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Die MEIN SCHIFF 3 am 1. Juni 2014 in Hamburg.Die MEIN SCHIFF 3 am 1. Juni 2014 in Hamburg.

 

Christian Eckardt

Kurze Stippvisite auf der MEIN SCHIFF 3

Ende Mai lieferte die Werft STX Finnland Oy in Turku die von vielen Gästen sehnlichst erwartete MEIN SCHIFF 3, dem ersten Schiffsneubau von TUI Cruises, nach einer Bauzeit von rund anderthalb Jahren aus. Insgesamt hat die finnische Werft etwa 5.500 Mann-Arbeitsjahre in den Bau der MEIN SCHIFF 3, dem derzeit größten Kreuzfahrtschiffes eines deutschen Seereisenveranstalters, investiert. Das baugleiche Schwesterschiff, die MEIN SCHIFF 4, wird nach Informationen von TUI Cruises schon im November diesen Jahres aufschwimmen und damit das Trockendock verlassen. Beim Bau der 294 Meter langen und 36 Meter breiten und auf Malta beheimateten MEIN SCHIFF 3 wurden von der Werft verschiedene effiziente Schiffsbaukonzepte angewendet. Im Rahmen der heute üblichen modularen Bauweise wurde der Schiffsrumpf dabei aus 77 einzeln vorgefertigten Stahl-Blockmodulen im großen Baudock der Werft miteinander verbunden. Auch im Bereich Umweltfreundlichkeit ist das Schiff – nach Angabe von TUI Cruises – durch den Einsatz von modernsten schadstoffreduzierenden Technologien auf dem neuesten Stand.

So verbraucht die MEIN SCHIFF 3 nach Angaben von TUI Cruises nicht nur rund 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Schiffe ihrer Klasse. Mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem schöpft TUI Cruises nach eigenen Angaben, auch bei der Reduzierung von Emissionen das Maximum des heute technisch machbaren aus: Eine Entschwefelungsanlage senkt die schädlichen Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, der Partikelausstoß geht um 60 Prozent zurück. Eingesetzte Katalysatoren reduzieren die Stickoxidemissionen um 75 Prozent auf den Grenzwert, der erst ab 2016 für Neubauten vorgeschrieben ist.

 

Zahlen – Entstehung

TUI Cruises hat im Zusammenhang mit dem Bau und der Ausrüstung des Schiffes einmal ein paar Zahlen der MEIN SCHIFF 3 zusammengetragen:

So wurden beim Schiffsrumpf der MEIN SCHIFF 3 250.000 Einzelteile verbaut, in einem PKW stecken 10.000 Einzelteile).

Für den Anstrich des Schiffsrumpfes wurden 300.000 Liter Farbe verbraucht.

Beim Aufschwimmen der MEIN SCHIFF 3 am 8. November 2013 wurde das Trockendock in Turku mit 300 Millionen Litern Meereswasser geflutet. Zum Vergleich: Ein normales Schwimmbecken fasst etwa 100.000 Liter Wasser.

Zu Hochzeiten arbeiteten 1.500 Arbeiter gleichzeitig auf der Werft an der Fertigstellung des Schiffes.

Auf der MEIN SCHIFF 3 wurden 2.000 Kilomerter Kabel und 50.000 Quadratmeter Teppich verlegt.

Auf dem Schiff befinden sich 8.000 Quadratmeter Fensterfronten und Balkontüren.

Für die Passagiere stehen an Bord in den Restaurants, Bars und in den öffentlichen Bereichen insgesamt 7.200 Sitzplätze zur Verfügung.

Es wurden insgesamt 4.088 beladene Paletten mit Material zur Bauwerft nach Turku geliefert. Davon waren allein 500 Paletten mit Kunstgegenständen beladen.

Für den Hotelbereich wurden etwa 750.000 Artikel gekauft. Diese kamen von cirka 100 Lieferanten aus 10 verschiedenen Ländern.

Es wurden insgesamt 13.553 kg Bettwäsche bestellt. Das sind 12.290 einzelne Kopfkissen- und Bettbezüge.

Für die MEIN SCHIFF 3 wurden 18.876 kg Handtücher gekauft. Somit verteilen sich 51.456 einzelne Handtücher auf 2.500 Gäste und 1.000 Crew-Mitglieder.

Für die aus rund 1.000 Personen bestehende Crew an Bord wurden etwa 16.000 Uniformartikel gekauft. Diese bestehen aus 280 unterschiedlichen Artikeln in bis zu 14 Größen.

Noch vor der Taufe und der sich anschließenden Jungfernfahrt der MEIN SCHIFF 3 von Hamburg nach Palma de Mallorca gab es in der Elbmetropole eine kurze Gelegenheit zur ersten Stippvisite auf dem Neubau, wobei hier den anwesenden Medienvertretern leider noch nicht alle Bereiches des Schiffes gezeigt wurden.

 

Glanzstück am Heck der MEIN SCHIFF 3: der Diamant

Die etwa 167 Quadratmeter große Glasfassade in Form eines Diamanten am Heck des Schiffes zwischen Deck 4 und 5 ist das Design-Highlight des dritten Wohlfühlschiffes von TUI Cruises. Der Diamant erstreckt sich in der Außenansicht über zwei Decks und soll so dem Neubau einen unverwechselbaren Charakter vermitteln. Das Glanzstück der MEIN SCHIFF 3 hat aber noch viel mehr zu bieten:

Im licht-durchfluteten Innenbereich des Diamanten befindet sich die Große Freiheit. Hier erwartet die Gäste eine einzigartige Genusswelt, darunter die von der MEIN SHIFF 1 und 2 bekannten Spezialitäten-Restaurants Richards – Feines Essen und das Steakhouse Surf & Turf. Ebenfalls Teil des Diamanten ist die neue Café Lounge, ein modernes Kaffeehaus. Ein ausgebildeter Barista präsentiert eine Vielzahl an internationalen Kaffeespezialitäten sowie hausgemachte Pralinen und handgeschöpfte Schokoladen. Wer im Diamanten länger verweilen möchte, kann hier seinen Urlaubstag bei einem prickelnden Glas Schaumwein im Champagner Treff oder mit einem Cocktail an der Diamant Bar ausklingen lassen. Durch die imposante Fensterfront bietet die neue Bar im Lounge-Stil einen schönen Platz für den abendlichen Blick in die Sterne. Erste Kritiker bemängelten hier aber einen fehlenden Sonnenschutz und eine mögliche Aufheizung dieses Innenbereichs. Wie sich die Temperaturen in diesem Bereich entwickeln werden, muss sich somit in der Praxis zeigen.

 

Das Menü-Restaurant Atlantik

Das Menü-Restaurant Atlantik auf dem Deck 4 bleibt auch auf dem neuen Wohlfühlschiff die erste Anlaufstelle für genussvolle Momente. Unter dem Motto „Hochgenuss in 3 Dimensionenwerden mit Klassik, Mediterran und Eurasia aus einem Restaurant gleich drei gemacht, in denen auch zukünftig am Tisch bedient wird. Wie auch auf der MEIN SCHIFF 1 und 2 werden im Atlantik-Klassik täglich wechselnde 5-Gänge-Menüs serviert. Im Atlantik-Mediterran dominiert eine abwechslungsreiche Mittelmeerküche mit hausgemachten Pasta-Gerichten, gegrilltem Fisch oder Antipasti. Eine geschmackvolle Fusion der besonderen Art bietet das Atlantik-Eurasia: Hier begegnen sich die verschiedenen Küchen entlang der Seidenstraße, so dass Gäste sich unter anderem auf asiatische und orientalische Gerichte freuen können.

Ein besonderes künstlerisches Highlight ist der von Tilberg Design entworfene Kronleuchter zwischen Deck 3 und 4. Dieser von der Firma Loisto im finnischen Turku handgefertigte 90 Meter lange spiralförmige Leuchter mit 231 LED-Kristall-Leuchten und 50.000 einzelnen Blättern aus hochglanzpolierten Edelstahl hat ein Gewicht von 1.500 Kilogramm.

 

25-Meter-Pool: Einladung zum wirklichen Schwimmen

Die Gäste der MEIN SCHIFF 3 erfreuen sich auch an einem weiterem Highlight: Der Außenpool mit einer Länge von 25 Metern lädt zum entspannten Schwimmen und Bahnen ziehen – und eben nicht nur zum Planschen wie auf den meisten

Kreuzfahrtschiffen – ein. Ebenfalls neu ist auf der MEIN SCHIFF 3 der Innenpool-Bereich mit Whirlpool, darin können die Gäste bei jedem Wetter und in jedem Fahrtgebiet baden.

 

Einmaliges Konzerterlebnis im Klanghaus auf dem Meer

In Kooperation mit führenden Opern- und Konzerthäusern ist mit dem Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 der erste Schiffs-Konzertsaal mit natürlich anmutender Akustik auf dem Meer entstanden. Egal ob klassische Konzerte, anspruchsvoller Jazz, theatralische Lesungen, multivisionelle Vorträge oder Kino mit Surround-Sound: Internationale Akustik-Experten schufen mit dem Klanghaus eine kleine Philharmonie auf See, in der jede Darbietung zu einem unvergesslichen Sound-Erlebnis wird. Zudem gibt es an Bord der MEIN SCHIFF 3 ein Theater, das sich über drei Decks erstreckt. Im Bereich Licht, Ton und Bild ist dieses 1.000 Gästen Platz bietende Theater auf dem neuesten Stand der Technik.

 

Arena und Freiluftkino: Sport und Spaß unter freiem Himmel

Volleyball, Basketball oder Fußball, die großzügige Arena im Heckbereich der MEIN SCHIFF 3 bietet viel Raum für alle, die gerne unter freiem Himmel Sport treiben. Zusätzlich finden die Gäste hier eine Tribüne mit großer LED-Leinwand für die Übertragung von Sportveranstaltungen. Das Freiluftkino eignet sich darüber hinaus nach Auskunft von TUI Cruises auch bestens für romantische Filme unter dem Sternenhimmel.

 

Blauer Balkon: 37 Meter über dem Meer

Ein Gefühl grenzenloser Freiheit versprechen die beiden Blauen Balkone auf Deck 14. Die Plattformen mit gläsernem Boden und einer gläsernen Brüstung befinden sich 37 Meter über der Wasseroberfläche und lassen die Gäste über die Weiten des Meeres schweben.

 

Das Kabinendesign: Hell und wohnlich Modern

Das Schiff mit seinem großzügigen Platzangebot in den öffentlichen Räumen verfügt über insgesamt 1.253 Passagierkabinen unterschiedlicher Größe. 90 Prozent davon sind Außenkabinen. Insgesamt 82 Prozent der Kabinen sind zudem mit Balkon (957 Stück) ausgestattet. Dadurch bietet das Schiff seinen Gästen viele ungestörte Stunden auf dem eigenen Balkon. Durch die große Vielfalt von Kabinenkategorien, darunter Kabinen für Familien und SPA-Fans, wird damit auf die individuellen Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Gäste an Bord eingegangen. Besondere Highlights sind die zehn Himmel- und Meer Suiten, die sich über zwei Ebenen erstrecken und jeweils über eine eigene 29 Quadratmeter große Dachterrasse verfügen.

Alle Kabinen auf der MEIN SCHIFF 3 sind in einem stilvollen, individuellen Ambiente mit vielen Annehmlichkeiten eingerichtet. So genießen die Gäste, wie auf den ersten beiden Wohlfühlschiffen, auch auf der MEIN SCHIFF 3 den ersten Kaffee, mit der kabineneigenen Nespresso-Maschine, ganz privat in der Kabine. Das Design der Kabinen ist hell, freundlich und zeitlos modern. Ausgewählte Möbel und Accessoires wie bunte Kissen wurden liebevoll zusammengestellt, sodass sich die Gäste in ihrer Kabine sofort zuhause fühlen. Einzig die in Form und Größe unterschiedlichen Bilderrahmen mit maritimen Bildern passen da nicht ganz hinein.

Grundsätzlich fällt auf dem Schiff im Innendesgin die fast durchgängig helle Farbwahl und das großzügige Platzangebot auf, das dem Neubau einen etwas exklusiveren Touch als die beiden, seinerzeit umfangreich umgebauten Vorgängerschiffen verleiht.

 

Jungfernfahrt von Hamburg nach Mallorca

Nach der Taufe am 12. Juni startete die Jungfernfahrt der MEIN SCHIFF 3 am 13. Juni von Hamburg. Die neuntägige Route führte von Hamburg über Le Havre (Paris), La Coruña-Leixoes (Porto), Lissabon, Cádiz bis nach Mallorca. Den Sommer über befährt die MEIN SCHIFF 3 von Malta aus das westliche Mittelmeer sowie die Adria mit Kroatien an. Hier können sich die Gäste mit Brindisi (Italien) auf einen Hafen freuen, der erstmals auf dieser Route liegt. Mit einer kurzen Anreise und mit frühlingshaften Temperaturen im Winter locken dann die Kanarischen Inseln. Im wöchentlichen Wechsel steuert die MEIN SCHIFF 3 ab Mitte November von Gran Canaria aus entweder Madeira, La Palma, Teneriffa und Fuerteventura oder Agadir (Marokko), Teneriffa, La Gomera und Lanzarote an. www.tuicruises.com

 

Im Rahmen der Taufe der MEIN SCHIFF 3 in Hamburg äußerte sich auch der NABU über das nach seiner Meinung unzureichende Abgasreinigungsystem des Neubaus von TUI  Cruises. Hier die dazugehörige Stellungnahme:

Anlässlich der Taufe des neuen TUI Cruises-Kreuzfahrtschiffs MEIN SCHIFF 3 im Hamburger Hafen sieht der NABU Fortschritte bei der Abgastechnik, kritisiert diese aber wegen des fehlenden Rußpartikelfilters insgesamt immer noch als unzureichend. Daher sei auch die Vermarktung des Schiffs als besonders „umweltfreundlich” unangebracht.

NABU Bundesgeschäftsführer Leif Miller: „Die MEIN SCHIFF 3 ist aus Umweltsicht alles andere als der große Wurf. TUI Cruises hat bei seinem Neubau eine tolle Chance verstreichen lassen, den Schadstoffausstoß in vollem Umfang zu reduzieren. Wer weiterhin giftiges Schweröl als Kraftstoff einsetzt und auf Rußpartikelfilter verzichtet, kann nicht davon sprechen, dem Umweltschutz höchste Priorität einzuräumen. Einzig der eingebaute Stickoxidkatalysator ist positiv zu sehen”.

Der NABU setzt sich für eine drastische Reduzierung der Luftverschmutzung durch die Kreuzschifffahrt ein und fordert ein generelles Schwerölverbot. Insbesondere bei Schiffsneubauten müsse umfassende Abgastechnologie, bestehend aus Katalysator und Partikelfilter zum Standard gehören, ebenso wie sie im Automobilbereich seit Jahren selbstverständlich ist.

Leiter NABU-Verkehrspolitik Dietmar Oeliger: „Bei einem neuen Schiff ist der Einsatz von umfassender Abgastechnik einfacher und kostengünstiger als bei Nachrüstungen. Umso peinlicher ist es für TUI Cruises nun, dass bei einem Neubau auf elementare Filtertechnologie verzichtet wird, während Wettberber diese Systeme sogar auf ihren alten Schiffen nachrüsten wollen. So wird man nicht zum Umweltvorreiter”.

Zudem werde der Eindruck erweckt, TUI Cruises habe sich aus freien Stücken für den Einbau eines Schwefelwäschers bzw. Scrubbers entschieden, dabei zwingen die verschärften Grenzwerte, die ab Januar 2015 in Nord- und Ostsee in Kraft treten, die Reeder zum Handeln. Ein System, wie jenes, über das TUI Cruises jetzt verfüge, komme unter dem Deckmantel der Umweltfreundlichkeit daher, verlängere aber in Wahrheit nur den Einsatz von Schweröl als billigen Kraftstoff”, so Oeliger. www.nabu.de

Der „Diamant” von Außen.Der „Diamant” von Außen ...

 ... und von Innen. Integriert ist das Kaffeehaus. ... und von Innen. Integriert ist das Kaffeehaus.

Die Erlebniswelt „Meererleben”.Die Erlebniswelt „Meererleben”.

 

Die noch leere Diskothek.Die noch leere Diskothek.

Das Atrium zwischen Deck 3 und Deck 5.

Das Atrium zwischen Deck 3 und Deck 5.

Der Kronleuchter im Atlantik-Restaurant.Der Kronleuchter im Atlantik-Restaurant.

Im Restaurant Atlantik-Eurasia.Im Restaurant Atlantik-Eurasia.

Das Restaurant Atlantik-Mediterran.Das Restaurant Atlantik-Mediterran.

Im Restaurant Hanami wird japanische Küche serviert.Im Restaurant Hanami wird japanische Küche serviert.

 

Das Spezialitäten-Restaurant Richards für Feines Essen.Das Spezialitäten-Restaurant Richards für Feines Essen.

Das Theater der MEIN SCHIFF 3.Das Theater der MEIN SCHIFF 3.

Eine Balkonkabine.Eine Balkonkabine.

 

Eine Junior-Suite.Eine Junior-Suite.

Mit dem Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 ist der erste Schiffs-Konzertsaal mit natürlich anmutender Akustik auf dem Meer entstanden.
Mit dem Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 ist der erste Schiffs-Konzertsaal mit natürlich anmutender Akustik auf dem Meer entstanden.
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