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Dubai, die Stadt der architektonischen Superlative, wirkt wie eine Fata Morgana. AIDA Cruises: Orientalischer Zauber und
Indiens Farbenpracht in diesem Winter Mit der AIDAaura geht es ab November 2014 auf
eine neue 14-tägige Orient-Indien Route. Die Reise verbindet orientalische
Metropolen mit jahrtausendealter Geschichte, Scheichtümer und Königreiche
mit dem exotischen Flair und der Farbenpracht Indiens. Das Besondere an
dieser Reise sind lange Liegezeiten in den Häfen, so haben die Gäste viel
Zeit zum Erkunden der Reiseziele, oft sogar über Nacht. So zum Beispiel in
Dubai, dem Startpunkt der Kreuzfahrt. Die arabische Metropole ist in wenigen
Flugstunden von Deutschland zu erreichen. Das ferne Indien wird dann ganz
bequem auf dem Seeweg angesteuert. Dubai, die Stadt der architektonischen
Superlative, wirkt wie eine Fata Morgana, mit Prachtstraßen und Prunkbauten,
Tophotels und Traumstränden. Am Jumeirah Beach scheint das Wasser blauer und
der Sand weißer zu sein als irgendwo sonst auf der Welt. Man kann gar nicht
so schnell schauen, wie hier neue architektonische Megaprojekte entstehen.
Eines der jüngsten Bauten ist The World, eine künstliche Inselwelt in Form
einer Weltkarte. Die Zeit vor dem Ölboom wird bei einer Fahrt mit einer Dhau
einem der traditionellen arabischen Holzboote auf dem Dubai Creek lebendig.
Zu viel für ein paar Stunden? AIDAaura legt erst am nächsten Nachmittag ab,
also ist ein ganzer Tag und eine ganze Nacht lang Zeit, die Geheimnisse
dieser Stadt zu erkunden. Nach zwei entspannten Seetagen erreicht die
AIDAaura die indische Westküste in Mumbai. Die Millionenmetropole bietet
unzählige farbenfrohe Fotomotive wie die Freiluftwäscherei Dhobi Ghat oder
den Crawford Markt, auf dem vor allem exotische Früchte und Gewürze
angeboten werden. Auch hier bleibt die AIDAaura über Nacht und reist erst am
nächsten Abend weiter. Nach einem entspannten Tag auf See nimmt das Schiff
Kurs auf Mangalore. Ihren Namen verdankt die Stadt der hinduistischen
Schutzgöttin Mangaladevi. Ihr wurde hier ein eigener Tempel gewidmet.
Indische Tempel gelten nicht nur als Wohnsitz der Götter, sondern auch als
Orte besonderer Weisheit. Der Manjunatha-Tempel ist berühmt für seine
wundervollen Bronzestatuen. Im Tempel der tausend Säulen künden reich
verzierte Steinsäulen von vergangenen Zeiten. Wer Gelassenheit erfahren
möchte, sollte den Bahubali-Tempel besuchen. Dort thront der Steinkoloss von
Gomateshwara meditativ in sich hineinlächelnd. Das nächste Reiseziel ist
Mormuga / Goa. An der Küste laden kilometerlange Palmenstrände zum
Entspannen ein. Nach zwei Tagen Erholung auf See erreicht die AIDAaura in Muscat, die Hauptstadt vom Sultanat Oman, wieder die arabische Halbinsel. Eindrucksvolle Festungsbauten wie das Fort Nizwa und Jabrin Castle, Palmenhaine, Sandwüsten und karg-majestätische Gebirgszüge prägen das Bild des Sultanats Oman. Bei einem Ausflug in die Wahiba Sands, einem insgesamt 15.000 Quadratkilometer großen Sanddünengebiet, ist die Faszination der Wüste hautnah zu erleben. Am nächsten Tag geht es in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Abu Dhabi. Hier gibt es alles im Überfluss, sogar Ruhe. Man kann allein an traumhaften Stränden baden, auf Weltklasseplätzen ungestört Golf spielen oder ganz entspannt shoppen. Bei einem Bummel über die Corniche, � Abu Dhabis Prachtpromenade, wird noch einmal die ganze Schönheit und Großzügigkeit der Stadt sichtbar. In Abu Dhabi bleibt die AIDAaura dann auch über Nacht liegen, bevor das Schiff mit Dubai wieder den Startpunkt der Reise ansteuert. Die Orient-Indien-Reisen werden vom 19. November 2014 bis 25. Februar 2016 angeboten. www.aida.de
Silvesterkreuzfahrten mit Carnival in der Karibik Für viele ist er bereits seit Wochen da,
kommen wird er auf jeden Fall: Die Rede ist vom nächsten Winter. Wer
zwischen den Kaltfronten des alten und neuen Jahres ungetrübtes Sommerwetter
genießen möchte, der sollte einen Blick auf die Silvester-Kreuzfahrtangebote
von Carnival Cruise Lines werfen. Der Marktführer in der Karibik präsentiert
dort während des Jahreswechsels attraktive Schiffsreisen zwischen den
Inselparadiesen. Dabei muss man nicht einmal auf die
Weihnachtsfeier im Kreis der Lieben verzichten, geht es doch erst am 27.
oder 28. Dezember an Bord. Zum Beispiel in Miami (Florida), von wo aus die
CARNIVAL CONQUEST zu einer achttägigen Fahrt in die Westkaribik aufbricht.
Anlaufstellen sind dabei Cozumel, Belize, Roatan sowie Grand Cayman. Ebenfalls ab/bis Miami kreuzt die CARNIVAL
GLORY, die bei ihrer achttägigen Fahrt St. Maarten, San Juan und Grand Turk
einen Besuch abstattet. In Port Canaveral lichtet die CARNIVAL LIBERTY die
Anker zu einem achttägigen Roundtrip durch die westliche Karibik mit Stopps
in Costa Maya (Mexiko) und Nassau (Bahamas). Mit derzeit 24 Schiffen und jährlich rund 4,5
Millionen Passagieren ist Carnival Cruise Lines die größte
Kreuzfahrt-Reederei weltweit. Im Juni 2012 stieß die CARNIVAL BREEZE als
dritter Neubau (3.690 Passagiere) innerhalb von nur drei Jahren zur Flotte.
Für den Winter 2016 ist mit der CARNIVAL VISTA ein weiterer Zugang (4.000
Passagiere) terminiert.
www.carnivalcruiselines.de
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten geht mit eigenem
Reiseblog ‒ Passagen Blog ‒ online Am 1. August hat Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit
einem eigenen Reiseblog unter
www.hl-kreuzfahrten.de/blog gestartet. Mit emotionalen Inhalten stellt
der Passagen Blog die Reisen, Schiffe und Destinationen der Flotte vor und
porträtiert die Crew-Mitglieder an Bord. Der Leser erlebt hier virtuell u.a.
die EUROPA bei den Hamburg Cruise Days, begleitet live die HANSEATIC bei
ihrer Premiere durch die Nordostpassage, die unterschiedlichen Stationen der
Weltreise im Privatjet sowie der EUROPA Weltreise und folgt der EUROPA 2
über den Atlantik zu ihrem ersten Anlauf im Big Apple. Kapitäne, Küchenchefs, Experten und zahlreiche
andere Autoren berichten im Passagen Blog authentisch von ihren Erlebnissen
an Bord und gewähren Einblicke hinter die Schiffskulissen. Neben den
Reisenotizen, Anekdoten und Interviews nehmen zudem verschiedene, namhafte
Autoren in ihren Kolumnen die Leser mit auf eine Reise durch den Kosmos von
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, an Bord der vier Schiffe und des Privatjets ALBERT
BALLIN, zu nahen und zu fernen Sehnsuchtszielen. „Wir sind mit unseren Schiffen weltweit unterwegs
und bereisen viele einzigartige Destinationen. Diese Reisewelt möchten wir
erlebbar machen – daher freuen wir uns sehr darüber, mit einem eigenen Blog
im Bereich Social Media einen Kommunikationskanal für uns zu öffnen, über
den wir unsere Geschichten von Bord, den Reisen und unserer Flotte erzählen
können – einen authentischen, emotionalen Einblick gewähren und so Fernweh
wecken”. So Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd
Kreuzfahrten. Begleitend zum Passagen Blog gibt es einen
entsprechenden Facebook-Auftritt, der die Bloggeschichten anteasert und so
als „Tür” zur ganzen Geschichte fungiert unter
www.facebook.com/hl.kreuzfahrten
Mit der BREMEN zur Expedition entlang der
brasilianischen Küste im März 2015 Brasilien ist ein Land der Superlative: Der
bevölkerungsreichste Staat Südamerikas begeisterte seine Besucher während
der WM mit seiner Vielfalt, Kultur und der Lebensfreude der Brasilianer.
Diese Bandbreite erleben die Gäste an Bord der BREMEN, wenn sich das für
maximal 155 Passagiere ausgelegte Schiff auf eine besondere
Expeditionspremiere entlang der brasilianischen Küste begibt. Nach dem Start der Expedition in
Montevideo/Uruguay fährt die BREMEN zur ersten Station Rio Grande. Die
südliche Küstenebene ist berühmt für sein artenreiches Naturreservat, in dem
mit Glück Kormorane, Reiher, Störche und Eisvögel beobachtet werden können.
Weiter geht es in Richtung Norden entlang der Küste unter anderem mit einem
Premieren-Stopp vor den Traumstränden und Höhlen der „Honiginsel” Ilha de
Mel, die bisher nur selten von Kreuzfahrtgästen besucht werden konnte.
Weitere Expeditionspremiere ist die Ilha Grande, welche durch unberührte
Natur mit Sagui-Affen und Schmetterlingen besticht. Eine weitere Premiere
steht auf dem Programm, wenn die BREMEN die größte Flussinsel der Welt im
Amazonasdelta, Ilha de Marajo, ansteuert. Die 12 bordeigenen Zodiacs bringen
die Gäste an Land, wo Büffel, Alligatoren und Riesenschildkröten in freier
Wildbahn leben. Zu den weiteren Höhepunkten der Expedition gehören die
Abstecher nach Rio de Janeiro, wo die BREMEN zwei komplette Tage anlegt,
Salvador mit seinen afrikanischen Wurzeln und dem Kolonialerbe sowie Recife
– das „Venedig Brasiliens”. Im März 2016 unternimmt die HANSEATIC, das zweite Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, ebenfalls die Expedition Brasilien und fährt von Buenos Aires in 20 Tagen bis Belem im Amazonasdelta. www.hl-kreuzfahrten.de
Holland America Line legt
„Explore4”-Angebot für Frühbucher auf Der Sommer 2014 ist gerade voll in Gang, doch
ein Blick auf die nächste Urlaubssaison lohnt sich schon jetzt. Mit dem
aktuellen Angebot „Explore4” von Holland America Line erhalten Passagiere
bei der Buchung einer Außenkabine auf ausgewählten Kreuzfahrten von Januar
2015 bis April 2016 gleich vier Vorteile: ein kostenloses Kabinen-Upgrade,
ein gratis Abendessen im Restaurant Pinnacle Grill, reduzierte
Kreuzfahrt-Preise für die dritte und vierte Person in der Kabine und
flexible Buchungsmodalitäten. Gäste, die eine Kreuzfahrt in einer Suite
buchen, profitieren sogar doppelt. Zusätzlich zu den Vorteilen erhalten sie
ein Bordguthaben von 300 $-Dollar pro Kabine sowie ein zusätzliches
kostenloses Abendessen im Canaletto-Restaurant. Das „Explore4”-Angebot gilt für ausgewählte Kreuzfahrten in fast allen Fahrgebieten. Ob Alaska, Asien, Australien, Bermuda, Kanada, Europa, Mexiko oder Südamerika – mit dem Frühbucherangebot können Passagiere bares Geld sparen und sich trotzdem eine hohe Flexibilität bei der Buchung erhalten. Bis 90 Tage vor Abreise können die Reisemodalitäten wie das genaue Reisedatum, die Kabinen-Kategorie sowie die Namen der Reisenden geändert werden. www.hollandamerica.com
Die norwegische Reederei Hurtigruten bietet entlang der norwegischen Küste auf allen Schiffen, außer dem Nostalgie-Schiff LOFOTEN, kostenloses W-LAN an.
Kostenfreies W-LAN auf Hurtigruten-Schiffen Die norwegische Reederei Hurtigruten bietet
entlang der norwegischen Küste auf allen Schiffen, außer dem
Nostalgie-Schiff LOFOTEN, kostenloses W-LAN an. Denn viele Reisenden wollen
heute nicht mehr auf die Verbindung mit dem Internet verzichten, egal wo sie
unterwegs sind. Auf den Seereisen mit Hurtigruten benötigen
die Gäste keine teuren Minuten- oder Flatrate-Pakete mehr. Mit dem eignen
Smartphone, Tablet oder Laptop können die Gäste in den öffentlichen
Bereichen der Schiffe problemlos online gehen. Sei es um Urlaubsfotos direkt
über Smartphone oder vernetzte Kamera mit Freunden zu teilen, sich über das
Wetter im nächsten Hafen zu informieren oder seine Emails zu checken. In den
Internet-Cafés der Schiffe kann auch an den Bord eigenen PCs ohne Kosten im
World Wide Web gesurft werden. „Die Nachfrage nach Internetverbindungen auf
unseren Schiffen nimmt nach wie vor zu, da es vielen Gästen immer wichtiger
ist online vernetzt zu sein. Unser Service auch auf See kostenfrei im
Internet zu surfen, wird deshalb von den Reisenden sehr geschätzt”,
erläutert Joachim Klein, Produkt Manager bei Hurtigruten Deutschland. Bei W-LAN-Verbindungen kann die
Verbindungsstärke je nach Position des Hot-Spots an Bord variieren. In den
meisten öffentlichen Bereichen besteht eine gute bis sehr gute
Konnektivität. www.hurtigruten.de
Louis Cruises startet mit neuem Markennamen Die griechische Kreuzfahrtreederei Louis
Cruise Line wird ab September dieses Jahres mit zwei Schiffen aus der Flotte
unter dem neuen Markennamen „Celestyal” verkehren. Ab 2015 ist dann dieser
Markenname fest für das gesamte Kreuzfahrtprogramm eingeplant. Kyriakos
Anastassaiadis, CEO der Reederei erklärte jetzt, dass der „Name nun Programm
ist”, da er „himmlisch” oder „verbunden mit den Sternen” bedeutet und soll
das ausdrücken, was den Passagieren an griechischer Gastfreundschaft an Bord
der beiden Schiffe LOUIS CRISTAL und LOUIS OLYMPIA erwartet. Die LOUIS
CRISTAL wurde im Jahr 2007 als SILJA OPERA von der Silja Line erworben und
verkehrt heute meist von Piräus zu den griechischen Inseln oder auch in die
Türkei. In den Wintermonaten wird das Schiff mit einer Kapazität für bis zu
1.200 Passagiere auch in Kuba eingesetzt. Die LOUIS OLYMPIA wurde 1982 als SONG OF
AMERCIA in Finnland für Royal Caribbean International erbaut und verkehrt
von Lavrion zu den griechischen Inseln in der Ägäis. Im letzten Winter kam
die LOUIS OLYMPIA auch als Hotelschiff im Rahmen der Olympischen
Winterspiele in Sotchi zum Einsatz. Weitere Details zur neuen Marke
Celestyal Cruise will die Reederei im September bekannt geben. Louis Cruises ist Mitglied der Louis-Gruppe
und ist bereits seit 1986 im Bereich Kreuzfahrten aktiv. Die aktuelle Flotte
besteht aus fünf Kreuzfahrtschiffen, von denen zwei an der zum TUI Konzern
gehörenden britischen Thomson-Gruppe verchartert sind.
www.louiscruises.com/de/index.html
Zweite Jungfernfahrt der modernisierten MSC
ARMONIA Für die erste Reise der neuen MSC ARMONIA von
Italien auf die Kanaren hat MSC ein attraktives Vorteilspaket geschnürt.
Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Zuge des
„Renaissance-Programms” geht die neue MSC ARMONIA im November auf ihre
zweite „Jungfernfahrt” von Genua nach Las Palmas auf den Kanarischen Inseln. Für diese Grand Voyage vom 19. bis 29.
November 2014 hat MSC Kreuzfahrten ein exklusives Angebot mit vielen
Inklusivleistungen aufgelegt. So erhalten Gäste der Bella und Fantastica
Erlebniswelten jeweils ein Getränkepaket Cheers! im Wert von € 16,50 pro
Person und Tag inklusive. Zusätzlich sind die drei beliebtesten Landausflüge
mit im Paket und die Gäste erhalten 30 Prozent Ermäßigung auf den
Wäscherei-Service an Bord. Auch der One-Way Flug von Las Palmas, wahlweise
nach Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg oder Düsseldorf, sowie der
Transfer vom Hafen zum Flughafen sind im Reisepreis inkludiert. Außerdem
finden an Bord und an Land besondere Events wie Feuerwerke und Gala Dinner
statt. Nach der Modernisierung verfügt die MSC
ARMONIA über einen neuen Wasserpark mit Wasserspielen an Deck, neu
ausgestattete und vergrößerte Boutiquen sowie eine geräumige Parfümerie mit
führenden Marken. Das Angebot an Balkonkabinen wurde erweitert, neben der
eleganten und komfortablen Einrichtung sind die etwa 17 Quadratmeter großen
Balkonkabinen mit einer Klimaanlage, Bad mit Dusche, interaktivem TV,
Telefon, WLAN (gegen Gebühr), Minibar und Safe ausgestattet. Mit dem im Dezember 2013 angekündigten
„Renaissance-Programm” investiert MSC rund 200 Millionen € in die
Modernisierung seiner vier Schiffe der Lirica-Klasse. Der Umbau von MSC
ARMONIA, MSC SINFONIA, MSC OPERA und MSC LIRICA wird 2015 abgeschlossen
sein.
Die MSC MAGNIFICA nimmt Kurs auf die brasilianischen Häfen Recife, Salvador de Bahia und Rio de Janeiro – hier vor dem Zuckerhut. Grand Voyage mit der MSC MAGNIFICA zu den
Metropolen Südamerikas Am 8. November 2014 startet die MSC MAGNIFICA
ab Hamburg ihre Grand Voyage nach Buenos Aires, der Hauptstadt von
Argentinien. Die Reise umfasst 20 Nächte und führt zunächst über Frankreich,
England und Portugal auf die Kanarischen Inseln. Von dort aus nimmt die MSC
MAGNIFICA Kurs auf die brasilianischen Häfen Recife, Salvador de Bahia und
Rio de Janeiro. Am 28. November erreicht sie schließlich ihr Reiseziel
Buenos Aires. Während der knapp dreiwöchigen Seereise werden an Bord
abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme, exzellente Gastronomie und
spannende kulturelle Veranstaltungen geboten. Gäste der MSC MAGNIFICA können sich auf zwölf
entspannende Seetage und acht verschiedene Destinationen freuen: Nach dem
Auslaufen in Hamburg steuert das Schiff zunächst das französische Le Havre
an, von dort geht es über den Ärmelkanal ins britische Southampton. Von
diesen Häfen aus sind Paris bzw. London komfortabel zu erreichen.
Anschließend erreicht die MSC MAGNIFICA nach zwei Seetagen die
portugiesische Hauptstadt Lissabon. Dort lohnt sich ein Spaziergang durch
die Gassen der Altstadt oder ein Besuch des Nationalpalastes, dem ehemaligen
Sitz der Königsfamilie und UNESCO Weltkulturerbe. Von Portugal aus führt die Grand Voyage der
MSC MAGNIFICA nach Teneriffa. Sportbegeisterte Kreuzfahrer können dort am
16. November 2014 am „International Marathon Santa Cruz de Tenerife”
teilnehmen. Die Läufer können dabei unter drei Schwierigkeitsstufen wählen:
einem Acht-Kilometer-Lauf durch Santa Cruz de Tenerife, einem Halbmarathon
über 21 Kilometer rund um die Inselhauptstadt sowie einem
42-Kilometer-Marathon, der am Hafen startet und durch die Stadt auf die
Küstenstraßen der Umgebung führt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am
25. Oktober 2014, weitere Informationen unter
www.maratondetenerife.com Als Alternative bieten sich auf Teneriffa
interessante Exkursionen an, beispielsweise auf den Teide, mit 3.718 Metern
Spaniens höchster Berg, auf eine kulinarische Inselreise oder zum Shoppen
und Bummeln in Puerto de la Cruz. „Leinen los” heißt es am folgenden Tag, wenn
die MSC MAGNIFICA ihre Fahrt über den Atlantik aufnimmt. Fünf Seetage später
erreicht das Schiff Brasilien mit seinen palmengesäumten Stränden,
tropischen Inseln und faszinierenden Städten. Von Recife im Norden des
Landes kreuzt die MSC MAGNIFICA nach Salvador de Bahia und Rio de Janeiro.
Endstation der Grand Voyage ist am 28. November 2014 Buenos Aires, die
Hauptstadt Argentiniens und Geburtsstadt des Tangos sowie Heimat des
Fußball-Vizeweltmeisters 2014. Sehenswert sind hier beispielsweise die
originellen Häuser im Szeneviertel La Boca, die aus dem Blech abgewrackter
Schiffe erbaut und mit Schiffslack bunt bemalt wurden.
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Auf ihrer ausgedehnten Schiffspassage wird den MSC Gästen an Bord ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten: landeskundliche und geschichtliche Vorträge, kunsthandwerkliche Workshops, Unterhaltungsspiele, Tai Chi, Tanzkurse und vieles mehr. Die Küchencrew verwöhnt die Reisenden 20 Stunden am Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten, darunter zahlreiche lokale Spezialitäten der angesteuerten Destinationen. www.msc-kreuzfahrten.de
Nach Angaben des NABU schickt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der HANSEATIC ein über 20 Jahre altes Schiff, dem es an jeglicher Abgastechnik fehlt, auf die Reise durchs ehemals ewige Eis. NABU kritisiert Kreuzfahrten durch Nordost-
und Nordwestpassage Anlässlich von Kreuzfahrten durch die
Nordost- und Nordwestpassage am 13. August 2014 beziehungsweise 16. August
2016, kritisierte jetzt der NABU die Ausweitung dieses Tourismusangebots in
das besonders sensible Ökosystem des Nordpolarmeeres. So schickt nach
Angaben des NABU Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der HANSEATIC ein über 20
Jahre altes Schiff, dem es an jeglicher Abgastechnik fehlt, auf die Reise
durchs ehemals ewige Eis. Im Jahr 2016 wird die amerikanische Reederei
Crystal Cruises mit der CRYSTAL SERENITY durch die Nordwestpassage, der
nördlichen Umrundung Amerikas, starten. NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller: „Mit
diesen Kreuzfahrten fällt eine der letzten Hürden, die Arktis auch in
touristischer Hinsicht auszubeuten. Ausgerechnet in diesem hoch sensiblen
Ökosystem setzt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ein technisch veraltetes Schiff
ein. Damit werden die klimaschädlichen und giftigen Schiffsabgase genau dort
ungefiltert in die Umwelt geblasen, wo sie den größten Schaden anrichten”.
Das Passieren dieser Routen für die kommerzielle Schifffahrt war erst vor
kurzem durch die immer geringere Ausdehnung des arktischen Packeises möglich
geworden. Es sei nicht nachvollziehbar, dass ein Reiseveranstalter mit der
einmaligen Schönheit des Nordmeeres werbe, genau diese dann aber mit seinem
Geschäftsmodell gefährde. Die ungefilterten Schiffsabgase enthalten
große Mengen an Luftschadstoffen wie Rußpartikel, aber auch Schwefel- und
Stickoxide und Schwermetalle, die sich verheerend auf die Flora und Fauna
der Arktis auswirken. Der NABU fordert die Verwendung modernster
Abgastechnik in Form eines Rußpartikelfilters und Stickoxid-Katalysators und
den generellen Verzicht auf Schweröl als Kraftstoff gerade in dieser Region.
Rußpartikel sind nach Kohlendioxid der stärkste Treiber der globalen
Erwärmung. Rußemissionen, die in arktischen Regionen emittiert bzw. dorthin
geweht werden, besitzen eine besonders klimaschädliche Wirkung und sind für
40 Prozent der Klimaerwärmung in der Arktis verantwortlich. NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger:
„Hapag-Lloyd Kreuzfahrten preist die Nordostpassage mit einem
Kreuzfahrtschiff als „große Pioniertat des 21. Jahrhunderts” an. Tatsächlich
steht sie sinnbildlich für die Ignoranz der Branche vor dem Schutz
hochsensibler Ökosysteme”. Hinzu komme noch die stete Gefahr, die vom
mitgeführten Kraftstoff an Bord der Schiffe ausgehe. Im Falle von Havarien
wären Umweltkatastrophen gigantischen Ausmaßes in einer auch für
Rettungskräfte nur schwer zugänglichen Region die Folge.
www.nabu.de
Norwegian Cruise Line zum siebten Mal in
Folge zu „Europeʼs Leading Cruise Line” gewählt Die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei
Norwegian Cruise Line freut sich zum siebten Mal in Folge über den begehrten
World Travel Award als „Europeʼs Leading Cruise Line”. Die diesjährige
Preisverleihung fand am 2. August in der griechischen Hauptstadt Athen
statt. Geehrt wurden Unternehmen der Touristikbranche für herausragende
Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit auf Basis einer Abstimmung durch
Angehörige der Reisebranche und Endkunden aus aller Welt. Norwegian Cruise
Line hat die prestigeträchtige Auszeichnung in dieser Kategorie bereits seit
dem Jahr 2008 ohne Unterbrechung erhalten. In diesem Sommer ist Norwegian zum dritten
Mal in Folge mit vier Freestyle Cruising® Resorts in Europa unterwegs. Zudem
wird die Reederei ab der Sommersaison 2015 das derzeit größte
Flottenmitglied, die NORWEGIAN EPIC, ganzjährig in Europa stationieren. „Diese Auszeichnung zum siebten Mal in Folge
zu erhalten, ist ein Beleg für das einzigartige Kreuzfahrerlebnis das
Norwegian Cruise Line bietet, sowie die große Auswahl spannender
Reiserouten”, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer von
Norwegian Cruise Line. „Die Ehrung zeigt, dass Fachleute wie Gäste
gleichermaßen unsere Weltklasse-Kreuzfahrten schätzen. Wir sind stolz,
erneut als Europas führende Kreuzfahrtgesellschaft ausgezeichnet zu werden”. Die Europakreuzfahrten der Reederei
ermöglichen Reisenden, die schönsten Ecken des Kontinents zu entdecken und
dabei das Reisegepäck nur einmal auszupacken. Derzeit kreuzt die NORWEGIAN
JADE ab/bis Venedig auf abwechselnden 7-Nächte-Routen zu den griechischen
Inseln sowie in Richtung Adria, Griechenland und Türkei. In der Wintersaison
2014/15 wird das Flottenmitglied ab/bis Civitavecchia (Rom) auf
10-Nächte-Kreuzfahrten ins Östliche Mittelmeer und 11-Nächte-Kreuzfahrten
ins Westliche Mittelmeer unterwegs sein. Die NORWEGIAN SPIRIT bietet aktuell
große Mittelmeerreisen von 12 Nächten zwischen Barcelona und Venedig. In der
kommenden Wintersaison nimmt das Freestyle Cruising Resort ab/bis Barcelona
auf 10-Nächte-Kreuzfahrten Kurs auf die Kanarischen Inseln und Marokko. Am 22. September bricht die NORWEGIAN STAR ab
Kopenhagen zu der beliebten 14-Nächte-Kreuzfahrt Richtung Norwegen, Island
und Färöer Inseln auf. Stopps sind vorgesehen in Bergen und Ålesund,
Norwegen; Lerwick, Shetland Inseln; Tórshavn, Färöer Inseln sowie Reykjavik,
Island; Greenock (Glasgow), Schottland und Dublin, Irland. Zurzeit kreuzt
die NORWEGIAN STAR ab/bis Kopenhagen auf 9-Nächte-Routen zu den Hauptstädten
der Ostsee. Das derzeit größte Schiff der Flotte, die
NORWEGIAN EPIC, ist bis 19. Oktober 2014 im westlichen Mittelmeer im Einsatz
und wird ab dem 3. Mai 2015 ganzjährig in Europa unterwegs sein, zunächst
auf 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Barcelona und Civitavecchia (Rom) ins westliche
Mittelmeer. Die Route umfasst spannende Anlaufhäfen in drei Ländern:
Italien, Spanien und Frankreich, mit einem Stopp im noblen Cannes.
www.ncl.de
Bei der rund 2.000 Passagiere fassenden AURORA handelt es sich um ein vergrößertes Schwesterschiff der auch von der Meyer Werft erbauten ORIANA.
Aufhübschung der AURORA von P&O Cruises im Herbst bei Blohm + Voss in Hamburg Die britische Traditionsreederei P&O Cruises
lässt im Herbst für 33 Millionen € das im Jahr 2000 bei der Meyer Werft
erbaute Kreuzfahrtschiff AURORA auf der Hamburger Werft Blohm+Voss für rund
33 Millionen € umfangreich renovieren. Zwischen dem 29. November und dem 18.
Dezember wird der zuletzt vor fünf Jahren, seinerzeit bei der Bremerhavener
Lloyd Werft, umfangreich überholte Kreuzfahrer in Hamburg erwartet und
erhält dort nun abermals neuen Glanz. Dies gilt insbesondere für den Bereich
der Bars und Restaurants. So wird es im neuen „Sindhu” indisch angehauchte
Fusion-Küche geben, für die sich Michelin-Starkoch Atul Kochhar
verantwortlich zeichnet. Im ebenfalls neuen „The Glass House and Wine Bar”
kann künftig nicht nur edel gespeist werden. Das hier eingesetzte
Enomatic-Wein-System erlaubt Gästen auch den glasweisen Genuss erlesenster
Tropfen. Darüber hinaus werden vorhandene Restaurants umgestaltet und das
Speisenangebot modifiziert. Ein neues Outfit erhalten auch der Kinderclub,
das Casino, der Shopbereich sowie das Oasis Spa. Schließlich wird neben dem
Upgrade von Sound- und Lichtsystem im Theater auch die
Unterhaltungselektronik in den Kabinen dank neuer Flachbildschirme auf den
aktuellen Stand gebracht. Weiterhin erhält die AURORA als erstes Schiff der
P&O-Flotte die neue Außenbemalung mit einer stilisierten britischen Flagge
am Bug. Das die AURORA in diesem Jahr nicht in
Bremerhaven gedockt werden konnte wird von Lloyd Werft Vorstand Rüdiger
Pallentin damit kommentiert, dass in diesem Jahr notwendige
Überholungsarbeiten an den Stabilisatoren des 32,2 Meter breiten Schiffes
durchgeführt werden müssen. Für derartige Arbeiten ist das Kaiserdock II mit
einer Breite im unteren Bereich des Trockendocks von 35 Meter aber zu
schmal, so dass die Lloyd Werft bei diesem Auftrag nicht mehr im Rennen war.
Damit wird die dringende Notwendigkeit für ein großes 380 Meter langes und
65 Meter breites Schwimmdock, deren Anschaffung bei der Lloyd Werft
langfristig geplant ist, wieder einmal deutlich. Bei der rund 2.000 Passagiere fassenden AURORA
handelt es sich um ein vergrößertes Schwesterschiff der ebenfalls von der
Meyer Werft erbauten ORIANA. Das Schiff wurde in Southampton von Lady Anne,
der ältesten Tochter der Queen, auf den Namen AURORA getauft. Die mit einer
Bruttoraumzahl von 76.000 vermessene AURORA ist 270 Meter lang und 32,2
Meter breit. Auf den insgesamt 14 Decks stehen insgesamt 939 Kabinen für
rund 1.878 Passagiere zur Verfügung. Die vier MAN B&W-Hauptmotoren vom Typ
14V48/6 mit einer Maschinenleistung von 79.900 kW bringen das Schiff bis auf
eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten. P&O Cruises steht seit über 175 Jahren für
britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt über 7 Schiffe mit einer
Kapazität zwischen 700 und 3.100 Passagieren und ist auf allen Weltmeeren
zuhause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet
traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr 2015 stößt
mit der BRITANNIA (3.600 Gäste) ein neues Flaggschiff zur Flotte.
www.pocruises.de
Zwei Frauen und vier Männern werden Taufpaten der REGAL PRINCESS, alle sind Schauspieler aus der Original-Besetzung der ehemaligen US-Fernsehserie „Love Boat”.
Love-Boat
Schauspieler taufen REGAL PRINCESS Die amerikanisches Kreuzfahrtreederei Princess
Cruises hat für das bereits im Mai 2014 von der italienischen
Fincantieri-Werft abgelieferte Kreuzfahrtschiff REGAL PRINCESS die Taufpaten
bekannt gegeben: Statt einer traditionellen „Godmother” kommt bei der
amerikanischen Luxusreederei dieses Mal ein Sextett von „Godparents” zum
Einsatz. Es handelt sich dabei um sechs Schauspieler aus der
Original-Besetzung der ehemaligen US-Fernsehserie „Love Boat”, einer der
erfolgreichsten Fernsehserien in den 70er Jahren in den USA. Die Taufe
erfolgt am 5. November 2014 in Fort Lauderdale. Bei den aus zwei Frauen und vier Männern
bestehenden Taufpaten der REGAL PRINCESS handelt es sich um Gavin MacLeod
(„Captain Stubing”), Fred Grandy („Gopher”, Chief Purser), Ted Lange
(„Isaac”, Bartender), Bernie Kopell („Doc”, der Schiffsarzt), Lauren Tewes
(„Julie”, Cruise Director) und Jill Whelan („Vicki”, die Tochter des
Kapitäns). Die Schauspielercrew des ehemaligen „Love Boat” hatte schon
einmal eine Taufe in Fort Lauderdale durchgeführt, im Jahr 1997 wurde dort
die DAWN PRINCESS getauft. Die amerikanische Fernsehgesellschaft ABC
produzierte von 1977 bis 1986 neun Staffeln mit insgesamt 249 Folgen der
TV-Serie „Love Boat”, die um das Kreuzfahrtschiff PACIFIC PRINCESS spielten,
das von Millionen TV-Zuschauern wöchentlich gesehen wurde. Die amerikanische
Fernsehserie hatte damit auch wesentlich zur Bekanntheit und dem Erfolg der
im nächsten Jahr 50 Jahre alten Reederei Princess Cruises mit beigetragen
und zeigte Millionen von Zuschauern die Welt eines modernen
Kreuzfahrtschiffes. Die erste Folge wurde bereits 1977 auf der damaligen SUN
PRINCESS (1972 als SPIRIT OF LONDON erbaut) gedreht, die späteren Folgen
spielten dann meist auf den 1971 in Emden erbauten Schwesterschiffen ISLNAD
PRINCESS und PACIFIC PRINCESS, die im letzten Jahr in der Türkei
verschrottet wurde. Auch wenn die Schiffe von Princess Cruises als
Kulisse für das „Love Boat” dienten, die dabei nicht nur im Vor- und Abspann
sondern auch während der Sendung immer wieder gezeigt wurden, erfolgten die
meisten Innenaufnahmen nicht beispielsweise wie auf dem deutschen
„Traumschiff” an Bord, sondern wurden im Studio gedreht. Das „Love Boat” wurde insgesamt in 93 Ländern
gezeigt und in 29 Sprachen übersetzt und ist noch heute die Urserie zum
Thema Kreuzfahrt, die, so die Meinung vieler Tourismusexperten, die
Kreuzfahrt auch in Amerika so richtig in Schwung gebracht hat. Auch Wolfgang
Rademann hat Anfang der 80er Jahre für sein damaliges bundesdeutsches
„Traumschiff” diese Serie mit als Vorbild genommen. Erst am 2. Januar 1985 lief auf SAT 1 erstmals
das „Love Boat” im deutschen Fernsehen, da haben die Deutschen aber schon
das ZDF-Traumschiff so richtig ins Herz geschlossen, so dass die
amerikanische Serie hierzulande nie den Erfolg wie auf der anderen
Atlantikseite einstellen konnte. Zu dieser Zeit war das Ende vom „Love Boat”
in Amerika schon fast besiegelt, der Grund lag in immer weiter sinkenden
Zuschauerzahlen. Nachdem die Serie 1986 eingestellt wurde, gab es vier Jahre
später einen erneuten Wiederbelebungsversuch als Fernsehfilm (1990).
Doch dieser Film und auch eine neu aufgelegte Serie „Love Boat: The Next
Wave” (1998/99) kamen beim Publikum nicht mehr an. „Wir können uns keine passenderen Tauf-Eltern für
unser neuestes Schiff vorstellen als die Schauspieler, die Princess Cruises
bekannt gemacht haben”, erklärte Jan Swartz, President von Princess Cruises.
„Diese Serie war ein so offensichtlicher Teil unserer Firmengeschichte, dass
es Sinn macht, mit diesem besonderen Tribut unsere Jubiläumsfeierlichkeiten
zu beginnen”. Erst kürzlich noch hatte Princess Cruises, ein
Unternehmen der Carnival Corp. & plc., mitgeteilt, dass ein weiteres
Schwesterschiff der ROYAL PRINCESS bei Fincantieri in Auftrag gegeben wurde.
Das 19. Schiff der amerikanischen Kreuzfahrt-Reederei soll etwa 600
Millionen € kosten und im Jahr 2017 ausgeliefert werden. Gefertigt wird der
Neubau auf Basis der neuen Royal Princess-Klasse. Das Typschiff, die ROYAL
PRINCESS, ist seit 2013 Teil der Flotte, im Mai dieses Jahres wurde dann das
Schwesterschiff REGAL PRINCESS in Dienst gestellt. Den bis zu 3.560
Passagieren des 143.000 Tonnen großen, noch namenlosen Neubaus stehen dann
ab 2017 auch all jene Annehmlichkeiten zur Verfügung, die schon auf den zwei
in Fahrt befindlichen Schwesterschiffen zu finden sind. Princess Cruises bietet derzeit mit einer
Flotte von 18 Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren, zuletzt waren 1,3
Millionen Passagiere an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen
Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf
über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an.
www.princesscruises.de
Erst im Juni 2014 wurde mit der MEIN SCHIFF 3 der erste Schiffsneubau von TUI Cruises in Dienst gestellt.
MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6 von TUI
Cruises beauftragt Die TUI AG und Royal Caribbean Cruises konkretisieren
die Expansionspläne für das gemeinsame Joint Venture TUI Cruises: Bis 2017
soll die „Mein Schiff Flotte” von aktuell drei auf sechs Schiffe und dann
14.000 Betten wachsen. Damit baut TUI Cruises ihre bereits heute starke und
dynamische Position im deutschen Kreuzfahrtmarkt weiter aus. Vorstand und Aufsichtsrat der TUI AG sowie das Board
der Royal Caribbean Cruises haben die Bestellung von zwei neuen Schiffen
entschieden. Im Bau ist bereits die MEIN SCHIFF 4, mit den jetzt
beschlossenen Neubestellungen für die MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6
investieren TUI AG und Royal Caribbean Cruises in touristische
Wachstumsmärkte. Die Muttergesellschaften der von Hamburg aus operierenden
TUI Cruises setzen auf eine anhaltend hohe Nachfrage im Geschäft mit
Kreuzfahrten und haben deshalb frühzeitig die Entscheidung für das weitere
Wachstum getroffen. Friedrich Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI AG:
„In Deutschland und Europa steigt das Interesse an Kreuzfahrten. Mit der
Mein Schiff Flotte hat TUI Cruises einen eigenen Premium-Standard im Markt
gesetzt und neue Zielgruppen für Kreuzfahrten erschlossen. Die Schiffe sind
hervorragend ausgelastet und das Unternehmen wächst. TUI Cruises und ihre
Schiffe sind damit eine entscheidende Säule für die Differenzierungs- und
Wachstumsstrategie der TUI Gruppe. Kreuzfahrten liegen im Trend und werden
von neuen Zielgruppen entdeckt”.' Joussen hatte bereits bei der Vorstellung
der Halbjahreszahlen die Aussichten für das Kreuzfahrtgeschäft als sehr
attraktiv bewertet und eine weitere Expansion der Mein Schiff Flotte in
Aussicht gestellt. Diese Expansion wird mit den jetzigen Neubestellungen in
die Tat umgesetzt. Erst im Juni 2014 wurde mit der MEIN SCHIFF 3 der erste
Schiffsneubau von TUI Cruises in Dienst gestellt. Schon vor der Taufe am 12.
Juni war die MEIN SCHIFF 3 bereits nahezu ausgebucht. Die beiden neu beschlossenen Schiffe sollen 2016 und
2017 ausgeliefert werden. Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden
Schwesterschiffe der beiden vorangegangenen Neubauten MEIN SCHIF 3 und MEIN
SCHIFF 4: 295 Meter lang, 15 Decks mit 1.250 Kabinen. 90 Prozent der Kabinen
der so genannten Wohlfühlschiffe sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen
Balkon. Auf den neuen Kreuzfahrtschiffen haben bei einer Kabinenbelegung mit
zwei Personen insgesamt 2.500 Passagiere Platz. Beide Neubauten entstehen in der STX Werft im
finnischen Turku, deren mehrheitliche Übernahme durch die Papenburger Meyer
Werft vereinbart ist. Eine kartellrechtliche Bestätigung der Akquisition
steht noch aus. Richard J. Vogel, Ceo TUI Cruises: ''Wir freuen uns sehr,
dass es zu einem positiven Abschluss der Verhandlungen zwischen STX und der
Meyer Werft gekommen ist. Dieser Schritt sichert TUI Cruises das wertvolle
Knowhow der Werft. Damit ist auch die Basis gelegt, die einzigartigen
Kreuzfahrtprodukte der Mein Schiff Flotte auf hohem Niveau erfolgreich
auszubauen.'' Richard J. Vogel hat den Aufbau der TUI Cruises von Beginn als
Vorsitzender Geschäftsführung verantwortet. Branchenkenner munkeln schon, was mit den beiden ersten Schiffen aus der Wohlfühlflotte, der MEIN SCHIFF 1 und der MEIN SCHIFF 2 nach Ablieferung der Neubauten passieren wird. Gerüchten zufolge ist eine Verlegung der beiden älteren Schiffe für den britischen Markt möglich. www.tuicruises.com |
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