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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

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AIDA Cruises verstärkt Hamburg-Anläufe

AIDA Cruises wird, auch begründet durch die verspätete Ablieferung der AIDAPrima, ihr Deutschland-Programm umgestalten und 2015 mit fünf Schiffen insgesamt 55 Mal in der Hansestadt Hamburg zu Gast sein. Neu nach Hamburg kommt damit auch die AIDAbella. Die Zahl der Schiffsanläufe von AIDA Cruises steigt insgesamt von 49 auf 55.

Vom 2. Mai bis 13. Oktober 2015 wird die AIDAbella regelmäßig die Hansestadt besuchen. Neben 16 Reisen zu den Metropolen London, Paris, Amsterdam und Brüssel stehen ab Hamburg auch sechs Kurzreisen sowie zwei 14-tägige Kreuzfahrten bis zur Westküste Frankreichs und Spaniens auf dem Programm. Zusätzlich werden die Schiffe AIDAsol, AIDAmar, AIDAluna und AIDAdiva Hamburg anlaufen. Die Adria-Reisen von AIDAbella wird AIDAvita übernehmen. „AIDA Cruises ist und bleibt verlässlicher Partner für die Hamburger Tourismuswirtschaft”, bekräftigt Michael Ungerer, President AIDA Cruises. „Wir werden auch in Zukunft den Kreuzfahrtstandort kontinuierlich weiterentwickeln und tragen damit der starken Nachfrage unserer Gäste Rechnung”.

Frank Horch, Senator der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg erläutert: „Die Kreuzfahrtbranche ist für den Standort Hamburg von ungemeiner Bedeutung. Mit dem Bau des dritten Kreuzfahrtterminals gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. AIDA ist für Hamburg dabei ein wichtiger Partner – umso mehr freut mich dieses Bekenntnis zu Hamburg”.

Bereits seit der Sommersaison 2007 ist die Hansestadt Hamburg fester Start- und Zielhafen für Schiffe der AIDA Flotte. Von anfänglich 23 Anläufen und 22.300 Passagieren im Jahr 2007 entwickelte AIDA die Elbmetropole bis heute zu einem Anziehungspunkt für immer mehr Kreuzfahrtbegeisterte, nicht zuletzt durch die Inszenierung dreier Schiffstaufen sowie dem Engagement als Hauptsponsor des Hamburger Hafengeburtstags. In diesem Jahr realisieren drei AIDA Schiffe rund ein Drittel aller Schiffsanläufe in Hamburg.

 

Als die CELEBRITY EQUINOX am 8. Mai das Trockendock im spanischen Cadiz verließ, konnte sie eine Reihe von Premieren feiern.Als die CELEBRITY EQUINOX am 8. Mai das Trockendock im spanischen Cadiz verließ, konnte sie eine Reihe von Premieren feiern.

 

Neue Bars und Shops an Bord der CELEBRITY EQUINOX

Die Premium-Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises ist für ihre preisgekrönten kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. An Bord des Schiffes der so genannten Solstice-Klasse erwarteten die Gäste folgende neue kulinarische Angebote: Gastrobar – ein Restaurant, das Gästen neben ausgewählten Weinen und Cocktails über 40 Biersorten bietet. Dazu werden hochwertige Speisen gereicht. Live-Unterhaltung und Musik in gehobener Atmosphäre runden das Lounge-Feeling ab. Die Gastrobar befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Cellar Masters. Slush – hier erhalten Gäste erfrischende Frozen Drinks. Zur Auswahl stehen alkoholische und alkoholfreie Varianten mit Zutaten wie frisch gepresstem Zitronensaft, Himbeeren, Gurke, Minze, Limette, Orange oder Bio-Agavensaft.

Die CELEBRITY EQUINOX erweitert auch ihr Shoppingangebot. „The Studio – Fine Art Photography” ist ein Luxus-Portraitstudio für Aufnahmen von Freunden, Familie oder Paaren. Ebenfalls neu ist die Michael Kors Boutique, erstmals eingeführt an Bord der CELEBRITY SILHOUETTE. Die Shops an Bord haben zudem verstärkt gehobene Marken im Angebot, darunter Chanel, Clinique, Dior, Lancôme, Estée Lauder, Desigual und UNOde50. Auch finden Gäste eine neue Internet-Lounge, die Celebrity iLounge, in den bisherigen Online@Celebrity-Räumen. Seit dem 15. Juni 2014 hat die bei der Papenburger Meyer Werft erbaute CELEBRITY EQUINOX vier verschiedene 7-Nächte-Kreuzfahrten im Mittelmeer im Programm. Sie können bis zu einer 28-Nächte-Kreuzfahrt kombiniert werden, mit Rom (Civitavecchia) als einzigen mehrfach angefahrenen Hafen. www.celebritycruises.de

 

Alleine für die Schiffsneubauten benötigen die Reedereien in den kommenden zwei Jahren mehr als 25.000 neue Crew-Mitglieder.

Alleine für die Schiffsneubauten benötigen die Reedereien in den kommenden zwei Jahren mehr als 25.000 neue Crew-Mitglieder.

 

Die Kreuzfahrtbranche sucht 25.000 neue Mitarbeiter

Personalbedarf steigt durch 26 Schiffsneubauten um mehr als 70 Prozent. Die Kreuzfahrtbranche boomt weiter, bis zum Jahr 2016 stechen weltweit 26 neue Kreuzfahrtschiffe zusätzlich in See. Alleine für diese Schiffsneubauten benötigen die Reedereien in den kommenden zwei Jahren mehr als 25.000 neue Crew-Mitglieder. Der Personalbedarf steigt dabei kontinuierlich an: Werden in diesem Jahr bis zu 7.000 Mitarbeiter gesucht, sind es 2015 bereits 9.500 und 2016 sogar knapp 12.000. Hinzu kommt die laufende Suche nach Crew-Mitgliedern für die cirka 400 Hochsee-Kreuzfahrtschiffe weltweit, die bereits im Einsatz sind. Neben dieser Hochsee-Flotte wächst zudem die Zahl der Passagierschiffe auf Flüssen an: Hier stehen 28 weitere Schiffe in den Auftragsbüchern der Reedereien.

„Es gibt deutlich mehr offene Stellen als Bewerber”, weiß Daniela Fahr, Gründerin der größten deutschen Agentur zur Vermittlung von Fachpersonal auf Kreuzfahrtschiffen. „Mit der stark steigenden Nachfrage wird es für die Reedereien immer schwieriger, Crew-Mitglieder für alle Positionen an Bord zu finden”. Über ihre Agentur Connect stellen Reedereien vornehmlich qualifiziertes Fachpersonal für Küche, Bar, Restaurant und den gesamten Hotelbereich ein. Aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Shops, Wellness- oder Spa-Einrichtungen werden von Connect vermittelt – die Bandbreite reicht insgesamt von A wie Animateur bis Z wie Zahlmeister.

Auch Bewerber ohne Schiffserfahrung gesucht: Gemeinsam mit 30 Reedereien sucht Connect ganzjährig nach Fachpersonal für Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe. Im Rahmen von Recruiting Days und Veranstaltungen an Bord können sich die Bewerber ein detailliertes Bild vom künftigen Arbeitgeber machen. „Auch wenn wir ausschließlich Fachkräfte suchen, sind auch Bewerber ohne Berufserfahrung jederzeit willkommen”, so Daniela Fahr.

Connect ist Deutschlands größte Agentur für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften an Bord von Kreuzfahrtschiffen, Privatyachten sowie in der Luxus-Hotellerie. Im Jahr 2000 gegründet, zählen mehr als 30 weltweite Hochsee- und Flussreedereien mit rund 1.000 Schiffen im 4- bis 5-Sterne-Segment zum festen Kundenstamm: Von AIDA Cruises über Holland America Line, Royal Caribbean Cruises, TUI Cruises bis zu Seabourn und der Viking River Cruises. 50.000 qualifizierte Bewerber umfasst die Datenbank, auf die Geschäftsführerin Daniela Fahr zurückgreifen kann. 500 Positionen vermittelt Connect jährlich, Tendenz weiter steigend. www.connectjobs.de

 

COSTA CONCORDIA soll in Genua verschrottet werden

Mehrere italienische Medien berichten, dass zwischen der Regierung, der Reederei Costa und deren Versicherer eine Einigung erzielt wurde, dass das gehobene Wrack der COSTA CONCORDIA in Genua verschrottet werden soll. Mehrere Häfen in Italien und auch in der Türkei hatten sich in der Vergangenheit immer wieder um diesen lukrativen Auftrag bemüht. Die Kosten für die rund ein Jahr dauernde Maßnahme belaufen sich auf schätzungsweise 100 Millionen €. Durchgeführt wird die Maßnahme durch das Konsortium SEIPEM, bestehend aus der Ölgesellschaft Saipem, und den beiden italienischen Werften Mariotti und San Giorgion. Sobald die COSTA CONCORDIA nach Anbringung der letzten seitlichen Sonsons um etwa 4 Meter aufgerichtet ist, sollen vermutlich noch im September vier Schlepper den Havaristen in das 200 Seemeilen entfernte Genua überführen, hierfür sind 5 Tage veranschlagt.

Am 13. Januar 2012 war das 290 Meter lange Kreuzfahrtschiff COSTA CONCORDIA unter dem Kommando des italienischen Kapitäns Schettino vor der kleinen toskanischen Insel Giglio gegen einen Felsen geprallt, leckgeschlagen und ist später seitlich gekentert, 32 Menschen verloren ihr Leben. www.theparbucklingproject.com

 

Die COSTA DIADEMA wird auf der Werft Fincantieri in Marghera (Venedig) gebaut und am 30. Oktober 2014 ausgeliefert.

Die COSTA DIADEMA wird auf der Werft Fincantieri in Marghera (Venedig) gebaut und am 30. Oktober 2014 ausgeliefert.

 

Taufe der COSTA DIADEMA im November in Genua

Die Taufe der COSTA DIADEMA, dem neuen Flaggschiff der italienischen Reederei Costa Crociere, findet am 7. November 2014 in Genua statt, dem Hauptsitz des Unternehmens. Bei der Zeremonie können neben den zuständigen Behörden und Einwohnern vor allem auch Gäste der COSTA DIADEMA teilnehmen.

Vom 20. Juni bis zum 20. September können sich Reisebüroangestellte als Taufpatin bewerben. Im Anschluss wird aus allen Einreichungen die Patin ausgewählt. Begleitet von neun Brautjungfern wird sie auf der Bühne die traditionelle Taufformel „Im Namen Gottes taufe ich Dich COSTA DIADEMA” sprechen. Bis zum 15. Juni werden alle Details des Bewerbungsprozesses veröffentlicht.

„Die Königin des Mittelmeeres” – einzigartig im Mittelmeer: Das Debüt des neuen Flaggschiffes geht über einen Monat und schließt die Jungfernfahrt, die Taufe und drei Einführungsfahrten am 08., 15. und 22. November 2014 ein. Als „La Regina Del Mediterraneo” („Die Königin des Mittelmeeres”) wird sie exklusive Kreuzfahrten im Mittelmeer anbieten. Die Jungfernfahrt am 1. November 2014 startet in Triest, wo das Schiff bis 13 Uhr am Folgetag liegen wird. Nach dem Anlauf von Dubrovnik, Korfu, Malta und Neapel, wird sie Genua am 7. November 2014 zur Taufe erreichen. Am Tag nach der Taufe am 8. November 2014 wird sie für drei siebentägige Fahrten in das westliche Mittelmeer mit Stopps in Marseille, Barcelona und Savona aufbrechen. Beginnend am 29. November 2014 und für den Rest der Wintersaison 2014/15, wird das neue Flaggschiff wöchentlich in Savona auf die siebentägige Kreuzfahrten ins westliche Mittelmeer aufbrechen.

Made in Italy: COSTA DIADEMA − In den ersten Wochen wird die COSTA DIADEMA als Botschafterin für „Made in Italy” unterwegs sein und fünf italienische Häfen anlaufen: Triest, Neapel, Genua, La Spezia und Savona. Etwa 550 Millionen € wird die Reederei in den Bau der COSTA DIADEMA investiert haben. Während des Projekts sind insgesamt 1.000 Werftarbeiter sowie weitere 2.500 Angestellte aus Partnerindustrien beschäftigt. Hinzu kommen noch die Arbeiten der etwa 400 Vertragspartner außerhalb der Werft, die sich vor allem mit der Innenausstattung beschäftigen.

Charakteristisch für das Flaggschiff (1.862 Kabinen und 132.500 Bruttoraumzahl) ist die Kombination aus Komfort, einem qualitativ hochwertigen Angebot an Speisen und Weinen sowie Unterhaltung. Die Innenausstattung und die Gestaltung der öffentlichen Bereiche der COSTA DIADEMA ist äußerst bequem, großzügig und modern gehalten.

Kulinarische Highlights: Zu den vielen Neuerungen an Bord gehören auch erweiterte Restaurantangebote wie die Vinoteca, der bayerische Bierkeller, das japanische Teppanyaki, die Pizzeria „Piazza Pizza” und eine Gelateria. Hinzu kommen neue Spaß- und Unterhaltungsangebote wie der Country Rock Club mit amerikanischer Musik oder das Lazer Maze, ein multifunktionaler Raum für interaktive Spiele gemeinsam mit Freunden. „Shopaholics” werden die Portobello Market Piazza lieben: Dieses 1.100 Quadratmeter große Areal bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in Designerläden und Outlet-Geschäften. Wer an Bord lieber Sonne, Meer und den spektakulären Meerblick genießen möchte, der kann dies auf der 500 Meter langen Freiluftpromenade mit Cabanas erleben. Das auf drei Ebenen inklusive eigenem Oberdeck ausgeweitete Samsara Spa bietet Gästen das regenerative Erlebnis einer „Wellness Kreuzfahrt”. www.costakreuzfahrten.de   

  

QUEEN ELISABETH wurde im Mai und Juni für 30 Millionen € renoviert

Das zweitgrößte Schiff der fast 175-jährigen Geschichte der Reederei Cunard Line, die QUEEN ELISABETH, wurde im Mai und Juni bei ihrem Werftaufenthalt im Trockendock Elbe 17 bei Blohm & Voss in Hamburg für 30 Millionen € überholt. Neben den anstehenden turnusmäßigen Klassifizierungsarbeiten für das 2010 in Dienst gestellte Schiff, wurden Einzelkabinen für Alleinreisende eingebaut. Damit reagiert die britische Traditionsreederei auf vielfachen Kundenwunsch und die demographische Entwicklung. Insgesamt neun dieser speziellen Single-Kabinen entstanden auf Deck 2 mittschiffs, dafür wurde das Kasino umgebaut und modifiziert. Dabei handelt es sich um acht Außen- und eine Innenkabine.

Im Schiffsinneren standen außerdem das Verlegen neuer Teppiche in nahezu allen öffentlichen Räumen sowie die Ausstattung aller Kabinen mit großen Flat Screen-Fernsehern an. Die Modifikation einiger Restaurantbereiche führt dazu, dass nach dem Werftaufenthalt Passagiere sich ihre Heiß-Getränke im Buffetrestaurant Lido nicht mehr selber holen müssen, sondern die Gäste zukünftig von Kellnern am Tisch bedient werden. Am Lido Pool auf Deck 9 und auf dem Sonnendeck bei der Grills Upper Terrace wurden Sonnensegel und Markisen montiert, um Gäste vor zu intensiver Strahlung zu schützen. Außerdem wurde die Shopping Mall umgebaut, mit neuen Lichtsystemen versehen und um einen Juwelier sowie ein Uhrengeschäft erweitert. Die Bordfotografen erhalten ein eigenes Fotostudio mit allen professionellen Möglichkeiten und moderner Ausstattung für Portraits. Passagiere profitieren von dem Einbau des neuen Touch Screen-Systems, mit dem sie sich einfach und bequem die gewünschten Bilder zusammenstellen können.

Im technischen Bereich wurden u.a. die Antriebseinheiten modifiziert und Abgasreinigungsanlagen der neuesten Generation installiert. Außerdem wurde ein Stromgenerator ausgetauscht und die Außenhaut erhielt eine neue Beschichtung der für Cunard-Schiffe typischen Farbe „Federal Grey”. Der Marketing-Direktor von Cunard Line, Angus Struthers, freute sich besonders über die neuen Einzelkabinen: „Das gab es bei unserer Reederei zuletzt auf der QUEEN ELISABETH 2 und wir sind sehr froh der stetig wachsenden Zahl von Alleinreisenden jetzt vollständig gerecht zu werden und ihre Bedürfnisse erfüllen zu können. Und mit den Verbesserungen in Restaurants, Öffentlichen Räumen und den Kabinen erhöhen wir noch einmal gezielt den Komfort für unsere Passagiere”. www.cunard.de

 

Die Hamburg Cruise Days und der Blue Port sind aus der Veranstaltungslandschaft der Metropole Hamburg nicht mehr wegzudenken.Die Hamburg Cruise Days und der Blue Port sind aus der Veranstaltungslandschaft der Metropole Hamburg nicht mehr wegzudenken.

 

Hamburg Cruise Days 2014 − Drei Tage im Zeichen der Kreuzfahrt

Ein Muss für alle Kreuzfahrtfans sind mittlerweile die Hamburg Cruise Days, die zu den beliebtesten und erfolgreichsten Veranstaltungen in der Hansestadt gehören. 570.000 Menschen ließen sich 2012 von der Welt der Kreuzfahrt faszinieren. Am ersten Augustwochenende (1. bis 3. August 2014) wird Hamburg wieder ganz im Zeichen der Kreuzfahrt stehen. Sechs imposante, luxuriöse Cruise Liner werden dann in der Hansestadt festmachen. Zwischen den Cruise Centern HafenCity und Altona präsentiert sich die Hafenkante als einzigartige Kreuzfahrtmeile mit zahlreichen kulinarischen Highlights, charmanter Kleinkunst und Entertainment sowie mit Shopping, maritimen Märkten und Kultur.

Der Blue Port Hamburg, inszeniert vom Lichtkünstler Michael Batz, wird den Hafen und markante Baudenkmäler wie auch schon 2012 in sein magisches blaues Licht tauchen. Höhepunkte zu Wasser sind die nächtliche große Hamburg Cruise Days-Parade, bei der illuminierte Kreuzfahrtschiffe und unzählige Begleitschiffe elbabwärts ziehen, sowie die Cruise Night mit ihrer Flotte aus Partyschiffen.

Veranstalter Uwe Bergmann, uba gmbh, erläutert: „2012 haben wir mit dem neuen Konzept des Landgangs das maritime Lebensgefühl und die Welt der Kreuzfahrt erfolgreich an Land gebracht. Dieses Konzept werden wir für 2014 noch einmal im Sinne der Besucher und der Stadt optimieren”. Veranstalterin Katja Derow, redroses communications GmbH, ergänzt: „Die Hamburg Cruise Days 2014 werden ein hochwertiges, entspanntes Qualitätsevent werden, das Menschen jeden Alters faszinieren und begeistern wird”.

Die Hamburg Cruise Days wurden 2008 zum ersten Mal veranstaltet und haben sich seither zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Der übliche Turnus – alle zwei Jahre in geraden Jahren – wird ab 2015 einmalig zugunsten der neuen Kreuzfahrtwoche unterbrochen: Ab dann finden die Hamburg Cruise Days und die Seatrade Europe, die europäische Leitmesse der Kreuzfahrtindustrie auf dem Gelände der Hamburg Messe, zeitgleich alle zwei Jahre statt. Diese vorübergehende Verdichtung wird bereits in die aktuellen Planungen der Hamburg Cruise Days 2014 miteinbezogen.

Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Tourismus, erklärt: „Die Hamburg Cruise Days und der Blue Port sind aus der Veranstaltungslandschaft unserer Metropole nicht mehr wegzudenken. 2012 lockten sie etwa 570.000 Besucher an, rund 52 Prozent waren auswärtige Gäste und die Wertschöpfung für Hamburg ist mit etwa 70 Millionen € enorm. Mit der neuen, weltweit einmaligen Kreuzfahrtwoche stärken wir den Kreuzfahrtstandort Hamburg einmal mehr. Wir freuen uns, diese Synergien zu nutzen – und auf die noch stärkere Strahlkraft der Stadt und der Welt der Kreuzfahrt”. www.hamburgcruisedays.de

 

Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und der Fotograf Michael Poliza.Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und der Fotograf Michael Poliza.

 

Erste schwimmende Ausstellung von Fotograf Michael Poliza an Bord der BREMEN

Werftzeit in Hamburg erfolgreich beendet: Ab sofort findet sich an Bord des Expeditionsschiffs BREMEN von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ein neues besonderes Highlight: die erste schwimmende Ausstellung des Fotografen Michael Poliza. Das neue Kunstkonzept wurde während des turnusmäßigen, 13-tägigen Werftaufenthalts der BREMEN bei der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss installiert. Zudem erfolgte in der Panorama Lounge auf Deck 7 die Ergänzung einer zweiten Bar sowie die Ausstattung aller 82 Kabinen mit neuen Tagesdecken.

Mit der BREMEN ist Michael Poliza seit vielen Jahren eng verbunden. Bereits mehrfach unternahm er Expeditionen mit dem Schiff, das Platz für 155 Gäste bietet. Für Poliza ist die schwimmende Ausstellung etwas ganz Besonderes: „Viele der 170 Bilder an Bord sind auf den zahlreichen gemeinsamen Reisen mit der BREMEN in Arktis und Antarktis entstanden. Es ist mir eine ganz besondere Freude, auf der BREMEN meine Fotografien präsentieren zu dürfen. Mit diesem Schiff und der Besatzung verbindet mich eine langjährige Freundschaft”. Der 1958 in Hamburg geborene Poliza, ausgezeichnet mit zahlreichen internationalen Fotopreisen, gehört zu den besten Wildlife-Fotografen der Welt. Passagiere können seine Bilder, die thematisch über die Arktis, Kanada, Kamtschatka, Afrika und die Antarktis um die ganze Welt führen, in den öffentlichen Räumen und Kabinen an Bord erleben.

Um den Gästen auf der BREMEN einen zusätzlichen gemütlichen Ort für das Genießen spektakulärer Landschaften wie der Arktis, Antarktis oder des Amazonas zu bieten, wurde in der Panorama Lounge eine weitere Bar eingebaut. Der neue Treffpunkt fügt sich in hellen Tönen und edlem Grau perfekt in die bestehende Architektur der Panorama Lounge ein. Auch in die insgesamt 82 Kabinen zogen frische Farben ein. Neue Textilien wie die Tagesdecken in Grün unterstreichen den klassischen Look.

Die frisch überholte BREMEN startet anschließend von Hamburg ihre Kurzreise in die Nord- und Ostsee nach Travemünde mit Stationen vor List auf Sylt, Kopenhagen und einer Tagespassage durch den Nord-Ostsee-Kanal. www.hl-kreuzfahrten.de · PASSAGEN.tv unter www.hl-kreuzfahrten.de/passagentv

 

Den ersten Passagierwechsel am neuen Terminal führte die COSTA PACIFICA (114.500 BRZ) durch, die am frühen Morgen aus Stockholm kommend am Liegeplatz Nr. 1 festmachte.Den ersten Passagierwechsel am neuen Terminal führte die COSTA PACIFICA (114.500 BRZ) durch, die am frühen Morgen aus Stockholm kommend am Liegeplatz Nr. 1 festmachte.

 

Dritter Terminal-Liegeplatz für den Passagierwechsel großer Kreuzfahrtschiffe in Kiel feierlich eröffnet

Mit einer Eröffnungszeremonie wurde der neue Passagierpavillon am Kreuzfahrtliegeplatz Nr. 1 des Kieler Ostuferhafens am Vormittag des 2. Juni offiziell eingeweiht. Kiel verfügt damit über drei Terminalliegeplätze für den Passagierwechsel großer Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge von 300 Meter und mehr.  Im Rahmen der Einweihungsfeier durchtrennten Reinhard Meyer (Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein), Dr. Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel), Neil Palomba (Senior Vice President of Hotel Operations and Product Development of Costa Crociere) sowie Paolo Benini (Kapitän der COSTA PACIFICA) gemeinsam mit Dr. Dirk Claus (Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG) ein Band und übergaben die Terminalanlage damit offiziell dem Betrieb. Dirk Claus: „Dies ist ein schöner Tag für den Kieler Hafen. Der innovative Pavillonneubau an Liegeplatz Nr. 1 ist ideal für den Turnaround sehr großer Kreuzfahrtschiffe und bietet beste nautische und operative Bedingungen – auch jetzt schon, obwohl im Außenbereich noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind”.

Der Kreuzfahrtliegeplatz Nr.1 hat eine Kailänge von 400 Meter bei einer durchgehenden Wassertiefe von 10 Meter. Bereits im vergangenen Jahr wurde eine passagierschiffsgerechte Befenderung sowie eine neue Gangway installiert. Im Herbst 2013 begannen dann die Arbeiten am Pavillon, der sich durch seine moderne Stahlkonstruktion und die Außenfassade aus ETFE-Folie auszeichnet. Diese transparente Folie stellt eine schicke Innovation im Fassadenbau dar und wurde bisher nur bei Sportstätten wie der Münchener Fußballarena oder dem Olympiastadion in Sotschi verwandt. Der neue Passagierpavillon hat eine Länge von 110 Meter und eine Breite von 14 Meter. Die Höhe beträgt 10 Meter. Der Passagier-Check-in und Wartebereich umfasst eine Grundfläche von 1.560 Quadratmeter. Hinzu kommen − direkt ineinander übergehend − weitere 3.000 Quadratmeter Hallenfläche für Gepäck sowie die Kontrollbereiche. Dirk Claus: „An Liegeplatz Nr.1 ist eine leistungsfähige Anlage entstanden, die für Schiffe mit bis zu 4.000 Passagieren ausgelegt ist. Bei Bedarf kann die Anlage zudem flexibel erweitert werden”. Möglich wird dies durch die Hinzunahme weiterer bestehender Hallenareale sowie von Außenflächen im Ausbaubereich des Ostuferhafens. Insgesamt hat die Seehafen Kiel – auch mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein – etwa 4,5 Millionen € in den Ausbau von Liegeplatz und Passagierpavillon investiert. In seinem Grußwort würdigte Minister Meyer: „Kiel hat in den vergangenen Jahren hervorragende Infrastrukturen für das Fähr- und Kreuzfahrtgeschäft aufgebaut: Norwegenkai, Schwedenkai, Ostseekai und jetzt der neue Liegeplatz im Ostuferhafen. Das sind richtige Entscheidungen gewesen, denn der Trend zum Seetourismus ist weiterhin ungebrochen”. Der neue Passagierpavillon bereichert auch optisch das Bild des Ostuferhafens und öffnet an seiner Stirnseite einen einmaligen Blick auf die Förde und die Stadt Kiel. Auf der Rückseite des Terminalgebäudes befinden sich die Aufstellspuren für Reisebusse, Taxen sowie eintreffende Passagier-Pkw. In Zukunft werden Passagiere zudem die Möglichkeit haben, private Pkw für die Dauer der Kreuzfahrt direkt am Terminal innerhalb des ISPS-Bereiches zu parken.

Mit dem anhaltenden Wachstum des Marktes steigt die Nachfrage nach Liegeplätzen insbesondere für große Kreuzfahrtschiffe. Dirk Claus: „Dem Beispiel anderer Häfen, wie Kopenhagen oder Hamburg, folgend, sind auch wir gezwungen, geeignete Lösungen außerhalb der unmittelbaren Innenstadtlage zu finden. Dies ist in Kiel gelungen, da sowohl der Hauptbahnhof als auch die Autobahnen vom Ostuferhafen binnen weniger Minuten schnell zu erreichen sind”. Zudem verfügt der Liegeplatz Nr. 1 über einen direkten Gleisanschluss, sodass geprüft wird, ob eine Zugverbindung für Kreuzfahrtpassiere zwischen Terminal und Hauptbahnhof eingerichtet werden kann.

Die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG betreibt den Kieler Handelshafen im öffentlichen Auftrag der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel, deren 100%-iges Tochterunternehmen sie ist. In unmittelbarer Innenstadtlage verfügt Kiel am Ostseekai über zwei Liegeplätze für große Kreuzfahrtschiffe. Dazu können große Kreuzfahrtschiffe ab sofort erstmals auch an Liegeplatz Nr. 1 des Ostuferhafens zum Passagierwechsel anlegen. Am 2. Juni waren erstmals in diesem Jahr drei große Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Kiel zu Gast. Während die MEIN SCHIFF 1 und die EURODAM den Ostseekai anliefen, war die COSTA PACIFICA Premierengast im Ostuferhafen. Kleinere Kreuzfahrtschiffe können in Kiel zudem am Norwegenkai, Sartorikai oder Schwedenkai anlegen. Mit dem neuen Liegeplatz im Ostuferhafen hat Kiel die Kapazitäten geschaffen, um künftig 150 Kreuzfahrtanläufe je Saison annehmen zu können. In diesem Jahr wird Kiel 22 verschiedene Kreuzfahrtschiffe zu 125 Anläufen begrüßen.

 

MSC gibt Startschuss für „Renaissance-Programm”

Mit der Kiellegung der ersten neuen Sektion der MSC ARMONIA hat am 19. Mai 2014 das „Renaissance-Programm” von MSC Cruises begonnen. Ziel des Projektes ist es, alle Schiffe der Lirica-Klasse auf den neuesten Stand in Sachen Technik und Komfort zu bringen.

Die erste Sektion des neuen Blocks wiegt ungefähr 350 Tonnen. In den kommenden Wochen werden weitere drei Sektionen gefertigt, die derzeit in der Werft von Palermo zugeschnitten werden. Der Bau des kompletten Blocks wird Ende Juli beendet sein. Ende August kann der neue Mittelteil in die MSC ARMONIA eingesetzt werden. Er enthält rund 200 Kabinen, neue öffentliche Bereiche sowie modernste Technik.

Als besonderes Highlight des modernisierten Schiffes wird ein neuer Wasserpark mit Wasserspielen an Deck zu finden sein. Die hochkarätigen Boutiquen an Bord werden neu ausgestattet und vergrößert sowie um eine geräumige Parfümerie mit führenden Marken ergänzt.

Das Ende des Umbaus ist für den 17. November 2014 geplant. Dann wird die MSC ARMONIA von der Werft aus zunächst Genua anlaufen und anschließend zu den Kanarischen Inseln aufbrechen.

Mit dem im Dezember 2013 angekündigten „Renaissance-Programm” investiert MSC rund 200 Millionen €. Der Umbau von MSC ARMONIA, MSC SINFONIA, MSC OPERA und MSC LIRICA wird 2015 abgeschlossen sein.

Die vier Schiffe der Lirica-Klasse wurden zwischen 2003 und 2005 auf der STX-Werft im französischen Saint-Nazaire gebaut. Sie sind derzeit 251 Meter lang, haben eine Größe von 60.000 BRZ, und bieten je 2.069 Reisenden Platz. Nach dem Umbau werden die Schiffe 275 Meter lang sein, bei einer Größe von 65.000 BRZ. Mit je 193 zusätzlichen Passagierkabinen können sie dann 2.680 Gäste befördern. Auch 59 neue Kabinen für die Crew werden ergänzt. www.msccruises.de

 

Wir sprechen deutsch: Maßgeschneiderte Programme für deutsche Gäste auf MSC Schiffen

Alle zwölf Schiffe der MSC Flotte bieten mediterrane Lebensart, kombiniert mit umfassenden Services und maßgeschneiderten Programmen für deutsche Gäste. Auf den Nordeuropa-Routen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde sind besonders viele deutschsprachige Mitarbeiter an Bord.

Drei Schiffe der Musica-Klasse sind für MSC Kreuzfahrten in der Sommersaison 2014 von deutschen Häfen aus zu den spektakulären Landschaften und Städten des hohen Nordens unterwegs. Die bequeme Anreise innerhalb Deutschlands, die zahlreichen deutschsprachigen Mitarbeiter sowie Bord- und Landprogramme machen die Angebote der drei Schiffe für deutsche Gäste besonders attraktiv.

Mit der MSC MAGNIFICA nimmt das Flaggschiff der Musica-Klasse von Hamburg aus Kurs auf Großbritannien, Irland und Island, Norwegen, die Niederlande, Belgien und Frankreich. Als Highlight für aktive Seeurlauber stehen in zahlreichen Häfen Fahrradausflüge mit speziell ausgebildeten Guides und in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Auswahl.

Mit der eleganten MSC POESIA ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein MSC Schiff in Warnemünde stationiert: Auf unterschiedlichen Routen fährt sie von dem Ostseebad nach Dänemark, Schweden und Norwegen sowie nach Tallinn und St. Petersburg. Die MSC ORCHESTRA ankert im Sommer 2014 in Kiel. Das Schiff mit geschmackvollem Design und mediterranem Ambiente steuert neben Skandinavien auch Polen und Russland an.

Die Services an Bord der MSC POESIA, MAGNIFICA und ORCHESTRA richten sich während der Nordeuropa-Touren bewusst an deutschen Gästen aus: So sind viele Servicemitarbeiter und Bordhostessen sowie die Kinderbetreuung deutschsprachig. Wie auf allen zwölf Schiffen von MSC stehen außerdem in den Restaurants Menükarten auf Deutsch zur Verfügung, das Bordprogramm und auch die Durchsagen an Bord finden in deutscher Sprache statt. Deutsche TV-Sender und Tageszeitungen stehen zur Auswahl, und auch die Landausflüge sind mit deutschsprachiger Führung buchbar. Ein zünftig bayerischer Frühschoppen mit Weißwurst, Kraut und Bier vom Fass sowie das MSC Bierfestival bringen zudem deutsches Ambiente an Bord.

Etliche Führungskräfte von MSC Kreuzfahrten kommen zudem aus Deutschland bzw. aus der Schweiz oder sprechen fließend deutsch. So kümmert sich auf der MSC MAGNIFICA Miriam Richter als Guest Relations Managerin um die Anliegen der Gäste. Die 33-jährige gebürtige Frankfurterin verantwortet die Gästebetreuung einschließlich aller Hostessen auf dem Schiff. Die Deutsche Claudia Nündel ist auf der MSC MAGNIFICA als Cruise Director für das gesamte Entertainment-Programm zuständig. Auf der MSC POESIA ist der gebürtige Schweizer Giuseppe Pane als Hotel Manager tätig. Er spricht deutsch ebenso fließend wie fünf weitere Sprachen und ist schon viele Jahre bei MSC – seine Karriere begann er als Kadett auf einem MSC Containerschiff.

Norwegian Cruise Line mit neuen Südamerika-Routen

Im Mai öffnete die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line ihre neuen Südamerika-Routen für die Saison 2015/16 zur Buchung – ebenso wie die alternierenden Routen in die östliche und westliche Karibik ab Port Canaveral sowie ausgewählte Kreuzfahrten in die östliche Karibik und eine Panamakanalkreuzfahrt ab/bis Miami.

So kehrt die NORWEGIAN SUN erstmals seit 2010 nach Südamerika zurück – auf

 

NCL schickt seine NORWEGIAN SUN 2015 auf Kurs Südamerika.

 NCL schickt seine NORWEGIAN SUN 2015 auf Kurs Südamerika.

 

dem Programm stehen zwischen dem 4. November 2015 und 26. März 2016 14-Nächte-Routen zwischen Valparaiso (Santiago) in Chile und Buenos Aires in Argentinien. Anlaufhäfen sind Puerto Montt, Chile; Puerto Chacabuco, Chile; Punta Arenas, Chile; Ushuaia, Argentinien; Stanley, Falklandinseln sowie Puerto Madryn, Argentinien und Montevideo, Uruguay. Von Bord genießen Gäste auf dieser Route zusätzlich fantastische Ausblicke, während die NORWEGIAN SUN durch die chilenischen Fjorde, die Magellanstraße sowie rund um Kap Horn kreuzt. Kabinen sind ab 1.299 € pro Person buchbar.

Im Herbst 2015 bricht die NORWEGIAN SUN zudem zu verschiedenen Kreuzfahrten ab der amerikanischen Westküste auf. Darunter ist zum Beispiel eine 4-Nächte-Route ab Vancouver am 28. September 2015, drei 11-Nächte-Fahrten entlang der Mexikanischen Riviera ab San Diego sowie eine 17-Nächte-Tour ebenfalls ab San Diego in Richtung Südamerika am 4. November 2015. Auf dieser Route liegt die NORWEGIAN SUN über Nacht in Lima, Peru im Hafen, so dass die Gäste die Möglichkeit haben, einen optionalen zweitägigen Ausflug nach Machu Picchu zu unternehmen. Am 9. April 2016 kreuzt die NORWEGIAN SUN auf einer 20-Nächte-Kreuzfahrt von Valparaiso (Santiago) nach San Francisco – auch hier ist eine optionale Exkursion nach Machu Picchu möglich.

Die NORWEGIAN SPIRIT kehrt aus Europa mit alternierenden 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche und westliche Karibik in tropische Gefilde zurück. Start ist zwischen dem 21. November 2015 und 16. April 2016 jeweils samstags in Port Canaveral, Florida. Auf seiner Route durch die östliche Karibik läuft das Freestyle Cruising Resort Nassau, Bahamas; St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln sowie Tortola, Britische Jungferninseln, an. In der westlichen Karibik erleben Gäste die Häfen von Cozumel, Mexiko; George Town, Grand Cayman; Ocho Rios, Jamaika, sowie mit Great Stirrup Cay auf den Bahamas auch eine der Privatinseln der Reederei. Diese Kreuzfahrten sind ab 529 Euro pro Person buchbar. Ab 759 Euro pro Person erleben Reisende die 16-Nächte-Transatlantik-Route der NORWEGIAN SPIRIT am 5. November 2015 ab Barcelona. Auf dem Programm stehen Stopps in Madeira, Portugal; St. John`s Antigua; Basseterre, St. Kitts sowie Philipsburg, St. Maarten und St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln, bevor der Zielhafen Port Canaveral erreicht wird.

Wer lieber ab Miami in die östliche Karibik starten möchte, hat ab sofort zwei weitere Routen der NORWEGIAN PEARL zur Auswahl: Am 2. Januar 2015 startet das Freestyle Cruising Resort zu einer 8-Nächte-Kreuzfahrt, die unter anderem auch Norwegians Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas anläuft. Am 6. Februar 2015 folgt eine 7-Nächte-Tour ebenfalls ab Miami. Beide Kreuzfahrten sind ab 489 Euro pro Person verfügbar.

Ein einmaliges Kreuzfahrterlebnis mit partieller Passage des Panamakanals bietet eine 11-Nächte-Fahrt der NORWEGIAN PEARL am 18. Oktober 2015 ab/bis Miami ab 1.079 Euro pro Person – inklusive einem Stopp auf Harvest Caye, der neuen Privatinsel von Norwegian Cruise Line in Belize, und einem Abstecher in den Panamakanal. Weitere Anlaufhäfen sind Cartagena, Kolumbien; Puerto Limon, Costa Rica; Banana Coast, Honduras; Harvest Caye, Belize und Coast Maya, Mexiko.

 

Norwegian Cruise Line investiert 250 Millionen US-$ in Flottenmodernisierung

Aufbauend auf die Erfolge ihrer jüngsten Schiffe, NORWEGIAN GETAWAY und BREAKAWAY, hat die Norwegian Cruise Line ein umfangreiches Programm mit dem Namen „Norwegian NEXT” ins Leben gerufen. Bis 2015 investiert die US-amerikanische Reederei 250 Millionen US-Dollar in die Weiterentwicklung des Bordproduktes auf ihren älteren Schiffen mit dem Ziel, die Zufriedenheit der Gäste noch weiter zu steigern.

„Norwegian NEXT” umfasst die Modernisierung der Flotte, Verbesserungen im Dining-Bereich, neue Angebote im Bereich Entertainment und Aktivitäten, Innovationen in der technischen Ausstattung, den Auf- und Ausbau neuer tropischer Destinationen sowie das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für die Umwelt. Die Pläne der Reederei sehen vor, bis 2015 eine Vielzahl von Flottenmitgliedern zu modernisieren – darunter die NORWEGIAN JEWEL, die erst Ende Mai nach einem geplanten Trockendockaufenthalt ihre Kreuzfahrten wieder aufgenommen hat, sowie die NORWEGIAN PEARL, SKY und SPIRIT, die erst kürzlich renoviert wurden.

„Wir führen den Prozess weiter, die jüngste Flotte unter den führenden nordamerikanischen Kreuzfahrtreedereien mit unserem umfangreichen Modernisierungsprogramm über die nächsten zwei Jahre noch weiter zu optimieren”, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Wir möchten darin fortfahren, unseren Gästen jedes Mal, wenn sie mit uns reisen, frische und unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Wir werden eine signifikante Summe investieren, um zu gewährleisten, dass Gäste an Bord den Urlaub ihres Lebens verbringen und ihnen zu zeigen, was ‚Cruise Like a Norwegian’ bedeutet”.

Details des „Norwegian Next”-Programms: Norwegian Cruise Line entwickelt ihr Freestyle Dining Konzept weiter und präsentiert neue Menüs in den im Reisepreis inkludierten Restaurants sowie in den Garden Cafés der Flotte, die so noch mehr Vielfalt und Auswahl bereithalten. Flottenweit werden der O’Sheehans Neighborhood Bar & Grill sowie die Sugarcane Mojito Bar implementiert. Die Kuchenvariationen von Buddy Valastro werden Gästen künftig auf allen Flottenmitgliedern ihre Kreuzfahrt versüßen. Eine neue Weinkarte wurde in Zusammenarbeit mit der Michael Mondavi Familie bereits flottenweit eingeführt. Zusätzlich erarbeitet die Familie das Weinangebot auf den weiteren Neubauten der Reederei. Ein auf den Destinationen der einzelnen Schiffe basierendes Cocktail-Programm verwöhnt Kreuzfahrer mit saisonalen Cocktails mit lokaler Note, zusammengestellt in Zusammenarbeit mit einem preisgekrönten Barmixer der bekannten Miami Lab Cocktails Bar. Ein flottenweites Training der Bar-Mitarbeiter, Weinkellner und Restaurant-Manager sorgt dafür, dass diese mit ihrem breit gefächerten Wissen die Dining-Erfahrung der Gäste weiter bereichern.  

Norwegian Cruise Line war und ist ein Innovator im Bereich Entertainment und führt dies auch mit dem „Norwegian NEXT”-Programm fort. Neue Aktivitäten werden flottenweit eingeführt – so zum Beispiel auch die H2GLOW Party, die erstmals auf der NORWEGIAN BREAKAWAY und NORWEGIAN GETAWAY gefeiert wurde. Norwegian Cruise Line eröffnete kürzlich die über 4.000 Quadratmeter großen Norwegian Creative Studios in Tampa in Florida, wo Trainings und Proben für zahlreiche neue Shows stattfinden werden. Von fliegenden Akrobaten in „Elements” über die fast fünf Meter hohe Showgirl-Treppe in „Paradis” bis zur Rockband in „Rock of Ages” – Norwegians vielfach ausgezeichnetes Entertainment wird für jedes Schiff und jede Route angepasst. Die fünf Flottenmitglieder, auf denen Nickelodeon-Familien-Entertainment angeboten wird, werden zudem neue Aktivitäten zur Interaktion mit Nickelodeon-Charakteren sowie neue Dining-Erlebnisse präsentieren.    

Um Gästen mehr Freiheit und Flexibilität während ihrer gesamten Kreuzfahrt zu bieten, nutzt Norwegian verbesserte Technologien. An Bord sorgt eine digitale und interaktive Beschilderung, die flottenweit eingeführt wird, sowie kabelloses Internet für Informationen. Mit der mobilen iConcierge App haben Kreuzfahrer die Möglichkeit, ihre Reise zu planen und mit Mitreisenden oder der Familie zu Hause in Kontakt zu bleiben.

Norwegian Cruise Line engagiert sich weiterhin stark für den Schutz der Meere. So werden auf sechs weiteren Schiffen – zusätzlich zur PRIDE OF AMERICA sowie den sich im Bau befindlichen neuen Flottenmitgliedern NORWEGIAN ESCAPE und NORWEGIAN BLISS – Scrubber-Systeme installiert. Auch auf der Privatinsel der Reederei, Great Stirrup Cay auf den Bahamas, werden die Erweiterungen fortgeführt – hier eröffnet eine neue Bacardi Bar. Die rund 30 Hektar große umweltfreundliche Kreuzfahrtdestination Harvest Caye im Süden von Belize wird voraussichtlich im Herbst 2015 eröffnen.

  

NORWEGIAN JEWEL erhält als erstes Flottenmitglied Frischekur

Das erste Flottenmitglied, das in den Genuss des „Norwegian NEXT”-Programms kam, ist die NORWEGIAN JEWEL. Sie beendete Ende Mai einen zweiwöchigen Trockendockaufenthalt, der sie auf ihre Alaskasaison im Sommer 2014 und die Karibikkreuzfahrten im Winter ab/bis Houston vorbereitete. Das Freestyle Cruising® Resort wurde als erstes Flottenmitglied mit der beliebten O’Sheehans Neighborhood Bar & Grill nachgerüstet, die erstmals auf der NORWEGIAN EPIC und anschließend auf der NORWEGIAN BREAKAWAY und GETAWAY Erfolge feierte. Zudem wurde die brasilianische Moderno Churrascaria in eine intimere Atmosphäre auf Deck 13 verlegt sowie um die Sugatcane Mojito Bar, die erstmals auf der NORWEGIAN GETAWAY präsentiert wurde, ergänzt. Zusätzlich zu Renovierungen im Innenbereich wie neuen Teppichen, Fenstern und Upgrades im Pool- und Küchenbereich erhält die NORWEGIAN JEWEL noch in diesem Sommer digitale Beschilderungen, mit denen Gäste durch einen Scan ihrer Kabinenkarte an interaktiven Touch-Screens unter anderem Reservierungen für Restaurants, Entertainment und Landausflüge durchführen, Blumen oder Getränkepakete bestellen, sowie Wegbeschreibungen abrufen können.  

Der Trockendockaufenthalt der NORWEGIAN JEWEL wurde auch für technische Modernisierungen genutzt. So erhielt das Schiff Abgasreinigungssysteme, sogenannte Scrubber, von Green Tech Marine, mit denen der Kraftstoffausstoß, der Energieverbrauch und der ökologische Fußabdruck reduziert werden soll. Darüber hinaus erhielt das Schiff ein hydrodynamisches Azipod-Upgrade und moderne Silikon-Farbe auf dem Rumpf, um die Kraftstoffeffizienz weiter zu verbessern. Die NORWEGIAN JEWEL profitiert ab sofort auch von der Installation von Landstrom-Konnektivität und weiteren technischen und sicherheitsrelevanten Verbesserungen wie der Wartung des Systems zum Ablassen von Tender- und Rettungsbooten, der Maschinen und Stabilisatoren.

Um über die Fortschritte des „NEXT”-Programms auf dem Laufenden zu halten, schaltet die Reederei die Webseite www.ncl.de/next frei. www.ncl.de

 

Norwegian Cruise Line steuert erstmals Hamburg an

NORWEGIAN ESCAPE startet die Premierenfeierlichkeiten am 23. Oktober 2015 in Hamburg. Norwegian Cruise Line feiert im Oktober 2015 eine zweifache Premiere in Hamburg: Wie das Unternehmen jetzt mitteilte startet die US-amerikanische Reederei mit dem derzeit bei der Meyer Werft im Bau befindlichen Neubau NORWEGIAN ESCAPE am 23. Oktober 2015 erstmals in der 47-jährigen Unternehmensgeschichte ein Schiff des Unternehmens eine Kreuzfahrt in Hamburg. Gleichzeitig ist die 324 Meter lange und 41,4 Meter breite NORWEGIAN ESCAPE auch das bisher größte Kreuzfahrtschiff, das die Hansestadt willkommen heißt. In Hamburg wird der Neubau zum ersten Mal der Öffentlichkeit, nach der Ausrüstung in Bremerhaven, präsentiert. Zunächst auf einer 2-Nächte-Kreuzfahrt für den Reisevertrieb und im Anschluss auf einer 2-Nächte-Kreuzfahrt für Endkunden, die das Schiff von Hamburg nach Southampton führt. Die 4.200 Passagieren Platz bietende NORWEGIAN ESCAPE ist das erste Schiff der „Breakaway-PLUS-Klasse”. Das Schiff mit einer Vermessung von 163.000 BRZ wird bei seiner Premiere im Herbst 2015 das größte Flottenmitglied der Reederei sein und wird damit ihre Vorgängerinnen, die NORWEGIAN BREAKAWAY und NORWEGIAN GETAWAY an Größe noch übertreffen.

„Der europäische Markt spielt seit Jahren eine wichtige Rolle für Norwegian Cruise Line und insbesondere Deutschland stellt einen unserer wichtigsten Quellmärkte dar. Dass wir nun erstmals einen Neubau für seine Europapremiere nach Hamburg bringen, ist ein eindeutiges Bekenntnis unsererseits zum deutschen Markt”, sagt Jürgen Stille, Director Business Development Continental Europe bei Norwegian Cruise Line. „Dem Erstanlauf unseres spektakulären Neubaus in Hamburg und den vielen Schaulustigen entlang der Elbe und im Hafen sehen wir mit großer Spannung entgegen”.

„Wir freuen uns, dass die Reederei Norwegian Cruise Line für die Kreuzfahrten der NORWEGIAN ESCAPE im Herbst 2015 erstmalig Hamburg als Abfahrtshafen gewählt hat. Norwegians preisgekröntes Freestyle Cruising Konzept und der internationale Gästemix an Bord sind für den boomenden deutschen Markt von stetig steigendem Interesse. Die Vorstellung des Neubaus auf der Elbe, dem roten Teppich der Kreuzfahrt, bietet dafür die perfekte Bühne”, sagt Gerd Drossel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Hamburg Cruise Center.

Die Minikreuzfahrt von Hamburg nach Southampton am 25. Oktober 2015 ging am 18. Juni 2014 in den Verkauf und ist ab 199 Euro pro Person buchbar. Ab dem 14. November 2015 kreuzt die NORWEGIAN ESCAPE ganzjährig ab/bis Miami auf einer 7-Nächte-Route durch die östliche Karibik. Anlaufhäfen sind Tortola, Britische Jungferninseln; St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln sowie Nassau, Bahamas. Der Neubau wird alle spannenden und innovativen Einrichtungen der NORWEGIAN BREAKAWAY bzw. GETAWAY vereinen, sowie eine Reihe von neuen Attraktionen und interaktiven Erlebnissen präsentieren, die die Reederei sukzessive vorstellen wird.

 

Das Opernhaus in Manaus wir ein Höhepunkt der Expedition der HAMBURG sein. Das Opernhaus in Manaus wir ein Höhepunkt der Expedition der HAMBURG sein.

 

HAMBURG-Premiere auf dem Amazonas

133 Tage Winterreise mit Kanada, Karibik, Kuba und dem brasilianischen Regenwald bis Peru: Ende des Jahres geht die HAMBURG von Plantours Kreuzfahrten auf ihre bereits dritte Winterreise. Nach den Zielgebieten Antarktis 2012 und Westafrika im vergangenen Jahr verbringt der überschaubare Liner für maximal 400 Gäste die Wintersaison in der Karibik und Südamerika. Von der nordamerikanischen Küste und Karibik kommend beginnt am 19. Dezember 2014 die Weihnachtsreise auf Martinique. Am Heiligabend kreuzt die HAMBURG vor der Küste Französisch-Guayanas und an den Silvestertagen erstmalig auf dem Amazonas. Der gigantische Fluss mitten im Regenwald des WM-Gastgeberlandes Brasilien ist Naturparadies und grüne Lunge zugleich.

Die dortige Flusspassage der HAMBURG hat Expeditionscharakter: Allein 16 Stopps mit zahlreichen Zodiac-Anlandungen sind auf Seitenarmen sowie weit stromaufwärts bis in die peruanische Dschungelstadt Iquitos geplant. Über die Karibik und Azoren geht es anschließend wieder Richtung Heimat. Anfang März kreuzt die HAMBURG dreizehn Tage im Mittelmeer. www.plantours-partner.de

 

Der größte und stärkste Eisbrecher der Welt, die 50 YEARS OF VICTORY, steht nach 2015 nicht mehr für Kreuzfahrten zur Verfügung.

Der größte und stärkste Eisbrecher der Welt, die 50 YEARS OF VICTORY, steht nach 2015 nicht mehr für Kreuzfahrten zur Verfügung.

 

Poseidon Expeditions: Ab 2016 keine Nordpol-Expeditionen mehr mit 50 YEARS OF VICTORY

„Once in a lifetime” – dazu zählen die Expeditions-Kreuzfahrten zum Nordpol an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF VICTORY auf jeden Fall. Im kommenden Jahr wird Poseidon Expeditions die spektakulären Fahrten mit Kurs 90° Null zum letzten Mal anbieten. Der Grund: Der größte und stärkste Eisbrecher der Welt wird dann ganzjährig für die russische Regierung im Einsatz sein. Ob jemals wieder Expeditions-Kreuzfahrten durch drei Meter dickes Eis bis zum Nordpol angeboten werden, ließ Nikolay Saveliev, Präsident von Poseidon Expeditions, offen. Das Programm für den diesjährigen Sommer ist bereits komplett ausgebucht, für den Sommer 2015 aber eine zusätzliche Reise geplant.

Mit 75.000 PS bricht die 50 YEARS OF VICTORY das Eis. Gebaut, um die Seewege im Norden Sibiriens insbesondere im Winter für die Handelsschifffahrt frei zu halten, steht das 160 Meter lange Schiff in den Sommermonaten für wenige Woche als Kreuzfahrtschiff der besonderen Art für Expeditionen zum Nordpol zur Verfügung. Maximal 128 Passagiere sind dann nördlicher als jeder andere Mensch der Welt unterwegs. Sobald die Instrumente auf der Schiffsbrücke die Position 900 Null anzeigen, stoppen die Maschinen – Ausstieg und nicht nur ein Spaziergang auf dem Eis des Nordpols stehen auf dem nördlichsten Punkt der Erde auf dem Programm, sondern auch das Baden im „Nordpol-Meer” in der frei gebrochenen Fahrrinne der 50 YEARS OF VICTORY. 

Einmal im Leben einen eigenen Breitengrad aufbauen: „Die Passagiere an Bord der Nordpol-Expeditionsreisen kommen aus der ganzen Welt: Japaner, Amerikaner, Australier und Deutsche stehen Hand in Hand am Nordpol und bauen einen eigenen Breitengrad auf”, so Nikolay Saveliev. Der unvergessliche Moment hat seinen Preis: Ab 18.975 € pro Person beginnt der Reisepreis. „Once in a lifetime!”

Poseidon Expeditions, 1999 gegründet, und mit Vertretungen weltweit präsent, zählt zu den führenden Anbietern von Expeditions-Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis. Einzigartig sind dabei die Nordpol-Expeditionen an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF VICTORY. Poseidon Expeditions ist nicht nur Mitglied der renommierten Organisationen IAATO (International Association of Antarctic Tour Operators), der AECO (Association of Arctic Expedition Cruise Operators), Polar Bear International sowie des WWF (World Wildlife Found), sondern informiert die Passagiere an Bord durch qualifizierte deutsch- und englischsprachige Lektoren u.a. zu Umweltthemen in polaren Gewässern. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen Wissenschaftler bei ihrer Forschung in den Polarregionen. Zur Flotte zählen neben dem Eisbrecher 50 YEARS OF VICTORY die baugleichen Expeditions-Kreuzfahrtschiffe SEA EXPLORER und ab Mai 2015 SEA SPIRIT. www.PoseidonExpeditions.com

 

Zum Start der REGAL PRINCESS bietet die Reederei günstige Einführungs-Raten

Zur Einführung ihres neuen Flaggschiffs der REGAL PRINCESS serviert Princess Cruises echte Sommer-Schnäppchen. So bietet die amerikanische Luxusreederei an ausgewählten Terminen Mittelmeerkreuzfahrten an Bord der REGAL PRINCESS zu stark reduzierten Preisen.

Bei der REGAL PRINCESS handelt es sich um das 18. und jüngste Schiff der Princess Cruises-Flotte, das am 20. Mai zu seiner Jungfernfahrt auslief. Die 141.000 Tonnen große und für maximal 3.600 Passagiere ausgelegte REGAL PRINCESS beeindruckt durch eine Reihe innovativer Features wie beispielsweise den „Sea Walk”, einem gläsernen, über die Bordwand hinausragenden Spazierweg in 39 Metern Höhe. Außergewöhnlich auch das große Atrium, das mit seinen großzügig gestalteten Entertainment- und Shoppingangeboten sowie Bars und Restaurants der zentrale Bereich des Schiffs ist. Eine Ruhe-Oase nur für Erwachsene ist „The Sanctuary”, das auf der REGAL PRINCESS mit 3 Pools und einem höchst komfortablen Ambiente noch mehr Raum für Erholung bietet. www.princesscruises.de

 

Der North Star, ein spannendes Abenteuer, bei dem sich die Gäste in einer Glaskuppel auf eine atemberaubende Reise über 90 Meter in die Luft begeben.

Der North Star, ein spannendes Abenteuer, bei dem sich die Gäste in einer Glaskuppel auf eine atemberaubende Reise über 90 Meter in die Luft begeben.

 

QUANTUM OF THE SEAS geht im Jahr 2015 in 53 Tagen auf Welttour

Die QUANTUM OF THE SEAS, das neueste Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean International, geht im Jahr 2015 auf Welttour. Nach ihrer ersten Saison mit Karibik Kreuzfahrten ab Cape Liberty, New Jersey, von November 2014 bis April 2015 startet sie am 2. Mai 2015 eine 53-Nächte-Kreuzfahrt mit Ziel Shanghai (Baoshan). Auf dem Weg in ihren neuen chinesischen Basishafen macht sie dann Halt in einigen der weltweiten Metropolen. Buchbar ist die Kreuzfahrt seit dem 22. Mai 2014.

Die fast zweimonatige Kreuzfahrt führt das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff vom Atlantik ins Mittelmeer, in den Persischen Golf und den Indischen Ozean. An Bord haben die Gäste Zeit, die Innovationen der QUANTUM OF THE SEAS in Ruhe zu entdecken, während sie tagsüber bekannte Destinationen erkunden. Alternativ stehen sechs 3- bis 16-Nächte-Kreuzfahrten auf dem Plan.

Die QUANTUM OF THE SEAS (Jungfernfahrt im November 2014 ab Cape Liberty, New Jersey) und ihr im Bau befindliches Schwesterschiff ANTHEM OF THE SEAS (Jungfernfahrt im April 2015 ab Southampton) führen wegweisende Neuerungen auf See ein. Darunter sind der Fallschirmsprung-Simulator Ripcord by iFly, der North Star, ein spannendes Abenteuer, bei dem sich die Gäste in einer Glaskuppel auf eine atemberaubende Reise über 90 Meter in die Luft begeben, SeaPlex, der größte, überdachte Sport- und Unterhaltungskomplex auf See mit Autoscooter, Roller-Skating und vielem mehr, sowie die bislang größten und vielseitigsten Kabinen.

Das völlig neue kulinarische Erlebnis bietet den Gästen der Quantum-Klasse 18 verschiedene Restaurant-Konzepte. Sie sind von Umfang und Vielfalt mit der Dinner-Auswahl in den weltweiten Metropolen vergleichbar. Statt eines zentralen Hauptrestaurants können die Gäste aus fünf bereits im Preis enthaltenen Restaurants wählen. Ein Highlight unter den Spezialitätenrestaurants ist das erste Jamie’s Italian auf See, das bekannte Restaurant des renommierten britischen Küchenchefs Jamie Oliver.

Die 348 Meter lange und 41 Meter breite QUANTUM OF THE SEAS mit einer Bruttoraumzahl von 176.800 wird an Bord auf den 18 Passagieredecks Platz für bis zu 4.180 Gäste bieten. Anfang August wird das Schiff das große überdachte Baudock II der Meyer Werft verlassen und im September als das bis dahin größte Schiff der Werft die Ems in Richtung Nordsee verlassen. Nach der Ausrüstung an der Bremerhavener Columbuskaje wird das Schiff dann im Herbst an die Reederei übergeben.

Am 5. Juni war es noch einen Brand auf dem Schiffsneubau in einer Kabine auf Deck 3 mit entsprechender Rauchentwicklung gekommen. Die Betriebsfeuerwehr der Werft war dabei im Einsatz, wobei die Situation schnell unter Kontrolle gelangte. Zwei Personen sind vor Ort versorgt und mit einer leichten Rauchgasvergiftung zur Nachbehandlung ins Papenburger Krankenhaus gebracht worden. Glücklicherweise sind darüber hinaus keine Menschen zu Schaden gekommen.

Die betroffenen Produktionsbereiche wurden sofort evakuiert. Das Besucherzentrum wurde ebenfalls kurzzeitig vorsorglich geschlossen. Wie es zu dem Brand kam, konnte noch nicht geklärt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitiger vorsichtiger Einschätzung auf etwa 50.000 €. www.royalcaribbean.de

SAGA SAPPHIRE am 20. Mai in der Elbmündung vor Cuxhaven, etwa eine Stunde vor dem Stromausfall.SAGA SAPPHIRE am 20. Mai in der Elbmündung vor Cuxhaven, etwa eine Stunde vor dem Stromausfall.

 

SAGA SAPPHIRE lag nach Stromausfall vor Brunsbüttel fest

Vor der Einfahrt in die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel kam es Ende Mai an Bord des britischen Kreuzfahrtschiffes SAGA SAPPHIRE von Saga Cruises zu einem plötzlichen Stromausfall, so dass mehrere hundert Passagiere im Dunkeln saßen. Das 199 Meter lange Kreuzfahrtschiff, erbaut 1982 beim Bremer Vulkan für über 260 Millionen Mark unter der Baunummer 1001 als EUROPA für Hapag-Lloyd, war auf dem Weg von Dover nach Stockholm. Durch diesen Stromausfall war das Schiff manövrierunfähig und musste somit vor der Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal ankern. Die Nacht über sicherten zudem Schlepper das Schiff mit seinen vornehmlich britischen Passagieren an Bord, wie die Kieler Nachrichten berichten. Zwar konnte die Crew mit eigenen Bordmitteln die Stromversorgung wieder herstellen, jedoch verhängte die Wasserschutzpolizei zunächst ein Weiterfahrverbot. Nachdem Sachverständige der zuständigen Klassifikationsgesellschaft nach der Schadensbehebung überprüft hatten, konnte die Weiterfahrt nach Stockholm erfolgen.

Erst am 16. Mai 2014 kam es vor der Westküste Schottlands zu einem Zwischenfall auf dem ehemaligen deutschen Kreuzfahrtflaggschiff, als eine elektrische Schalttafel in Brand geriet. Auch dadurch wurde ein Stromausfall ausgelöst, der erst mit Hilfe der britischen Küstenwache behoben werden konnte.

Nach dem Verkauf der ehemaligen EUROPA im Jahr 1999 an die Reederei Star Cruises wechselte das Kreuzfahrtschiff noch ein paar mal die Eigentümer und in der letzten Zeit häuften sich leider auch die Pannen. So hatte das Schiff in den vergangen Jahren Stationen bei der spanischen Pullmantur Cruises als HOLIDAY DEAM sowie ab dem Jahr 2008 bei der RCI-Tocher Croisieres de France (CDF) als BLEU DE FRANCE für den französischen Kreuzfahrtmarkt. Im Jahr 2011 erwarb die britische Saga Cruise das rund 28.890 BRZ große Schiff und lies es zunächst umfangreich bei der italienischen Fincantieri-Werft in Triest umbauen. Die Jungfernfahrt startete im April 2012, stand aber unter keinem guten Stern, denn die Reise musste schon kurze Zeit später aufgrund eines Maschinenschadens wieder abgesagt werden. Im Juni 2013 lag die SAGA SAPPHIRE dann im norwegischen Molde nach einem erneuten Maschinenschaden fest.

 

Bremerhavener Bredo-Werft überholte erneut exklusive Kreuzfahrtyacht SEA DREAM I  

Nach drei Jahren traf im Mai bei der Bremerhavener Bredo-Werft erneut eine der exklusivsten Kreuzfahrtyachten, die SEA DREAM I der norwegischen Sea Dream Yacht Club, aus London kommend zu einer zweiwöchigen, rund 5 Millionen US-Dollar teuren Werftüberholung ein.

Wie Bredo-Geschäfsführer Dirk Harms seinerzeit auf Anfrage mitteilte, erfolgten im Schwimmdock 3 der Werft neben notwendigen Klassearbeiten und Überholungen an der Maschinenanlage und Farbarbeiten auch Renovierungsarbeiten im Hotel- und Kabinenbereich, die aber im wesentlichen von der Reederei selbst organisiert werden.

Die 56 Kabinen und Suiten erhielten neue Flachbildschirme – ähnlich wie beim Werftaufenthalt des Schwesterschiffes SEA DREAM I in Singapore im November letzten Jahres. „Beide Schiffe sind in exzellentem Zustand, sowohl technisch als auch optisch. Dank der jährlichen Investitionen sind die Schiffe immer bestens in Schuss und sehen schon lange nicht mehr aus wie noch vor 14 Jahren”, hebt Atle Brynestadt, Eigner des SeaDream Yacht Clubs, hervor. Außerdem sagt er anlässlich des London-Besuchs der SEA DREAM I: „Wir sind in diesem Jahr schuldenfrei und damit nun in einer guten Position, über neue Projekte nachzudenken. Allerdings ist das keine Notwendigkeit”.

Die Bredo-Werft hatte in den vergangen Jahren schon mehrfach die SEA DREAM I und auch das baugleiche Schwesterschiff SEA DREAM II überholt, jedoch nicht am Stammsitz in Bremerhaven, sondern vor fünf Jahren im Trockendock der portugiesischen Naval Rocha-Werft inmitten von Lissabon.

Das nur 104,81 Meter lange Fünf-Sterne-Schiff verholte nach Abschluss der Werftarbeiten Ende Mai nach Hamburg, hier startete dann von der Überseebrücke der Auftakt der diesjährigen Europareisen der SEA DREAM I am 31. Mai nach Stockholm. Die folgenden Routen führen anschließend durch die schönsten Städte des Baltikums und sind für Sea Dream Reisende eine seltene Gelegenheit, den Norden Europas zu erkunden, da die beiden baugleichen Yachten von Sea Dream nicht regelmäßig in dieser Region kreuzen.

Die beiden baugleichen Schwesterschiffe SEA DREAM I und II zählen heute zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer verbringen beide Schiffe in diesem Jahr in Europa, den Winter in der Karibik und auf dem Amazonas. Dank ihrer kompakten Größe können die beiden Schiffe vor allem kleinere Häfen ansteuern. Jede der beiden Yachten verfügt über 56 Kabinen und bietet damit maximal 112 Reisenden Platz. 95 Crew-Mitglieder sind pro Schiff im Einsatz, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das schließt vielfältige Wassersportmöglichkeiten, Premiumgetränke, ein Barbecue am Strand, sogar das Trinkgeld, mit ein.

Das Motto der Reederei lautet „It’s yachting not cruising”. Es gibt weder einen Dress-Code noch eine Tischordnung im Restaurant. Mit Ausnahme der Spa-Anwendungen und sehr hochwertiger Weine sind alle Dienstleistungen, kulinarische Spezialitäten und Getränke an Bord, Wassersportmöglichkeiten enthalten.

Die beiden Schiffe, vor nunmehr 30 Jahren in Finnland als SEA GODDESS I und SEA GODDESS II für die K/S A/S Norske Cruise erbaut, verfügen auf den fünf Passagierdecks nur über Außen-Kabinen – aber ohne Balkone – wobei die 54 Standard-Außenkabinen 18 Quadratmeter groß sind, eine Admiral-Suite ist 35 und die Eignersuite 42 Quadratmeter groß. Anstatt fest organisierter Strukturen wie auf herkömmlichen Kreuzfahrtschiffen setzt Sea Dream auf ein legeres Ambiente. Daher gibt es an Bord kein Animationsprogramm mit Theater und Entertainern.   Etwas ganz besonderes bietet die SEA DREAM I auf dem Sonnendeck, so genannte „Balinesische Betten”, die tagsüber zum Sonnenbaden genutzt werden können, abends können die Gäste nach Wunsch und den klimatischen Bedingungen in diesen Betten das Nachtquartier beziehen, mit Blick in den Sternenhimmel.

Der Sea Dream Yacht Club wurde im September 2001 mit den beiden Schwesterschiffen SEA DREAM I + II,  vom norwegischen Eigner Atle Brynestad unter der Intention gegründet, sich von allen bisherigen Kreuzfahrtprodukten abzuheben − mit Erfolg, wie zahlreiche Preise belegen. Brynestad hatte zuvor schon 1986 die Luxus-Kreuzfahrtreederei Seabourn Cruise Line gegründet, die er später an die britische Cunard Line veräußerte.

Der führende Kreuzfahrtführer „Berlitz Cruise Guide” hat die beiden Sea Dream-Schiffe in seiner aktuellen Ausgabe wieder zu den internationalen Top Five der Boutique-Schiffe ernannt. Zahlreiche weitere internationale Auszeichnungen – darunter der Condé Nast Traveler Award – zeigen, dass das Angebot der Sea Dream-Yachten auch von den Gästen sehr geschätzt wird. www.seadream.com  

 

 

TUI Cruises baut umweltfreundliche Landausflüge der MEIN SCHIFF-Flotte weiter aus

Als Richard J. Vogel, noch CEO von TUI Cruises, die Spendenschecks in Höhe von insgesamt 51.950 € an Fabian Ritter, Vorsitzender von M.E.E.R e.V. und Dr. Dirk Petersen, Gründer der SECORE Foundation übergeben hatte, war ihm die Zufriedenheit anzusehen: „Mit dem Pilotprojekt ‚Grün & Fair’ hat TUI Cruises ein weiteres Zeichen in Sachen Umweltschutz gesetzt. Wir sind positiv überrascht, wie gut das neue Landausflugs-Angebot angenommen wurde. Die Resonanz beweist, dass wir mit der Idee, unsere Gäste noch stärker in unsere Aktivitäten zu involvieren, genau richtig liegen”. Aufgrund des Erfolgs des Pilotprojekts wird TUI Cruises das Angebot der ‚Grün & Fair’-Ausflüge weiter ausbauen und von jetzt an jährlich die Spendenergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren. „Unser Ziel ist es ab jetzt bis Mai 2015 insgesamt 100.000 Euro an Spenden zu generieren - sollte wir dies nicht erreichen, wird TUI Cruises die fehlende Summe aus eigener Tasche aufstocken”, verspricht Vogel.

Grün & Fair − Im Urlaub den Umweltschutz unterstützen: Bei den Landausflügen der Kategorie Grün & Fair tragen die Gäste der MEIN SCHIFF-Flotte zum Erhalt der besuchten Regionen bei und lernen die Kultur- und Naturschätze auf besonders umwelt- und sozialorientierte Art und Weise kennen.

Richard Vogel, CEO TUI Cruises, erklärt: „Wir sind in unseren Destinationen stets Gäste. Als solche tragen wir eine besondere Verantwortung für die Menschen, die Natur vor Ort und den Erhalt einzigartiger Ökosysteme. Dazu wollen wir auch mit einem passenden Ausflugsangebot beitragen”. Pro gebuchten Ausflug, der ein Grün & Fair-Symbol mit Eurozeichen trägt, werden 5 € an eine lokale Umweltorganisation gespendet. Insgesamt kamen so in der vergangenen Wintersaison 2013/2014 51.950 € an Spenden zusammen. Der Erlös geht an Organisationen, die sich in den TUI Cruises Winterfahrtgebieten Kanaren & Karibik engagieren.

Auf den Kanaren ist das der M.E.E.R. e.V., der sich für die Verknüpfung von nachhaltigen Walbeobachtungstourismus und wissenschaftlicher Forschung sowie öffentlicher Bildung einsetzt. In der Karibik wird das Korallenschutzprojekt von der SECORE Foundation unterstützt. „Die Zusammenarbeit mit TUI Cruises ist nicht nur für unser Restaurationsprojekt in Curacao wichtig. Sie hilft uns auch, eine breitere Öffentlichkeit für den Korallenschutz zu sensibilisieren”, so Dr. Dirk Petersen, Gründer der SECORE Foundation.

Zusammenarbeit mit Hochschule Harz geplant: Um das Grün & Fair-Projekt wissenschaftlich zu begleiten, wird TUI Cruises an der Hochschule Harz zwei Forschungspraktika im Masterstudiengang unterstützen. Zusammen mit Prof. Dr. Harald Zeiss, einem ausgewiesenem Experten auf dem Gebiet des nachhaltigen Tourismus, sollen Studierende der Hochschule Daten zu den Ausflügen erheben und auswerten. „Mit diesem Engagement wollen wir unser Bauchgefühl bezüglich der hohen Relevanz von umweltfreundlichen Angeboten in der Kreuzfahrt auch wissenschaftlich überprüfen”, begründet der CEO von TUI Cruises, Richard J. Vogel, die Initiative. www.tuicruises.com

hr
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