AUSGABE 5/2012
hr

Die Rechte von Reisenden bei Kreuzfahrten

Ob Mini- oder Flusskreuzfahrten, Hochsee- oder Themenreisen: Schifffahrten boomen weiterhin – das Unglück der COSTA CONCORDIA im Januar 2012 hat nur zu einem kurzfristigen Buchungsrückgang geführt. Wer sich gut informiert, findet weiterhin zu jeder Jahreszeit günstige Angebote. Aber Vorsicht: Ein fairer Buchungspreis heißt noch lange nicht, dass die Kreuzfahrt wirklich ein bezahlbarer Spaß bleibt! Mit welchen Zusatzkosten die Schiffsreisenden unter Umständen rechnen müssen und was die Urlauber an Bord bei der Sicherheit berücksichtigen sollten, erläutert die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

 

„Eine Seefahrt, die ist lustig ... Diesem Motto folgen immer mehr Urlaubswillige: Allein 2010 reisten 1,7 Millionen deutsche Passagiere mit einem Kreuzfahrtschiff – Tendenz steigend, dank Preissenkungen und einem immer größer werdenden Angebot. Bei einem tiefroten Sonnenuntergang auf weiter See oder bei Erkundungstouren durch die Hafenstädte ferner Länder lassen viele gern die Seele baumeln. Doch was, wenn der Seereise-Spaß am Ende mehr kostet, als ursprünglich geplant?

 

Vorsicht vor Extrakosten an Bord

Einmalig den Preis für die Südseereise gezahlt und sorgenfrei alle Angebote genießen? Leider sieht die Realität oft anders aus: Denn wer im Vorfeld das Reiseangebot nicht gründlich prüft, zahlt schnell mehr, als eigentlich veranschlagt. Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung, rät: „Wer kein Rundum-Sorglos-Paket gebucht hat, sollte am besten im Vorfeld eine Liste mit den Kosten erstellen, die an Bord noch zusätzlich anfallen könnten: Sind zum Beispiel angebotene Landausflüge inklusive? Müssen die Getränke an Bord extra bezahlt werden? Auch Wellness- oder Sportangebote sowie Trinkgelder sind nicht immer im Reisepreis inbegriffen und sollten als zusätzliche Ausgaben einkalkuliert werden. Es empfiehlt sich also, die Angebote schon vor der Buchung genau zu studieren, um böse Überraschungen an Bord zu vermeiden.

 

Gebucht wie gesehen?

Das gilt auch für die gebuchten Schiffskabinen. Geschmackvoll, luxuriös und mit traumhaftem Meerblick – so wird die Unterkunft auf der Homepage des Anbieters oder im Reisekatalog meist präsentiert. Wie groß mag dann die Enttäuschung sein, wenn die an Bord vorgefundene Kabine so gar nicht mit dem Werbebild übereinstimmt? Laut einem Urteil des Amtsgerichts Rostock muss die gebuchte Unterkunft in etwa dem Katalogbild entsprechen. Der Anbieter könne nicht darauf verweisen, dass es sich bei den Bildern nur um Muster handelt (Az. 41 C 190/08). Aber: Selbst bei zum Teil starken Abweichungen der Kabinenausstattung ist eine Reisepreisminderung bei ansonsten einwandfrei erbrachter Reiseleistung nur in geringem Maße möglich. Damit sich die Stimmung vor Ort nicht trübt, empfiehlt es sich daher, die Zimmerkategorien lieber im Vorfeld genau zu prüfen, denn: „Bei vielen besonders günstigen Angeboten handelt es sich um sogenannte‚ ‚Ab-Preise, auch ‚Eckpreise genannt. Darunter versteht man die preiswerteste Kabinenkategorie des Schiffes. Wer sich hier einbucht, darf keinen Meerblick erwarten. Im Gegenteil: Oft handelt es sich um Kabinen mit wenig Komfort im Schiffsinneren, erläutert die D.A.S. Expertin.

 

Ausgefallener Landausflug ist gleich...

... Entgangene Urlaubsfreuden? Höhepunkte jeder Kreuzfahrt sind die Ausflüge in die Hafenstädte oder das Landesinnere. Was aber, wenn der Kapitän plötzlich die Reiseroute ändert, da er zum Beispiel eine drohende Piratengefahr umschiffen muss und den Reisenden dadurch die schönsten Sehenswürdigkeiten der Kreuzfahrt entgehen? „Hier kommt es darauf an, ob die Gründe für die Routenänderung im Vorfeld bekannt waren. Daran bemisst sich dann auch die Möglichkeit einer Reisepreisminderung, weiß die D.A.S. Juristin. Routenabweichungen bei plötzlich 

 

auftretender Gefahrenlage dürfen sich die Veranstalter in ihren Allgemeinen

Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten. Bei bereits zum Zeitpunkt der Buchung bestehenden Sicherheitsrisiken sieht der Fall allerdings anders aus: Nach Einschätzung des Amtsgerichts München musste ein Reiseveranstalter an der somalischen Küste im Februar 2009 mit Piratenübergriffen rechnen (Az. 281 C 31292/09). Da diese Gefahr bei Buchungsbestätigung bereits bekannt war, wurde dem Kläger im konkreten Fall eine Preisminderung wegen nicht angelaufener Häfen gewährt.

Im Allgemeinen hängt die Minderungsquote sowohl von der Dauer des Mangels ab als auch davon, ob wesentliche Teile der Reise betroffen sind. Denn was wäre zum Beispiel eine achttägige Ostseekreuzfahrt ohne einen Zwischenstopp in Stockholm? Wenn zentrale Highlights der Fahrt fehlen, wird die Reise laut eines weiteren Urteils des Amtsgerichts München in erheblichem Umfang mangelhaft (AZ 262 C 1337/09). Den Kreuzfahrern wurde in diesem Fall ein Viertel des Reisepreises rückerstattet.

 

Neue Fahrgastrechte ab 2012

Verspätet sich die Abfahrt eines Kreuzfahrtschiffes um mehr als 90 Minuten, haben die Urlauber zukünftig ein Recht auf volle Erstattung des Fahrpreises sowie auf Rücktransport an den Heimatort oder eine Beförderung zum Urlaubsziel auf andere Weise. Dies ist nur eine von mehreren Änderungen, die das Europäische Parlament voraussichtlich ab Dezember 2012 für den See- und Binnenschiffsverkehr vorsieht. „Ziel der Erstattungsregeln ist eine größere Angleichung der Rechte von Schiffsreisenden an die von Bahn- oder Flugreisenden. Außerdem soll die Neuregelung für mehr Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Anbieter sorgen, ergänzt die D.A.S. Rechtsexpertin.

 

Sicherheit geht vor

Seit dem Unglück des Kreuzfahrtschiffs COSTA CONCORDIA im Januar 2012 ist die Sicherheit verstärkt in den Blickpunkt gerückt. Die D.A.S. Expertin fasst das Wichtigste zusammen: „An Bord eines jeden Kreuzfahrtschiffes herrschen bestimmte Sicherheitsregeln. Vorgeschrieben ist zum Beispiel das Einüben eines Evakuierungsablaufs innerhalb der ersten 24 Stunden auf See. Bei akuter Gefahr an Bord sollten Reisende niemals von Bord springen, sondern sich an die ausgewiesenen Rettungsstationen begeben und auf die Anweisungen der Crew warten. Doch wer haftet, wenn auf See wirklich etwas passiert? Während des Aufenthalts an Bord haftet der Beförderer, in vielen Fällen ist dies der Reiseveranstalter, für Körper- und Gepäckschäden. Die Haftungshöchstsumme ist jedoch meist begrenzt – etwa durch die Regelungen des Londoner Abkommens von 2002 zwischen den 29 Vertragsstaaten der internationalen Seeschifffahrts-Organisation (lMO). Die jeweilige Haftungssumme ist den AGB des Beförderers zu entnehmen. Übrigens: Ein spezielles Rücktrittsrecht aus Angst vor möglichen Gefahren auf See gibt es nicht.

 

ERV Expertentipp

Die Koffer sind gepackt, alles ist fertig für den Urlaub. Plötzlich bekommt eines der Kinder einen Magen-Darm-Virus oder ein gebrochener Arm gefährdet die Abreise: „Wer die Kreuzfahrt knapp vor Reisebeginn absagt, muss mit hohen Stornogebühren rechnen. Diese können nahezu den kompletten Reisepreis betragen, warnen die ERV (Europäische Reiseversicherung) Reise-Experten. Der Durchschnittspreis für eine Hochsee-Kreuzfahrt lag 2010 bei rund 1.700 €. Schade, wenn neben dem Urlaub auch die bereits bezahlten Kosten ins Wasser fallen. Deshalb empfiehlt sich gerade für Familien mit Kindern der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die auch als günstige Familienpolice angeboten wird. Der Tipp der Experten: „Schließen Sie die Reiseversicherung am besten direkt bei der Reisebuchung ab, so genießen Sie vom ersten Tag an den vollen Schutz”.

www.das-rechtsportal.de

hr
hr

 

Mitsubishi Lancer Sportlimousine 1,6 ClearTec

Mit attraktiven Neuerungen in Technik und Ausstattung präsentiert sich der Mitsubishi Lancer – lieferbar als viertürige Sportlimousine und fünftüriger Sportback im Modelljahr 2012.

Zum technischen Teil der Modellpflege gehört die neue Benzingeneration von Mitsubishi mit dem 1,6 MIVEC ClearTec Motor inklusive ClearTec-Paket und Abgasnorm Euro 5. Die variable, elektronisch geregelte Ventilsteuerung „MIVEC" (Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control System) auf der Einlassseite trägt nicht nur zu einer sportlichen Leistungsentfaltung und sehr guten Drehmomentcharakteristik des Motors bei, sondern verbindet diese auch mit einem betont niedrigen Verbrauchs- und Emissionsniveau.

Bei dem neuen Benzinmotor gehört die hocheffiziente Mitsubishi-Umwelttechnologie „ClearTec in Gestalt des automatischen Start-Stopp-Systems „AS&G zum Serienstandard; weiteres Sparpotenzial bietet eine elektrisch unterstützte Servo-Zahnstangenlenkung. Sämtliche Lancer-Modellvarianten mit manuellem Getriebe verfügen zudem über eine Schaltempfehlungsanzeige.

 Wie sein Diesel und Benzin-Pendant verfügt dieser Motor ebenfalls über eine variable Ventilsteuerung MIVEC auf der Einlassseite. Mit 86 kW/117 PS und einem maximalen

 

Drehmoment von 154 Nm bei 4.000 1/min deckt das Triebwerk ein breites Nutzungsspektrum souverän ab und beweist ökonomisches Format mit einem NEFZ-Normwert von 5,5 Liter Superbenzin je 100 Kilometer beziehungsweise 128 g/km.

Konkreten Mehrwert bietet der Mitsubishi Lancer auch in verschiedenen Designdetails und im Ausstattungsumfang. So verfügen jetzt alle Modellvarianten über ein aufgewertetes Interieur durch Soft-Touch Materialien und neuen Sitzbezügen.

Für „Intense und Instyle gibt es überarbeitete 18-Zoll-Leichtmetallräder, sowie Klavierlackoptik im Innenraum. Äußerlich zeigt sich der Lancer Sportback ab Modelljahr 2012 mit einem neuen – kleineren – Heckspoiler. Das auf Agilität und hohe aktive Sicherheit ausgelegte Fahrwerk der Lancer Modelle verfügt über Scheibenbremsen vorn und hinten, ein ABS-System mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent sowie die Fahrdynamik-Regelsysteme MASC und MATC (elektronische Stabilitäts- beziehungsweise Traktionskontrolle).

Die Passive-Sicherheitsausstattung repräsentiert den neuesten Stand der Technik und umfasst Frontairbags, einen Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbags für die Vorder- und Rücksitzpassagiere, Dreipunkt-Sicherheitsgurte, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Kindersitzverankerungen im Fond nach Isofix-Standard. Mitsubishi Motors

 

hr

 

Chevrolet Aveo 5-türer LT+ Benzin

Der neue Aveo kam im letzten Sommer auf den deutschen Markt. Chevrolets jüngstes Familienmitglied trat an, die Erfolgsgeschichte im hart umkämpften Kleinwagensegment fortzusetzen und wird als 5-türige-Fließheck-Variante sowie als Limousine angeboten. Beide Varianten zeichnen sich durch hervorragende Fahreigenschaften und Straßenlage, ein sportliches, anspruchsvolles Design sowie Geräumigkeit und Kraftstoffeffizienz aus. In Verbindung mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis ist er eine gute Wahl für junge und junggebliebene, stilbewusste Autofahrer.

Der Aveo kommt in verschiedenen Motorisierungen auf den Markt: Die Benzinmotorenpalette für das Fließheck beinhaltet zwei 1,2-Liter-Motoren mit 70 PS und

86 PS, einen 1,4-Liter-Motor (100 PS) und den 1,6-Liter-Motor (115 PS). Die Limousine ist mit einem 1,2-Liter-Motor (86 PS) und mit einem 1,4-Liter-Motor (100 PS) erhältlich. Bei beiden Modellvarianten sind die 1,4- und 1,6-Liter-Motoren optional für 1.400 Euro Aufpreis auch mit einer Sechsgangautomatik erhältlich.

Seit Herbst 2011 wird der Aveo darüber hinaus als erster Kleinwagen von Chevrolet in Europa auch mit zwei 1,3-Liter-Turbodieselmotoren angeboten, mit Common-Rail-Einspritzung, Start-Stopp-Technologie und einem Turbolader in variabler Turbinengeometrie.

Für den Aveo stehen vier verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl: LS, LT, LT+ und LTZ. Bereits in der Grundausstattung (LS) erhalten Chevrolet-Kunden eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), sechs Airbags, 4-Kanal ABS mit Bremsassistenten, Tempomat sowie ein CD-Radio mit vier Lautsprechern serienmäßig. Chevrolet

 

hr

 

Mitsubishi Outlander 2,2DI-D Instyle

Auch im Modelljahr 2012 beruft sich der erfolgreiche Allrounder auf seine Tugenden und kombiniert hohen Nutzwert mit außerordentlicher Wirtschaftlichkeit. Einen technischen Schwerpunkt bildet hier die weitere Optimierung des zuvor bereits äußerst geringen Schadstoffausstoßes.

Die Motoren sind wahlweise mit Allrad- (4WD) oder Frontantrieb (2WD) erhältlich. Der Mitsubishi Outlander 2.2 Dl-D+ MIVEC ClearTec 2WD ist auf maximale Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Er verfügt zur weiteren Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und C02-Emissionen über das automatische Start-Stopp-System „AS&G und trägt die Zusatzbezeichnung „ClearTec. Entsprechend vorteilhaft stellen sich die Verbrauchs- und Emissionsdaten dar. So begnügt sich der Outlander im kombinierten Normzyklus mit 5,8 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer und emittiert lediglich 153 Gramm C02 pro Kilometer (Diesel 4WD: 6,2- 7,2 1/100 km, 163-189 g/km).

Technisch haben die Mitsubishi Ingenieure die Vorderradaufhängung verstärkt, was für besseres Handling und höhere Fahrstabilität sorgt. Optisch ist der Outlander des Modelljahres 2012 an der vollständig verchromten Nebelscheinwerfer-Einfassung zu erkennen, die zusammen mit dem Chrom-Exterieur-Paket für einen edlen Auftritt sorgt.

In der Ausstattungsvariante Intense erhält der Kunde serienmäßig eine Rückfahrkamera deren Farbmonitor im automatisch abblendenden Rückspiegel integriert ist.

In allen Ausführungen des Mitsubishi Outlander kommt eine optimierte Lichtmaschinensteuerung zum Einsatz: Das Laden der Fahrzeugbatterie erfolgt dadurch vornehmlich beim Bremsen und im Schubbetrieb, während der Generator bei erhöhtem Leistungsbedarf ohne Stromerzeugung weiterläuft und so die Motorbelastung und den Kraftstoffverbrauch senkt.

Ausstattungsmerkmale des markanten Crossovermodells sind eine Klimaautomatik sowie eine Radio-/CD-/MP3-Kombination für alle Modelle. Die Ausführung „Invite bietet darüber hinaus u.a. eine schwarze Dachreling und Privacy Glass für die hinteren Scheiben. „Intense- und „lnstyle-Modelle verfügen neben der vollständig versenkbaren dritten Sitzreihe („Fold2Hide) außerdem über ein Smart-Key-System zum Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs per Bedienknopf am Türgriff, eine Bluetooth®-Mobilfunkschnittstelle mit Freisprecheinrichtung und Lenkrad-Bedientasten sowie eine USB®-Bluetooth®- Audio Schnittstelle und ein Rockford Fosgate® Premium-Audio-System. Das Mitsubishi Multi Communication System mit Festplatten-Navigation und Musik-Datenbank sowie eine Lederausstattung für die 1. und 2. Sitzreihe gibt es exklusiv für „Instyle. Mitsubishi Motors

 

hr

 

Lancia Ypsilon 0,9 TwinAir Turbo 8v Platinum

Auf 3,84 Meter Gesamtlänge vereint der Ypsilon nicht nur perfekt italienischen Stil, technische Innovationen und Umweltfreundlichkeit für den verantwortungsvollen Genuss individueller Fortbewegung. Als Fünftürer gebaut, bietet er zusätzlich noch weiter gesteigerten Komfort und noch mehr Alltagstauglichkeit. Der neue Lancia Ypsilon definiert auf einzigartige Weise den Begriff Luxus als etwas, das Emotionen erzeugt und den Stil seines Besitzers mit Substanz unterstreicht, ohne vordergründig oder gar aufdringlich zu wirken.

Als modisches City-Car par excellence weist auch er ein hohes Maß an Persönlichkeit, Stil und Klasse auf. Typisch italienisches Karosseriedesign ist kombiniert mit hochmoderner Technik sowohl beim Antrieb als auch bei der Komfortausstattung. Technologien wie TwinAir, MultiJet II, Start&Stopp-Automatik sowie ein völlig neuer Tankverschluss (Smart Fuel System) garantieren niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Das Entertainmentsystem Blue&Me TomTom LIVE, Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, Rückleuchten mit LED-Technik und die automatische Einparkfunktion Magic Parking unterstreichen die Ausnahmestellung des Ypsilon in seinem Fahrzeugsegment.

Mit der fünftürigen Karosserie, die mit den verdeckt angebrachten hinteren Türgriffen den Eindruck eines Dreitürers erweckt, setzt Lancia einen Trend im B-Segment und bietet auch jungen Familien hohen Praxiswert. Der neue Lancia Ypsilon ist mit seiner Länge von 384 Zentimetern, der Breite von 167 Zentimetern und einer Höhe von 152 Zentimetern ein ausgesprochen kompaktes Auto im B-Segment, und sorgt mit seinem Radstand von 239 Zentimetern dennoch für einen in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich geräumigen Innen- und Gepäckraum. Auch dank der besonders schlanken Konturierung der Vordersitzlehnen der innerhalb der Fiat Group Automobiles erstmalig eingesetzten Slim Seats bietet die Rücksitzbank komfortabel Platz.

Für Vielfalt sorgen drei Ausstattungsniveaus (SILVER, GOLD und PLATINUM), eine Vielzahl von Karosseriefarben – darunter vier Zweiton-Lackierungen – sechs Sitzbezug-

Variationen sowie drei Designs der Leichtmetallräder. Zur Wahl stehen drei Triebwerke: ein 1,2 Liter-Benziner aus der FIRE-Baureihe mit 51 kW (69 PS), der innovative Zweizylinder-Turbo TwinAir mit 63 kW (85 PS) sowie als Dieselalternative der 1.3 MultiJet II, der 70 kW (95 PS) leistet. Alle drei Motoren sind serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet, für den Lancia Ypsilon TwinAir steht auch das automatisierte Schaltgetriebe DFN zur Verfügung. Zur Serienausstattung gehören in allen Modellvarianten unter anderem die elektronische Stabilitätskontrolle inklusive Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Berg-Anfahrhilfe (Hill Holder), Bremsen-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), sechs Airbags (Front, Kopf, Seite) sowie ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze.

Die umfangreiche Serienausstattung macht den neuen Lancia Ypsilon zu einem attraktiven Angebot im Umfeld der kompakten Premiumfahrzeuge. Bereits die Einstiegsvariante Lancia Ypsilon SILVER verfügt serienmäßig über Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn, symmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank, höhenverstellbaren Fahrersitz, 15 Zoll große Räder, Radiovorbereitung und beheizbare Heckscheibe. Beim Lancia Ypsilon GOLD sind zusätzlich Klimaanlage, Audioanlage mit Radio, Doppeltuner und MP3-fähigem CD-Player, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Leder-Lenkrad sowie der innovative Microfaser-Sitzbezug Castiglio serienmäßig an Bord. Die Topversion Lancia Ypsilon PLATINUM verfügt außerdem über Ledersitze, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber auch für die hinteren Seitenscheiben, Bluetooth Funkfreisprechanlage Blue&Me mit USB- und AUX-IN-Anschluss, Nebelscheinwerfer sowie 15 Zoll große Leichtmetallräder.

Darüber hinaus bietet das Accessoires-Angebot für den Lancia Ypsilon umfangreiche Möglichkeiten, das Fahrzeug noch weiter zu personalisieren. Zur Wahl stehen unter anderem exklusive Leichtmetallräder der Dimension 16 Zoll, Seitenschweller, abgedunkelte Hauptscheinwerfer, Außenspiegelkappen in verschiedenen Chrom-Varianten, schwarze Schwellerleisten mit beleuchtetem Logo und das Bluetooth-gesteuerte Entertainment- und Navigationssystem Blue&Me TomTom LIVE. Lancia

 

hr

Der Land Rover Discovery zieht 3,5 Tonnen schwere Anhänger.

Land Rover Discovery 3,0 SDV6 350HG

Flexibel und großzügig war er schon immer. Im Modelljahr 2012 bringt der Land Rover Discovery nun eine Extraportion Leistung und eine nochmals gesteigerte Effizienz mit. Neben der optimierten Motorentechnologie glänzt der Alleskönner-SUV aus britischer Produktion mit einer weiteren Innovation: einer hochmodernen Achtstufenautomatik, die ab Werk mit beiden Varianten des 3,0-Liter-Twinturbodiesels verknüpft ist. Daneben hat Land Rover seinen Tausendsassa Discovery in der Generation 2012 an vielen Stellen optimiert – etwa mit neuen Ausstattungspaketen oder weiter aufgewerteten Unterhaltungssystemen.

Gern und selbstbewusst stellt sich der Discovery dem Wettbewerbsvergleich: Welcher andere Offroader als der „Disco kann sich einer solchen Vielfalt an Möglichkeiten rühmen? Wer sonst außer dem Discovery ermöglicht es, komfortabel zu reisen und mühelos Berge zu erklimmen, reichlich Gepäck und 3,5 Tonnen schwere Anhänger zu bewegen sowie bis zu sieben Passagiere zu befördern? Und das alles in einem hochwertig und komfortabel geprägten Innenraum – sowie nicht zu vergessen mit einem Design, das nicht nur unverwechselbar sein will, sondern es tatsächlich ist. Kein Wunder, dass der Discovery mit dieser Fülle und Breite an Fähigkeiten rund um den Globus unzählige Freunde gefunden hat – unter Familien ebenso wie unter Sportlern und Menschen mit aktivem Lebensstil.

Fortschrittliche Dieselantriebe haben eine Menge zum Erfolg des Land Rover Discovery beigetragen. Sorgte anfangs der 2,7-Liter-TDV6 für Furore, folgte später ein 3,0- Liter-Sechszylinder, der im Modelljahr 2012 als Version SDV6 neben den nach wie vor imposanten 600 Nm Drehmomentmaximum eine von 180 kW (245 PS) auf 188 kW (256 PS) nochmals gesteigerte Leistung in die Waagschale werfen kann.

An die große Dieseltradition im „Disco knüpft daneben der unverändert vermarktete Dreiliter-Selbstzünder mit 155 kW (211 PS) und 520 Nm Drehmomentmaximum an. Die beiden Varianten teilen die grundlegende Konstruktion und alle innovativen Merkmale zur Optimierung von Leistung, Wirtschaftlichkeit und Abgasausstoß.

Als spektakulärer Neuzugang in der Modellgeneration 2012 trumpft die mit beiden Motorausführungen serienmäßig gekoppelte Achtstufenautomatik auf. Das vom Spezialisten ZF entwickelte Getriebe verwöhnt nicht nur mit schnellen und überaus sanften Schaltvorgängen, es trägt auch einen gehörigen Teil zur nochmals verbesserten Effizienz und Umweltfreundlichkeit des Discovery bei. Mit seinen acht Stufen bietet es eine enge Abstufung und weite Gangspreizung, während die lange Overdrive-Übersetzung perfekt mit dem üppigen Drehmoment des 3,0-Liter-Turbodiesels korrespondiert. Darüber hinaus benötigt die Einheit gerade einmal 200 Millisekunden, um einen Schaltvorgang komplett abzuschließen.

Der 3,0-Liter-V6-Turbodiesel verbraucht in der 155 kW (211 PS)-Konfiguration im kombinierten Messzyklus nunmehr lediglich 8,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, die leistungsstärkere Variante gerade 0,3 Liter mehr – in dieser Fahrzeugklasse und angesichts der Flexibilität des Discovery herausragende Werte. Das Gleiche gilt für den CO2-Ausstoß: Hier sank der Wert beim TDV6 von 244 auf 224 g/km, während er beim SDV6 mit 188 kW (256 PS) von 244 auf 230 g/km zurückging.

Die zum Baujahr 2012 optimierte Motoren- und Getriebepalette des Land Rover Discovery erfährt mit weiteren Modellverbesserungen ihre Abrundung. So wurde das charakteristische Discovery-Außendesign durch neue serienmäßige 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie ebenfalls neue, optional erhältliche 20-Zoll-Alufelgen mit fünf Doppelspeichen abgerundet. Auf Wunsch lieferbar ist außerdem eine verlängerte Dachreling in edlem Mattschwarz.

Wichtige Detailverbesserungen zeigt auch der Innenraum. Hier erhielt der Discovery unter anderem drei neue Ausstattungspakete sowie weiter entwickelte Audio- und

Navigationssysteme, die von der aktuellen „MOST Gen 2.1-Netzwerkarchitektur profitieren. Bereits die Standard-Audioanlage bietet jetzt DAB-Funktion sowie Bluetooth-, USB- und iPod-Anschlüsse. Ein Hörvergnügen der Spitzenklasse verspricht „LOGIC 7, die Premium-Audioanlage des Spezialisten Harman Kardon, die mit beeindruckenden 825 Watt Leistung und 17 Lautsprechern aufwartet.

Neu an Bord des Discovery 2012 befindet sich schließlich die Sprachsteuerung mit „Say What You See-Logik, bei der einfache Sprachbefehle und Abkürzungen zur Bedienung ausreichen. Auch das Unterhaltungssystem im Fond des Discovery zeigt sich in der Modellgeneration 2012 weiter verbessert. Hier wurde ein DVD-Spieler in die Audioeinheit im Dachhimmel integriert, der bequem vom Sitz aus bestückt werden kann. Weiterhin können an die Anlage Spielkonsolen oder USB-Sticks mit MP4-Videodateien angeschlossen werden. Hinzu kommt die unverändert reichhaltige Ausstattung, die bereits in der Einstiegsausführung interessante Merkmale serienmäßig bietet wie elektronische Luftfederung, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die patentierte „Terrain Response-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme, Bergab- und -anfahrhilfe, Klimaautomatik, schlüsselloses Startsystem und Anhängerstabilitätssystem. Viele weitere Details kommen dann in den SE- und HSE-Ausstattungen hinzu.

Die Liste der Optionen hat Land Rover beim Discovery des Jahrgangs 2012 um drei neue Ausstattungspakete erweitert: Technologiepaket, HSE-Luxuspaket und Sichtpaket. Schließlich profitiert der Discovery auch in seiner Generation 2012 nach wie vor uneingeschränkt von der Fülle an Vorteilen, die dem flexiblen Modell seit Langem einen Platz oben in der Beliebtheitsskala sichern. Darunter fällt reichlich Platz für bis zu sieben Passagiere in der sehr komfortabel ausgelegten Kabine ebenso wie ein großzügig bemessener Laderaum. Der permanente Allradantrieb sowie die überaus robuste Konstruktion von Chassis und Fahrwerk sichern dem Discovery zum einen ein hohes Maß an Geländetauglichkeit, zum anderen bieten sie Gewähr für hohen Komfort auf der Straße und nicht zu vergessen für reichlich Zugkraft. Land Rover

 

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite