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Das neue „Fusina-Terminal” liegt auf dem Festland, nur wenige Kilometer westlich vom alten Terminal „Porto Marghera” entfernt.
Neues
Fährterminal am Fusina-Terminal in Venedig Die Schiffe der Venedig-Route von Anek Lines
legen ab sofort am Ende Mai eröffneten Fusina-Terminal an, wie die Reederei
jetzt mittielte. Der Wechsel wurde nötig, nachdem die italienischen Behörden
den Fähr- und Kreuzfahrtverkehr durch die Lagune von Venedig verboten
hatten. Das neue Terminal liegt auf dem Festland, nur wenige Kilometer
westlich vom alten Terminal „Porto Marghera” entfernt. Das rund 250
Millionen Euro teure, mit EU-Mitteln finanzierte (Motorway of the Seas)
Fährterminal auf einem 36 Hektar großen Areal bietet bis zu vier
Fährschiffen mit einem Tiefgang von bis zu 12 Metern Platz. Das moderne Terminal mit B-Anschluss und
Passagierbrücken für die zeitgleiche PKW- und Personenbeladung soll
hauptsächlich von den Fähren die Italien mit Griechenland verbinden, benutzt
werden, wobei von den Fährgesellschaften rund 400 Schiffsabfertigungen pro
Jahr erfolgen. Die Fährschiffe, die bislang durch den Giudecca Kanal am
Markus-Platz vorbei, zu den Liegeplätzen nahe dem Stazione Marittima
ganzjährig vorbeifahren, werden somit die baufällige Lagunenstadt nun
erheblich von Umweltschäden verschonen. Reisende der Fährreederei Anek Lines erreichen
Fusina über die Autobahn A 4 und anschließend über die Landstraße 309. Vom
Bahnhof Venedig bzw. von der Innenstadt aus gibt es für die Passagiere
regelmäßige Fähr-, Bus- und Zugverbindungen zum neuen Terminal. Alle
Informationen über den Terminalwechsel sowie Transfers in Richtung Venedig
erhalten Reisende direkt bei Anek Lines oder im Reisebüro. Die Reederei rät
dazu, sich bei einer Buchung über das Reisebüro die Anfahrtsbeschreibung vom
Ticketaussteller schicken zu lassen. Am Fahrplan der Reederei ändert sich
nichts: Auf der Route Venedig-Igoumenitsa-Patras stehen wöchentlich vier
Abfahrttermine zur Wahl, zum Einsatz dort kommt auch die 192 Meter lange, in
Japan erbaute LEFKA ORI. Die Fährreederei Anek Lines wurde 1967 in Chania
auf Kreta gegründet, die Stadt ist bis heute Hauptsitz des Unternehmens. Die
griechische Reederei besitzt zehn moderne Fährschiffe, die zwischen Italien
und Griechenland sowie im Ägäischen Meer verkehren. Zusätzlich zu zwei
Adria-Routen hat Anek Lines innergriechische Verbindungen zwischen mehr als
40 Häfen im Portfolio. Die Schiffe der Adria-Routen bieten dabei Platz für
bis zu 1.000 Passagiere. Die Flotte ist nach ISO-Norm 9001:2000 & HACCP
zertifiziert. Die von der DQS GmbH vergebenen Zertifikate gewährleisten die
hohe Qualität sämtlicher Dienstleistungen an Bord.
www.anek.gr
Die HELLENIC SPIRIT der Anek Lines.
DFDS stellt
Fährlinie Route Esbjerg-Harwich zum 29. September ein Wie die dänische Fährreederei DFDS Seaways jetzt
mitteilte, wird die traditionelle Nordseefährlinie zwischen dem dänischen
Nordseehafen Esbjerg nach Harwich mit dem Fährschiff SIRENA SEAWAYS zum 29.
September 2014 eingestellt. Die fast 140 Jahre alte Fährverbindung zwischen
Dänemarks größtem Nordseehafen und England, die zusammen mit der Einweihung
des Hafens von Esbjerg eröffnet wurde, kämpft bereits seit einiger Zeit mit
sinkenden Passagierzahlen, steigenden Kosten und der Verlagerung der Fracht
auf die Straße. Alle Bemühungen, die Route, auch gegen die Konkurrenz der
Billigfluglinen wettbewerbsfähig zu machen, so zum Beispiel durch
Personalreduzierung und das Slow Steaming zur Kraftstoffeinsparung, waren
bisher nicht erfolgreich. So sanken die Passagierzahlen in den letzten
Jahren von über 300.000 auf rund 80.000, teilte die Reederei mit, wobei auch
die Frachtzahlen rückläufig sind. Ein weiterer Grund für die Entscheidung der letzten
Passagierfährlinie zwischen Skandinavien und Großbritannien sind auch die
demnächst in Kraft tretenden Gesetzesänderungen für Passagier- und
Frachtschiffe. „Die verschärften Auflagen zur Reduzierung des
Schadstoffausstoßes erfordern Investitionen, die trotz erheblicher
Einsparmaßnahmen nicht von der Route gedeckt werden können”, erklärt
DFDS-Präsident Niels Smedegaard. „Wir bedauern die Einstellung dieser
traditionsreichen Verbindung und die Umstände, die diese Entscheidung für
die bis zu 130 Mitarbeiter an Bord und Land mit sich bringt. Trotzdem sehen
wir uns in der glücklichen Lage, allen Betroffenen eine Position auf unseren
alternativen Routen anbieten zu können”. Für Autoreisende in Richtung Großbritannien bietet das
führende Fährschifffahrts-Unternehmen in Nordeuropa weiterhin täglich die
Verbindung von Ijmuiden / Amsterdam in das nordenglische Newcastle sowie
mehrmals am Tag die Kanalpassagen von den nordfranzösischen Häfen Dünkirchen
bzw. Calais nach Dover an. Auch die reine Frachtfährroute zwischen Esbjerg und
Immingham mit sechs regelmäßigen Abfahren pro Woche steht auf dem Prüfstand
wie Smedegaard erläuterte, da auch die beiden dort eingesetzten
Frachtfährschiffe von den schärferen Umweltauflagen betroffen sind. DFDS
will für seine Frachtkunden weiterhin diese wichtige Transportroute zwischen
Dänemark und England aufrechterhalten, sucht aber zeitgleich an Lösungen zur
Kostenreduzierung. Mit dem Niedergang des Fischereigewerbes und der
Einstellung der Fährlinie nach Harwich verliert nunmehr Esbjerg einen
weiteren bislang wichtigen Wirtschaftsfaktor der größten dänischen Stadt an
der Nordseeküste. Vor einigen Jahren wurde bereits die Fährlinie nach
Newcastle geschlossen und die Reederei Smyril Line verlegte im Jahr 2010 den
wöchentlichen Fährdienst zu den Färöer-Inseln in das im Norden des Landes
befindliche Hirtshals. Somit verbleibt nur noch der Offshore-Bereich für die
Versorgung der Nordsee-Bohrinseln und den Aufbau der Windkraftanlagen im
Hafen.
Hamburger
Schmidt Theater an Bord der COLOR MAGIC Zum ersten Mal bietet Color Line eine
Mini-Kreuzfahrt mit dem Hamburger Schmidt Theater an. Am 19. Oktober 2014
wird gemeinsam mit diversen Künstlern ab Kiel in See gestochen. Die „Schmidt
Show” besteht aus Comedy, Musik und Entertainment und ist im Reisepreis
enthalten. Moderiert wird die Show an Bord von Kiezgröße und
Travestiekünstlerin Elke Winter, die seit 2008 bekannt ist aus der „Schmidt
Mitternachtsshow”. Ein weiterer Künstler des Programmes ist
Zauberweltmeister Topas. Er ist jüngster Weltmeister der Zauberkunst und
Zuschauer auf der COLOR MAGIC werden über seine Fingerfertigkeit und
neuartige Effekte staunen. Außerdem spielt sich „Clown Herr Niels” mit
Unsinn in die Herzen seiner Zuschauer. Für Musik sorgt Miss Sou mit Ihrer
Liveband bei zwei zusätzlichen Konzerten. In der spektakulären Observation
Lounge auf dem höchsten Deck des Schiffes spielt sie ein Repertoire vom
klassischen Jazzstandard bis zum feurigen Mambo. Die 1,5-stündige „Schmidt
Show” wird zwei Mal an Bord aufgeführt, wobei das Programm auf der Hin- und
Rückfahrt variiert. Enthalten sind in der Mini-Kreuzfahrt
Kiel-Oslo-Kiel zwei Übernachtungen an Bord, zwei Abende mit Comedy, Varieté
und Livemusik sowie der einzigartige Ausblick beim Ein- und Auslaufen in den
Oslofjord. In der norwegischen Hauptstadt gibt es Zeit, die Metropole bei
einer Stadtrundfahrt oder auf eigene Faust zu erkunden. Die Mini-Kreuzfahrt
„Schmidt Theater” ist ab 89 € pro Person verfügbar. Der Preis bezieht sich
auf eine 3-Sterne Innenkabine ohne Frühstück. Buchungen sind in jedem
Reisebüro oder über
www.colorline.de/mini-kreuzfahrten möglich.
Nord- und Ostsee-Fähren: Familienangebote
2014 Urlaubsanreise mit der Fähre: Das lässt die Fahrt
gerade für Familien mit Kindern zu einem stressfreien und aufregenden
Ferienhighlight werden. Die Fähren auf der Nord- und Ostsee heißen Eltern
und Kids herzlich willkommen, zum Beispiel mit speziellen Spaßprogrammen für
die Kleinen sowie attraktiven Angeboten und Vergünstigungen, die die
Reisekasse schonen. Weiterer Vorteil: Der eigene Pkw mit viel Platz für
Gepäck und Spielzeug kommt mit an Bord. Der Verband der
Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V. (VFF) gibt einen Überblick
über einige familienfreundliche Angebote der Reedereien auf Nord- und
Ostsee. Reiseziel Schweden: Im Kinderparadies Schweden
werden die Kleinen zur Freude der Eltern überall mit offenen Armen
empfangen. Also nichts wie hin! Die Reederei Stena Line läuft Schweden von
Deutschland aus sowohl ab Kiel (nach Göteborg) als auch ab Rostock oder
Sassnitz (nach Trelleborg) an. Nach Göteborg reisen Kinder bis 15 Jahre
kostenfrei in Begleitung eines voll zahlenden Erwachsenen. Zudem sorgen das
Kinderunterhaltungsprogramm mit dem Stena-Line-Maskottchen, dem Affen Coco,
sowie Hüpfburgen auf den Sonnendecks in der Sommerferienzeit für jede Menge
Spaß. Die Fähren von TT-Line nehmen von Deutschland aus
ab Travemünde oder Rostock Kurs auf das südschwedische Trelleborg. Bereits
ab günstigen 59 € ist eine Tagesabfahrt ab Rostock für fünf Personen mit Pkw
(bis sechs Meter Länge) buchbar. Kinder bis sechs Jahre reisen sogar gratis,
und auch die Mahlzeiten an Bord werden nicht berechnet. In den Sommermonaten
freuen sich die kleinen TT-Line-Gäste über die kostenlose Kinderanimation
mit Seeräubertraining, großer Schiffs-Schatzsuche und vielen Überraschungen. Die Reederei Scandlines hält für Familien neben dem
bewährten „Schweden-Ticket” ab der Saison 2014 auch ganz neu das
„Öresund-Ticket” bereit. Ab 77 € für einen Pkw bis sechs Meter Länge
inklusive bis zu neun Personen kombiniert es die Scandlines-Routen zwischen
Deutschland und Dänemark (Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser) mit einem
Voucher für die Öresundbrücke nach Schweden. Reiseziel Norwegen: Norwegen gilt als eines der
familienfreundlichsten Länder weltweit. Die Reederei Color Line steuert das
Land der Trolle und Fjorde unter anderem vom deutschen Hafen Kiel aus an.
Neben zahlreichen preiswerten Familien-Reisepaketen nach Südnorwegen bietet
die Reederei auch die Mini-Kreuzfahrt nach Oslo, die großen Spaß für die
ganze Familie verspricht. Übernachtet wird in bequemen Familienkabinen, jede
Menge Abwechslung gibt’s im Kid’s Corner, Teen’s Plaza oder im Aqualand.
Preis: ab 99 € pro Erwachsener, Kinder erhalten ganzjährig eine Ermäßigung
von 50 Prozent. Die Fähren von DFDS Seaways verkehren auf der Route
Kopenhagen-Oslo. Eine einfache Passage für zwei Erwachsene und drei Kinder
mit Pkw ist bereits ab 214 € buchbar. Passend dazu stehen ganz neu
Familienkabinen für fünf Personen zur Verfügung. An Bord freuen sich kleine
und ältere Kinder über Spielzimmer, Badelandschaft oder das Piratenprogramm
mit Schatzsuche und Schminken in den Schulferien. Reiseziel Finnland: Vom kinderfreundlichen Schweden
aus reisen Familien ins malerische Finnland mit seinen
Bilderbuchlandschaften und zahlreichen Familienattraktionen. Die Reederei
Tallink Silja steuert von Stockholm aus die finnischen Städte Helsinki und
Turku an. Zur Freude der Kids ist stets ein Mitglied der Mumin-Familie an
Bord, schließlich ist Tallink Silja die offizielle Reederei der lustigen
Figuren. Während der Sommerzeit verwandeln sich zudem die Konferenzräume in
spannende Kinder-Sommer-Center. Preisbeispiel: Mit dem Autosparpaket reisen
bis zu vier Personen inklusive Pkw ab 59 € von Stockholm nach Turku, eine
Kabine ist im Preis inbegriffen. Die Fähren von Viking Line verkehren ebenfalls von
Stockholm nach Helsinki und Turku. Im Sommer toben die kleinen Gäste mit der
Schiffskatze Ville Viking durch das Spielcenter „Knatteland” und werden mit
spannenden Aktivitäten unterhalten. Für Familien empfiehlt die Reederei
Viking Line unter anderem Kurzseereisen mit Tagesaufenthalten in Helsinki
oder Turku mit zahlreichen attraktiven Ausflugszielen. Reiseziel Großbritannien: Mit seinem
Schottland-Kurzurlaub hat DFDS Seaways ein traumhaftes Familienziel im
Programm − Die schottischen Highlands mit ihren atemberaubenden Landschaften
und imposanten Burgen bieten Entdeckungen für die ganze Familie. Der
fünftägige Kurztrip nach Crieff (etwa 340 Kilometer nördlich von Newcastle)
ab 219 € pro Person beinhaltet die Fährüberfahrten von Amsterdam nach
Newcastle und zurück inklusive Pkw-Mitnahme und zwei Übernachtungen an Bord
sowie zwei Übernachtungen im Hotel mit Frühstück. Reiseziel Russland: Ohne Visa nach St. Petersburg.
Mit zwei komfortablen Kreuzfahrtfähren steuert die Reederei St. Peterline
die alte Zarenstadt von Helsinki aus sowie auf der Route
Stockholm-Tallin-St. Petersburg-Helsinki-Stockholm an. An Bord der PRINCESS
ANASTASIA werden zahlreiche Kinder-Highlights geboten: von Kindershows mit
Animation über Kino und Pool bis hin zu speziellen Kindermenüs in
Restaurants und Cafés. An Land bietet die Reederei speziell für Kinder
ausgearbeitete Exkursionsprogramme. In St. Petersburg können St.
Peterline-Gäste zudem bis zu 72 Stunden visafrei verbringen. Reiseziel Rügen: Kleine Forscher ahoi! Auch in
diesem Jahr bietet die Reederei Weiße Flotte wieder ihre beliebten
Robbentouren ab Rügen an. Von Mitte Mai bis Ende Oktober können die Gäste
auf zweieinhalbstündigen Fahrten gemeinsam mit einem Biologen die Robben in
freier Natur erleben. Preisbeispiel: 58,50 € pro Familie (zwei Erwachsene
und bis zu drei Kinder). www.ferryknowhow.info/stpeterline
Die dänische Südsee
wie die Einheimischen erleben Das können Urlauber mit dem neuen Insel-Hopping-Guide
der Reederei Færgen. Nach dem Motto „Auf zu den Insulanern”
kommen die Bewohner der Inseln Als, Fünen, Langeland, Fanø, Samsø, Lolland
und Bornholm selbst zu Wort. Sie verraten persönliche Lieblingsstellen und
geben Geheimtipps für Unternehmungen abseits der großen
Touristenattraktionen. Der Guide zum Insel-Hopping ist online auf
www.faergen.de – unter „Erlebnisse”
sowie jeweils unter den einzelnen Routen – abrufbar. Wer mit dem Wohnmobil
oder Wohnwagen unterwegs ist, bucht für den Besuch bei den Insulanern eines
der neuen Angebote des Veranstalters Camp2Go. Mit der Paketreise
„Inselsprung” erkunden Camper bis zu drei verschiedene dänische Inseln. Die
günstigste Variante bietet eine Woche Insel-Camping für zwei Personen ab 399
€. Inklusive sind die Fährüberfahrten mit den Reedereien Scandlines und
Færgen sowie der Aufenthalt auf den Campingplätzen. Informationen und
Buchungen der Campingreisen unter
www.camp2go.dk/de „Es ging uns nicht darum, die allseits bekannten
Touristenattraktionen zusammenzufassen, sondern herauszufinden, was der
typische Insel-Bewohner selbst gerne unternimmt”, begründet Lindy Kjøller,
Verkaufs- und Marketingchef von Færgen, das Konzept des neuen
Insel-Hopping-Guides. „Die Urlauber sollen die Inseln wie die Einheimischen
erleben, denn niemand kennt die dänischen Eilande besser sie”. Wer die
Geheimtipps der Insulaner, aber auch die großen Attraktionen der
Destinationen entdecken möchte, gelangt mit der Reederei Færgen auf die
Inseln Inseln Als, Fünen, Langeland, Fanø, Samsø, Lolland und Bornholm. Der Veranstalter Camp2go bietet in dieser Region
Dänemarks außerdem eine Vielzahl verschiedener Pakete als organisierte
Campingreise an. Diese beinhalten die Fährfahrt auf den Scandlines-Routen
Rostock-Gedser und Puttgarden-Rødby, die Überfahrten mit Færgen zu den
jeweiligen Inseln sowie den Stellplatz auf verschiedenen Campingplätzen. Die
Preise der unterschiedlichen Reise-Pakete berechnen sich ohne Strom und
beziehen sich auf zwei Personen. Weitere Reisende können hinzugebucht
werden. Reederei Færgen: Dänemarkurlauber können in der süddänischen Nord- und Ostsee |
mit den Fähren der Reederei Færgen (dänisches Wort für „Fähren”) bequem von Insel zu Insel hüpfen. Das Unternehmen betreibt Fährlinien zwischen Als und Fünen, Jütland und Fanø, Langeland und Lolland, Samsø und Jütland/Seeland sowie die Routen von Sassnitz, Ystad und Køge nach Bornholm. www.faergen.de
Fjord Line:
Rekordsaison für Passagier- und Frachtverkehr Die norwegische Reederei Fjord Line, die seit Herbst
2013 mit den beiden modernsten Fährschiffen der Welt zwischen Norwegen und
Dänemark verkehrt, steht vor einer Rekordsaison. Die aktuellen Ergebnisse
zeigen einen Buchungszuwachs um 14 Prozent auf der Linie
Hirtshals-Stavanger-Bergen und um 13 Prozent auf der Linie
Hirtshals-Langesund, gemessen an einem ohnehin optimistischen Jahresbudget
für 2014. Seit Einführung der neuen Fährschiffe ab Sommer 2013 fuhren
bereits mehr als 100.000 Passagiere mit der STAVANGERFJORD und der
BERGENSFJORD. Der Ticketverkauf für den Katamaran FJORD LINE EXPRESS,
das schnellste Fährschiff der Welt, das in der vergangenen Sommersaison mehr
als 200.000 Passagiere zwischen Hirtshals und Kristiansand beförderte, liegt
ebenfalls deutlich im Plus. Mit einem Zuwachs von 44 Prozent bei der Beförderung
von LKW und anderer Cargoeinheiten konnte Fjord Line im Frachtverkehr
zwischen Dänemark und Norwegen während der ersten vier Monate dieses Jahres
einen neuen Rekord verzeichnen. „Die Buchungszahlen für dieses Jahr beweisen
unsere Annahme, dass eine höhere Qualität in Form neuer, umweltfreundlicher
Schiffe und regelmäßiger täglicher Abfahrten von allen vier Häfen zu einem
deutlich erhöhten Verkehr führen werden”, sagt Ingvald Fardal,
geschäftsführender Direktor bei Fjord Line. Seit dem 20. Juni befördert die OSLOFJORD zweimal täglich bis zu 1.800 Passagiere.
Fjord Line
hat neue Fährlinie zwischen Strömstad und Sandefjord
eröffnet Startklar ist das Fährschiff OSLOFJORD nach einem 30
Millionen € teuren Umbau auf der finnischen STX Werft für den neuen
Fährdienst der norwegischen Fjord Line zwischen Sandefjord und Strömstad in
Schweden am Oslofjord. Ende Mai hatte die STX Werft das Schiff nach einer
umfangreichen Modernisierung zunächst mit Kurs auf den dänischen Fährhafen
Hirtshals verlassen. Hier wurde das Fährschiff für den neuen Dienst
ausgerüstet. In den vergangen Monaten erfolgte an der ehemaligen Nachtfähre
BERGENSFJORD unter anderem der Rückbau des Kabinentraktes zu Gunsten von
großzügigem Tax free-Shopping und anspruchsvoller Gastronomie für den
zukünftigen Einsatz als Tagesfähre. „Die OSLOFJORD ist wie ein rundum neues Schiff, und wir
freuen uns, sie unseren Gästen vorzustellen”, sagt Marcus Petterson, Line
Manager der neuen Linie Strömstad-Sandefjord. Seit dem 20. Juni befördert
die OSLOFJORD zweimal täglich bis zu 1800 Passagiere pro Überfahrt über den
Meeresarm, was einer Verdoppelung der Kapazität des Schiffes entspricht. Abfahrtszeiten von Sandefjord sind jeweils 6:45 und
13.00 Uhr, die reizvolle Überfahrt zwischen beiden Häfen dauert jeweils
zweieinhalb Stunden. In den Häfen Sandefjord und Strömstadt nutzt Fjord Line
die gleichen Anleger wie der norwegische Mitbewerber Color Line, der auf
dieser Strecke schon seit vielen Jahren erfolgreich mit zwei älteren
Fährschiffen aktiv ist und bis zu vier Abfahrten täglich anbietet. Bis zur Indienststellung der neuen BERGENSFJORD in
diesem Frühjahr verkehrte die bisherige BERGENSFJORD und jetzige OSLOFJORD
auf der ganzjährigen Fährlinie von Fjord Line zwischen Hirtshals und dem
norwegischen Stavanger und Bergen. Das 1993 auf der Werft der Bergen Group Fosen bei
Trondheim gebaute 134,50 Meter lange und 24 Meter breite Fährschiff kam
zunächst als BERGEN zwischen Bergen und dem dänischen Hafen Hanstholm zum
Einsatz. Nach mehreren Umbauten und Eigentumswechseln verkehrte das bis zu
370 PKW fassende Fährschiff dann ab dem Jahr 2003 in Charter der dänischen
Reederei DFDS Seaways als DUCHESS OF SCANDINAVIA zwischen Cuxhaven und
Harwich, jedoch wurde dieser Dienst schon im November 2005 mangels
Auslastung wieder eingestellt. Die Reederei Fjord Line mit Hauptsitz in Egersund wurde 1993 gegründet und hat heute etwa 600 Mitarbeiter, von denen 450 ganzjährig zur See fahren. Derzeit bedient Fjord Line neben einer saisonalen Expressfährline zwischen Dänemark und Norwegen mit den beiden neuen Kreuzfahrtfährschiffen STAVANGERFJORD und BERGENSFJORD ganzjährig eine tägliche Fährlinie zwischen Hirtshals in Norddänemark und Stavanger und Bergen sowie zwischen Hirtshals und Langesund im norwegischen Bezirk Telemark. Die beiden Schwesterschiffe STAVANGERFJORD und BERGENSFJORD werden ausschließlich mit LNG-Erdgas betrieben und sind zurzeit die umweltfreundlichsten Fährschiffe weltweit.
Scandlines-Fähren
bei Blohm+Voss zum Umbau eingetroffen Die zwei von den P+S Werften in Stralsund erbauten und
mittlerweile von Scandlines erworbenen RoRo-Fähren BERLIN und COPENHAGEN
sind in diesem Frühjahr bei Blohm+Voss zum Umbau eingetroffen. Nach der
Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Letter of Intent) Ende April 2014
lies Scandlines die beiden 169 Meter langen und 24,80 Meter breiten Fähren
von Stralsund nach Hamburg verlegen, um möglichst zeitnah mit den
Vorbereitungen für die Umbauarbeiten zu beginnen. Das Bauprogramm für die Modifikationen an den beiden
Schiffen mit 1.600 Lademetern umfasst neben schiffbaulichen und
maschinenbaulichen Arbeiten das gesamte Engineering. Ebenso werden
Restarbeiten durchgeführt, die gemäß den Anforderungen der Reederei für die
Fertigstellung der Fähren notwendig sind. Die Umbaumaßnahmen sollen die
Fähren, mit einer Kapazität für 1.300 Passagiere und 96 LKW oder 480 PKW um
mehrere hundert Tonnen erleichtern. Dazu werden das oberste Passagierdeck,
die Brücke und die Bereiche der Besatzung modifiziert. Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der
größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und
Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines
effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im
Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches
An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in
den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere,
2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen
Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.
Stena Line
Autoreise-Report 2014 Urlaubsziele der Deutschen vom Geld abhängig −
Leitmotiv Portemonnaie: Bereits zum dritten Mal hat Stena Line seine mit dem
Auto reisenden Fahrgäste nach ihren Vorlieben und Gewohnheiten zum Thema
Urlaub befragt. Altersübergreifend gaben durchschnittlich etwa 70 Prozent
der Reisenden an, dass sich die Wahl des Urlaubsziels in erster Linie nach
der eigenen finanziellen Situation richtet. Die Wünsche der Kinder, Tipps
von Freunden und Familie oder Informationen aus den Medien spielen nur bei
jedem dritten Befragten eine wichtige Rolle. Gewagte Delikatessen im Kofferraum: Auf die Frage nach
dem beliebtesten Mitbringsel sind sich die Deutschen einig: Landestypische
Delikatessen müssen bei jedem Zweiten mit in die Heimat. Erst nach den
Leckereien folgen Kleidung und Souvenirs. „Im Vergleich zu einer Flugreise
mit strengen Gepäck- und Zollvorschriften ist die Mitnahme von Lebensmitteln
im Auto gar kein Problem. Wer möchte, kann neben klassischem Knäckebrot,
Moosbeerenmarmelade oder Rentierschinken auch noch den vergorenen
Dosenhering Surströmming mit einpacken – auf eigene Gefahr! ”, erläutert
Martin Wahl, Marketing Manager bei Stena Line, schmunzelnd. Schnappi nervt: Der Stena Line Autoreise-Report zeigt
auch auf, was Eltern auf der Fahrt in den Urlaub viel Geduld kostet – das
Hören von bestimmten Kinderliedern. An der Spitze steht nach wie vor
„Schnappi, das kleine Krokodil”, welches nahezu jeder zweite Befragte als
Nervtöter angab. „Das Rote Pferd” folgt auf Platz zwei und auch der
Klassiker „Oh du lieber Augustin” bringt Eltern und Großeltern um den
Verstand. „Biene Maja” und „Pippi Langstrumpf” indes sind für den Großteil
gut auszuhalten. Mit der STENA
HORIZON von Frankreich nach Irland Ab sofort bietet die Stena Line mit der
STENA HORIZON dreimal wöchentlich eine Verbindung zwischen Frankreich und
Irland. Die Fähre kann bis zu 900 Passagiere, 200 Pkw und 120
Frachteinheiten transportieren. Seit Anfang April 2014 ist die STENA HORIZON (ex CELTIC
HORIZON) auf der Nordsee-Route unterwegs. Die Verbindung wurde zum 31. März
von der bis dahin dort fahrenden Celtic Link Ferries übernommen. Das 27.500 Tonnen schwere, 186 Meter lange und 26 Meter
breite Schiff wurde im Jahr 2006 von der italienischen Werft Cantiere Navale
Visentini gebaut und bietet Platz für 200 PKW und 900 Passagiere. An Bord
stehen verschiedene Unterkünfte zur Auswahl: Von der Standard
Zweibett-Kabine über familienfreundliche Sechsbett-Kabinen bis hin zu
komfortablen Captains Class Kabinen ist alles buchbar. Restaurant und Bar
laden zum entspannten Reisen ein. Stena Line wird ganzjährig drei Mal pro
Woche auf der Verbindung verkehren: Dienstags und donnerstags legt die Fähre
von Rosslare um 21:30 Uhr und Samstag um 16 Uhr ab. Von Cherbourg
geht es mittwochs und donnerstags um 21 Uhr, und am Samstag um 16 Uhr los.
Die Fahrzeit beträgt etwa 17 Stunden, die Preise für die einfache Fahrt
inklusiv 1 Person mit Auto beginnen ab 89 €. Die Fährpassage kann ab sofort
im Internet auf www.StenaLine.de
gebucht werden.
Umfangreiches Showprogramm in diesem Sommer
an Bord von Tallink Silja Wer denkt, brasilianische Leidenschaft erlebt man in
diesem Sommer nur auf dem Spielfeld, der irrt gewaltig: Auch an Bord der
Kreuzfahrtfähren von Tallink Silja sprüht das Showprogramm über vor
südamerikanischem Temperament. Anstelle von Fußballübertragungen auf
Leinwänden bietet die größte Fahrgastreederei der nördlichen Ostsee ihren
Passagieren auf den Routen Stockholm-Tallinn und Stockholm-Riga Liveshows
der Superlative. „Carnival Carnival”, „São Paulo on the Sea” oder
„Rhumba in Rio” – seit dem 2. Juni drehen sich fast alle Bühnenshows an Bord
von Tallink Silja um das WM-Gastgeberland Brasilien. Daneben ziehen
Programmhighlights wie „Alice im Wunderland” oder „Rock of Ages” die
Zuschauer in ihren Bann. Hier eine kleine Auswahl: Die Show Carnival Carnival
auf der BALTIC QUEEN zwischen Tallinn und Stockholm vereint sowohl Tanz- als
auch Fußballelemente. Die Samba-Rhythmen heizen die Atmosphäre nach und nach
auf und bringen „Karneval in Rio” in den Showpalast. Ebenso gibt es Brasilien pur auf der Bühne der BALTIC
QUEEN. Neben modernen, urbanen Tanzchoreografien beinhaltet die Show Rhumba
in Rio Freestyle-Sequenzen aus Street-Fußball und Capoeira-Tricks. In der
Show São Paulo on the Sea bringen elegante Choreografien und
Freestyle-Fußball das tropische Gefühl von Brasilien auf die Bühne der
BALTIC QUEEN. Anhand der Kunst des Capoeiras präsentiert die Show
Brasilia alle Facetten des traditionellen Brasiliens, hinzukommen moderne
Samba- und Salsa-Nummern. Die Show bezieht das Publikum mit ein. Während der Sommerferienzeit ab dem 16. Juli bis Ende
August wird dann das Familienprogram auf der BALTIC QUEEN aufgelegt, das
zuvor schon auf der ISABELLA zwischen Riga und Stockholm gezeigt wird. Alice in Wonderland ist eine moderne Version der
magischen Geschichte: Das weiße Kaninchen begibt sich auf eine scheinbar
raum- und zeitlose Reise ins Wunderland inklusive verrückter Teeparty und
verzauberter Spielkarten. Die Show Insomnia kombiniert engelsgleiche Träume,
verbotene Fantasien, geheime Erinnerungen oder verrückte Albträume. Ob
elegant, lustig, schön, unheimlich oder bizarr – „Insomnia” ist einfach
alles. In Cinderella wird das Märchen von Aschenputtel wahr.
Untermalt von modernen Pophits gewinnt das arme Mädchen das Herz des
Prinzen. „Rock of Ages” ist dann eine schnelle, energiegeladene,
pulsierende Show, die sich an der Rockmusik und dem entsprechenden Modestil
orientiert. Hier herrscht absolute Gänsehautatmosphäre, wie bei einem
gigantischen Livekonzert. Inspiriert von den „Orishas”, den brasilianischen
Gottesanbetern, kombiniert die mystische Show Orishas Beats auf der VICTORIA
bzw. auf der ISABELLA moderne Fantasykostüme mit den neusten
Musiktrends. Federn und Leder. Samba und Rap-Musik. In der Show
Planet Rhythm verschmelzen Brasilien, Europa und die USA zu einem „Planet
Rhythm”. Der „Karneval von Rio”, bei dem Menschen auf der Straße tanzen,
singen und feiern, wird zu einer endlosen Show, die unvorhersehbare und
innovative Kombinationen von Musik und Kostümen kombiniert. Die AS Tallink Grupp ist die führende Fahrgastreederei
in der nördlichen Ostsee. Sie verkehrt auf verschiedenen Schifffahrtslinien
unter den Marken Tallink und Silja Line. Elf Passagierschiffe sind täglich
im Einsatz zwischen Häfen in Estland, Lettland, Finnland und Schweden. Neben
den Fährschiffen betreibt die Reederei fünf Hotels in Tallinn und Riga. Mit
Hauptsitz in Tallinn beschäftigt das estnisch-finnische Unternehmen rund
7.000 Mitarbeiter.
www.tallinksilja.com/de/web/de/reisen
Neue Spritztouren mit
TT-Line auf der Ostsee Die Fährreederei TT-Line bietet in diesem Jahr ganz
neue Ostseefahrten von Travemünde nach Rostock sowie von Rostock nach
Travemünde an. Ein herrlicher Tagesausflug für Familien, Freizeitkapitäne
und Städtefans: Frische Seeluft schnuppern, ein riesiges Schiff erleben und
eine alte Hansestadt oder ein Ostseeheilbad kennenlernen. Der absolute Clou
ist der Preis: Für gerade einmal 29,90 € fahren fünf Personen mit Pkw
(Buchungen ohne Fahrzeug sind nicht möglich) auf Ostsee-Spritztour. Ostseefahrt Travemünde-Rostock: Die spannende
Spritztour von Travemünde nach Rostock beginnt morgens mit der Einschiffung
inklusive Pkw auf den schicken Premium-Fähren NILS HOLGERSSON oder PETER
PAN. Um 9.30 Uhr startet die Fahrt in Richtung Rostock und endet um 13.15
Uhr nach knapp vierstündiger Überfahrt. Wer möchte, erkundet die alte
Hansestadt Rostock, begibt sich auf eigene Faust zurück in den Heimat- oder
Urlaubsort oder fährt weiter nach Rügen, Stralsund oder Wismar. Wer sich Rostock anschauen möchte, den erwartet ein
spannender Mix aus moderner Großstadt und hanseatischer Architektur. Die
gotische Marienkirche, das 1270 gegründete Kloster zum Heiligen Kreuz und
die gut erhaltene Stadtmauer sind nur einige Sehenswürdigkeiten, die zu
besuchen sich lohnen. Badenixen fahren an den herrlichen Sandstrand von
Warnemünde, und Schiffsliebhaber besuchen den „Alten Strom”, die bis Anfang
des 20. Jahrhunderts einzige Schiffszufahrt von der Ostsee zum Rostocker
Hafen. Heute beobachtet man hier ein- und auslaufende Fischkutter,
Ausflugsschiffe und Yachten, während man vor einem der liebevoll renovierten
Kapitänshäuser seinen Kaffee genießt. Ostseefahrt Rostock-Travemünde: Die Ostseefahrt ab
Rostock startet um 15.30 Uhr am Überseehafen und endet um 19.15 Uhr mit der
Ankunft am Skandinavienkai in Travemünde. Hier erwartet die Reisenden ein
großartiges Erlebnis, wenn die Fähren im großen Hafenbecken drehen und
rückwärts anlegen. In Travemünde passieren TT-Line-Ostseefahrer schon beim
Einlaufen in den Hafen eines der Highlights der Stadt, die elegante
Viermastbark PASSAT – der letzte echte Kap-Horn-Segler aus dem Jahr 1911.
Zudem genießen die Gäste die Sicht auf die malerischen Häuser der
„Vorderreihe” sowie auf den Travemünder Leuchtturm, einen der ältesten
Leuchttürme Deutschlands. Auch der breite Sandstrand des Ostseeheilbads ist
einen Besuch wert. An Bord der erstklassigen TT-Line-Fähren genießen die
Reisenden angenehmen Komfort und Freizeitvergnügen: Das Restaurant bietet
Frühstück und Mittagessen und im Bordshop findet man Leckereien und
Mitbringsel. Weitere Annehmlichkeiten bieten Sauna, Whirlpool, Fitnesscenter
(in der Hochsaison), Kino oder die Panorama Bar mit fantastischem Blick auf
die Ostsee. Highlight für Kinder: Neben dem Erkunden des Schiffes erleben
kleine Nachwuchskapitäne kostenlosen Piratenspaß (4. Juli bis 24. August
2014) mit Seeräubertraining, großer Schiffs-Schatzsuche und vielen
Überraschungen an Bord. Mit TT-Line
zur Sonneninsel Öland Jeden Sommer verbringt die schwedische Königsfamilie
viel Zeit im sonnigsten Teil Schwedens – auf der Ostseeinsel Öland. Dort
steht die royale Sommerresidenz Schloss Solliden, die Königin Viktoria zu
Beginn des 20. Jahrhunderts bauen ließ. Ebenfalls Tradition: Gemeinsam mit
Einheimischen und Touristen begeht Kronprinzessin Victoria alljährlich am
14. Juli ihren Geburtstag mit einem riesigen Fest. TT-Line bringt
Öland-Urlauber schnell und komfortabel nach Trelleborg in Südschweden.
Bereits ab 59 € ist die einfache Fährüberfahrt für fünf Personen mit Pkw von
Rostock erhältlich. Ab 69 € gibt es die Fahrt von Swinoujscie (Polen), ab 79
€ von Travemünde. Vom TT-Line-Anlegehafen aus sind es nur knapp vier Stunden
Autofahrt bis nach Kalmar an der Ostküste Schwedens, von wo aus eine sechs
Kilometer lange Brücke die Insel Öland mit dem Festland verbindet. Solliden – Sommersitz der Königsfamilie: In Fußnähe des
Hauptortes von Öland, Borgholm, liegt das Schloss Solliden, die
Sommerresidenz der schwedischen Royals. Der Schlossgarten ist von Mitte Mai
bis Mitte September für Besucher zugänglich und fasziniert mit
unterschiedlichen Themenbereichen: von einem geometrisch angelegten
italienischen Renaissancegarten über einen englischen Park mit
weitreichenden Grasflächen bis hin zu einem holländischen Blumenparadies und
einem Steingarten, der der öländischen Natur nachempfunden ist. Am 14. Juli
füllt sich der Park mit besonders viel Leben: am sogenannten Victoriadagen –
auch „Ölands Nationaltag” genannt – feiert die schwedische Kronprinzessin
alljährlich ihren Geburtstag mit Touristen und Öländern. Auch in diesem Jahr
kann man Victoria mitsamt ihrer Familie wieder vor dem Sommersitz Solliden
treffen, dem Ständchen von König Carl Gustaf zum 37. seiner Tochter lauschen
und abends ein Konzert in Borgholm mit vielen schwedischen Stars erleben.
Die Tickets für die Feier in Borgholm können bereits gebucht werden. Öland – Schwedens Sonneninsel: Sonne tanken in
Schweden? Auf Öland kein Problem, schließlich ist die Insel die
sonnenreichste Region in ganz Schweden. Dazu kommen traumhafte Strände mit
feinstem weißen Sand, wie zum Beispiel der 22 Kilometer lange Böda Sand, der
vor allem bei Familien mit Kindern beliebt ist. Neben Sonnen und Baden
warten jede Menge spannende Aktivitäten auf Öland-Urlauber. Ein Highlight
auf der Insel ist die imposante Schlossruine Borgholm, in der im Sommer
Konzerte und Theatervorstellungen sowie viele Aktivitäten für Kinder
stattfinden. Lebendige Geschichte erwartet Besucher der Festungsanlage
Eketorp im Süden Ölands. In der teilweise rekonstruierten Fluchtburg aus dem
fünften Jahrhundert kann man sich beispielsweise im Schmieden und
Lanzenkampf versuchen oder an einer spannenden Führung teilnehmen. Ebenfalls
im Süden liegt die UNESCO-Welterbestätte Stora Alvaret, ein gigantisches
Kalkplateau mit einer seit 5.000 Jahren unveränderten Agrarlandschaft. Weite
Ebenen, urige Straßendörfer, alte Windmühlen und Bauernhöfe ziehen Jahr für
Jahr zahlreiche Touristen an und bieten vielen Malern inspirierende Motive.
www.ttline.com |
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Auto + Fähre – Fahrberichte | |||||||
K Der Kia Optima hat mit seinem dynamischen
Auftreten und seinem herausragenden, preisgekrönten Design die Position der
Marke Kia im europäischen D-Segment deutlich verändert. Seit der Einführung
des Modells (Marktstart in Deutschland: Frühjahr 2012) ziehen viele Fahrer
von Mittelklasselimousinen erstmals den Kauf eines Kia in Betracht. Mit
einer überarbeiteten Version, die auf der IAA 2013 vorgestellt wurde, hat
der Automobilhersteller auf die Resonanz der Kunden und die Entwicklungen im
hart umkämpften europäischen Markt reagiert. Der Kia Optima präsentiert
sich nun mit einem modifizierten Front- und Heckdesign, einem veredelten
Interieur, neuen Sitzen, höherem Fahrkomfort, neuen Fahrassistenzsystemen
und einer Verarbeitung auf Premium-Niveau. Ab Modelljahr 2015 verfügt er
zudem über ein neues Kartennavigationssystem mit großem 8-Zoll-Bildschirm
und digitalem Radioempfang (Serie in SPIRIT, optional für EDITION 7). Der Kia Optima ist in Deutschland in drei
Ausführungen (ATTRACT, EDITION 7 und SPIRIT) erhältlich und wird mit zwei
Motoren angeboten: einem 2-Liter-Benziner mit 165 PS (121 kW) und einem
1,7-Liter-Diesel mit 136 PS (100 kW, CO2-Emission ab 128 g/km). Die Modelle
für den europäischen Markt werden im koreanischen Kia-Werk Hwasung
produziert. In der Frontansicht präsentiert das
überarbeitete Modell neue Haupt- und Nebelscheinwerfer, einen modifizierten
Kühlergrill (in der Kia-typischen Form der „Tigernase“) und einen
kraftvoller geformten Stoßfänger. Das LED-Tagfahrlicht, ursprünglich im
Stoßfänger platziert, wurde wie bereits bei anderen Kia-Modellen in die
Scheinwerfereinheit integriert. Die standardmäßigen Nebelscheinwerfer in der
Frontschürze sind durch eine Blende in Wagenfarbe (zuvor in Schwarz)
eingefasst. Einen markanten Hightech-Akzent geben der Frontoptik die neuen
LED-Nebelscheinwerfer mit jeweils vier LED-Spots (Serie in Version SPIRIT). Die Rücklichteinheiten zeigen ebenfalls ein
deutlich verändertes Design, das der Heckansicht harmonischere Proportionen
gibt. Mit LED-Rückleuchten und LED-Nebelschlussleuchte (beides Serie ab
EDITION 7) hat auch hier die neueste Lichttechnologie Einzug gehalten. Die
Reflektoren sind höher positioniert als beim Vorgänger und bilden nun eine
horizontale Linie. In die Kofferraumklappe wurde eine elegante Spoilerkante
integriert. Diese scharfe Abrisskante verbessert die Aerodynamik und gibt
der Limousine zugleich ein noch dynamischeres Profil. Dazu trägt auch das
neue Design der 17- und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit jeweils fünf
Doppelspeichen bei (17 Zoll Serie in EDITION 7, 18 Zoll in SPIRIT). Die sportliche Ausstrahlung des Kia Optima
wird in der Topversion SPIRIT durch einen schwarzen Sportkühlergrill,
schwarz lackierte Bremssättel vorn und einen Sportstoßfänger hinten (mit
mattschwarzem Diffusor) noch verstärkt. Die elegant-luxuriöse Seite des Kia
Optima unterstreicht dagegen ein Premium-Paket (optional für SPIRIT), das
höchsten Komfort bietet und unter anderem beheizbares Lenkrad,
Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten und Panoramadach beinhaltet. Da die
„Premium“-Version etwas dezenter auftritt (inklusive speziell designter
18-Zoll-Leichtmetallfelgen), entfallen hier die oben genannten, betont
sportlichen Designelemente der Version SPIRIT. Dank der Balance zwischen den kraftvollen
Proportionen und der eleganten Schlichtheit der geschwungenen Dachlinie
vermittelt der Kia Optima aus jeder Perspektive einen selbstbewussten
Eindruck. Die hohe, ausgeprägte Schulterlinie, die strukturierten Flanken
und die kraftvoll ausgestellten Radhäuser verleihen der Limousine
athletische Eleganz, das Coupé-ähnliche Profil betont die Dynamik und trägt
zur guten Aerodynamik bei.
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Je nach Ausführung ist der überarbeitete Kia
Optima in bis zu sieben Karosseriefarben erhältlich: dem neuen Farbton
Dunstblau Metallic, den Perleffekt-Farben Snow White und Auroraschwarz, den
Metallic-Farben Brillantsilber, Graphite und Satin Metal sowie dem Vollton
Schneeweiß. Das Design des fahrerorientierten Interieurs
wurde grundsätzlich beibehalten, in vielen Details aber überarbeitet. Zu den
neu gestalteten Elementen gehören die Instrumenteneinheit, das Lenkrad, die
Zentralkonsole, der Schalthebel, die Armauflagen in den Türen und die Sitze.
Insgesamt haben diese Veränderungen das Erscheinungsbild des Innenraums
weiter aufgewertet und dem Interieur ein luxuriöses Flair gegeben. Die Instrumenteneinheit ist ein
Aktiv-Matrix-Display mit 4,3 Zoll großem TFT-LCD-Bildschirm (Serie ab
Version EDITION 7). Es bietet mehr Informationen, eine bessere Darstellung
und hat leistungsfähigere Lautsprecher als das Vorgängersystem mit
3,5-Zoll-Display. Neu designt wurden auch das Multifunktionslenkrad, der
Schaltknauf und der Automatik-Wählhebel, die alle standardmäßig mit Leder
bezogen sind. Die Automatikversionen werden mit einem Lenkrad im sportlichen
„D-Shape-Design“ angeboten (Serie in SPIRIT), das unten abgeflacht ist und
in dessen Querspeichen die Fernbedienungs-Tasten integriert sind. Zur Veredelung des Interieurs tragen auch die
Einsätze in Klavierlackschwarz an der Zentralkonsole und an den Türen bei,
die ab EDITION 7 zur Serienausstattung gehören. Die Innentürgriffe sind
elegant und ergonomisch geformt und haben wie alle Chromelemente des
Interieurs eine satinierte, matte Oberfläche. Die neu gestalteten Vordersitze wurden
ergonomisch und strukturell verbessert und bieten ein Höchstmaß an
Sitzkomfort. Die stark ausgeprägten Wangen des Sitzkissens sorgen für guten
Seitenhalt, die erhöhte Oberschenkelauflage führt zu einer gleichmäßigeren
Gewichtsverteilung. Beide Vordersitze werden mit Ventilationsfunktion
angeboten (optional für SPIRIT) und verfügen ab Ausführung EDITION 7
serienmäßig über eine Sitzheizung, die äußeren Fondsitze sind ebenfalls
beheizbar (optional für SPIRIT). Neben den standardmäßigen Stoffsitzen sind
Stoffsitze mit Seitenwangen in Kunstleder (Serie in EDITION 7) und
Teilledersitze (Serie in SPIRIT) erhältlich. Die Kabine des Kia Optima besticht durch
Großzügigkeit. Bei vielen Innenmaßen kann die Limousine Spitzenwerte in
ihrer Klasse vorweisen, unter anderem in der Kopffreiheit vorn – die durch
die Neukonstruktion der Sitze noch weiter gewachsen ist (um 13 mm auf 1028
mm) – sowie in der Beinfreiheit vorn (1155 mm) und in der Kabinenbreite
(vorn 1530 mm, hinten 1500 mm). Und nicht nur den Insassen bietet der Kia
Optima viel Platz: Mit 505 Liter Fassungsvermögen ist der Kofferraum
ebenfalls sehr großzügig bemessen und lässt sich durch Umklappen der
Rücksitzlehne (60:40 geteilt) noch erweitern. In Deutschland hat sich die Mehrzahl der Kunden
bisher für die Dieselversion entschieden. Der Kia Optima 1.7 CRDi wird von
einem Motor aus der „U2“-Baureihe angetrieben, der über einen Turbolader mit
variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühler verfügt. Das Triebwerk mit
136 PS (100 kW) Leistung mobilisiert schon ab 2000 Umdrehungen ein
Drehmoment von 325 Nm (Automatikversion: 320 Nm). Zugleich zeichnet sich der
Kia Optima 1.7 CRDi durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige
Emissionen aus: Die Schaltversion mit EcoDynamics (inklusive
Start-Stopp-System, Serie ab EDITION 7) verbraucht durchschnittlich 4,9
Liter Kraftstoff und hat eine CO2-Emission von 128 Gramm pro Kilometer
(Energieeffizienzklasse A). Damit ist die Dieselversion des Kia Optima
sowohl im Verbrauch als auch in der Kfz-Steuer sehr kostengünstig.
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