AUSGABE 4/2012
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Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn Die DERTOUR MOZART am Liegeplatz in Krems.

   

Peter Pospiech - Mit der DERTOUR MOZART auf der Donau 

Mit einer Länge von 120,60 Metern und einer doppelten Breite wie normale Flusskreuzfahrtschiffe in Europa, nämlich 22,85 Meter, ist die DERTOUR MOZART nicht nur das bequemste, sondern auch das größte und luxuriöseste Schiff. Aufgrund ihrer enormen Breite kann das Schiff deswegen nur auf der Donau eingesetzt werden.

 

Ein Schiff zum WohlfühlenGenießen und Wohlfühlen lautet das Motto an Bord der DERTOUR MOZART. Sie verdankt ihren Namen Wolfgang Amadeus Mozart, ein Komponist zur Zeit der Wiener Klassik, selbst ein anspruchsvoller Genießer, (geboren 1756 in Salzburg, gestorben 1791 in Wien). Wer ein Herz für Mozart und die österreichische Kultur hat sowie maritimes Ambiente, Luxus und Wellness zu schätzen weiß, ist auf diesem Schiff genau richtig.

Das Schiff wurde für die DDSG (Erste Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft) 1987 auf der Deggendorfer Werft (Deutschland) gebaut. Nur sechs Jahre später wurde die MOZART 1993 an die deutsche Peter Deilmann Reederei verkauft, die das Schiff erfolgreich für Donau-Kreuzfahrten, vorwiegend zwischen Passau und Budapest, einsetzte. Nach der Insolvenz der Deilmann-Reederei übernahm im Dezember 2009 die Premicon AG die MOZART und vercharterte sie an das eigene Tochterunternehmen TransOcean Kreuzfahrten. Die Saison 2011 fuhr das Luxusschiff dann unter TUI-Flagge.

Seit Ende März 2012 fährt die frühere MS MOZART, die Grand Dame der einstigen Flusskreuzfahrt-Flotte von Peter Deilmann, unter DERTOUR-Flagge bei gleichzeitiger Taufe auf den Namen MS DERTOUR MOZART.

Bereits beim Betreten des Flusskreuzers kommt Wohlfühlatmosphäre auf. Die Einrichtung im Empfangsbereich auf dem Tamino-Deck ist stilvoll elegant.

Großzügigkeit zeichnet das Schiff aus und großzügig offeriert sie ihren Passagieren Luxus und Lebensart auf vier Decks. Edel ausgestattete Kabinen und Suiten, die exzellente Küche, liebenswerte Gastlichkeit und die Verwöhnoase im Wellness Spa versprechen unvergessliche Stunden und nachhaltige Erholung.

Das Schiff verfügt, übrigens als einziger europäischer Flusskreuzer, über acht Dialyse-Geräte, verteilt in vier Kabinen mit je zwei Betten. Zwei Krankenschwestern stehen für die Betreuung der Passagiere sowie Bedienung der Geräte zur Verfügung. 44 dienstbare, freundliche und zuvorkommende Geister” unter der erfahrenen Leitung des 46-jährigen Hoteldirektors Thomas Böge aus Dranske, Insel Rügen, lesen dem Passagier jeden Wunsch sprichwörtlich von den Augen ab.

Das 2010 vollkommen moderniserte Schiff vereint höchsten Komfort und die Eleganz eines schwimmenden First-Class-Hotels. Es ist alles ein bischen großzügiger, bequemer und besser: Das Don Giovanni-Deck ist öffentlichen Bereichen vorbehalten, das elegante Bordrestaurant mit persönlicher Bedienung, das Café Amadeus, die gemütliche Bibliothek, der Bord-Shop und eine riesige Lounge mit Panorama-Aussicht und großer Tanzfläche sind hier untergebracht.

An der schicken Don Giovanni-Bar lässt sich gut ein nächtlicher Absacker genießen. Alle 100 Kabinen auf den beiden Musiker-Decks, Tamino und Dorabella, sind großzügig dimensionierte Außenkabinen. Die Standardkabinen haben 20 Quadratmeter, vergleichbar mit einem ausgewachsenen Hotelzimmer, und die beiden Suiten 40 Quadratmeter. Die Kabinen auf dem Tamino-Deck besitzen einen so genannten Französischen Balkon mit vollverglaster Fensterfront, die sich über die gesamte Kabinenbreite erstreckt, während die Kabinen auf dem Dorabella-Deck zwei große, nicht zu öffnende Fenster, haben. Alle Kabinen sind mit Dusche/WC, Föhn, Klimaanlage (individuell regulierbar), Telefon, TV, Minibar und WLAN ausgestattet. Die 2-Bett Kabinen verfügen über ein Doppelbett (auf Wunsch können die Betten einzeln gestellt werden). Die Suiten haben einen separaten Wohnbereich. Dazu feinste Badeutensilien im Bad, Berge von weißem Frottee, reichlich Stauraum in Schränken und Kommoden.

Eine absolute Attraktion auf diesem Schiff ist der im Vorschiff, auf dem Dorabella-Deck, gelegene Wellnessbereich – der Indoor-Pool mit Blick über die Donau, Sauna, Whirlpool, Kosmetik, Massage – alles, was der gestresste Körper begehrt, wird dem Passagier hier geboten. Bademäntel liegen in den Kabinen bereit, der persönliche  Koffer wird damit nicht belastet. Und zur Krönung der körperlichen Verjüngungskur geht man nebenan zum Friseur und lässt sich visuell verschönen.

So erfrischt wird es nun aber Zeit, den abendlichen kulinarischen Teil der Bordküche, unter der Leitung des östereichischen Chefkochs Tobias Fritz (46), zu genießen. Im Restaurant verwöhnt Ihr Tischsteward mit den erlesenen Köstlichkeiten der Küche und der Sommelier empfiehlt dem Genießer gerne die passenden Weine zu den einzelnen Gängen. Wer dann noch Lust und Energie hat, entdeckt das reichhaltige Bordprogramm, die unterschiedlichsten Cocktails an der Bar, schwingt das Tanzbein zur Livemusik des Pianisten oder man zieht sich in die Kabine zurück, die alles bietet, was zu einem First-Class-Hotel gehört. Und wem das nicht reicht, der kann abendliche Spaziergänge rund um das Schiff machen. Die DERTOUR MOZART ist der einzige europäische Flusskreuzer der, ein Rundum-Gangbord hat. Rund 240 Meter Wanderweg oder morgendliche Joggingstrecke können so absolviert werden.

 

Landausflüge das Salz in der SuppeReiseleiter Alexander Todorow ist für seine Passagiere ständig erreichbar. Er organisiert die obligatorischen Landausflüge: Landausflüge sind bei Kreuzfahrten das Salz in der Suppe, das ist auf dem Fluss nicht anders als auf dem Meer: Das Hotelzimmer sicher im Rücken, kein Gepäckstück in der Hand – unbeschwert zieht man aus auf Entdeckungen.

Durch das slowakische Bratislava mit seiner intakten, gut restaurierten Altstadt, die für Touristen geradezu „bewohnbar ist. Man möchte wiederkommen und mit Andy Warhol Kaffee trinken. Der sitzt nämlich als Eisenfigur lebensgroß im schicken Restaurant „Camouflage. Warum? Weil seine Eltern aus Bratislava stammen und man hier stolz ist

 

auf den großen Künstler-Sohn. Oder Melk: Bei jedem Besuch packt einen die Schönheit der barocken Benediktinerabtei. Neu ist das vom Architekten und Bühnenbildner Hans Hoffer gestaltete Stiftsmuseum in den Kaiserzimmern. Auf Österreichs kleinste Stadt, Grein, hatte man sich besonders gefreut, weil es da das älteste in seiner ursprünglichen Form erhaltene und noch bespielte Rokokotheater Österreichs gibt, und außerdem jeder, der mal in der Stadt war, vom Biedermeier-Café „Blumensträußerl schwärmt.

Im Voraus können ermäßigte Ausflugspakete gebucht werden. An Bord werden weitere Ausflüge angeboten. Die Führungen finden in Deutsch statt. Ausflüge in Englisch nur auf Anfrage bei Buchung. Mindestteilnehmer 20 Personen.

 

Motor und PropulsionWer sich für die Bordtechnik interessiert, findet in dem ungarischen Maschinisten  Laszlo Babinszki einen freundlichen und auskunftsbereiten Gesprächspartner, der den technikinteressierten Gast auch gern mal in sein Reich blicken lässt. Aber Vorsicht: Schiffsmaschinenräume sind in der Regel sehr laut (Gehörschutz tragen ist wichtig) und es kann, jahreszeitenbedingt, sehr warm werden.

Der Doppelschrauber DERTOUR MOZART wird seit nunmehr 25 Jahren von zwei 6 Zylinder Deutz-Dieselmotoren in Reihenbauweise des Typs SBV6M628 mit je einer Leistung von 1.185 kW bei einer maximalen Drehzahl von 1.000/min angetrieben. Zwischenzeitlich weisen die beiden Hauptmaschinen rund 67.000 Betriebsstunden an ihren Stundenzählern auf. Die Motorenleistung wird über je ein Untersetzungsgetriebe von Reintjes, WAV 1830, und die beiden Propellerwellen auf die beiden freischlagenden 5-flügeligen – 1,7 Meter Durchmesser – Festpropeller übertragen.

 

Neue EnergiequellenDer relativ große Strombedarf des Luxuskreuzfahrers erfordert auch entsprechende Stromerzeuger: Nach 25 Jahren und etwa 75.000 Betriebsstunden je Bordstromerzeuger, war seitens der technischen Inspektion eine wirtschaftliche Überholung der Motoren nicht mehr sinnvoll. Eine leistungsstärkere und umweltfreundlichere Motorisierung mußte her. Die Erneuerung der Aggregate hat einerseits mit einem angepassten Bordstromverbrauch zu tun, wie andererseits auch mit einem deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch, sowie umweltfreundlicherem Betrieb der Aggregate. Mussten bei der Original-Motorisierung, drei BA12M816 aus dem Hause Deutz, überwiegend zwei Aggregate mit einem entsprechenden Kraftstoffverbrauch in Betrieb sein, so läuft mit der nun höheren verfügbaren Leistung häufig nur ein Aggregat.

Zur Stromerzeugung sind drei elastisch gelagerte Caterpillar-Drehstromaggregate mit einer Leistung von je 500 kVA (438 kW mechanisch) bei 1.500/min eingebaut. Die von Caterpillar / Zeppelin gelieferten Aggregate bestehen aus Dieselmotoren des Typs C18 ACERT und Leroy Somer-Generatoren. Die Motoren verfügen über das Caterpillar eigene ACERT-System (Advanced Combustion Emission Reduction Technology) und erfüllen damit die Abgasemissionsgrenzwerte der ZKR II.

 

Die KommandozentraleIm vorderen Schiffsbereich auf dem Sonnendeck ist das versenkbare Stulpsteuerhaus angebracht. Im Steuerstand sind das Einmann-Steuerpult, die beiden Flussradargeräte, die Funkanalge sowie alle relevanten Steuer- und Kontrollelemente angeordnet. Hier führt Kapitän Bela Burjan mit seinen beiden Brüdern, 2. und 3. Kapitäne, Ferenc Burjan und Csaba Burjan, aus dem ungarischen Gönyü, das Kommando über das Flusskreuzfahrtschiff. Alles fest in ungarischer Hand, erklärt er ungarisch natürlich, charmant und gästefreundlich. Stets verfügbar, sind die Kapitäne auch bei schwierigeren Flusspassagen bereit, die Passagiere per Lautsprecher über Sehenswürdigkeiten zu informieren. Obwohl die Atmosphäre an Bord sehr ungezwungen ist, legere Kleidung ist überall sichtbar, legt Kapitän Burjan sehr viel Wert auf sportliche Eleganz für seine Einladung zum traditionellen Captains Dinner.

Auch der Windschutz im vorderen Decksbereich sowie die Reling lassen sich bei Brückenfahrten und Hochwasser umklappen. Auf dem hinteren Teil des Decks befinden sich Freizeit- und Spielmöglichkeiten wie Putting-Green und Shuffle Board. Hier werden bei gutem Wetter zusätzlich Getränke serviert.

 

InformationenDas Schiff MS DERTOUR MOZART; Bauwerft Deggendorfer Werft & Eisenbau, Deggendorf; Baujahr 1987; Umbau 2010; Länge 120,60 m; Breite 22,85 m; Tiefgang 1,60 m; Antrieb 2 x Deutz SBV6M 628 Reihenmotoren; Leistung 2 x 1.185 kW; Geschwindigkeit (maximal) 23,5 km/h; Passagiere 207 in 100 Kabinen; Crew 11;  plus 44 Hotelbetrieb; 1 Restaurant mit 216 Sitzen; 1 Lounge mit 188 Sitzen; 1 Bar; 1 Café; Bücherei; Schiffsarzt; Krankenschwestern; Bord-Shop; Friseur; Sauna, Massage; Whirlpool; Indoor swimming pool; Bordwäscherei; Reederei Premicon AG, München; Heimathafen Valetta; Flagge Malta.

 

RoutenPassau-Budapest-Passau und Passau-Donaudelta-Passau. Beispiel 1: Flusskreuzfahrt „Der Kaiserlich-Königliche Strom”. 7 Übernachtungen auf der DERTOUR MOZART in einer 2-Bett-Kabine, Vollpension, Transfers Bahnhof-Schiff-Bahnhof in Passau, Flusskreuzfahrt ab/bis Passau über Melk, Esztergom, Budapest, Bratislava, Wien und Krems. Beispiel 2: Flusskreuzfahrt „Donau Intensiv”. 14 Übernachtungen auf der DERTOUR MOZART in einer 2-Bett-Kabine, Vollpension, Transfers Bahnhof-Schiff-Bahnhof in Passau, Flusskreuzfahrt ab/bis Passau über Wien, Esztergom, Budapest, Kalocsa, Belgrad, Svistov, Rousse, Tulcea, Oltenita, Giurgiu, Novisad, Komarno, Bratislava, Krems und Melk. DERTOUR/MOZART

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn Foyer-Bereich und Treppenhaus.

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn

Das Foyer, die Rezeption und ...

 

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn

... das Treppenhaus.

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn
Im stilvollen Restaurant.

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn 

Frühstück gibt es vom Buffet. 

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn

Süße Verführungen zum Kaffee am Nachmittag.

Foto: Peter Pospiech, RhauderfehnEine Standard-Kabine mit 20 Quadratmeter Fläche auf dem Dorabella-Deck.

 

Foto: Peter Pospiech, RhauderfehnWohn- und Schlafraum einer Suite mit 40 Quadratmetern.

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn
Eine Attraktion auf Flusskreuzern: der Wellnes-Bereich mit indoor swimming pool.

Foto: Peter Pospiech, RhauderfehnDie gemütliche Don Giovanni-Bar.

 

Foto: Peter Pospiech, RhauderfehnDie Lounge im Vorschiffsbereich mit Panorama-Blick über die Donau.

Foto: Peter Pospiech, RhauderfehnAuf dem Sonnendeck.

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn

Beim Kapitäns-Empfang: Mitte Reiseleiter Alexander Todorow und 1. Kapitän Bela Burjan.

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn

Hoteldirektor Thomas Böge von der Insel Rügen.

Foto: Peter Pospiech, Rhauderfehn Die DERTOUR MOZART, Breite 22,85 Meter, neben der DCS AMETHYST mit einer Breite von 11,40 Meter.

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