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Die MEIN SCHIFF 3 am 1. Juni 2014 in Hamburg. |
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Christian Eckardt Kurze Stippvisite auf der MEIN SCHIFF 3 |
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Ende Mai lieferte die Werft STX Finnland Oy in Turku
die von vielen Gästen sehnlichst erwartete MEIN SCHIFF 3, dem ersten
Schiffsneubau von TUI Cruises, nach einer Bauzeit von rund anderthalb Jahren
aus. Insgesamt hat die finnische Werft etwa 5.500 Mann-Arbeitsjahre in den
Bau der MEIN SCHIFF 3, dem derzeit größten Kreuzfahrtschiffes eines
deutschen Seereisenveranstalters, investiert. Das baugleiche
Schwesterschiff, die MEIN SCHIFF 4, wird nach Informationen von TUI Cruises
schon im November diesen Jahres aufschwimmen und damit das
Trockendock verlassen. Beim Bau der 294 Meter langen und 36 Meter breiten
und auf Malta beheimateten MEIN SCHIFF 3 wurden von der Werft verschiedene
effiziente Schiffsbaukonzepte angewendet. Im Rahmen der heute üblichen
modularen Bauweise wurde der Schiffsrumpf dabei aus 77 einzeln
vorgefertigten Stahl-Blockmodulen im großen Baudock der Werft miteinander
verbunden. Auch im Bereich Umweltfreundlichkeit ist das Schiff – nach Angabe
von TUI Cruises – durch den Einsatz
von modernsten schadstoffreduzierenden Technologien auf dem neuesten Stand. So verbraucht die MEIN SCHIFF 3 nach Angaben von TUI
Cruises nicht nur rund 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Schiffe
ihrer Klasse. Mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem schöpft TUI
Cruises nach eigenen Angaben, auch bei der Reduzierung von Emissionen das
Maximum des heute technisch machbaren aus: Eine Entschwefelungsanlage senkt
die schädlichen Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, der Partikelausstoß
geht um 60 Prozent zurück. Eingesetzte Katalysatoren reduzieren die
Stickoxidemissionen um 75 Prozent auf den Grenzwert, der erst ab 2016 für
Neubauten vorgeschrieben ist.
Zahlen –
Entstehung TUI Cruises hat im Zusammenhang mit dem Bau und der
Ausrüstung des Schiffes einmal ein paar Zahlen der MEIN SCHIFF 3
zusammengetragen: ► So wurden beim Schiffsrumpf der MEIN SCHIFF 3 250.000 Einzelteile verbaut, in einem PKW stecken 10.000 Einzelteile). ►
Für den Anstrich des Schiffsrumpfes wurden 300.000 Liter Farbe
verbraucht. ► Beim Aufschwimmen der MEIN SCHIFF 3 am 8. November 2013 wurde das Trockendock in Turku mit 300 Millionen Litern Meereswasser geflutet. Zum Vergleich: Ein normales Schwimmbecken fasst etwa 100.000 Liter Wasser. ►
Zu Hochzeiten arbeiteten 1.500 Arbeiter gleichzeitig auf der Werft an
der Fertigstellung des Schiffes. ►
Auf der MEIN SCHIFF 3 wurden 2.000 Kilomerter Kabel und 50.000
Quadratmeter Teppich verlegt.
► Auf dem Schiff befinden sich
8.000 Quadratmeter Fensterfronten und Balkontüren.
► Für die Passagiere stehen an Bord
in den Restaurants, Bars und in den öffentlichen Bereichen
insgesamt 7.200 Sitzplätze zur Verfügung.
► Es wurden insgesamt 4.088
beladene Paletten mit Material zur Bauwerft nach Turku geliefert. Davon
waren allein 500 Paletten mit Kunstgegenständen beladen.
► Für den Hotelbereich wurden etwa
750.000 Artikel gekauft. Diese kamen von cirka 100 Lieferanten aus 10
verschiedenen Ländern.
► Es wurden insgesamt 13.553 kg
Bettwäsche bestellt. Das sind 12.290 einzelne Kopfkissen- und Bettbezüge.
► Für die MEIN SCHIFF 3 wurden
18.876 kg Handtücher gekauft. Somit verteilen sich 51.456 einzelne
Handtücher auf 2.500 Gäste und 1.000 Crew-Mitglieder.
► Für die aus rund 1.000 Personen
bestehende Crew an Bord wurden etwa 16.000 Uniformartikel gekauft. Diese
bestehen aus 280 unterschiedlichen Artikeln in bis zu 14 Größen. Noch vor der Taufe und der sich anschließenden
Jungfernfahrt der MEIN SCHIFF 3 von Hamburg nach Palma de Mallorca gab es in
der Elbmetropole eine kurze Gelegenheit zur ersten Stippvisite auf dem
Neubau, wobei hier den anwesenden Medienvertretern leider noch nicht alle
Bereiches des Schiffes gezeigt wurden.
Glanzstück am Heck der MEIN SCHIFF 3: der
Diamant Die etwa 167 Quadratmeter große Glasfassade in Form
eines Diamanten am Heck des Schiffes zwischen Deck 4 und 5 ist das
Design-Highlight des dritten Wohlfühlschiffes von TUI Cruises. Der Diamant
erstreckt sich in der Außenansicht über zwei Decks und soll so dem Neubau
einen unverwechselbaren Charakter vermitteln. Das Glanzstück der MEIN SCHIFF
3 hat aber noch viel mehr zu bieten: Im licht-durchfluteten Innenbereich des Diamanten
befindet sich die Große Freiheit. Hier erwartet die Gäste eine einzigartige
Genusswelt, darunter die von der MEIN SHIFF 1 und 2 bekannten
Spezialitäten-Restaurants Richards – Feines Essen und das Steakhouse Surf &
Turf. Ebenfalls Teil des Diamanten ist die neue Café Lounge, ein modernes
Kaffeehaus. Ein ausgebildeter Barista
präsentiert eine Vielzahl an internationalen Kaffeespezialitäten sowie
hausgemachte Pralinen und handgeschöpfte Schokoladen. Wer im
Diamanten länger verweilen möchte, kann hier seinen Urlaubstag bei einem
prickelnden Glas Schaumwein im Champagner Treff oder mit einem Cocktail an
der Diamant Bar ausklingen lassen. Durch die imposante Fensterfront bietet
die neue Bar im Lounge-Stil einen schönen Platz für den abendlichen Blick in
die Sterne. Erste Kritiker bemängelten hier aber einen fehlenden
Sonnenschutz und eine mögliche Aufheizung dieses Innenbereichs. Wie sich die
Temperaturen in diesem Bereich entwickeln werden, muss sich somit in der
Praxis zeigen.
Das Menü-Restaurant Atlantik Das Menü-Restaurant Atlantik auf dem Deck 4 bleibt
auch auf dem neuen Wohlfühlschiff die erste Anlaufstelle für genussvolle
Momente. Unter dem Motto „Hochgenuss in 3 Dimensionen”
werden mit Klassik, Mediterran und Eurasia aus einem Restaurant
gleich drei gemacht, in denen auch zukünftig am Tisch bedient wird.
Wie auch auf der MEIN SCHIFF 1 und 2 werden im Atlantik-Klassik
täglich wechselnde 5-Gänge-Menüs serviert. Im Atlantik-Mediterran dominiert
eine abwechslungsreiche Mittelmeerküche mit hausgemachten Pasta-Gerichten,
gegrilltem Fisch oder Antipasti. Eine geschmackvolle Fusion der besonderen
Art bietet das Atlantik-Eurasia: Hier begegnen sich die verschiedenen Küchen
entlang der Seidenstraße, so dass Gäste sich unter anderem auf asiatische
und orientalische Gerichte freuen können. Ein besonderes künstlerisches Highlight ist der von
Tilberg Design entworfene Kronleuchter zwischen Deck 3 und 4. Dieser von der
Firma Loisto im finnischen Turku handgefertigte 90 Meter lange spiralförmige
Leuchter mit 231 LED-Kristall-Leuchten und 50.000 einzelnen Blättern aus
hochglanzpolierten Edelstahl hat ein Gewicht von 1.500 Kilogramm.
25-Meter-Pool:
Einladung zum wirklichen Schwimmen Die Gäste der MEIN SCHIFF 3 erfreuen sich auch an einem weiterem Highlight: Der Außenpool mit einer Länge von 25 Metern lädt zum entspannten Schwimmen und Bahnen ziehen – und eben nicht nur zum Planschen wie auf den meisten |
Kreuzfahrtschiffen – ein. Ebenfalls neu ist auf der
MEIN SCHIFF 3 der Innenpool-Bereich mit Whirlpool, darin können die Gäste
bei jedem Wetter und in jedem Fahrtgebiet baden.
Einmaliges Konzerterlebnis im Klanghaus auf
dem Meer In Kooperation mit führenden Opern- und
Konzerthäusern ist mit dem Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 der erste
Schiffs-Konzertsaal mit natürlich anmutender Akustik auf dem Meer
entstanden. Egal ob klassische Konzerte, anspruchsvoller Jazz, theatralische
Lesungen, multivisionelle Vorträge oder Kino mit Surround-Sound:
Internationale Akustik-Experten schufen mit dem Klanghaus eine kleine
Philharmonie auf See, in der jede Darbietung zu einem unvergesslichen
Sound-Erlebnis wird. Zudem gibt es an Bord der MEIN SCHIFF 3 ein Theater,
das sich über drei Decks erstreckt. Im Bereich Licht, Ton und Bild ist
dieses 1.000 Gästen Platz bietende Theater auf dem neuesten Stand der
Technik.
Arena und Freiluftkino: Sport und Spaß unter
freiem Himmel Volleyball, Basketball oder Fußball, die großzügige
Arena im Heckbereich der MEIN SCHIFF 3 bietet viel Raum für alle, die gerne
unter freiem Himmel Sport treiben. Zusätzlich finden die Gäste hier eine
Tribüne mit großer LED-Leinwand für die Übertragung von
Sportveranstaltungen. Das Freiluftkino eignet sich darüber hinaus nach
Auskunft von TUI Cruises auch bestens für romantische Filme unter dem
Sternenhimmel.
Blauer Balkon: 37 Meter über dem Meer
Ein Gefühl grenzenloser Freiheit versprechen die
beiden Blauen Balkone auf Deck 14. Die Plattformen mit gläsernem Boden und
einer gläsernen Brüstung befinden sich 37 Meter über der Wasseroberfläche
und lassen die Gäste über die Weiten des Meeres schweben.
Das Kabinendesign: Hell und wohnlich Modern Das Schiff mit seinem großzügigen Platzangebot in
den öffentlichen Räumen verfügt über insgesamt 1.253 Passagierkabinen
unterschiedlicher Größe. 90 Prozent davon sind Außenkabinen. Insgesamt 82
Prozent der Kabinen sind zudem mit Balkon (957 Stück) ausgestattet. Dadurch
bietet das Schiff seinen Gästen viele ungestörte Stunden auf dem eigenen
Balkon. Durch die große Vielfalt von Kabinenkategorien, darunter Kabinen für
Familien und SPA-Fans, wird damit auf die individuellen Bedürfnisse und das
Wohlbefinden der Gäste an Bord eingegangen. Besondere Highlights sind die
zehn Himmel- und Meer Suiten, die sich über zwei Ebenen erstrecken und
jeweils über eine eigene 29 Quadratmeter große Dachterrasse verfügen. Alle Kabinen auf der MEIN SCHIFF 3 sind in einem
stilvollen, individuellen Ambiente mit vielen Annehmlichkeiten eingerichtet.
So genießen die Gäste, wie auf den ersten beiden Wohlfühlschiffen, auch auf
der MEIN SCHIFF 3 den ersten Kaffee, mit der kabineneigenen
Nespresso-Maschine, ganz privat in der Kabine. Das Design der Kabinen ist
hell, freundlich und zeitlos modern. Ausgewählte Möbel und Accessoires wie
bunte Kissen wurden liebevoll zusammengestellt, sodass sich die Gäste in
ihrer Kabine sofort zuhause fühlen. Einzig die in Form und Größe
unterschiedlichen Bilderrahmen mit maritimen Bildern passen da nicht ganz
hinein Grundsätzlich fällt auf dem Schiff im Innendesgin
die fast durchgängig helle Farbwahl und das großzügige Platzangebot auf, das
dem Neubau einen etwas exklusiveren Touch als die beiden, seinerzeit
umfangreich umgebauten Vorgängerschiffen verleiht.
Jungfernfahrt von Hamburg nach Mallorca Nach der Taufe am 12. Juni startete die
Jungfernfahrt der MEIN SCHIFF 3 am 13. Juni von Hamburg. Die neuntägige
Route führte von Hamburg über Le Havre (Paris), La Coruña-Leixoes (Porto),
Lissabon, Cádiz bis nach Mallorca. Den Sommer über befährt die MEIN SCHIFF 3
von Malta aus das westliche Mittelmeer sowie die Adria mit Kroatien an. Hier
können sich die Gäste mit Brindisi (Italien) auf einen Hafen freuen, der
erstmals auf dieser Route liegt. Mit einer kurzen Anreise und mit
frühlingshaften Temperaturen im Winter locken dann die Kanarischen Inseln.
Im wöchentlichen Wechsel steuert die MEIN SCHIFF 3 ab Mitte November von
Gran Canaria aus entweder Madeira, La Palma, Teneriffa und Fuerteventura
oder Agadir (Marokko), Teneriffa, La Gomera und Lanzarote an.
Im Rahmen der Taufe der MEIN SCHIFF 3 in Hamburg
äußerte sich auch der NABU über das
nach seiner Meinung unzureichende Abgasreinigungsystem des Neubaus von TUI
Cruises. Hier die dazugehörige Stellungnahme: Anlässlich der
Taufe des neuen TUI Cruises-Kreuzfahrtschiffs MEIN SCHIFF 3 im
Hamburger Hafen sieht der NABU Fortschritte bei der Abgastechnik, kritisiert
diese aber wegen des fehlenden Rußpartikelfilters insgesamt immer noch als
unzureichend. Daher sei auch die Vermarktung des Schiffs als besonders
„umweltfreundlich” unangebracht. NABU Bundesgeschäftsführer Leif Miller: „Die MEIN SCHIFF 3 ist aus Umweltsicht alles andere als der große Wurf. TUI Cruises hat bei seinem Neubau eine tolle Chance verstreichen lassen, den Schadstoffausstoß in vollem Umfang zu reduzieren. Wer weiterhin giftiges Schweröl als Kraftstoff einsetzt und auf Rußpartikelfilter verzichtet, kann nicht davon sprechen, dem Umweltschutz höchste Priorität einzuräumen. Einzig der eingebaute Stickoxidkatalysator ist positiv zu sehen”. Der NABU setzt sich für eine drastische Reduzierung
der Luftverschmutzung durch die Kreuzschifffahrt ein und fordert ein
generelles Schwerölverbot. Insbesondere bei Schiffsneubauten müsse
umfassende Abgastechnologie, bestehend aus Katalysator und Partikelfilter
zum Standard gehören, ebenso wie sie im Automobilbereich seit Jahren
selbstverständlich ist. Leiter NABU-Verkehrspolitik Dietmar Oeliger: „Bei einem neuen Schiff ist der Einsatz von umfassender Abgastechnik einfacher und kostengünstiger als bei Nachrüstungen. Umso peinlicher ist es für TUI Cruises nun, dass bei einem Neubau auf elementare Filtertechnologie verzichtet wird, während Wettberber diese Systeme sogar auf ihren alten Schiffen nachrüsten wollen. So wird man nicht zum Umweltvorreiter”. Zudem werde der Eindruck erweckt, TUI Cruises habe
sich aus freien Stücken für den Einbau eines Schwefelwäschers bzw. Scrubbers
entschieden, dabei zwingen die verschärften Grenzwerte, die ab Januar 2015
in Nord- und Ostsee in Kraft treten, die Reeder zum Handeln. Ein System, wie
jenes, über das TUI Cruises jetzt verfüge, komme unter dem Deckmantel der
Umweltfreundlichkeit daher, verlängere aber in Wahrheit nur den Einsatz von
Schweröl als billigen Kraftstoff”, so Oeliger.
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Der „Diamant” von Außen ... |
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... und von Innen. Integriert ist das Kaffeehaus. |
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Die Erlebniswelt „Meererleben”. |
Die noch leere Diskothek. |
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Im Restaurant Atlantik-Eurasia. |
Das Restaurant Atlantik-Mediterran. |
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Im Restaurant Hanami wird japanische Küche serviert. |
Das Spezialitäten-Restaurant Richards für Feines Essen. |
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Das Theater der MEIN SCHIFF 3. |
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Eine Balkonkabine. |
Eine Junior-Suite. |
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Mit dem Klanghaus auf der MEIN SCHIFF 3 ist der erste Schiffs-Konzertsaal mit natürlich anmutender Akustik auf dem Meer entstanden. |
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