Kreuzfahrtmagazin Ausgabe 6-2014 

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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

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Dank des Einsatzes des schwimmenden Flüssiggaskraftwerks LNG Hybrid Barge HUMMEL wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert.

Dank des Einsatzes des schwimmenden Flüssiggaskraftwerks LNG Hybrid Barge HUMMEL wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert.

 

Weltweit erste LNG Hybrid Barge in Hamburg getauft  

Die weltweit erste LNG Hybrid Barge der Firma Becker Marine Systems wurde am 18. Oktober 2014 in der Hafencity Hamburg auf den Namen HUMMEL getauft. Taufpatin des schwimmenden Flüssiggaskraftwerks zur umweltfreundlichen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen ist Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises. Die Mitbegründerin von Greenpeace Deutschland und ehemalige Umweltministerin des Landes Niedersachsen engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

„Mit diesem Pilotprojekt setzen Becker Marine Systems und AIDA Cruises gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz, nicht nur für die Hansestadt Hamburg, sondern für die gesamte maritime Industrie”, sagte AIDA Präsident Michael Ungerer. „Mit der LNG Hybrid Barge stellen wir erneut unter Beweis, dass Umweltschutz und wirtschaftliche Interessen für uns kein Widerspruch sind”.

Dank des Einsatzes des schwimmenden Flüssiggaskraftwerks wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Im Rahmen der Taufe wurde erstmals auch erfolgreich die Steckverbindung zwischen der LNG Hybrid Barge und AIDAsol getestet. Geplant ist, dass AIDAsol mit dem Start der neuen Kreuzfahrtsaison im Frühjahr 2015 während ihrer Liegezeit im Hamburger Hafen erstmals testweise mit Strom versorgt wird, der aus Flüssigerdgas (LNG) produziert wurde.

Alle Schiffe der AIDA Flotte, die ab 2007 in Dienst gestellt wurden, sind schon heute für die Nutzung von Landstrom vorbereitet. Das Unternehmen setzt freiwillig bereits seit 2007 im Hamburger Hafen ausschließlich Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil für die Energieproduktion an Bord seiner Flotte ein. Gesetzlich vorgeschrieben ist dies für alle Seeschiffe in europäischen Häfen erst seit 2010.

Im Sommer 2013 verabschiedete das Unternehmen ein zusätzliches Investitionsprogramm in Höhe von 100 Millionen € für den Einsatz modernster Umwelttechnologien. Kernstück des Programms ist ein mehrstufiges Filtersystem zur Reduzierung von Emissionen. Mit dieser bislang einzigartigen Technologie zur Abgasnachbehandlung wird erstmals der Ausstoß von Rußpartikeln, Stickoxiden und Schwefeloxiden um 90 bis 99 Prozent reduziert. Nicht nur die beiden AIDA Neubauten, die 2015 und 2016 in Dienst gestellt werden, erhalten diese innerhalb der Carnival Gruppe entwickelte Technologie. Auch auf den Schiffen der bestehenden Flotte wird dieses Filtersystem schrittweise nachgerüstet.

Im Frühjahr 2016 wird mit der AIDAprima das erste Schiff der neuen AIDA Generation erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen. Die AIDAprima ist dabei nach Reedereiangaben das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, mit herkömmlichem Treibstoff oder mit LNG betrieben werden. Bis 2016 wird die AIDA Flotte auf zwölf Schiffe wachsen.

 

AIDAprima-Schiffe fahren mit KSPG-Großkolben

Pkw-Kolben wiegen im Schnitt 200 Gramm. Dagegen können die „Jumbo”-Varianten von KSPG schon mal gut eine halbe Tonne auf die Waage bringen. Eingesetzt werden die Großkolben, die ausschließlich für Viertaktmotoren bestimmt sind, vor allem in Schiffen, Kraftwerken und Lokomotiven.

„Jüngstes Beispiel für maritime Anwendungen ist die AIDAprima”, sagt Großkolben-Chef Wolfgang Hartmann, „die als erstes Kreuzfahrtschiff überhaupt einen umweltfreundlichen ‚Dual-Fuel’-Motor besitzt, in dem ebenso wie in den drei Dieselaggregaten des Schiffes unsere Kolben installiert sind”.

Im Oktober 2015 wird das neue Flaggschiff der Rostocker Reederei Aida Cruises zu ihrer Jungfernfahrt von Yokohama nach Dubai in See stechen. Mit von der Partie sind dann voraussichtlich mehr als 3000 Passagiere, die auf dem 300 Meter langen Luxusliner Urlaubsfreuden pur genießen können. Außerdem setzt das Schiff auch Maßstäbe beim Umweltschutz. Dazu trägt unter anderem der neu entwickelte „Dual-Fuel“-Motor bei, mit dem die AIDAprima im Hafen sowohl mit jedem herkömmlichen Treibstoff als auch mit nahezu emissionsfreiem Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann.

Bei der Verwendung von Diesel sind die Kolben vor allem hohen Temperaturen von bis zu 500 Grad Celsius ausgesetzt. Im Gasbetrieb kommt es dagegen vor allem auf hohe Klopffestigkeit an. Dazu Hartmann „Das sogenannte Klopfen entsteht durch unkontrollierte Zündungen, die sich nie ganz vermeiden lassen, da die Motoren immer so nah wie möglich an der Leistungsgrenze gefahren werden“.

Die Kolben bestehen aus zwei Teilen, die mit vier Stehbolzen verschraubt sind. Das obere ist aus geschmiedetem Stahl und das untere aus Sphäroguss. „Dadurch halten die Kolben sowohl hohen Temperaturen als auch hohen Zünddrucken stand”, erklärt der 59-Jährige. Die Varianten für die drei Dieselaggregate haben einen Durchmesser von 430 Millimeter und wiegen 219 Kilogramm. Die Kolben für den „Dual-Fuel”-Motor haben einen um 30 Millimeter größeren Durchmesser. „Sonst würde dieser Motor im Gasbetrieb nicht die gleiche Leistung erreichen wie die Dieselaggregate”.

Die vier Antriebe, die zusammen 48.000 Kilowatt (etwa 65.000 PS) leisten, kommen von einer Caterpillar-Tochter in Kiel. „Heute gibt es in der westlichen Welt im Grunde nur noch fünf Hersteller von schweren Motoren, nämlich Wärtsilä, Rolls Royce und MAN in Europa und die beiden US-amerikanischen Unternehmen Caterpillar und General Electric”, so Hartmann. Bei allen ist KSPG als Lieferant gelistet und bei drei von ihnen mit Abstand die Nummer eins.

Eine zentrale Rolle in der Strategie des Großkolbenbereichs spielt ein neues Werk in China, das gerade in Kunshan, einem Vorort von Shanghai, errichtet wird. Denn die Kunden produzieren ihre Motoren zunehmend auf diesem Erdteil und fordern dies auch von ihren Lieferanten. Die Investition hat sich bereits gelohnt: „Wir konnten zehn neue Projekte unter Dach und Fach bringen, die wir sonst wohl nicht erhalten hätten”, sagt Wolfgang Hartmann. www.aida.de

 

Die 30. Jubiläumsausgabe des Berlitz Cruise Guide 2015 erschien am 1. Oktober 2014. Die 30. Jubiläums-ausgabe des
Berlitz Cruise Guide 2015 erschien am 1. Oktober 2014.

 

Berlitz Cruise Guide 2015: Bestnote 5-Sterne-Plus für die Luxusschiffe von Hapag-Lloyd

In der 30. Jubiläumsausgabe des renommierten Kreuzfahrtguides „Berlitz Cruising & Cruise Ships 2015”  verteidigen die EUROPA und EUROPA 2, die beiden Luxusschiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, ihre Spitzenposition und werden als einzige Schiffe mit der Bestnote 5-Sterne-Plus bewertet. Das Expeditionsschiff HANSEATIC erhält als bestes „Boutique-Schiff” die Bewertung 5-Sterne und ist damit das weltweit einzige 5-Sterne Expeditionsschiff.

Die Höchstnote aller bewerteten Schiffe erreicht die EUROPA 2 mit 1.860 von möglichen 2.000 Punkten und erhält zum zweiten Mal die Bewertung 5-Sterne-Plus. Die EUROPA, die bereits das 15. Jahr in Folge diese besondere Auszeichnung bekommt, erreicht 1.851 Punkte. Beide Schiffe führen somit das Ranking in der Kategorie „Kleine Schiffe bis 750 Passagiere” an und sind weltweit Spitzenreiter. Mit fünf Sternen und 1.765 Punkten wurde die HANSEATIC ausgezeichnet, die BREMEN erhielt die Bewertung 4-Sterne-Plus mit 1.555 Punkten.

„Auf beiden Schiffen kann man wunderbare Kreuzfahrten verbringen”, so Douglas Ward, Autor des Berlitz Cruise Guides, über die EUROPA und die EUROPA 2 „mit einem überragenden Platzangebot pro Gast, geräumigen Decks, einem ausgezeichneten gastronomischen Angebot sowie einem aufmerksamen, freundlichen, aber gleichzeitig unaufdringlich persönlichen Service. Beide Schiffe haben einmal mehr bewiesen, dass sie unschlagbar sind”.

Die 30. Jubiläumsausgabe des Berlitz Cruise Guide erschien am 1. Oktober 2014. Das Team um Autor Douglas Ward prüfte insgesamt 270 Kreuzfahrtschiffe und ließ dabei Kriterien wie die Schiffsausstattung, die Qualität, das Angebot in den Restaurants, den Service, das Entertainment sowie das Kreuzfahrterlebnis allgemein in die Bewertung einfließen. In diesem Jahr beinhaltet der Guide zum ersten Mal auch ein Special über Themenkreuzfahrten.

 

Die CARNIVAL LEGEND in der Karibik.

Die CARNIVAL LEGEND in der Karibik.

 

Carnival Cruise Lines setzt Konzertserie fort ‒ Auch 2015 performen Top Acts live an Bord

Carnival Cruise Lines holt auch im kommenden Jahr weltbekannte Musikgrößen an Bord. Nach der erfolgreichen Einführung der „Carnival Live”-Serie ist für 2015 eine Reihe weiterer Konzerte geplant, für die bekannte Stars die Showbühnen der Kreuzfahrtschiffe rocken.  

Start ist im März mit den Auftritten von Journey, denen bis Juni Gigs von Rascal Flatts, Little Big Town, Smokey Robinson sowie Styx folgen. Letztere waren bereits in diesem Jahr mit von der Partie, was Sänger und Gitarrist Tommy Shaw als beeindruckendes Erlebnis empfand. „Kreuzfahrtpassagiere sind ein phantastisches Publikum”.

Die zudem einen besonderen Musikgenuss erwarten dürfen. Da die Show-Theater je nach Schiff nur Raum für 900 bis 1.300 Gäste bieten, haben die Konzerte schon fast privaten Charakter. Zudem gibt es keine schlechten Plätze. Beste Voraussetzungen für ein außergewöhnliches Musikerlebnis.

Die Konzerte finden im Rahmen verschiedener Karibikkreuzfahrten auf insgesamt zehn Schiffen während deren Hafen-Aufenthalten in Cozumel, Nassau oder St. Thomas statt.

Mit derzeit 24 Schiffen und jährlich rund 4,5 Millionen Passagieren ist Carnival Cruise Lines die größte Kreuzfahrt-Reederei weltweit. Im Juni 2012 stieß die CARNIVA BREEZE als dritter Neubau (3.690 Passagiere) innerhalb von nur drei Jahren  zur Flotte. Für den Winter 2016 ist mit der Carnival Vista  ein weiterer Zugang (4.000 Passagiere) terminiert.www.carnivalcruiselines.de  

 

In Genua, dem Hauptsitz der Kreuzfahrtreederei Costa Crociere, angekommen, findet am 7. November die Taufe der COSTA DIADEMA statt.

In Genua, dem Hauptsitz der Kreuzfahrtreederei Costa Crociere, angekommen, findet am 7. November die Taufe der COSTA DIADEMA statt.

 

Event rund um die Einführung des neuen Costa Flaggschiffs COSTA DIADEMA

Die COSTA DIADEMA, das neue Flaggschiff der italienischen Costa Crociere, wird am 7. November in Genua getauft. Die Feierlichkeiten rund um diesen Event haben jedoch schon am 25. Oktober auf der Fincantieri-Werft in Marghera begonnen, mit dem Startschuss von Costa CEO Michael Thamm gemeinsam mit Guiseppe Bono, dem CEO der Werft für eine Reihe festlicher Momente.

Italien feiert die „Königin des Mittelmeers”: Am 30. Oktober stach die COSTA DIADEMA in Marghera zu ihrer Positionierungsfahrt in See, um am nächsten Tag feierlich im italienischen Triest in Empfang genommen zu werden. Die Hafenstadt feierte die Ankunft der „Königin des Mittelmeers” mit einer Party an Bord sowie mit einem faszinierenden Feuerwerk, das die gesamte Stadt erleuchtete. Am 1. November begibt sich der Kreuzfahrer auf seine Vernissage-Kreuzfahrt von Triest über Dubrovnik, Korfu, Neapel nach Genua.

In Genua, dem Hauptsitz der Kreuzfahrtreederei Costa Crociere, angekommen, findet am 7. November die Taufe der COSTA DIADEMA statt. Beginnend am Nachmittag wird bis spät in die Nacht gefeiert. Höhepunkt ist das prächtige Feuerwerk inklusive der faszinierenden Licht-Show, wenn sich die „Königin des Mittelmeers” wieder von Genua verabschiedet.  

Am 8. November kommt das neue Flaggschiff dann in Savona an. Das Anlaufen des Hafens der ligurischen Hafenstadt ist gleichzeitig auch die Einweihung des zweiten Palacrociere Kreuzfahrtterminals, das Costa Crociere für insgesamt 9 Millionen € bauen ließ. Noch am selben Abend geht es für die COSTA DIADEMA weiter nach Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Neapel und La Spezia. Auf dieser Route wird das Schiff bis zum Ende der Sommersaison 2015 als Botschafterin des „Italy’s Finest” unterwegs sein und ihren Gästen unvergessliche Stunden bescheren. www.costakreuzfahrten.de

 

Hurtigruten Expeditionsreise mit der FINNMARKEN entlang der norwegischen Küste

Hurtigruten kombiniert erstmals die klassische zwölftägige Rundreise der Postschifflinie mit dem Programm einer Expeditionsreise. Anfang Dezember 2014 legt die FINNMARKEN, das modernste Schiff der Hurtigruten Flotte, zu dieser einmaligen Seereise ab.

Das erfahrene Hurtigruten Expeditionsteam sorgt auf der Abfahrt am 7. Dezember für echten Expeditionscharakter an Bord der FINNMARKEN. Die Wissenschaftler und Forscher begleiten Ausflüge und Wanderungen und halten Vorträge zu Astronomie und Glaziologie sowie zur Geologie und Geschichte der bereisten Regionen.

Die Seereise findet auf dem Höhepunkt der diesjährigen Nordlicht-Saison statt und bietet sehr gute Chancen das seltene Naturphänomen live mitzuerleben. Der mehrfach ausgezeichnete Astro-Physiker, Buchautor und Nordlicht-Experte Pål Brekke liefert in seinem Vortrag und während der Sichtungen alles Wissenswerte rund um das Polarlicht.

Eigens für diese Reise hat das Expeditionsteam neue Wanderrouten erstellt. Während der Liegezeiten in den Häfen können sich die Gäste dem Team anschließen, um auf den Exkursionen die Umgebung zu erkunden.

Der Ausflug zum Nordkap gehört ebenso zum Expeditions-Programm wie das Erlernen eines Seemannsknotens, Eismeerbaden im arktischen Ozean oder das fachmännische Filetieren des „Fang des Tages”. Für noch mehr Abenteuer können zusätzliche Ausflüge, wie eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder eine Schneemobil-Safari durch die Polarnacht, individuell gebucht werden.

Als Andenken an diese einmalige Seereise schenkt Hurtigruten allen Expeditionsgästen der Rundreise die original Helly Hansen „Hunting The Light” Fleece-Jacke.

Die elftägige Expeditionsreise mit der FINNMARKEN findet vom 7. bis 17. Dezember statt und kann bereits ab 1.099 € pro Person gebucht werden. Das Reisepaket umfasst den Flug ab/bis Deutschland, die Hurtigruten Seereise Bergen-Kirkenes-Trondheim in der gebuchten Kabinenkategorie inklusive Vollpension, einen Ausflug zum Nordkap, Wanderungen und Vorträge des Expeditionsteams sowie die Helly Hansen „Hunting The Light” Fleece-Jacke. www.hurtigruten.de

 

Hurtigruten erweitert Spitzbergen Expeditionsprogramm 2015 mit der NORDSTJERNEN

Hurtigruten erweitern ihr Angebot auf dem Spitzbergen Archipel. Ab 2015 ergänzen Expeditionsreisen mit der NORDSTJERNEN das Programm. Mit einem Aufenthalt in Longyearbyen, einem der nördlichsten Orte der Erde, werden die Reisepakete zu echten Entdeckungstouren.

Im Juni, Juli und August 2015 fährt die NORDSTJERNEN wieder unter der Flagge von

 

Ab Juni 2015 ergänzen Expeditionsreisen mit der NORDSTJERNEN das Hurtigruten-Programm.

Ab Juni 2015 ergänzen Expeditionsreisen mit der NORDSTJERNEN das Hurtigruten-Programm.

 

Hurtigruten. Es wurde 1956 von Blohm & Voss in Hamburg gebaut und war seitdem

auf der klassischen Postschifflinie an der norwegischen Küste, um Spitzbergen und

von Bergen zu den Shetlandinseln unterwegs. Das unter Denkmalschutz stehende

Schiff wurde in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Denkmalschutzamt umfassend restauriert und modernisiert und bietet seinen Gästen mit geschmackvollen Holzdecks und gemütlichen Salons eine besonders charmante

Atmosphäre. Hurtigruten ist mit seinem Tochterunternehmen Spitsbergen Travel und

dem Expeditionsschiff FRAM der größte Anbieter auf Spitzbergen. Während Spitsbergen Travel Erlebnispakete an Land anbietet, können mit der FRAM Expeditionsreisen um die Inseln des Archipels unternommen werden. Mit den neuen Reisen bedient Hurtigruten den Trend zu außergewöhnlichen Expeditionsreisen. „Die NORDSTJERNEN vervollständigt unser Angebot auf Spitzbergen. Mit maßgeschneiderten Programmen können die Gäste nun Longyearbyen entdecken und eine Expeditionsseereise entlang der Nordwestküste unternehmen. Dieses einmalige Erlebnis bieten nur wir an”, berichtet Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Spitzbergen & Eisbären – Ein arktisches Abenteuer: Die sechstägigen Expeditionsreisen beginnen mit einer Übernachtung und einer Stadtrundfahrt in Longyearbyen. Danach starten die drei- bis viertägigen Schiffsreisen entlang der Nordwestküste Spitzbergens an Bord der NORDSTJERNEN. Gemeinsam mit dem Expeditionsteam unternehmen die Gäste Anlandungen mit Polarcirkel-Booten und besuchen spannende Küstenorte, wie die russische Polarstation und Bergarbeitersiedlung Barentsburg oder die Forschungsstation Ny Ålesund. Während der Landgänge können die Gäste die spektakuläre arktische Tierwelt beobachten und den Ausblick auf Fjorde, Berge und Gletscher genießen. Die Chance, Eisbären zu sehen ist sehr hoch und zählt zu den Höhepunkten der Reise. Wenn es die Eisverhältnisse zulassen, überquert das Schiff den 80. Breitengrad.

Die Reise „Spitzbergen & Eisbären“ ist ab 1.124 € buchbar. Das Reisepaket umfasst die Hurtigruten Expeditions-Seereise in der gebuchten Kabinenkategorie inklusiv Vollpension an Bord, eine Übernachtung mit Frühstück und Mittagessen in Longyearbyen, Anlandungen mit Polarcirkel-Booten, Aktivitäten an Bord und an Land inklusiv Stadtrundfahrt in Longyearbyen und Folklore-Show in Barentsburg sowie eine wind- und regenabweisende Jacke. Ein An- und Abreisepaket mit Flügen ab/bis Deutschland (inklusiv Rail & Fly 2. Klasse) kann ab 690 € hinzugebucht werden.

Norwegische Küste und Spitzbergen: Am 1. Juni 2015 besteht zudem die einmalige Möglichkeit mit der NORDSTJERNEN von ihrem Heimathafen Bergen aus in das Sommerfahrgebiet Spitzbergen zu reisen. Die 12-tägige Reise kombiniert die Fahrt entlang der norwegischen Fjordküste mit der Wildnis Spitzbergens. Die Gäste besuchen eine Vielzahl einzigartiger Fjorde in Westnorwegen, das architektonische Schmuckstück Ålesund, die Lofoten, Tromsø und das Nordkap, bevor sie zum Spitzbergen Archipel übersetzen. Hier erwarten sie kristallblaue Gletscher, spektakuläre Eisformationen und die faszinierende Tierwelt der Arktis.

Die Reise „Norwegische Küste und Spitzbergen” kann ab 2.811 € gebucht werden. Das Reisepaket beinhaltet die Hurtigruten Expeditions-Seereise von Bergen nach Spitzbergen in der gebuchten Kabinenkategorie inklusiv Vollpension an Bord, Anlandungen mit Polarcirkel-Booten und Aktivitäten an Bord und an Land sowie eine wind- und regenabweisende Jacke. Die Anreise von Deutschland nach Bergen und die Abreise von Longyearbyen nach Deutschland können ab 610 € dazu gebucht werden. www.hurtigruten.com

 

Clever planen und auf Kreuzfahrten mit MSC die Frühlingssonne bei den Brückentagen 2015 genießen

Wer im kommenden Frühjahr die Ferien rund um die Feier- und Brückentage clever plant, kann mit wenigen freien Tagen richtig lang Urlaub machen. Der lässt sich zum Beispiel hervorragend für eine Kreuzfahrt in die Frühlingssonne nutzen. Bei MSC Kreuzfahrten stehen viele Abfahrtstermine und Routen rund um Ostern, Himmelfahrt und Co. zur Auswahl.

Im Herbst 2015 sieht es mau mit Brückentagen aus. Im kommenden Frühjahr dagegen können clevere Arbeitnehmer viele freie Tage am Stück genießen, wenn sie die Brücken- und Feiertage richtig einplanen. Schon zu Ostern können sich Arbeitnehmer vier Urlaubstage vom Chef genehmigen lassen und dafür ganze zehn Tage Erholung genießen. Zum Beispiel auf einer Kreuzfahrt mit Sonnenbaden im Mittelmeer oder auf den Kanaren.

Wer genauer in den Kalender schaut, kann im kommenden Jahr schon über die Osterfeiertage richtig lange ausspannen: Ein Urlaubsantrag vom 7. bis 10. April reicht für volle zehn Tage Freizeit ab dem 3. April. Genug Zeit also, um zum Beispiel eine 7-Nächte-Kreuzfahrt mit der frisch modernisierten MSC ARMONIA auf die Kanaren und an die marokkanische Küste zu machen. www.msc-kreuzfahrten.de        

 

Ab dem 14. November 2015 kreuzt die NORWEGIAN ESCAPE ganzjährig ab/bis Miami auf einer 7-Nächte-Route durch die östliche Karibik.

Ab dem 14. November 2015 kreuzt die NORWEGIAN ESCAPE ganzjährig ab/bis Miami auf einer 7-Nächte-Route durch die östliche Karibik.

 

In einem Jahr stellt sich die NORWEGIAN ESCAPE in Hamburg vor

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr feiert das neueste und größte Flottenmitglied der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line als eines der größten Kreuzfahrschiffe im Hamburger Hafen Premiere. Mit an Bord geht dann auch die älteste Bar Miamis, Tobacco Road, die auf dem Festland ihre Türen geschlossen hat und sich dann im nächsten Jahr auf dem Freestyle Cruising® Resort in neuem Glanz präsentieren wird.

Nach 102-jährigem Bestehen stellte die Bar Tobacco Road, der einst die erste Alkohol-Lizenz Miamis ausgestellt wurde, ihren Betrieb ein. „Indem wir dieser Institution an Bord der NORWEGIAN ESCAPE ein neues Heim auf hoher See bieten, bewahren wir ein Stück der Geschichte Miamis”, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.

Innerhalb des 678 Ocean Place, dem über drei Decks reichenden zentralen Treffpunkt an Bord der NORWEGIAN ESCAPE, findet sie ihr neues Zuhause, welches mit dekorativen Elementen aus der ursprünglichen Location geschmückt sein wird. Die berühmte Leuchtreklame, sowie Erinnerungsstücke und Fotos geben einen Einblick darüber, wie eng die über 100-jährige Geschichte der Bar mit der Stadt Miami verflochten ist. Neben traditionellen Bieren und Spirituosen wird auf der NORWEGIAN ESCAPE auch eine Auswahl hauseigener Cocktail-Kreationen des Tobacco Road-Barkeepers Leo Holtzman serviert.

Mit der derzeit bei der Papenburger Meyer Werft im Bau befindlichen NORWEGIAN ESCAPE startet am 23. Oktober 2015 erstmals in der 47-jährigen Unternehmensgeschichte ein Schiff von Norwegian Cruise Line eine Kreuzfahrt in Hamburg – zunächst steht ein 2-Nächte-Premierenevent für den Reisevertrieb auf dem Programm, im Anschluss eine 2-Nächte-Kreuzfahrt für Endkunden, die das Schiff von Hamburg nach Southampton führt. Ab dem 14. November 2015 kreuzt die NORWEGIAN ESCAPE ganzjährig ab/bis Miami auf einer 7-Nächte-Route durch die östliche Karibik. Anlaufhäfen sind Tortola, Britische Jungferninseln, St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln sowie Nassau, Bahamas.  

In Sachen Kabinenvielfalt dürfen Gäste sich auf den einzigartigen luxuriösen Suitenkomplex The Haven by Norwegian freuen – außerdem bieten Studiokabinen für Alleinreisende, sowie Kabinen für Familien, Mehrgenerationen-Gruppen, Wellness-Fans und mehr, zahlreiche Optionen für verschiedene Zielgruppen an Bord. www.ncl.de

 

Poseidon Expeditions bestätigt, die Nordpol-Fahrten an Bord der 50 YEARS OF VICTORY werden auch in den Sommermonaten 2016 bis 2018 angeboten.

Poseidon Expeditions bestätigt, die Nordpol-Fahrten an Bord der 50 YEARS OF VICTORY werden auch in den Sommermonaten 2016 bis 2018 angeboten.

 

Expeditionen zum Nordpol gehen weiter mit Poseidon Expeditions

Poseidon Expeditions steuert mit Eisbrecher 50 YEARS OF VICTORY drei weitere Jahre den Nordpol an. Der Sommer 2015 sollte ursprünglich die letzte Saison für Expeditions-Kreuzfahrten zum Nordpol sein. Alle Reisen sind bereits seit langer Zeit komplett ausgebucht. Jetzt bestätigt Poseidon Expeditions, dass die Fahrten an Bord der 50 YEARS OF VICTORY auch in den Sommermonaten 2016 bis 2018 angeboten werden, da die russische Regierung den stärksten Eisbrecher der Welt entgegen der bisherigen Aussagen für drei weitere Jahre zur Verfügung stellen wird.

Mit 75.000 PS bricht die 50 YEARS OF VICTORY auf dem Weg zum nördlichsten Punkt der Erde drei Meter dickes Eis. Vom Bug aus, während der Landgänge oder als Passagier des bordeigenen Helikopters, entstehen einmalige Fotos von Landschaft und Tierwelt mit Robben und Eisbären. Eine „once in a lifetime”-Reise abseits der touristischen Pfade – Kosten: ab ca. 18.975 € pro Person in der Standard-Doppelkabine. In den kommenden Wochen veröffentlicht Poseidon Expeditions das Programm für die neuen Reisen zum Nordpol ab 2016.

Poseidon Expeditions, 1999 gegründet, und mit Vertretungen weltweit präsent, zählt zu den führenden Anbietern von Expeditions-Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis. Einzigartig sind dabei die Nordpol-Expeditionen an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF VICTORY. Poseidon Expeditions ist nicht nur Mitglied der renommierten Organisationen IAATO (International Association of Antarctic Tour Operators), der AECO (Association of Arctic Expedition Cruise Operators), Polar Bear International sowie des WWF (World Wildlife Found), sondern informiert die Passagiere an Bord durch qualifizierte deutsch- und englischsprachige Lektoren u.a. zu Umweltthemen in polaren Gewässern. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen Wissenschaftler bei ihrer Forschung in den Polarregionen. Zur Flotte zählen neben dem Eisbrecher 50 YEARS OF VICTORY auch die baugleichen Expeditions-Kreuzfahrtschiffe SEA EXPLORER und ab Mai 2015 die SEA SPIRIT. www.PoseidonExpeditions.de

 

Princess Cruises feiert den 50. mit Jubiläumssekt und Love Boat-Party

Anlässlich ihres 50. Geburtstags plant die amerikanische Luxusreederei Princess Cruises eine Reihe attraktiver Jubiläumsaktionen an Bord ihrer Flotte. Der Startschuss fällt am 5. November 2014 im Rahmen der offiziellen Taufe der REGAL PRINCESS in Fort Lauderdale. Bis Anfang 2015 sollen die zusätzlichen Angebote auf allen 18 Princess-Schiffen erhältlich sein.

Neben Ausstattungs- und Dekomaterialien, die das Jubiläum aufgreifen, wartet auf die Passagiere jeder Kreuzfahrt u.a. eine Love Boat Disco Deck Party, bei der die 70er Jahre auch musikalisch auferstehen. Die TV-Serie „Love Boat” spielte seinerzeit auf einem Princess-Schiff und machte die Marke weltbekannt. 

Selbstverständlich spiegelt sich das Thema auch beim Essen und Trinken wider. So gibt es an je einem Kreuzfahrtabend spezielle Jubiläumsspeisen aus fünf Jahrzehnten. Darüber hinaus eigens kreierte Geburtstagspizzen sowie neue, ausgefallene Dessert-Variationen.

Princess Cruises bietet derzeit mit einer Flotte von 18 luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 1,3 Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an. Für 2017 ist die Indienststellung eines weiteren Neubaus angekündigt. www.princesscruises.de

 

Weihnachten durch die Inselwelt der Seychellen segeln

Bei durchgehend warmen 30 Grad setzt die Flotte von Silhouette Cruises zu Weihnachten und Silvester die Segel zu einwöchigen Kreuzfahrten durch die Inselwelt der Seychellen. Die beiden modernen Segelschiffe SEA BIRD und SEA STAR und die traditionellen Schoner SEA PEARL und SEA SHELL starten jeweils samstags auf der Hauptinsel Mahé. Die Gäste entdecken jeden Tag eine andere Insel: entweder auf geführten Touren oder auf eigene Faust. 

Wer die Feiertage an Bord eines der Segelschiffe verbringt, wird nicht nur mit einer festlichen Weihnachtsdekoration und einem kleinen Geschenk, sondern auch mit einem besonderen Menü und einer großen Party an Heiligabend überrascht. Ein ähnliches Programm erwartet auch die Gäste der Silvesterkreuzfahrt.

20. und 27. Dezember 2014: 7 Nächte an Bord der SEA BIRD oder der SEA STAR, ab 1.496 € pro Person.

20. und 27. Dezember 2014: 7 Nächte an Bord der SEA PEARL oder der SEA SHELL: Ab 1.195 € pro Person.

Silhouette Cruises, gegründet 1997, bietet mit einem neuen Tourismus-Konzept auf zwei modernen und zwei historischen Segelschiffen (Baujahre 1915/1920) Kreuzfahrten durch die Inselwelt der Seychellen an. Die Kombination aus der Romantik von Kreuzfahrten unter Segeln sowie der Vielfalt aus Natur und Kultur der Inselgruppe der Seychellen sorgt für einen gleichermaßen entspannten als auch abwechslungsreichen Urlaub. Die Routen und die Atmosphäre an Bord sprechen verschiedene Zielgruppen gleichermaßen an: Naturliebhaber schätzen die abwechslungsreichen Landgänge, Wassersportler gehen auf Tauch-, Schnorchel- oder Kayakausflüge. Und nicht zuletzt gelten die Seychellen als Traumziel für Hochzeitsreisende, für die Silhouette Cruises spezielle Honeymooner-Angebote bereit hält. www.seychelles-cruises.com 

 

Wybcke Meier, neue CEO von TUI Cruises, und Dr. Jan Meyer, Werftchef von Meyer Turku Oy, lassen die MEIN SCHIFF 4 aufschwimmen.

Wybcke Meier, neue CEO von TUI Cruises, und Dr. Jan Meyer, Werftchef von Meyer Turku Oy, lassen die MEIN SCHIFF 4 aufschwimmen.

 

Wybcke Meier lässt MEIN SCHIFF 4 im Baudock „aufschwimmen”

Nach fast genau einem Jahr Bauzeit bekam das neue Wohlfühlschiff MEIN SCHIFF 4 am 10. Oktober in der Werft Meyer Turku Oy (ehemals STX Finland Oy) erstmals Wasser unter den Kiel. Mit dabei bei der feierlichen Zeremonie des sogenannten „Aufschwimmens” war auch Wybcke Meier, seit 1. Oktober 2014 neue CEO von TUI Cruises. Gemeinsam mit Frank Kuhlmann, dem CFO von TUI Cruises, Werftchef Dr. Jan Meyer und weiteren Mitgliedern des MEIN SCHIFF 4 Projektteams öffnete sie die Schotten zur Flutung des Trockendocks. „Als erste offizielle Amtshandlung in meiner neuen Funktion bei TUI Cruises ein Wohlfühlschiff ‚schwimmen’ zu lassen, ist ein toller Auftakt”, so Meier. Bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages lief das Dock mit bis zu 300 Millionen Litern Meerwasser voll. Dann wurde die MEIN SCHIFF 4 an die Ausrüstungspier gezogen. Dort findet in den nächsten Monaten der Ausbau der Innen- und Außenbereiche statt.

Bereits zuvor hatten TUI Cruises und die Meyer Turku Werft einen Überblick zum Baufortschritt der MEIN SCHIFF 4 gegeben. „1.300 unserer Mitarbeiter arbeiten aktuell an dem Schiff. Mit 65 Prozent in der Fertigstellung liegen wir voll im Zeitplan”, so Dr. Jan Meyer, CEO der Schiffswerft Meyer Turku. Kiel wird Taufhafen der Mein Schiff 4.

Am 5. Juni 2015 wird TUI Cruises mit der MEIN SCHIFF 4 erstmals ein Schiff in Kiel taufen. Die Jungfernfahrt findet vom 6. bis 14. Juni 2015 statt. Sie führt das jüngste Flottenmitglied ins Baltikum: Von Kiel aus geht es durch die Ostsee in die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm, bevor es dann zurück nach Kiel geht. Vom 14. bis zum 18. Juni 2015 entdecken MEIN SCHIFF-Fans dann auf einer Kurzreise ab/bis Kiel die Metropolen Oslo und Kopenhagen. In der Sommersaison 2015 ist die MEIN SCHIFF 4 auf verschiedenen Routen in der Ostsee mit Baltikum und in Nordeuropa rund um Norwegen unterwegs. Im Winter kreuzt das vierte Wohlfühlschiff im siebentägigen Turnus rund um die Kanaren mit Marokko oder Madeira. www.tuicruises.com/

 

Abwrackwerften erhalten Nachschub an alten Kreuzfahrtschiffen

Ehemalige COSTA MARINA erreicht Alang in Indien. Auf den Strand der indischen Stadt Alang wurde jetzt das 174 Meter lange Kreuzfahrtschiff CLUB HARMONY zum Verschrotten gesetzt, nachdem das Schiff am 24. Oktober die Bucht mit den indischen Schiffsverwertern erreichte. Bekannt war das Kreuzfahrtschiff unter dem vorherigen Namen COSTA MARINA, unter dem es zwischen 1990 und 2011 für die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere zum Einsatz kam. Der Rumpf dieses Schiffes mit einem eigenwilligen Design stammte dabei von dem ehemaligen schwedischen Containerschiff AXEL JOHNSON. Im Rahmen eines Großumbaus Ende der 80er Jahre entstand daraus auf der italienischen Mariotti-Werft in Genua das Kreuzfahrtschiff COSTA MARINA. Auch das bereits im Herbst 2012 in der Türkei verschrotte Schwesterschiff COSTA ALLEGRA stammte aus einem zwischen 1990 und 1992 durchgeführten Umbau des schwedischen Containerschiffes ANNI JOHNSON.

Die COSTA MARINA kam zunächst im Mittelmeer und in der Karibik zum Einsatz, später wurde es speziell auf die Bedürfnisse des deutschen Publikums umgebaut und führte Nordland- und Ostseekreuzfahrten von Hamburg und Kiel durch. Im Winter 2006/2007 wurde die COSTA MARINA nach Singapur verlegt, als seinerzeit erstes Schiff von Costa. Nach einem Chartereinsatz für den französischen Reiseveranstalter TAAFJ Crosieres im Jahr 2011 wurde das Schiff dann im Herbst an das südkoreanische Unternehmen Polaris Shipping verchartert, im Juni 2012 wurde es an Polaris Shipping verkauft. Für das Tochterunternehmen Harmony Cruises verkehrte es dann unter dem neuen Namen CLUB HARMONY vom Basishafen Busan aus. Der Dienst wurde aber bereits Ende 2012 wieder eingestellt und die CLUB HARMONY aufgelegt. Im Winter 2014 wurde das Schiff dann in den südkoreanischen Hafen Gwanyang verlegt und bereits im August 2014 verließ die CLUB HARMONY den Hafen mit Kurs auf Alang.

hr
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