bremerhaven steht für die Mitarbeiter der Lloyd Werft die Technik im Vordergrund, wie Konservierungsarbeiten, Tankreinigung, Getriebearbeiten, Ruderarbeiten, Gewichtstests der Gangways und die Kontrolle der Seeventile. AIDA Cruises selbst organisiert dabei Umbauten und Erneuerungen im Passagierbereich. www.aida.de
Die CARNIVAL LEGEND läuft Warnemünde an, den „Hafen von Berlin”.
Flotten-Renovierung bei Carnival geht weiter Carnival Cruise Lines wird die CARNIVAL
LEGEND, die sich in diesem Jahr auch in
Deutschland vorgestellt hat, nach deren für den kommenden
Februar (2.-16.2.2914) terminierten Millionen schweren Renovierung ab
September 2014 in Australien stationieren. Von Sydney aus soll sie zu acht-
und 14-tägigen Fahrten in die pazifischen Inselwelten starten. Bis dahin
kreuzt das maximal 2.680 Passagieren Platz bietende Schiff von Tampa aus
durch die Westkaribik. Die Überführung der CARNIVAL
LEGEND nach Down Under erfolgt im Rahmen
einer 24-tägigen Trans-Pazifik-Kreuzfahrt, die am 30. August 2014 in
kalifornischen Long Beach beginnt und Stopps in Mexiko, auf Tahiti,
Französisch Polynesien, den Fidschi-Inseln sowie Neukaledonien beinhaltet. Wer möchte, kann diese Reise mit einer zuvor
durchgeführten 14-tägigen Karibik-Mittelamerika-Kreuzfahrt kombinieren,
auf der die CARNIVAL LEGEND
von ihrem bisherigen Heimathafen Tampa aus die amerikanische Westküste
ansteuert. Besonderes Highlight ist dabei die Durchquerung des Panamakanals. Zudem genießen die Passagiere dieser Kreuzfahrten
die zahlreichen neuen Features an Bord, mit denen das 2002 in Dienst
gestellte Schiff nach erfolgtem Umbau aufwarten kann. Dazu gehören mit
„WaterWorks” ein imposanter Wasserpark mit Rutschen und Fontänen sowie der
RedFrog Pub oder das Bonsai Sushi-Restaurant. Der Umbau der CARNIVAL
LEGEND ist Teil des laufenden,
flottenweiten Modernisierungs-Programms „Generation 2.0”, das zuerst mit dem
Umbau der CARNIVAL SUNSHINE
erfolgte. Mittlerweile steht bei Carnival auch der Name des 2016 von der Fincantieri-Werft gelieferten Neubaus für rund 4000 Passagiere fest: CARNIVAL VISTA wird er heißen, der sogar noch ein wenig größer als die zuletzt abgelieferte CARNIVAL BREEZE sein wird. www.carnivalcruiselines.de
ALBATROS, AMADEA und ARTANIA lagen für 12 Stunden gleichzeitig am CCCB – Bremerhavener Columbus Cruise Center.
CCCB begrüßt die gesamte Phoenix
Hochseeflotte – Dreifach-Anlauf in Bremerhaven Ende Juli kam es am Bremerhavener Columbus Cruise
Center (CCCB) zum Dreieranlauf von allen drei Hochsee-Kreuzfahrtschiffen des
Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen: ALBATROS,
AMADEA und ARTANIA
lagen für 12 Stunden gleichzeitig am Kreuzfahrt-Terminal. Rund 5.200
Passagiere wurden an diesem Tag zur Aus- bzw. Einschiffung im
Kreuzfahrt-Terminal Bremerhaven von den Mitarbeitern vom CCCB abgefertigt.
Darüber hinaus erfolgten von dem Personal rund 10.000 Kofferbewegungen vom
bzw. wieder auf das Schiff. Zusätzlich wurden auf der Kaje auch noch etwa
350 Tonnen Proviant reibungslos verladen. Als erstes traf kurz nach Sonnenaufgang das 192
Meter lange Phoenix-Flaggschiff AMADEA von
einer 2-tägigen Kurzkreuzfahrt, mit dem Schlagerstar Vicky Leandros an Bord,
von Hamburg kommend durch die Deutsche Bucht in Bremerhaven ein. Kurze Zeit
später machte dann auch der heimliche TV-Star, die aus der ARD-Serie
„Verrückt nach Meer” bekannte und rund 830 Passagiere fassende ALBATROS
an der Columbuskaje aus dem norwegischen Bergen kommend fest. Am Abend ging
es dann wieder voll ausgebucht zurück in Richtung Norden, auf die
Faröer-Inseln. Als letztes machte dann das derzeit größte Schiff
in der Flotte von Phoenix, die vor zwei Jahren auf der Lloyd Werft umgebaute
ARTANIA an der Columbuskaje fest. Auch
dieses 1.260 Passagiere fassende 230 Meter lange Kreuzfahrtschiff, gebaut
als ROYAL PRINCESS,
nahm am Abend wieder Kurs ins Nordland. Zwischenzeitlich wurden bei der ARTANIA bei einem dreiwöchigen Werftaufenthalt in Marseille im Winter 2012 noch 21 weitere Balkone und zwei neue Juniorsuiten angebaut. Und bei Phoenix sind noch weitere Veränderungen an dem Schiff geplant, denn im Herbst 2014 geht das Schiff für den Einbau neuer Maschinen und Generatoren für ein Vierteljahr in die Werft. Durch Ersatz der vier jeweils 5800 kW leistenden Sechzylinder-Pielstick-Diesel des Typs 6PC4-2L und der Generatoren durch umweltfreundlichere, brennstoffeffiziente Aggregate soll die Wirtschaftlichkeit erhöht und die Umweltfreundlichkeit den neusten Vorschriften angepasst werden. Welche Werft den Zuschlag für den jetzt anstehenden Millionen-Auftrag erhält und wie hoch das Auftragsvolumen sein könnte, steht noch nicht fest. www.cruiseport-bremerhaven.de · www.phoenixreisen.com
Das als ZDF-„TV-Traumschiff” bekannte Kreuzfahrtschiff FTI BERLIN wurde 1980 als BERLIN bei HDW in Kiel für die Reederei Deilmann erbaut.
FTI BERLIN
mit elf neuen Routen in 2014 – neue Leistungspakete Nach Abschluss einer 12-tägigen Spitzbergen- und
Nordlandkreuzfahrt legte Anfang August das von FTI Cruises, einem
Unternehmen der FTI Goup, München, eingesetzte Kreuzfahrtschiff
FTI BERLIN erstmalig an der Bremerhavener
Columbuskaje an. Rund 400 Gäste checkten am Morgen aus und mit rund 390
Gästen nahm das Kreuzfahrtschiff am Abend Kurs auf Norwegen. Bereits im Juni
diesen Jahres war die FTI BERLIN für ein
paar Wochen in Bremerhaven, jedoch ohne Passagiere, da bei der Bredo-Werft
dringende Stahlarbeiten an einem Abwassertank durchgeführt werden mussten Das als ZDF-„TV-Traumschiff” bekannte
Kreuzfahrtschiff wurde 1980 als BERLIN bei
HDW in Kiel für die Reederei Deilmann erbaut und fuhr von 1982 bis 1985
zunächst als PRINCESS MASHURI.
Auf der Rendsburger Nobiskrug-Werft wurde das seinerzeit unter deutscher
Flagge fahrende Schiff dann um 16,8 Meter auf 139,3 Meter verlängert.
Anschließend verfügte die BERLIN über 210
Kabinen für 420 Passagiere. Ende 2004 wurde die BERLIN
dann in Genua aufgelegt und im Frühjahr 2005 an den britischen
Kreuzfahrtveranstalter Saga Cruises verkauft. Für eine Saison in
europäischen Gewässern wurde der Kreuzfahrer dann an den russischen Anbieter
Metropolis Tur als ORANGE MELODY
verchartert. Nach einem Umbau, bei dem die Kapazität des Schiffes durch den
Umbau mehrerer Doppelkabinen zu Einzelkabinen von 420 Passagieren auf 352
gesenkt wurde, verkehrte das Schiff dann als SPIRIT
OF ADVENTURE für Saga Cruises.
Mittlerweile sind an Bord kaum noch Originalelemente aus der Zeit als BERLIN
zu erkennen. Das Innendesign der FTI BERLIN
ist inzwischen schlichterer und moderner geworden, die Vorhänge, der Plüsch
und die Goldverzierungen aus der Ära als „TV-Traumschiff“ sind beim letzten
Umbau verschwunden. Den Gästen stehen neben einem SB- und einem A-la
carte-Restaurant auch vier Bars, eine großzügige Bibliothek und ein
Beautysalon zur Verfügung. Weiterhin gibt es noch einen Außenpool sowie ein
Fitnessbereich mit Sauna, Solarium und Massage. Seit dem letzten Jahr verkehrt die FTI BERLIN
in den Sommermonaten für FTI Cruises, die das Schiff langfristig und
exklusiv unter Vertrag genommen hat. Die diesjährige Saison läuft noch bis
Ende Oktober, dann geht das Schiff zunächst in eine noch nicht benannte
Werft, vermutlich im Mittelmeerraum. Dort werden verschiedene Umbauten und
Renovierungen im Inneren des Schiffes und an den Kabinen durchgeführt. Unter
anderem wird der bereits stillgelegte Innenpool auf Deck D entfernt, um den
Fitnessbereich zu vergrößern. Im neuen Look startet die FTI BERLIN
dann erst am 29. März 2014 in die nächste Kreuzfahrtsaison. Dabei wird die FTI BERLIN
auf elf Fahrten zwischen März und November 2014 im Mittelmeer, der Nordsee
und im Schwarzen Meer kreuzen. Besonderen Fokus im neuen Programm legt FTI
Cruises dabei auf die Routenzusammenstellung. So wird die relativ kleine FTI
BERLIN beispielsweise mit Passagen durch
den Kanal von Korinth und vielen interessanten Häfen abseits der „üblichen”
Routen der Ozeanriesen ihren Größenvorteil ausspielen. Diese Strategie hat
sich bislang bewährt: „Unser Flaggschiff und die stets interessanten
Strecken erfreuen sich großer Beliebtheit, was unsere hohen
Auslastungsquoten von durchschnittlich über 90 Prozent und die zahlreichen
Charteranfragen von anderen Kreuzfahrtanbietern zeigen”, erklärt Ralph
Schiller, CCO der FTI GROUP. Als Neuerung führt FTI Cruises 2014 außerdem drei verschiedene Leistungspakete ein: Das Grundpaket „Sparpreis” beinhaltet unter anderem Vollpension, Kapitänscocktail sowie kostenlosen Kaffee und Tee. Wer das „Plus-Paket” bucht, erhält zusätzlich Tischwein und Tafelwasser zu den Hauptmahlzeiten, eine befüllte Minibar, einen Obstkorb am Tag der Einschiffung und hat – je nach Verfügbarkeit – freie Wahl der Essenssitzung sowie der Kabinennummer bei Buchung. Außerdem sind 50 € Ausflugsguthaben pro Kabine und je fünf Prozent Rabatt auf Wellnessanwendungen, auf den Kabinenservice und im Bord-Fotoshop enthalten. Das „Exklusiv-Paket” beinhaltet zusätzlich ein All-Inclusive Getränkepaket und eine Flasche Sekt am Tag der Einschiffung. Mit diesem Paket profitieren die Passagiere der FTI BERLIN darüber hinaus von 75 € Ausflugsguthaben pro Kabine und je zehn Prozent Rabatt auf Wellnessanwendungen, auf den Kabinenservice und im Bord-Fotoshop. Gäste der Suiten, die das „Plus-Paket” oder das „Exklusiv-Paket” buchen, sitzen außerdem am Galaabend am Kapitänstisch. Schnell Entschlossene profitieren von zehn Prozent Frühbucherrabatt auf alle Buchungen von „Exklusiv”- und „Plus”-Paketen bis 31. Oktober 2013. www.fti-cruises.com
Holland-America
mit neuem Europa-Programm 2014 Um die große Vielfalt der europäischen Fahrgebiete
zu präsentieren, hat Holland America Line für 2014 sechs neue Routen
entwickelt und sieben Häfen neu ins Programm genommen – darunter Antalya,
Burgàs, Itea und Kavala in Griechenland, La Palais auf der Belle-Ile-en-Mer
und Montoir-de-Bretagne (Nantes) in Frankreich. Insgesamt bietet Holland
America Line 105 Abfahrts-Termine, 57 verschiedene Routen und 17
Übernacht-Aufenthalte auf ihren Kreuzfahrten in Europa und schickt dafür
acht ihrer 15 Premium-Liner auf die Nord- und Ostsee und ins Mittelmeer: die
beiden Signature-Class-Schiffe EURODAM und
NIEUW AMSTERDAM,
sowie die MAASDAM, RYNDAM,
VEENDAM, NOORDAM
und ROTTERDAM. Die PRINSENDAM,
das kleinste Schiff und damit das elegante „Entdeckerschiff” der Flotte,
fährt 13 ganz besondere Routen und steuert sechs der sieben neuen Häfen an. 12 Tage Baltic Adventure: Von Mai bis August ist
die EURODAM auf zwölftägigen Rundreisen
von Kopenhagen zu einigen der kulturell interessantesten Städten
Nord-Europas unterwegs. Da sind Übernacht-Aufenthalte besonders attraktiv –
und die Reise bietet gleich drei davon: in Sankt Petersburg z.B. für einen
Ballett-Besuch, in Stockholm z.B. für eine Nachtfahrt auf Stockholms
Wasserwegen und in Kopenhagen, wo man beispielsweise einen Opernbesuch
einplanen kann. Außerdem geht die EURODAM in weiteren interessanten Häfen in
Estland und Finnland vor Anker. 16 Tage Black Sea Explorer: Zwei
Übernacht-Aufenthalte in Istanbul sowie eine Nacht in Sevastopol, Ukraine,
stehen auf dem Fahrplan der PRINSENDAM bei
der Kreuzfahrt ab/bis Piräus am 5. Oktober 2014. Kavala in Griechenland und
Burgàs in Bulgarien sind neue Anlegehäfen, außerdem stehen ein Stopp im
rumänischen Constanta sowie reizvolle Passagen am Fuße des Athos Berges,
durch den Bosporus und die Dardanellen auf dem Programm. 14 Tage Iberian & Gallic Explorer: Am 10. Mai 2014
sticht die PRINSENDAM in Civitavecchia
(Rom) zu einer 14-tägigen Kreuzfahrt nach Ijmuiden (Amsterdam) in See. Das
besondere bei dieser Reise ist ein Übernacht-Aufenthalt in Bordeaux mit
einem optionalen Abendessen auf einem Weingut. Weitere Stationen sind
Gibraltar, Lissabon, Bilbao, Montoir-de-Bretagne in Frankreich und Zeebrügge
in Belgien. Auf weiteren Europa-Kreuzfahrten haben die Gäste
die Möglichkeit, den arktischen Zirkel zu überqueren, den Nord-Ostsee-Kanal
zu durchfahren oder der Gironde bis nach Bordeaux zu folgen. Und wer schon
immer die berühmte Blaue Lagune in Island besuchen wollte, kann die
18-tägige Transatlantik-Kreuzfahrt der EURODAM
mit Übernacht-Aufenthalt in Reykjavik wählen. Für Buchungen bis zum 15. Oktober 2013 gilt noch das Angebot „Explore 4”, das Frühbuchern auf ausgewählten Kreuzfahrten kostenlose Getränke-Pakete, ein kostenloses Abendessen in einem der Spezialitätenrestaurants, ermäßigte Tarife für den dritten und vierten Gast in der Kabine sowie flexible Buchungsmöglichkeiten bietet. www.hollandamerica.com
Hurtigruten
mit neuem Herbstprogramm „Goldener Herbst” Auf allen Hurtigruten-Schiffen erwartet die Gäste
ein mit neuen Landausflügen kombiniertes Bordprogramm rund um das Thema
Norwegischer Herbst. Auch in kulinarischer Hinsicht können sich die
Reisenden den goldenen Herbst auf der Zunge zergehen lassen: Die Menükarte
der Rundreisen ist speziell auf die saisonalen Köstlichkeiten der bereisten
Regionen abgestimmt. Mit dem Ausklingen des Sommers kündigen erste kühle
Abende den Herbst an. Warmes Licht, leuchtende Farben, klare Luft und eine
friedvolle Ruhe begleiten die Reisenden auf ihrer Fahrt entlang der
norwegischen Küste. Während die Berggipfel vom ersten Schnee gepudert
werden, können nördlich des Polarkreises bereits Nordlichter am Himmel
erscheinen. Die leuchtende Pracht des Herbstes steht im Mittelpunkt des
neuen Programms „The Autumn Gold” (zu Deutsch: „Das Gold des Herbstes”), das
alljährlich vom 1. September bis zum 31. Oktober auf allen
Hurtigruten-Schiffen präsentiert wird. Traditionen und Lebensweisen der
Norweger in dieser Jahreszeit werden den Gästen im Rahmen dieses Programms
näher gebracht. Das Herzstück von „The Autumn Gold” ist die Fahrt
in den Hjørundfjord, der zu den traditionsreichsten Fjorden Norwegens zählt
und sich durch seine Unberührtheit und Ursprünglichkeit auszeichnet. Fern
vom Touristentrubel geht hier die Fahrt entlang steiler Felswände, grüner
Wiesen, einsamer Bergbauernhöfe und kleiner Dorfgemeinden. Die Region rund
um den Hjørundfjord können die Hurtigruten-Gäste während des Landausfluges
„Eine Kostprobe Norwegens” (englisch „A Taste of Norway”) näher kennenlernen
– er beinhaltet u.a. die Besichtigung des Dörfchens Urke, die Fahrt zum
Lyngnstøyl-See sowie den Besuch der Belle Epoque-Residenz „Hotel Union” in
Øye, die schon so manchen Adligen beherbergte. Drei weitere neue Ausflüge präsentiert das
Herbstprogramm: 1. Von Trondheim aus führt im Rahmen des
Landausfluges „Munkholmen” eine Bootsfahrt auf dem Trondheim-Fjord zur
geschichtsträchtigen Insel Munkholmen, die vor vielen hundert Jahren als
Hinrichtungsstätte diente und auf der im 11. Jahrhundert ein Benediktiner
Kloster gebaut wurde. Das Kloster wurde später durch eine Festung und ein
Gefängnis ersetzt. Der Besuch der Festung vermittelt anschaulich die
Geschichte von tausend Jahren, während sich vom Trondheim-Fjord aus
herrliche Blicke auf die Stadt bieten. 2. Während des Ausflugs „Samischer Herbst”
(englisch „Sami Autumn”), der über Land von Kjøllefjord nach Mehamn
unternommen werden kann, lernen die Teilnehmer die „Speisekammer und
Apotheke” dieser arktischen Region und die Lebensweise der Samen zu dieser
Jahreszeit kennen. Es werden Kostproben von Rentier-Fleisch, Krähenbeeren
und Nesseltee geboten und die Vielfalt und Heilkräfte der Kräuter und Beeren
erklärt – die samischen Schamanen besaßen wertvolles Wissen, inwiefern die
Kräfte der Natur Krankheiten vorbeugen und heilen konnten. 3. In Kirkenes zeigt der Ausflug „Arktische Ernte”
(englisch „Arctic Bushcraft”) wie die Bewohner der Arktis im Herbst ernten,
jagen fischen und ihre Wintervorräte lagern, so wie sie es bereits seit
Jahrhunderten tun. Hier lernt man Feuermachen und Lassowerfen und darf
nebenbei Moltebeeren mit Sahne und getrocknetes Rentierfleisch kosten. Kulinarische Entdeckungen können die Reisenden
während der „Autumn Gold”-Saison auch an Bord der Hurtigruten-Schiffe
machen: Neben Verkostungen norwegischer Spezialitäten auf den Außendecks
bietet auch das Menü im Restaurant allabendlich lokale Köstlichkeiten. Dabei
stehen saisonale und regionale Zutaten im Mittelpunkt und präsentieren einen
herbstlichen Gaumenschmaus. Auch die Ohren kommen auf den Hurtigruten-Reisen im Herbst nicht zu kurz: In Bergen erklingen Melodien, dargeboten von der Grieg Akademie, bevor das jeweilige Schiff ablegt. In Tromsø kommen Studenten des Musikkonservatoriums für ein Konzert an Bord und in Vadsø werden samisch und russisch inspirierte Musikweisen zum Besten gegeben. www.hurtigruten.de
Die Schlümpfe
an Bord der MSC DIVINA Blau-weiße Schlumpf-Abenteuer sind das neue Highlight im Familienprogramm, Schlumpfhausen an Bord von MSC Kreuzfahrten: Anlässlich des europäischen Kinostarts des Films „Die Schlümpfe 2” lädt die MSC DIVINA seit Ende August ihre |
kleinen Gäste
zu schlumpftastischen Aktivitäten auf hoher See ein. Das Betreuungs-Programm
im Mini- und Junior Club des Kreuzfahrtschiffes integriert die neuesten
3D-Abenteuer der knuffigen Figuren. Ein übergroßes Schlumpf-Maskottchen geht
als Ehrengast mit auf große Fahrt. Familien begegnen dem Riesenschlumpf bei
zahlreichen Aktivitäten an Bord: Gemeinsam mit den kleinen und großen
Urlaubern schwingt er das Tanzbein zum Soundtrack des Films in der
Schlumpf-Familiendisko, organisiert eine Talentshow und backt mit den
Kindern in der Bordküche Kekse und Kuchen. Die Schlumpf-Animation auf der MSC DIVINA
unterhält die Gäste während der gesamten Wintersaison. In vier nach
Altersklassen eingeteilten Clubs an Bord der MSC-Schiffe amüsieren sich
Kinder und Jugendliche von drei bis 17 Jahren mit pädagogisch ausgebildetem
Fachpersonal bei spannenden Spielen und Aktivitäten. Auch das Bordtheater
hat auf jeder Kreuzfahrt ein Programm für Kinder unter zwölf Jahren im
Repertoire. Dazu hat MSC Kreuzfahrten bei den Mahlzeiten an
kindergerechte Angebote gedacht: Bei den Happy Dinners wählt der Nachwuchs
beispielsweise seine Lieblingsspeise aus einer eigenen Kids Menükarte aus
und wird nach dem Essen von Kids Club Personal abgeholt, so dass die Eltern
entspannt ihr Dinner beenden können. Alternativ können die Kinder auch beim
Fun Time Dinner mit Gleichaltrigen und dem Entertainment Team in einem
eigens für sie dekorierten Bereich des Buffet-Restaurants essen. MSC Kreuzfahrten nimmt das Rote Meer im
Winter 2013/14 aus dem Programm Die Route der MSC ARMONIA
im Winter 2013/14 wurde geändert. Die Änderung betrifft alle Abfahrten
beginnend mit der Grand Voyage am 1. November 2013 bis zum Ende der
Wintersaison 2013/14. Aufgrund der anhaltenden Unruhen in Ägypten und um die
Sicherheit der Gäste und der Crew zu gewährleisten, wird die MSC ARMONIA
nicht mehr im Roten Meer eingesetzt. Erst vor kurzem hatte die Reederei
bereits die Alexandria-Anläufe der MSC FANTASIA
ab November 2013 durch Kreta-Anläufe ersetzt Die Wintersaison der MSC ARMONIA
beginnt am 1. November 2013 mit einer Grand Voyage von Venedig nach Las
Palmas. Die 8 Nächte Route führt via Ancona, Tunis, Malaga und Cadiz. Ab 9.
November 2013 sticht die MSC ARMONIA ab
Las Palmas, Gran Canaria, im wöchentlichen Wechsel insgesamt 19 Mal zu zwei
unterschiedlichen 7 Nächte Turnus-Routings in See. Stationen des ersten Routings sind La Gomera,
Madeira, La Palma und Teneriffa. Die Region verfügt über ein ganzjährig
mildes Klima, landschaftliche Vielfalt und eine subtropische, immergrüne
Pflanzenwelt. Besonders die Blumeninsel Madeira ist für ihre traumhafte
Vegetation bekannt. La Palma ist laut UNESCO neben Jamaika und Bora Bora
eine der drei schönsten Inseln weltweit und mit dem Nationalpark „Caldera de
Taburiente” eines der Highlights der Reiseroute. Das zweite Routing startet ebenfalls in Las Palmas
und führt nach Casablanca, Agadir, Lanzarote und Fuerteventura. Besondere
Highlights sind der lange Aufenthalt in Casablanca, der ausgedehnte Ausflüge
in die Königstädte Marrakesch, Fes und Rabat ermöglicht sowie der Stopp in
Agadir, Marokkos Strand- und Surfparadies. Naturspektakel sind die Sanddünen
von Maspalomas auf Gran Canaria und die roten Vulkanlandschaften Lanzarotes. Michael Zengerle, Geschäftsführer MSC Kreuzfahrten
GmbH, sagt: „Wir freuen uns, dem deutschen Markt neue, attraktive Routen
anbieten zu können. Die beiden 7 Nächte Fahrten lassen sich auf Wunsch zu
einer 14 Nächte Kreuzfahrt kombinieren. So kann man den ewigen Frühling
dieser traumhaften Region noch länger genießen”. Kunden, die bereits die ursprüngliche Route im
Roten Meer gebucht hatten, werden auf Wunsch auf die neuen Routen umgebucht
und erhalten ein Bordguthaben je nach Reisedauer von € 100 bis € 250 pro
Person. An- und Abreisearrangements werden entsprechend angepasst.
Selbstverständlich können alle Kunden auf Wunsch kostenfrei von der Reise
zurücktreten.
www.msc-kreuzfahrten.de
Die GRAND HOLIDAY der spanischen Reederei Iberocruceros fährt im Winter 2013/14 für Neckermann Reisen.
Neckermann Reisen
vermarktet GRAND
HOLIDAY Der deutsche Reiseveranstalter Neckermann Reisen kehrt
in die Kreuzfahrt zurück und startet in die Urlaubssaison Winter 2013/14
unter anderem mit einem eigenen Kreuzfahrtprodukt. Wie das Unternehmen jetzt
mitteilte, wurde ganz neu eine Zusammenarbeit mit der spanischen Reederei
Iberocruceros, die zur Carnival Corp., Miami, gehört, eingegangen. Erstes
Ergebnis dieser Kooperation ist die exklusive Vermarktung des
Kreuzfahrtschiffes GRAND HOLIDAY
in Deutschland durch Neckermann Reisen. Das Schiff verkehrt vor allem im
Westlichen Mittelmeer. „Neckermann macht‘s möglich: Diese Devise können wir
jetzt auch im Kreuzfahrtsegment umsetzen”, erläutert Michael Tenzer,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Thomas Cook Touristik GmbH. Das Kreuzfahrtschiff GRAND HOLIDAY wurde 2010 vollständig renoviert und verfügt über 726 Kabinen im modernen Design sowie deutschsprechende Betreuung an Bord. www.neckermann-reisen.de
Bei der Kiellegung der QUANTUM
OF THE SEAS: Thomas Weigend (Meyer
Werft, Geschäftsleitung), Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Harri
Kulovaara (Royal Caribbean), Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft),
Lambert Kruse (Geschäftsführer Meyer Werft), Mika Heiskanen (Projektmanager
Royal Caribbean). Kiellegung und
erster Stahlschnitt für neue RCI-Neubauten Am 2. August, dem heißesten Tag des Jahres, ging es
auch auf der Papenburger Meyer Werft heiß her: Dort fand zu einem im
Laserzentrum der erste Stahlzuschnitt für den Neubau ANTHEM
OF THE SEAS (Baunummer S 698)
statt, anschließend erfolgte im großen Baudock II der Werft die offizielle
Kiellegung der QUANTUM OF THE SEAS
mit der Baunummer S 697 für Royal Caribbean International (RCI), ein
Unternehmen von Royal Caribbean Cruises Ltd. Im Baudock II der Meyer Werft, in dem derzeit auch
der NCL-Kreuzfahrtneubau NORWEGIAN GETAWAY
entsteht, legte Harri Kulovaara, Leiter der Neubauabteilung von Royal
Caribbean Cruises Ltd, zusammen mit Werftchef Bernard
Meyer eine Kassette mit frisch gepressten Glückseuro und Glücksdollar auf
die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den 18 mal 23 Meter großen
Stahlblock des neuen Schiffes absetzte. Dieser Block ist einer von den
insgesamt 74 Blöcken des neuen Luxusliners und hat ein Gewicht von 430
Tonnen. Mit dieser Kiellegung beginnt offiziell,
zweieinhalb Jahre nach Vertragsunterzeichnung, der Bau der
QUANTUM OF THE SEAS,
die mit einer Vermessung von 167.800 BRZ das vorerst größte Schiff sein
wird, das die Werft in Ihren Baudockhallen bislang produzieren wird. Das 348
Meter lange und 41 Meter breite Kreuzfahrtschiff bietet später auf seinen 16
Decks Platz für 4.180 Gäste in 2.090 Passagierkabinen, davon allein 1.570
Balkonkabinen. Die ANTHEM OF THE
SEAS wird im Frühjahr 2015 ausgeliefert,
während die Ablieferung der QUANTUM OF THE
SEAS bereits für den Herbst 2014
vorgesehen ist.
„Heute ist ein ganz besonderer Tag in der
Entwicklung unserer neuen Quantum-Klasse. Er bringt uns gleich zwei große
Schritte dem Zeitpunkt näher, dass Gäste weltweit Kreuzfahrten mit der
Quantum-Klasse genießen können”, unterstreicht Adam Goldstein, President &
CEO von Royal Caribbean International. „Wir sind außerordentlich dankbar,
dass die QUANTUM OF THE SEAS
und die ANTHEM OF THE SEAS
solche Fortschritte machen. Daher würdigen wir heute nicht nur diese sehr
wichtigen Meilensteine, sondern auch die jahrelange harte Arbeit und den
Einsatz der Teams, welche diese Schiffe entwickeln”. Auf der Quantum-Klasse gibt es zahlreiche
Einrichtungen, die es bislang noch auf keinem Kreuzfahrtschiff gab. Zu den
Highlights zählen das RipCord by iFLY, das erste Fallschirmsprung-Erlebnis
auf See, und der „North Star”, eine gläserne Aussichtsgondel, in der die
Gäste mehr als 90 Meter hoch über das Meer einen einmaligen 360°
Panoramaausblick kostenlos erleben dürfen. Auch die ersten neuen
innovativen, verwandelbaren Veranstaltungsorte stehen auf den Schiffen
bereits fest: So das „Seaplex”, ein großer Multifunktionsraum für Sport und
Entertainment auf See mit Autoscooter, Roller-Skating-Bahn oder das
„Two70°”, ein großer mehrstöckiger Raum mit einem 270° Panoramablick auf das
Meer. Auch die Kabinen werden zu den größten und modernsten auf einem
Kreuzfahrtschiff gehören. Ein echtes Novum sind dabei die Innenkabinen mit
virtuellen Balkonen. Auf bodentiefen Displays haben die Gäste in Echtzeit
einen Blick auf Meer und Häfen. Die Ablieferung der QUANTUM OF THE SEAS ist im Herbst 2014 vorgesehen. Nach der Jungfernfahrt am 23. November von Cape Liberty/New York erfolgen vom Basishafen Cape Liberty bis 2015 unter anderem 8-Tages-Kreuzfahrten zu den Bahamas bzw. bis 12-Nächte Kreuzfahrten in die Karibik. www.royalcaribbean.de/schiffe/quantum-of-the-seas
Beim ersten Stahlzuschnitt für den Neubau ANTHEM OF THE SEAS: Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Harri Kulovaara (Royal Caribbean), Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft).
Die Reederei Royal Caribbean International ist seit
1969 mit ihren Schiffen auf den Weltmeeren präsent. In den vier europäischen
Niederlassungen und im Hauptsitz Miami beschäftigt die Reederei etwa 4.000
Mitarbeiter. Ende der sechziger Jahre gründeten drei Norweger mit nur einem
Schiff dieses Unternehmen. Seitdem kamen viele innovative Schiffe hinzu.
Heute umfasst die Flotte mehr als 21 Schiffe, die mehr als 270 Reiseziele
weltweit ansteuern. Egal ob Reisen nach Alaska, in die Karibik oder auf dem
Mittelmeer: Weltweit machten im Jahr 2011 über 3,5 Millionen Gäste Urlaub
auf einem Schiff von Royal Caribbean International. Mit der OASIS
OF THE SEAS und der ALLURE
OF THE SEAS, den größten und
innovativsten Kreuzfahrtschiffen der Welt, hat Royal Caribbean International
bereits Trends gesetzt. Die Meyer Werft hat in der Vergangenheit schon
mehrfach Neubauten für Royal Caribbean erbaut, so vier Schiffe für RCI der
so genannten „Radiance-Klasse” zwischen 2001 und 2004, die RADIANCE,
BRILLIANCE, SERENADE
und JEWEL OF THE SEAS.
Zuletzt hatte die Meyer Werft zwischen 2008 und 2012 fünf Schiffe der
erfolgreichen „Solstice-Klasse” der zur Royal Caribbean Cruises-Gruppe
gehörenden Celebrity Cruises abgeliefert.
ROYAL PRINCESS – das neue Flaggschiff der amerikanischen Reederei Princess Cruises.
ROYAL PRINCESS
kommt nach Deutschland Für so viel Aufsehen hat die Indienststellung eines
Kreuzfahrtschiffes selten gesorgt: Als die hochschwangere Herzogin Kate am
13. Juni die obligatorische Champagnerflasche am Bug der neuen ROYAL
PRINCESS zerschellen ließ, gingen diese
Bilder um die Welt – und das neue Flaggschiff der amerikanischen Reederei
mit Kurs Mittelmeer in seine erste Saison. Nun kommt der 3.600 Passagieren
Platz bietende Luxuskreuzer auch nach Deutschland. Zwischen Mai und
September 2014 stehen insgesamt zehn Nordeuropa-Fahrten ab/bis Warnemünde
auf dem Programm. Stationen sind dabei u.a. Tallinn, St. Petersburg (2 Tage)
sowie Helsinki, Kopenhagen und Oslo. Zum Abschluss der Saison geht es von
Rostock aus nochmals durch Nord- und Ostsee sowie über den Atlantik nach New
York. Im Winter 2014/15 kreuzt das Schiff dann wieder in der Karibik. Ihren Status als jüngster und größter Spross der
Flotte verliert die ROYAL PRINCESS
allerdings bereits im kommenden Frühsommer an die neue REGAL
PRINCESS. Das baugleiche Schwesterschiff
startet am 2. Juni von Venedig aus seine Jungfernfahrt in Richtung
Barcelona. Bis Mitte Oktober stehen dann unterschiedlich lange Kreuzfahrten
zwischen der Lagunenstadt und der katalanischen Metropole auf dem Programm,
ehe es für die Wintersaison über den Atlantik in Richtung Karibik geht. Dort ist auch die OCEAN
PRINCESS unterwegs, die am Jahresende 2014
zu einer ganz besonderen Kreuzfahrt ausläuft. Am 19. Dezember startet das
mit nur 680 Passagieren eine sehr persönliche Atmosphäre ausstrahlende
Schiff von Fort Lauderdale aus zu einer zweiwöchigen Reise durch die
Inselwelten der Kleinen Antillen. Stopps stehen u.a. auf St. Thomas, St.
Barth, Barbados und Antigua auf dem Programm. Heiligabend stilvoll an Bord
zu verbringen sowie das Neue Jahr auf Deck unterm karibischen Sternenhimmel
zu begrüßen, sind ohne Zweifel ganz besondere Erlebnisse. Solche erwarten auch die Passagiere der PACIFIC
PRINCESS die im kommenden Sommer von
Vancouver aus zu den beliebten Alaska-Kreuzfahrten ausläuft. Mit seinen eher
geringen Ausmaßen zeigt sich das Schiff wie geschaffen für die
faszinierenden Küstenlandschaften im hohen Nordwesten des amerikanischen
Kontinents. Bei einer Länge von nur 180 Metern ist die PACIFIC
PRINCESS in den schmalen Fjorden besonders
wendig und ermöglicht beste Aussichten auf beeindruckenden Gletscherriesen
und Eisberge. Dasselbe Schiff lichtet am 23. Januar 2015 in Long
Beach (Los Angeles) den Anker für eine fast viermonatige
111-Nächte-Kreuzfahrt rund um den Erdball. Damit bietet Princess Cruises
ihren Gästen bei einer Weltreise erstmals die Möglichkeit, in den USA ein-
und auszuschiffen. Wer möchte, kann auch „schon” nach 94 Nächten in Florida
(Fort Lauderdale) von Bord gehen. Princess Cruises bietet mit einer Flotte von 17
luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 1,3
Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche
Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit
einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150
unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an. Im Juni
2014 wird mit der REGAL PRINCESS
das 18 Schiff in Dienst gestellt.
www.princesscruises.de
Sea Cloud
Cruises – Mit dem Windjammer zum Autorennen Windjammer und Rennstrecke: Diese einmalige
Kombination aus ENT- und BEschleunigung bietet Sea Cloud Cruises, der
Hamburger Veranstalter für kleine, feine Segelreisen, jetzt seinen Gästen.
Nach einem Törn entlang der südspanischen Küste, der von Palma de Mallorca
über Ibiza und Valencia nach Cartagena und Malaga führt, findet die
entspannende Segelreise mit der SEA CLOUD
ihren krönenden Abschluss auf einer der schönsten Rennstrecken der Welt, dem
Ascari Race Resort. Dieser im Jahr 2003 fertig gestellte Kurs, der seinen
Namen dem italienischen Formel-1-Weltmeister Alberto Ascari verdankt, liegt
eingebettet in eines der schönsten Täler Andalusiens. Rasant und elegant
zugleich vereint diese Reise Entspannung und unbeschwerten Genuss mit einem
ordentlichen Nervenkitzel. Mit einem persönlichen Instrukteur gehen die Gäste
zu dynamischen Fahrübungen auf die Strecke und trainieren am Steuer eines
BMW in Sportversion Bremsen, Schleudern, Kurvenfahren mit Scheitelpunkt etc.
An diese Manöver schließt sich unter Anleitung der professionellen
Instrukteure eine Rundstreckenfahrt im Lotus Elise an. Das rasante
Highlight: Die Gäste gehen als Beifahrer neben einem Profi als Pilot auf die
Strecke, in einem Ascari Radical SR 3 in Renngeschwindigkeit. Reisedetails: Palma de Mallorca-Málaga, 25. Oktober
bis 2. November 2013, 8 Nächte. Seit 1979 ist Sea Cloud Cruises eine der
ersten Adressen in der Welt der Kreuzfahrten. Die 82 Jahre alte Viermastbark
SEA CLOUD
ist mit ihrem hohen Qualitätsanspruch Vorbild der weiteren Passagierschiffe,
die zur Reederei gehören. www.seacloud.com
IndyCar Stars zum Anfassen auf der
SeaDream-Route nach Costa Rica Auf der siebentägigen „Pura Vida” Costa Rica Reise
der SEADREAM
I vom 7. bis 14. Dezember 2013 werden zwei IndyCar Stars mit an Bord sein.
Rennfahrer James Hinchcliffe feierte bereits seinen dritten IndyCar-Sieg in
dieser Saison. Auch Graham Rahal gehört zu den Top-Rennfahrern, 2008 siegte
er bei seinem IndyCar Debut in St. Petersburg und wurde so zum jüngsten
Gewinner in der Geschichte des Motorsports. Auf der Costa Rica Yachttour
werden sich die zwei erfolgreichen IndyCar Rennfahrer im Main Salon der SEADREAM
I präsentieren und sich exklusiv den Fragen der Gäste stellen. Von Caldera, Costa Rica fährt die Luxusyacht SEADREAM
I verschiedene Häfen an: San Juan del Sur in Nicaragua, Playa el Coco, Playa
Flamingo, Playa Potrero und Quepos in Costa Rica sowie Playa Curu und die
Insel Tortuga, die im Golf von Nicoya liegt. SeaDream-Reisende erleben das „Pura Vida”. Dieser
Ausdruck wird in Costa Rica als Grußformel verwendet und bedeutet so viel
wie „voller Leben” oder „so ist das Leben”. Gäste an Bord der SEADREAM
I genießen das pure Leben und entdecken die einzigartige Landschaft aus
Vulkanen, Dschungel und unberührten Stränden. In diesem exotischen Paradies
können Touristen des Weiteren eine reiche Tier- und Pflanzenwelt entdecken.
Neben einer faszinierenden Unterwasserwelt, gibt es etwa 14.000
Schmetterlingsarten und 1.200 verschiedene Arten von Orchideen. Der
Naturforscher Christopher Alfaro wird alle Costa Rica-Reisen begleiten und
Gästen in Vorträgen und auf Landausflügen die Schönheit der Tier- und
Pflanzenwelt näher bringen. Die SEADREAM I + II zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer verbringen beide Schiffe in Europa, den Winter in der Karibik und auf dem Amazonas. Dank ihrer kompakten Größe können sie auch kleinere Häfen ansteuern. Jede der beiden Yachten verfügt über 56 Kabinen und bietet damit maximal 112 Reisenden Platz. 95 Crew-Mitglieder sind pro Schiff im Einsatz, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das Luxus-All Inclusive-Angebot schließt auch vielfältige Wassersportmöglichkeiten ein. www.seadream.com
Tauchausflug auf der SEA BIRD von Silhouette Cruises.
Im Internet mit Seychelles Cruises durch
die Inselwelt der Seychellen kreuzen Die Seychellen gelten derzeit als das teuerste
Urlaubsland der Welt. Kreuzfahrten mit Silhouette Cruises sind eine günstige
und intensive Alternative. Der Spezialist für Segel-Kreuzfahrten durch die
Inselwelt der Seychellen, präsentiert sich mit einer komplett neu
gestalteten Internetseite und erleichtert damit die Reiseplanung. Unter
www.seychelles-cruises.com
finden Interessierte Informationen über Silhouette Cruises von der Gründung
im Jahr 1997 bis heute, über Ausstattung und Geschichte der vier Schiffe SEA
STAR, SEA
BIRD, SEA
PEARL und SEA
SHELL sowie über einzelne Crew-Mitglieder,
Aktivitäten während der Kreuzfahrten und Spezialangebote. Neben geografischen und entwicklungsgeschichtlichen
Details zu den Seychellen gibt es auch Wissenswertes rund um einzelne
Naturschutzprojekte der Granit-Inseln im Indischen Ozean. Komplettiert wird
die mit zahlreichen Fotografien gestaltete Internetseite durch eine
übersichtliche Darstellung der verschiedenen Reiserouten, Reise-Tipp sowie
die ausführliche Beschreibung von Themenreisen wie beispielsweise
Tauch-Safaris oder Kayak-Kreuzfahrten. Silhouette Cruises, gegründet 1997, bietet mit einem neuen Tourismus-Konzept auf zwei modernen und zwei historischen Segelschiffen (Baujahre 1915/1920) Kreuzfahrten durch die Inselwelt der Seychellen an. Die Kombination aus der Romantik von Kreuzfahrten unter Segeln sowie der Vielfalt aus Natur und Kultur der Inselgruppe der Seychellen sorgt für einen gleichermaßen entspannten als auch abwechslungsreichen Urlaub. Die Routen und die Atmosphäre an Bord der Silhouette Schiffe sprechen verschiedene Zielgruppen gleichermaßen an: Naturliebhaber schätzen die abwechslungsreichen Landgänge, Wassersportler gehen auf Tauch-, Schnorchel- oder Kayakausflüge. Und nicht zuletzt gelten die Seychellen als Traumziel für Hochzeitsreisende, für die Silhouette Cruises spezielle Honeymooner-Angebote bereithält.
Vier Kreuzfahrtschiffe als Hotelschiffe in
Sotschi bei den Olympischen
Winterspielen 2014 Vier Kreuzfahrtschiffe und drei Fährschiffe wurden
bislang von dem russischen Ministerium ROSMORPORT für die olympischen
Winterspiele 2014 eingechartert. Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt,
dass die beiden Ostsee-Fährschiffe der russischen St. Peter Line PRINCESS
MARIA und PRINCESS
ANASTASI für die Winterolympiade im
Februar 2014 als Hotelschiff im Hafen von Sotschi zum Einsatz kommen Von der spanischen Ibero Cruises, einer
Tochtergesellschaft von Costa Crociere wird die GRAND
HOLDIDAY nach Sotschi geschickt, und die NORWEGIAN
JADE der Norwegian Cruise Line macht sich
im Winter ebenfalls in die russische Hafenstadt am Schwarzen Meer. Gleich
zwei Schiffe bietet Louis Cruises an, die
Kreuzfahrtschiffe THOMSON SPIRIT
und die LOUIS OLYMPIA
werden in Sotschi vertreten sein. Diese vier
Kreuzfahrtschiffe bieten somit rund 3.500 zusätzliche Kabinenplätze für die
Olympischen Winterspiele 2014 an. Weiterhin hat die italienische Reederei
SNAV den Zuschlag im Rahmen der weltweiten Ausschreibung erhalten und wird
das 1981 als Fährschiff PETER WESSEL
erbaute SNAV TOSCANA
in das Schwarze Meer schicken.
Durch den Einsatz der 1999 in Frankreich als MISTRAL
erbauten GRAND HOLDIDAY
als Hotelschiff in Sotschi fallen auch die im Winter 2013/14 geplanten
Brasilien-Reisen von Ibero Cruises aus. Die spanische Ibero Cruises
untersteht, ähnlich wie auch AIDA Cruises, den dem Management von Costa, wie
auch AIDA Cruises.
Sotschi ist
Russlands beliebtestes Reiseziel Der Austragungsort der Olympischen Winterspiele
liegt an der Ostküste des Schwarzen Meeres in der südrussischen Provinz
Krasnodar und ist in den Sommermonaten auch oft das Ziel von
Kreuzfahrtschiffen. In der Region, deren Tourismusbranche bereits größere
Gewinne erwirtschaftet als die Landwirtschaft, die hier als so genannte
„Kornkammer Russlands” bezeichnet wird, gilt Sotschi als Domäne für die
Reichen und Schönen. Prominentester Besitzer einer Datscha an der Küste des
Schwarzen Meeres ist Russlands Präsident Putin. Vor allem in der Sommersaison von Mai bis Oktober
locken das warme Klima und der malerische Blick auf die schneebedeckten
Bergkuppen des Kaukasus die jährlich etwa 4 Millionen Besucher aus Russland
und zunehmend auch Europa an die östliche Schwarzmeerküste. Besonders die
Möglichkeit, einen Badeurlaub mit gelegentlichen Skiausflügen in das 70
Kilometer entfernte Skigebiet Krasnaja Poljana zu verbinden, in dem bis Juni
Schnee liegt, macht die Attraktivität Sotschis als Urlaubsziel aus. Die
verschiedenen Wettkampfstätten in dem Bergtal von Krasnaja Poljana sind dort
auch zu Fuß erreichbar. Im Winter ist der Schwarzmeerkurort mit seinen rund 400.000 Einwohnern weitgehend frei von Touristen. Obwohl die Temperaturen mit etwa zehn Grad frühlingshaft mild sind, zieht es die Touristen in wärmere Gefilde. Die Einheimischen, die während der Hauptsaison ihre Wohnungen und Zimmer zu Höchstpreisen an Gäste vermieten, versuchen den Winter zu überstehen, indem sie von ihren Einnahmen aus den Sommermonaten leben. Sotschi verfügt über einen eigenen Flughafen, der wegen der Olympiabewerbung der Stadt inzwischen auch modernisiert wurde. Um internationalen Ansprüchen zu genügen, befindet sich zurzeit außerdem ein weiterer Terminal im Bau, der rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen 2014 fertig gestellt werden soll. Von Moskau aus ist der beliebteste Badeort Russlands leicht zu erreichen, die Flugzeit beträgt rund 2,5 Stunden. |
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