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Die AIDAprima in einer Animation.
AIDAprima soll im Herbst 2015 in Dienst
gestellt werden Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises
wird auf dem neuen Flaggschiff, der derzeit in Japan in Bau befindlichen
AIDAprima, erstmals auf dem deutschen und europäischen Kreuzfahrtmarkt eine
Eislaufbahn auf dem Sportdeck anbieten. Mit diesem besonderen Highlight
setzt das Unternehmen ein neues Zeichen bei den bisherigen schon
vielfältigen Freizeit- und Sportangeboten der AIDA Schiffe. Die schwimmende 200 Quadratmeter große Eislaufbahn
wird aber nur saisonal in den Wintermonaten auf einer Außenfläche betrieben.
So können die Gäste der AIDAprima auf hoher See Schlittschuhlaufen,
Eishockey oder Curling spielen. Weiterhin plant AIDA dann in der Advents-
und Weihnachtszeit ein besonderes Ambiente mit einem traditionellen
Weihnachtsmarkt, dann werden um die Eisbahn herum zünftiger Glühwein und
kulinarische Leckerbissen serviert. Eine Eisbahn auf einem Kreuzfahrtschiff
ist bei der amerikanischen Reederei Royal Caribbean International schon ein
Standard-Angebot, bereits seit 1999 befinden sich auf den Schiffen der so
genannten Voyager-, Freedom- und der Oasis-Klasse Eislaufbahnen, die aber im
Innern des Schiffes angeordnet sind. Die neue schwimmende Eisbahn ist Teil des
ganzjährigen Urlaubskonzeptes der neuen AIDAprima, die im Herbst von der
Mitsubishi Werft in Japan abgeliefert werden soll. So herrscht im AIDA Beach
Club 365 Tage im Jahr Sommer-Feeling. Unter dem UV-durchlässigen Foliendom
kann man tagsüber unter Palmen entspannen während hier abends eine Beach
Party veranstaltet wird. Sportlich ambitionierte Gäste jeder Altersgruppe
wird dann die Erlebniswelt „Four Elements”, die sich im hinteren Bereich der
AIDAprima über die Decks 14 bis 17 erstrecken wird, ein volles Programm an
Action, Sport und Spaß bieten. Angelehnt an die vier Elemente Wasser, Luft,
Erde und Feuer offeriert das „Four Elements” unterschiedlichste
Aktivitäten unter der Kuppel eines auffahrbaren Glasdaches. Dazu gehören
dann der AIDA Racer, eine über drei Decks führende Indoor-Wasserrutsche, die
längste auf den Weltmeeren, die mit zwei Röhren zu rasanten Wettrennen
einlädt. Kraft und Konzentration sind dann hingegen im Klettergarten
gefordert. Beschaulich wird es auf dem Lazy River zugehen, hier kann man
sich entspannt treiben lassen. Zum Public Viewing von Sportveranstaltungen
versammeln sich die Passagiere vor einer riesigen LED-Wand. Auf den beiden Activity-Außendecks 15 und 16 sind
Sportarten unter freiem Himmel angesagt. Hier können Jogger auf einem
eigenen Parcours ihre Runden drehen, passionierte Golfer können die
Driving-Cage-Anlage zum Abschlag nutzen oder verabreden sich zum Minigolf.
Für die jüngeren Gäste steht im Kinderpool eine eigene Rutsche zur
Verfügung. Neu wird auch das Angebot auf der AIDAprima mit dem Mini Club,
Kleinkinder ab 6 Monaten bis 3 Jahre werden dort professionell betreut. Die AIDAprima bietet bei einer Bruttoraumzahl von
124.500, einer Länge von 300 Metern und 37,60 Metern Breite Platz für rund
3.300 Passagiere. Die Ablieferung der AIDAprima, die ursprünglich für
März 2015 vorgesehen war, ist für den Herbst 2015 geplant. Die Jungfernfahrt
führt in zwei Teilstrecken zunächst vom 1. Oktober bis zum 20. November 2015
auf einer einmaligen 50-Tage-Reise vom japanischen Yokohama aus nach Dubai.
Am 18. März 2016 beginnt die zweite Etappe der Jungfernfahrt, die in 38
Tagen von Dubai in den zukünftigen Heimathafen Hamburg führt. Während der
Wintersaison 2015/16 wird die AIDAprima siebentägige Orient-Kreuzfahrten ab
Dubai und Abu Dhabi anbieten. Am 30. April 2016 startet die erste
siebentägige Reise, die zukünftig ganzjährig vom neuen Kreuzfahrtterminal
Steinwerder im Kaiser-Wilhelm-Hafen in Hamburg zu den schönsten Metropolen
Westeuropas führen wird.
AIDAvita in Miami.
Zahlreiche Neuerungen auf der AIDAvita nach
der Werftzeit Nach ihrem planmäßigen Werftaufenthalt vom 3. bis
9. November 2014 bei Cantiere del Mediterraneo in Neapel (Italien), erwarten
die Gäste der mittlerweile 10 Jahre alten AIDAvita noch mehr attraktive
Angebote an Bord. Neben turnusmäßigen Klasse- und Wartungsarbeiten
erhielt mit der AIDAvita bereits das dritte Schiff der AIDA Flotte erste
Installationen für ein mehrstufiges Filtersystem zur Abgasnachbehandlung.
Außerdem erstrahlen viele öffentliche Bereiche in neuem Glanz. Ein Highlight
sind die beiden neuen Seaside Lounges im Außenbereich der Anytime Bar auf
Deck 10. Sie begeistern mit einem sensationellen Seeblick und sind der beste
Platz, um in der aktuellen Wintersaison einen Sundowner oder lauschige
Karibiknächte an Bord zu genießen. Der neu gestaltete und vergrößerte Body & Soul
Sportbereich bietet Fitness-Fans eine noch größere Anzahl an Geräten, um
Kraft und Ausdauer zu trainieren. Unter anderem können die Gäste nun auch
auf der AIDAvita an Krank Cycles trainieren, die über Pedale mit den Armen
angetrieben werden. Damit erweitert AIDA sein Angebot an
Trainingsmöglichkeiten, auch für Gäste mit eingeschränkter Gehfähigkeit. Der
Sportbereich ist über eine Rampe barrierefrei erreichbar. Die Spa-Rezeption befindet sich nun in zentraler
Lage auf Deck 9 in direkter Nachbarschaft zum Body & Soul Sportbereich. Hier
können sich Gäste über das umfangreiche Angebot an Wellnessanwendungen
informieren und direkt buchen. Eine weitere Neuheit ist der Einbau digitaler
Fotostationen im Fotoshop. Hier kann man seine Fotos der Reise auf einem
Bildschirm ansehen, individuell auswählen und auf Wunsch bestellen. Durch
die Digitalisierung spart AIDA rund 50 Prozent an Fotopapier und Chemikalien
für die Entwicklung ‒ ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz. Der AIDA Shop präsentiert sich nun in einem
modernen, maritimen Look. Besonderer Blickfang ist ein Segelboot, auf dem
die AIDA Fanartikel präsentiert werden. Auch die AIDA Modekollektion erhält
eine eigene Verkaufsfläche. Die exklusiven Schmuckkollektionen an Bord
kommen im edlen dunklen Design des Juweliers besonders gut zur Geltung und
die Parfümerie lockt mit einer erweiterten Auswahl an Produkten zum
zollfreien Einkauf. Übrigens können AIDA Gäste über iPad-Stationen direkt an
Bord im AIDA Online Shop auch außerhalb der Shop Öffnungszeiten einkaufen.
Die Ware wird direkt an die Heimatadresse geliefert. Am 18. November 2014 nahm die modernisierte AIDAvita von Palma de Mallorca Kurs auf Miami. Von dort aus startet sie in den Wintermonaten zu 11-tägigen Kreuzfahrten in der Karibik.
AIDA-Schiffsbesuche in Hamburg, Kiel und Warnemünde Einmal die Gangway entlanggehen, an der Reeling
stehen und aufs Meer blicken oder in einem der AIDA Bordrestaurants speisen
– diesen Wunsch können sich Hamburger, Kieler und Rostocker sowie die
Urlauber an der Küste auch 2015 wieder erfüllen. Die ersten Termine für
Schiffsbesuche in der kommenden Saison stehen bereits fest und sind ab
sofort buchbar. Den Auftakt macht die AIDAmar am 21. März 2015 in Hamburg.
In Kiel kann erstmals neben der AIDAcara auch die AIDAluna besichtigt
werden. In Warnemünde wird die AIDAdiva neu dazukommen und damit erstmals
die Möglichkeit bestehen, auch dieses Schiff kennenzulernen. Der Schiffsbesuch beinhaltet eine rund dreistündige
Führung sowie ein Mittagessen an Bord. Auf den Rundgängen werden den
Besuchern die öffentlichen Bereiche auf den Schiffen von der Wellness Oase
bis zum Kids Club sowie verschiedene Kabinen präsentiert. Im Anschluss an
die Führungen gehen die Besucher auf kulinarische Entdeckungstour in einem
der Buffet-Restaurants. Der Preis für die Schiffsbesichtigung beträgt 49 €
pro Person. Kinder bis einschließlich 15 Jahre gehen kostenfrei an Bord. Als
Dankeschön erhalten alle Gäste, die innerhalb von drei Monaten nach ihrem
Schiffsbesuch eine AIDA Reise buchen, ein Bordguthaben von 50 €
gutgeschrieben. Zunächst stehen 12 Termine in den norddeutschen Hafenstädten zur Auswahl. Weitere Termine folgen. Anmeldungen sind auf www.aida.de/schiffsbesuche möglich.
Die AURORA verlässt am 16. Dezember 2014 Hamburg.
Blohm + Voss
überholt britisches Kreuzfahrtschiff AURORA umfangreich Das 270 Meter lange und 32 Meter breite Kreuzfahrtschiff AURORA der britischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises hat am 16. Dezember nach umfassenden Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten das Trockendock „Elbe 17” der Hamburger Werft Blohm + Voss wieder verlassen und Kurs auf Southampton genommen. Hier startete am 21. Dezember die Weihnachts- und Neujahrskreuzfahrt. Das rund 33 Millionen Euro teure Arbeitsprogramm
auf der im Jahr 2000 bei der Meyer Werft erbauten AURORA umfasste in drei
Wochen neben umfangreichen Modernisierungen im Hotel-, Unterhaltungs- und
Gaststättenbereich auch zahlreiche schiffbauliche Aktivitäten. Im
Restaurantbereich wurden mehrere Restaurants neu- bzw. umgestaltet. So gibt
es im neuen „Sindhu” nun eine indisch angehauchte Fusion-Küche, für die
Michelin-Starkoch Atul Kochhar verantwortlich zeichnet. Im ebenfalls neuen
„The Glass House and Wine Bar” kann nicht nur edel gespeist werden. Das hier
eingesetzte Enomatic-Wein-System erlaubt Gästen auch den glasweisen Genuss
erlesenster Tropfen. Auch der Shopping-Bereich wurde neu gestaltet und
im Theater und in der Show-Lounge wurde die gesamte Ton- und Lichtanlage
modernisiert. Im Hotelbereich erfolgte eine Aufwertung der
Kabinenausstattung durch die Aufstellung neuer Flachbildschirme. Ein neues
Outfit erhielt auch der Kinderclub, das Casino sowie das Oasis Spa. Im Rahmen der schiffbaulichen Aktivitäten wurde die
Technik den neusten Umweltstandards angepasst. Neben dem Einbau von zwei
Abgaswaschanlagen (Scrubbern) wurde auch ein neues
Ballastwasser-Aufbereitungssystem installiert. Dazu wurden nach Auskunft von
Blohm + Voss rund 1.700 Meter neue Rohrleitungen auf dem Schiff verlegt. Im
maschinenbaulichen Bereich standen unter anderem Arbeiten an den Rudern,
Propellern, Querstrahlrudern und Stabilisatoren auf dem Programm. Weiterhin
erhielt die AURORA eine neue Außenhautbeschichtung im neuen P&O Cruises
Design, dazu gehört neben der stilisierten britischen Flagge am Bug jetzt
auch die neue blaue Schornsteinfarbe. Allgemeine Klassearbeiten rundeten das
umfangreiche Arbeitsprogramm ab. Bei der AURORA handelt es sich um ein vergrößertes
Schwesterschiff der ebenfalls von der Meyer Werft erbauten ORIANA. Das
Schiff wurde in Southampton von Lady Anne, der ältesten Tochter der Queen
getauft. Die mit einer Bruttoraumzahl von 76.000 vermessene AURORA ist 270
Meter lang und 32,20 Meter breit. Auf den insgesamt 14 Decks stehen
insgesamt 939 Kabinen für rund 1.878 Passagiere zur Verfügung. Die vier MAN
B&W-Hauptmotoren vom Typ 14V48/6 mit einer Maschinenleistung von 79.900 kW
bringen das Schiff bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten. Nach eigenen Angaben steht P&O Cruises seit über
175 Jahren für britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt über 7
Schiffe mit einer Kapazität zwischen 700 und 3.100 Passagieren und ist auf
allen Weltmeeren zuhause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört,
bietet traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr 2015
stößt mit dem Neubau BRITANNIA (3.600 Passagiere), das neue Flaggschiff, zur
Flotte. Celebrity Cruises bestellt bei STX in
Frankreich zwei neue Kreuzfahrtschiffe Die amerikanische Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises
hat mit der französischen STX-Werft France in St. Nazaire einen Vorvertrag
über die Bestellung von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen unterzeichnet. Die
beiden Schiffe mit dem Projekt-Namen EDGE mit einer Bruttoraumzahl von
117.000 sollen Platz für je 2.900 Gäste bieten. Mit einer Länge von 300 Metern, einer Breite von 38
Metern und einer Höhe von 58 Metern sind die beiden Kreuzfahrtschiffe etwas
kleiner als die fünf Schiffe der „Solstice-Klasse”, die zwischen 2008 und
2012 von der Papenburger Meyer Werft geliefert wurden. „Die Entscheidung für zwei neue Project
EDGE-Schiffe ist ein Schritt unserer langfristigen Strategie moderater
Steigerung der Kapazitäten im Premium-Segment”, sagt Richard D. Fain,
Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd. „Unsere neue Schiffsklasse setzt Standards für
weltweite Premiumreisen und stellt die nächste Generation unseres Modern
Luxury-Erlebnisses dar, das unsere Gäste kennen und schätzen”, sagt Michael
Bayley, President und CEO von Celebrity Cruises. „STX France entwirft und
baut einige der innovativsten und stilvollsten Kreuzfahrtschiffe der Welt.
Mit unserem Project EDGE kann die Werft neue Maßstäbe für moderne,
einzigartige Architektur setzen. Mit den neuen Kreuzfahrtschiffen bringen
wir unsere Gäste noch näher an besondere Reiseziele in der ganzen Welt,
während sie an Bord luxuriöse Unterkünfte, feinste kulinarische Erlebnisse
und besonderer Gastfreundschaft unserer Crew erleben”. Dank neuer Technologie bedeutet das Project EDGE
einen großen Schritt in Bezug auf ein umweltfreundliches Schiffsdesign, so
sind eine wesentliche Treibstoffeffizienz und die Nutzung nachhaltiger
Materialien dazu zwei aktuelle Beispiele. Das erste Kreuzfahrtschiff soll im Herbst 2018
fertiggestellt werden, das zweite im Frühjahr 2020. Der Auftrag ist abhängig
von den üblichen Voraussetzungen, u.a. in Bezug auf die Finanzierung dieses
Projektes Wie der Mutterkonzern von Celebrity Cruises, Royal
Caribbean Cruises Ltd mitteilte, betragen einschließlich dieser Bestellung
die Investitionsausgaben im Konzern, zu denen auch die Kreuzfahrtmarken
Royal Caribbean International, Azamara Club Cruise, Pullmantur, CDF
Croisières de France und zu 50 Prozent auch TUI Cruises gehören, für 2014
1,4 Milliarden, für 2015 1,5 Milliarden, für 2016 2,3 Milliarden, für 2017
0,4 Milliarden und für 2018 2,2 Milliarden US-Dollar. Die aktuelle Flotte von Celebrity Cruises mit dem typischen „X” im Schornstein, einer der am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmarken, besteht aus elf Schiffen. Neben den fünf Schiffen der „Solstice Klasse” hat das Unternehmen bereits zwischen den Jahren 2000 und 2002 vier Schiffe aus der so genannten „Millenium-Klasse” von der französischen Bauwerft erhalten. Diese vier 294 Meter langen Einheiten mit einer Bruttoraumzahl von 90.000 verfügen über eine Kapazität für 2.460 Passagiere.
Leuchtschrift-Anzeige im CCCB Bremerhaven.
Ab 2016
erwartet Columbus Cruise Center Bremerhaven 100.000 Passagiere Kurz vor Abschluss der 2014er Kreuzfahrtsaison am Columbus Cruise Center
in Bremerhaven (CCCB) verkündete Geschäftsführer Veit Hürdler im Rahmen der
Jahrespressekonferenz den anwesenden Medienvertretern, dass der deutsche
Kreuzfahrtveranstalter TUI Cruises im Jahr 2016 für acht Abfahrten Kurs auf
die Seestadt an der Unterweser gebucht hat. Angemeldet wurden fünf
Abfertigungen für die MEIN SCHIF 1 und drei Abfertigungen für die derzeit im
finnischen Turku im Bau befindliche MEIN SCHIFF 5, die erst im Jahr 2016
abgeliefert wird. Details über die geplanten Reisen wird TUI Cruises im
Frühjahr 2015 selbst dazu kommunizieren. Durch die Buchungen dieses neuen
Kunden mit den beiden Premium-Schiffen mit einer Kapazität für jeweils 2.000
bzw. 2.500 Passagiere rechnet das CCCB im Jahr 2016 mit rund 100.000
Passagierabfertigungen, eine Steigerung von rund 40 Prozent im Vergleich zum
abgelaufenem Kreuzfahrtjahr 2014. Dass TUI Cruises nun Bremerhaven auf den Fahrplan setzt hat offensichtlich mehrere Gründe: Dass das Terminal von den vorhandenen Einrichtungen in der Lage ist, eine reibungslose Passagierabfertigung mit Schiffen dieser Größe zu gewährleisten ist hinlänglich bekannt. Doch erst die gesamte Abfertigung der MEIN SCHIFF 1 im Frühjahr des Jahres 2014, für den anschließenden Werftaufenthalt bei der Lloyd Werft, konnte die Verantwortlichen bei TUI Cruises überzeugen. Hierbei zeigte man sich vor allem von dem reibungslosen Bustransfer der Passagiere vom Hauptbahnhof zum Terminal mit den Fahrzeugen vom Partner Bremerhaven-Bus sehr angetan. So konnten innerhalb von drei Stunden über 3.000 Passagiere und Crewmitglieder mit Gepäck vom Terminal zum Bahnhof und später auch wieder zurück befördert werden. Zum Einsatz kamen seinerzeit 10 Gelenkbusse von Bremerhaven-Bus. Weiterhin wird es an der Elbmetropole Hamburg mit den Liegeplätzen bei über 180 Schiffsanläufen pro Jahr so langsam eng, dass man hier auch sicherlich nach Alternativen schaut. Möglicherweise spielt aber auch bei TUI Cruises die geplante Passagiergebühr für die Finanzierung eines dritten Kreuzfahrtterminals eine Rolle, im Gespräch ist hierfür eine Passagiergebühr von bis zu 9,25 Euro pro Person. Im Jahr 2015 werden in der achtmonatigen Saison am CCCB nach den derzeitigen Planungen wieder 63 Kreuzfahrtschiffe erwartet, aufgrund der vergrößerten Schiffskapazität aber mit rund 75.000 Passagieren. Neben den drei Schiffen von Phoenix Reisen, die jährlich rund 40.000 Passagiere bringen, werden erstmals auch die FRAM der norwegischen Hurtigruten und das Expeditionsschiff NATIONAL GEOPGRAPHIC EXPLORER im April 2015 abgefertigt. Häufigster Gast nach dem aktuellen Anlaufplan ist im Jahr 2015 die ASTOR von TransOcean Kreuzfahrten: „Nach aktuellen Informationen der griechischen Reederei Global Maritime Group, dem Eigner der ASTOR, werden wir entgegen aller Gerüchte die 15 geplanten Abfahrten von der ASTOR am CCCB realisieren können”, freut sich Veit Hürdler.
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Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig am CCCB abgefertigt: die ARTANIA,
AMADEA und ALBATROS von Phoenix Reisen sowie die BERLIN von FTI Cruises. Zur
„Sail 2015” komplettieren an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zwei
Kreuzfahrtschiffe von Phoenix Reisen sowie die INSIGNIA von Oceania Cruises
die Präsenz der vielen Traditionssegler. Veit Hürdler sieht es gerade im Zusammenhang mit den Anläufen der MARINA
und INSIGNIA der amerikanischen Luxusreederei Oceania Cruises, weiterhin als
sehr wichtige Aufgabe, gemeinsam mit den Vertretern der Stadt Bremerhaven,
mehr Transitanläufe für Bremerhaven und Umgebung zu generieren. Den Gästen
kann dabei ein umfangreiches Besuchsprogramm in der Seestadt und auch in der
näheren Umgebung, so zum Beispiel bei der Beck’s-Brauerei in Bremen oder der
Papenburger Meyer Werft, angeboten werden. Auch der seit dem Jahr 2001 praktizierte Geschäftsbereichsbereich „Erstausrüstung von Kreuzfahrtschiffen” konnte mit dem aktuellen Partner, der Papenburger Meyer Werft, erheblich weiter entwickelt werden. „Das bewirkt natürlich nicht nur Synergien zu unseren klassischen Kreuzfahrtaktivitäten, sondern wir haben damit vielen Wirtschaftsbereichen der Stadt Bremerhavens einen ausgeprägten positiven Schub vermitteln können”, fasst Veit Hürdler zusammen. Dazu gehören nicht nur Schiffsausrüster und Handwerksbetriebe der Stadt sondern auch Hotels sowie der städtische Einzelhandel. Wilfried Krüßel von der Meyer Werft bringt es auf den Punkt, worauf es der Werft am CCCB ankommt: „Wir sind froh ein Terminal mit so guter Infrastruktur nutzen zu können. In Bremerhaven werden auch kurzfristigste Anforderungen sehr schnell umgesetzt“.
Costa Crociere hat das Kreuzfahrtschiff COSTA CELEBRATION verkauft.
Kreuzfahrtreederei Costa verkauft COSTA
CELEBRATION Sehr kurzfristig hat die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere
das Kreuzfahrtschiff COSTA CELEBRATION verkauft. Erst kürzlich hatte Costa
das Schiff von der spanischen Schwester-Reederei Iberocruceros übernommen
und dieses dann für rund 4,5 Millionen Euro in Marseille überholen lassen.
Die geplanten Reisen der ehemaligen GRAND CELEBRATION, die am 23. November
2014 unter dem neuen gelben Costa-Schornstein in Genua hätten starten
sollen, wurden alle abgesagt, das Schiff wurde mittlerweile wieder nach
Marseille überführt. Bislang gibt es von Costa noch keine Auskunft über den
neuen Eigner des Schiffes. Der Käufer, der für das Schiff rund 80 Millionen
Dollar bezahlt haben soll, hat zunächst eine Kommunikationssperre für 14
Tage verhängt. Mittlerweile ist die COSTA CELEBRATION in Freeport auf den Bahamas
eingetroffen. Dort soll das Schiff nun unter dem alten Namen GRAND
CELEBRATION für die Celebration Cruise Line ab Mitte Februar
Kurzkreuzfahrten ab West Palm nach Freeport unernehmen. Die 224 Meter lange und 28 Meter breite COSTA CELEBRATION ist bis vor
kurzem noch für die spanische Iberocruceros speziell für den spanischen
Markt als GRAND CELEBRATION gefahren. Das Kreuzfahrtschiff wurde 1987 bei
Kockums in Schweden als CELEBRATION für die Carnival Cruise Line erbaut. Das
47.626 BRZ vermessene Schiff verfügt über insgesamt 743 Kabinen, davon nur
26 Balkonkabinen für insgesamt 1.800 Passagiere. Das renovierte Kreuzfahrtschiff COSTA neoCLASSICA wird im Sommer 2015 nun
ein speziell für den spanischen Markt geplantes Reiseprogramm befahren, das
ursprünglich Für die COSTA CELEBRATION geplant war. Die übrige Zeit wird die
COSTA neoCLASSICA aber wieder das geplante Programm aus dem
„neoCollicion-Konzept” befahren.
5. Cruise Recruiting Days Anfang
Februar 2015 in Bremerhaven Bereits zum 5. Mal wird die Connect Worldwide Recruiting Agency (WRA) den
Cruise Recruitin Day in Bremerhaven durchführen und dabei wieder tolle Jobs
auf Kreuzfahrtschiffen anbieten. Für diese 5. maritime „Jobbörse” am Donnerstag, 5. Februar 2015, von
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag, 6. Februar 2015 von 9:00 Uhr bis
15:00 Uhr werden wieder erneut führende Kreuzfahrt-Reedereien nach
Bremerhaven eingeladen. Besonders zum Jahresbeginn sind auf den Hochsee- und
Flusskreuzfahrtschiffen viele Jobs neu zu besetzen. Dadurch werden an diesen
Tagen in Bremerhaven mehrere Hundert Stellen angeboten, die teilweise per
sofort oder im Laufe der nächsten Wochen und Monate zu besetzen sind. Wie
das Unternehmen jetzt bereits mitteilte sind folgende Stellen (alle
Positionen m/w) zu besetzen: Management: Hotelmanager, F&B Manager, Controller, Provision Master Küche: vom Jungkoch bis zum Küchenchef, sowie Patissier/Konditor Service: vom Commis de Rang bis zum Restaurantmanager, sowie Butler Bar: vom Bar Kellner, Barkeeper bis zum Bar Manager, sowie Sommelier Housekeeping: von der Cabin-Stewardess bis zum Exec. Housekeeper Front Office: Rezeption bis Front Office Manager, Guest Relation & Purser Weitere Bereiche: Shop/Boutique, Spa, Kosmetik und Friseur, Animation
(Kinder/Erwachsene/Sport), Reiseleitung, Tauchlehrer, Entertainment, Bühnen-
und Tontechniker, IT-Spezialisten, Bike-Guides u.v.m. Die Veranstaltung ist für Bewerber kostenlos und gibt Bewerbern &
Reedereien die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch möglichst noch vor Ort
den Job „klarzumachen”. Derzeit haben Reedereien & Aussteller wie A-Rosa, G&P Cruise Hotel
Management Flusskreuzfahrt, Ligabue Catering, MSC Kreuzfahrten, Sea Chefs,
Seabourn Cruises und Viking River Cruises ihre Teilnahme zugesagt, weitere
nationale und internationale Reedereien sind angefragt. Desweiteren werden
einige renommierte Hotels aus Deutschland & der Schweiz als Aussteller
erwartet und Stellen in der gehobenen Hotellerie anbieten. Erstkontakt, sowie Anmeldung und Bewerbung an: Connect Worldwide
Recruiting Agency, Frau Daniela Fahr.
www.connectjobs.de
Die MEIN SCHIFF 2 hat den Fahrplan für eine
Schwarzmeer-Reise im Mai 2015 geändert. EU beschließt weitere Krim-Sanktionen Kreuzfahrtschiffe europäischer Reedereien dürfen die
Krim nicht mehr anlaufen. In einem schriftlichen Verfahren hat der
Europäische Rat am 18. Dezember 2014 eine Verschärfung der Sanktionen gegen
Russland beschlossen. Demnach wird europäischen und in der EU ansässigen
Unternehmen der Erwerb von Grundbesitz auf der Krim und anderweitige
finanzielle Unterstützung für Unternehmen auf der von Russland annektierten
Krim untersagt. Außerdem dürfen weder Urlaubsreisen auf die Krim noch nach
Sewastopol angeboten werden. Davon betroffen sind auch alle unter
europäischer Flagge fahrenden oder europäischen Reedereien gehörenden
Kreuzfahrtschiffe. Kreuzfahrtschiffe dürfen somit künftig weder die Krim
noch Sewastopol anlaufen. Die EU unterstreicht damit, dass sie die Annexion
der Krim nicht anerkennt. Die Empfehlung für die Sanktionen hatte der Rat
der EU-Außenminister ausgesprochen. Betroffen von dem Anlaufverbot auf die Krim ist
beispielsweise der deutsche Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises. TUI Cruises hatte bereits im Vorfeld auf die kritische
Situation reagiert und für eine im Mai 2015 angesetzte Schwarzmeer-Reise den
Routenverlauf für die MEIN SCHIFF 2 verändert. Sie sollte ursprünglich die
Häfen von Sotschi, Sewastopol und Odessa anlaufen. Die neue Route der MEIN
SCHIFF 2 führt nun über Kusadasi (Türkei) und die griechischen Stationen
Santorin und Rhodos nach Limassol auf Zypern. Im September 2014 sorgte das Bremer
Kreuzfahrtunternehmen Hansa Touristik für Aufsehen, da mit den 500
Passagieren auf der OCEAN MAJESTY die Krim, trotz eines Embargos und einer
Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, angelaufen wurde. Einen ganzen Tag lang
machte das Kreuzfahrtschiff seinerzeit in Jalta fest und die Gäste nutzten
die Zeit für einen Bummel durch die Stadt oder für einen Ausflug auf die
Halbinsel Krim.
Am 2. Mai 2015 wird die ASTOR für den ersten Passagierwechsel an der Bremerhavener Columbuskaje erwartet.
Global Maritime Goup kaufte beliebtes
Kreuzfahrtschiff ASTOR Die griechische Global Maritime Group, bisheriger Charterer des
Hochseekreuzfahrtschiffes ASTOR und Eigentümer von TransOcean Kreuzfahrten,
hat nun die traditionelle ASTOR erworben. TransOcean Kreuzfahrten ist ein
Markenname der South Quay Travel & Leisure Ltd. und Teil der britischen
Reederei Cruise & Maritime Voyages (CMV) Holdings London Ltd., die ebenfalls
der Global Maritime Group gehört. TransOcean vertreibt das auf dem deutschen Markt äußerst beliebte
Kreuzfahrtschiff zusammen mit einer Flusskreuzfahrt-Flotte. Neben der ASTOR
betreibt die britische Reederei erfolgreich noch drei weitere
Hochseeschiffe, die MARCO POLO, die im vergangenen Sommer für den deutschen
Veranstalter Ambiente Kreuzfahrten eingesetzte AZORES und ab dem Jahr 2015
die MAGELLAN, wobei diese drei Einheiten hauptsächlich in ausländischen
Märkten zum Einsatz kommen. CMV hat seinen Stammsitz in London und ist auf dem deutschen Markt seit
2013 durch die Tochterfirma Global Bereederung vertreten. Diese hatte
bereits, neben der nautisch/technischen Betreuung der ASTOR, auch das
Hotelmanagement und das Catering auf der ASTOR übernommen, bevor es nun zum
Kauf kam. Damit ist mit der ASTOR nun erstmals alles in einer Hand, vom
Eigentümer über die nautisch/technische Betreuung bis hin zum
Hotelmanagement sowie Marketing und Vertrieb. Klaus Ebner, Leiter Marketing und Vertrieb bei TransOcean Kreuzfahrten,
ist stolz darauf, dass die ASTOR nun zu Global Maritim Group/ CMV gehört:
„Das bedeutet einen soliden finanziellen Background und ist wichtig für das
Vertrauensverhältnis zu Vertriebspartnern und Kunden im deutschen Markt.
Damit ist auch unser Routenplan für 2015 absolut sicher und wir freuen uns
bereits jetzt auf die Planung für die nächsten Jahre”. Bereits am 2. Mai 2015 wird die ASTOR für den ersten Passagierwechsel an
der Bremerhavener Columbuskaje erwartet, die letzte Abfahrt ist für den 6.
Oktober terminiert. Die im Jahr 2010 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven aufwändig umgebaute
ASTOR (Baujahr 1987 bei HDW in Kiel) steht für klassische deutsche
Kreuzfahrttradition. Auf sieben weitläufigen Decks können bis zu
578 Passagiere in 289 Kabinen im nächsten Sommer Europas schönste Küsten
erkunden, teilte die Reederei jetzt mit.
Die EXPLORER wurde erst im Frühjahr 2014 bei der Bremerhavener Lloyd Werft umfangreich überholt.
Kreuzfahrtschiff EXPLORER verkehrt
zukünftig für griechische Reederei Die Kreuzfahrtmarkte „Celestyal Cruises” der
griechischen Louis Cruise Line übernimmt für zunächst drei Jahre das in
Hamburg erbaute Kreuzfahrtschiff EXPLORER. Ab Frühjahr 2015 wird das Schiff
unter dem Namen CELESTYAL ODYSSEY den Passagieren „eine authentisch,
griechische Gastfreundschaft” bieten, wie die Reederei mitteilte. Das Schiff
verkehrt derzeit für das amerikanische Institute for Shipboard Education,
welche zusammen mit der University of Virginia das so genannte „Semester at
Sea”-Programm anbietet. Erst im September 2014 wurde die neue Marke „Celestyal
Cruises” von Louis Cruise offiziell eingeführt. Im Sommer werden die drei
Schiffe von Celestyal Cruises, neben der neuen CELESTYAL ODYSSEY, die
CELESTYAL CRYSTAL (ehemals LOUIS CRYSTAL) und die CELESTYAL OLYMPIA (ehemals
LOUIS OLYMPIA) in der Ägäis unterwegs sein und die griechischen Inseln wie
Mykonos, Patmos, Rhodos, Santorin, Chios, Ios, Kos, Milos, Samos, Symi,
Syros und die Türkische Riviera mit Kusadasi und Cesme anlaufen. Darüber
hinaus werden auch Ziele in der Adria und an der Dalmatinischen Küste ins
Programm aufgenommen. Die EXPLORER, die erst im Frühjahr 2014 bei der
Bremerhavener Lloyd Werft umfangreich überholt wurde, entstand bei
der Hamburger Werft Blohm + Voss mit der Baunummer 962 für die griechische
Reederei Royal Olympic Cruises. Nur knapp vier Jahre dauerte seinerzeit die
Karriere der einstigen OLYMPIA EXPLORER als Kreuzfahrtschiff unter
griechischer Flagge für die Royal Olympic Cruises. Schon die Ablieferung des
rund 150 Millionen Euro teuren Schiffes verzögerte sich seinerzeit
erheblich, da die Reederei angebliche Qualitätsmängel aufführte. Nach der
Insolvenz der Reederei wurde es dann von der Kreditanstalt für Wiederaufbau
erworben, heutiger Eigentümer ist die Explorer Maritime LLC, Monaco. Später wurde das Schiff als EXPLORER an das Institute
für Shipboard Education (ISE) der Universität von Virginia in
Charlottesville mit Unterstützung und Partnerschaft der Universitäten von
Pittsburgh, Colorado und der Chapman Universität für 15 Jahre mit einer
Kaufoption verchartert, die es seitdem für Studentenreisen innerhalb des
erfolgreichen Programms „Semester at Sea” einsetzen. Welches Schiff nun
zukünftig für ISE in Fahrt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Bereits vor
einigen Monaten liebäugelte man dort mit der deutlich kleineren DELPHIN, die
bis zum Herbst 2014 auf dem deutschen Markt für Passat Kreuzfahrten
verkehrte. Zuletzt scheiterte aber die Übernahme, da der indische Eigner der
DELPHIN, Pradeep Agrawal, nach verschiedenen Medienberichten eine
überteuerte Charterrate für das mittlerweile 40 Jahre alte Schiff, das
derzeit beschäftigungslos in Rijeka aufliegt, verlangt haben soll. Die 180,40 Meter lange und 25,50 Meter breite EXPLORER
ist mit einer Bruttoraumzahl von 24.318 vermessen. Für
die maximal 836 Passagiere stehen 418 Kabinen zur Verfügung, wobei die
Kabinen auf dem 5. und 7. Deck über eigene Balkons verfügen. Fünf Bars gibt
es an Bord und Nachtschwärmer treffen sich allabendlich in der Disco.
Angetrieben von vier Wärtsilä-Hauptmaschinen vom Typ 9L46C mit einer
Gesamtleistung von 37.400 kW erreicht das Schiff mit seiner speziellen
Rumpfform, benannt als „Fast Monohull”, noch heute eine maximale
Geschwindigkeit von bis zu 30 Knoten und zählt mit dem Schwesterschiff
OLYMPIC VOYAGER, weltweit zu den schnellsten Schiffen ihrer Klasse. Das Schwesterschiff, die im Juni 2000 von Blohm + Voss
abgelieferte OLYMPIC VOYAGER, befand sich zuletzt als COSTA VOYAGER im
Eigentum der italienischen Costa Reederei und wurde Ende März 2014 an die
chinesische Bohai Ferry Co. Ltd. als ZHONG HUA TAI SHAN verkauft. Das
Schiff unternimmt in chinesischen Gewässern Kreuzfahrten von China nach
Korea und Japan und in der Wintersaison Reisen in Südost-Asien.
Oceanwide Expeditions
baut deutschsprachige Expeditionsseereisen aus Oceanwide Expeditions baut seine deutschsprachigen
Expeditionsseereisen in die Antarktis und Arktis aufgrund hoher Nachfrage
aus. Für die kommenden Saisonen (Arktis 2015 und Antarktis 2015-16) gibt es
insgesamt 19 deutschsprachige Reisen und eine große Anzahl anderer Termine,
die deutschsprachig begleitet sind und zu denen mindestens ein Guide-Lektor
an Bord Deutsch spricht. Bei rein deutschsprachigen Terminen spricht das gesamte
Expeditionsteam (Guide Lektoren) Deutsch und alle Vorträge, sowie Durchsagen
werden auf Deutsch präsentiert. Die bilingualen Termine sind zur Hälfte mit
deutschsprachigen Guide Lektoren im Team besetzt. Die gesamte Kommunikation
an Bord wird in gleicher Gewichtung in Wort und Schrift in Deutsch und
Englisch dargeboten. Bei dieser Minimalbesetzung fungiert der Guide als
Kontaktperson an Bord. Die Bordsprache ist in dem Fall Englisch. Als führende Reederei und Anbieter von
(deutschsprachigen) Expeditionsseereisen in die Arktis und Antarktis hebt
sich Oceanwide Expeditions besonders von herkömmlichen Kreuzfahrten ab. Die
Expeditionskreuzfahrten spezialisieren sich ganz besonders auf entlegene
Gebiete fernab der Touristenströme und der Fokus liegt auf Aktivitäten, z.B.
Wandern, Kajakfahren, Foto-Workshops, Skitouren vom Schiff (Ski & Sail),
Bergsteigen in der Antarktis, Eistauchen etc. Aber natürlich steht das intensive NaturErleben, Natur und Tierbeobachtungen mit Studienreisen-Charakter, in den fernen Polarmeeren im Vordergrund. Jedermann, auch stille Genießer und weniger aktive Entdecker jeden Alters, jeden Könnens sind an Bord willkommen. www.oceanwide-expeditions.com
Die im Jahr 1992 bei der Seebeck-Werft in
Bremerhaven erbaute SEABOURN LEGEND (im Bild 2013 in Antigua) wird im kommenden
Frühjahr als STAR LEGEND zu Windstar Cruises wechseln. Seabourn Cruises
bestellt weiteren Neubau bei Fincantieri Die zum amerikanischen Kreuzfahrtkonzern Carnival
gehörende Kreuzfahrtreederei Seabourn Cruise Line hat bei der italienischen
Fincantieri-Werft einen weiteren Neubau zur Ablieferung Frühjahr 2018
bestellt. Bei dem 604 Passagiere fassenden Neubau wird es sich um ein
Schwesterschiff eines bereits im Winter 2014 bestellten neuen
Kreuzfahrtschiffes handeln, das bereits in der zweiten Jahreshälfte 2016
abgeliefert werden soll. Die 40.350 BRZ-Neubauten, die im 5-Sterne-Luxussegment
angesiedelt sein werden, sind 210 Meter lang und 28 Meter breit und werden
über 302 großzügige Suiten, alle mit eigenem Balkon, verfügen. Seabourn
setzt mit der Bestellung der Neubauten die weitere Verjüngung des
Unternehmens fort, nachdem man die drei älteren, zwischen 1988 und 1992 bei
der Bremerhavener Seebeckwerft erbauten Schwesterschiffe SEABORUN PRIDE,
LEGEND und SPIRIT mit einer Kapazität für 208 Passagiere an Windstar Cruises
veräußern konnte. Die 135 Meter lange und 20,50 Meter breite SEABORN PRIDE
wurde bereits im April diesen Jahres an Windstar übergeben, die anderen
beiden Schwesterschiffe werden im April bzw. Mai 2015 die Seabourn-Flotte
verlassen. Weiterhin setzt Seabourn drei baugleiche und größere
Einheiten aus der sogenannten „Odyssey-Klasse” mit einer Kapazität für 450
Passagiere im weltweiten Einsatz für ein internationales Publikum ein. Die
SEABORN ODYSSEY, SOJOURN und QUEST mit einer Vermessung von 32.000 BRZ
wurden zwischen 2009 und 2011 seinerzeit von der italienischen
Mariotti-Werft geliefert. |
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Januar ist erneut
„Miami Cruise Month”:
Bereits zum zweiten Mal lockt der „Miami Cruise Month” bis zum 31. Januar
2015 mit attraktiven Angeboten für Kreuzfahrt-Touristen. Schiffsreisende,
die ihren Urlaub im „PortMiami”, dem Hafen der Metropole, antreten, dürfen
sich auf Hotelrabatte und spezielle Angebote für Attraktionen und
Stadtführungen freuen. Die Anreise zum größten Kreuzfahrthafen der Welt ist
in diesem Jahr noch einfacher: Ein neuer Verbindungstunnel führt von den
Autobahnen I-395 und I-95 direkt zum Hafen. Frisch installierte Pass-Scanner
am Flughafen von Miami verkürzen zudem die Wartezeit bei der Einreise. 2015
laufen insgesamt 35 Schiffe von 15 internationalen Reedereien die
Sonnenmetropole an. 28 Schiffe nennen den PortMiami ihren Heimathafen.
Darunter auch NCL mit seinem Neubau, der NORWEGIAN ESCAPE, die ab November
2015 ganzjährig von Miami aus die östliche Karibik ansteuert. In diesem Jahr
auch erstmals dabei ist Hapag Lloyd mit seiner EUROPA 2. Hafendirektor Bill Johnson zog im vollendeten Jahr 2014 positive Bilanz: „Unsere hohen Erwartungen wurden erfüllt: Bis jetzt schipperten über 4,7 Millionen Kreuzfahrer in den Hafen von Miami. Wir sind für die kommende Saison bestens gerüstet und heißen die neuen Schiffe herzlich willkommen”. www.MiamiCruiseMonth.com |
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Oliver P. Mueller Koehlers Guide Kreuzfahrt 2015 –
Kreuzfahrtträume Welche Destinationen sind besonders sehenswert? Welche
neuen Schiffe gibt es? Koehlers Guide Kreuzfahrt 2015 beantwortet diese und
andere Fragen und bietet Tipps und Tricks rund um das Thema Kreuzfahrt auf
den Meeren oder Flüssen dieser Welt. Der Guide ist das Standardwerk für
Neueinsteiger und Kreuzfahrt-Fans gleichermaßen. Auf über 330 Seiten bietet
der Koehlers Guide Kreuzfahrt 2015 geballte Information und spannende
Reportagen von renommierten Autoren. Dazu die bewährte Übersicht der
Hochseeschiffe mit Sterne-Bewertungen und den wichtigen Daten und Fakten zur
schnellen Orientierung. Der perfekte Begleiter für das Kreuzfahrtjahr 2015. Special: Umfangreicher Sonderteil Flussreisen. Kreuzfahrt-Sterne: Der Guide bietet exklusiv die
komplette Übersicht der mehr als 280 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit
aktuellen Expertenbewertungen für die perfekte Urlaubsplanung. Heimathäfen: Die beliebtesten Häfen vor unserer Haustür
mit wichtigen Terminen und Tipps für Sehleute und Kreuzfahrer. Zum Autor Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten
Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen Hamburg hat
seit frühester Jugend auf sehr unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt
bereist. Heute blickt er auf über 30 Jahre Hochsee-Erfahrung zurück und
verbringt jedes Jahr über 100 Tage an Bord. Abgelegene Ziele wie Galapagos
und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen an
Bord. Vor über zehn Jahren hat er das Bewertungssystem für Kreuzfahrtschiffe
entwickelt und mit einem Team von Fachjournalisten eine der umfangreichsten
Datenbanken aufgebaut. Seine spannenden Reportagen, fundierten Analysen und
Schiffsbewertungen erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem
alljährlich erscheinenden Standardwerk Koehlers Guide Kreuzfahrt. Neben
seiner publizistischen Arbeit berät er Reedereien und die maritime Branche
bei Produkt-, Marketing und Vertriebsthemen. |
Uwe Bahn und Johannes Bohmann Kreuzfahrt Guide 2015 Neue Schiffe, neue Ziele: Das Jahrbuch für alle
Kreuzfahrtfans Aus dem Inhalt: Seeschiffe • Check-in: die größten Häfen, Allleinreisende,
Privatinseln, Kreuzflüge u.v.m • Reportagen: 80 Seiten Schiffe, Menschen, Abenteuer:
u.a. Praxischeck der Mein Schiff 3, die Crew der Sea Cloud,
Ultra-all-inclusive bei Regent Seven Seas, Interview zur neuen AIDAprima,
Alaska mit der Holland America Line, Radl-Kreuzfahrt mit der Berlin • ABC der Reedereien: Wer gehört zu wem? Alle Anbieter,
alle Schiffe im Überblick • Neue Schiffe 2015: die Vorschau auf alle Neu-und
Umbauten im Jahr 2015 • Schiffsporträts: die 90 beliebtesten Hochseeschiffe
im Detail, von Profis bewertet • Routen & Reviere: 20 Kartenseiten zu den
belibetesten Kreuzfahrtrevieren der Welt; alle Infos zu den deutschen
Kreuzfahrthäfen Aus dem Inhalt: Flussreisen • Reportagen zu Reisen auf dem Rhein, der Seine und
quer durch die schottischen Highlands • Schiffsporträts: 30 Flusskreuzer im Detail; dazu
Listen aller Schiffe deutscher Anbieter vom Rhein bis zum Amazonas • 8 Karten zu den beliebtesten Flüssen der Welt • Ausführliche Ausflugstipps zu allen Flüssen Autoren sind der TV- und Radiomoderator Uwe Bahn und
der Reisejournalist Johannes Bohmann sowie neun weitere Fachjournalisten. |
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