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Neues AIDA Entertainment Haus eröffnet
„Wer wird Millionär” auf Hoher See – AIDA
Cruises bietet mit aktuell 83 Showformaten eines der größten und
vielseitigsten Entertainmentprogramme auf den Weltmeeren. Was liegt da
näher, als dass sich starke Partner zusammenschließen? „Mit ‚Wer wird Millionär’ und ‚The Voice of
the Ocean’ werden zwei der beliebtesten TV-Formate Deutschlands an Bord von
AIDA die Weltmeere erobern”, gab Michael Ungerer, President AIDA Cruises,
anlässlich der Eröffnung des neuen AIDA Entertainment Hauses in Hamburg auf
Sankt Pauli bekannt. „Wer wird Millionär” – Deutschlands
beliebteste Quizshow erobert ab sofort an Bord von AIDAluna, AIDAsol und
AIDAmar die Weltmeere. Im Rahmen einer exklusiven Kooperation mit
Sony Entertainment wurde die Show für AIDA Cruises adaptiert. An Bord von
AIDA wird nicht um Geld gespielt, sondern um eine Million Punkte. Das AIDA
Publikum wird mit Abstimmungsgeräten ausgestattet und kann sich damit die
Chance auf den Kandidatenstuhl am Anfang der Show erspielen. Im weiteren
Verlauf wirkt das Publikum – wie in der Original-Show – als Joker mit und
darf selbst mitraten. Wer von den Kandidaten die 15. Gewinnstufe
schafft, dem winkt eine einmalige Reise. In 86 Tagen geht es im Frühjahr
2015 mit AIDAprima, dem ersten Schiff der neuen AIDA Generation, auf
Jungfernfahrt von Japan nach Hamburg. Darüber hinaus gibt es viele weitere
attraktive AIDA Reisen und Preise zu gewinnen. „The Voice of the Ocean” startet in
Kooperation mit Talpa Media ab Frühjahr 2014 auf AIDAstella, AIDAsol,
AIDAluna und AIDAbella. Auf allen 14-tägigen Reisen können AIDA Gäste an
Bord der vier Schiffe beweisen, ob sie das Zeug zum Star haben. Nur die Stimme zählt! Die besten neun
Teilnehmer der Castings kämpfen in den Blind Auditions um das begehrte „I
want you” der drei AIDA Coaches, die auf den berühmten roten Stühlen im
Theatrium Platz nehmen. Unterstützt werden die Kandidaten von den AIDA
Bands. Nachdem sich die Coaches in den Blind Auditions für jeweils einen
Favoriten entschieden haben, wählt das AIDA Publikum im großen Finale den
Sieger von „The Voice of the Ocean”. Dem Gewinner winkt ein Vocal Coaching
oder eine Einladung zu den Auditions von „The Voice of Germany”. Das komplette Entertainmentangebot für die
zehn Schiffe der AIDA Flotte entsteht seit 2001 bei AIDA Entertainment in
Hamburg. Im neuen Entertainment Haus auf Sankt Pauli haben die Bereiche
Kostümdesign, Kostümproduktion und Einstudierung auf 4.360 Quadratmetern
über sieben Etagen ein neues Zuhause gefunden. Die Räume verfügen u.a. über
eine mit modernster Technik ausgestattete Artistenbühne sowie
originalgetreue Theatriumbühnen, genügend Raum für die Entwicklung neuer
AIDA Unterhaltungsformate und die Perfektion bestehender Shows. Allein 2013 feierten 17 neue Shows an Bord
der zehn AIDA Schiffe Premiere. Jeden Abend begeistern die Künstler des AIDA
Show-Ensembles 18.000 Gäste mit bis zu vier verschiedenen Shows. 46 Stunden
Liveunterhaltung werden täglich von den 800 Mitarbeitern und Künstlern des
Bereiches Entertainment an Bord produziert. 100 Mitarbeiter sind am Standort
Hamburg tätig.
Die CARNIVAL LEGEND am 23. August 2013 in Warnemünde.
Jubiläumskreuzfahrt durch den Panamakanal mit der CARNIVAL LEGEND Mit dem Panamakanal feiert 2014 eine der
weltweit bekanntesten Wasserstraßen runden Geburtstag. Stolze 100 Jahre sind
vergangen, seit das erste Schiff die knapp 82 Kilometer lange „Rinne”
passierte, die Mittelamerika durchschneidet und den Pazifik mit dem
Atlantischen Ozean verbindet. Damals wie heute bringt die Benutzung des
Kanals gegenüber der ursprünglich notwendigen Route durch die Magellanstraße
oder um Kap Horn eine Abkürzung von mehreren tausend Kilometern. Es ist aber
nicht diese Ersparnis, die den Panamakanal für Kreuzfahrer interessant
macht. Vielmehr erstreckt sich an seinen Ufern der größte zusammenhängende
Regenwald Mittelamerikas. Dieser bietet den Passagieren während der neun-
bis zehnstündigen Durchfahrt eine faszinierende Kulisse. In den vergangenen Jahren wurde der Kanal
verbreitert und vertieft. Zudem sollen schon bald neue Schleusenanlagen die
Wasserstraße für größere Schiffe als bisher passierbar machen. Grund genug
also, sich das einst als Weltwunder gefeierte Bauwerk noch im 100. Jahr des
Bestehens anzuschauen. Beste Gelegenheit hierzu bietet Carnival
Cruise Lines mit einer entsprechenden Jubiläums-Kreuzfahrt. Am 17. August
2014, zwei Tage nach dem Datum, an dem 1914 das erste Dampfschiff den
Panamakanal durchquerte, startet die CARNIVAL
LEGEND in Tampa, Florida, zu einer
14-tägigen Reise in Richtung Los Angeles. Nach Stopps auf den Caymans sowie
in Cartagena (Kolumbien) ist die Fahrt durch den Panamakanal ein besonderer
Höhepunkt. Bevor die Kreuzfahrt schließlich in der kalifornischen Metropole
endet, warten in Puntarenas (Costa Rica) und Cabo San Lucas (Mexiko) weitere
interessante Landgänge.
www.carnivalcruiselines.de
COSTA
DIADEMA
bei Fincantieri aufgeschwommen Die COSTA DIADEMA,
das neue Flaggschiff von Costa Cruises und gleichzeitig größte
Passagierschiff unter italienischer Flagge, wurde bei der Zeremonie zur
technischen Einführung in der Werft Fincantieri in Marghera zum ersten Mal
zu Wasser gelassen. Sobald der Innenausbau abgeschlossen ist, wird die COSTA
DIADEMA (132.500 BRZ, 1.854 Kabinen) am
30. Oktober 2014 ausgeliefert. Etwa 550 Millionen € werden von der Reederei
in den Bau der COSTA DIADEMA
investiert. Während des Projekts sind insgesamt etwa 1.000 Werftarbeiter
sowie weitere 2.500 Angestellte aus Partnerindustrien beschäftigt. Hinzu
kommen noch die Arbeiten der rund 400 Vertragspartner außerhalb der Werft,
die sich vor allem mit der Innenausstattung beschäftigen. Neues Flaggschiff als Symbol für eine
erfolgreiche Zukunft: „Die COSTA DIADEMA
ist unser neues Flaggschiff und unsere konkrete Verpflichtung für den
zukünftigen Erfolg sowie für das Wachstum unseres Unternehmens. Sie ist das
zehnte Kreuzfahrschiff, das seit 2000 von der Werft Fincantieri in Italien
für Costa gebaut wird. Unsere Gesamtinvestitionen belaufen sich auf fast
fünf Milliarden €. Die Investition bedeutet Wohlstand und Arbeitsplätze für
das ganze Land − nicht nur während der Bauzeit, sondern auch nach der
Indienststellung. Die Winterroute der COSTA
DIADEMA schließt drei italienische Häfen
ein: Savona, Civitavecchia und La Spezia. Dank innovativer Eigenschaften
wird das Flaggschiff neue Horizonte für Costa eröffnen”, so Michael Thamm,
CEO Costa Crociere S.p.A. Giuseppe Bono, CEO Fincantieri, fügt hinzu: „Seit
vielen Jahren setzen wir unser italienisches Know-How für einen gemeinsamen
Erfolg mit Costa ein. Wir hoffen, dass das ganze Land stolz auf diese beiden
großen Unternehmen ist und das stetige Wachstum weiterhin unterstützt. Wir
sind davon überzeugt, dass die COSTA DIADEMA,
das bislang größte für Costa Cruises gebaute Schiff, sich positiv auf die
Unternehmensentwicklungen sowie die Zukunft der Branche auswirkt”. Die Zeremonie zur technischen Einführung der
COSTA DIADEMA
wurde nach alter Seefahrertradition ausgeführt. Zu Beginn wurde eine Münze
an der Stelle angeschweißt, wo sich ursprünglich der Hauptmast befand − ein
Brauch, der Glück bringen soll. Daraufhin bat Werftdirektor Antonio Quintano
die Patin Franca Grasso, das Band zu durchschneiden und eine Flasche
Champagner am Bug der COSTA DIADEMA
zu zerbrechen. Nachdem dann das Trockendock, in dem das Schiff in den
letzten Monaten gefertigt worden ist, mit Wasser gefüllt wurde, kam der
Rumpf des Schiffes erstmals mit dem Meer in Berührung. Um die enge Beziehung
zwischen Costa und seinen Gästen zu verdeutlichen, ist die Patin ein
Mitglied des CostaClubs. Sie stammt aus Giarre (Sizilien) und wurde Ende
Oktober / Anfang November aus über 12.000 Gästen, die im Mittelmeer auf
Costa Schiffen unterwegs waren, ausgewählt. Drei weitere
CostaClub-Mitglieder, unter anderem ein Gast aus dem deutschen Steinfurt,
wurden ausgewählt, um während der Zeremonie als „Taufzeugen” eine aktive
Rolle bei der Anbringung der Münze zu spielen. Für die COSTA
DIADEMA wird die Kombination aus Komfort,
einem qualitativ hochwertigen Angebot an Speisen und Weinen sowie
Unterhaltung charakteristisch sein. Die Innenausstattung und die Gestaltung
der öffentlichen Bereiche des neuen Flaggschiffs werden äußerst bequem,
großzügig und modern sein. Zu den vielen Neuerungen an Bord gehören
erweiterte Restaurantangebote wie der bayerische Bierkeller oder die
Pizzeria „Piazza Pizza”. Hinzu kommen neue Spaß- und Unterhaltungsangebote
und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in Designerläden und Outlet-Geschäften
− ein Paradies für Shoppingbegeisterte. Die 500 Meter Freiluftpromenade
sowie das auf drei Ebenen inklusive Oberdeck ausgeweitete Samsara Spa
garantieren ein regeneratives Urlaubserlebnis. Im Winter 2014/15 wird die COSTA
DIADEMA auf einer 7-tägigen Reise im
Mittelmeer mit Zwischenstopps in Savona, Marseille, Barcelona, Palma de
Mallorca, Civitavecchia und La Spezia unterwegs sein. Der 306 Meter lange, 37,20 m breite und 61,45 m hohe 132 500 BRZ-Neubau mit 20 Decks verfügt über 1.862 Kabinen, davon 860 mit Balkon, 61 Suiten mit Balkon, 254 Außenkabinen mit Meerblick und 687 Innenkabinen.
CELEBRITY
CENTURY
wechselt 2015 zu Croisières de France Das derzeit kleinste und älteste Schiff in
der Flotte von Celebrity Cruises, die CELEBRITY
CENTURY wird offenbar bald ausgemustert.
Nach verschiedenen Medienberichten soll das 1995 auf der Papenburger Meyer
Werft erbaute Kreuzfahrtschiff im Jahr 2015 an die französische
Royal-Caribbean-Tochter Croisières de France (CDF) übergeben werden, wie das
Unternehmen auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Möglicherweise wird die CENTURY
das 1992 erbaute und kleinere Schwesterschiff ZENITH ersetzen, die dann
wieder vollständig an die spanische Royal-Caribbean-Tochter Pullmantur
wechseln wird. Dort war das Schiff bereits in den letzten 6 Jahren im
Einsatz. Die Bettenkapazität der CENTURY
ist um 400 höher als auf der ZENITH.
Bestätigt sich der Wechsel der ZENITH
zurück zu Pullmantur Cruises, dann würde CDF mit dem Neuzugang der etwas
größeren CENTURY die Bettenkapazität um
knapp 400 erhöhen.
Mit der QUEEN
ins Mittelmeer und Cunard übernimmt die Flüge Wer schon immer mal mit einer QUEEN
von Cunard auf Kreuzfahrt gehen wollte, dem wird jetzt eine attraktive
Gelegenheit geboten: Bei Buchung einer Mittelmeerkreuzfahrt in 2014 bis zum
31. März 2014 auf der QUEEN ELIZABETH
bekommt man die im Reisepreis enthaltenen Flüge von Cunard geschenkt und
erhält ein Bordguthaben von bis zu 180 US-Dollar p. P. Das Angebot für die
mediterranen Reisen 2014 gilt für insgesamt 24 einwöchige Reisen ab Venedig,
Rom oder Athen, acht unterschiedliche Routen mit 25 Häfen stehen auf den
Fahrten durch das westliche und östliche Mittelmeer sowie die Adria zur
Wahl. Dabei können aufeinander folgende Kreuzfahrten zu 14 oder 21 Nächten
an Bord kombiniert werden, wobei mit einem Kombinationsrabatt noch einmal
kräftig gespart werden kann. Auf diesen Mittelmeerkreuzfahrten legt die
Reederei besonderen Wert auf das Wohl ihrer deutschen Gäste und wartet auf
allen Abfahrten mit einem erweiterten deutschsprachigen Service auf. Neben
der Betreuung durch erfahrene deutschsprachige Mitarbeiter,
deutschsprachigen Speisekarten in den Restaurants, deutschen
Bordnachrichten, Programmheften und Büchern und einem deutschen
Spielfilmkanal im TV auf der Kabine werden auch ein deutscher TV- und
Nachrichtenkanal sowie erstmals auch zahlreiche deutschsprachige
Landausflüge eingerichtet, die kulturelle und historische Höhepunkte
enthalten. An Bord der QUEEN ELIZABETH
erwartet die Gäste auch das berühmte klassische Cunard Flair mit dem
erstklassigen White Star Service, exzellenter Gastronomie sowie typische
Besonderheiten der Traditionsreederei Cunard Line wie der britischen
Afternoon Tea mit Kellnern in weißer Livree und Handschuhen, das
ausgezeichnete Unterhaltungsprogramm oder die abendlichen Bälle.
Traumschiff-Liebhaber wählten den neuen Schornstein der DEUTSCHLAND Das Schornstein-Voting ist abgeschlossen. Mit
über 3.000 Stimmen Vorsprung steht der Gewinner fest: Ab Dezember 2014
sticht das „Traumschiff” nun mit einem weißen Schornstein und rotem „D” in
See. Der Gewinner verwies die Varianten rotes D auf weißem oder blauem
Hintergrund auf die Plätze zwei und drei.
Spende von
Crew und Gästen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten für die Philippinen Zahlreiche Gäste sowie Mitarbeiter von
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wollten den betroffenen, philippinischen
Crewmitgliedern nach dem Taifun und seinen Auswirkungen helfen und haben
gespendet. 100.000 € gingen bis Ende des Jahres an die Soforthilfe, die
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gemeinsam mit Stiftunglife, mit der das Unternehmen
alle gemeinnützigen Projekte umsetzt und unterstützt, direkt nach dem
Unglück aufgelegt hatte. „100.000 € ist wirklich eine stolze Spendensumme – Ich möchte mich bei allen unseren Gästen und Mitarbeitern für ihre großzügige finanzielle Unterstützung bedanken, die bis heute in die Soforthilfe geflossen ist”, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Und auch Jürgen Gessner, Gründer von Stiftunglife freut sich sehr über die große Unterstützung: „Mit der beeindruckenden Spendensumme können wir den betroffenen Crewmitgliedern und ihren Familien zur Seite stehen und direkte Hilfe leisten. Durch unsere Stiftung stellen wir einen sehr persönlichen Kontakt zu den Betroffenen her und stellen durch unser Team vor Ort sicher, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird”. All diejenigen, die noch spenden möchten, finden weitere Informationen zu Stiftunglife und der Soforthilfe auf der Unternehmenswebseite unter www.hlkf.de
Focus-Studie prämiert Hurtigruten
Landausflüge Deutsche Gäste auf Hochseekreuzfahrten
stellen dem Hurtigruten Landausflugsprogramm ein sehr gutes Zeugnis aus: In
einer aktuellen Umfrage, veröffentlicht im Magazin Focus, wurde das
Ausflugsangebot der norwegischen Reederei von den Befragten zum Testsieger
gekürt. Auch in den Bereichen Schiffe / Flotte, Restaurants und
Kundenservice gab es sehr gute Bewertungen. In seiner aktuellen Ausgabe stellt das
Magazin Focus „Die besten Kreuzfahrtanbieter” Deutschlands vor: Der
Befragung von Focus Money, Deutschland Test und dem Beratungsunternehmen
Service Value liegen rund 1.000 Bewertungen von Kreuzfahrtkunden zugrunde.
Hurtigruten erhielt die Höchstpunktzahl im Bereich „Landausflüge /
Ausflugsprogramme”: Die Attraktivität des Angebots, die Organisation und
Durchführung, die Kompetenz der örtlichen Reiseleiter sowie das
Preis-Leistungsverhältnis wurde unter allen Anbietern am besten bewertet. „Unser Ausflugsprogramm ist für viele
Hurtigruten Gäste ein wichtiges Element der Reiseerfahrung und für die
authentische Begegnung mit dem Land und seinen Menschen“, sagt Heiko Jensen
von der Geschäftsleitung Hurtigruten Deutschland, „das Ergebnis der Studie
bestätigt dies eindrucksvoll und motiviert uns, unsere Angebote in diesem
Bereich auch in Zukunft auszubauen und weiterzuentwickeln”. Die
Küstenlinienschiffe der Hurtigruten halten ganzjährig täglich in insgesamt
34 großen und kleinen Häfen entlang der rund 2.500 Kilometer langen
Fjordküste Norwegens: „Das gibt uns gegenüber anderen Reedereien großen
Spielraum für unsere Angebotspalette hinsichtlich Ausflügen und Erlebnissen
an Land”, so Jensen weiter. Gäste können auf einer thematischen Bandbreite
von einer RIB-Boat-Safari auf den Lofoten, über ein Mitternachtskonzert in
der Eismeerkathedrale in Tromsø bis hin zu einer Hundeschlittentour in den
Weiten der nördlichsten Provinz Finnmark wählen. Alle Exkursionen sind in die
Jahreszeitenkonzepte der Reederei eingebunden: Diese bestehen aus
vielfältigen Bord- und Ausflugsprogrammen, die auf die jeweiligen
Besonderheiten einer Hurtigruten Reise im Frühling, Sommer, Herbst oder
Winter zugeschnitten sind. Dies spiegelt sich auch im Angebot der
Bordrestaurants wider: Passend zu den saisonalen Konzepten kreieren die
Küchenchefs jahreszeitspezifische Menüs unter Verwendung frischer regionaler
Produkte. Auch das kommt bei Hurtigruten Gästen offenbar gut an: Der Bereich
„Restaurants” schneidet bei der aktuellen Studie ebenfalls
überdurchschnittlich gut ab. Darüber hinaus gab es sehr gute Bewertungen für
die Schiffe / Flotte und den Kundenservice der norwegischen Reederei. Für die Erhebung der Focus-Studie wurden männliche und weibliche Kunden aus allen Bundesländern sowie aus allen Einkommens-, Berufs- und Altersgruppen und aus verschiedenen Haushaltsgrößen befragt. Jeder Befragte des Online-Panels durfte bis zu zwei Anbieter bewerten, bei denen er in den vergangenen 24 Monaten Kunde war. Insgesamt zwölf Anbieter von Hochseekreuzfahrten und fünf Anbieter von Flusskreuzfahrten wurden genannt. Weitere Informationen finden sich unter http://www.deutschlandtest.de/kreuzfahrten/
Die KRISTINA KATARINA von Kristina Cruises am 2. September 2013 vor Cuxhaven. Kristina Cruises muss Betrieb einstellen Im Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria
endete am 28. November 2013 vorläufig die Reise des Kreuzfahrtschiffes KRISTINA
KATARINA der finnischen Reederei Kristina
Cruises, Kotka, die nach verschiedenen finnischen Medieninformationen einen
Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Karelien gestellt hat. Damit ist auch
der Kreuzfahrtbetrieb für die anstehende Winter-Saison mit Fahrten rund um
die Kanarischen Inseln abgesagt. Davon betroffen sind rund 2.500 Buchungen,
wobei die Anzahlungen für die Buchungen laut Reedereiangaben gesichert sind
und an die Passagiere zurückbezahlt werden. Mit dem nun gestellten Insolvenzantrag will
sich die finnische Reederei aber bis März 2014 reorganisieren und plant dann
den Fahrplan für die Sommersaison 2014 mit Fahrten in das Mittelmeer und in
das Nordland wieder aufzunehmen, da die Gespräche mit den größten Gläubigern
der Kristina Cruises, der Finnvera Venture Capital und Kymi Credit Union
bislang positiv verlaufen sind. Bei der von Kristina Cruises einzigem
eingesetzten Hochseekreuzfahrtschiff, der KRISTINA
KATARINA handelt es sich um die 1982 als
Fährschiff abgelieferte KONSTANTIN SIMONOV,
die unter der Baunummer B 492/03 auf der polnischen Werft Stocnia
Szczecinska in Stettin erbaut wurde. Das Schiff mit der Eisklasse 1 A gehört
zu einer Serie von insgesamt sieben baugleichen Schiffen der so genannten
Dmitriy-Shostakovich-Klasse und ist auch in deutschen Gewässern nicht ganz
unbekannt. Nach einem Einsatz als Kreuzfahrtschiff für
die damalige Sowjetunion vor allem im Schwarzen Meer und Mittelmeer erfolgte
im Jahr 1988 eine Modernisierung auf der Bremerhavener Lloyd Werft.
Anschließend kam die KONSTANTIN SIMONOV
auf der Ostsee als Fährschiff zwischen St. Petersburg und Helsinki zum
Einsatz. Mitte der 90er Jahre lag das Kreuzfahrtschiff dann nach einem
Konkurs des vorherigen Eigners in Wilhelmshaven unter dem Namen FRANCESCA
auf, und ab dem Jahr 2000 kam es dann als THE
IRIS für die israelische Reederei Mano
Cruises zum Einsatz. |
Im Jahr 2009
erwarb Kristina Cruises als Ersatz für die über 50 Jahre alte KRISTINA
REGINA das 450 Passagiere
fassende Schiff und lies es in den finnischen Städten Kotka und Naantali
modernisieren. Seit August 2010 war das 137,61 Meter lange und 21,01 Meter
breite Kreuzfahrtschiff dann im Einsatz für Kristina Cruises mit Zielen im
Mittelmeer, im Nordland und im letzten Winter auch in der Karibik.
Ein Glanzstück der LIRICA-Schiffe wird ein Wasserpark an Deck sein. MSC lässt
vier Kreuzfahrtschiffe um 24 Meter verlängern In den kommenden zwei Jahren wird MSC Cruises
seine vier zur so genannten LIRICA-Klasse”
gehörenden Schiffe rundum erneuern. Wie das italienische Unternehmen, das
mittlerweile 12 Kreuzfahrtschiffe betreibt, jetzt mitteile, wurde mit dem
200-Millionen-Euro-Projekt die italienische Fincantieri Werft beauftragt.
Der Umbau der vier Schiffe, die auch in den deutschen Kreuzfahrthäfen Kiel,
Hamburg und Bremerhaven nicht unbekannt sind, soll 2015 abgeschlossen sein. Neue Entertainment-Angebote, modernste
Technik, eine größere Auswahl an Shops sowie fast 200 zusätzliche Kabinen
werden dann das Angebot auf jedem der vier Schiffe ergänzen. Als neues Glanzstück der LIRICA-Schiffe
wird ein Wasserpark an Deck zu finden sein, ferner werden die
Schiffsboutiquen neu ausgestattet und vergrößert. „Wenn unsere vier Schiffe der LIRICA-Klasse
nach insgesamt 38 Wochen im Trockendock wieder zu Wasser gelassen werden,
erhalten wir komplett neue Schiffe mit zahlreichen komfortablen Extras”,
sagt Gianni Onorato, Chief Executive Officer von MSC Cruises, auf einer
Pressekonferenz in Rom. „Das ‚Renaissance Programm’ stellt ein großes
Investment dar und unterstreicht einmal mehr unser Bestreben, unseren Gästen
höchstmöglichen Komfort, modernste Technologien und permanente
Produktneuheiten zu bieten. Durch dieses Programm machen wir unsere ohnehin
schon für Stil und Eleganz bekannte Flotte noch wettbewerbsfähiger”. Giuseppe Bono, Chief Executive Officer von
Fincantieri, freut sich über die Zusammenarbeit mit MSC Cruises: „Dieser
Auftrag ist sowohl in technischer als auch operativer Hinsicht eine große
Herausforderung. Durch ihn können wir uns im immer wichtiger werdenden
Bereich der Schiffsumrüstung und -modernisierung positionieren. Zugleich
bestätigt er uns als einen der weltweit führenden Anbieter in diesem
Sektor”. Das Investitionsvolumen ist vollständig durch
SACE, Italiens staatliche Exportkreditversicherung, abgesichert. „Wir freuen
uns, Fincantieri wieder einmal unterstützen zu können”, so Alessandro
Castellano, Chief Executive Officer von SACE. „Damit erkennen wir auch die
hohe Qualität der italienischen Schiffbauindustrie an und zeigen, dass wir
für die Zukunft dieses wichtigen Industriesektors äußerst optimistisch sind.
Wir sind stolz darauf, zur Finanzierung dieses Projekts beizutragen und
damit auch die Arbeitnehmer von Fincantieri und deren Zulieferer zu
unterstützen”. Als erstes wird die 2004 erbaute MSC ARMONIA
vom 31. August bis 18. November 2014 in die Werft gehen, es folgt vom 12.
Januar bis 16. März 2015 die 2005 erbaute MSC SINFONIA.
Kurz danach, vom 2. Mai bis 4. Juli 2015 die 2005 erbaute MSC OPERA
und zuletzt das Typschiff dieser Schiffsklasse, die 2003 erbaute MSC LIRICA
vom 31. August bis 9. November 2015. Alle vier Schiffe wurden seinerzeit auf der
STX Werft im französischen Saint-Nazaire erbaut. Sie sind derzeit noch 251
Meter lang, haben eine Größe von 60.000 BRZ, und bieten je 2.069 Reisenden
Platz. Nach dem Umbau werden die Schiffe bei einer Größe von 65.000 BRZ, 275
Meter lang sein. Mit je 193 zusätzlichen Passagierkabinen können sie dann
2.680 Gäste befördern. Auch 59 neue Kabinen für die Crew werden ergänzt. Schiffs-Verlängerungen sind bei
Kreuzfahrtschiffen nicht ungewöhnlich, so haben in den vergangen 20 Jahren
gerade die beiden deutschen Umbauwerften Blohm + Voss in Hamburg und die
Lloyd Werft in Bremerhaven mehrfach Kreuzfahrtschiffe in der Mitte
durchtrennt und mit vorgefertigten Sektionen verlängert. Zuletzt wurden bei Blohm + Voss für die
britische Fred. Olsen Cruises die BALMORAL
und die BRAEMAR vor fünf Jahren um eine 32
Meter lange Mittelschiffssektion verlängert. MSC Kreuzfahrten ist die deutsche Vertretung
von MSC Cruises, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft in
Privatbesitz. Mit der Taufe der MSC PREZIOSA
im März 2013 ist die Flotte auf 12 Schiffe angewachsen. Sie befahren
ganzjährig die Mittelmeerregion und außerdem eine Vielzahl saisonaler
Routen. Ob Nordeuropa, Karibik, Emirate, Kanaren, Südafrika oder Südamerika:
Bei MSC ist die mediterrane Lebensart immer mit an Bord. Die MSC-Flotte
wurde für ihr Engagement im Umweltschutz bereits mehrfach ausgezeichnet. MSC
Cruises beschäftigt weltweit 15.500 Mitarbeiter und unterhält Büros in 45
Ländern. Fincantieri ist das viertgrößte
Schiffbauunternehmen der Welt und gehört zu den Marktführern im
Kreuzfahrtsektor. Die in Triest ansässige Gruppe verfügt über 21
Produktionsstätten auf drei Kontinenten, beschäftigt fast 20.000 Arbeiter,
8.100 davon in Italien.
Zum 40. Geburtstag begibt sich Phoenix
Reisen auf Spurensuche – 5.000 € Finderlohn Am 26. November 1973 wurde bei einem Bonner Notar der Grundstein für
Phoenix Reisen, damals noch Phoenix Flugreisen, gelegt. Voller
Tatendrang haben Johannes Zurnieden und seine Handvoll Mitarbeiter
damals Städtereisen nach Prag, Budapest und Istanbul geschnürt und in einem
Katalog zusammengefasst. Das 40-jährige Jubiläum war Anlass, in Kellern und Archiven von Phoenix
Reisen nach historischem Material zu suchen – der erste Katalog blieb
jedoch leider verschollen. Es handelt sich um den 64-Seiten starken
DIN-A4-Katalog „Kurzflugreisen 1974” mit einem in schwarz gehaltenen Titel
und vier Fotos. Genau dieser Katalog wird jetzt gesucht. „Ich würde mich riesig freuen,
wenn ich unseren ersten Katalog wieder in Händen halten könnte – ein Stück
meiner eigenen persönlichen Geschichte, für die ich auch heute noch dankbar
bin”, so Johannes Zurnieden. Wer diesen Katalog hat, kann sich freuen – er macht nicht nur den
Mitarbeitern von Phoenix Reisen eine große Freude – er kann sich auch auf
einen Reisegutschein des Bonner Reiseveranstalters in Höhe von 5.000 €
freuen. Haben Sie ein Exemplar, rufen Sie bei Phoenix Reisen an: 02 28-92 60
600. Die erste Einsendung wird mit einem 5.000 € Reisegutschein belohnt, für
weitere Einsendungen hält der Veranstalter Reisegutscheine in Höhe von
100 € bereit. Anfang Dezember 2013 präsentierte die
bekannte Moderatorin Carmen Nebel bereits zum achten Mal die große
ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits”. Im Rahmen dieser großen
Spendengala, die die Hilfsorganisationen Misereor und „Brot für die Welt”
unterstützt, spendete Johannes Zurnieden, Geschäftsführer von Phoenix
Reisen, 1.400.000 €. Eine Million € spendete er schon wie in den Vorjahren
und dazu weitere 400.000 € für das 40-jährige Firmenjubiläum, also pro
Firmenjahr noch 10.000 € obenauf.
Heute ist Phoenix Reisen der neuntgrößte deutsche Reiseveranstalter mit mehr als 100 Mitarbeitern, über 200.000 Gästen und mehr als 1,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Phoenix Reisen bietet seinen Gästen Kreuzfahrten auf den Hochseeschiffen AMADEA, ARTANIA und ALBATROS, sowie mit 50 Flussschiffen auf den schönsten Wasserstraßen dieser Welt an. Komplettiert wird das Angebot des
Reiseveranstalters mit den Katalogen „Orient” und „Strand”, in denen
Kultur-, Rund- und Badereisen rund ums Mittelmeer und in arabischen und
asiatischen Ländern offeriert werden.
www.PhoenixReisen.com AMADEA
startet mit neuer Kabinenkategorie zur Weltreise − Werftaufenthalt brachte
Neuigkeiten an Bord Die AMADEA von Phoenix Reisen wurde am 20. Dezember 2013 nach ihrem Werftaufenthalt im französischen Marseille zum Startpunkt der Weltreise nach Nizza überführt. An Bord erwarteten die Gäste so einige Neuigkeiten. Neben klassischen Schönheitsüberarbeitungen wie neuen Teppichböden und Möbelerneuerungen wurden in zahlreichen Kabinenkategorien auch die Bäder erneuert, der Poolbereich / Lido-Terrasse wurde neu gestaltet und Kabinen der neuen Kategorie „O+” wurden mit einer Privat-Veranda ausgestattet.
Die ARCADIA der britischen Reederei P&O Cruises am 27. November 2013 im Kaiserdock II der Lloyd Werft in Bremerhaven.
P&O Cruises Kreuzfahrtschiff ARCADIA
zum Großumbau auf Lloyd Werft eingetroffen Bei der Bremerhavener Lloyd Werft AG traf
Ende November das Kreuzfahrtschiff ARCADIA
(82.505 BRZ) der britischen Reederei P&O Cruises, die zur amerikanischen
Carnival Corp. gehört, zu einem Großumbau ein. Bis zum 15. Dezember 2013
blieb das 285,30 Meter lange und 32,25 Meter breite Schiff im Kaiserdock II
der renommierten Werft an der Unterweser. Die 2005 bei Fincantieri in
Marghera (bei Venedig) erbaute ARCADIA war
bereits im Winter 2008 zu umfangreichen Umbauarbeiten bei der Lloyd Werft
und soll nun ein neues Deckshaus für 23 Kabinen, eine Suite mit Balkonen und
ein Sonnendeck bekommen. Auf Deck 10 wurde ein bereits in
Teilsektionen auf dem Gelände von MWB vorgefertigtes neues Deckshaus mit
einem Gewicht von 75 Tonnen aufgesetzt. Darin wurden 23 Passagierkabinen und
eine Suite mit Balkonen untergebracht, wobei die Kabinen von der Lloyd Werft
gebaut wurden. Durch das Aufsetzen des neuen Deckshauses wird nicht nur die
Passagierkapazität von derzeit 1.952 auf 2.000 und die Anzahl der
Passagierkabinen von 976 auf 1.000 erhöht, sondern auch der Außenbereich um
eine rund 550 Quadratmeter große Fläche. Außerdem erhält der neue
Decksaufbau Funktionsräume für die Bord-Hotellerie und Klimaanlage. Ähnliche Arbeiten hatte die Lloyd Werft
bereits 2008 an der ARCADIA durchgeführt.
Damals wurde ein 340 Tonnen schwerer vorgefertigter Decksaufbau zur
Erweiterung der Passagier- und Komfortkapazität mit dem Bugsier-Schwimmkran
ENAK auf das Achterschiff der ARCADIA
gesetzt. Dafür musste seinerzeit ein Teil der alten Decksaufbauten am Heck
entfernt werden. Mit den Umbau- und Reparaturarbeiten auf der
ARCADIA setzt die Lloyd Werft Bremerhaven
AG ihre langjährige enge Zusammenarbeit mit P&O Cruises fort und damit auch
einen Arbeitsbereich, in dem die Werft traditionell weltweit anerkannt ist:
In kurzer Zeit komplexe Aufgaben auf hohem Niveau ausführen. Lloyd
Werft-Vorstand Rüdiger Pallentin dazu: „Es ist in nicht immer einfachen
Zeiten des deutschen Schiffbaus gut zu wissen, dass unsere Leistungen nicht
nur bei kleineren Reparaturaufträgen geschätzt werden, sondern, dass wir
auch bei größeren Umbauprojekten unsere Marktposition behaupten. Dieser
zweite Auftrag aus der Carnival-Holding binnen sechs Monaten macht das
besonders eindrucksvoll deutlich”. Neben den genannten Umbauarbeiten stehen
während des Werftaufenthaltes aber auch umfangreiche Dock- und
Reparaturarbeiten bei dem acht Jahre alten Kreuzliner an: Strahlen und
Konservieren des Unterwasserschiffes, Ausbessern und Konservieren des
Rumpfes über der Wasserlinie, Überholen der Bugstrahlruder und
Stabilisatoren, die Überholung der beiden Pod-Antriebe und auch aller
Seeventile. Hinzu kommt die Überprüfung aller Rettungsmittel und
Davitanlagen. Die insgesamt 18 Rettungs- und Tenderboote wurden zur
Überholung bei der Fassmer-Werft in Berne auf eigenem Kiel überführt.
Außerdem gibt es viel Arbeit für die Rohrwerkstatt der Lloyd Werft: In der
Maschine und im Passagierbereich sollen nach Auskunft der Lloyd Werft
diverse Rohrleitungen erneuert werden. Nach Abschluss der
Renovierungsarbeiten nahm das Kreuzfahrtschiff Kurs zurück auf Southampton,
wo dann am 17. Dezember die ausgebuchte 24-tägige Weihnachtskreuzfahrt in
die Karibik startete.
An der ALLURE OF THE SEAS werden Ende Februar im Trockendock der Grand Bahama Shipyard in Freeport, Bahamas, an einem ABB-Azipod durchgeführt.
ALLURE
OF THE SEAS
muss außerplanmäßig im Februar in die Werft Wegen einer Lagerabnutzung in einem der drei
ABB-Azipod-Antriebsgondeln der ALLURE OF THE
SEAS schickt Royal Caribbean International
das Kreuzfahrtschiff außerplanmäßig im Februar in die Werft. Schon seit ein
paar Wochen sind die Antriebsprobleme an dem Schiff bekannt und das Schiff
konnte nur mit verminderter Geschwindigkeit verkehren. Auch bei anderen
Kreuzfahrtschiffen führen Probleme mit dem Pod-Antrieb immer wieder zu
außerplanmäßigen Werftzeiten. Die Reparaturarbeiten an der ALLURE
OF THE SEAS werden Ende Februar im
Trockendock der Grand Bahama Shipyard in Freeport, Bahamas, durchgeführt,
die für den 23. Februar 2014 geplante Kreuzfahrt entfällt, wie die Reederei
nun mitteilte. Gäste der Kreuzfahrt am 23. Februar 2014 erhalten eine
Erstattung ihrer Reisekosten in voller Höhe oder die Möglichkeit, zum
gleichen Preis eine andere Abfahrt zu wählen. „Wir bedauern, dass wir unseren Gäste nicht
die Kreuzfahrt ermöglichen können, auf die sie sich gefreut haben”, sagt
Adam M. Goldstein, President & CEO von Royal Caribbean International. „Wir
verstehen, dass die Urlaubszeit unserer Gäste sehr kostbar ist und ich kann
versichern, dass uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Es ist uns
jedoch sehr wichtig, dass die ALLURE OF THE
SEAS ihre Höchstgeschwindigkeit
zurückerlangt, damit sie ihren Gästen weiterhin einzigartige Kreuzfahrten
ohne Einschränkungen bescheren kann”. Trotz der Lagerabnutzung in einem der drei
Antriebe sind alle Motoren voll funktionsfähig, sodass es keine Auswirkungen
auf die Manövrierfähigkeit des Schiffes oder die Sicherheit der Gäste und
Crew gibt, teilt Royal Caribbean weiter mit. Da es jedoch Auswirkungen auf
die Geschwindigkeit hat, fährt die ALLURE OF THE SEAS mit reduzierter
Geschwindigkeit. Dies vermindert die Abnutzung und stellt sicher, dass alle
drei Antriebsmotoren bis zur Reparatur ohne Einschränkungen zur Verfügung
stehen. „Die ALLURE OF THE
SEAS hätte weiterhin mit reduzierter
Geschwindigkeit fahren können, wir möchten das Problem jedoch so schnell wie
möglich zu beheben”, sagt William D. Baumgartner, Senior Vice President of
Marine Operations von Royal Caribbean Cruises Ltd. „Wir haben zahlreiche
Reparaturmöglichkeiten abgewogen. Die einzige zufriedenstellende Lösung war,
das Kreuzfahrtschiff vorübergehend ins Trockendock zu holen”. Bis zur Durchführung der Reparaturen in drei
Monaten ist es aber notwendig, den Routenplan der vor drei Jahren von der
STX-Europe Werft im finnischen Turku abgelieferten ALLURE
OF THE SEAS in der östlichen
Karibik zeitlich anzupassen. So wird das Schiff Nassau auf den Bahamas von
7:00 Uhr bis 13:00 Uhr anlaufen und Charlotte Amalie, St. Thomas, von 11:00
Uhr bis 17:00 Uhr. Die Routen in der westlichen Karibik sind nicht
betroffen.
SeaDream goes Asia – Expedition auf der
Traumyacht in tropischen Gefilde Ab Ende November 2013 fährt die mehrfach
ausgezeichnete Luxusyacht SEA DREAM
II in asiatischen Gewässern. Vor ihrer ersten Asienreise ab dem 25. November
2013 von Singapur nach Phuket befindet sich die SEA
DREAM II im Dry Dock in Singapur. Die SEA DREAM
II läuft auf ihren neuen Routen bis April 2014 verschiedene, exotische Häfen
in den unterschiedlichsten Ländern, wie Thailand, Malaysia, Singapur,
Myanmar, Osttimor, Indonesien, Papua-Neuguinea, Vietnam, Kambodscha und Hong
Kong, an. Nur noch wenige Restplätze sind auf den Reisen verfügbar. Zwei
außergewöhnliche Yachterlebnisse bietet SeaDream im Februar und März. Am 1. Februar 2014 geht die Luxusyacht auf
eine 14-tägige Expeditionsreise nach Bali. Dabei geht es von Cairns
(Australien) nach Alotau, zu den Trobriand-Inseln, nach Tami Island und zum
Sepik River (Papua-Neuguinea) bis nach Indonesien in die Stadt Jayapura,
nach Banda Neira (Teil der Molukkeninseln), in die Hafenstadt Larantuka,
gelegen auf der Insel Flores, auf die Insel Komodo bis zum Zielhafen Beno
auf Bali. Weit weg von traditionellen Routen fährt SEA
DREAM II zu einem nahezu unzugänglichen
Part der Welt und bietet ein spezielles Expeditionsprogramm mit Experten an
Bord an, das auch exklusive Landausflüge mit dem Expeditionsteam umfasst.
Diese Ausflüge sind bereits im Reisepreis inkludiert und geben einen
unvergesslichen Eindruck von Jahrtausendalten Kulturen. Die zweite Route führt von China, über
Vietnam und Malaysia bis nach Singapur. Auf der 13-tägigen Reise starten
SeaDream-Gäste am 15. März 2014 ihre Fahrt von der chinesischen
Millionen-Metropole Hongkong. Erste Station ist die drittgrößte Stadt
Vietnams Hai Phong (Hanoi) mit Besuch des Ho Chi Minh Mausoleums. Eine
einzigartige Landschaft bildet die Halong-Bucht im Norden Vietnams, sie
zählt mit ihren 2000 Inseln zum UNESCO-Weltkulturerbe. Von dem
Großstadthafen Da Nang aus geht es nach Hoi An auf Erkundungstour der alten
vietnamesischen Traditionen und Bräuche und nach Hue zur Thien Mu-Pagode, am
Ufer des Parfüm-Flusses. In der wunderschönen Küstenstadt Nha Trang stehen
als Highlights die Long Son Pagode und die imposanten Überreste der Po Nagar
Cham Tower auf der Ausflugsliste. In Ho Chi Minh (ehemals Saigon) geht es
auf architektonische und koloniale Spuren. Der Tag auf der Insel Con Dao
zeigt den historischen Hintergrund während des Vietnam-Krieges, Zeugnisse
sind die Tigerkäfige und der Hang Duong Gedächtnisfriedhof. Die malaysische
Insel Pulau Tioman lädt zum Tauchen, Schnorcheln und Golfen ein, bevor es
zum letzten Abenteuer Singapur geht. Die Reisen können ab sofort bei allen
bekannten Kreuzfahrtspezialisten, Veranstaltern und Reisebüros gebucht
werden. Näheres zu den Asien-Reisen unter:
www.seadream.com/voyages/region/asia Die SEA DREAM I und II zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer verbringen beide Schiffe in Europa, den Winter in der Karibik und auf dem Amazonas. Dank ihrer kompakten Größe können sie auch kleinere Häfen ansteuern. Jede der beiden Yachten verfügt über 56 Kabinen und bietet damit maximal 112 Reisenden Platz. 95 Crew-Mitglieder sind pro Schiff im Einsatz, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das Luxus-All Inclusive-Angebot schließt auch vielfältige Wassersportmöglichkeiten ein. www.seadream.com
Viking Ocean Cruises bestellt zwei weitere
Neubauten bei Fincantieri Die amerikanische Viking Ocean Cruises lässt
noch zwei weitere Hochsee-Kreuzfahrschiffe auf der italienischen Fincantieri
Werft fertigen. Diese kommen neben der im Jahr 2015 abzuliefernden VIKING
STAR und einem noch namenlosen Neubau im Frühjahr 2016 sowie im Herbst 2016
und 2017 in Fahrt. Viking Ocean Cruises ist die Hochsee-Sparte
von Viking River Cruises, das derzeit am stärksten expandierende Unternehmen
im Flusskreuzfahrtbereich, bis 2015 werden bis zu 20 Neubauten von der
Rostocker Neptun Werft und der Meyer Werft geliefert. Das erste Hochseekreuzfahrtschiff, die VIKING
STAR ist bereits auf der Fincantieri Werft in Marghera bei Venedig in Bau,
am 18. Dezember erfolgte für den 47.800-BRZ großen Neubau dort die
offizielle Kiellegung. Die Ablieferung ist für Mai 2015 geplant. Weiterhin
besteht noch die Option auf zwei weitere Kreuzfahrtschiffe, da bei der
Erstbestellung zwei Hochsee-Kreuzfahrtschiffe fest bestellt wurden mit der
Option auf vier weitere Einheiten. Bei den Schiffen handelt es sich um eher
vergleichsweise kleinere Einheiten mit einer Länge von 227 Metern und einer
Breite von 28,80 Meter für maximal 928 Passagiere im gehobenen Bereich. Auf
den Schiffen besteht ein All-Inclusive Angebot mit freiem Internet und
Landausflügen, ferner sind die Tischgetränke im Reisepreis inkludiert. Die Kreuzfahrtschiffe verfügen ausschließlich
über Balkonkabinen mit einer Mindestgröße von 25 Quadratmetern, die größten
Suiten haben eine Grundfläche von 134 Quadratmetern. Vermarktet wird Viking Ocean Cruises, wie
schon das Schwesterprodukt im Flusskreuzfahrtbereich, derzeit nur auf dem
amerikanischen Markt, später sollen dann auch noch Großbritannien,
Australien und Neuseeland dazukommen. |
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Oliver P. Mueller KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 –
Kreuzfahrtträume Erschienen am 30. Oktober 2013 in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg, 336 Seiten, Format 17 x 24 Zentimeter, zahlreiche Farbbilder, Broschur, € (D) 15,95, € (A) 16,45, CHF 22,30*, ISBN 978-3-7822-1085-0,
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Oliver P. Mueller KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 –
Kreuzfahrtträume Jedes Jahr neu, jedes Jahr prall gefüllt mit
den wichtigsten Informationen für Kreuzfahrt Fans und Neueinsteiger: Das ist
KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT. Reportagen: Neue Schiffe und exotische Häfen hat das namhafte Autorenteam zusammengestellt. Von den Neubauten der Meyer Werft bis zum Flaggschiff von Hapag Lloyd Kreuzfahrten, über die Gletscher Alaskas bis zu den warmen Stränden der Karibik und von den Flüssen Europas bis zu den großen Segelschiffen. Tauchen Sie ein in die Welt der Kreuzfahrt 2014. Special: Alles über die neue AIDAprima von
AIDA Cruises. Kreuzfahrt Sterne: Der Guide bietet exklusiv
die komplette Übersicht der mehr als 280 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit
aktuellen Expertenbewertungen für die perfekte Urlaubsplanung. Heimathäfen: Die beliebtesten Häfen vor
unserer Haustür mit wichtigen Terminen und Tipps für Sehleute und
Kreuzfahrer. Reisen, sehen, träumen auf den sieben Meeren und Flüssen dieser
Welt. Was immer Sie über die kommende Kreuzfahrt-Saison wissen müssen, der
Guide aus Koehlers Verlagsgesellschaft ist ihr perfekter Begleiter. Zum Autor: Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen Hamburg verbringt jedes Jahr etwa 120 Tage auf See und hat auf sehr unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt bereist. Abgelegene Ziele wie Galapagos und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen an Bord. Seine Reportagen, Analysen und Schiffsbewertungen erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem alljährlich publizierten Standardwerk. Die Top 10 der Kreuzfahrtschiffe 2014 01. EUROPA 2,
Hapag Lloyd Kreuzfahrten (672 Punkte) 02. SILVER SPIRIT,
Silversea + Europa, Hapag Lloyd Kreuzfahrten (669 Punkte) 03. SILVER WHISPER
(SHADOW), Silversea (668 Punkte) 04. SEABOURN QUEST
(SOJOURN und ODYSSEY),
Seabourn Cruise Line (667 Punkte) 05. CRYSTAL SERENITY,
Crystal Cruises (665 Punkte) 06. CRYSTAL
SYMPHONY, Crystal Cruises (662 Punkte) 07. SEADREAM
(I und II), SEADREAM
YACHT CLUB
(654 Punkte) 08. SEABOURN
LEGEND (SPIRIT
und PRIDE), Seabourn Cruise
Line + SILVER WIND
(CLOUD), Silversea (653 Punkte) 09. SEVEN SEAS
MARINER, Regent Seven Seas Cruises (652
Punkte) 10. SEVEN SEAS
VOYAGER, Regent Seven Seas Cruises (648
Punkte) Quelle: KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg |
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