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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt

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„AIDA ‒ ein Lächeln, das begeistert. Das Original wird 20” ist das Motto der Jubiläumskampagne.

„AIDA ‒ ein Lächeln, das begeistert. Das Original wird 20” ist das Motto der Jubiläumskampagne. Foto: AIDA Cruises, Rostock

 

Die moderne Kreuzfahrt feiert mit der AIDAcara 20. Geburtstag

Mit dem Geburtstag des Kreuzfahrtschiffes AIDAcara am 7. Juni 2015 läutete AIDA Cruises das 20. Jahr seiner Unternehmensgeschichte ein. Dazu stießen an dem Tag über 20.000 Gäste an Bord der 10 AIDA Schiffe gemeinsam an, um  die Feierlichkeiten für das Firmenjubiläum zu eröffnen.  

„AIDA ‒ ein Lächeln, das begeistert. Das Original wird 20” ist das Motto der Jubiläumskampagne, die bis Ende 2016 mit spannenden Einblicken in die Geschichte der modernen Kreuzfahrt, vielfältigen Aktionen und Events begeistern wird. „1996 haben wir mit der Indienststellung der AIDAcara eine Revolution auf dem Kreuzfahrtmarkt ausgelöst und erstmals auch junge und livestyleorientierte Menschen für diese Urlaubsform begeistert. Mehr als 5 Millionen Gäste haben uns seit diesem Tag ihr Vertrauen geschenkt. Heute ist AIDA das Synonym für die begehrteste Urlaubsform in Deutschland. Neun von zehn AIDA Schiffen haben wir in Deutschland gebaut und insgesamt 2,5 Milliarden € investiert”, so AIDA Präsident Michael Ungerer.

Am 7. Juni 1996 wurde die erste AIDA ‒ heute AIDAcara ‒ durch Christiane Herzog in Rostock getauft. Taufkapitän war Volker Zausch. Bereits 1999 wurden zwei weitere Neubauten bei Aker MTW in Wismar in Auftrag gegeben. 2002 bekam die AIDAcara ihre erste Schwester: Die AIDAvita wurde am 4. Mai von Doris Schröder-Köpf getauft. Ein Jahr später, am 12. April 2003, übernahm Top-Model Heidi Klum die Patenschaft für die AIDAaura. 2004 ging der erste Neubauauftrag an die Meyer Werft in Papenburg. In einer einmaligen Neubauserie wurden zwischen 2007 und 2013 sieben Schiffe der zweiten AIDA Generation in Dienst gestellt.  

Doch das Unternehmen AIDA war nicht immer vom Erfolg gekrönt, gab es doch anfangs beachtliche wirtschaftlich Probleme, das damalige „Clubschiff” AIDA zu vermarkten. So erwarb im Sommer 1997, was heute viele AIDA-Gäste nicht mehr wissen, die Norwegian Cruise Line (NCL) das Clubschiff AIDA (die heutige AIDAcara) für 324 Millionen Mark von Arkona Reisen, die das Schiff dann aber wieder zurückgechartet haben. Erst im September 1999 konnte die Arkona Touristik die AIDA von der Norwegian Cruise Line (NCL) zurückkaufen. 

Mit der in Japan im Bau befindlichen AIDAprima, dem ersten von zwei Neubauten der neuen AIDA Schiffsgeneration, wird AIDA ab Oktober 2015 erneut ein neues Kapitel aufschlagen. AIDA Cruises ist die erste Reederei, die ganzjährig dann ein Schiff ab einem deutschen Hafen einsetzen wird. Hamburg ist ab 30. April 2016 Start- und Zielhafen für siebentägige Rundreisen der AIDAprima zu den Metropolen Westeuropas. An Bord der AIDAprima ist man vom Wetter völlig unabhängig. Das Schiff wird mit seinen vielseitigen Erlebniswelten, individuellen Angeboten und noch mehr Service zur Urlaubsdestination ‒ 365 Tage im Jahr. www.aida.de

 

Maik Ebeling, AIDAprima Proviantmeister, kümmert sich um die gesamte Logistik der Schiffsausstattung.

Maik Ebeling, AIDAprima Proviantmeister, kümmert sich um die gesamte Logistik der Schiffsausstattung. Foto: AIDA Cruises, Rostock

 

Erste Container für AIDAprima auf dem Weg nach Japan

Das neue Kreuzfahrtschiff AIDAprima erhält derzeit seine Grundausstattung für den Schiffsbetrieb. Die ersten Container haben am 3. Juni 2015 auf dem Frachtschiff ANTWERPEN EXPRESS den Hamburger Hafen in Richtung Nagasaki verlassen.

In den insgesamt 31 Containern befindet sich Ausstattung für den Hotel- und Technikbereich. Unter anderem werden erste Küchenutensilien für die Crewmesse mit Töpfen, Tassen, Gläsern, Besteck und Tellern geliefert. Auch die Betten, Kissen, Bezüge und Handtücher für den Crewbereich werden auf dem Seeweg zum neuen AIDA Flottenzuwachs nach Japan gebracht.

Maik Ebeling, AIDAprima Proviantmeister, kümmert sich um die gesamte Logistik der Schiffsausstattung. „Die Container werden Ende Juli den Hafen von Nagasaki erreichen und von der AIDAprima Crew auf das Kreuzfahrtschiff gebracht”, sagt Ebeling.

AIDAprima startet zur Jungfernreise am 1. Oktober 2015 vom japanischen Yokohama aus. In der anschließenden Wintersaison wird das Kreuzfahrtschiff siebentägige Orient-Routen ab Dubai und Abu Dhabi absolvieren. Am 30. April 2016 beginnt von Hamburg die erste siebentägige Reise zu den Metropolen Westeuropas, die künftig ganzjährig auf dem Fahrtprogramm stehen wird. www.aida.de/aidaprima

 

V.l.n.r.: Dirk Lehmann, Becker Marine Systems, Monika Griefahn, Umweltdirektorin AIDA Cruises, Hamburgs Senatoren Jens Kerstan, Frank Horch und Max Kommorowski, Becker Marine Systems, auf der LNG Hybrid Barge.

V.l.n.r.: Dirk Lehmann, Becker Marine Systems, Monika Griefahn, Umweltdirektorin AIDA Cruises, Hamburgs Senatoren Jens Kerstan, Frank Horch und Max Kommorowski, Becker Marine Systems, auf der LNG Hybrid Barge.

Foto: AIDA Cruises, Rostock

 

Weltpremiere: AIDAsol erstmals mit emissionsarmem Strom aus LNG beliefert

Am 30. Mai 2015 feierten AIDA Cruises und Becker Marine Systems im Hamburger Hafen eine Weltpremiere. Nach erfolgreichem Abschluss der letzten technischen Tests wurde AIDAsol während ihrer Liegezeit in der Hamburger Hafencity erstmals über die LNG Hybrid Barge mit emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas (LNG) versorgt.

„Mit diesem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen mittels LNG während der Liegezeiten haben wir heute ein neues, zukunftsweisendes Kapitel für den Umweltschutz im Hamburger Hafen aufgeschlagen”, sagte AIDA Präsident Michael Ungerer.  

Die LNG Hybrid Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk. In der Gasaufbereitungsanlage wird das tiefkalte (-163°C), flüssige Gas erhitzt und anschließend zu den Generatoren weitergeleitet, die den Strom für den Schiffsbetrieb während der Liegezeit erzeugen. Die Leistung, die durch insgesamt fünf Gasmotoren auf der LNG Hybrid Barge bereitgestellt wird, beträgt 7,5 Megawatt.

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Für das gemeinsam mit AIDA Cruises entwickelte Projekt der LNG Hybrid Barge wurde die Firma Becker Marine Systems mit dem GreenTec Award 2015 in der Kategorie „Reise” vom DRV (Deutscher Reiseverband) ausgezeichnet.  

Im Frühjahr 2016 wird mit AIDAprima das erste Schiff der neuen AIDA Generation erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen. AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt.

 

AZAMARA JOURNEY und die AZAMARA QUEST sind in den Gewässern der ganzen Welt unterwegs.

AZAMARA JOURNEY und die AZAMARA QUEST sind in den Gewässern der ganzen Welt unterwegs. Foto: Azamara Club Cruises, Frankfurt am Main

 

Azamara Club Cruises lässt Schwesterschiffe rundum modernisieren

Azamara Club Cruises schickt seine beiden Kreuzfahrtschwesterschiffe, AZAMARA JOURNEY und AZAMARA QUEST, im nächsten Jahr zur Rundum-Erneuerung in die Werft. Unter dem Motto „Reimagine Azamara” werden die beiden Schwesterschiffe, die jeweils bis zu 686 Gäste fassen, mit umfassenden Upgrades in allen Bereichen ausgestattet – von Kabinen und Suiten über die öffentlichen Plätze, Spa-Bereiche, Dining-Möglichkeiten bis hin zum Entertainment.

„Azamara ist besonders bekannt für das umfassende Landausflüge-Programm, das eine beispiellose Anzahl an Stammgästen und Wiederholern gefunden hat. Da wir unsere Angebote stetig weiterentwickeln, möchten wir auch sicherstellen, dass das Erlebnis an Bord alle Erwartungen unserer Gäste voll erfüllt”, sagt Larry Pimentel, Präsident und CEO von Azamara Club Cruises, zu den Modernisierungen. „Jeder Bereich wird ein neues ‚Look & Feel’ für ein zeitgemäßes, modernes Ambiente bekommen. Wir achten dabei sehr aufs Detail und investieren in neue Innovationen an Bord.” So wird die AZAMARA JOURNEY ab Januar 2016 auf den Bahamas modernisiert, die AZAMARA QUEST folgt ab April 2016 in Singapur.   

Azamara Club Cruises ist eine Kreuzfahrtmarke für anspruchsvolle, erfahrene Reisende. Im Vordergrund stehen die Ziele, die die Schiffe anlaufen. Passagiere sollen die Stationen ihrer Kreuzfahrt nicht nur besuchen, sondern erleben. Die Flotte umfasst zwei exklusive Schiffe für bis zu 686 Gäste, die AZAMARA JOURNEY und die AZAMARA QUEST. Mit 347 Kabinen und Suiten schaffen sie das Ambiente eines Boutique-Hotels mit außergewöhnlichem Service, ausgewählten Speisen und Weinen aus der ganzen Welt, sowie Programmen für Wellness und Wohlbefinden – und dies alles in Verbindung mit Häfen, die größere Schiffe nicht anlaufen können. AZAMARA JOURNEY und die AZAMARA QUEST sind in den Gewässern Europas, Asiens und Südamerikas unterwegs, passieren den Panamakanal, unternehmen Transatlantik-Überquerungen und führen ihre Gäste zu den Geheimtipps der karibischen Inselwelt. Die Besonderheit: Die Routen beinhalten längere Hafen-Aufenthalte bis zum späten Abend oder sogar über Nacht, zum Beispiel in Rom, Athen, Buenos Aires, Kairo, Istanbul, Jordanien, Israel oder auch Indien und China.

Azamara Club Cruises ist Teil des globalen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. (NYSE/OSE: RCL), zu welchem auch die Marken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises, Pullmantur, und CDF Croisières de France gehören. An TUI Cruises ist das Unternehmen mit 50 Prozent im Rahmen eines Joint Venture beteiligt. Die sechs Marken betreiben insgesamt 41 Schiffe, drei weitere sind derzeit im Bau. 

 

 

Mehr als 20.000 neue Jobs hat die Branche in diesem und im kommenden Jahr zu besetzen – Tendenz weiter steigend.

Mehr als 20.000 neue Jobs hat die Branche in diesem und im kommenden Jahr zu besetzen – Tendenz weiter steigend. Foto: Connect, Bremerhaven

 

Kreuzfahrtbranche sucht dringend Personal

15,63 Millionen Nächte verbrachten deutsche Urlauber im letzten Jahr an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Und die Branche wächst weiter – insbesondere deutschsprachiges Personal wird deshalb von den Reedereien dringend gesucht. „Wir vermitteln sogar Gärtner, Floristen oder Radiomoderatoren und Deutschlehrer”, so Daniela Fahr von Connect, Deutschlands größter Agentur für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften für Kreuzfahrtschiffe, die vor genau 15 Jahren gegründet wurde. „Beste Jobchancen haben aktuell deutschsprachige Bewerber. Hier können wir innerhalb weniger Tage einen Arbeitsvertrag vermitteln.” Die Bandbreite der Berufe an Bord reicht dabei im wahrsten Sinne des Wortes von A wie Arzt bis Z wie Zauberer.

Immer mehr Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren und Flüssen sorgen für Hochkonjunktur: Mehr als 20.000 neue Jobs hat die Branche in diesem und im kommenden Jahr zu besetzen – Tendenz weiter steigend. „Insbesondere für die Bewerber auf Einstiegspositionen steigen die Chancen, direkt nach der Ausbildung einen Job mit guten Karrieremöglichkeiten an Bord zu erhalten”, so Daniela Fahr, die mit ihrer Agentur 30 Reedereien mit mehr als 1.000 Schiffen betreut.

Die Spitzenjobs an Bord werden ausnahmslos von Experten mit jahrelanger Schiffserfahrung besetzt. Aber gerade deutschsprachiger Nachwuchs hat aktuell beste Chancen auf eine schnelle Anstellung. Im Unterschied zum Job an Land, 

 

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werden Positionen an Bord quasi täglich besetzt. Und da immer mehr deutsche Urlauber in See stechen, suchen die Reedereien auch immer mehr Bewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Spitzenkräfte aus den Hotels haben aber nicht nur Chancen auf eine Karriere auf einem Kreuzfahrtschiff: „Wir haben zuletzt die Positionen des Küchenchefs und der Head Stewardess auf einer der größten Privatyachten der Welt besetzt”, verkündet Daniela Fahr stolz. Neben sehr guten Referenzen gilt hier: „Für einen Job an Bord sind auch englische Sprachkenntnisse absolute Pflicht.”

Bewerber finden auf der neuen Homepage von Connect neben Jobangeboten auch zahlreiche Tipps für das Arbeiten ab Bord.

Connect ist Deutschlands größte Agentur für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften an Bord von Kreuzfahrtschiffen, Privatyachten sowie in der Luxus-Hotellerie. Im Jahr 2000 gegründet, zählen mehr als 30 weltweite Hochsee- und Fluss-Reedereien mit rund 1.000 Schiffen im 4- bis 5-Sterne-Segment zum festen Kundenstamm: Von AIDA Cruises über Holland America Line, Royal Caribbean Cruises, TUI Cruises bis zu Seabourn und Viking River Cruises. Mehr als 50.000 qualifizierte Bewerber umfasst die Datenbank, auf die Geschäftsführerin Daniela Fahr zurückgreifen kann. 500 Positionen vermittelt Connect jährlich, Tendenz weiter steigend. www.connectjobs.de 

 

„Freestyle Choice Spectacular”: Bis zu vier kostenlose Extras bei Norwegian Cruise Line

Mit der aktuellen „Freestyle Choice Spectacular”-Kampagne der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line können sich Kreuzfahrer jetzt das gewisse Extra für ihren Freestyle Cruising Urlaub ab Oktober 2015 sichern und bei Buchung einer Kreuzfahrt von fünf bis 16 Nächten bis zum 31. Juli 2015 aus bis zu vier kostenlosen Extras für ihre Reise wählen.

Für Gäste, die eine Außen-, Balkonkabine oder Mini Suite buchen, steht eines der aufgeführten Extras zur Verfügung, während Gäste einer Suite oder einer The Haven®-Suite alle vier Extras erhalten – die perfekte Basis, um die Angebotsvielfalt und Freiheit des einzigartigen Freestyle Cruising®-Konzepts zu genießen.

 • Mit dem Ultimativen Restaurantpaket können Gäste zusätzlich zu den zahlreichen bereits inkludierten Dining Optionen an Bord jeden Abend ein anderes Spezialitätenrestaurant besuchen. Französische Gourmetküche im Le Bistro, brasilianisches Churrasco im Moderno oder die direkt vor den Augen der Reisenden zubereiteten asiatischen Gerichte des japanischen Teppanyaki-Restaurants warten unter anderem auf die Kreuzfahrer.

• Das Ultimative Getränkepaket hält in allen Restaurants und Bars neben Erfrischungsgetränken eine Vielzahl von fruchtigen Cocktails, erlesenen Weinen, Bier sowie Spirituosen während der gesamten Kreuzfahrt bereit.

• Mit dem Internet-Paket, das 250 Minuten pro Kabine bereithält, bleiben Kreuzfahrer mit den Daheimgebliebenen in Kontakt.

• Mit dem Landausflugsguthaben von 75 US-Dollar pro Kabine und Anlaufhafen (für maximal vier Häfen) können Kreuzfahrer die Höhepunkte ihres Zielgebiets mit dem vielfältigen Landausflugprogramm von Norwegian Cruise Line entdecken. Auf Kreuzfahrten in Europa, Kanada & Neuengland, Südamerika und mit komplettem Transit des Panamakanals stehen dabei auch Ausflüge in deutscher Sprache zur Auswahl.

Gäste, die ein Studio oder eine Innenkabine buchen, dürfen eines der aufgeführten Extras auswählen.

• Mit dem Soft Drink Paket stehen Gästen während der gesamten Kreuzfahrt in allen Restaurants und Bars unbegrenzt Erfrischungsgetränke wie beispielsweise Pepsi, Pepsi Light, Ginger Ale, Tonic Water und Sodawasser zur Verfügung.

• Das Restaurant-Guthaben im Wert von 50 US-Dollar pro Person lädt dazu ein, die enorme Vielfalt an Spezialitätenrestaurants der Norwegian Cruise Line Flotte kennenzulernen.

• Ein weiteres Extra ist ein Internet-Paket mit 100 Minuten pro Kabine.

• Das Landausflugsguthaben von 50 US-Dollar pro Kabine und Anlaufhafen (für maximal vier Häfen) gibt Kreuzfahrern die Möglichkeit, die spannendsten Höhepunkte ihrer Route mit dem vielfältigen Landausflugprogramm zu entdecken.

Das Angebot gilt jeweils für die ersten beiden Gäste in der Kabine auf Kreuzfahrten zwischen fünf und 16 Nächten mit Abfahrt ab dem 1. Oktober 2015 in allen weltweiten Destinationen der Reederei. Ausgeschlossen sind Kreuzfahrten an Bord der PRIDE OF AMERCIA sowie der NORWEGIAN SKY

Norwegian Cruise Line ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida und zwei Niederlassungen für die europäischen Märkte in London und Wiesbaden. Seit nunmehr 48 Jahren hat sich Norwegian Cruise Line als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert. Die Reederei führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht. Unter dem Motto „Cruise like a Norwegian” verbringen die Gäste einen entspannten Urlaub an Bord der derzeit dreizehn explizit auf Freestyle Cruising ausgerichteten Kreuzfahrt-Resorts der Reederei, die zu den modernsten Schiffen auf den Weltmeeren gehören.

Aktuell hat Norwegian Cruise Line die Meyer Werft mit dem Bau von vier größeren Schiffen der Breakaway Plus-Klasse beauftragt: Die NORWEGIAN ESCAPE soll im Herbst 2015 ausgeliefert werden, die NORWEGIAN BLISS stößt im Frühjahr 2017 zur Flotte und zwei weitere Breakaway-Plus-Schiffe feiern im Frühjahr 2018 und Herbst 2019 Premiere. Sowohl in der Saison 2015/16 als auch in 2016/17 kreuzen vier der modernen Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern. www.ncl.de

 

Die AURORA verlässt Hamburg.

Die AURORA verlässt Hamburg. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Event-Kreuzfahrten von P&O Cruises und jede Menge Zeit für Erlebnisse an Land

Per Schiff zu Grand-Prix-Rennen, Musik- oder Gourmet-Festivals anreisen? Für Passagiere von P&O Cruises wird die Wahl ihres Reiseerlebnisses in der Saison 2016/17 nicht einfach. So bietet die britische Reederei in ihrem neuen Programm eine Palette außergewöhnlicher Event-Kreuzfahrten, in deren Verlauf der Besuch eines sportlichen, kulturellen oder kulinarischen Großereignisses möglich ist.

Beispielsweise an Bord der OCEANA, die am 29. Mai des kommenden Jahres in Monte Carlo ankern wird, wo am selben Tag das prestigeträchtige Formel-1-Rennen stattfindet.

Wer leisere Klänge bevorzugt, kann am 5. Juli 2016 das Kopenhagener Jazz-Festival besuchen, wenn die AURORA der skandinavischen Metropole einen Besuch abstattet. Selbst die Kieler Woche hat einen festen Platz im P&O-Programm, am 22. Juni 2016 ist die ARCADIA zu Gast an der Förde.

Freunde italienischer Esskultur kommen in Neapel auf ihre Kosten, wenn das P&O-Flaggschiff BRITANNIA dort am 11. September 2016 während des Pizza-Festes festmacht.

Natürlich kümmert sich der Anbieter auch um die notwendigen Eintrittskarten. Rund drei Monate vor Beginn der jeweiligen Kreuzfahrt können die Tickets online reserviert werden.

Damit die Gäste den gebuchten Event ohne Zeitdruck genießen, wurden die Routenpläne entsprechend getaktet und viele Abfahrten auf den späten Abend verlegt. Überhaupt hat sich die Zahl dieser so genannten „Evening Calls” deutlich erhöht. In nicht weniger als 33 Häfen laufen die Schiffe der P&O-Flotte nicht vor 21:30 Uhr aus. Viel Zeit also für ausgedehnte Touren und Erlebnisse an Land. Freuen können sich P&O-Passagiere auch auf drei neue Häfen, die erstmals angelaufen werden: Crotone und Coriagliano in Italien sowie das spanische Tarragona.

P&O Cruises steht seit über 175 Jahren für britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt über 8 Schiffe mit einer Kapazität zwischen 700 und 3.100 Passagieren und ist auf allen Weltmeeren zuhause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr dieses Jahres stieß mit der BRITANNIA, das neue Flaggschiff, zur Flotte. www.pocruises.de 

 

ADONIA von P&O Cruises wird erstes Schiff für sozial engagierte Urlauber

Die ADONIA von P&O Cruises wird das erste Schiff sein,  das für den jüngsten Kreuzfahrtenspross des Carnival-Konzerns zum Einsatz kommt. Erst vor wenigen Tagen hatte die Carnival Corporation, weltweiter Marktführer im Segment der Hochseereisen, unter dem Namen „fathom” den Neuling im nun zehn Marken umfassenden Portfolio vorgestellt.

Mit „fathom” sollen Menschen angesprochen werden,  die während ihres Urlaubs soziale Verantwortung übernehmen und sich in wirtschaftlichen oder ökologischen Projekten engagieren möchten.

Als erste Destination rückt die Dominikanische Republik in den Fokus. Ab April 2016 wird die ADONIA von Miami aus im Wochenturnus die Karibikinsel ansteuern, wo sich die Passagiere drei Tage lang im Rahmen verschiedener, ausgewählter  Maßnahmen an Land zum Wohle der dortigen Bevölkerung einbringen können. Dabei arbeitet „fathom” eng mit lokalen Organisationen zusammen, die auch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf dieser Kreuzfahrten erhalten.

Neben der Hilfe an Land bleibt den Passagieren allerdings auch Zeit, sich zu erholen, die Schönheiten der Insel zu erkunden sowie die Annehmlichkeiten an Bord zu genießen.

Seit rund vier Jahren für P&O Cruises im Einsatz, ist die 2001 gebaute ADONIA das kleinste Schiff der Flotte. Es bietet 710 Passagieren Platz. www.inexcom.de

 

Nach einer Umrundung Islands nahm die SEA SPIRIT mit maximal 112 Gästen in dieser Sommersaison Kurs auf das Franz Josef Archipel.

Nach einer Umrundung Islands nahm die SEA SPIRIT mit maximal 112 Gästen in dieser Sommersaison Kurs auf das Franz Josef Archipel.

Foto: Poseidon Expeditions, Hamburg

 

Erfolgreiche Premiere für SEA SPIRIT vor Island

Erfolgreiche Premiere für Poseidon Expeditions mit der SEA SPIRIT. Das Expeditionsschiff war erstmalig ab Hamburg für den Spezialveranstalter mit Kurs Island aufgebrochen. Zum Auftakt der Saison in der Arktis standen neben den Shetland Inseln auch entlegene Inseln der Orkneys und Färöer auf dem Fahrplan. Das elfköpfige Wissenschafts- und Expeditionsteam unter der Leitung von Jan Bryde setzte dabei immer wieder auf den Einsatz der zehn bordeigenen Zodiacs: „Für Anlandungen in kleinen Buchten, um die dortige Fauna, Flora und Geologie genauer erkunden zu können”, so Jan Bryde. „Höhepunkte waren aber die Sichtungen von Buckel- und Finnwalen sowie Orcas.”

Nach einer Umrundung Islands nahm die SEA SPIRIT mit maximal 112 Gästen in dieser Sommersaison Kurs auf das Franz Josef Archipel, umrundet Spitzbergen und steuert den größten Fjord der Welt an der Ostküste Grönlands an.

Poseidon Expeditions, 1999 gegründet, und mit Vertretungen weltweit präsent, zählt zu den führenden Anbietern von Expeditions-Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis. Einzigartig sind dabei die Nordpol-Expeditionen an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF VICTORY. Poseidon Expeditions informiert die Passagiere an Bord durch qualifizierte deutsch- und englischsprachige Lektoren u.a. zu Umweltthemen in polaren Gewässern. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen Wissenschaftler bei ihrer Forschung in den Polarregionen. Zur Flotte zählt neben dem Eisbrecher 50 YEARS OF VICTORY auch das kleinste deutschsprachig geführte Expeditions-Kreuzfahrtschiff, die SEA SPIRIT. www.PoseidonExpeditions.de

 

Taufpatin Franziska van Almsick wünschte der MEIN SCHIFF 4 gemäß alter Seefahrertradition immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, ehe sie die Flasche am Bug zerschellen ließ.

Taufpatin Franziska van Almsick wünschte der MEIN SCHIFF 4 gemäß alter Seefahrertradition immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, ehe sie die Flasche am Bug zerschellen ließ. Foto: TUI Cruises, Hamburg

 

Große Taufparty der MEIN SCHIFF 4 am Kieler Ostseekai

Es ging hoch hinaus für Franziska van Almsick und wieder stand ein Treppchen neben dem Wasser für sie bereit: Der Schwimmstar verlieh am 5. Juni dem neuen Wohlfühlschiff von TUI Cruises offiziell den Namen MEIN SCHIFF 4. Dafür wurde die 37-jährige in einem 15-Meter langen Kleid auf einem Podest in die Luft gefahren. Per Leinwand verfolgten 1.000 geladene Gäste im Theater des Schiffes und die Besucher des Public-Events am Ostseekai wie sie in 12 Meter Höhe am Bug der MEIN SCHIFF 4 ihren Taufspruch sagte und die Champagnerflasche zerschellte. „Auf so einem hohen Treppchen stand ich noch nie. Und ich muss sagen: Es war ein unglaublicher Moment, als ich in diesem traumhaften Kleid über dem Schiff schwebte und die Champagnerflasche auch zerbrach”, so Franziska van Almsick nach der Taufe. Große Freude auch bei TUI Cruises über die Indienststellung des zweiten Neubaus: „Unser Konzept kommt an: Wir sind mit der MEIN SCHIFF Flotte nachhaltig im deutschen Markt etabliert, die Auslastung lag in den letzten Jahren bei über 100 Prozent. Und auch die Nachfrage in diesem Jahr verläuft ausgezeichnet bei mittlerweile drei bzw. ab sofort vier Schiffen, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.   

Im Theater der MEIN SCHIFF 4 erlebten die geladenen Gäste unter dem Motto „Die vierte Dimension” eine abwechslungsreiche und glamouröse Taufe. Durch das Programm der abendlichen Zeremonie führte Sport1-Moderator Oliver Schwesinger. Ein Höhepunkt war die Premiere der neuen MEIN SCHIFF-Hymne „Das Lied der Gezeiten” die von den Musicalstars Sabrina Weckerlin und Thomas Borchert gesungen wurde. Passagen aus der gleichnamigen Show, die künftig an Bord der MEIN SCHIFF 4 aufgeführt wird, gaben Einblicke in das Unterhaltungsprogramm der Wohlfühlflotte. „In der Taufshow wollten wir einen Ausschnitt unseres erstklassigen Entertainments zeigen. Denn das gehört für unsere Gäste genauso zum Wohlfühlurlaub wie ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, ausgezeichnetes Essen und ein breites Sport- und Wellnessangebot. All das bieten wir auch auf unserem neuesten Kreuzfahrtschiff”, so Wybcke Meier. Bevor Franziska van Almsick zur Tat schritt, sang Adel Tawil zwei seiner bekanntesten Songs. Den Taufakt am Bug verfolgten die Gäste dann per Leinwand. In ihrem Taufkleid, das einen Durchmesser von 20 Metern hatte, 300 Kilogramm schwer war und mit Lasern angestrahlt wurde, fuhr Franziska van Almsick in die Höhe und wünschte der MEIN SCHIFF 4 gemäß alter Seefahrertradition immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, ehe sie die Flasche am Bug zerschellen ließ.

Am Kieler Ostseekai feierten bei strahlendem Sonnenschein die Gäste eine große Taufparty. „Damit bedanken wir uns bei den Kielern. Wir starten jetzt die siebte Sommersaison unserer Ostsee- und auch einen Großteil unserer Nordlandfahrten von Kiel aus. Unsere Schiffe, unsere Crew und unsere Gäste sind in Kiel immer herzlich empfangen worden”, sagte Wybcke Meier.    

Jungfernfahrt geht ins Balktikum ‒ Einen Tag nach der Taufe startete die MEIN SCHIFF 4 von Kiel aus zur Jungfernfahrt in Richtung Baltikum. Die achttägige Reise führte die Gäste nach Tallinn (Estland), St. Petersburg (Russland), Helsinki (Finnland) und Stockholm (Schweden). Der Zielhafen der Reise ist ebenfalls Kiel, von wo aus die MEIN SCHIFF 4 in ihrem ersten Sommer zu ihren Reisen in die Ostsee mit Baltikum sowie ins Nordland startet. www.tuicruises.com

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