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Der ägyptische Hafen Port Said am nördlichen Ausgang des Suezkanals.
AIDA und Costa streichen ägyptische Häfen
aus dem Reiseprogramm AIDA Cruises und Costa Cruises haben aufgrund
der aktuellen Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Sinai-Halbinsel
Ägypten-Anläufe gestrichen. Wie AIDA Cruises in Rostock mitteilt, wird der
ägyptische Hafen Port Said am nördlichen Ausgang des Suezkanals von der
AIDAdiva im Rahmen der 7-tägigen Mittelmeer-Reisen Nr. 17 (von /bis Antalya)
in der Zeit von April bis Oktober 2014 nicht mehr angelaufen. Aufgrund der
aktuellen Sicherheitslage wird als Alternative nun am 3. Tag dieser
Kreuzfahrt Ashdod in Israel in das Reiseprogramm der AIDAdiva
aufgenommen Wie AIDA Cruises weiter mitteilt, hat die
Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität. Alle
Destinationen unterliegen einer ständigen Sicherheitsüberprüfung durch
interne und externe Experten in Zusammenarbeit mit nationalen und
internationalen Behörden. Weiterhin hat nun auch die italienische
Costa Reederei aufgrund der anangespannten Sicherheitslage auf der
Sinai-Halbinsel die für April geplanten Anläufe der COSTA
DELIZIOSA und der COSTA
FORTUNA in Safaga am Roten Meer
gestrichen, dafür wird Aquaba in Jordanien angelaufen. Weiterhin werde man
bei Costa die weitere Entwicklung in Ägypten beobachten, so dass die im
Herbst geplanten Kreuzfahrten mit der COSTA
PACIFICA mit Anläufen der ägyptischen
Mittelmeer-Häfen Alexandria und Port Said nach jetzigem Stand wie geplant
durchgeführt werden. Wie das Auswärtige Amt mitteilte, wurde in
Taba am 16. Februar 2014 ein Anschlag auf einen Touristenbus verübt. In
Kairo und entlang des Suezkanals kam es nach Auskunft des Auswärtigen Amtes
wiederholt zu Anschlägen bzw. Anschlagsversuchen auf Sicherheitskräfte und
Verkehrswege. Somit wird es auch auf den Routen Transasien 3, Transarabien 4
und Mittelmeer 9 Änderungen geben, um Anläufe ägyptischer Häfen zu
vermeiden. Es ist davon auszugehen, dass noch weitere
Kreuzfahrtreedereien, die dieses Gebiet befahren, aufgrund der aktuellen
Teilreisewarnung, Anläufe von ägyptischen Häfen kurzfristig ändern oder
streichen werden. Schon im letzten Jahr haben AIDA Cruises, aber auch MSC
aufgrund der Sicherheitslage in Ägypten Häfen wie Port Said und Alexandria
aus dem Reiseprogramm gestrichen Aktuelle Teilreisewarnung des Auwärtigen
Amtes, Stand vom 21. Februar 2014
AIDA Cruises
Hauptsponsor des 825. Hafengeburtstag Hamburg Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ist 2014
erneut Hauptsponsor des Hafengeburtstag Hamburg. Zu diesem größten maritimen
Fest weltweit werden vom 9. bis 11. Mai 2014 wieder mehr als eine Million
Menschen erwartet. In diesem Jahr werden gleich drei AIDA-Schiffe zum
Hafengeburtstag kommen. Bereits am Freitag, den 9. Mai, wird AIDAluna
morgens um 8:00 Uhr einlaufen und am Cruise Center Hafencity West bis 20 Uhr
liegen. Von Hamburg aus geht es dann für AIDAluna auf 4-tägige Kurzreise
nach Amsterdam und London. Glanzvoller Höhepunkt der Veranstaltung wird am
Samstagabend das AIDA-Feuerwerk in Höhe der Landungsbrücken sein. Die beiden
Kreuzfahrtschiffe AIDAsol und AIDAstella werden dabei Teil der
außergewöhnlichen Inszenierung vor eindrucksvoller Kulisse sein. Eröffnet
wird das farbenfrohe Pyrotechnik-Spektakel mit einer Lasershow von Bord.
Anschließend laufen sie zu ihren Nordeuropa-Reisen nach Bergen und Amsterdam
aus. Der Beachclub an den Landungsbrücken verwandelt
sich während des maritimen Festes in eine AIDA-Welt. Von hier aus haben
Sehleute einen optimalen Blick auf das Feuerwerk und das bunte Treiben auf
dem Wasser. AIDA ist mit 58 Anläufen auch in diesem Jahr ein
wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt und Magnet für viele
Hamburger und Gäste. Am 8. März 2014 macht die AIDAsol den Auftakt als
erstes AIDA-Schiff im Hamburger Hafen. Von hier aus geht es auf
Metropolenreise nach London, Paris, Brügge und Amsterdam, aber auch auf
Nordkapreise. Für die AIDAluna und AIDAstella ist Hamburg in
diesem Jahr ab Anfang Mai ebenfalls Basishafen für die verschiedensten
Rundreisen nach Nord- und Westeuropa. Ab 2015 wird AIDA Cruises sogar ganzjährig ein
Schiff ab Hamburg einsetzen. Ab 20. Juni 2015 startet der Neubau AIDAprima
in seiner Premierensaison zu siebentägigen Rundreisen zu den Metropolen
Westeuropas.
Mit AIDA
zum Eurovision Song Contest nach Kopenhagen Am 10. Mai 2014 findet das große Finale des 59.
Eurovision Song Contests − kurz ESC genannt − in Kopenhagen statt. Das
Kreuzfahrtschiff AIDAbella bringt Fans dieser Kult-Musikveranstaltung direkt
zum Ort des Geschehens. Auf der Reise vom 9. bis 13. Mai 2014 reisen Gäste
von Warnemünde aus nach Kopenhagen. Dort macht AIDAbella vom 10. bis 11. Mai
fest − direkt in Sichtweite der Konzerthalle, wo am Abend die besten
Teilnehmer aus 36 Ländern um die Gunst des Publikums konkurrieren. Auch in
der Innenstadt wird einiges geboten. Rund um das Festival wird Kopenhagen
zum allumfassenden Eurovision Village mit zahlreichen Veranstaltungen für
die ganze Familie: Fan-Feste, Fanmeilen und unzählige Partys sorgen für das
richtige ESC-Feeling. Schon an Bord können sich Gäste auf den Eurovision
Song Contest einstimmen. Workshops mit professionellen Gesangscoaches, ein
exklusives Tippspiel und ein Karaoke-Abend stehen unter anderem auf dem
Programm. Am Finalabend gibt es auch auf AIDAbella eine große
Liveübertragung im Theatrium sowie eine rauschende Aftershow-Party. Die Kurzreise führt AIDAbella und ihre Gäste weiter
von Kopenhagen nach Göteborg, wo das Schiff vom 11. bis 12. Mai Station
macht. In Sachen Shopping, Ausgehen und Kulturevents kann sich Göteborg mit
jeder Metropole messen, doch was die Atmosphäre und die Menschen angeht, hat
sich diese schwedische Stadt einen geradezu kleinstädtischen Charme
erhalten. Am 13. Mai endet diese besondere Reise dann wieder dort, wo sie
begonnen hat − in Warnemünde. Wer bereits ein Ticket fürs Finale ergattern konnte, sich aber noch nicht entschlossen hat, wie er nach Kopenhagen kommt, oder wer einfach gern einmal die Atmosphäre des ESC beim Public Viewing in der charmanten dänischen Hauptstadt erleben möchte, sollte bei dieser Reise an Bord gehen.
Celebrity
Cruises verabschiedet sich von CELEBRITY
CENTURY Mit einer besonderen Saison 2014-15 verabschiedet
sich Celebrity Cruises von ihrem Kreuzfahrtschiff CELEBRITY
CENTURY. Unter dem Motto „Celebration of
the Century” veranstaltet die Premium-Kreuzfahrtmarke zahlreiche Events an
Bord und nimmt eine „President’s Celebration of the Century”-Fahrt ins
Programm. Gäste erwarten zudem rekordverdächtig viele und insgesamt 17 neue
Häfen weltweit sowie Sonderangebote. Im April 2015 wird das Schiff die
Flotte nach 20 Jahren verlassen. Danach wechselt die CELEBRITY
CENTURY nach Frankreich zur dortigen
Royal-Caribbean-Tochter Croisières de France (CDF), wie das Unternehmen
Anfang des Jahres auf seiner Facebook-Seite bestätigt hat.
Gäste von Celebrity Cruises können Michael Bayley,
Präsident und CEO von Celebrity Cruises, auf der „President’s „Celebration
of the Century”-Kreuzfahrt in Asien treffen. Die 14-Nächte-Kreuzfahrt ab
Singapur startet am 8. März 2015 und führt zu Zielen in Vietnam und auf den
Philippinen. Von März 2014 bis April 2015 wird die CELEBRITY
CENTURY insgesamt 77 Häfen in 32 Ländern
anlaufen – mehr als jedes andere Schiff der Celebrity-Flotte. Zu den neuen
Zielen zählen Manila und Boracay auf den Philippinen, Bandar Seri Begawan
(Muara) in Brunei und Yangon (Rangoon) in Myanmar. Gäste können zwischen
kulturreichen Kreuzfahrten in Asien, Alaska, der Karibik, Europa, dem Nahen
Osten, der Pazifikküste und dem Südpazifik wählen. Die letzte Reise führt das Schiff dann unter der
Flagge von Celebrity Cruises von Dubai durch den Suezkanal bis nach
Civitavecchia, wo die Reise am 20. April 2015 endet. Seit ihrer
Jungfernfahrt 1995 bietet die auf der Meyer Werft in Papenburg erbaute CELEBRITY
CENTURY ihren Gästen geschmackvoll
gestaltete öffentliche Räume und einen Premium-Spa-Bereich. Als erstes
Schiff hatte die CELEBRITY CENTURY
die unter Gästen beliebte Martini Bar und das preisgekrönte
Spezialitäten-Restaurant Murano an Bord. Bis zum 30. April 2014 erhalten Gäste bei Buchung
einer Kreuzfahrt mit der CELEBRITY CENTURY
auf vielen ausgewählten Kreuzfahrten weltweit bis zu 200 US-$ Bordguthaben
pro Kabine. Mitglieder des Treueprogramms „Captain’s Club” haben die Wahl
zwischen einem Bordguthaben oder einem besonderen Preisangebot. Das typische „X” im Schornstein ist das Symbol der
mehrfach ausgezeichneten Premium-Marke Celebrity Cruises, die Reisenden eine
moderne und elegante Umgebung sowie höchsten Service, ein
abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an Bord und preisgekrönte Küche
bietet. Zu den weltweiten Destinationen zählen unter anderem Alaska,
Australien und Neuseeland, Kanada und Europa. Die Flotte von Celebrity
Cruises, einer der am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmarken, besteht aus
elf Schiffen. Die fünf Schiffe der Solstice-Klasse wurden auf der Meyer
Werft in Papenburg, Deutschland, gefertigt. Celebrity Cruises gehört wie
vier weitere Marken zum globalen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean
Cruises Ltd.
www.celebritycruises.de
Jungfernfahrt der COSTA
DIADEMA Wie die italienische Reederei Costa Crociere
mitteilte, wird die COSTA DIADEMA,
das neue Flaggschiff der italienischen Traditionsreederei, bereits am 1.
November 2014 ab Triest zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen und am 7.
November 2014 in Genua erwartet. Während seiner ersten Reise wird das neue
Costa Schiff, das am 30. Oktober von der Fincantieri-Werft in
Marghera/Venedig ausgeliefert wird, fünf italienische Häfen anlaufen:
Triest, Neapel, Genua, Savona und La Spezia. Jungfernfahrt zu den schönsten Hafenstädten des
Mittelmeers: Die einmalige „Vernissage-Kreuzfahrt” wird drei neue Häfen in
der Reiseroute enthalten: Triest, Dubrovnik und Genua – wunderbare Städte,
reich an Kultur und schöner Architektur. Aufgrund der früheren
Fertigstellung des Schiffes wird die Jungfernfahrt bereits am 1. November
beginnen – neuer Abfahrthafen ist Triest. Mit einer zweiten Nacht in der
traditionsreichen Hafenstadt möchte Costa den mitreisenden Passagieren einen
zusätzlichen Tag an Bord des nagelneuen Luxusliners schenken. Die Kreuzfahrt
verlängert sich damit um einen Tag und endet am 7. November in Genua.
Während der Reise werden außerdem Dubrovnik, Korfu, Malta und Neapel
angelaufen. „Made in Italy” erleben und genießen: Nach der
Jungfernfahrt geht die COSTA DIADEMA
ab dem 8. November auf drei besondere Eröffnungskreuzfahrten im westlichen
Mittelmeer. Die 7-Tage-Kreuzfahrten bieten Zwischenstopps unter anderem in
Marseille, Barcelona, La Spezia und Savona. Die Gäste haben auf diesen
Reisen die Möglichkeit, gleich drei der beliebtesten italienischen Städte zu
erleben: Florenz, Pisa und Neapel. In diesen ersten Wochen wird die COSTA
DIADEMA, ein in Italien gebautes Schiff
und Botschafter des „Made in Italy”, fünf italienische Häfen besuchen:
Triest, Neapel, Genua, La Spezia und Savona. Ab dem 29. November und für den Rest der Wintersaison 2014/15 wird das neue Flaggschiff von Savona auf 7-tägige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Anlaufhäfen sind Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Neapel und La Spezia. Die 306 Meter lange COSTA DIADEMA mit Platz für über 3.600 Passagiere in insgesamt 1.862 Kabinen, davon 860 mit privatem Balkon, ist das zehnte Kreuzfahrschiff, das seit 2000 von der Werft Fincantieri in Italien für Costa gebaut wird. www.costakreuzfahrten.de
FTI BERLIN
wird wieder unter alten Namen MS BERLIN
verkehren Das Flaggschiff von FTI Cruises kehrt
zurück zu alten Wurzeln: Künftig heißt die FTI BERLIN wieder so wie zu
früheren Zeiten: MS BERLIN. Unter dem
neuen Namen fährt das Schiff im Jahr 2014 elf Touren für FTI Cruises von
Frankreich bis zum Nordkap. Mit kurzer Ausnahme kreuzte das Schiff unter dem
Namen BERLIN seit seiner Taufe 1980 bis
2004 durch die Weltmeere. „Viele unserer Gäste spüren aufgrund der langen
Geschichte des Schiffs und seiner Bekanntheit eine gewisse emotionale
Bindung. Die Rückkehr zum alten Namen trägt dazu bei, für sie die Nostalgie
vergangener Tage weiter aufleben zu lassen”, erklärt FTI Cruises
Geschäftsführer Alexander Gessl. Die BERLIN
wird zwischen März und November 2014 auf elf Fahrten im Mittelmeer, der
Nordsee und im Schwarzen Meer unterwegs sein. „Von Anfang an war es unser
Ziel, die FTI BERLIN unter ihrem früheren
Namen fahren zu lassen. Leider war das rechtlich zunächst nicht möglich.
Umso mehr freuen wir uns, dass es nun klappt und die BERLIN
mit ihrem besonderen Vintage-Charakter unseren Gästen wieder unter ihrem
altbekannten Namen für sehr individuelle Kreuzfahrterlebnisse zur Verfügung
steht”, fügt Falk-Hartwig Rost, FTI Cruises Director Sales and Marketing,
hinzu. FTI Cruises verpflichtet V.Ships Leisure für das technische
Management: Weiterhin teilt FTI Cruises mit, dass V.Ships Leisure das
technische und das Hafenmanagement der BERLIN
übernehmen wird. Durch die Auslagerung dieser operativen Bereiche an den
weltgrößten Anbieter von Management-Dienstleistungen für Kreuzfahrtanbieter
kann FTI Cruises sich zukünftig noch mehr auf die wichtigen Geschäftsfelder
Vertrieb und Marketing konzentrieren. „V.Ships Leisure bietet uns eine
ausgezeichnete technische Expertise sowie Skaleneffekte im Einkauf. Die
Firma verfügt über ein großes Know-how, mit dem wir uns in unserem sehr
wettbewerbsintensiven Umfeld noch weiter verbessern werden”, erklärt FTI
Cruises Geschäftsführer Alexander Gessl. Neben dem kompletten technischen
Betrieb des Schiffes übernimmt V.Ships Leisure die seemännische und die
Hafenplanung, die technischen Einkäufe sowie den Bereich Versicherungen für
FTI Cruises. Die BERLIN
befindet sich aktuell in der Werft im griechischen Chalkida, wo turnusgemäße
Wartungen sowie einige Renovierungen durchgeführt werden. Ab dem 29. März
2014 ist das Schiff wieder auf Kreuzfahrten unterwegs, dann mit einer Tour
vor Spaniens Küste. Die relativ kleine BERLIN
spielt bei der Routenplanung immer wieder ihren Größenvorteil aus. So
kann das Schiff durch den Kanal von Korinth fahren oder bei einem Aufenthalt
in London direkt neben der Tower Bridge anlegen. Die Kreuzfahrten auf der BERLIN
bieten Entspannung in gemütlicher Umgebung und aufgrund der kleinen
Schiffsgröße das spürbare Gefühl, „richtig auf See” zu sein. Die zwischen
sieben und 16 Tage langen Kreuzfahrten werden in einer eigenen Broschüre
vorgestellt.
Die BERLIN bietet
rund 400 Passagieren Platz. Das Schiff verfügt über zwei Restaurants (einen
Dining-Room und dem Veranda-Restaurant mit Innen- und Außenbereich), die
gemütliche Yachtclub-Bar, die großzügige Sirocco-Lounge und die neue
Berlin-Lounge am Sonnendeck. Zur Ausstattung gehört ebenso ein kleiner
Außenpool. Dazu gibt es Fitnessgeräte, einen Saunabereich und die große
Bibliothek. Zusätzlich werden auch Massagen und Schönheitsbehandlungen
angeboten. Tagsüber bietet das Ausflugsprogramm jeweils mehrere Optionen für
die Passagiere, um die Häfen und ihre Umgebung kennenzulernen. Eigene
Lektoren sorgen für die notwendigen Informationen über die angelaufenen
Häfen sowie Land und Leute. Die Bordsprache ist Deutsch.
www.fti-cruises.com
Der beliebte Oldtimer LOFOTEN – hier im Hafen von Harstad – feiert sein 50jähriges Jubiläum.
Hurtigruten Oldtimer LOFOTEN
feiert sein 50jähriges Jubiläum Im März jährt sich die Indienststellung des
ältesten und kleinsten Schiffes der Flotte der Hurtigruten, der beliebte
Oldtimer LOFOTEN feiert sein 50jähriges
Jubiläum: Mit einem bunten Programm und vielen Aktionen an Bord tourt die LOFOTEN
ab März 2014 durch sein Jubiläumsjahr. Auf interessierte Reisende wartet
außerdem das Geburtstags-Spezial mit attraktiven Preisen. Am 5. März 1964 legte der damalige
Flottenneuzugang LOFOTEN erstmalig in
Bergen ab und begab sich auf seine erste Hurtigruten Reise entlang der
norwegischen Küste. Gebaut wurde das nur 87,40 Meter lange und 13,23 Meter
breite Schiff mit einer Vermessung von 2.621 BRZ und Platz für 233
Passagiere von der Aker Werft in Oslo unter der Baunummer 547. Die Werft
wurde 1982 geschlossen, dort wurde das moderne Einkaufszentrum Aker Brygge
errichtet. Seit der Indienststellung sind nun 50 Jahre
vergangen, in denen der heutige Oldtimer seiner Reederei und seinen Fans
treu geblieben ist: Pünktlich zu seinem 50. Dienst-Jubiläum wird die LOFOTEN
knapp drei Millionen Seemeilen zurückgelegt, 1,25 Millionen Gäste befördert
und mehr als 75.000mal in den Häfen entlang der Hurtigrute angelegt haben.
Das kleinste und älteste Schiff der norwegischen Hurtigruten, das seit 2011
unter Denkmalschutz steht, genießt mit seinem traditionellen Charme und
einzigartigem Charakter einen ganz besonderen Stellenwert bei den
Hurtigruten Freunden und rühmt sich einer großen Fan-Gemeinde. Zu seinem fünfzigjährigen Jubiläum wird das Schiff nun gebührend gefeiert: Den Auftakt bildet die Jubiläumsreise, die am 2. März 2014 in Bergen startet. Während in den größeren Häfen zahlreiche Gratulanten und Besucher erwartet werden, steht die gesamte Reise im Zeichen des 50jährigen Jubiläums, das Schiff nimmt seine Gäste mit auf eine Zeitreise: Fotos der LOFOTEN, die das Schiffsleben der vergangenen 50 Jahre beleuchten, werden an Bord gezeigt; in anschaulichen Vorträgen erfahren die Gäste Wissenswertes über den Oldtimer und die Hurtigruten Geschichte. Auch kulinarisch können sich die Gäste das Jubiläum auf der Zunge zergehen lassen: Das Bordrestaurant serviert an einem Abend pro Rundreise ein Jubiläumsmenü angelehnt an das Hurtigruten Menü der 60er Jahre und auch der obligatorische Geburtstagskuchen wird nicht fehlen. Das Auge isst ebenfalls mit, denn die Crew und Offiziere präsentieren sich in Uniformen der damaligen Zeit. Wer seine Lieben daheim am Jubiläum teilhaben lassen will, verschickt eine Postkarte mit der LOFOTEN-Jubiläumsbriefmarke, die eigens zu diesem Anlass von der Norwegischen Post ausgegeben wird. Auf der südgehenden Route können Gäste im
Rahmen des Jubiläumsprogramms ihr Anglerglück versuchen und direkt vom
Außendeck der LOFOTEN fischen. Zu Tanz und
Musik im traditionellen norwegischen Stil lädt das Schiff seine Gäste auf
der ersten Jubiläumsreise Anfang März ein. Das bunte An-Bord-Programm zieht
sich durch das gesamte Jubiläumsjahr, von März bis Dezember 2014 wird das
Jubiläum auf jeder Reise der LOFOTEN
gefeiert. Darüber hinaus locken attraktive Angebote:
Bei Buchung der Kabinenkategorie D spendiert die Reederei einen kostenfreien
Ausflug – in der Frühlings- und Sommersaison den Ausflug „Inselwelt der
Lofoten” (9B), im Herbst bzw. Winter den Ausflug „Polarhistorischer
Stadtrundgang” (5D) in Tromsø. Für alle Reisen auf der LOFOTEN
gilt: Bei zwei Reisenden reist die zweite Person zum halben Preis, wenn
einer der beiden Gäste im Jahr 1964 geboren wurde. Mitglieder des
Kundentreueprogramms 1893 Ambassador erhalten eine Vergünstigung in Höhe von
fünf Prozent auf den Reisepreis. Interessierte Reisende können zu besonders attraktiven Preisen mit der LOFOTEN auf Nostalgiekurs gehen: Die klassische Rundreise Bergen-Kirkenes-Bergen inklusive Vollpension an Bord kostet ab 1.265 Euro pro Person. Das Angebot ist für den Reisezeitraum April bis Oktober 2014 buchbar. Für alle, die rundum sorglos reisen möchten, ist die Themenreise „Im Wandel der Zeit” genau das Richtige: Die 13-Tage Reise Bergen-Kirkenes-Bergen ist mit Linienflug und Vollpension komplett organisiert und wird von einer deutschsprachigen Reiseleitung begleitet. www.hurtigruten.de
Neuer Fjord im
Hurtigruten Frühlings-Fahrplan Ein neues Fjord-Erlebnis wird ab diesem Frühjahr
die Hurtigruten Reise schmücken: Der wunderschöne Lyngenfjord, östlich der
Lyngenalpen gelegen, ist neuer Bestandteil der südgehenden Hurtigruten
Strecke. Die Fjordfahrt wird im Rahmen des Frühlingsprogramms „The Arctic
Awakening” fest in den Hurtigruten Fahrplan von Anfang April bis Ende Mai
integriert. Auf interessierte Reisende warten attraktive Komplettangebote
für den Reisezeitraum von April bis Oktober 2014. Flankiert von den mächtigen, steil in den Himmel
ragenden Gipfeln der Lyngenalpen zieht sich der Lyngenfjord rund 85
Kilometer in das Landesinnere der Region Troms. Mal gibt sich die Natur
idyllisch mit spiegelglattem, tiefblauem Wasser, plätschernden Wasserfällen
und grünen Ufern, mal zeigt sie sich von ihrer dramatischen Seite mit
Gletschern, die sich über Steilufer bis in den Fjord ergießen, schroffen
Felswänden und tiefen Schluchten. Im Rahmen des Frühlingsprogramms „The
Arctic Awakening” laufen die Hurtigruten Schiffe ab dem Frühjahr 2014 den
Lyngenfjord auf der südgehenden Strecke zwischen Skjervøy und Tromsø an. Die
Natur steht dabei im Mittelpunkt: Zu den eindrucksvollen Erlebnissen zählen
die herrliche Aussicht auf den Gebirgszug „Kvænangtindan”, die Durchfahrt
durch den schmalen Maursund sowie Rotsund und die Panoramasicht auf die
Lyngenalpen – bei klarer Sicht zeigen sich sogar die Gletscher hoch oben im
Lyngengebirge. Der Lyngenfjord ist mit seinem Fischreichtum ein
Paradies für Angler und Fischer – auch die Hurtigruten Gäste kommen in den
Genuss dessen, was die Wasserwelt hier zu bieten hat: Während der Fjordfahrt
kommen lokale Fischer an Bord des Schiffes und bringen ihren Tagesfang
frischer Garnelen mit, den die Reisenden selbst pulen und verköstigen
können. Dies ist Teil des saisonalen Bordprogramms „The Arctic Awakening”, das vom 1. April bis zum 31. Mai auf allen Hurtigruten Schiffen angeboten wird. Es befasst sich mit dem Thema „Was bietet das Meer?” und der Begegnung mit der Vogelwelt. So |
erfahren die Gäste alles über norwegischen Skrei
und Stockfisch, dürfen beim Krabben pulen, Fisch ausnehmen und Dorschzungen
sezieren selbst Hand anlegen. Alle Aktivitäten werden von lokalen Fischern, die
hierfür an Bord kommen, begleitet und kommentiert – die Gäste erhalten so
wissenswerte Informationen vom Fachmann aus erster Hand. Auch das Verkosten
der kulinarischen Köstlichkeiten, wie beispielsweise frischer Garnelen oder
gebratener Dorschzungen, einer norwegischen Delikatesse, gehört zum Konzept
„The Arctic Awakening”. Während verschiedener Landausflugsprogramme kommen
die Gäste der arktischen Vogelwelt ganz nah, zum Beispiel auf einer
Kayaktour nahe Tromsø oder auf der Fahrt in den Nationalpark der Halbinsel
Varanger, wo es eine überwältigende Vielzahl unterschiedlicher Vogelarten zu
sehen gibt. Mit dem Fjord-Neuzugang Lyngenfjord ergänzt Hurtigruten die Fjord-Erlebnisse der schönsten Seereise der Welt optimal: Während im Sommer (Juni bis August) der berühmte Geirangerfjord angelaufen wird, haben die Hurtigruten im Herbst (September bis Oktober) die Fahrt in den beeindruckenden Hjørundfjord fest in den Fahrplan aufgenommen. Der sagenumwobene Trollfjord wird abhängig von Schnee- und Wetterbedingungen sogar ganzjährig angefahren. Ab 2014 ändern sich die Zeiten des Hurtigruten Fahrplans entsprechend der unterschiedlichen Fjordanläufe. www.hurtigruten.de
Kreuzfahrtklassiker ADRIANA
auf Schwarzmeer-Reise Im Juni 2013 startete aus dem Hafen Odessa die
erste Kreuzfahrt unter dem Namen „Sechs Kur- und Kulturstädte des Schwarzen
Meeres”, mit dem Kreuzfahrtschiff ADRIANA,
organisiert von dem Veranstalter Black und Baltic Seas Cruise Company (B&BS
Cruise Company). Das Ereignis der Saison 2013: die Fortführung der
Krim-Kaukasus Kreuzfahrtlinie im Schwarzen Meer. So erklärte der
Veranstalter seine ambitionierte Absicht, Kreuzfahrten auf der ehemaligen,
in Sowjetzeiten überaus bekannten Linie Odessa-Krim-Kaukasus mit einem
wöchentlichen Anlauf der jeweiligen Städte wieder neu aufzulegen Auch in diesem Jahr wird diese Kreuzfahrtlinie ab
Mai für insgesamt 19 Reisen mit dem Kreuzfahrtschiff ADRIANA
durchgeführt, dass von Adriana Shipping Ltd. für 5 Jahre gechartert wurde.
Im Jahr 2014 wurde dazu die Hamburger Agentur
Inmaris Maritime Service GmbH als Generalagent für Marketing und
Buchungsabwicklung weltweit kontraktiert. Das Projekt Schwarzmeerkreuzfahrten ist als ein
gemeinsames russisch-ukrainisches anzusehen und ohne Interesse der
russischen Schwarzmeerhäfen sowie der ukrainischen Seite und der großen
Hilfe des Tourismusministeriums der Krim Region wäre es wohl kaum gegangen,
diese zu Sowjetzeiten legendäre Passagierlinie erneut ins Leben zu rufen −
sagt der Generaldirektor der Gesellschaft „Ekspo-Tour”, Igor Rjurikow. Die aktuelle Kreuzfahrtlage in der
Schwarzmeerregion: Seit der Zeit der Perestroika, Anfang der 90 Jahre, bis
heute, wurde die regelmäßige Passagierbeförderung in der Schwarzmeerregion
auf der Krim-Kaukasus Linie nicht mehr fortgeführt. Erste anfängliche
Versuche, eine Kreuzfahrtlinie auf dem Schwarzen Meer wieder zu etablieren,
waren aus unterschiedlichsten Gründen nicht vom Erfolg gekrönt. Igor Rjurikow ist überzeugt, dass es nun ein Bedarf
nach einer neuen regelmäßigen Passagierlinie im Schwarzen Meer infolge der
Steigerung des Kreuzfahrtmarktes vorhanden ist und durch die erhöhte
Nachfrage nach den visafreien Touren herangereift ist, so dass diese
Schwarzmeerkreuzfahrten eine gute Alternative zu den Flusskreuzfahrten und
dem Strandurlaub an der Schwarzmeerküste sind. Durch die wiederbelebte Passagierlinie werden zusätzliche Touristenströme in die Badeorte von Odessa, Sewastopol, Jalta, Noworossiysk, Sotschi herangezogen. Nach vorläufigen Schätzungen wird es im Laufe der Sommersaison 2014 in jede der fünf Städte 19 Schiffsanläufe geben und es werden insgesamt etwa 4.000 Touristen erwartet. In all diesen Städten werden organisierte Ausflugstouren und Besichtigungen der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten angeboten, wovon es beispielsweise auf der Krim reichlich gibt. „Es ist immer schwierig, der Erste zu sein, aber
wir sind das Risiko eingegangen und wollen ein gutes Produkt unseren
Touristen anbieten”, sagt der Exekutivdirektor der Gesellschaft B&BS Cruise
Company, Pawel Kwasnikow. Seiner Meinung nach besteht der Hauptvorteil der
Linie in der kreisförmigen Reiseroute, die den Passagieren aus verschiedenen
Ländern und den Schwarzmeerregionen erlaubt, das Ein- und Ausschiffen in
einem beliebigen Hafen ihrer Wahl gemäß der Reiseroute vorzunehmen und dabei
trotzdem in den Genuss einer vollwertigen wöchentlichen Kreuzfahrt zu
kommen. Für die Passagiere besteht mit dieser
Kreuzfahrtlinie die einzigartige Gelegenheit, innerhalb von 8 Tagen die
schönsten und wichtigsten Kur- und Kulturstädte der Schwarzmeerregion
kennenzulernen, ohne mühsame und beschwerliche Landtransfers und teure
Hotelunterkünfte vor Ort in Kauf nehmen zu müssen. Zudem weist der
Veranstalter darauf hin, dass für EU Bürger für die Ukraine und die
Russischen Häfen keine Visumpflicht besteht.
Die 1972 erbaute ADRIANA
ist ein „echtes” traditionelles Passagierschiff mit privater Atmosphäre, das
im Laufe von mehr als 30 Jahren viele Freunde gewonnen hat. So werden die
Passagiere an Bord keine riesigen Shoppingcenter, Eislaufanlagen, Skipisten
oder ausgeklügelte Animationsprogramme finden, dafür aber Ruhe und
Entspannung und eine interessante Reise mit schönen Zielen. Die Atmosphäre an Bord ist lässig und leger, das
Publikum international. An Bord werden europäische Küche und lokale
Spezialitäten serviert, es gibt zudem eine deutschsprachige Reiseleitung,
die bei allen Fragen den Gästen helfend zu Seite steht. Die Unterbringung
erfolgt in Zwei-, Drei, und Vierbett-Kabinen, eingeteilt in 5 Kategorien,
die auf 5 Decks verteilt sind. Ein Swimmingpool im
Heckbereich des Schiffes steht den Gästen zur Entspannung und Verweilen zur
Verfügung. www.inmaris.de
Schwimmende Uni wird im Mai bei der
Lloyd Werft erwartet EXPLORER kommt
für Klassearbeiten und Reparaturen an die Weser Vom 4. bis 16. Mai 2014 macht das einstige
Kreuzfahrtschiff EXPLORER bei der Lloyd
Werft Bremerhaven AG aus Southampton kommend für Klassearbeiten und
Reparaturarbeiten an der Maschinenanlage fest. Es ist der erste
Werftaufenthalt in Deutschland des im Jahr 2002 bei Blohm & Voss in Hamburg
unter der Baunummer 962 erbauten Schiffes, das nun als schwimmende
Universität auf den Weltmeeren verkehrt. Nur knapp vier Jahre dauerte die Karriere der
einstigen OLYMPIA EXPLORER
als Kreuzfahrtschiff unter griechischer Flagge für die Royal Olympic
Cruises. Das 180,40 Meter lange und 25,50 Meter breite Schiff ist mit einer
Bruttoraumzahl von 24.318 vermessen. Angetrieben von vier
Wärtsilä-Hauptmaschinen erreicht das Schiff mit einer speziellen Rumpfform
eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 30 Knoten und zählt mit dem
Schwesterschiff OLYMPIA VOYAGER,
die heute als COSTA VOYAGER
verkehrt, weltweit zu den schnellsten Schiffen ihrer Klasse. Bereits 2004 übernahm das Institute für Shipboard
Education (ISE) der Universität von Virginia in Charlottesville mit
Unterstützung und Partnerschaft der Universitäten von Pittsburgh, Colorado
und der Chapman Universität den eleganten Kreuzliner für
Studenten-Kreuzfahrten innerhalb des seit 1963 schon erfolgreichen Programms
„Semester at Sea”. Seit 2004 kreuzt nun die EXPLORER
mit verminderter Geschwindigkeit und mit internationalen Studenten, die an
Bord auch vor allem ihrem Studium nachgehen. Die Reisen unterscheiden sich
auch dadurch, dass die Aufenthalte in Zielhäfen keine „Stopover” sind,
sondern die EXPLORER auch für einige Tage
mehr in einem Hafen liegt, um den Studenten an Bord die Möglichkeit zu
geben, für ausgedehnte Exkursionen und Studien an Land. Inzwischen haben 836 Passagiere und 360
Crew-Mitglieder an Bord Platz. Wie die Lloyd Werft jetzt mitteilte, wird
zumindest die Crew an Bord sein, wenn die EXPLORER
am 4. Mai 2014 bei der Werft erwartet wird. Das Auftragsbuch für die
12-tägigen Arbeiten ist dabei prall gefüllt: So sind Stahlreparaturen an den Aufbauten und den
Tanks durchzuführen, Reparaturen an den Rohrsystemen im Einrichtungsbereich
der sieben Decks und an den Lüftungsanlagen müssen ebenso durchgeführt
werden. Weiterhin steht die Überholung der Seeventile, Ruder- und
Propellerarbeiten, die Tankreinigung und eine Getriebeüberholung im Dock auf
dem Plan. Vor allem aber soll das Frischwasser-System an Bord, mit dem die EXPLORER
in der Vergangenheit immer wieder Probleme hatte, von den Spezialisten der
Lloyd Werft repariert werden. Außerdem wird an der Ausrüstungskaje der Werft
ein Krängungstest vorgenommen. Aber auch im Passagierbereich gibt es für die Beschäftigten der Lloyd Werft viel Arbeit. So müssen neue Fliesen und Teppiche verlegt werden und auch die Bolidt-Kunststoffbeläge sind zu erneuern. Nach der Klasse-Erneuerung für den Germanischen Lloyd steht für die EXPLORER als nächster Zielhafen die Universitätsstadt Rostock auf dem Programm. Dort wird erstmals in Deutschland ein neues Kapitel der US-Erfolgsstory „Semester at Sea” aufgeschlagen.
Norwegian Cruise Line
rüstet auf sechs Schiffen Abgasreinigungssysteme nach Die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise
Line, die erst kürzlich ihr neuestes Kreuzfahrtschiff, die von der Meyer
Werft erbaute NORWEGIAN GETAWAY
übernommen hat, baut ihr Engagement im Bereich Umweltschutz weiter aus und
investiert in die Installation von Abgasreinigungssystemen, so sogenannten
Scrubbern auf sechs der insgesamt 13 Schiffen der Flotte. So werden auf der
NORWEGIAN BREAKAWAY,
DAWN, JEWEL,
GEM, PEAL
und SUN von Green Tech Marine, einem der
weltweit führenden Hersteller mariner Abgasreinigungssysteme, insgesamt 28
Scrubber zur Filterung von Schwefeloxiden (SOx) und Reduzierung von Ruß und
Feinstaub eingebaut. Die Installation der Abgasreinigungssysteme wird ab
diesem Frühjahr sukzessive stattfinden und voraussichtlich bis 2016
abgeschlossen sein. Green Tech Marine hat bereits die von NCL America
in Hawaii stationierte und 2005 von der Bremerhavener Lloyd Werft erbauten PRIDE
OF AMERICA mit dieser Technologie
während des letzten großen Werftaufenthaltes im März 2013 auf der Pearl
Harbor Naval Shipyard eingebaut. Auf der PRIDE OF
AMERICA kommt ein hybrides Scrubber-System
zum Einsatz, das sowohl in einem geschlossenen Kreislauf als auch als
offenes System arbeitet und bei dem das gereinigte Scrubber-Wasser wieder
ins Meer abgegeben werden kann. Auch die zwei noch folgenden Neubauten der
Reederei, die NORWEGIAN ESCAPE
und NORWEGIAN BLISS,
die bis 2015 beziehungsweise 2017 von der Papenburger Meyer Werft geliefert
werden, sollen nach Auskunft der Reederei mit insgesamt zehn Scrubbern
ausgerüstet werden. „Selbstverständlich bleiben wir bei Norwegian
Cruise Line dem Umweltschutz verpflichtet”, sagt Kevin Sheehan, President
und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Daher ist es für uns
sehr wichtig, in neue Technologien wie die innovativen Scrubber-Systeme von
Green Tech Marine zu investieren, um den Kraftstoffausstoß, den
Energieverbrauch und den ökologischen Fußabdruck unseres Unternehmens zu
reduzieren”. Green Tech Marine entwickelt innovative und
leistungsstarke Umwelt- und Energiespar-Technologien für die Schiffbau- und
Offshore-Industrie. Die Scrubber-Systeme des Unternehmens ersetzen die
bisherigen Schalldämpfer an Bord der sechs genannten Flottenmitglieder. „Wir freuen uns sehr, dass wir erneut mit Norwegian Cruise Line zusammen arbeiten können”, sagt CEO Peter Strandberg. „Die Entscheidung, die Scrubber-Technologie auf sechs weiteren Schiffen zu installieren, bekräftigt das Engagement der Reederei in Sachen Umweltschutz und bescheinigt uns als Unternehmen eine starke Position im Markt der Abgasreinigungssysteme”. www.ncl.de
BRITANNIA
von P&O Crusies erhält
modernes Kreuzfahrtgewand Klassischer Stil nebst zeitgemäßer Angebotsvielfalt,
kombiniert mit einer gehörigen Portion an Innovationen. Auf diese Kurzformel
gebracht wird sich ab März 2015 das neue Flaggschiff von P&O Cruises, die BRITANNIA
präsentieren. Mit einer Bruttoraumzahl von 141.000 Tonnen wird das neue
Flaggschiff die übrigen 7 Flottenmitglieder nicht nur an Größe übertrumpfen.
Es sind die vielen außergewöhnlichen Produktmerkmale, mit denen sich der
Neubau an die Spitze setzen wird. Schon beim Betreten der 330 Meter langen BRITANNIA
werden die Passagiere ins Staunen geraten. Inmitten des dreistöckigen
Atriums fasziniert der „Starburst”, ein von der Decke bis zum Boden
reichender monumentaler Mix aus Kronleuchter und kunstvoller Skulptur. Dabei
tauchen die golden reflektierenden Oberflächen das Atrium in ein
außergewöhnliches Licht. Weitere Highlights des derzeit in der italienischen
Fincantieri-Werft entstehenden jüngsten P&O-Sprosses wird der
Wellness-Tempel Oasis Spa & The Retreat, das Bord-Theater mit riesiger LED
Wand sowie eine Kunstsammlung, dessen Exponate einen Wert von umgerechnet
mehr als 1,2 Millionen € darstellen. Eine weitere Innovation ist der Cookery Club, in dem
Passagiere von Spitzenköchen lernen und deren Tipps vor Ort umsetzen können.
Zwölf komplett ausgestattete Kochstationen stehen hier ebenso zur Verfügung
wie ein „Chef”-Arbeitsplatz, von dem aus Kameras jeden Handgriff des Profis
auf Bildschirme übertragen. Premiere innerhalb der P&O-Flotte feiert auch der
Limelight Club, der exzellente Abendunterhaltung mit vorzüglichem Essen
kombiniert. In entspannter Atmosphäre performen hier ausgewählte
Entertainer, während die Gäste entspannt dinieren.
Aber auch die übrige Hardware auf den 15
Passagier-Decks hat es in sich. So stehen den bis zu 3.647 Gästen 13 Bars
zur Auswahl. An gleichviel Plätzen kann man Speisen oder sich in insgesamt
neun Locations unterhalten lassen. Neben 1.810 Doppelkabinen und Suiten stehen
Einzelreisenden auf der BRITANNIA auch insgesamt 27 Singlekabinen zur
Verfügung. Mehr als die Hälfte davon verfügt über einen eigenen Balkon. Auch
an Familien mit Kindern wurde gedacht. So erwarten den Nachwuchs u.a. vier
weitläufige, dem Alter entsprechend ausgestattete Gruppenbereiche. Während die jungen Passagiere dort ihren Spaß haben,
können sich Erwachsene in vier Pools, einem großzügigen Fitness-Studio oder
in der Sports Arena fit halten. Eine erste Möglichkeit, das neue Flaggschiff der
P&O-Flotte kennenzulernen, bietet sich bei der Jungfernfahrt im Frühjahr
2015. Vom 14. bis 28 März kreuzt die BRITANNIA ab/bis Southampton zwei
Wochen lang im westlichen Mittelmeer. Stationen sind dabei u.a. Barcelona,
Monte Carlo, Rom und Cadiz. Für eine große öffentliche Diskussion sorgte im
Königreich die neue Bemalung, die die britische Traditionsreederei P&O
Cruises, die seit 2003 zum amerikanischen Carnival Konzern gehört, nicht nur
für den Neubau angekündigt hat. So sollen bis 2016 alle sieben Schiffe das
neue Schornsteinlogo erhalten, eine aufgehende Sonne, das sich schon jetzt
am Bug der P&O-Schiffe befindet. So wird der bekannte, seit über 170 Jahren auf allen
Weltmeeren sichtbare senfgelbe Schornsteinfarbe demnächst einen neuen
dunkelblauen Anstrich mit einem neuen P&O Sonnenlogo erhalten. Weiterhin
wird der Schiffsrumpf ein 90 Meter langer stilisierter Junion Jack
verzieren. Schon vor der BRITANNIA wird
die bei der Meyer Werft erbaute AURORA
diesen Anstrich während des geplanten Werftaufenthaltes Ende 2014 als erstes
erhalten. www.pocruises.de
Die QUANTUM OF THE SEAS – Schwester der ANTHEM OF THE SEAS – im Dock der Meyer Werft, Papenburg.
Meyer-Neubau ANTHEM
OF THE SEAS
startet 2015 mit Europa- und Karibikkreuzfahrten Die ANTHEM OF THE SEAS,
Schwesterschiff der ebenfalls in Papenburg im Bau befindlichen QUANTUM
OF THE SEAS, startet ab April 2015
zu Europa- und Karibikkreuzfahrten. Von ihrem Basishafen in Southampton aus
wird sie 19 Kreuzfahrten mit drei bis 16 Nächten an die französische und
italienische Riviera sowie die spanische Küste und auf die Kanarischen
Inseln anbieten. Ende Oktober 2015 wird sie nach Fort Lauderdale, Florida
übersetzen, um dort bis April 2016 5-Nächte-Karibik-Kurzkreuzfahrten,
6-Nächte-Kreuzfahrten in die westliche Karibik und 8-Nächte-Kreuzfahrten in
die östliche Karibik im Programm haben. Wie die Reederei Royal Caribbean International
mitteilt, können Mitglieder des Treueprogramms Crown & Anchor Society
bereits seit 26. Februar 2014 Buchungen für die Europa-Kreuzfahrten
vornehmen, alle anderen Gäste ab dem 3. März. Die Karibikkreuzfahrten stehen
Mitgliedern ab 12. März 2014 offen. Der Zugang für alle Gäste folgt am 20.
März. Wie auch die QUANTUM OF THE
SEAS verfügt auch die ANTHEM
OF THE SEAS über zahlreiche
Neuheiten auf See. Zu den Highlights zählen RipCord by Fly, das erste
Fallschirmsprung-Erlebnis auf See, und der North Star, ein technisches
Wunderwerk, das die Gäste mehr als 90 Meter hoch über das Meer hebt. Seaplex
nennt sich der größte Multifunktionsraum für Sport und Entertainment auf See
mit Autoscooter, Roller-Skating-Bahn und vielem mehr. Die Kabinen an Bord
der Quantum-Klasse werden die größten und modernsten der Reederei sein. Ein
echtes Branchen-Novum, nun vorab zu sehen auf der umgebauten NAVIGATOR
OF THE SEAS, sind die Innenkabinen
mit virtuellen Balkonen. In Echtzeit zeigen die bodentiefen Displays den
Blick auf Meer und Häfen. Die beiden Kreuzfahrtschiffe umfassen jeweils 16
Passagierdecks und eine Tonnage von 167.800 BRZ. Mit 2.090 Kabinen bieten
sie Raum für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung.
www.royalcaribbean.de
Die drei ältesten Schiffe der Seabourn-Flotte wurden an Windstar Cruises verkauft.
Seabourn bestellt neues Luxusschiff bei
Fincantieri Die zum Carnival-Konzern gehörende Luxusreederei
Seabourn Cruise Line, hat bei der italienischen
Fincantieri-Werft den Bauauftrag für ein neues Schiff unterzeichnet. Die
Ablieferung des 604 Passagiere fassenden Neubaus ist in der zweiten
Jahreshälfte 2016 vorgesehen Der Neubau mit einer Vermessung von 40.350 BRZ
wird etwas größer als die letzten, zwischen 2009 und 2011 von Seabourn in
Dienst gestellten Neubauten – SEABOURN ODYSSEY,
SOJOURN und QUEST
mit Platz für jeweils 450 Passagiere. So wird dieser 210 Meter lange und 28
Meter breite Neubau ein zusätzliches Deck erhalten und Platz für 302 Suiten,
alle mit eigenem Balkon, bieten. Der Neubau wird dann die Flotte von Seabourn wieder vergrößern, nachdem die Reederei die drei ältesten Schiffe der Flotte, die in Bremerhaven erbauten SEABOURN PRIDE, LEGEND und SPIRIT an Windstar Cruises verkauft hat. Als erstes Schiff, die SEABOURN PRIDE wird bereits im April 2014 an Windstar übergeben. www.seabourn.com
Bis zu 300 Gäste können die Darbietungen im Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 genießen.
MEIN
SCHIFF 3
wird am 12. Juni in Hamburg getauft − Klassische
Musik im Klanghaus auf Hoher See Jetzt ist es raus: TUI Cruises tauft
die MEIN SCHIFF
3 am 12. Juni in Hamburg am Cruise Center in der HafenCity (Großer
Grasbrook). Das Motto für den Tag: „Diamant trifft Perle” oder frei
übersetzt „MEIN SCHIFF
3 trifft Hamburg”. „Das Erkennungsmerkmal unseres neuen Wohlfühlschiffes ist
der überdimensionale Diamant am Heck. Dieser Diamant der Weltmeere trifft
auf Hamburg, die Perle an der Elbe”, so Richard J. Vogel, CEO von TUI
Cruises. „Für die Taufe der MEIN SCHIFF
3 werden wir uns nach diesem Motto eine ganz besondere Taufzeremonie
einfallen lassen”. Die MEIN SCHIFF
3 ist mittlerweile zu 78 Prozent fertig und liegt damit voll im Zeitplan.
Bislang wurden schon 2.000 Kilometer Kabel auf dem Neubau verlegt, an dem zu
Spitzenzeiten bis zu 1.600 Werftarbeiter beschäftigt sind. Auf dem 295 Meter
langen und 36 Meter breiten Neubau finden auf den 15 Passagierdecks bis zu
2.506 Passagiere in 1.253 Passagierkabinen
Platz. Und auch die MEIN
SCHIFF 4 wächst parallel: Die Kiellegung
fand im Februar 2014 in der STX Werft in Turku statt. Im Frühjahr 2015 wird
auch sie in Dienst gestellt. Weltweit erste kammermusikalische Philharmonie auf
See: Wenn am 13. Juni 2014 die MEIN SCHIFF
3 in See sticht, kann man an Bord im Klanghaus die Gemeinsamkeiten von
Kreuzfahrten und Klassischer Musik erleben. Man kann die Augen schließen,
tief durchatmen und die Seele baumeln lassen. Auf der einen Seite steht die
Welt der Akustik, auf der anderen Seite die unendliche Weite des Ozeans. „Klassische Musik in einem einzigartigen,
schwimmenden Konzertsaal erleben und dabei durch die großen Panoramafenster
das Spiel der Wellen verfolgen − das ist Wohlfühlen pur”, so Richard J.
Vogel, CEO von TUI Cruises. Mit dem Klanghaus auf der MEIN
SCHIFF 3 entsteht die weltweit erste
kammermusikalische Philharmonie auf hoher See. Wer den Konzertsaal betritt,
lässt den Schiffsbetrieb hinter sich. Denn störende Geräusche wie das Surren
der Klimaanlage oder das Rauschen der Motoren bleiben draußen. Die
Aufmerksamkeit des Publikums wird auf das Wesentliche gelenkt: die Bühne.
Dort spielt die Musik. „Meine Musikerinnen und Musiker sind sehr gespannt
auf das akustische Erlebnis im Klanghaus. Die ganz besondere Atmosphäre
eines Kreuzfahrtschiffs in Verbindung mit einem Konzertsaal wird ohne
Zweifel eine einzigartige Erfahrung werden”, sagt Alexander Steinbeis,
Orchesterdirektor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Mitglieder des
weltbekannten Hauptstadtklangkörpers werden an Bord der MEIN
SCHIFF 3 die Gäste akustisch verwöhnen.
Bei der Entwicklung des Klanghauses standen TUI Cruises renommierte
Konzertsaalexperten zur Seite. Der 270 Quadratmeter große Saal überzeugt mit
seiner natürlich wirkenden Akustik. Durch ein innovatives Soundsystem der
niederländischen Klangexperten von Acoustic Control Systems (ACS) können
Klangvarianten von großen Konzerthäusern der Welt simuliert werden − von der
großen Philharmonie bis zum kleinen Konzertsaal. Durch bewegliche Sitze kann der Raum
zusätzlich in kürzester Zeit zu einem Ballsaal umfunktioniert werden. Durch
ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept lassen sich zudem verschiedenen
Lichtkompositionen, passend zu den Konzerten und Darbietungen, umsetzen. Wie auf allen Schiffen von TUI Cruises gibt es auch
auf der MEIN SCHIFF
3 zusätzlich noch ein Theater für rund 1.000 Gäste − alles auf dem neuesten
Stand der Technik. Highlights sind u.a. die höhenverstellbare
Doppelring-Drehbühne, acht fahrbare LED-Wände sowie zwei sogenannte
Flugwerke, die es ermöglichen, Schauspieler über die Köpfe der Gäste auf die
Bühne „einfliegen” zu lassen. Zudem erstreckt sich das Theater der MEIN
SCHIFF 3 im Gegensatz zu den beiden anderen Schiffen, nicht über zwei,
sondern insgesamt drei Decks.
www.tuicruises.com |
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Oliver P. Mueller KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 –
Kreuzfahrtträume Erschienen am 30. Oktober 2013 in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg, 336 Seiten, Format 17 x 24 Zentimeter, zahlreiche Farbbilder, Broschur, € (D) 15,95, € (A) 16,45, CHF 22,30*, ISBN 978-3-7822-1085-0,
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Oliver P. Mueller KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 –
Kreuzfahrtträume Jedes Jahr neu, jedes Jahr prall gefüllt mit
den wichtigsten Informationen für Kreuzfahrt Fans und Neueinsteiger: Das ist
KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT. Reportagen: Neue Schiffe und exotische Häfen hat das namhafte Autorenteam zusammengestellt. Von den Neubauten der Meyer Werft bis zum Flaggschiff von Hapag Lloyd Kreuzfahrten, über die Gletscher Alaskas bis zu den warmen Stränden der Karibik und von den Flüssen Europas bis zu den großen Segelschiffen. Tauchen Sie ein in die Welt der Kreuzfahrt 2014. Special: Alles über die neue AIDAprima von
AIDA Cruises. Kreuzfahrt Sterne: Der Guide bietet exklusiv
die komplette Übersicht der mehr als 280 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit
aktuellen Expertenbewertungen für die perfekte Urlaubsplanung. Heimathäfen: Die beliebtesten Häfen vor
unserer Haustür mit wichtigen Terminen und Tipps für Sehleute und
Kreuzfahrer. Reisen, sehen, träumen auf den sieben Meeren und Flüssen dieser
Welt. Was immer Sie über die kommende Kreuzfahrt-Saison wissen müssen, der
Guide aus Koehlers Verlagsgesellschaft ist ihr perfekter Begleiter. Zum Autor: Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen Hamburg verbringt jedes Jahr etwa 120 Tage auf See und hat auf sehr unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt bereist. Abgelegene Ziele wie Galapagos und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen an Bord. Seine Reportagen, Analysen und Schiffsbewertungen erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem alljährlich publizierten Standardwerk. Die Top 10 der Kreuzfahrtschiffe 2014 01. EUROPA 2,
Hapag Lloyd Kreuzfahrten (672 Punkte) 02. SILVER SPIRIT,
Silversea + Europa, Hapag Lloyd Kreuzfahrten (669 Punkte) 03. SILVER WHISPER
(SHADOW), Silversea (668 Punkte) 04. SEABOURN QUEST
(SOJOURN und ODYSSEY),
Seabourn Cruise Line (667 Punkte) 05. CRYSTAL SERENITY,
Crystal Cruises (665 Punkte) 06. CRYSTAL
SYMPHONY, Crystal Cruises (662 Punkte) 07. SEADREAM
(I und II), SEADREAM
YACHT CLUB
(654 Punkte) 08. SEABOURN
LEGEND (SPIRIT
und PRIDE), Seabourn Cruise
Line + SILVER WIND
(CLOUD), Silversea (653 Punkte) 09. SEVEN SEAS
MARINER, Regent Seven Seas Cruises (652
Punkte) 10. SEVEN SEAS
VOYAGER, Regent Seven Seas Cruises (648
Punkte) Quelle: KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg |
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