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AIDA Cruises
verstärkt Hamburg-Anläufe AIDA Cruises wird, auch begründet durch die
verspätete Ablieferung der AIDAPrima, ihr Deutschland-Programm umgestalten
und 2015 mit fünf Schiffen insgesamt 55 Mal in der Hansestadt Hamburg zu
Gast sein. Neu nach Hamburg kommt damit auch die AIDAbella. Die Zahl der
Schiffsanläufe von AIDA Cruises steigt insgesamt von 49 auf 55. Vom 2. Mai bis 13. Oktober 2015 wird die AIDAbella
regelmäßig die Hansestadt besuchen. Neben 16 Reisen zu den Metropolen
London, Paris, Amsterdam und Brüssel stehen ab Hamburg auch sechs Kurzreisen
sowie zwei 14-tägige Kreuzfahrten bis zur Westküste Frankreichs und Spaniens
auf dem Programm. Zusätzlich werden die Schiffe AIDAsol, AIDAmar, AIDAluna
und AIDAdiva Hamburg anlaufen. Die Adria-Reisen von AIDAbella wird AIDAvita
übernehmen. „AIDA Cruises ist und bleibt verlässlicher Partner für die
Hamburger Tourismuswirtschaft”, bekräftigt Michael Ungerer, President AIDA
Cruises. „Wir werden auch in Zukunft den Kreuzfahrtstandort kontinuierlich
weiterentwickeln und tragen damit der starken Nachfrage unserer Gäste
Rechnung”. Frank Horch, Senator der Behörde für Wirtschaft,
Verkehr und Innovation in Hamburg erläutert: „Die Kreuzfahrtbranche ist für
den Standort Hamburg von ungemeiner Bedeutung. Mit dem Bau des dritten
Kreuzfahrtterminals gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. AIDA
ist für Hamburg dabei ein wichtiger Partner – umso mehr freut mich dieses
Bekenntnis zu Hamburg”. Bereits seit der Sommersaison 2007 ist die
Hansestadt Hamburg fester Start- und Zielhafen für Schiffe der AIDA Flotte.
Von anfänglich 23 Anläufen und 22.300 Passagieren im Jahr 2007 entwickelte
AIDA die Elbmetropole bis heute zu einem Anziehungspunkt für immer mehr
Kreuzfahrtbegeisterte, nicht zuletzt durch die Inszenierung dreier
Schiffstaufen sowie dem Engagement als Hauptsponsor des Hamburger
Hafengeburtstags. In diesem Jahr realisieren drei AIDA Schiffe rund ein
Drittel aller Schiffsanläufe in Hamburg.
Als die CELEBRITY EQUINOX am 8. Mai das Trockendock im spanischen Cadiz verließ, konnte sie eine Reihe von Premieren feiern.
Neue Bars und
Shops an Bord der CELEBRITY EQUINOX Die Premium-Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises
ist für ihre preisgekrönten kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. An Bord
des Schiffes der so genannten Solstice-Klasse erwarteten die Gäste folgende
neue kulinarische Angebote: Gastrobar – ein Restaurant, das Gästen neben
ausgewählten Weinen und Cocktails über 40 Biersorten bietet. Dazu werden
hochwertige Speisen gereicht. Live-Unterhaltung und Musik in gehobener
Atmosphäre runden das Lounge-Feeling ab. Die Gastrobar befindet sich in den
Räumlichkeiten des ehemaligen Cellar Masters. Slush – hier erhalten Gäste
erfrischende Frozen Drinks. Zur Auswahl stehen alkoholische und alkoholfreie
Varianten mit Zutaten wie frisch gepresstem Zitronensaft, Himbeeren, Gurke,
Minze, Limette, Orange oder Bio-Agavensaft. Die CELEBRITY EQUINOX erweitert auch ihr
Shoppingangebot. „The Studio – Fine Art Photography” ist ein
Luxus-Portraitstudio für Aufnahmen von Freunden, Familie oder Paaren.
Ebenfalls neu ist die Michael Kors Boutique, erstmals eingeführt an Bord der
CELEBRITY SILHOUETTE. Die Shops an Bord haben zudem verstärkt gehobene
Marken im Angebot, darunter Chanel, Clinique, Dior, Lancôme, Estée Lauder,
Desigual und UNOde50. Auch finden Gäste eine neue Internet-Lounge, die
Celebrity iLounge, in den bisherigen Online@Celebrity-Räumen. Seit dem 15.
Juni 2014 hat die bei der Papenburger Meyer Werft erbaute CELEBRITY EQUINOX
vier verschiedene 7-Nächte-Kreuzfahrten im Mittelmeer im Programm. Sie
können bis zu einer 28-Nächte-Kreuzfahrt kombiniert werden, mit Rom
(Civitavecchia) als einzigen mehrfach angefahrenen Hafen.
www.celebritycruises.de
Alleine für die Schiffsneubauten benötigen die Reedereien in den kommenden zwei Jahren mehr als 25.000 neue Crew-Mitglieder.
Die Kreuzfahrtbranche sucht 25.000 neue
Mitarbeiter Personalbedarf steigt durch 26 Schiffsneubauten um mehr
als 70 Prozent. Die Kreuzfahrtbranche boomt weiter, bis zum Jahr 2016
stechen weltweit 26 neue Kreuzfahrtschiffe zusätzlich in See. Alleine für
diese Schiffsneubauten benötigen die Reedereien in den kommenden zwei Jahren
mehr als 25.000 neue Crew-Mitglieder. Der Personalbedarf steigt dabei
kontinuierlich an: Werden in diesem Jahr bis zu 7.000 Mitarbeiter gesucht,
sind es 2015 bereits 9.500 und 2016 sogar knapp 12.000. Hinzu kommt die
laufende Suche nach Crew-Mitgliedern für die cirka 400
Hochsee-Kreuzfahrtschiffe weltweit, die bereits im Einsatz sind. Neben
dieser Hochsee-Flotte wächst zudem die Zahl der Passagierschiffe auf Flüssen
an: Hier stehen 28 weitere Schiffe in den Auftragsbüchern der Reedereien. „Es gibt deutlich mehr offene Stellen als Bewerber”,
weiß Daniela Fahr, Gründerin der größten deutschen Agentur zur Vermittlung
von Fachpersonal auf Kreuzfahrtschiffen. „Mit der stark steigenden Nachfrage
wird es für die Reedereien immer schwieriger, Crew-Mitglieder für alle
Positionen an Bord zu finden”. Über ihre Agentur Connect stellen Reedereien
vornehmlich qualifiziertes Fachpersonal für Küche, Bar, Restaurant und den
gesamten Hotelbereich ein. Aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für
die Shops, Wellness- oder Spa-Einrichtungen werden von Connect vermittelt –
die Bandbreite reicht insgesamt von A wie Animateur bis Z wie Zahlmeister. Auch Bewerber ohne Schiffserfahrung gesucht: Gemeinsam
mit 30 Reedereien sucht Connect ganzjährig nach Fachpersonal für Hochsee-
und Flusskreuzfahrtschiffe. Im Rahmen von Recruiting Days und
Veranstaltungen an Bord können sich die Bewerber ein detailliertes Bild vom
künftigen Arbeitgeber machen. „Auch wenn wir ausschließlich Fachkräfte
suchen, sind auch Bewerber ohne Berufserfahrung jederzeit willkommen”, so
Daniela Fahr. Connect ist Deutschlands größte Agentur für die
Vermittlung von Fach- und Führungskräften an Bord von Kreuzfahrtschiffen,
Privatyachten sowie in der Luxus-Hotellerie. Im Jahr 2000 gegründet, zählen
mehr als 30 weltweite Hochsee- und Flussreedereien mit rund 1.000 Schiffen
im 4- bis 5-Sterne-Segment zum festen Kundenstamm: Von AIDA Cruises über
Holland America Line, Royal Caribbean Cruises, TUI Cruises bis zu Seabourn
und der Viking River Cruises. 50.000 qualifizierte Bewerber umfasst die
Datenbank, auf die Geschäftsführerin Daniela Fahr zurückgreifen kann. 500
Positionen vermittelt Connect jährlich, Tendenz weiter steigend.
www.connectjobs.de COSTA CONCORDIA soll in Genua verschrottet
werden Mehrere italienische Medien berichten, dass
zwischen der Regierung, der Reederei Costa und deren
Versicherer eine Einigung erzielt wurde, dass das gehobene Wrack der COSTA
CONCORDIA in Genua verschrottet werden soll. Mehrere Häfen in Italien und
auch in der Türkei hatten sich in der Vergangenheit immer wieder um diesen
lukrativen Auftrag bemüht. Die Kosten für die rund ein Jahr dauernde
Maßnahme belaufen sich auf schätzungsweise 100 Millionen €. Durchgeführt
wird die Maßnahme durch das Konsortium SEIPEM, bestehend aus der
Ölgesellschaft Saipem, und den beiden italienischen Werften Mariotti und San
Giorgion. Sobald die COSTA CONCORDIA nach Anbringung der letzten seitlichen
Sonsons um etwa 4 Meter aufgerichtet ist, sollen vermutlich noch im
September vier Schlepper den Havaristen in das 200 Seemeilen entfernte Genua
überführen, hierfür sind 5 Tage veranschlagt. Am 13. Januar 2012 war das 290 Meter lange
Kreuzfahrtschiff COSTA CONCORDIA unter dem Kommando des italienischen
Kapitäns Schettino vor der kleinen toskanischen Insel Giglio gegen einen
Felsen geprallt, leckgeschlagen und ist später seitlich gekentert, 32
Menschen verloren ihr Leben.
www.theparbucklingproject.com
Die COSTA DIADEMA wird auf der Werft Fincantieri in Marghera (Venedig) gebaut und am 30. Oktober 2014 ausgeliefert.
Taufe der COSTA DIADEMA im November in
Genua Die Taufe der COSTA DIADEMA, dem neuen Flaggschiff
der italienischen Reederei Costa Crociere, findet am 7.
November 2014 in Genua statt, dem Hauptsitz des Unternehmens. Bei der
Zeremonie können neben den zuständigen Behörden und Einwohnern vor allem
auch Gäste der COSTA DIADEMA teilnehmen. Vom 20. Juni bis zum 20. September können sich
Reisebüroangestellte als Taufpatin bewerben. Im Anschluss wird aus allen
Einreichungen die Patin ausgewählt. Begleitet von neun Brautjungfern wird
sie auf der Bühne die traditionelle Taufformel „Im Namen Gottes taufe ich
Dich COSTA DIADEMA” sprechen. Bis zum 15. Juni werden alle Details des
Bewerbungsprozesses veröffentlicht. „Die Königin des Mittelmeeres” – einzigartig im
Mittelmeer: Das Debüt des neuen Flaggschiffes geht über einen Monat und
schließt die Jungfernfahrt, die Taufe und drei Einführungsfahrten am 08.,
15. und 22. November 2014 ein. Als „La Regina Del Mediterraneo” („Die
Königin des Mittelmeeres”) wird sie exklusive Kreuzfahrten im Mittelmeer
anbieten. Die Jungfernfahrt am 1. November 2014 startet in Triest, wo das
Schiff bis 13 Uhr am Folgetag liegen wird. Nach dem Anlauf von Dubrovnik,
Korfu, Malta und Neapel, wird sie Genua am 7. November 2014 zur Taufe
erreichen. Am Tag nach der Taufe am 8. November 2014 wird sie für drei
siebentägige Fahrten in das westliche Mittelmeer mit Stopps in Marseille,
Barcelona und Savona aufbrechen. Beginnend am 29. November 2014 und für den
Rest der Wintersaison 2014/15, wird das neue Flaggschiff wöchentlich in
Savona auf die siebentägige Kreuzfahrten ins westliche Mittelmeer
aufbrechen. Made in Italy: COSTA DIADEMA − In den ersten Wochen
wird die COSTA DIADEMA als Botschafterin für „Made in Italy” unterwegs sein
und fünf italienische Häfen anlaufen: Triest, Neapel, Genua, La Spezia und
Savona. Etwa 550 Millionen € wird die Reederei in den Bau der COSTA DIADEMA
investiert haben. Während des Projekts sind insgesamt 1.000 Werftarbeiter
sowie weitere 2.500 Angestellte aus Partnerindustrien beschäftigt. Hinzu
kommen noch die Arbeiten der etwa 400 Vertragspartner außerhalb der Werft,
die sich vor allem mit der Innenausstattung beschäftigen. Charakteristisch für das Flaggschiff (1.862 Kabinen
und 132.500 Bruttoraumzahl) ist die Kombination aus Komfort, einem
qualitativ hochwertigen Angebot an Speisen und Weinen sowie Unterhaltung.
Die Innenausstattung und die Gestaltung der öffentlichen Bereiche der COSTA
DIADEMA ist äußerst bequem, großzügig und modern gehalten. Kulinarische Highlights: Zu den vielen
Neuerungen an Bord gehören auch erweiterte Restaurantangebote wie die
Vinoteca, der bayerische Bierkeller, das japanische Teppanyaki, die Pizzeria
„Piazza Pizza” und eine Gelateria. Hinzu kommen neue Spaß- und
Unterhaltungsangebote wie der Country Rock Club mit amerikanischer Musik
oder das Lazer Maze, ein multifunktionaler Raum für interaktive Spiele
gemeinsam mit Freunden. „Shopaholics” werden die Portobello Market Piazza
lieben: Dieses 1.100 Quadratmeter große Areal bietet zahlreiche
Einkaufsmöglichkeiten in Designerläden und Outlet-Geschäften. Wer an Bord
lieber Sonne, Meer und den spektakulären Meerblick genießen möchte, der kann
dies auf der 500 Meter langen Freiluftpromenade mit Cabanas erleben. Das auf
drei Ebenen inklusive eigenem Oberdeck ausgeweitete Samsara Spa bietet
Gästen das regenerative Erlebnis einer „Wellness Kreuzfahrt”.
www.costakreuzfahrten.de QUEEN ELISABETH wurde im Mai und Juni für
30 Millionen € renoviert Das zweitgrößte Schiff der fast 175-jährigen
Geschichte der Reederei Cunard Line, die QUEEN ELISABETH, wurde
im Mai und Juni bei ihrem Werftaufenthalt im Trockendock Elbe 17 bei Blohm &
Voss in Hamburg für 30 Millionen € überholt. Neben den anstehenden
turnusmäßigen Klassifizierungsarbeiten für das 2010 in Dienst gestellte
Schiff, wurden Einzelkabinen für Alleinreisende eingebaut. Damit reagiert
die britische Traditionsreederei auf vielfachen Kundenwunsch und die
demographische Entwicklung. Insgesamt neun dieser speziellen Single-Kabinen
entstanden auf Deck 2 mittschiffs, dafür wurde das Kasino umgebaut und
modifiziert. Dabei handelt es sich um acht Außen- und eine Innenkabine. Im Schiffsinneren standen außerdem das Verlegen
neuer Teppiche in nahezu allen öffentlichen Räumen sowie die Ausstattung
aller Kabinen mit großen Flat Screen-Fernsehern an. Die Modifikation einiger
Restaurantbereiche führt dazu, dass nach dem Werftaufenthalt Passagiere sich
ihre Heiß-Getränke im Buffetrestaurant Lido nicht mehr selber holen müssen,
sondern die Gäste zukünftig von Kellnern am Tisch bedient werden. Am Lido
Pool auf Deck 9 und auf dem Sonnendeck bei der Grills Upper Terrace wurden
Sonnensegel und Markisen montiert, um Gäste vor zu intensiver Strahlung zu
schützen. Außerdem wurde die Shopping Mall umgebaut, mit neuen Lichtsystemen
versehen und um einen Juwelier sowie ein Uhrengeschäft erweitert. Die
Bordfotografen erhalten ein eigenes Fotostudio mit allen professionellen
Möglichkeiten und moderner Ausstattung für Portraits. Passagiere profitieren
von dem Einbau des neuen Touch Screen-Systems, mit dem sie sich einfach und
bequem die gewünschten Bilder zusammenstellen können. Im technischen Bereich wurden u.a. die
Antriebseinheiten modifiziert und Abgasreinigungsanlagen der neuesten
Generation installiert. Außerdem wurde ein Stromgenerator ausgetauscht und
die Außenhaut erhielt eine neue Beschichtung der für Cunard-Schiffe
typischen Farbe „Federal Grey”. Der Marketing-Direktor von Cunard Line,
Angus Struthers, freute sich besonders über die neuen Einzelkabinen: „Das
gab es bei unserer Reederei zuletzt auf der QUEEN ELISABETH 2 und wir sind
sehr froh der stetig wachsenden Zahl von Alleinreisenden jetzt vollständig
gerecht zu werden und ihre Bedürfnisse erfüllen zu können. Und mit den
Verbesserungen in Restaurants, Öffentlichen Räumen und den Kabinen erhöhen
wir noch einmal gezielt den Komfort für unsere Passagiere”.
Die Hamburg Cruise Days und der Blue Port sind aus der Veranstaltungslandschaft der Metropole Hamburg nicht mehr wegzudenken.
Hamburg Cruise Days 2014 − Drei Tage im Zeichen der Kreuzfahrt Ein Muss für alle Kreuzfahrtfans sind mittlerweile
die Hamburg Cruise Days, die zu den beliebtesten und erfolgreichsten
Veranstaltungen in der Hansestadt gehören. 570.000 Menschen ließen sich 2012
von der Welt der Kreuzfahrt faszinieren. Am ersten Augustwochenende (1. bis
3. August 2014) wird Hamburg wieder ganz im Zeichen der Kreuzfahrt stehen.
Sechs imposante, luxuriöse Cruise Liner werden dann in der Hansestadt
festmachen. Zwischen den Cruise Centern HafenCity und Altona präsentiert
sich die Hafenkante als einzigartige Kreuzfahrtmeile mit zahlreichen
kulinarischen Highlights, charmanter Kleinkunst und Entertainment sowie mit
Shopping, maritimen Märkten und Kultur. Der Blue Port Hamburg, inszeniert vom
Lichtkünstler Michael Batz, wird den Hafen und markante Baudenkmäler wie
auch schon 2012 in sein magisches blaues Licht tauchen. Höhepunkte zu Wasser
sind die nächtliche große Hamburg Cruise Days-Parade, bei der illuminierte
Kreuzfahrtschiffe und unzählige Begleitschiffe elbabwärts ziehen, sowie die
Cruise Night mit ihrer Flotte aus Partyschiffen. Veranstalter Uwe Bergmann, uba gmbh, erläutert:
„2012 haben wir mit dem neuen Konzept des Landgangs das maritime
Lebensgefühl und die Welt der Kreuzfahrt erfolgreich an Land gebracht.
Dieses Konzept werden wir für 2014 noch einmal im Sinne der Besucher und
der Stadt optimieren”. Veranstalterin Katja Derow, redroses communications
GmbH, ergänzt: „Die Hamburg Cruise Days 2014 werden ein hochwertiges,
entspanntes Qualitätsevent werden, das Menschen jeden Alters faszinieren und
begeistern wird”. Die Hamburg Cruise Days wurden 2008 zum ersten Mal
veranstaltet und haben sich seither zu einem Publikumsmagneten entwickelt.
Der übliche Turnus – alle zwei Jahre in geraden Jahren – wird ab 2015
einmalig zugunsten der neuen Kreuzfahrtwoche unterbrochen: Ab dann finden
die Hamburg Cruise Days und die Seatrade Europe, die europäische Leitmesse
der Kreuzfahrtindustrie auf dem Gelände der Hamburg Messe, zeitgleich alle
zwei Jahre statt. Diese vorübergehende Verdichtung wird bereits in die
aktuellen Planungen der Hamburg Cruise Days 2014 miteinbezogen. Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg
Tourismus, erklärt: „Die Hamburg Cruise Days und der Blue Port sind aus der
Veranstaltungslandschaft unserer Metropole nicht mehr wegzudenken. 2012
lockten sie etwa 570.000 Besucher an, rund 52 Prozent waren auswärtige Gäste
und die Wertschöpfung für Hamburg ist mit etwa 70 Millionen € enorm. Mit
der neuen, weltweit einmaligen Kreuzfahrtwoche stärken wir den
Kreuzfahrtstandort Hamburg einmal mehr. Wir freuen uns, diese Synergien zu
nutzen – und auf die noch stärkere Strahlkraft der Stadt und der Welt der
Kreuzfahrt”.
www.hamburgcruisedays.de
Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und der Fotograf Michael Poliza.
Erste schwimmende Ausstellung von Fotograf
Michael Poliza an Bord der BREMEN Werftzeit in Hamburg erfolgreich beendet: Ab sofort
findet sich an Bord des Expeditionsschiffs BREMEN von Hapag-Lloyd
Kreuzfahrten ein neues besonderes Highlight: die erste schwimmende
Ausstellung des Fotografen Michael Poliza. Das neue Kunstkonzept wurde
während des turnusmäßigen, 13-tägigen Werftaufenthalts der BREMEN bei der
Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss installiert. Zudem erfolgte in der
Panorama Lounge auf Deck 7 die Ergänzung einer zweiten Bar sowie die
Ausstattung aller 82 Kabinen mit neuen Tagesdecken. Mit der BREMEN ist Michael Poliza seit vielen
Jahren eng verbunden. Bereits mehrfach unternahm er Expeditionen mit dem
Schiff, das Platz für 155 Gäste bietet. Für Poliza ist die schwimmende
Ausstellung etwas ganz Besonderes: „Viele der 170 Bilder an Bord sind auf
den zahlreichen gemeinsamen Reisen mit der BREMEN in Arktis und Antarktis
entstanden. Es ist mir eine ganz besondere Freude, auf der BREMEN meine
Fotografien präsentieren zu dürfen. Mit diesem Schiff und der Besatzung
verbindet mich eine langjährige Freundschaft”. Der 1958 in Hamburg geborene
Poliza, ausgezeichnet mit zahlreichen internationalen Fotopreisen, gehört zu
den besten Wildlife-Fotografen der Welt. Passagiere können seine Bilder, die
thematisch über die Arktis, Kanada, Kamtschatka, Afrika und die Antarktis um
die ganze Welt führen, in den öffentlichen Räumen und Kabinen an Bord
erleben. Um den Gästen auf der BREMEN einen zusätzlichen
gemütlichen Ort für das Genießen spektakulärer Landschaften wie der Arktis,
Antarktis oder des Amazonas zu bieten, wurde in der Panorama Lounge eine
weitere Bar eingebaut. Der neue Treffpunkt fügt sich in hellen Tönen und
edlem Grau perfekt in die bestehende Architektur der Panorama Lounge ein.
Auch in die insgesamt 82 Kabinen zogen frische Farben ein. Neue Textilien
wie die Tagesdecken in Grün unterstreichen den klassischen Look. Die frisch überholte BREMEN startet anschließend
von Hamburg ihre Kurzreise in die Nord- und Ostsee nach Travemünde mit
Stationen vor List auf Sylt, Kopenhagen und einer Tagespassage durch den
Nord-Ostsee-Kanal.
www.hl-kreuzfahrten.de · PASSAGEN.tv unter
www.hl-kreuzfahrten.de/passagentv
Dritter Terminal-Liegeplatz für den
Passagierwechsel großer Kreuzfahrtschiffe in Kiel
feierlich eröffnet Mit einer Eröffnungszeremonie wurde der neue
Passagierpavillon am Kreuzfahrtliegeplatz Nr. 1 des Kieler Ostuferhafens am
Vormittag des 2. Juni offiziell eingeweiht. Kiel verfügt damit über drei
Terminalliegeplätze für den Passagierwechsel großer Kreuzfahrtschiffe mit
einer Länge von 300 Meter und mehr. Im Rahmen der Einweihungsfeier
durchtrennten Reinhard Meyer (Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
Technologie des Landes Schleswig-Holstein), Dr. Ulf Kämpfer
(Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel), Neil Palomba (Senior Vice
President of Hotel Operations and Product Development of Costa Crociere)
sowie Paolo Benini (Kapitän der COSTA PACIFICA) gemeinsam mit Dr. Dirk Claus
(Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG) ein Band und übergaben die
Terminalanlage damit offiziell dem Betrieb. Dirk Claus: „Dies ist ein
schöner Tag für den Kieler Hafen. Der innovative Pavillonneubau an
Liegeplatz Nr. 1 ist ideal für den Turnaround sehr großer Kreuzfahrtschiffe
und bietet beste nautische und operative Bedingungen – auch jetzt schon,
obwohl im Außenbereich noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind”. Der Kreuzfahrtliegeplatz Nr.1 hat eine Kailänge von
400 Meter bei einer durchgehenden Wassertiefe von 10 Meter. Bereits im
vergangenen Jahr wurde eine passagierschiffsgerechte Befenderung sowie eine
neue Gangway installiert. Im Herbst 2013 begannen dann die Arbeiten am
Pavillon, der sich durch seine moderne Stahlkonstruktion und die
Außenfassade aus ETFE-Folie auszeichnet. Diese transparente Folie stellt
eine schicke Innovation im Fassadenbau dar und wurde bisher nur bei
Sportstätten wie der Münchener Fußballarena oder dem Olympiastadion in
Sotschi verwandt. Der neue Passagierpavillon hat eine Länge von 110 Meter
und eine Breite von 14 Meter. Die Höhe beträgt 10 Meter. Der
Passagier-Check-in und Wartebereich umfasst eine Grundfläche von 1.560
Quadratmeter. Hinzu kommen − direkt ineinander übergehend − weitere 3.000
Quadratmeter Hallenfläche für Gepäck sowie die Kontrollbereiche. Dirk Claus:
„An Liegeplatz Nr.1 ist eine leistungsfähige Anlage entstanden, die für
Schiffe mit bis zu 4.000 Passagieren ausgelegt ist. Bei Bedarf kann die
Anlage zudem flexibel erweitert werden”. Möglich wird dies durch die
Hinzunahme weiterer bestehender Hallenareale sowie von Außenflächen im
Ausbaubereich des Ostuferhafens. Insgesamt hat die Seehafen Kiel – auch mit
Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein – etwa 4,5 Millionen € in den
Ausbau von Liegeplatz und Passagierpavillon investiert. In seinem Grußwort
würdigte Minister Meyer: „Kiel hat in den vergangenen Jahren hervorragende
Infrastrukturen für das Fähr- und Kreuzfahrtgeschäft aufgebaut: Norwegenkai,
Schwedenkai, Ostseekai und jetzt der neue Liegeplatz im Ostuferhafen. Das
sind richtige Entscheidungen gewesen, denn der Trend zum Seetourismus ist
weiterhin ungebrochen”. Der neue Passagierpavillon bereichert auch optisch
das Bild des Ostuferhafens und öffnet an seiner Stirnseite einen einmaligen
Blick auf die Förde und die Stadt Kiel. Auf der Rückseite des
Terminalgebäudes befinden sich die Aufstellspuren für Reisebusse, Taxen
sowie eintreffende Passagier-Pkw. In Zukunft werden Passagiere zudem die
Möglichkeit haben, private Pkw für die Dauer der Kreuzfahrt direkt am
Terminal innerhalb des ISPS-Bereiches zu parken. Mit dem anhaltenden Wachstum des Marktes steigt die
Nachfrage nach Liegeplätzen insbesondere für große Kreuzfahrtschiffe. Dirk
Claus: „Dem Beispiel anderer Häfen, wie Kopenhagen oder Hamburg, folgend,
sind auch wir gezwungen, geeignete Lösungen außerhalb der unmittelbaren
Innenstadtlage zu finden. Dies ist in Kiel gelungen, da sowohl der
Hauptbahnhof als auch die Autobahnen vom Ostuferhafen binnen weniger Minuten
schnell zu erreichen sind”. Zudem verfügt der Liegeplatz Nr. 1 über einen
direkten Gleisanschluss, sodass geprüft wird, ob eine Zugverbindung für
Kreuzfahrtpassiere zwischen Terminal und Hauptbahnhof eingerichtet werden
kann. Die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG betreibt den Kieler
Handelshafen im öffentlichen Auftrag der schleswig-holsteinischen
Landeshauptstadt Kiel, deren 100%-iges Tochterunternehmen sie ist. In
unmittelbarer Innenstadtlage verfügt Kiel am Ostseekai über zwei Liegeplätze
für große Kreuzfahrtschiffe. Dazu können große Kreuzfahrtschiffe ab sofort
erstmals auch an Liegeplatz Nr. 1 des Ostuferhafens zum Passagierwechsel
anlegen. Am 2. Juni waren erstmals in diesem Jahr drei große
Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Kiel zu Gast. Während die MEIN SCHIFF 1
und die EURODAM den Ostseekai anliefen, war die COSTA PACIFICA Premierengast
im Ostuferhafen. Kleinere Kreuzfahrtschiffe können in Kiel zudem am
Norwegenkai, Sartorikai oder Schwedenkai anlegen. Mit dem neuen Liegeplatz
im Ostuferhafen hat Kiel die Kapazitäten geschaffen, um künftig 150
Kreuzfahrtanläufe je Saison annehmen zu können. In diesem Jahr wird Kiel 22
verschiedene Kreuzfahrtschiffe zu 125 Anläufen begrüßen.
MSC
gibt Startschuss für „Renaissance-Programm” Mit der Kiellegung der ersten neuen Sektion der MSC
ARMONIA hat am 19. Mai 2014 das „Renaissance-Programm” von MSC Cruises
begonnen. Ziel des Projektes ist es, alle Schiffe der Lirica-Klasse auf den
neuesten Stand in Sachen Technik und Komfort zu bringen. Die erste Sektion des neuen Blocks wiegt ungefähr
350 Tonnen. In den kommenden Wochen werden weitere drei Sektionen gefertigt,
die derzeit in der Werft von Palermo zugeschnitten werden. Der Bau des
kompletten Blocks wird Ende Juli beendet sein. Ende August kann der neue
Mittelteil in die MSC ARMONIA eingesetzt werden. Er enthält rund 200
Kabinen, neue öffentliche Bereiche sowie modernste Technik. Als besonderes Highlight des modernisierten
Schiffes wird ein neuer Wasserpark mit Wasserspielen an Deck zu finden sein.
Die hochkarätigen Boutiquen an Bord werden neu ausgestattet und vergrößert
sowie um eine geräumige Parfümerie mit führenden Marken ergänzt. Das Ende des Umbaus ist für den 17. November 2014
geplant. Dann wird die MSC ARMONIA von der Werft aus zunächst Genua anlaufen
und anschließend zu den Kanarischen Inseln aufbrechen. Mit dem im Dezember 2013 angekündigten
„Renaissance-Programm” investiert MSC rund 200 Millionen €. Der Umbau von
MSC ARMONIA, MSC SINFONIA, MSC OPERA und MSC LIRICA wird 2015 abgeschlossen
sein. Die vier Schiffe der Lirica-Klasse wurden zwischen
2003 und 2005 auf der STX-Werft im französischen Saint-Nazaire gebaut. Sie
sind derzeit 251 Meter lang, haben eine Größe von 60.000 BRZ, und bieten je
2.069 Reisenden Platz. Nach dem Umbau werden die Schiffe 275 Meter lang
sein, bei einer Größe von 65.000 BRZ. Mit je 193 zusätzlichen
Passagierkabinen können sie dann 2.680 Gäste befördern. Auch 59 neue Kabinen
für die Crew werden ergänzt.
www.msccruises.de
Wir sprechen deutsch: Maßgeschneiderte
Programme für deutsche Gäste auf MSC
Schiffen Alle zwölf Schiffe der MSC Flotte bieten
mediterrane Lebensart, kombiniert mit umfassenden Services und
maßgeschneiderten Programmen für deutsche Gäste. Auf den Nordeuropa-Routen
ab Hamburg, Kiel und Warnemünde sind besonders viele deutschsprachige
Mitarbeiter an Bord. Drei Schiffe der Musica-Klasse sind für MSC
Kreuzfahrten in der Sommersaison 2014 von deutschen Häfen aus zu den
spektakulären Landschaften und Städten des hohen Nordens unterwegs. Die
bequeme Anreise innerhalb Deutschlands, die zahlreichen deutschsprachigen
Mitarbeiter sowie Bord- und Landprogramme machen die Angebote der drei
Schiffe für deutsche Gäste besonders attraktiv. Mit der MSC MAGNIFICA nimmt das Flaggschiff der
Musica-Klasse von Hamburg aus Kurs auf Großbritannien, Irland und Island,
Norwegen, die Niederlande, Belgien und Frankreich. Als Highlight für aktive
Seeurlauber stehen in zahlreichen Häfen Fahrradausflüge mit speziell
ausgebildeten Guides und in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur
Auswahl. Mit der eleganten MSC POESIA ist in diesem Jahr zum
ersten Mal ein MSC Schiff in Warnemünde stationiert: Auf unterschiedlichen
Routen fährt sie von dem Ostseebad nach Dänemark, Schweden und Norwegen
sowie nach Tallinn und St. Petersburg. Die MSC ORCHESTRA ankert im Sommer
2014 in Kiel. Das Schiff mit geschmackvollem Design und mediterranem
Ambiente steuert neben Skandinavien auch Polen und Russland an. Die Services an Bord der MSC POESIA, MAGNIFICA und
ORCHESTRA richten sich während der Nordeuropa-Touren bewusst an deutschen
Gästen aus: So sind viele Servicemitarbeiter und Bordhostessen sowie die
Kinderbetreuung deutschsprachig. Wie auf allen zwölf Schiffen von MSC stehen
außerdem in den Restaurants Menükarten auf Deutsch zur Verfügung, das
Bordprogramm und auch die Durchsagen an Bord finden in deutscher Sprache
statt. Deutsche TV-Sender und Tageszeitungen stehen zur Auswahl, und auch
die Landausflüge sind mit deutschsprachiger Führung buchbar. Ein zünftig
bayerischer Frühschoppen mit Weißwurst, Kraut und Bier vom Fass sowie das
MSC Bierfestival bringen zudem deutsches Ambiente an Bord. Etliche Führungskräfte von MSC Kreuzfahrten kommen zudem aus Deutschland bzw. aus der Schweiz oder sprechen fließend deutsch. So kümmert sich auf der MSC MAGNIFICA Miriam Richter als Guest Relations Managerin um die Anliegen der Gäste. Die 33-jährige gebürtige Frankfurterin verantwortet die Gästebetreuung einschließlich aller Hostessen auf dem Schiff. Die Deutsche Claudia Nündel ist auf der MSC MAGNIFICA als Cruise Director für das gesamte Entertainment-Programm zuständig. Auf der MSC POESIA ist der gebürtige Schweizer Giuseppe Pane als Hotel Manager tätig. Er spricht deutsch ebenso fließend wie fünf weitere Sprachen und ist schon viele Jahre bei MSC – seine Karriere begann er als Kadett auf einem MSC Containerschiff. Norwegian Cruise Line
mit neuen Südamerika-Routen Im Mai öffnete die US-amerikanische Reederei Norwegian
Cruise Line ihre neuen Südamerika-Routen für die Saison 2015/16 zur Buchung
– ebenso wie die alternierenden Routen in die östliche und westliche Karibik
ab Port Canaveral sowie ausgewählte Kreuzfahrten in die östliche Karibik und
eine Panamakanalkreuzfahrt ab/bis Miami.
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dem Programm stehen zwischen dem 4. November 2015 und
26. März 2016 14-Nächte-Routen zwischen Valparaiso (Santiago) in Chile und
Buenos Aires in Argentinien. Anlaufhäfen sind Puerto Montt, Chile; Puerto
Chacabuco, Chile; Punta Arenas, Chile; Ushuaia, Argentinien; Stanley,
Falklandinseln sowie Puerto Madryn, Argentinien und Montevideo, Uruguay. Von
Bord genießen Gäste auf dieser Route zusätzlich fantastische Ausblicke,
während die NORWEGIAN SUN durch die chilenischen Fjorde, die Magellanstraße
sowie rund um Kap Horn kreuzt. Kabinen sind ab 1.299 € pro Person buchbar. Im Herbst 2015 bricht die NORWEGIAN SUN zudem zu
verschiedenen Kreuzfahrten ab der amerikanischen Westküste auf. Darunter ist
zum Beispiel eine 4-Nächte-Route ab Vancouver am 28. September 2015, drei
11-Nächte-Fahrten entlang der Mexikanischen Riviera ab San Diego sowie eine
17-Nächte-Tour ebenfalls ab San Diego in Richtung Südamerika am 4. November
2015. Auf dieser Route liegt die NORWEGIAN SUN über Nacht in Lima, Peru im
Hafen, so dass die Gäste die Möglichkeit haben, einen optionalen zweitägigen
Ausflug nach Machu Picchu zu unternehmen. Am 9. April 2016 kreuzt die
NORWEGIAN SUN auf einer 20-Nächte-Kreuzfahrt von Valparaiso (Santiago) nach
San Francisco – auch hier ist eine optionale Exkursion nach Machu Picchu
möglich. Die NORWEGIAN SPIRIT kehrt aus Europa mit
alternierenden 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche und westliche Karibik
in tropische Gefilde zurück. Start ist zwischen dem 21. November 2015 und
16. April 2016 jeweils samstags in Port Canaveral, Florida. Auf seiner Route
durch die östliche Karibik läuft das Freestyle Cruising Resort Nassau,
Bahamas; St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln sowie Tortola, Britische
Jungferninseln, an. In der westlichen Karibik erleben Gäste die Häfen von
Cozumel, Mexiko; George Town, Grand Cayman; Ocho Rios, Jamaika, sowie mit
Great Stirrup Cay auf den Bahamas auch eine der Privatinseln der Reederei.
Diese Kreuzfahrten sind ab 529 Euro pro Person buchbar. Ab 759 Euro pro
Person erleben Reisende die 16-Nächte-Transatlantik-Route der NORWEGIAN
SPIRIT am 5. November 2015 ab Barcelona. Auf dem Programm stehen Stopps in
Madeira, Portugal; St. John`s Antigua; Basseterre, St. Kitts sowie
Philipsburg, St. Maarten und St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln, bevor
der Zielhafen Port Canaveral erreicht wird. Wer lieber ab Miami in die östliche Karibik starten
möchte, hat ab sofort zwei weitere Routen der NORWEGIAN PEARL zur Auswahl:
Am 2. Januar 2015 startet das Freestyle Cruising Resort zu einer
8-Nächte-Kreuzfahrt, die unter anderem auch Norwegians Privatinsel Great
Stirrup Cay auf den Bahamas anläuft. Am 6. Februar 2015 folgt eine
7-Nächte-Tour ebenfalls ab Miami. Beide Kreuzfahrten sind ab 489 Euro pro
Person verfügbar. Ein einmaliges Kreuzfahrterlebnis mit partieller Passage des Panamakanals bietet eine 11-Nächte-Fahrt der NORWEGIAN PEARL am 18. Oktober 2015 ab/bis Miami ab 1.079 Euro pro Person – inklusive einem Stopp auf Harvest Caye, der neuen Privatinsel von Norwegian Cruise Line in Belize, und einem Abstecher in den Panamakanal. Weitere Anlaufhäfen sind Cartagena, Kolumbien; Puerto Limon, Costa Rica; Banana Coast, Honduras; Harvest Caye, Belize und Coast Maya, Mexiko.
Norwegian Cruise Line
investiert 250 Millionen US-$ in Flottenmodernisierung Aufbauend auf die Erfolge ihrer jüngsten Schiffe,
NORWEGIAN GETAWAY und BREAKAWAY, hat die Norwegian Cruise Line ein
umfangreiches Programm mit dem Namen „Norwegian NEXT” ins Leben gerufen. Bis
2015 investiert die US-amerikanische Reederei 250 Millionen US-Dollar in die
Weiterentwicklung des Bordproduktes auf ihren älteren Schiffen mit dem Ziel,
die Zufriedenheit der Gäste noch weiter zu steigern. „Norwegian NEXT” umfasst die Modernisierung der Flotte,
Verbesserungen im Dining-Bereich, neue Angebote im Bereich Entertainment und
Aktivitäten, Innovationen in der technischen Ausstattung, den Auf- und
Ausbau neuer tropischer Destinationen sowie das kontinuierliche Engagement
des Unternehmens für die Umwelt. Die Pläne der Reederei sehen vor, bis 2015
eine Vielzahl von Flottenmitgliedern zu modernisieren – darunter die
NORWEGIAN JEWEL, die erst Ende Mai nach einem geplanten
Trockendockaufenthalt ihre Kreuzfahrten wieder aufgenommen hat, sowie die
NORWEGIAN PEARL, SKY und SPIRIT, die erst kürzlich renoviert wurden. „Wir führen den Prozess weiter, die jüngste Flotte
unter den führenden nordamerikanischen Kreuzfahrtreedereien mit unserem
umfangreichen Modernisierungsprogramm über die nächsten zwei Jahre noch
weiter zu optimieren”, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive
Officer von Norwegian Cruise Line. „Wir möchten darin fortfahren, unseren
Gästen jedes Mal, wenn sie mit uns reisen, frische und unvergessliche
Erlebnisse zu bieten. Wir werden eine signifikante Summe investieren, um zu
gewährleisten, dass Gäste an Bord den Urlaub ihres Lebens verbringen und
ihnen zu zeigen, was ‚Cruise Like a Norwegian’ bedeutet”. Details des „Norwegian Next”-Programms: Norwegian
Cruise Line entwickelt ihr Freestyle Dining Konzept weiter und präsentiert
neue Menüs in den im Reisepreis inkludierten Restaurants sowie in den Garden
Cafés der Flotte, die so noch mehr Vielfalt und Auswahl bereithalten.
Flottenweit werden der O’Sheehans Neighborhood Bar & Grill sowie die
Sugarcane Mojito Bar implementiert. Die Kuchenvariationen von Buddy Valastro
werden Gästen künftig auf allen Flottenmitgliedern ihre Kreuzfahrt versüßen.
Eine neue Weinkarte wurde in Zusammenarbeit mit der Michael Mondavi Familie
bereits flottenweit eingeführt. Zusätzlich erarbeitet die Familie das
Weinangebot auf den weiteren Neubauten der Reederei. Ein auf den
Destinationen der einzelnen Schiffe basierendes Cocktail-Programm verwöhnt
Kreuzfahrer mit saisonalen Cocktails mit lokaler Note, zusammengestellt in
Zusammenarbeit mit einem preisgekrönten Barmixer der bekannten Miami Lab
Cocktails Bar. Ein flottenweites Training der Bar-Mitarbeiter, Weinkellner
und Restaurant-Manager sorgt dafür, dass diese mit ihrem breit gefächerten
Wissen die Dining-Erfahrung der Gäste weiter bereichern. Norwegian Cruise Line war und ist ein Innovator im
Bereich Entertainment und führt dies auch mit dem „Norwegian NEXT”-Programm
fort. Neue Aktivitäten werden flottenweit eingeführt – so zum Beispiel auch
die H2GLOW Party, die erstmals auf der NORWEGIAN BREAKAWAY und NORWEGIAN
GETAWAY gefeiert wurde. Norwegian Cruise Line eröffnete kürzlich die über
4.000 Quadratmeter großen Norwegian Creative Studios in Tampa in Florida, wo
Trainings und Proben für zahlreiche neue Shows stattfinden werden. Von
fliegenden Akrobaten in „Elements” über die fast fünf Meter hohe
Showgirl-Treppe in „Paradis” bis zur Rockband in „Rock of Ages” – Norwegians
vielfach ausgezeichnetes Entertainment wird für jedes Schiff und jede Route
angepasst. Die fünf Flottenmitglieder, auf denen
Nickelodeon-Familien-Entertainment angeboten wird, werden zudem neue
Aktivitäten zur Interaktion mit Nickelodeon-Charakteren sowie neue
Dining-Erlebnisse präsentieren. Um Gästen mehr Freiheit und Flexibilität während ihrer
gesamten Kreuzfahrt zu bieten, nutzt Norwegian verbesserte Technologien. An
Bord sorgt eine digitale und interaktive Beschilderung, die flottenweit
eingeführt wird, sowie kabelloses Internet für Informationen. Mit der
mobilen iConcierge App haben Kreuzfahrer die Möglichkeit, ihre Reise zu
planen und mit Mitreisenden oder der Familie zu Hause in Kontakt zu bleiben. Norwegian Cruise Line engagiert sich weiterhin stark
für den Schutz der Meere. So werden auf sechs weiteren Schiffen – zusätzlich
zur PRIDE OF AMERICA sowie den sich im Bau befindlichen neuen
Flottenmitgliedern NORWEGIAN ESCAPE und NORWEGIAN BLISS – Scrubber-Systeme
installiert. Auch auf der Privatinsel der Reederei, Great Stirrup Cay auf
den Bahamas, werden die Erweiterungen fortgeführt – hier eröffnet eine neue
Bacardi Bar. Die rund 30 Hektar große umweltfreundliche
Kreuzfahrtdestination Harvest Caye im Süden von Belize wird voraussichtlich
im Herbst 2015 eröffnen. NORWEGIAN
JEWEL erhält als erstes Flottenmitglied Frischekur Das erste Flottenmitglied, das in den Genuss des
„Norwegian NEXT”-Programms kam, ist die NORWEGIAN JEWEL. Sie beendete Ende
Mai einen zweiwöchigen Trockendockaufenthalt, der sie auf ihre Alaskasaison
im Sommer 2014 und die Karibikkreuzfahrten im Winter ab/bis Houston
vorbereitete. Das Freestyle Cruising® Resort wurde als erstes
Flottenmitglied mit der beliebten O’Sheehans Neighborhood Bar & Grill
nachgerüstet, die erstmals auf der NORWEGIAN EPIC und anschließend auf der
NORWEGIAN BREAKAWAY und GETAWAY Erfolge feierte. Zudem wurde die
brasilianische Moderno Churrascaria in eine intimere Atmosphäre auf Deck 13
verlegt sowie um die Sugatcane Mojito Bar, die erstmals auf der NORWEGIAN
GETAWAY präsentiert wurde, ergänzt. Zusätzlich zu Renovierungen im
Innenbereich wie neuen Teppichen, Fenstern und Upgrades im Pool- und
Küchenbereich erhält die NORWEGIAN JEWEL noch in diesem Sommer digitale
Beschilderungen, mit denen Gäste durch einen Scan ihrer Kabinenkarte an
interaktiven Touch-Screens unter anderem Reservierungen für Restaurants,
Entertainment und Landausflüge durchführen, Blumen oder Getränkepakete
bestellen, sowie Wegbeschreibungen abrufen können. Der Trockendockaufenthalt der NORWEGIAN JEWEL wurde
auch für technische Modernisierungen genutzt. So erhielt das Schiff
Abgasreinigungssysteme, sogenannte Scrubber, von Green Tech Marine, mit
denen der Kraftstoffausstoß, der Energieverbrauch und der ökologische
Fußabdruck reduziert werden soll. Darüber hinaus erhielt das Schiff ein
hydrodynamisches Azipod-Upgrade und moderne Silikon-Farbe auf dem Rumpf, um
die Kraftstoffeffizienz weiter zu verbessern. Die NORWEGIAN JEWEL profitiert
ab sofort auch von der Installation von Landstrom-Konnektivität und weiteren
technischen und sicherheitsrelevanten Verbesserungen wie der Wartung des
Systems zum Ablassen von Tender- und Rettungsbooten, der Maschinen und
Stabilisatoren. Um über die Fortschritte des „NEXT”-Programms auf dem
Laufenden zu halten, schaltet die Reederei die Webseite
www.ncl.de/next frei.
www.ncl.de
Norwegian Cruise Line
steuert erstmals Hamburg an NORWEGIAN ESCAPE startet die Premierenfeierlichkeiten
am 23. Oktober 2015 in Hamburg. Norwegian Cruise Line feiert im Oktober 2015
eine zweifache Premiere in Hamburg: Wie das Unternehmen jetzt mitteilte
startet die US-amerikanische Reederei mit dem derzeit bei der Meyer Werft im
Bau befindlichen Neubau NORWEGIAN ESCAPE am 23. Oktober 2015 erstmals in der
47-jährigen Unternehmensgeschichte ein Schiff des Unternehmens eine
Kreuzfahrt in Hamburg. Gleichzeitig ist die 324 Meter lange und 41,4 Meter
breite NORWEGIAN ESCAPE auch das bisher größte Kreuzfahrtschiff, das die
Hansestadt willkommen heißt. In Hamburg wird der Neubau zum ersten Mal der
Öffentlichkeit, nach der Ausrüstung in Bremerhaven, präsentiert. Zunächst
auf einer 2-Nächte-Kreuzfahrt für den Reisevertrieb und im Anschluss auf
einer 2-Nächte-Kreuzfahrt für Endkunden, die das Schiff von Hamburg nach
Southampton führt. Die 4.200 Passagieren Platz bietende NORWEGIAN ESCAPE ist
das erste Schiff der „Breakaway-PLUS-Klasse”. Das Schiff mit einer
Vermessung von 163.000 BRZ wird bei seiner Premiere im Herbst 2015 das
größte Flottenmitglied der Reederei sein und wird damit ihre Vorgängerinnen,
die NORWEGIAN BREAKAWAY und NORWEGIAN GETAWAY an Größe noch übertreffen. „Der europäische Markt spielt seit Jahren eine wichtige
Rolle für Norwegian Cruise Line und insbesondere Deutschland stellt einen
unserer wichtigsten Quellmärkte dar. Dass wir nun erstmals einen Neubau für
seine Europapremiere nach Hamburg bringen, ist ein eindeutiges Bekenntnis
unsererseits zum deutschen Markt”, sagt Jürgen Stille, Director Business
Development Continental Europe bei Norwegian Cruise Line. „Dem Erstanlauf
unseres spektakulären Neubaus in Hamburg und den vielen Schaulustigen
entlang der Elbe und im Hafen sehen wir mit großer Spannung entgegen”. „Wir freuen uns, dass die Reederei Norwegian Cruise
Line für die Kreuzfahrten der NORWEGIAN ESCAPE im Herbst 2015 erstmalig
Hamburg als Abfahrtshafen gewählt hat. Norwegians preisgekröntes Freestyle
Cruising Konzept und der internationale Gästemix an Bord sind für den
boomenden deutschen Markt von stetig steigendem Interesse. Die Vorstellung
des Neubaus auf der Elbe, dem roten Teppich der Kreuzfahrt, bietet dafür die
perfekte Bühne”, sagt Gerd Drossel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des
Hamburg Cruise Center. Die Minikreuzfahrt von Hamburg nach Southampton am 25. Oktober 2015 ging am 18. Juni 2014 in den Verkauf und ist ab 199 Euro pro Person buchbar. Ab dem 14. November 2015 kreuzt die NORWEGIAN ESCAPE ganzjährig ab/bis Miami auf einer 7-Nächte-Route durch die östliche Karibik. Anlaufhäfen sind Tortola, Britische Jungferninseln; St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln sowie Nassau, Bahamas. Der Neubau wird alle spannenden und innovativen Einrichtungen der NORWEGIAN BREAKAWAY bzw. GETAWAY vereinen, sowie eine Reihe von neuen Attraktionen und interaktiven Erlebnissen präsentieren, die die Reederei sukzessive vorstellen wird.
Das Opernhaus in Manaus wir ein Höhepunkt der Expedition der HAMBURG sein.
HAMBURG-Premiere auf dem Amazonas 133 Tage Winterreise mit Kanada, Karibik, Kuba und dem
brasilianischen Regenwald bis Peru: Ende des Jahres geht die HAMBURG von
Plantours Kreuzfahrten auf ihre bereits dritte Winterreise.
Nach den Zielgebieten Antarktis 2012 und Westafrika im vergangenen Jahr
verbringt der überschaubare Liner für maximal 400 Gäste die Wintersaison in
der Karibik und Südamerika. Von der nordamerikanischen Küste und Karibik
kommend beginnt am 19. Dezember 2014 die Weihnachtsreise auf Martinique. Am
Heiligabend kreuzt die HAMBURG vor der Küste Französisch-Guayanas und an den
Silvestertagen erstmalig auf dem Amazonas. Der gigantische Fluss mitten im
Regenwald des WM-Gastgeberlandes Brasilien ist Naturparadies und grüne Lunge
zugleich. Die dortige Flusspassage der HAMBURG hat
Expeditionscharakter: Allein 16 Stopps mit zahlreichen Zodiac-Anlandungen
sind auf Seitenarmen sowie weit stromaufwärts bis in die peruanische
Dschungelstadt Iquitos geplant. Über die Karibik und Azoren geht es
anschließend wieder Richtung Heimat. Anfang März kreuzt die HAMBURG dreizehn
Tage im Mittelmeer.
www.plantours-partner.de
Der größte und stärkste Eisbrecher der Welt, die 50 YEARS OF VICTORY, steht nach 2015 nicht mehr für Kreuzfahrten zur Verfügung.
Poseidon Expeditions:
Ab 2016 keine Nordpol-Expeditionen mehr mit 50 YEARS OF VICTORY „Once in a lifetime” – dazu zählen die
Expeditions-Kreuzfahrten zum Nordpol an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF
VICTORY auf jeden Fall. Im kommenden Jahr wird Poseidon Expeditions die
spektakulären Fahrten mit Kurs 90° Null zum letzten Mal anbieten. Der Grund:
Der größte und stärkste Eisbrecher der Welt wird dann ganzjährig für die
russische Regierung im Einsatz sein. Ob jemals wieder
Expeditions-Kreuzfahrten durch drei Meter dickes Eis bis zum Nordpol
angeboten werden, ließ Nikolay Saveliev, Präsident von Poseidon Expeditions,
offen. Das Programm für den diesjährigen Sommer ist bereits komplett
ausgebucht, für den Sommer 2015 aber eine zusätzliche Reise geplant. Mit 75.000 PS bricht die 50 YEARS OF VICTORY das Eis.
Gebaut, um die Seewege im Norden Sibiriens insbesondere im Winter für die
Handelsschifffahrt frei zu halten, steht das 160 Meter lange Schiff in den
Sommermonaten für wenige Woche als Kreuzfahrtschiff der besonderen Art für
Expeditionen zum Nordpol zur Verfügung. Maximal 128 Passagiere sind dann
nördlicher als jeder andere Mensch der Welt unterwegs. Sobald die
Instrumente auf der Schiffsbrücke die Position 900 Null anzeigen, stoppen
die Maschinen – Ausstieg und nicht nur ein Spaziergang auf dem Eis des
Nordpols stehen auf dem nördlichsten Punkt der Erde auf dem Programm,
sondern auch das Baden im „Nordpol-Meer” in der frei gebrochenen Fahrrinne
der 50 YEARS OF VICTORY. Einmal im Leben einen eigenen Breitengrad aufbauen:
„Die Passagiere an Bord der Nordpol-Expeditionsreisen kommen aus der ganzen
Welt: Japaner, Amerikaner, Australier und Deutsche stehen Hand in Hand am
Nordpol und bauen einen eigenen Breitengrad auf”, so Nikolay Saveliev. Der
unvergessliche Moment hat seinen Preis: Ab 18.975 € pro Person beginnt der
Reisepreis. „Once in a lifetime!” Poseidon Expeditions, 1999 gegründet, und mit Vertretungen weltweit präsent, zählt zu den führenden Anbietern von Expeditions-Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis. Einzigartig sind dabei die Nordpol-Expeditionen an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF VICTORY. Poseidon Expeditions ist nicht nur Mitglied der renommierten Organisationen IAATO (International Association of Antarctic Tour Operators), der AECO (Association of Arctic Expedition Cruise Operators), Polar Bear International sowie des WWF (World Wildlife Found), sondern informiert die Passagiere an Bord durch qualifizierte deutsch- und englischsprachige Lektoren u.a. zu Umweltthemen in polaren Gewässern. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen Wissenschaftler bei ihrer Forschung in den Polarregionen. Zur Flotte zählen neben dem Eisbrecher 50 YEARS OF VICTORY die baugleichen Expeditions-Kreuzfahrtschiffe SEA EXPLORER und ab Mai 2015 SEA SPIRIT. www.PoseidonExpeditions.com
Zum Start der REGAL PRINCESS bietet die
Reederei günstige Einführungs-Raten Zur Einführung ihres neuen Flaggschiffs der REGAL
PRINCESS serviert Princess Cruises echte Sommer-Schnäppchen. So
bietet die amerikanische Luxusreederei an ausgewählten Terminen
Mittelmeerkreuzfahrten an Bord der REGAL PRINCESS zu stark reduzierten
Preisen. Bei der REGAL PRINCESS handelt es sich um das 18. und
jüngste Schiff der Princess Cruises-Flotte, das am 20. Mai zu seiner
Jungfernfahrt auslief. Die 141.000 Tonnen große und für maximal 3.600
Passagiere ausgelegte REGAL PRINCESS beeindruckt durch eine Reihe
innovativer Features wie beispielsweise den „Sea Walk”, einem gläsernen,
über die Bordwand hinausragenden Spazierweg in 39 Metern Höhe.
Außergewöhnlich auch das große Atrium, das mit seinen großzügig gestalteten
Entertainment- und Shoppingangeboten sowie Bars und Restaurants der zentrale
Bereich des Schiffs ist. Eine Ruhe-Oase nur für Erwachsene ist „The
Sanctuary”, das auf der REGAL PRINCESS mit 3 Pools und einem höchst
komfortablen Ambiente noch mehr Raum für Erholung bietet.
www.princesscruises.de
Der North Star, ein spannendes Abenteuer, bei dem sich die Gäste in einer Glaskuppel auf eine atemberaubende Reise über 90 Meter in die Luft begeben.
QUANTUM OF THE SEAS geht im Jahr 2015 in 53
Tagen auf Welttour Die QUANTUM OF THE SEAS, das neueste Kreuzfahrtschiff
von Royal Caribbean International, geht im Jahr 2015 auf
Welttour. Nach ihrer ersten Saison mit Karibik Kreuzfahrten ab Cape Liberty,
New Jersey, von November 2014 bis April 2015 startet sie am 2. Mai 2015 eine
53-Nächte-Kreuzfahrt mit Ziel Shanghai (Baoshan). Auf dem Weg in ihren neuen
chinesischen Basishafen macht sie dann Halt in einigen der weltweiten
Metropolen. Buchbar ist die Kreuzfahrt seit dem 22. Mai 2014. Die fast zweimonatige Kreuzfahrt führt das größte
jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff vom Atlantik ins Mittelmeer,
in den Persischen Golf und den Indischen Ozean. An Bord haben die Gäste
Zeit, die Innovationen der QUANTUM OF THE SEAS in Ruhe zu entdecken, während
sie tagsüber bekannte Destinationen erkunden. Alternativ stehen sechs 3- bis
16-Nächte-Kreuzfahrten auf dem Plan. Die QUANTUM OF THE SEAS (Jungfernfahrt im November 2014
ab Cape Liberty, New Jersey) und ihr im Bau befindliches Schwesterschiff
ANTHEM OF THE SEAS (Jungfernfahrt im April 2015 ab Southampton) führen
wegweisende Neuerungen auf See ein. Darunter sind der
Fallschirmsprung-Simulator Ripcord by iFly, der North Star, ein spannendes
Abenteuer, bei dem sich die Gäste in einer Glaskuppel auf eine
atemberaubende Reise über 90 Meter in die Luft begeben, SeaPlex, der größte,
überdachte Sport- und Unterhaltungskomplex auf See mit Autoscooter,
Roller-Skating und vielem mehr, sowie die bislang größten und vielseitigsten
Kabinen. Das völlig neue kulinarische Erlebnis bietet den Gästen
der Quantum-Klasse 18 verschiedene Restaurant-Konzepte. Sie sind von Umfang
und Vielfalt mit der Dinner-Auswahl in den weltweiten Metropolen
vergleichbar. Statt eines zentralen Hauptrestaurants können die Gäste aus
fünf bereits im Preis enthaltenen Restaurants wählen. Ein Highlight unter
den Spezialitätenrestaurants ist das erste Jamie’s Italian auf See, das
bekannte Restaurant des renommierten britischen Küchenchefs Jamie Oliver. Die 348 Meter lange und 41 Meter breite QUANTUM OF THE
SEAS mit einer Bruttoraumzahl von 176.800 wird an Bord auf den 18
Passagieredecks Platz für bis zu 4.180 Gäste bieten. Anfang August wird das
Schiff das große überdachte Baudock II der Meyer Werft verlassen und im
September als das bis dahin größte Schiff der Werft die Ems in Richtung
Nordsee verlassen. Nach der Ausrüstung an der Bremerhavener Columbuskaje
wird das Schiff dann im Herbst an die Reederei übergeben. Am 5. Juni war es noch einen Brand auf dem
Schiffsneubau in einer Kabine auf Deck 3 mit entsprechender Rauchentwicklung
gekommen. Die Betriebsfeuerwehr der Werft war dabei im Einsatz, wobei die
Situation schnell unter Kontrolle gelangte. Zwei Personen sind vor Ort
versorgt und mit einer leichten Rauchgasvergiftung zur Nachbehandlung ins
Papenburger Krankenhaus gebracht worden. Glücklicherweise sind darüber
hinaus keine Menschen zu Schaden gekommen.
SAGA
SAPPHIRE am 20. Mai in der Elbmündung vor Cuxhaven, etwa eine Stunde vor dem
Stromausfall. SAGA SAPPHIRE lag nach Stromausfall vor
Brunsbüttel fest Vor der Einfahrt in die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals
in Brunsbüttel kam es Ende Mai an Bord des britischen Kreuzfahrtschiffes
SAGA SAPPHIRE von Saga Cruises zu einem plötzlichen Stromausfall, so dass
mehrere hundert Passagiere im Dunkeln saßen. Das 199 Meter lange
Kreuzfahrtschiff, erbaut 1982 beim Bremer Vulkan für über 260 Millionen Mark
unter der Baunummer 1001 als EUROPA für Hapag-Lloyd, war auf dem Weg von
Dover nach Stockholm. Durch diesen Stromausfall war das Schiff
manövrierunfähig und musste somit vor der Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal
ankern. Die Nacht über sicherten zudem Schlepper das Schiff mit seinen
vornehmlich britischen Passagieren an Bord, wie die Kieler Nachrichten
berichten. Zwar konnte die Crew mit eigenen Bordmitteln die Stromversorgung
wieder herstellen, jedoch verhängte die Wasserschutzpolizei zunächst ein
Weiterfahrverbot. Nachdem Sachverständige der zuständigen
Klassifikationsgesellschaft nach der Schadensbehebung überprüft hatten,
konnte die Weiterfahrt nach Stockholm erfolgen. Erst am 16. Mai 2014 kam es vor der Westküste
Schottlands zu einem Zwischenfall auf dem ehemaligen deutschen
Kreuzfahrtflaggschiff, als eine elektrische Schalttafel in Brand geriet.
Auch dadurch wurde ein Stromausfall ausgelöst, der erst mit Hilfe der
britischen Küstenwache behoben werden konnte. Nach dem Verkauf der ehemaligen EUROPA im Jahr 1999 an die Reederei Star Cruises wechselte das Kreuzfahrtschiff noch ein paar mal die Eigentümer und in der letzten Zeit häuften sich leider auch die Pannen. So hatte das Schiff in den vergangen Jahren Stationen bei der spanischen Pullmantur Cruises als HOLIDAY DEAM sowie ab dem Jahr 2008 bei der RCI-Tocher Croisieres de France (CDF) als BLEU DE FRANCE für den französischen Kreuzfahrtmarkt. Im Jahr 2011 erwarb die britische Saga Cruise das rund 28.890 BRZ große Schiff und lies es zunächst umfangreich bei der italienischen Fincantieri-Werft in Triest umbauen. Die Jungfernfahrt startete im April 2012, stand aber unter keinem guten Stern, denn die Reise musste schon kurze Zeit später aufgrund eines Maschinenschadens wieder abgesagt werden. Im Juni 2013 lag die SAGA SAPPHIRE dann im norwegischen Molde nach einem erneuten Maschinenschaden fest.
Bremerhavener
Bredo-Werft überholte erneut exklusive Kreuzfahrtyacht SEA DREAM I Nach drei Jahren traf im Mai bei der Bremerhavener
Bredo-Werft erneut eine der exklusivsten Kreuzfahrtyachten, die SEA DREAM I
der norwegischen Sea Dream Yacht Club, aus London kommend zu einer
zweiwöchigen, rund 5 Millionen US-Dollar teuren Werftüberholung ein. Wie Bredo-Geschäfsführer Dirk Harms seinerzeit auf
Anfrage mitteilte, erfolgten im Schwimmdock 3 der Werft neben notwendigen
Klassearbeiten und Überholungen an der Maschinenanlage und Farbarbeiten auch
Renovierungsarbeiten im Hotel- und Kabinenbereich, die aber im wesentlichen
von der Reederei selbst organisiert werden. Die 56 Kabinen und Suiten erhielten neue
Flachbildschirme – ähnlich wie beim Werftaufenthalt des Schwesterschiffes
SEA DREAM I in Singapore im November letzten Jahres. „Beide Schiffe sind in
exzellentem Zustand, sowohl technisch als auch optisch. Dank der jährlichen
Investitionen sind die Schiffe immer bestens in Schuss und sehen schon lange
nicht mehr aus wie noch vor 14 Jahren”, hebt Atle Brynestadt, Eigner des
SeaDream Yacht Clubs, hervor. Außerdem sagt er anlässlich des London-Besuchs
der SEA DREAM I: „Wir sind in diesem Jahr schuldenfrei und damit nun in
einer guten Position, über neue Projekte nachzudenken. Allerdings ist das
keine Notwendigkeit”. Die Bredo-Werft hatte in den vergangen Jahren schon
mehrfach die SEA DREAM I und auch das baugleiche Schwesterschiff SEA DREAM
II überholt, jedoch nicht am Stammsitz in Bremerhaven, sondern vor fünf
Jahren im Trockendock der portugiesischen Naval Rocha-Werft inmitten von
Lissabon. Das nur 104,81 Meter lange Fünf-Sterne-Schiff verholte
nach Abschluss der Werftarbeiten Ende Mai nach Hamburg, hier startete dann
von der Überseebrücke der Auftakt der diesjährigen Europareisen der SEA
DREAM I am 31. Mai nach Stockholm. Die folgenden Routen führen anschließend
durch die schönsten Städte des Baltikums und sind für Sea Dream Reisende
eine seltene Gelegenheit, den Norden Europas zu erkunden, da die beiden
baugleichen Yachten von Sea Dream nicht regelmäßig in dieser Region kreuzen. Die beiden baugleichen Schwesterschiffe SEA DREAM I und
II zählen heute zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer
verbringen beide Schiffe in diesem Jahr in Europa, den Winter in der Karibik
und auf dem Amazonas. Dank ihrer kompakten Größe können die beiden Schiffe
vor allem kleinere Häfen ansteuern. Jede der beiden Yachten verfügt über 56
Kabinen und bietet damit maximal 112 Reisenden Platz. 95 Crew-Mitglieder
sind pro Schiff im Einsatz, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das
schließt vielfältige Wassersportmöglichkeiten, Premiumgetränke, ein Barbecue
am Strand, sogar das Trinkgeld, mit ein. Das Motto der Reederei lautet „It’s yachting not
cruising”. Es gibt weder einen Dress-Code noch eine Tischordnung im
Restaurant. Mit Ausnahme der Spa-Anwendungen und sehr hochwertiger Weine
sind alle Dienstleistungen, kulinarische Spezialitäten und Getränke an Bord,
Wassersportmöglichkeiten enthalten. Die beiden Schiffe, vor nunmehr 30 Jahren in Finnland
als SEA GODDESS I und SEA GODDESS II für die K/S A/S Norske Cruise erbaut,
verfügen auf den fünf Passagierdecks nur über Außen-Kabinen – aber ohne
Balkone – wobei die 54 Standard-Außenkabinen 18 Quadratmeter groß sind, eine
Admiral-Suite ist 35 und die Eignersuite 42 Quadratmeter groß. Anstatt fest
organisierter Strukturen wie auf herkömmlichen Kreuzfahrtschiffen setzt Sea
Dream auf ein legeres Ambiente. Daher gibt es an Bord kein
Animationsprogramm mit Theater und Entertainern. Etwas ganz
besonderes bietet die SEA DREAM I auf dem Sonnendeck, so genannte
„Balinesische Betten”, die tagsüber zum Sonnenbaden genutzt werden können,
abends können die Gäste nach Wunsch und den klimatischen Bedingungen in
diesen Betten das Nachtquartier beziehen, mit Blick in den Sternenhimmel. Der Sea Dream Yacht Club wurde im September 2001 mit
den beiden Schwesterschiffen SEA DREAM I + II, vom norwegischen Eigner
Atle Brynestad unter der Intention gegründet, sich von allen bisherigen
Kreuzfahrtprodukten abzuheben − mit Erfolg, wie zahlreiche Preise belegen.
Brynestad hatte zuvor schon 1986 die Luxus-Kreuzfahrtreederei Seabourn
Cruise Line gegründet, die er später an die britische Cunard Line
veräußerte. Der führende Kreuzfahrtführer „Berlitz Cruise Guide”
hat die beiden Sea Dream-Schiffe in seiner aktuellen Ausgabe wieder zu den
internationalen Top Five der Boutique-Schiffe ernannt. Zahlreiche weitere
internationale Auszeichnungen – darunter der Condé Nast Traveler Award –
zeigen, dass das Angebot der Sea Dream-Yachten auch von den Gästen sehr
geschätzt wird.
TUI Cruises baut umweltfreundliche
Landausflüge der MEIN SCHIFF-Flotte weiter aus Als Richard J. Vogel, noch CEO von TUI Cruises, die
Spendenschecks in Höhe von insgesamt 51.950 € an Fabian Ritter, Vorsitzender
von M.E.E.R e.V. und Dr. Dirk Petersen, Gründer der SECORE Foundation
übergeben hatte, war ihm die Zufriedenheit anzusehen: „Mit dem Pilotprojekt
‚Grün & Fair’ hat TUI Cruises ein weiteres Zeichen in Sachen Umweltschutz
gesetzt. Wir sind positiv überrascht, wie gut das neue Landausflugs-Angebot
angenommen wurde. Die Resonanz beweist, dass wir mit der Idee, unsere Gäste
noch stärker in unsere Aktivitäten zu involvieren, genau richtig liegen”.
Aufgrund des Erfolgs des Pilotprojekts wird TUI Cruises das Angebot der
‚Grün & Fair’-Ausflüge weiter ausbauen und von jetzt an jährlich die
Spendenergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren. „Unser Ziel ist es ab
jetzt bis Mai 2015 insgesamt 100.000 Euro an Spenden zu generieren - sollte
wir dies nicht erreichen, wird TUI Cruises die fehlende Summe aus eigener
Tasche aufstocken”, verspricht Vogel. Grün & Fair − Im Urlaub den Umweltschutz unterstützen:
Bei den Landausflügen der Kategorie Grün & Fair tragen die Gäste der MEIN
SCHIFF-Flotte zum Erhalt der besuchten Regionen bei und lernen die Kultur-
und Naturschätze auf besonders umwelt- und sozialorientierte Art und Weise
kennen. Richard Vogel, CEO TUI Cruises, erklärt: „Wir sind in
unseren Destinationen stets Gäste. Als solche tragen wir eine besondere
Verantwortung für die Menschen, die Natur vor Ort und den Erhalt
einzigartiger Ökosysteme. Dazu wollen wir auch mit einem passenden
Ausflugsangebot beitragen”. Pro gebuchten Ausflug, der ein Grün &
Fair-Symbol mit Eurozeichen trägt, werden 5 € an eine lokale
Umweltorganisation gespendet. Insgesamt kamen so in der vergangenen
Wintersaison 2013/2014 51.950 € an Spenden zusammen. Der Erlös geht an
Organisationen, die sich in den TUI Cruises Winterfahrtgebieten Kanaren &
Karibik engagieren. Auf den Kanaren ist das der M.E.E.R. e.V., der sich für
die Verknüpfung von nachhaltigen Walbeobachtungstourismus und
wissenschaftlicher Forschung sowie öffentlicher Bildung einsetzt. In der
Karibik wird das Korallenschutzprojekt von der SECORE Foundation
unterstützt. „Die Zusammenarbeit mit TUI Cruises ist nicht nur für unser
Restaurationsprojekt in Curacao wichtig. Sie hilft uns auch, eine breitere
Öffentlichkeit für den Korallenschutz zu sensibilisieren”, so Dr. Dirk
Petersen, Gründer der SECORE Foundation. Zusammenarbeit mit Hochschule Harz geplant: Um das Grün
& Fair-Projekt wissenschaftlich zu begleiten, wird TUI Cruises an der
Hochschule Harz zwei Forschungspraktika im Masterstudiengang unterstützen.
Zusammen mit Prof. Dr. Harald Zeiss, einem ausgewiesenem Experten auf dem
Gebiet des nachhaltigen Tourismus, sollen Studierende der Hochschule Daten
zu den Ausflügen erheben und auswerten. „Mit diesem Engagement wollen wir
unser Bauchgefühl bezüglich der hohen Relevanz von umweltfreundlichen
Angeboten in der Kreuzfahrt auch wissenschaftlich überprüfen”, begründet der
CEO von TUI Cruises, Richard J. Vogel, die Initiative.
www.tuicruises.com |
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