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Die STAR PRIDE von Windstar Cruises ist 135 Meter lang, 20,5 Meter breit und hat 10.000 BRZ.
Die STAR PRIDE von Windstar Cruises ist 135 Meter lang, 20,5 Meter breit und hat 10.000 BRZ.
Foto: Windstar Cruises, Seattle
 

Die STAR PRIDE von Windstar Cruises ist vor Panama auf Grund gelaufen

Wie das amerikanische Kreuzfahrtunternehmen Windstar Cruises, Seattle, mitteilte, lief das Kreuzfahrtschiff STAR PRIDE (ex SEABOURN PRIDE) am 22. Dezember, um 6.15 Uhr Ortszeit, vor der Isla de Coiba in Panama, auf Grund. Dabei wurde der  Rumpf des Schiffes beschädigt. Die Passagiere und ein Teil der Crew wurden von zwei anderen Schiffen, dem Schwesterschiff STAR BREEZE sowie der TERA MOANA (ex LE LEVANT) von Paul Gauguin Cruises aufgenommen und nach Costa Rica gebracht.

Die Beschädigungen am Schiff sind offensichtlich so massiv, dass eine Weiterfahrt zunächst nicht möglich ist, so dass die aktuelle Reise abgebrochen wurde, die darauf folgende Kreuzfahrt mit Beginn am 26. Dezember auch abgesagt wurde. Die maximal 211 Passagiere fassende STAR PRIDE wurde in den Hafen von Balboa in Panama geschleppt, um die Schäden dort genauer zu begutachten und zu reparieren. Die Passagiere der abgebrochenen Kreuzfahrt erhalten den kompletten Reisepreis zurück sowie einen Gutschein für eine kostenlose, neue Reise.

Der an der Pazifikküste von Panama liegende Nationalpark Coiba im Golf von Chiriquí ist nach der gleichnamigen Insel benannt. Der Nationalpark mit einem 

großen Korallenriff umfasst auf einer Fläche von 2.701 Quadratkilometern weitere 38 kleinere Inseln und wird seit 2005 auf der UNESCO Welterbe-Liste geführt.

Die yachtähnliche STAR PRIDE gehörte zu einem baugleichen Kreuzfahrttrio der Reederei Seabourn, die im letzten Jahr von Windstar Cruise übernommen wurden. Im Winter 2013 hatte die zur amerikanischen Carnival-Gruppe gehörende Seabourn Cruise Line die drei kleinsten und ältesten Schiffe der Seabourn Flotte an Xanterra Parks & Resorts, Muttergesellschaft von Windstar Cruises, für einen nicht genannten Preis verkauft. Die drei zwischen 1988 und 1992 für rund 50 Millionen US-Dollar bei der Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven gebauten, 135 Meter langen und 20,5 Meter breiten Schwesterschiffe STAR PRIDE, STAR BREEZE (ex SEABOURN SPIRIT und STAR LEGEND (ex SEABOURN LEGEND) mit einer Bruttoraumzahl von 10.000 wurden in der Vergangenheit mehrfach auf europäischen Werften umgebaut.  

Das 1984 gegründete Unternehmen Windstar Cruises betrieb bislang nur die drei Segel-Kreuzfahrtschiffe WIND STAR, WIND SURF und WIND SPIRIT. Mit den drei ehemaligen Seabourn-Schiffen begegnet das Unternehmen der weltweit steigenden Nachfrage nach kleinen und exklusiven Kreuzfahrtyachten. Christian Eckardt

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Auf der Papenburger Meyer Werft erfolgte am 3. Dezember im überdachten Baudock II die offizielle Kiellegung für das Kreuzfahrtschiff GENTING DREAM.
Auf der Papenburger Meyer Werft erfolgte am 3. Dezember im überdachten Baudock II die offizielle Kiellegung für das Kreuzfahrtschiff GENTING DREAM.
Foto: Meyer Werft, Papenburg
 

Kiellegung der GENTING DREAM bei der Meyer Werft

Auf der Papenburger Meyer Werft erfolgte am 3. Dezember im überdachten Baudock II die offizielle Kiellegung für das Kreuzfahrtschiff GENTING DREAM mit der Baunummer S.711. Der Vorstandsvorsitzende der Genting Gruppe, Tan Sri Lim, legte zusammen mit Geschäftsführer Bernard Meyer den Glückscent auf die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den ersten rund 720 Tonnen schweren Block des zweiten Bauabschnittes für das neue Schiff absetzte. Der erste, 120 Meter lange und 65 Meter hohe Bauabschnitt wurde bereits am vorherigen Wochenende bei der Meyer Werft ausgedockt. An der Ausrüstungspier bleibt die bautechnisch bereits vollständig fertiggestellte Sektion bis zum Frühjahr liegen. Nach der Ausdockung der OVATION OF THE SEAS wird dieses Bauteil wieder in das überdachte Baudock eingeschwommen.

Wie die Meyer Werft jetzt mitteilte, hatten terminliche Engpässe den offiziellen Start für den Bau von S.711 auf diesen Termin verschieben lassen. „Wir sind sehr froh, dass unser erster Neubau für unsere neue Marke Dream Cruises nun Konturen erhält. Das Schiff wird viele Besonderheiten für den chinesischen Markt bereithalten”, 

erklärte Tan Sri Lim im Rahmen der Kiellegung. Insgesamt entsteht die GENTING DREAM aus 92 vorgefertigten Blöcken. Der erste Stahlbrennschnitt für das Kreuzfahrtschiff mit einer Vermessung von 151.300 BRZ fand bereits im Februar 2015 im Laserzentrum der Meyer Werft statt. Im Herbst 2016 wird das Schiff an die Reederei abgeliefert, ein weiteres baugleiches Schiff folgt im Jahr 2017.

Die neuen Schiffe für Dream Cruises werden zukünftig etwa 3.300 Gästen Platz bieten. Die Schiffe sind 335 Meter lang, 39,7 Meter breit und erreichen eine Geschwindigkeit von mehr als 23 Knoten. Konzipiert sind die neuen Kreuzfahrtschiffe speziell für den sich sehr schnell entwickelnden asiatischen Kreuzfahrtmarkt.  

Das Management und die Projektteams von Dream Cruises und der Meyer Werft nahmen an der kleinen Feierstunde anlässlich der Kiellegung im Baudock II teil. „Wir freuen uns sehr, diese neuen Schiffe für die neue  Reederei zu bauen und unsere langjährige Geschäftsbeziehung zu Genting Bhd, die mit dem Bau der SUPERSTAR LEO vor fast 20 Jahren begann, weiterführen zu können”, so Geschäftsführer Bernard Meyer.

Jan Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft; Bernard Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft; Thatcher Brown, CEO Dream Cruises; Henning Stellemann, Projektleiter Meyer Werft; Tan Sri Lim, Vorstandsvorsitzender Genting Gruppe; Colin Au, Genting Gruppe.
Jan Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft; Bernard Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft; Thatcher Brown, CEO Dream Cruises; Henning Stellemann, Projektleiter Meyer Werft; Tan Sri Lim, Vorstandsvorsitzender Genting Gruppe; Colin Au, Genting Gruppe.
Foto: Meyer Werft, Papenburg
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Der Geschäftsführer von Phoenix Reisen, Johannes Zurnieden im Gespräch mit Carmen Nebel.
Der Geschäftsführer von Phoenix Reisen, Johannes Zurnieden im Gespräch mit Carmen Nebel. Foto: Kohr/Misereor
 

1,2 Millionen € von Phoenix Reisen für soziale Hilfsprojekte

Bonner Reiseveranstalter unterstützt ZDF-Spendengala mit Carmen Nebel

Am Abend des 2. Dezember wurde die alljährliche, beliebte Sendung Die schönsten Weihnachts-Hits mit tatkräftiger Unterstützung vieler Stars wie Helene Fischer und Semino Rossi live ausgestrahlt. Die karitativen Organisationen Brot für die Welt und Misereor informierten über wichtige und hilfreiche Projekte für bedürftige Menschen in aller Welt.

Dem Geschäftsführer von Phoenix Reisen, Johannes Zurnieden, ist soziales Engagement sehr wichtig und so war er auch in diesem Jahr wieder persönlich

dabei, um seine Erfahrungen mit Carmen Nebel auszutauschen. Im Gepäck hatte er eine großzügige Spende in Höhe von 1,2 Millionen €. Insgesamt wurden bei der Spendengala Etwa 2,45 Millionen € gesammelt.

 

Informationen zu allen Hochseekreuzfahrten, Flussreisen und anderen Reiseangeboten von Phoenix Reisen finden Sie im Internet auf www.PhoenixReisen.com und in den Phoenix Reisen Katalogen. 

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347 Passagiere und Crewmitglieder des französischen Kreuzfahrtschiffes LE BORÉAL wurden in der Nacht vom 18. auf den 19. November vor den Falklandinseln evakuiert.
347 Passagiere und Crewmitglieder des französischen Kreuzfahrtschiffes LE BORÉAL wurden in der Nacht vom 18. auf den 19. November vor den Falklandinseln evakuiert. Foto: Compagnie Le Ponant, Hamburg
 

LE BORÉAL ist wegen eines Feuers an Bord evakuiert worden

Rettungsaktion im Süd-Atlantik – es gab keine Verletzten

Das französische Expeditions-Kreuzfahrtschiff LE BORÉAL ist wegen eines Feuers an Bord nördlich der Falklandinseln evakuiert worden. 347 Passagiere und Crew-Mitglieder mussten am Mittwochmorgen, 18. November gegen 2 Uhr morgens das Schiff verlassen. Verletzte soll es bei dem Zwischenfall keine gegeben haben.

Kurz nach 2 Uhr morgens setzte der Kapitän der LE BORÉAL einen Notruf ab und evakuierte die Passagiere, nachdem im Maschinenraum ein Feuer ausgebrochen war. 79 Personen wurden Medienberichten zufolge mit zwei Hubschraubern der britischen Royal Air Force vom Schiff und aus Rettungsinseln und Rettungsbooten in Sicherheit gebracht, die übrigen wechselten offenbar direkt auf das Schwesterschiff L’AUSTRAL, die sich in der Nähe aufhielt und zur Hilfe kam. Zwei Flugzeuge und

zwei weitere Hubschrauber waren vor Ort und das Patrouillen-Boot HMS CLYDE der britischen Marine wurde ebenfalls zum Unfallort beordert.

Die LE BORÉAL hatte sich auf der Fahrt von Grave Cove nach Südgeorgien nahe Cape Dolphin nördlich der Falklandinseln befunden, als das Feuer ausbrach. Über die Schäden an Bord ist bislang kaum etwas bekannt, sie sind jedoch so schwerwiegend, dass das Schiff komplett antriebslos war, inzwischen aber von niederländischen Schleppern gesichert wurde. Die Passagiere der LE BORÉAL wurden nach Port Stanley auf den Falklandinseln gebracht, von wo aus sie die Heimreise antreten sollen. Die Kreuzfahrt der LE BORÉAL wurde abgebrochen. Quelle: www.cruisestricks.de

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Die DEUTSCHLAND mit treuer Fangemeinde passt wunderbar in das Phoenix-Hochsee-Portfolio, bestehend aus MS AMADEA, MS ARTANIA und MS ALBATROS.
Die DEUTSCHLAND mit treuer Fangemeinde passt wunderbar in das Phoenix-Hochsee-Portfolio, bestehend aus MS AMADEA, MS ARTANIA und MS ALBATROS.
Foto: Phoenix Reisen, Bonn
 

MS DEUTSCHLAND fährt ab Sommer 2016 für Phoenix Reisen

Bonner Reiseveranstalter chartert das beliebte Traditionsschiff

Für viele Fans der MS DEUTSCHLAND dürfte diese Nachricht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sein. Phoenix Reisen hat das ehemalige ZDF-Traumschiff für die Sommersaison 2016 und folgend gechartert.

Der Vertrag wurde gerade erst unterschrieben. Geschäftsführer Benjamin Krumpen: „Wir freuen uns sehr, dass wir die DEUTSCHLAND wieder in ihre Heimat zurückholen und allen Stammgästen sowie neuen Interessenten dieses schöne Schiff präsentieren dürfen”.  

Das Schiff mit treuer Fangemeinde passt wunderbar in das Hochsee-Portfolio, bestehend aus MS AMADEA, MS ARTANIA und MS ALBATROS. Phoenix bietet an Bord von MS DEUTSCHLAND gewohnt hervorragenden Service ‒ gastronomische Verantwortung trägt auch hier Sea Chefs ‒ und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis mit günstigen Nebenkosten, für die der Bonner Veranstalter bekannt ist. 

MS DEUTSCHLAND geht nach Überführung im Frühjahr 2016 in die Werft, um dort den typisch türkisfarbenen Farbanstrich und Phoenix-Schriftzug zu erhalten. Natürlich werden auch Renovierungen vorgenommen. Höhepunkt der Veränderungsmaßnahmen ist die Installation französischer Balkone für die Außenkabinen der Decks 7 und 8.

Die DEUTSCHLAND verbringt den Sommer über im Nordmeer. Am 14. Mai 2016 startet die erste Reise unter Phoenix Reisen Regie zu norwegischen Fjorden. Es folgen Kreuzfahrten zum Nordkap und nach Spitzbergen, durch die Ostsee, rund um England und eine große 23-tägige Tour nach Grönland.

Alle Informationen zu den Reisen mit MS DEUTSCHLAND finden Sie auf unserer Internetseite www.PhoenixReisen.com und im 24-seitigen Sonderkatalog, der am 13. November 2015 in den Reisebüros erscheint.

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Das 164.600 BRZ große Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN ESCAPE wird ab November 2015 ganzjährig von Miami aus zu 7-Nächte-Reisen in die östliche Karibik aufbrechen.
Das 164.600 BRZ große Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN ESCAPE wird ab November 2015 ganzjährig von Miami aus zu 7-Nächte-Reisen in die östliche Karibik aufbrechen.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

Meyer Werft übergibt Kreuzfahrtneubau NORWEGIAN ESCAPE

an Bremerhavener Columbuskaje an NCL

Am Bremerhavener Kreuzfahrtterminal erfolgte am Donnerstagvormittag (22. Oktober) die offizielle Übergabe des 164.600 BRZ großen Kreuzfahrtschiffes NORWEGIAN ESCAPE nach nur 18-monatiger Bauzeit von Werftchef Bernard Meyer an die amerikanische Norwegian Cruise Line. Neben der Übergabe der offiziellen Baudokumente und dem Flaggenwechsel übernimmt nun auch der amerikanische Kapitän Evans Hoyt das Kommando von Werftkapitän Wolfgang Thos des rund 920 Millionen US-Dollar teuren Schiffes. Hoyt, der über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung auf See verfügt, steht seit 2005 in den Diensten von Norwegian Cruise Line und war bereits auf vier weiteren Norwegian-Schiffen als Kapitän tätig.  

Nach Abschluss aller notwendigen Tests und Erprobungen sowie der kompletten Übernahme von Proviant, technischem und Hotelequipment in den vergangen Wochen an der Bremerhavener Columbuskaje, nahm das Schiff von der Weser am frühen Nachmittag Kurs auf Hamburg. Erstmals startet in der Elbmetropole in der 49-jährigen Unternehmensgeschichte ein Schiff von Norwegian Cruise Line eine Kreuzfahrt. Neben einer ersten zweitägigen Premierenreise für den Reisevertrieb und Medienvertreter startet am 25. Oktober eine 2-Nächte-Reise für zahlende Gäste von Hamburg nach Southampton. Nach der Transatlantikreise und der Taufe am 9. November durch den US-Musiker „Pitbull” wird die NORWEGIAN ESCAPE ab dem 14. November ganzjährig von Miami zu 7-Nächte-Reisen in die östliche Karibik aufbrechen.

Bei der NORWEGIAN ESCAPE mit der Baunummer S. 693 handelt es sich um das mittlerweile elfte und größte Schiff der Meyer Werft, dass für Norwegian Cruise Line in den letzten 15 Jahren gebaut wurde. Weiterhin ist es das mittlerweile 40. Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft in 30 Jahren erbaut hat. Das erste Kreuzfahrtschiff, die HOMERIC wurde seinerzeit noch per Querstapellauf zu Wasser gelassen, heute entstehen die Neubauten witterungsgeschützt in einem überdachten Baudock.

Bei der NORWEGIAN ESCAPE verbindet modernste Erlebnisgastronomie des „Freestyle Cruising Konzeptes” viele Freizeitangebote an Bord, wie einem Klettergarten, aber auch großen Freifallrutschen. Bei der 325,90 Meter langen und 41,40 Meter breiten NORWEGIAN ESCAPE handelt es sich um das erste Schiff der so genannten „Breakaway-Plus-Klasse”, da es um ein Deck größer als die Vorgängerschiffe ist. Aus Stabilitätsgründen wurde das Schiff, dessen Rumpfform nochmals optimiert wurde, somit auch um 1,50 Meter breiter als die Vorgängerschiffe.

An Bord gibt es unter anderem 15 Restaurants, acht Bars, ein Kino sowie mehrere

Wellness-Bereiche. Neben dem neuen Design bietet dieses Schiff auch eine Vielzahl an Kabinen. Von den 2.175 Kabinen sind allein 1.685 Außenkabinen und davon verfügen die meisten über einen Balkon. Weiterhin wurden auch auf der NORWEGIAN ESCAPE wieder 82, mehrfach prämierte Studio-Innenkabinen für Einzelreisende eingebaut. Zusätzlich gibt es im exklusiven Bereich „The Haven” unterschiedliche Varianten von Suiten, unter anderem für Wellnessbegeisterte und Familien.  

Mit interaktiven Kommunikationssystemen sowie einer umfangreichen Bühnentechnik in dem 815 Gästen fassendem Theater oder den verschiedenen Clubs an Bord wird Unterhaltung nach den neuesten technischen Standards garantiert. Für die Gästebetreuung steht eine rund 1.700 Mann starke internationale Besatzung bereit, die den Gästen einen hervorragenden Service bietet.

Der nach den neuesten Sicherheitsvorschriften konzipierte und 21,8 Knoten schnelle Neubau verfügt über zahlreiche Energieeinsparungen wie Wärmerückgewinnung und einem Ballastwasser-Reinigungssystem. Zudem verfügt die NORWEGIAN ESCAPE über fünf Abgasreinigungssysteme, sogenannte Scrubber von Green Tech Marine (GTM). Mit dieser modernen, umweltfreundlichen Technologie erfüllt der neue Luxusliner die aktuellsten Umweltstandards. Bei den fünf Scrubbern für die MAN-Hauptmaschinen mit Leistungen zwischen 14,4 und 16,8 Megawatt bzw. mit einer Gesamtmotorleistung von insgesamt 76,8 Megawatt handelt es sich um die weltweit größte Abgasfilteranlage auf einem Schiff. Durch die kompakte Bauweise der GTM-R Scrubber konnte der Platzverlust in den Service- oder Kabinenbereichen minimiert werden. Anstelle von nur einem Scrubber, der sämtliche Maschinen bedient, setzt GTM Scrubber geringerer Größe für jeden einzelnen Motor ein, wodurch zudem auf einen Schalldämpfer verzichtet werden kann. Die GTM-R Scrubber verfügen über alle nötigen Zertifizierungen, um den ab 2015 geltenden strengeren Abgasvorschriften in den nordamerikanischen Umweltzonen auf See, den Emission Control Areas (ECA) gerecht zu werden. Diese schreiben einen Grenzwert von maximal 0,1 Prozent Schwefel in den Abgasen sämtlicher Treibstoffarten vor. GTM hat bereits auf der zur Norwegian Cruise Line gehörenden PRIDE OF AMERICA, die ganzjährig rund um Hawaii kreuzt, ein Abgasreinigungssystem nachgerüstet.   

Die Meyer Werft wird bis zum Jahr 2019 noch drei weitere Neubauten dieser Klasse für die Norwegian Cruise Line fertigen. So wird im Frühjahr 2017 die NORWEGIAN BLISS zur Flotte dazu stoßen, die dann aber in einer modifizierten Version speziell für den chinesischen Kreuzfahrtmarkt in Fahrt kommen wird. www.ncl.de

Christian Eckardt

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Das Schwesterschiff der BELLEFLEUR, die BELLEJOUR auf dem Main.
Das baugleiche Schwesterschiff der BELLEFLEUR, die BELLEJOUR auf dem Main. Foto: TransOcean Kreuzfahrten, Offenbach
 

15 Verletzte bei Schiffsunfall auf der Rhône

Die MS BELLEFLEUR von TransOcean rammte in der Nacht von Freitag (9.10.) auf Samstag einen Brückenpfeiler auf der Höhe von Givors an der Rhône, melden französische Medien. 15 Personen wurden leicht verletzt. Die MS BELLEFLEUR war mit 117 Passagieren und 37 Besatzungsmitgliedern südlich von Lyon auf der Rhône

unterwegs. Es gelang noch aus eigener Kraft flussabwärts in Vienne anzulegen. Das Schiff wurde im Bugbereich massiv beschädigt. Derzeit ist nach Angaben der örtlichen Feuerwehr unklar, ob und wann das Schiff seine Reise wieder aufnehmen kann. Quelle: http://www.cruisetricks.de/15-verletzte-bei-schiffsunfall-auf-der-rhone/  
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as neu Schiff mit einer Vermessung von 55.900 GT wird nach Angaben von Saga Cruises weniger als 1000 Passagiere befördern, wobei das Schiff nur über Balkonkabinen verfügen wird.
Das neu Schiff mit einer Vermessung von 55.900 GT wird nach Angaben von Saga Cruises weniger als 1000 Passagiere befördern, wobei das Schiff nur über Balkonkabinen verfügen wird. Projektzeichnung: Meyer Werft, Papenburg
 

Meyer Werft fertigt ersten Neubau für Saga Cruises

Baudock I wird für Kreuzfahrtneubau reaktiviert

Der britische Reiseveranstalter Saga Cruises und die Meyer Werft in Papenburg haben jetzt den Bauauftrag für ein 234 Meter langes und 30,8 Meter breites Kreuzfahrtschiff zur Lieferung im Sommer 2019 unterzeichnet. Hinzu kommt eine Option für einen weiteren Neubau mit Lieferung im Frühjahr 2021.

Mit diesen Projekten wird das derzeit für Schiffsneubauten nicht mehr genutzte Baudock I der Meyer Werft wieder reaktiviert. Zuletzt wurden hier die Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises sowie das deutsche Forschungsschiff SONNE produziert. Damit werden im Jahr 2019 von der Meyer Werft drei, statt wie bisher geplant, zwei Kreuzfahrtschiffe abgeliefert.

Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, sagte zu dem neuen Auftrag: „Wir freuen uns sehr und sind stolz, die ersten Schiffsneubauten für die britische Reederei liefern zu dürfen”. Bisher betreibt die traditionsreiche Reederei, die in ihrem Marktsegment sehr erfolgreich ist, zwei Schiffe.  

Das Schiff mit einer Vermessung von 55.900 GT wird nach Angaben von Saga Cruises weniger als 1000 Passagiere befördern, wobei das Schiff nur über Balkonkabinen verfügen wird. 15 Prozent der Kabinen sind dabei speziell für Alleinreisende konzipiert.

Die Meyer Werft steht mit der traditionsreichen britischen Reederei bereits seit vielen Jahren in Kontakt und konnte mit der Entscheidung zur Reaktivierung des

überdachten Baudocks I und den anschließenden Verhandlungen jetzt den Zuschlag für den ersten Neubau dieser Reederei erhalten. Über das Kostenvolumen machten die Vertragspartner keine Angaben.

Das ursprünglich 1987 in Betrieb genommene überdachte Baudock I der Meyer Werft hat, nach einer Verlängerung im Jahr 1991, heute eine Länge von 358 Meter und eine Breite von 39 Meter. Die Halle selbst ist 370 Meter lang und 102 Meter breit.

Die Saga-Gruppe hat sich für den Markt in Großbritannien speziell auf Serviceleistungen für Menschen ab 50 Jahren spezialisiert. Neben Versicherungen und Gesundheitsleistungen werden auch Urlaubsreisen und speziell Kreuzfahrten für diese Personengruppe angeboten.

Robin Shaw, Chief Executive of Saga Cruises, sagt: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von Saga Cruises und wir freuen uns, dieses Schiff zusammen mit der Meyer Werft, einer der führenden Werften beim Bau von Kreuzfahrtschiffen, individuell für unsere Bedürfnisse zu entwickeln”.

Saga Cruise ist der Handelsname des 1996 gegründeten britischen Kreuzfahrt-Unternehmens, das zur Acromas Travel Ltd. mit Sitz in Folkestone gehört. Aktuell betreibt Saga zwei, ehemals deutsche Schiffe im weltweiten Einsatz: Die SAGA SAPPHIRE ex EUROPA (Baujahr 1981 beim Bremer Vulkan) sowie die ebenfalls 1981, bei HDW in Hamburg erbaute, SAGA PEARL II ex ASTOR. Christian Eckardt

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