AUTO + FÄHRE | AUSGABE 5/2012 | ||||||
|
|||||||
Ob Mini- oder Flusskreuzfahrten, Hochsee- oder Themenreisen: Schifffahrten
boomen weiterhin – das Unglück der COSTA CONCORDIA
im Januar 2012 hat nur zu einem kurzfristigen Buchungsrückgang geführt. Wer
sich gut informiert, findet weiterhin zu jeder Jahreszeit günstige Angebote.
Aber Vorsicht: Ein fairer Buchungspreis heißt noch lange nicht, dass die
Kreuzfahrt wirklich ein bezahlbarer Spaß bleibt! Mit welchen Zusatzkosten
die Schiffsreisenden unter Umständen rechnen müssen und was die Urlauber an
Bord bei der Sicherheit berücksichtigen sollten, erläutert die D.A.S.
Rechtsschutzversicherung. „Eine Seefahrt, die ist lustig ...”
Diesem Motto folgen immer mehr Urlaubswillige: Allein 2010 reisten 1,7
Millionen deutsche Passagiere mit einem Kreuzfahrtschiff – Tendenz steigend,
dank Preissenkungen und einem immer größer werdenden Angebot. Bei einem
tiefroten Sonnenuntergang auf weiter See oder bei Erkundungstouren durch die
Hafenstädte ferner Länder lassen viele gern die Seele baumeln. Doch was,
wenn der Seereise-Spaß am Ende mehr kostet, als ursprünglich geplant?
Einmalig den Preis für die Südseereise gezahlt und
sorgenfrei alle Angebote genießen? Leider sieht die Realität oft anders aus:
Denn wer im Vorfeld das Reiseangebot nicht gründlich prüft, zahlt schnell
mehr, als eigentlich veranschlagt. Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S.
Rechtsschutzversicherung, rät: „Wer kein Rundum-Sorglos-Paket gebucht hat,
sollte am besten im Vorfeld eine Liste mit den Kosten erstellen, die an Bord
noch zusätzlich anfallen könnten: Sind zum Beispiel angebotene Landausflüge
inklusive? Müssen die Getränke an Bord extra bezahlt werden?”
Auch Wellness- oder Sportangebote sowie Trinkgelder sind nicht immer im
Reisepreis inbegriffen und sollten als zusätzliche Ausgaben einkalkuliert
werden. Es empfiehlt sich also, die Angebote schon vor der Buchung genau zu
studieren, um böse Überraschungen an Bord zu vermeiden.
Das gilt auch für die gebuchten Schiffskabinen.
Geschmackvoll, luxuriös und mit traumhaftem Meerblick – so wird die
Unterkunft auf der Homepage des Anbieters oder im Reisekatalog meist
präsentiert. Wie groß mag dann die Enttäuschung sein, wenn die an Bord
vorgefundene Kabine so gar nicht mit dem Werbebild übereinstimmt? Laut einem
Urteil des Amtsgerichts Rostock muss die gebuchte Unterkunft in etwa dem
Katalogbild entsprechen. Der Anbieter könne nicht darauf verweisen, dass es
sich bei den Bildern nur um Muster handelt (Az. 41 C 190/08). Aber: Selbst
bei zum Teil starken Abweichungen der Kabinenausstattung ist eine
Reisepreisminderung bei ansonsten einwandfrei erbrachter Reiseleistung nur
in geringem Maße möglich. Damit sich die Stimmung vor Ort nicht trübt,
empfiehlt es sich daher, die Zimmerkategorien lieber im Vorfeld genau zu
prüfen, denn: „Bei vielen besonders günstigen Angeboten handelt es sich um
sogenannte‚ ‚Ab-Preise’, auch ‚Eckpreise’
genannt. Darunter versteht man die preiswerteste Kabinenkategorie des
Schiffes. Wer sich hier einbucht, darf keinen Meerblick erwarten. Im
Gegenteil: Oft handelt es sich um Kabinen mit wenig Komfort im
Schiffsinneren”, erläutert die D.A.S.
Expertin.
... Entgangene Urlaubsfreuden? Höhepunkte jeder Kreuzfahrt sind die Ausflüge in die Hafenstädte oder das Landesinnere. Was aber, wenn der Kapitän plötzlich die Reiseroute ändert, da er zum Beispiel eine drohende Piratengefahr umschiffen muss und den Reisenden dadurch die schönsten Sehenswürdigkeiten der Kreuzfahrt entgehen? „Hier kommt es darauf an, ob die Gründe für die Routenänderung im Vorfeld bekannt waren. Daran bemisst sich dann auch die Möglichkeit einer Reisepreisminderung”, weiß die D.A.S. Juristin. Routenabweichungen bei plötzlich |
auftretender Gefahrenlage dürfen sich die Veranstalter in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten. Bei bereits
zum Zeitpunkt der Buchung bestehenden Sicherheitsrisiken sieht der Fall
allerdings anders aus: Nach Einschätzung des Amtsgerichts München musste ein
Reiseveranstalter an der somalischen Küste im Februar 2009 mit
Piratenübergriffen rechnen (Az. 281 C 31292/09). Da diese Gefahr bei
Buchungsbestätigung bereits bekannt war, wurde dem Kläger im konkreten Fall
eine Preisminderung wegen nicht angelaufener Häfen gewährt. Im Allgemeinen hängt die Minderungsquote sowohl von
der Dauer des Mangels ab als auch davon, ob wesentliche Teile der Reise
betroffen sind. Denn was wäre zum Beispiel eine achttägige Ostseekreuzfahrt
ohne einen Zwischenstopp in Stockholm? Wenn zentrale Highlights der Fahrt
fehlen, wird die Reise laut eines weiteren Urteils des Amtsgerichts München
in erheblichem Umfang mangelhaft (AZ 262 C 1337/09). Den Kreuzfahrern wurde
in diesem Fall ein Viertel des Reisepreises rückerstattet.
Verspätet sich die Abfahrt eines Kreuzfahrtschiffes
um mehr als 90 Minuten, haben die Urlauber zukünftig ein Recht auf volle
Erstattung des Fahrpreises sowie auf Rücktransport an den Heimatort oder
eine Beförderung zum Urlaubsziel auf andere Weise. Dies ist nur eine von
mehreren Änderungen, die das Europäische Parlament voraussichtlich ab
Dezember 2012 für den See- und Binnenschiffsverkehr vorsieht. „Ziel der
Erstattungsregeln ist eine größere Angleichung der Rechte von
Schiffsreisenden an die von Bahn- oder Flugreisenden. Außerdem soll die
Neuregelung für mehr Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Anbieter sorgen”,
ergänzt die D.A.S. Rechtsexpertin.
Seit dem Unglück des Kreuzfahrtschiffs COSTA CONCORDIA im Januar 2012 ist die Sicherheit verstärkt in den Blickpunkt gerückt. Die D.A.S. Expertin fasst das Wichtigste zusammen: „An Bord eines jeden Kreuzfahrtschiffes herrschen bestimmte Sicherheitsregeln. Vorgeschrieben ist zum Beispiel das Einüben eines Evakuierungsablaufs innerhalb der ersten 24 Stunden auf See”. Bei akuter Gefahr an Bord sollten Reisende niemals von Bord springen, sondern sich an die ausgewiesenen Rettungsstationen begeben und auf die Anweisungen der Crew warten. Doch wer haftet, wenn auf See wirklich etwas passiert? Während des Aufenthalts an Bord haftet der Beförderer, in vielen Fällen ist dies der Reiseveranstalter, für Körper- und Gepäckschäden. Die Haftungshöchstsumme ist jedoch meist begrenzt – etwa durch die Regelungen des Londoner Abkommens von 2002 zwischen den 29 Vertragsstaaten der internationalen Seeschifffahrts-Organisation (lMO). Die jeweilige Haftungssumme ist den AGB des Beförderers zu entnehmen. Übrigens: Ein spezielles Rücktrittsrecht aus Angst vor möglichen Gefahren auf See gibt es nicht.
Die Koffer sind gepackt, alles ist fertig für den Urlaub. Plötzlich bekommt eines der Kinder einen Magen-Darm-Virus oder ein gebrochener Arm gefährdet die Abreise: „Wer die Kreuzfahrt knapp vor Reisebeginn absagt, muss mit hohen Stornogebühren rechnen. Diese können nahezu den kompletten Reisepreis betragen”, warnen die ERV (Europäische Reiseversicherung) Reise-Experten. Der Durchschnittspreis für eine Hochsee-Kreuzfahrt lag 2010 bei rund 1.700 €. Schade, wenn neben dem Urlaub auch die bereits bezahlten Kosten ins Wasser fallen. Deshalb empfiehlt sich gerade für Familien mit Kindern der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die auch als günstige Familienpolice angeboten wird. Der Tipp der Experten: „Schließen Sie die Reiseversicherung am besten direkt bei der Reisebuchung ab, so genießen Sie vom ersten Tag an den vollen Schutz”. |
||||||
Mitsubishi Lancer Sportlimousine 1,6 ClearTec Mit attraktiven Neuerungen in Technik und
Ausstattung präsentiert sich der Mitsubishi Lancer – lieferbar als
viertürige Sportlimousine und fünftüriger Sportback im Modelljahr 2012. Zum technischen Teil der Modellpflege gehört die
neue Benzingeneration von Mitsubishi mit dem 1,6 MIVEC ClearTec Motor
inklusive ClearTec-Paket und Abgasnorm Euro 5. Die variable, elektronisch
geregelte Ventilsteuerung „MIVEC" (Mitsubishi Innovative Valve timing
Electronic Control System) auf der Einlassseite trägt nicht nur zu einer
sportlichen Leistungsentfaltung und sehr guten Drehmomentcharakteristik des
Motors bei, sondern verbindet diese auch mit einem betont niedrigen
Verbrauchs- und Emissionsniveau. Bei dem neuen Benzinmotor gehört die hocheffiziente
Mitsubishi-Umwelttechnologie „ClearTec”
in Gestalt des automatischen Start-Stopp-Systems „AS&G”
zum Serienstandard; weiteres Sparpotenzial bietet eine elektrisch
unterstützte Servo-Zahnstangenlenkung. Sämtliche Lancer-Modellvarianten mit
manuellem Getriebe verfügen zudem über eine Schaltempfehlungsanzeige. Wie sein Diesel und Benzin-Pendant verfügt dieser Motor ebenfalls über eine variable Ventilsteuerung MIVEC auf der Einlassseite. Mit 86 kW/117 PS und einem maximalen |
Drehmoment von 154 Nm bei 4.000 1/min deckt das Triebwerk ein breites Nutzungsspektrum souverän ab und beweist ökonomisches Format mit einem NEFZ-Normwert von 5,5 Liter Superbenzin je 100 Kilometer beziehungsweise 128 g/km. Konkreten Mehrwert bietet der Mitsubishi Lancer auch
in verschiedenen Designdetails und im Ausstattungsumfang. So verfügen jetzt
alle Modellvarianten über ein aufgewertetes Interieur durch Soft-Touch
Materialien und neuen Sitzbezügen. Für „Intense”
und
„Instyle”
gibt es überarbeitete 18-Zoll-Leichtmetallräder, sowie Klavierlackoptik im
Innenraum. Äußerlich zeigt sich der Lancer Sportback ab Modelljahr 2012 mit
einem neuen – kleineren – Heckspoiler. Das auf Agilität und hohe aktive
Sicherheit ausgelegte Fahrwerk der Lancer Modelle verfügt über
Scheibenbremsen vorn und hinten, ein ABS-System mit elektronischer
Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent sowie die
Fahrdynamik-Regelsysteme MASC und MATC (elektronische Stabilitäts-
beziehungsweise Traktionskontrolle). Die Passive-Sicherheitsausstattung repräsentiert den
neuesten Stand der Technik und umfasst Frontairbags, einen
Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbags für die Vorder- und
Rücksitzpassagiere, Dreipunkt-Sicherheitsgurte, Gurtstraffer und
Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Kindersitzverankerungen im Fond nach
Isofix-Standard.
|
||||||
C Der neue Aveo kam im letzten Sommer auf den deutschen Markt. Chevrolets jüngstes Familienmitglied trat an, die Erfolgsgeschichte im hart umkämpften Kleinwagensegment fortzusetzen und wird als 5-türige-Fließheck-Variante sowie als Limousine angeboten. Beide Varianten zeichnen sich durch hervorragende Fahreigenschaften und Straßenlage, ein sportliches, anspruchsvolles Design sowie Geräumigkeit und Kraftstoffeffizienz aus. In Verbindung mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis ist er eine gute Wahl für junge und junggebliebene, stilbewusste Autofahrer. Der Aveo kommt in verschiedenen Motorisierungen auf den Markt: Die Benzinmotorenpalette für das Fließheck beinhaltet zwei 1,2-Liter-Motoren mit 70 PS und |
86 PS, einen 1,4-Liter-Motor (100 PS) und den
1,6-Liter-Motor (115 PS). Die Limousine ist mit einem 1,2-Liter-Motor (86
PS) und mit einem 1,4-Liter-Motor (100 PS) erhältlich. Bei beiden
Modellvarianten sind die 1,4- und 1,6-Liter-Motoren optional für 1.400 Euro
Aufpreis auch mit einer Sechsgangautomatik erhältlich. Seit Herbst 2011 wird der Aveo darüber hinaus als
erster Kleinwagen von Chevrolet in Europa auch mit zwei
1,3-Liter-Turbodieselmotoren angeboten, mit Common-Rail-Einspritzung,
Start-Stopp-Technologie und einem Turbolader in variabler Turbinengeometrie. Für den Aveo stehen vier verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl: LS, LT, LT+ und LTZ. Bereits in der Grundausstattung (LS) erhalten Chevrolet-Kunden eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), sechs Airbags, 4-Kanal ABS mit Bremsassistenten, Tempomat sowie ein CD-Radio mit vier Lautsprechern serienmäßig. Chevrolet
|
||||||
Mitsubishi Outlander 2,2DI-D Instyle Auch im Modelljahr 2012 beruft sich der erfolgreiche
Allrounder auf seine Tugenden und kombiniert hohen Nutzwert mit
außerordentlicher Wirtschaftlichkeit. Einen technischen Schwerpunkt bildet
hier die weitere Optimierung des zuvor bereits äußerst geringen
Schadstoffausstoßes. Die Motoren sind wahlweise mit Allrad- (4WD) oder
Frontantrieb (2WD) erhältlich. Der Mitsubishi Outlander 2.2 Dl-D+ MIVEC
ClearTec 2WD ist auf maximale Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Er verfügt zur
weiteren Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und C02-Emissionen über das
automatische Start-Stopp-System „AS&G Technisch haben die Mitsubishi Ingenieure die Vorderradaufhängung verstärkt, was für besseres Handling und höhere Fahrstabilität sorgt. Optisch ist der Outlander des Modelljahres 2012 an der vollständig verchromten Nebelscheinwerfer-Einfassung zu erkennen, die zusammen mit dem Chrom-Exterieur-Paket für einen edlen Auftritt sorgt. |
In der Ausstattungsvariante Intense erhält der Kunde
serienmäßig eine Rückfahrkamera deren Farbmonitor im automatisch
abblendenden Rückspiegel integriert ist. In allen Ausführungen des Mitsubishi Outlander kommt
eine optimierte Lichtmaschinensteuerung zum Einsatz: Das Laden der
Fahrzeugbatterie erfolgt dadurch vornehmlich beim Bremsen und im
Schubbetrieb, während der Generator bei erhöhtem Leistungsbedarf ohne
Stromerzeugung weiterläuft und so die Motorbelastung und den
Kraftstoffverbrauch senkt. Ausstattungsmerkmale des markanten Crossovermodells
sind eine Klimaautomatik sowie eine Radio-/CD-/MP3-Kombination für alle
Modelle. Die Ausführung „Invite
|
||||||
L Auf 3,84
Meter Gesamtlänge vereint der Ypsilon nicht nur perfekt italienischen Stil,
technische Innovationen und Umweltfreundlichkeit für den
verantwortungsvollen Genuss individueller Fortbewegung. Als Fünftürer
gebaut, bietet er zusätzlich noch weiter gesteigerten Komfort und noch mehr
Alltagstauglichkeit. Der neue Lancia Ypsilon definiert auf einzigartige
Weise den Begriff Luxus als etwas, das Emotionen erzeugt und den Stil seines
Besitzers mit Substanz unterstreicht, ohne vordergründig oder gar
aufdringlich zu wirken. Als modisches
City-Car par excellence weist auch er ein hohes Maß an Persönlichkeit, Stil
und Klasse auf. Typisch italienisches Karosseriedesign ist kombiniert mit
hochmoderner Technik sowohl beim Antrieb als auch bei der
Komfortausstattung. Technologien wie TwinAir, MultiJet II,
Start&Stopp-Automatik sowie ein völlig neuer Tankverschluss (Smart Fuel
System) garantieren niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Das
Entertainmentsystem Blue&Me TomTom LIVE, Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer,
Rückleuchten mit LED-Technik und die automatische Einparkfunktion Magic
Parking unterstreichen die Ausnahmestellung des Ypsilon in seinem
Fahrzeugsegment. Mit der
fünftürigen Karosserie, die mit den verdeckt angebrachten hinteren
Türgriffen den Eindruck eines Dreitürers erweckt, setzt Lancia einen Trend
im B-Segment und bietet auch jungen Familien hohen Praxiswert. Der neue
Lancia Ypsilon ist mit seiner Länge von 384 Zentimetern, der Breite von 167
Zentimetern und einer Höhe von 152 Zentimetern ein ausgesprochen kompaktes
Auto im B-Segment, und sorgt mit seinem Radstand von 239 Zentimetern dennoch
für einen in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich geräumigen Innen-
und Gepäckraum. Auch dank der besonders schlanken Konturierung der
Vordersitzlehnen der innerhalb der Fiat Group Automobiles erstmalig
eingesetzten Slim Seats bietet die Rücksitzbank komfortabel Platz. Für Vielfalt sorgen drei Ausstattungsniveaus (SILVER, GOLD und PLATINUM), eine Vielzahl von Karosseriefarben – darunter vier Zweiton-Lackierungen – sechs Sitzbezug- |
Variationen sowie drei Designs der
Leichtmetallräder. Die umfangreiche
Serienausstattung macht den neuen Lancia Ypsilon zu einem attraktiven
Angebot im Umfeld der kompakten Premiumfahrzeuge. Bereits die
Einstiegsvariante Lancia Ypsilon SILVER verfügt serienmäßig über
Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad,
elektrische Fensterheber vorn, symmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank,
höhenverstellbaren Fahrersitz, 15 Zoll große Räder, Radiovorbereitung und
beheizbare Heckscheibe. Beim Lancia Ypsilon GOLD sind zusätzlich
Klimaanlage, Audioanlage mit Radio, Doppeltuner und MP3-fähigem CD-Player,
elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Leder-Lenkrad sowie der
innovative Microfaser-Sitzbezug Castiglio serienmäßig an Bord. Die
Topversion Lancia Ypsilon PLATINUM verfügt außerdem über Ledersitze,
Klimaautomatik, elektrische Fensterheber auch für die hinteren
Seitenscheiben, Bluetooth Funkfreisprechanlage Blue&Me mit USB-
und AUX-IN-Anschluss, Nebelscheinwerfer sowie 15 Zoll große
Leichtmetallräder. Darüber hinaus
bietet das Accessoires-Angebot für den Lancia Ypsilon umfangreiche
Möglichkeiten, das Fahrzeug noch weiter zu personalisieren. Zur Wahl stehen
unter anderem exklusive Leichtmetallräder der Dimension 16 Zoll,
Seitenschweller, abgedunkelte Hauptscheinwerfer, Außenspiegelkappen in
verschiedenen Chrom-Varianten, schwarze Schwellerleisten mit beleuchtetem
Logo und das Bluetooth-gesteuerte Entertainment- und Navigationssystem
Blue&Me TomTom LIVE.
|
||||||
Der Land Rover Discovery zieht 3,5 Tonnen schwere Anhänger. |
|||||||
L Flexibel und großzügig war er schon immer. Im
Modelljahr 2012 bringt der Land Rover Discovery nun eine Extraportion
Leistung und eine nochmals gesteigerte Effizienz mit. Neben der optimierten
Motorentechnologie glänzt der Alleskönner-SUV aus britischer Produktion mit
einer weiteren Innovation: einer hochmodernen Achtstufenautomatik, die ab
Werk mit beiden Varianten des 3,0-Liter-Twinturbodiesels verknüpft ist.
Daneben hat Land Rover seinen Tausendsassa Discovery in der Generation 2012
an vielen Stellen optimiert – etwa mit neuen Ausstattungspaketen oder weiter
aufgewerteten Unterhaltungssystemen. Gern und selbstbewusst stellt sich der Discovery dem
Wettbewerbsvergleich: Welcher andere Offroader als der „Disco Fortschrittliche Dieselantriebe haben eine Menge zum
Erfolg des Land Rover Discovery beigetragen. Sorgte anfangs der
2,7-Liter-TDV6 für Furore, folgte später ein 3,0- Liter-Sechszylinder, der
im Modelljahr 2012 als Version SDV6 neben den nach wie vor imposanten 600 Nm
Drehmomentmaximum eine von 180 kW (245 PS) auf 188 kW (256 PS) nochmals
gesteigerte Leistung in die Waagschale werfen kann. An die große Dieseltradition im „Disco Als spektakulärer Neuzugang in der Modellgeneration
2012 trumpft die mit beiden Motorausführungen serienmäßig gekoppelte
Achtstufenautomatik auf. Das vom Spezialisten ZF entwickelte Getriebe
verwöhnt nicht nur mit schnellen und überaus sanften Schaltvorgängen, es
trägt auch einen gehörigen Teil zur nochmals verbesserten Effizienz und
Umweltfreundlichkeit des Discovery bei. Mit seinen acht Stufen bietet es
eine enge Abstufung und weite Gangspreizung, während die lange
Overdrive-Übersetzung perfekt mit dem üppigen Drehmoment des
3,0-Liter-Turbodiesels korrespondiert. Darüber hinaus benötigt die Einheit
gerade einmal 200 Millisekunden, um einen Schaltvorgang komplett
abzuschließen. Der 3,0-Liter-V6-Turbodiesel verbraucht in der 155
kW (211 PS)-Konfiguration im kombinierten Messzyklus nunmehr lediglich 8,5
Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, die leistungsstärkere Variante gerade
0,3 Liter mehr – in dieser Fahrzeugklasse und angesichts der Flexibilität
des Discovery herausragende Werte. Das Gleiche gilt für den CO2-Ausstoß:
Hier sank der Wert beim TDV6 von 244 auf 224 g/km, während er beim SDV6 mit
188 kW (256 PS) von 244 auf 230 g/km zurückging. Die zum Baujahr 2012 optimierte Motoren- und
Getriebepalette des Land Rover Discovery erfährt mit weiteren
Modellverbesserungen ihre Abrundung. So wurde das charakteristische
Discovery-Außendesign durch neue serienmäßige 19-Zoll-Leichtmetallräder
sowie ebenfalls neue, optional erhältliche 20-Zoll-Alufelgen mit fünf
Doppelspeichen abgerundet. Auf Wunsch lieferbar ist außerdem eine
verlängerte Dachreling in edlem Mattschwarz.
|
Neu an Bord des Discovery 2012 befindet sich
schließlich die Sprachsteuerung mit „Say What You See Die Liste der Optionen hat Land Rover beim Discovery
des Jahrgangs 2012 um drei neue Ausstattungspakete erweitert:
Technologiepaket, HSE-Luxuspaket und Sichtpaket. Schließlich profitiert der
Discovery auch in seiner Generation 2012 nach wie vor uneingeschränkt von
der Fülle an Vorteilen, die dem flexiblen Modell seit Langem einen Platz
oben in der Beliebtheitsskala sichern. Darunter fällt reichlich Platz für
bis zu sieben Passagiere in der sehr komfortabel ausgelegten Kabine ebenso
wie ein großzügig bemessener Laderaum. Der permanente Allradantrieb sowie
die überaus robuste Konstruktion von Chassis und Fahrwerk sichern dem
Discovery zum einen ein hohes Maß an Geländetauglichkeit, zum anderen bieten
sie Gewähr für hohen Komfort auf der Straße und nicht zu vergessen für
reichlich Zugkraft.
|
||||||
|