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AUSGABE 2/2012 | ||||||
Herbert Fricke · Ressortleiter HamburgMagazin
Der Hamburger Hafen als „Blue Port”.
Blaue Nacht am Hafen Die Hamburger Cruise Days werden wieder
Hunderttausende an die Elbe locken Vom 17. bis zum 19. August finden sie statt, diese Hamburger Cruise Days, das farbenfreudigste maritime Spektakel dieses Jahres 2012. Beim letzten Mal 2010 habe ich das Schauspiel hoch
vom Michel aus genossen und beschrieben, dieses Mal werde ich von Bord aus
berichten.
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Lichtkünstler Michael Batz wird über hundert Objekte in blaues Licht tauchen.
Wessen Herz für die Schiffe und die Seefahrt schlägt, der sollte sich schon mal ein dickes blaues Kreuz in den Terminkalender malen: 17. bis 19. August Hamburger Hafen.
Meldungen Skipper, Segler, Eigner, Konstrukteure und Hersteller von großen Segelbooten haben sich im Hotel Le Royal Méridien zu ihrer ersten „German Superyacht Conference” getroffen. Dabei ging es um neue Yacht-Konzepte, Bootsdesign, Marktentwicklungen – aber auch um Fragen und Probleme des Segelns wie Liegeplätze, Bootspflege, Diebstahlssicherung, Sicherheit auf See – bis hin zum fachgemäßen Umgang mit Gefahren wie der Piraterie. Veranstalter war das Magazin „Boote Exclusiv” des Bielefelder Verlags Delius Klasing. Die Teilnehmer dieser Konferenz kamen aus Deutschland, England, Frankreich, Dänemark, Österreich und den Niederlanden. Wegen des großen Interesses soll diese Fachkonferenz im nächsten Jahr fortgesetzt werden.
Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat seine Beteiligung an der größten deutschen Reederei Hapag-Lloyd um 420 Millionen € auf jetzt 1,1 Milliarden € erhöht. Mit diesem hohen finanziellen Engagement soll sichergestellt werden, dass die Reederei ihren Standort Hamburg beibehält und dass die über 6000 Arbeitsplätze an Land und auf See gesichert werden. Verkäufer der Anteile ist Deutschlands größter Reise-Veranstalter TUI, der seinen Hapag-Lloyd-Anteil auf rund 20 Prozent zurückgefahren hat. Weiterer Hauptanteilseigner bei Hapag-Lloyd ist der Logistik- und Transportunternehmer Kühne. Bei dem Reise-Veranstalter TUI, dessen Umsätze wegen der Ereignisse im Nahen Osten erheblich zurückgegangen sind, erhöht der russische Stahl-Milliadär Alexej Mordaschow seine Beteiligung von 18 auf 20,45 Prozent und zählt damit jetzt zu den Hauptaktionären. TUI will erhebliche Anteile des riesigen russischen Reisemarktes erobern und sich auch auf dem internationalen Kreuzfahrt-Markt weiter engagieren.
Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd und Präsident des Verbandes Deutscher Reeder wurde jetzt auch Vorsitzender des renommierten Hamburger Überseeclubs. Er löst damit Peter von Förster ab, der sein Amt aus Altersgründen abgibt.
Mit Sorge beobachten die Schifffahrts-Unternehmen die explodierenden Rohölpreise auf den internationalen Märkten. Der Seetransport verteuert sich dadurch beträchtlich und wirkt sich auf die Frachtraten aus. Auch die Kreuzfahrt-Reedereien sind von diesen Preissteigerungen betroffen, und es wird befürchtet, dass dadurch die Kabinenpreise auf mittlere Sicht spürbar ansteigen werden. Besonders die Entwicklung am Persischen Golf wird mit großer Skepsis verfolgt. Das Embargo für iranisches Erdöl verschärft die Situation beträchtlich. |
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