Kreuzfahrtmagazin Ausgabe 5/2014

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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

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Dubai, die Stadt der architektonischen Superlative, wirkt wie eine Fata Morgana, Dubai, die Stadt der architektonischen Superlative, wirkt wie eine Fata Morgana.

AIDA Cruises: Orientalischer Zauber und Indiens Farbenpracht in diesem Winter

Mit der AIDAaura geht es ab November 2014 auf eine neue 14-tägige Orient-Indien Route. Die Reise verbindet orientalische Metropolen mit jahrtausendealter Geschichte, Scheichtümer und Königreiche mit dem exotischen Flair und der Farbenpracht Indiens. Das Besondere an dieser Reise sind lange Liegezeiten in den Häfen, so haben die Gäste viel Zeit zum Erkunden der Reiseziele, oft sogar über Nacht. So zum Beispiel in Dubai, dem Startpunkt der Kreuzfahrt. Die arabische Metropole ist in wenigen Flugstunden von Deutschland zu erreichen. Das ferne Indien wird dann ganz bequem auf dem Seeweg angesteuert.

Dubai, die Stadt der architektonischen Superlative, wirkt wie eine Fata Morgana, mit Prachtstraßen und Prunkbauten, Tophotels und Traumstränden. Am Jumeirah Beach scheint das Wasser blauer und der Sand weißer zu sein als irgendwo sonst auf der Welt. Man kann gar nicht so schnell schauen, wie hier neue architektonische Megaprojekte entstehen. Eines der jüngsten Bauten ist The World, eine künstliche Inselwelt in Form einer Weltkarte. Die Zeit vor dem Ölboom wird bei einer Fahrt mit einer Dhau einem der traditionellen arabischen Holzboote auf dem Dubai Creek lebendig. Zu viel für ein paar Stunden? AIDAaura legt erst am nächsten Nachmittag ab, also ist ein ganzer Tag und eine ganze Nacht lang Zeit, die Geheimnisse dieser Stadt zu erkunden.

Nach zwei entspannten Seetagen erreicht die AIDAaura die indische Westküste in Mumbai. Die Millionenmetropole bietet unzählige farbenfrohe Fotomotive wie die Freiluftwäscherei Dhobi Ghat oder den Crawford Markt, auf dem vor allem exotische Früchte und Gewürze angeboten werden. Auch hier bleibt die AIDAaura über Nacht und reist erst am nächsten Abend weiter. Nach einem entspannten Tag auf See nimmt das Schiff Kurs auf Mangalore. Ihren Namen verdankt die Stadt der hinduistischen Schutzgöttin Mangaladevi. Ihr wurde hier ein eigener Tempel gewidmet. Indische Tempel gelten nicht nur als Wohnsitz der Götter, sondern auch als Orte besonderer Weisheit. Der Manjunatha-Tempel ist berühmt für seine wundervollen Bronzestatuen. Im Tempel der tausend Säulen künden reich verzierte Steinsäulen von vergangenen Zeiten. Wer Gelassenheit erfahren möchte, sollte den Bahubali-Tempel besuchen. Dort thront der Steinkoloss von Gomateshwara meditativ in sich hineinlächelnd. Das nächste Reiseziel ist Mormuga / Goa. An der Küste laden kilometerlange Palmenstrände zum Entspannen ein.

Nach zwei Tagen Erholung auf See erreicht die AIDAaura in Muscat, die Hauptstadt vom Sultanat Oman,  wieder die arabische Halbinsel. Eindrucksvolle Festungsbauten wie das Fort Nizwa und Jabrin Castle, Palmenhaine, Sandwüsten und karg-majestätische Gebirgszüge prägen das Bild des Sultanats Oman. Bei einem Ausflug in die Wahiba Sands, einem insgesamt 15.000 Quadratkilometer großen Sanddünengebiet, ist die Faszination der Wüste hautnah zu erleben. Am nächsten Tag geht es in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Abu Dhabi. Hier gibt es alles im Überfluss, sogar Ruhe. Man kann allein an traumhaften Stränden baden, auf Weltklasseplätzen ungestört Golf spielen oder ganz entspannt shoppen. Bei einem Bummel über die Corniche, � Abu Dhabis Prachtpromenade, wird noch einmal die ganze Schönheit und Großzügigkeit der Stadt sichtbar. In Abu Dhabi bleibt die AIDAaura dann auch über Nacht liegen, bevor das Schiff mit Dubai wieder den Startpunkt der Reise ansteuert. Die Orient-Indien-Reisen werden vom 19. November 2014 bis 25. Februar 2016 angeboten. www.aida.de

 

Silvesterkreuzfahrten mit Carnival in der Karibik

Für viele ist er bereits seit Wochen da, kommen wird er auf jeden Fall: Die Rede ist vom nächsten Winter. Wer zwischen den Kaltfronten des alten und neuen Jahres ungetrübtes Sommerwetter genießen möchte, der sollte einen Blick auf die Silvester-Kreuzfahrtangebote von Carnival Cruise Lines werfen. Der Marktführer in der Karibik präsentiert dort während des Jahreswechsels attraktive Schiffsreisen zwischen den Inselparadiesen.

Dabei muss man nicht einmal auf die Weihnachtsfeier im Kreis der Lieben verzichten, geht es doch erst am 27. oder 28. Dezember an Bord. Zum Beispiel in Miami (Florida), von wo aus die CARNIVAL CONQUEST zu einer achttägigen Fahrt in die Westkaribik aufbricht. Anlaufstellen sind dabei Cozumel, Belize, Roatan sowie Grand Cayman.

Ebenfalls ab/bis Miami kreuzt die CARNIVAL GLORY, die bei ihrer achttägigen Fahrt St. Maarten, San Juan und Grand Turk einen Besuch abstattet. In Port Canaveral lichtet die CARNIVAL LIBERTY die Anker zu einem achttägigen Roundtrip durch die westliche Karibik mit Stopps in Costa Maya (Mexiko) und Nassau (Bahamas).

Mit derzeit 24 Schiffen und jährlich rund 4,5 Millionen Passagieren ist Carnival Cruise Lines die größte Kreuzfahrt-Reederei weltweit. Im Juni 2012 stieß die CARNIVAL BREEZE als dritter Neubau (3.690 Passagiere) innerhalb von nur drei Jahren zur Flotte. Für den Winter 2016 ist mit der CARNIVAL VISTA ein weiterer Zugang (4.000 Passagiere) terminiert. www.carnivalcruiselines.de

 

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten geht mit eigenem Reiseblog ‒ Passagen Blog ‒ online

Am 1. August hat Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit einem eigenen Reiseblog unter www.hl-kreuzfahrten.de/blog gestartet. Mit emotionalen Inhalten stellt der Passagen Blog die Reisen, Schiffe und Destinationen der Flotte vor und porträtiert die Crew-Mitglieder an Bord. Der Leser erlebt hier virtuell u.a. die EUROPA bei den Hamburg Cruise Days, begleitet live die HANSEATIC bei ihrer Premiere durch die Nordostpassage, die unterschiedlichen Stationen der Weltreise im Privatjet sowie der EUROPA Weltreise und folgt der EUROPA 2 über den Atlantik zu ihrem ersten Anlauf im Big Apple.

Kapitäne, Küchenchefs, Experten und zahlreiche andere Autoren berichten im Passagen Blog authentisch von ihren Erlebnissen an Bord und gewähren Einblicke hinter die Schiffskulissen. Neben den Reisenotizen, Anekdoten und Interviews nehmen zudem verschiedene, namhafte Autoren in ihren Kolumnen die Leser mit auf eine Reise durch den Kosmos von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, an Bord der vier Schiffe und des Privatjets ALBERT BALLIN, zu nahen und zu fernen Sehnsuchtszielen.

„Wir sind mit unseren Schiffen weltweit unterwegs und bereisen viele einzigartige Destinationen. Diese Reisewelt möchten wir erlebbar machen – daher freuen wir uns sehr darüber, mit einem eigenen Blog im Bereich Social Media einen Kommunikationskanal für uns zu öffnen, über den wir unsere Geschichten von Bord, den Reisen und unserer Flotte erzählen können – einen authentischen, emotionalen Einblick gewähren und so Fernweh wecken”. So Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.

Begleitend zum Passagen Blog gibt es einen entsprechenden Facebook-Auftritt, der die Bloggeschichten anteasert und so als „Tür” zur ganzen Geschichte fungiert unter www.facebook.com/hl.kreuzfahrten

Die redaktionelle Betreuung des Blogs übernimmt der erfahrene Redakteur und Reiseblogger Dirk Lehmann, der einen eigenen Reiseblog sowie Blogs für diverse Destinationen und Hotels betreibt und als Journalist für namhafte Reisemagazine und Zeitschriften publiziert hat.

 

Mit der BREMEN zur Expedition entlang der brasilianischen Küste im März 2015

Brasilien ist ein Land der Superlative: Der bevölkerungsreichste Staat Südamerikas begeisterte seine Besucher während der WM mit seiner Vielfalt, Kultur und der Lebensfreude der Brasilianer. Diese Bandbreite erleben die Gäste an Bord der BREMEN, wenn sich das für maximal 155 Passagiere ausgelegte Schiff auf eine besondere Expeditionspremiere entlang der brasilianischen Küste begibt.

Nach dem Start der Expedition in Montevideo/Uruguay fährt die BREMEN zur ersten Station Rio Grande. Die südliche Küstenebene ist berühmt für sein artenreiches Naturreservat, in dem mit Glück Kormorane, Reiher, Störche und Eisvögel beobachtet werden können. Weiter geht es in Richtung Norden entlang der Küste unter anderem mit einem Premieren-Stopp vor den Traumstränden und Höhlen der „Honiginsel” Ilha de Mel, die bisher nur selten von Kreuzfahrtgästen besucht werden konnte. Weitere Expeditionspremiere ist die Ilha Grande, welche durch unberührte Natur mit Sagui-Affen und Schmetterlingen besticht. Eine weitere Premiere steht auf dem Programm, wenn die BREMEN die größte Flussinsel der Welt im Amazonasdelta, Ilha de Marajo, ansteuert. Die 12 bordeigenen Zodiacs bringen die Gäste an Land, wo Büffel, Alligatoren und Riesenschildkröten in freier Wildbahn leben. Zu den weiteren Höhepunkten der Expedition gehören die Abstecher nach Rio de Janeiro, wo die BREMEN zwei komplette Tage anlegt, Salvador mit seinen afrikanischen Wurzeln und dem Kolonialerbe sowie Recife – das „Venedig Brasiliens”.  

Im März 2016 unternimmt die HANSEATIC, das zweite Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, ebenfalls die Expedition Brasilien und fährt von Buenos Aires in 20 Tagen bis Belem im Amazonasdelta. www.hl-kreuzfahrten.de

 

Holland America Line legt „Explore4”-Angebot für Frühbucher auf

Der Sommer 2014 ist gerade voll in Gang, doch ein Blick auf die nächste Urlaubssaison lohnt sich schon jetzt. Mit dem aktuellen Angebot „Explore4” von Holland America Line erhalten Passagiere bei der Buchung einer Außenkabine auf ausgewählten Kreuzfahrten von Januar 2015 bis April 2016 gleich vier Vorteile: ein kostenloses Kabinen-Upgrade, ein gratis Abendessen im Restaurant Pinnacle Grill, reduzierte Kreuzfahrt-Preise für die dritte und vierte Person in der Kabine und flexible Buchungsmodalitäten. Gäste, die eine Kreuzfahrt in einer Suite buchen, profitieren sogar doppelt. Zusätzlich zu den Vorteilen erhalten sie ein Bordguthaben von 300 $-Dollar pro Kabine sowie ein zusätzliches kostenloses Abendessen im Canaletto-Restaurant.

Das „Explore4”-Angebot gilt für ausgewählte Kreuzfahrten in fast allen Fahrgebieten. Ob Alaska, Asien, Australien, Bermuda, Kanada, Europa, Mexiko oder Südamerika – mit dem Frühbucherangebot können Passagiere bares Geld sparen und sich trotzdem eine hohe Flexibilität bei der Buchung erhalten. Bis 90 Tage vor Abreise können die Reisemodalitäten wie das genaue Reisedatum, die Kabinen-Kategorie sowie die Namen der Reisenden geändert werden. www.hollandamerica.com

 

Die norwegische Reederei Hurtigruten bietet entlang der norwegischen Küste auf allen Schiffen, außer dem Nostalgie-Schiff LOFOTEN, kostenloses W-LAN an.

Die norwegische Reederei Hurtigruten bietet entlang der norwegischen Küste auf allen Schiffen, außer dem Nostalgie-Schiff LOFOTEN, kostenloses W-LAN an.

 

Kostenfreies W-LAN auf Hurtigruten-Schiffen

Die norwegische Reederei Hurtigruten bietet entlang der norwegischen Küste auf allen Schiffen, außer dem Nostalgie-Schiff LOFOTEN, kostenloses W-LAN an. Denn viele Reisenden wollen heute nicht mehr auf die Verbindung mit dem Internet verzichten, egal wo sie unterwegs sind.

Auf den Seereisen mit Hurtigruten benötigen die Gäste keine teuren Minuten- oder Flatrate-Pakete mehr. Mit dem eignen Smartphone, Tablet oder Laptop können die Gäste in den öffentlichen Bereichen der Schiffe problemlos online gehen. Sei es um Urlaubsfotos direkt über Smartphone oder vernetzte Kamera mit Freunden zu teilen, sich über das Wetter im nächsten Hafen zu informieren oder seine Emails zu checken. In den Internet-Cafés der Schiffe kann auch an den Bord eigenen PCs ohne Kosten im World Wide Web gesurft werden.

„Die Nachfrage nach Internetverbindungen auf unseren Schiffen nimmt nach wie vor zu, da es vielen Gästen immer wichtiger ist online vernetzt zu sein. Unser Service auch auf See kostenfrei im Internet zu surfen, wird deshalb von den Reisenden sehr geschätzt”, erläutert Joachim Klein, Produkt Manager bei Hurtigruten Deutschland.

Bei W-LAN-Verbindungen kann die Verbindungsstärke je nach Position des Hot-Spots an Bord variieren. In den meisten öffentlichen Bereichen besteht eine gute bis sehr gute Konnektivität. www.hurtigruten.de

 

Louis Cruises startet mit neuem Markennamen

Die griechische Kreuzfahrtreederei Louis Cruise Line wird ab September dieses Jahres mit zwei Schiffen aus der Flotte unter dem neuen Markennamen „Celestyal” verkehren. Ab 2015 ist dann dieser Markenname fest für das gesamte Kreuzfahrtprogramm eingeplant. Kyriakos Anastassaiadis, CEO der Reederei erklärte jetzt, dass der „Name nun Programm ist”, da er „himmlisch” oder „verbunden mit den Sternen” bedeutet und soll das ausdrücken, was den Passagieren an griechischer Gastfreundschaft an Bord der beiden Schiffe LOUIS CRISTAL und LOUIS OLYMPIA erwartet. Die LOUIS CRISTAL wurde im Jahr 2007 als SILJA OPERA von der Silja Line erworben und verkehrt heute meist von Piräus zu den griechischen Inseln oder auch in die Türkei. In den Wintermonaten wird das Schiff mit einer Kapazität für bis zu 1.200 Passagiere auch in Kuba eingesetzt.

Die LOUIS OLYMPIA wurde 1982 als SONG OF AMERCIA in Finnland für Royal Caribbean International erbaut und verkehrt von Lavrion zu den griechischen Inseln in der Ägäis. Im letzten Winter kam die LOUIS OLYMPIA  auch als Hotelschiff im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Sotchi zum Einsatz. Weitere Details zur neuen Marke Celestyal Cruise will die Reederei im September bekannt geben.

Louis Cruises ist Mitglied der Louis-Gruppe und ist bereits seit 1986 im Bereich Kreuzfahrten aktiv. Die aktuelle Flotte besteht aus fünf Kreuzfahrtschiffen, von denen zwei an der zum TUI Konzern gehörenden britischen Thomson-Gruppe verchartert sind. www.louiscruises.com/de/index.html

 

Zweite Jungfernfahrt der modernisierten MSC ARMONIA

Für die erste Reise der neuen MSC ARMONIA von Italien auf die Kanaren hat MSC ein attraktives Vorteilspaket geschnürt. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Zuge des „Renaissance-Programms” geht die neue MSC ARMONIA im November auf ihre zweite „Jungfernfahrt” von Genua nach Las Palmas auf den Kanarischen Inseln.

Für diese Grand Voyage vom 19. bis 29. November 2014 hat MSC Kreuzfahrten ein exklusives Angebot mit vielen Inklusivleistungen aufgelegt. So erhalten Gäste der Bella und Fantastica Erlebniswelten jeweils ein Getränkepaket Cheers! im Wert von € 16,50 pro Person und Tag inklusive. Zusätzlich sind die drei beliebtesten Landausflüge mit im Paket und die Gäste erhalten 30 Prozent Ermäßigung auf den Wäscherei-Service an Bord. Auch der One-Way Flug von Las Palmas, wahlweise nach Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg oder Düsseldorf, sowie der Transfer vom Hafen zum Flughafen sind im Reisepreis inkludiert. Außerdem finden an Bord und an Land besondere Events wie Feuerwerke und Gala Dinner statt.

Nach der Modernisierung verfügt die MSC ARMONIA über einen neuen Wasserpark mit Wasserspielen an Deck, neu ausgestattete und vergrößerte Boutiquen sowie eine geräumige Parfümerie mit führenden Marken. Das Angebot an Balkonkabinen wurde erweitert, neben der eleganten und komfortablen Einrichtung sind die etwa 17 Quadratmeter großen Balkonkabinen mit einer Klimaanlage, Bad mit Dusche, interaktivem TV, Telefon, WLAN (gegen Gebühr), Minibar und Safe ausgestattet.

Mit dem im Dezember 2013 angekündigten „Renaissance-Programm” investiert MSC rund 200 Millionen € in die Modernisierung seiner vier Schiffe der Lirica-Klasse. Der Umbau von MSC ARMONIA, MSC SINFONIA, MSC OPERA und MSC LIRICA wird 2015 abgeschlossen sein.

 

Die MSC MAGNIFICA nimmt Kurs auf die brasilianischen Häfen Recife, Salvador de Bahia und Rio de Janeiro – hier vor dem Zuckerhut..

Die MSC MAGNIFICA nimmt Kurs auf die brasilianischen Häfen Recife, Salvador de Bahia und Rio de Janeiro – hier vor dem Zuckerhut.

Grand Voyage mit der MSC MAGNIFICA zu den Metropolen Südamerikas

Am 8. November 2014 startet die MSC MAGNIFICA ab Hamburg ihre Grand Voyage nach Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien. Die Reise umfasst 20 Nächte und führt zunächst über Frankreich, England und Portugal auf die Kanarischen Inseln. Von dort aus nimmt die MSC MAGNIFICA Kurs auf die brasilianischen Häfen Recife, Salvador de Bahia und Rio de Janeiro. Am 28. November erreicht sie schließlich ihr Reiseziel Buenos Aires. Während der knapp dreiwöchigen Seereise werden an Bord abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme, exzellente Gastronomie und spannende kulturelle Veranstaltungen geboten.

Gäste der MSC MAGNIFICA können sich auf zwölf entspannende Seetage und acht verschiedene Destinationen freuen: Nach dem Auslaufen in Hamburg steuert das Schiff zunächst das französische Le Havre an, von dort geht es über den Ärmelkanal ins britische Southampton. Von diesen Häfen aus sind Paris bzw. London komfortabel zu erreichen. Anschließend erreicht die MSC MAGNIFICA nach zwei Seetagen die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Dort lohnt sich ein Spaziergang durch die Gassen der Altstadt oder ein Besuch des Nationalpalastes, dem ehemaligen Sitz der Königsfamilie und UNESCO Weltkulturerbe.  

Von Portugal aus führt die Grand Voyage der MSC MAGNIFICA nach Teneriffa. Sportbegeisterte Kreuzfahrer können dort am 16. November 2014 am „International Marathon Santa Cruz de Tenerife” teilnehmen. Die Läufer können dabei unter drei Schwierigkeitsstufen wählen: einem Acht-Kilometer-Lauf durch Santa Cruz de Tenerife, einem Halbmarathon über 21 Kilometer rund um die Inselhauptstadt sowie einem 42-Kilometer-Marathon, der am Hafen startet und durch die Stadt auf die Küstenstraßen der Umgebung führt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 25. Oktober 2014, weitere Informationen unter www.maratondetenerife.com  

Als Alternative bieten sich auf Teneriffa interessante Exkursionen an, beispielsweise auf den Teide, mit 3.718 Metern Spaniens höchster Berg, auf eine kulinarische Inselreise oder zum Shoppen und Bummeln in Puerto de la Cruz.

„Leinen los” heißt es am folgenden Tag, wenn die MSC MAGNIFICA ihre Fahrt über den Atlantik aufnimmt. Fünf Seetage später erreicht das Schiff Brasilien mit seinen palmengesäumten Stränden, tropischen Inseln und faszinierenden Städten. Von Recife im Norden des Landes kreuzt die MSC MAGNIFICA nach Salvador de Bahia und Rio de Janeiro. Endstation der Grand Voyage ist am 28. November 2014 Buenos Aires, die Hauptstadt Argentiniens und Geburtsstadt des Tangos sowie Heimat des Fußball-Vizeweltmeisters 2014. Sehenswert sind hier beispielsweise die originellen Häuser im Szeneviertel La Boca, die aus dem Blech abgewrackter Schiffe erbaut und mit Schiffslack bunt bemalt wurden.

 

Auf ihrer ausgedehnten Schiffspassage wird den MSC Gästen an Bord ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten: landeskundliche und geschichtliche Vorträge, kunsthandwerkliche Workshops, Unterhaltungsspiele, Tai Chi, Tanzkurse und vieles mehr. Die Küchencrew verwöhnt die Reisenden 20 Stunden am Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten, darunter zahlreiche lokale Spezialitäten der angesteuerten Destinationen. www.msc-kreuzfahrten.de

Nach Angaben des NABU schickt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der HANSEATIC ein über 20 Jahre altes Schiff, dem es an jeglicher Abgastechnik fehlt, auf die Reise durchs ehemals ewige Eis.

Nach Angaben des NABU schickt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der HANSEATIC ein über 20 Jahre altes Schiff, dem es an jeglicher Abgastechnik fehlt, auf die Reise durchs ehemals ewige Eis.

NABU kritisiert Kreuzfahrten durch Nordost- und Nordwestpassage

Anlässlich von Kreuzfahrten durch die Nordost- und Nordwestpassage am 13. August 2014 beziehungsweise 16. August 2016, kritisierte jetzt der NABU die Ausweitung dieses Tourismusangebots in das besonders sensible Ökosystem des Nordpolarmeeres. So schickt nach Angaben des NABU Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der HANSEATIC ein über 20 Jahre altes Schiff, dem es an jeglicher Abgastechnik fehlt, auf die Reise durchs ehemals ewige Eis. Im Jahr 2016 wird die amerikanische Reederei Crystal Cruises mit der CRYSTAL SERENITY durch die Nordwestpassage, der nördlichen Umrundung Amerikas, starten.

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller: „Mit diesen Kreuzfahrten fällt eine der letzten Hürden, die Arktis auch in touristischer Hinsicht auszubeuten. Ausgerechnet in diesem hoch sensiblen Ökosystem setzt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ein technisch veraltetes Schiff ein. Damit werden die klimaschädlichen und giftigen Schiffsabgase genau dort ungefiltert in die Umwelt geblasen, wo sie den größten Schaden anrichten”. Das Passieren dieser Routen für die kommerzielle Schifffahrt war erst vor kurzem durch die immer geringere Ausdehnung des arktischen Packeises möglich geworden. Es sei nicht nachvollziehbar, dass ein Reiseveranstalter mit der einmaligen Schönheit des Nordmeeres werbe, genau diese dann aber mit seinem Geschäftsmodell gefährde.

Die ungefilterten Schiffsabgase enthalten große Mengen an Luftschadstoffen wie Rußpartikel, aber auch Schwefel- und Stickoxide und Schwermetalle, die sich verheerend auf die Flora und Fauna der Arktis auswirken. Der NABU fordert die Verwendung modernster Abgastechnik in Form eines Rußpartikelfilters und Stickoxid-Katalysators und den generellen Verzicht auf Schweröl als Kraftstoff gerade in dieser Region. Rußpartikel sind nach Kohlendioxid der stärkste Treiber der globalen Erwärmung. Rußemissionen, die in arktischen Regionen emittiert bzw. dorthin geweht werden, besitzen eine besonders klimaschädliche Wirkung und sind für 40 Prozent der Klimaerwärmung in der Arktis verantwortlich.

NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger: „Hapag-Lloyd Kreuzfahrten preist die Nordostpassage mit einem Kreuzfahrtschiff als „große Pioniertat des 21. Jahrhunderts” an. Tatsächlich steht sie sinnbildlich für die Ignoranz der Branche vor dem Schutz hochsensibler Ökosysteme”. Hinzu komme noch die stete Gefahr, die vom mitgeführten Kraftstoff an Bord der Schiffe ausgehe. Im Falle von Havarien wären Umweltkatastrophen gigantischen Ausmaßes in einer auch für Rettungskräfte nur schwer zugänglichen Region die Folge. www.nabu.de

 

Norwegian Cruise Line zum siebten Mal in Folge zu „Europeʼs Leading Cruise Line” gewählt

Die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line freut sich zum siebten Mal in Folge über den begehrten World Travel Award als „Europeʼs Leading Cruise Line”. Die diesjährige Preisverleihung fand am 2. August in der griechischen Hauptstadt Athen statt. Geehrt wurden Unternehmen der Touristikbranche für herausragende Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit auf Basis einer Abstimmung durch Angehörige der Reisebranche und Endkunden aus aller Welt. Norwegian Cruise Line hat die prestigeträchtige Auszeichnung in dieser Kategorie bereits seit dem Jahr 2008 ohne Unterbrechung erhalten.

In diesem Sommer ist Norwegian zum dritten Mal in Folge mit vier Freestyle Cruising® Resorts in Europa unterwegs. Zudem wird die Reederei ab der Sommersaison 2015 das derzeit größte Flottenmitglied, die NORWEGIAN EPIC, ganzjährig in Europa stationieren.

„Diese Auszeichnung zum siebten Mal in Folge zu erhalten, ist ein Beleg für das einzigartige Kreuzfahrerlebnis das Norwegian Cruise Line bietet, sowie die große Auswahl spannender Reiserouten”, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Die Ehrung zeigt, dass Fachleute wie Gäste gleichermaßen unsere Weltklasse-Kreuzfahrten schätzen. Wir sind stolz, erneut als Europas führende Kreuzfahrtgesellschaft ausgezeichnet zu werden”.

Die Europakreuzfahrten der Reederei ermöglichen Reisenden, die schönsten Ecken des Kontinents zu entdecken und dabei das Reisegepäck nur einmal auszupacken. Derzeit kreuzt die NORWEGIAN JADE ab/bis Venedig auf abwechselnden 7-Nächte-Routen zu den griechischen Inseln sowie in Richtung Adria, Griechenland und Türkei. In der Wintersaison 2014/15 wird das Flottenmitglied ab/bis Civitavecchia (Rom) auf 10-Nächte-Kreuzfahrten ins Östliche Mittelmeer und 11-Nächte-Kreuzfahrten ins Westliche Mittelmeer unterwegs sein. Die NORWEGIAN SPIRIT bietet aktuell große Mittelmeerreisen von 12 Nächten zwischen Barcelona und Venedig. In der kommenden Wintersaison nimmt das Freestyle Cruising Resort ab/bis Barcelona auf 10-Nächte-Kreuzfahrten Kurs auf die Kanarischen Inseln und Marokko.

Am 22. September bricht die NORWEGIAN STAR ab Kopenhagen zu der beliebten 14-Nächte-Kreuzfahrt Richtung Norwegen, Island und Färöer Inseln auf. Stopps sind vorgesehen in Bergen und Ålesund, Norwegen; Lerwick, Shetland Inseln; Tórshavn, Färöer Inseln sowie Reykjavik, Island; Greenock (Glasgow), Schottland und Dublin, Irland. Zurzeit kreuzt die NORWEGIAN STAR ab/bis Kopenhagen auf 9-Nächte-Routen zu den Hauptstädten der Ostsee.

Das derzeit größte Schiff der Flotte, die NORWEGIAN EPIC, ist bis 19. Oktober 2014 im westlichen Mittelmeer im Einsatz und wird ab dem 3. Mai 2015 ganzjährig in Europa unterwegs sein, zunächst auf 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Barcelona und Civitavecchia (Rom) ins westliche Mittelmeer. Die Route umfasst spannende Anlaufhäfen in drei Ländern: Italien, Spanien und Frankreich, mit einem Stopp im noblen Cannes. www.ncl.de

 

Bei der rund 2.000 Passagiere fassenden AURORA handelt es sich um ein vergrößertes Schwesterschiff der auch von der Meyer Werft erbauten ORIANA.

Bei der rund 2.000 Passagiere fassenden AURORA handelt es sich um ein vergrößertes Schwesterschiff der auch von der Meyer Werft erbauten ORIANA.

 

Aufhübschung der AURORA von P&O Cruises im Herbst bei Blohm + Voss in Hamburg

Die britische Traditionsreederei P&O Cruises lässt im Herbst für 33 Millionen € das im Jahr 2000 bei der Meyer Werft erbaute Kreuzfahrtschiff AURORA auf der Hamburger Werft Blohm+Voss für rund 33 Millionen € umfangreich renovieren. Zwischen dem 29. November und dem 18. Dezember wird der zuletzt vor fünf Jahren, seinerzeit bei der Bremerhavener Lloyd Werft, umfangreich überholte Kreuzfahrer in Hamburg erwartet und erhält dort nun abermals neuen Glanz. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Bars und Restaurants. So wird es im neuen „Sindhu” indisch angehauchte Fusion-Küche geben, für die sich Michelin-Starkoch Atul Kochhar verantwortlich zeichnet. Im ebenfalls neuen „The Glass House and Wine Bar” kann künftig nicht nur edel gespeist werden. Das hier eingesetzte Enomatic-Wein-System erlaubt Gästen auch den glasweisen Genuss erlesenster Tropfen. Darüber hinaus werden vorhandene Restaurants umgestaltet und das Speisenangebot modifiziert. Ein neues Outfit erhalten auch der Kinderclub, das Casino, der Shopbereich sowie das Oasis Spa. Schließlich wird neben dem Upgrade von Sound- und Lichtsystem im Theater auch die Unterhaltungselektronik in den Kabinen dank neuer Flachbildschirme auf den aktuellen Stand gebracht. Weiterhin erhält die AURORA als erstes Schiff der P&O-Flotte die neue Außenbemalung mit einer stilisierten britischen Flagge am Bug.  

Das die AURORA in diesem Jahr nicht in Bremerhaven gedockt werden konnte wird von Lloyd Werft Vorstand Rüdiger Pallentin damit kommentiert, dass in diesem Jahr notwendige Überholungsarbeiten an den Stabilisatoren des 32,2 Meter breiten Schiffes durchgeführt werden müssen. Für derartige Arbeiten ist das Kaiserdock II mit einer Breite im unteren Bereich des Trockendocks von 35 Meter aber zu schmal, so dass die Lloyd Werft bei diesem Auftrag nicht mehr im Rennen war. Damit wird die dringende Notwendigkeit für ein großes 380 Meter langes und 65 Meter breites Schwimmdock, deren Anschaffung bei der Lloyd Werft langfristig geplant ist, wieder einmal deutlich.

Bei der rund 2.000 Passagiere fassenden AURORA handelt es sich um ein vergrößertes Schwesterschiff der ebenfalls von der Meyer Werft erbauten ORIANA. Das Schiff wurde in Southampton von Lady Anne, der ältesten Tochter der Queen, auf den Namen AURORA getauft. Die mit einer Bruttoraumzahl von 76.000 vermessene AURORA ist 270 Meter lang und 32,2 Meter breit. Auf den insgesamt 14 Decks stehen insgesamt 939 Kabinen für rund 1.878 Passagiere zur Verfügung. Die vier MAN B&W-Hauptmotoren vom Typ 14V48/6 mit einer Maschinenleistung von 79.900 kW bringen das Schiff bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten.

P&O Cruises steht seit über 175 Jahren für britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt über 7 Schiffe mit einer Kapazität zwischen 700 und 3.100 Passagieren und ist auf allen Weltmeeren zuhause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr 2015 stößt mit der BRITANNIA (3.600 Gäste) ein neues Flaggschiff zur Flotte. www.pocruises.de

 

Zwei Frauen und vier Männern werden Taufpaten der REGAL PRINCESS, alle sind Schauspieler aus der Original-Besetzung der ehemaligen US-Fernsehserie „Love Boat”.

Zwei Frauen und vier Männern werden Taufpaten der REGAL PRINCESS, alle sind Schauspieler aus der Original-Besetzung der ehemaligen US-Fernsehserie „Love Boat”.

 

Love-Boat Schauspieler taufen REGAL PRINCESS

Die amerikanisches Kreuzfahrtreederei Princess Cruises hat für das bereits im Mai 2014 von der italienischen Fincantieri-Werft abgelieferte Kreuzfahrtschiff REGAL PRINCESS die Taufpaten bekannt gegeben: Statt einer traditionellen „Godmother” kommt bei der amerikanischen Luxusreederei dieses Mal ein Sextett von „Godparents” zum Einsatz. Es handelt sich dabei um sechs Schauspieler aus der Original-Besetzung der ehemaligen US-Fernsehserie „Love Boat”, einer der erfolgreichsten Fernsehserien in den 70er Jahren in den USA. Die Taufe erfolgt am 5. November 2014 in Fort Lauderdale.   

Bei den aus zwei Frauen und vier Männern bestehenden Taufpaten der REGAL PRINCESS handelt es sich um Gavin MacLeod („Captain Stubing”), Fred Grandy („Gopher”, Chief Purser), Ted Lange („Isaac”, Bartender), Bernie Kopell („Doc”, der Schiffsarzt), Lauren Tewes („Julie”, Cruise Director) und Jill Whelan („Vicki”, die Tochter des Kapitäns). Die Schauspielercrew des ehemaligen „Love Boat” hatte schon einmal eine Taufe in Fort Lauderdale durchgeführt, im Jahr 1997 wurde dort die DAWN PRINCESS getauft.

Die amerikanische Fernsehgesellschaft ABC produzierte von 1977 bis 1986 neun Staffeln mit insgesamt 249 Folgen der TV-Serie „Love Boat”, die um das Kreuzfahrtschiff PACIFIC PRINCESS spielten, das von Millionen TV-Zuschauern wöchentlich gesehen wurde. Die amerikanische Fernsehserie hatte damit auch wesentlich zur Bekanntheit und dem Erfolg der im nächsten Jahr 50 Jahre alten Reederei Princess Cruises mit beigetragen und zeigte Millionen von Zuschauern die Welt eines modernen Kreuzfahrtschiffes. Die erste Folge wurde bereits 1977 auf der damaligen SUN PRINCESS (1972 als SPIRIT OF LONDON erbaut) gedreht, die späteren Folgen spielten dann meist auf den 1971 in Emden erbauten Schwesterschiffen ISLNAD PRINCESS und PACIFIC PRINCESS, die im letzten Jahr in der Türkei verschrottet wurde.

Auch wenn die Schiffe von Princess Cruises als Kulisse für das „Love Boat” dienten, die dabei nicht nur im Vor- und Abspann sondern auch während der Sendung immer wieder gezeigt wurden, erfolgten die meisten Innenaufnahmen nicht beispielsweise wie auf dem deutschen „Traumschiff” an Bord, sondern wurden im Studio gedreht.

Das „Love Boat” wurde insgesamt in 93 Ländern gezeigt und in 29 Sprachen übersetzt und ist noch heute die Urserie zum Thema Kreuzfahrt, die, so die Meinung vieler Tourismusexperten, die Kreuzfahrt auch in Amerika so richtig in Schwung gebracht hat. Auch Wolfgang Rademann hat Anfang der 80er Jahre für sein damaliges bundesdeutsches „Traumschiff” diese Serie mit als Vorbild genommen.

Erst am 2. Januar 1985 lief auf SAT 1 erstmals das „Love Boat” im deutschen Fernsehen, da haben die Deutschen aber schon das ZDF-Traumschiff so richtig ins Herz geschlossen, so dass die amerikanische Serie hierzulande nie den Erfolg wie auf der anderen Atlantikseite einstellen konnte. Zu dieser Zeit war das Ende vom „Love Boat” in Amerika schon fast besiegelt, der Grund lag in immer weiter sinkenden Zuschauerzahlen. Nachdem die Serie 1986 eingestellt wurde, gab es vier Jahre später einen erneuten Wiederbelebungsversuch  als Fernsehfilm (1990). Doch dieser Film und auch eine neu aufgelegte Serie „Love Boat: The Next Wave” (1998/99) kamen beim Publikum nicht mehr an.

„Wir können uns keine passenderen Tauf-Eltern für unser neuestes Schiff vorstellen als die Schauspieler, die Princess Cruises bekannt gemacht haben”, erklärte Jan Swartz, President von Princess Cruises. „Diese Serie war ein so offensichtlicher Teil unserer Firmengeschichte, dass es Sinn macht, mit diesem besonderen Tribut unsere Jubiläumsfeierlichkeiten zu beginnen”.

Erst kürzlich noch hatte Princess Cruises, ein Unternehmen der Carnival Corp. & plc., mitgeteilt, dass ein weiteres Schwesterschiff der ROYAL PRINCESS bei Fincantieri in Auftrag gegeben wurde. Das 19. Schiff der amerikanischen Kreuzfahrt-Reederei soll etwa 600 Millionen € kosten und im Jahr 2017 ausgeliefert werden. Gefertigt wird der Neubau auf Basis der neuen Royal Princess-Klasse. Das Typschiff, die ROYAL PRINCESS, ist seit 2013 Teil der Flotte, im Mai dieses Jahres wurde dann das Schwesterschiff REGAL PRINCESS in Dienst gestellt. Den bis zu 3.560 Passagieren des 143.000 Tonnen großen, noch namenlosen Neubaus stehen dann ab 2017 auch all jene Annehmlichkeiten zur Verfügung, die schon auf den zwei in Fahrt befindlichen  Schwesterschiffen zu finden sind.

Princess Cruises bietet derzeit mit einer Flotte von 18 Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren, zuletzt waren 1,3 Millionen Passagiere an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an. www.princesscruises.de

 

Erst im Juni 2014 wurde mit der MEIN SCHIFF 3 der erste Schiffsneubau von TUI Cruises in Dienst gestellt. 

Erst im Juni 2014 wurde mit der MEIN SCHIFF 3 der erste Schiffsneubau von TUI Cruises in Dienst gestellt. 

 

MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6 von TUI Cruises beauftragt

Die TUI AG und Royal Caribbean Cruises konkretisieren die Expansionspläne für das gemeinsame Joint Venture TUI Cruises: Bis 2017 soll die „Mein Schiff Flotte” von aktuell drei auf sechs Schiffe und dann 14.000 Betten wachsen. Damit baut TUI Cruises ihre bereits heute starke und dynamische Position im deutschen Kreuzfahrtmarkt weiter aus.

Vorstand und Aufsichtsrat der TUI AG sowie das Board der Royal Caribbean Cruises haben die Bestellung von zwei neuen Schiffen entschieden. Im Bau ist bereits die MEIN SCHIFF 4, mit den jetzt beschlossenen Neubestellungen für die MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6 investieren TUI AG und Royal Caribbean Cruises in touristische Wachstumsmärkte. Die Muttergesellschaften der von Hamburg aus operierenden TUI Cruises setzen auf eine anhaltend hohe Nachfrage im Geschäft mit Kreuzfahrten und haben deshalb frühzeitig die Entscheidung für das weitere Wachstum getroffen.

Friedrich Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI AG: „In Deutschland und Europa steigt das Interesse an Kreuzfahrten. Mit der Mein Schiff Flotte hat TUI Cruises einen eigenen Premium-Standard im Markt gesetzt und neue Zielgruppen für Kreuzfahrten erschlossen. Die Schiffe sind hervorragend ausgelastet und das Unternehmen wächst. TUI Cruises und ihre Schiffe sind damit eine entscheidende Säule für die Differenzierungs- und Wachstumsstrategie der TUI Gruppe. Kreuzfahrten liegen im Trend und werden von neuen Zielgruppen entdeckt”.' Joussen hatte bereits bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen die Aussichten für das Kreuzfahrtgeschäft als sehr attraktiv bewertet und eine weitere Expansion der Mein Schiff Flotte in Aussicht gestellt. Diese Expansion wird mit den jetzigen Neubestellungen in die Tat umgesetzt. Erst im Juni 2014 wurde mit der MEIN SCHIFF 3 der erste Schiffsneubau von TUI Cruises in Dienst gestellt. Schon vor der Taufe am 12. Juni war die MEIN SCHIFF 3 bereits nahezu ausgebucht.

Die beiden neu beschlossenen Schiffe sollen 2016 und 2017 ausgeliefert werden. Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden Schwesterschiffe der beiden vorangegangenen Neubauten MEIN SCHIF 3 und MEIN SCHIFF 4: 295 Meter lang, 15 Decks mit 1.250 Kabinen. 90 Prozent der Kabinen der so genannten Wohlfühlschiffe sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen Balkon. Auf den neuen Kreuzfahrtschiffen haben bei einer Kabinenbelegung mit zwei Personen insgesamt 2.500 Passagiere Platz.

Beide Neubauten entstehen in der STX Werft im finnischen Turku, deren mehrheitliche Übernahme durch die Papenburger Meyer Werft vereinbart ist. Eine kartellrechtliche Bestätigung der Akquisition steht noch aus. Richard J. Vogel, Ceo TUI Cruises: ''Wir freuen uns sehr, dass es zu einem positiven Abschluss der Verhandlungen zwischen STX und der Meyer Werft gekommen ist. Dieser Schritt sichert TUI Cruises das wertvolle Knowhow der Werft. Damit ist auch die Basis gelegt, die einzigartigen Kreuzfahrtprodukte der Mein Schiff Flotte auf hohem Niveau erfolgreich auszubauen.'' Richard J. Vogel hat den Aufbau der TUI Cruises von Beginn als Vorsitzender Geschäftsführung verantwortet.

Branchenkenner munkeln schon, was mit den beiden ersten Schiffen aus der Wohlfühlflotte, der MEIN SCHIFF 1 und der MEIN SCHIFF 2 nach Ablieferung der Neubauten passieren wird. Gerüchten zufolge ist eine Verlegung der beiden älteren Schiffe für den britischen Markt möglich. www.tuicruises.com

hr
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