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AUSGABE 1/2013 | ||||||
Trotz Wirtschaftkrise läuft der Boom in der
Kreuzfahrtindustrie weiter: Allein in diesem Jahr werden sechs neue und
total unterschiedliche Kreuzfahrtschiffe von drei europäischen
Werftbetrieben mit 14.000 neuen Bettenplätzen abgeliefert:
AIDAstella Auf der Meyer Werft in Papenburg
befindet sich derzeit noch im Baudock I die AIDAstella (71.100 BRZ)
in der Endausrüstung und wird als siebtes Schiff für AIDA Cruises Ende
Januar 2013 das Baudock verlassen. Anfang Februar wird das Schiff der so
genannten „Diva-Klasse”
über die Ems zur Erprobung auslaufen, um Mitte März 2013 an die Rostocker
Reederei übergeben zu werden. Am 17. März schickt die deutsche Erfolgsreederei
AIDA dann die AIDAstella auf Jungfernfahrt. Start ist in Rostock-Warnemünde,
das Ziel heißt Nordeuropa. Und das nicht zufällig: Die Besonderheit dieses
Neubaus ist das nordische Design, das nicht nur den 2600 Quadratmeter großen
Wellnessbereich in einem besonders klaren Licht erstrahlen lassen will. Die
ganz große Attraktion soll der echte Birkenwald an Bord des Schiffes werden.
Ansonsten werden sich Stammgäste auf der AIDAstella gleich wohlfühlen, denn
das Animations- und Kinderbetreuungskonzept wird 1:1 übernommen. Und wie
ihre beiden jüngsten Schwestern wird auch diese AIDA wieder ein Brauhaus an
Bord haben. AZAMARA QUEST nun mit aufgefrischten Einrichtungen und blauem Schiffsrumpf. AZAMARA QUEST Nach einem Werftaufenthalt in einem Trockendock
präsentiert sich die AZAMARA QUEST
als erstes der beiden Schiffe von Azamara Club Cruises frisch renoviert.
Bestandteile der Kabineneinrichtungen sowie einige öffentlichen Bereiche
wurden erneuert. Der Schiffsrumpf ist außerdem nicht mehr weiß, sondern in
„Azamara Blau Die Kreuzfahrtmarke Azamara Club Cruises, die 2013
mit Hamburg erstmals einen deutschen Hafen in ihr Programm aufnimmt, ist
bekannt für lange Liegezeiten und Übernachtungen in den Häfen. Aufgrund der
Schiffsgröße können außerdem Ziele angelaufen werden, die für größere
Schiffe nicht erreichbar sind. Das neue Konzept „AzAmazing Evening Die Renovierung der AZAMARA
QUEST umfasste neben der neuen Farbe für
den Schiffsrumpf auch eine neue farbliche Gestaltung der Innenbereiche. So
wurden auch die Teppiche und Sitzpolster ausgetauscht. Die Kabinen und
Suiten erhielten ein Upgrade mit neuen Matratzen und hochwertigen
Verandamöbeln. Im Poolbereich stehen den Gästen neue Liegen und Pooltücher
zur Verfügung. Der Boden wurde erneuert. Im Fitness Center wurden neue
Trainingsgeräte und ein neues Dampfbad installiert. Die Casino Bar wurde
spürbar vergrößert. Auch das kulinarische Angebot hat Azamara Club
Cruises überarbeitet. Im Spezialitätenrestaurant Aqualina gibt es neu eine
Kaviar und Champagner Bar. Im Rahmen des „Chef’s
Table Azamara Club Cruises ist Teil des globalen
Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd.
zu welchem auch die Marken Royal Caribbean International, Celebrity
Cruises, Pullmantur, und CDF Croisières de France gehören.
An TUI Cruises ist das Unternehmen mit 50 Prozent im Rahmen eines
Joint Venture beteiligt. Die sechs Marken betreiben insgesamt 41 Schiffe,
drei weitere sind derzeit im Bau.
www.azamaraclubcruises.de
Die CARNIVAL
CONQUEST
ist nach Millionen-Umbau wieder im Einsatz
CARNIVAL
CONQUEST
Mit dem kürzlich abgeschlossenen Umbau der CARNIVAL
CONQUEST hat Carnival Cruise Lines
eine weitere Etappe des laufenden
500-Millionen-Dollar-Renovierungsprogramms „Generation 2.0 Für den Zeitraum Februar bis April 2013 ist bereits
der nächste Mega-Umbau terminiert. Dann wird auf der italienischen
Fincantieri-Werft aus der bisherigen CARNIVAL
DESTINY die neue CARNIVAL
SUNSHINE. Die insgesamt 155 Millionen
US-Dollar verschlingende Erweiterungsmaßnahme ist derart tiefgreifend, dass
damit sogar ein Namenswechsel einhergeht. Noch ohne Namen auskommen muss dagegen ein Neubau, der im Winter 2016 in Dienst gestellt werden soll und ebenfalls in Italien entstehen wird. Das auf 4.000 Passagiere ausgelegte Schiff ist zudem der Prototyp einer neuen Generation. Bereits in den vergangenen drei Jahren hatte die Reederei mit den Neubauten CARNIVAL DREAM, CARNIVAL MAGIC und CARNIVAL BREEZE eine neue Schiffsklasse eingeführt. www.carnivalcruiselines.de
Im Trockendock der italienischen Fincantieri-Werft
in Marghera bei Venedig haben am 10. Dezember 2013 die Konstruktionsarbeiten
für die
Der CEO der Werft Fincantieri, Giuseppe Bono, hob
ebenfalls hervor: „Das Jahresende rückt näher und es ist Zeit für uns,
Bilanz zu ziehen. 2012 war ein sehr herausforderndes Jahr, insbesondere für
den Schiffsbau. Verglichen mit 2007 wurde weltweit insgesamt kaum mehr ein
Viertel des Betrages investiert. In der Folge hat sich die Zahl der
Kreuzfahrtschiffaufträge halbiert. Wir konnten fast alle diese Aufträge für
uns gewinnen und so den Herausforderungen begegnen. Da wir nun anfangen, an
einem weiteren Schiff für unseren Partner Costa zu arbeiten, sehen wir der
Zukunft mit etwas mehr Sicherheit entgegen
EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in voller Fahrt.
EUROPA
2 Am 10. Mai 2013 wird die EUROPA
2
MSC PREZIOSA Den Reigen der Schiffsneubauten 2013 eröffnet MSC
Kreuzfahrten mit der 332 Meter langen MSC PREZIOSA.
Am 14. März startet der jüngste und
13. Spross der italienischen Familienreederei
zur Jungfernfahrt von der französischen STX-Werft in St. Nazaire zum
Heimathafen nach Genua. Das fast baugleiche Schiff zu den Schwestern MSC FANTASIA
und MSC DIVINA hat bereits eine lange
bewegte politische Geschichte
hinter sich. Geordert wurde Schiff
ursprünglich von dem ehemaligen Libyischen Machthaber Gaddafi, der mit
diesem Neubau in das Kreuzfahrtgeschäft einsteigen wollte. Nach der arabischen Revolution konnte dieses
Vorhaben nicht weiter verfolgt werden, MSC übernahm das halbfertige Schiff.
Die mit einer Bruttoraumzahl von 140.000 vermessene MSC PREZIOSA
mit Platz für 3.502 Passagiere in 1.751 Kabinen
wird im Mittelmeer unterwegs sein und Routen zu den griechischen
Inseln ansteuern. Eine Besonderheit der MSC PREZIOSA,
wie auch der anderen Schiffe der Fantasia Klasse, ist der „Yacht Club”.
Dabei kommen Passagiere der 69 exklusiven MSC Yacht Club Suiten in den
Genuss einer privaten Bar, eines Solariums, eines Hydro-Massage Pools und
der spektakulären Observation Lounge mit fantastischem Blick aufs Meer. Ein
Butler Service unterstützt die Gäste beim Check-In, beim Transport und
Auspacken des Gepäcks. Außerdem serviert er den traditionellen englischen
Nachmittagstee, bucht Tische in den Restaurants und Behandlungen im MSC
Aurea Spa oder organisiert Ausflüge und sogar private Partys. Für die Gäste stehen auf der MSC PREZIOSA
auf den 18 Decks vier Hauptrestaurants, zwei Spezialitätenrestaurants, 21
Bars, ein Kasino, vier Swimming Pools inklusive eines Infinity Pools, zwölf
Whirlpools, eine Bowlingbahn, ein Sportplatz, ein Fitness Center, ein
Kinderbreich, 17 Fahrstühle und das MSC Aurea Spa zur Verfügung. Ob das von Gaddafi seinerzeit bestellte Aquarium mit
den sechs lebenden Haien eingbaut wurde, ist bislang noch nicht bekannt.
Die NORWEGIAN BREAKAWAY ist kurz vor der Fertigstellung.
NORWEGIAN
BREAKAWAY Im Baudock II der Papenburger Meyer Werft ist die NORWEGIAN
BREAKAWAY kurz vor der Fertigstellung. Das
größte jemals in Deutschland erbaute Kreuzfahrtschiff (143.000 BRZ) wird
Ende Februar 2013 das überdachte Baudock II verlassen und im April –
vermutlich in Bremerhaven – an die
amerikanische Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line (Miami) übergeben. Von Mai 2013 an setzt die NORWEGIAN
BREAKAWAY dann neue Maßstäbe in Sachen
Abenteuer an Bord. Dazu bekommt das Schiff einen riesigen Wasserpark mit
insgesamt fünf Rutschen, darunter die ersten beiden „Free Falls”
auf See. Dabei fällt der Rutschende nach dem Öffnen einer Falltür zunächst
in die senkrechte Röhre und wird erst nach einigen Metern in einer steilen
Kurve „aufgefangen”. Wem
das noch nicht reicht, der kann
seinen Mut im Hochseilgarten beweisen, der teilweise über die Reling hinaus
aufs freie Meer ragt. Am 8. Mai 2013 wird das 4000-Passagiere fassende
Schiff getauft und startet danach im Wochenrhythmus ab Manhattan Richtung
Bermuda, Florida und Karibik. Das Motiv „New York”
zieht sich durch das Schiffsdesign bis zum Rumpf, der eine knapp 20 Meter
hohe Freiheitsstatue und die Skyline von Manhattan ziert. Ein baugleiches Schwesterschiff, die NORWEGIAN
GATEAWAY wird von der Meyer Werft bereits
im Januar 2014 geliefert. |
Die LE SOLÉAL auf der Fincantieri-Werft in Ancona.
LE
SOLÉAL LE SOLÉAL,
das neueste Schiff der Kreuzfahrtyacht-Flotte von Compagnie du Ponant, hat
seit Anfang Dezember 2012 Wasser unter dem Kiel, denn bei der
Fincantieri-Werft in Ancona wurde das Baudock geflutet. Die Ablieferung der
LE SOLÉAL
ist für Juni 2013 vorgesehen. Zugleich gab die Reederei bekannt, dass die
Taufpatin der LE SOLÉAL
Kiki Tauck Mahar werden soll, Ehefrau des CEO der Tauck Group Dan Mahar und
Tochter des Tauck-Chairman Arthur Tauck. Die Tauck Group zählt zu den
langjährigen Partnern und Charterern der Ponant-Schiffe. Die 142 Meter lange und 18 Meter breite LE
SOLÉAL ist das dritte von insgesamt drei
Kreuzfahrtschiffen der französischen Reederei Compagnie du Ponent, ein
Anbieter von Kreuzfahrten im Luxus-Segment . Die Schwesterschiffe LE
BOREAL und L’AUSTRAL
sind bereits im Mai 2010 und April 2011 abgeliefert worden.
LE SOLÉAL
wird bis zu 264 Passagieren und 139 Crewmitgliedern Platz bieten. Auch der dritte Neubau innerhalb von drei Jahren
verfügt über raffiniertes Design, das Ambiente einer Privatyacht und
5-Sterne-Komfort. Nur 132 Kabinen und Suiten sowie die geringe Größe des
Schiffes erlauben es, auch kleinere Häfen anzulaufen und so nah wie möglich
an den Sehenswürdigkeiten vor Anker zu gehen. Der Name LE SOLÉAL,
die unter französischer Flagge fahren wird, verweist auf die Bedeutung der
Sonne (französisch le soleil), jener Planet, der den Weg weist, und
wegweisend ist für das Reedereikonzept der „Soft Expedition Die LE SOLÉAL
soll im Juni 2013 ausgeliefert werden und am 1. Juli von Venedig aus auf
Jungfernfahrt gehen. In ihrer Premierensaison wird die LE
SOLÉAL die Passagiere zu einer
Pionierdestination bringen; in die geheimnisvolle Welt der Arktis. Von der
mythischen Nordwestpassage, die den atlantischen und den pazifischen Ozean
verbindet, bis zur Beringstraße, vom Packeis zur Tundra. Diese wenig
erkundeten Routen führen zu Regionen nördlich des Polarkreises und erlauben
es den 264 Passagieren, sich auf die Spuren der großen Entdecker zu begeben.
In die Welt der Inuitsiedlungen, in eine spektakuläre Fauna, zu Polar- und
Braunbären, Walen, Wölfen, Papageientauchern, Walrössern oder auch Belugas.
Zertifiziert mit dem CLEANSHIP-Label, stabil und leise – gebaut, um sicher
in extremen Zonen zu kreuzen – begeistert die LE
SOLÉAL unter anderem mit Zodiacfahrten,
Wanderexkursionen oder auch Helikopterflügen in entlegene Gebiete. Für das moderne Innendesign zeichnet der
Innenarchitekt Jean-Philippe Nuel verantwortlich. Inspiriert von der Welt
der Yachtkreuzfahrten nutzt er die nautischen Codes und vereint klare Linien
mit sanftem Chrom, natürlichen Hölzern und grauen sowie weißen Nuancen in
einem Esprit ozeanischen Chics. Restaurants, Salons, Bibliothek, Theater und
Spa bieten den Passagieren den ganzen Komfort einer 5-Sterne-Kreuzfahrt. Das
durchdachte Design, aufmerksamer Service und Gourmetküche gesellen sich zum
Komfort neuester Ausstattung und spiegeln die Philosophie von Ponant
Yachtkreuzfahrten wider: die stilvolle Allianz zwischen Persönlichkeit,
Authentizität und französischer Eleganz.
ROYAL
PRINCESS Mit einer Bruttoraumzahl von 141.000, 330 Metern
Länge und über 36 Metern Breite bietet die ROYAL
PRINCESS großzügigen Platz für
3.600 Passagiere in 1.780
Kabinen, wovon 1.438 Balkonkabinen sind. Im Juni 2013 wird der Neubau von
der Fincantieri Werft in Monfalcone
geliefert und als 17. Schiff der Princess-Flotte in See stechen.
Die Jungfernfahrt geht von Southampton nach Barcelona, es folgen
zwölftägige Mittelmeertörns zwischen Barcelona und Venedig und später geht
es in die Karibik. An Bord der ROYAL
PRINCESS
fällt sofort das gegenüber den bisherigen Schiffen um rund 50 Prozent
vergrößerte Atrium auf. Über drei Decks erstreckt sich die zentrale Lobby,
verbunden durch vier Glaslifts und zwei herrschaftlich geschwungene,
glitzernd strahlende Marmortreppen, flankiert von zwei Glasdomen, über die
das Licht kaskadenförmig von der Decke fällt. Hier gibt es Raum zum
Flanieren und Plätze zum Dinieren. Die Gelateria ist ein weiteres Highlight
für alle Freunde des süßen Gaumens und die berühmte „Pizzeria Alfredo’s SeaWalk heißt dabei die neue Top-Attraktion auf dem
Schiff der US-Reederei, eine
Promenade, die 38 Meter hoch über den Steuerbordrand des Schiffs hinaus
ragt; aufs offene Meer sieht man dank gläserner Bodenplatten direkt hinab. Auf der Backbordseite gibt es das Gleiche zum
Sitzen: Die Sea View Bar ist die erste freiragende Bar auf hoher See. Überm
Glasboden und bei unverbaubarem Meerblick kann der Gast 75 unterschiedliche
Martini-Cocktails genießen. Ruhebedürftige lockt am Oberdeck „Sanctuary Ein baugleiches Schwesternschiff, die REGAL
PRINCESS, wird von der Fincantieri Werft
im Jahr 2014 geliefert.
Die ALLURE OF THE SEAS wurde 2010 als 2. Schiff abgeliefert.
Royal Caribbean bestellt 3. Schiff der OASIS-Klasse Das Kreuzfahrtjahr 2012 endete noch mit einem
Paukenschlag, denn am 27. Dezember gab Royal Caribbean Cruises Ltd. bekannt,
mit der Werft STX France einen Vertrag zum Bau eines dritten Schiffes der so
geannnten OASIS-Klasse unterzeichnet zu
haben. Die Auslieferung des Schiffes soll Mitte 2016 erfolgen. Dieser
Schritt setzt die Ankündigung des Unternehmens im Oktober um, ein
Schwesterschiff der erfolgreichen OASIS OF THE
SEAS zu bauen. Seinerzeit wurden zunächst
Verhandlungen mit der STX-Werft in Finnland geführt, die aber aufgrund von
Problemen mit der Bauzeitfinanzierung abgebrochen worden. „Die OASIS und ALLURE
OF THE SEAS haben das
Kreuzfahrterlebnis für unsere Gäste von Grund auf verändert „STX Frankreich ist stolz, mit dem Bau des dritten OASIS-Klasse-Schiffes
die jahrzehntelange Geschäftsbeziehung mit Royal Caribbean fortzusetzen STX France hat Royal Caribbean darüber hinaus eine
Ein-Jahres-Option für die Lieferung eines vierten OASIS-Klasse-Schiffes
in 2018 zu einem ähnlichen Preis gewährt. Die in den Jahren 2009 bzw. 2010 abgelieferten OASIS
und ALLURE OF THE SEAS
sind die größten und revolutionärsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Als
architektonische Wunder erstrecken sie sich über 16 Decks, umfassen eine
Tonnage von 225.282 BRZ, beherbergen 5.400 Gäste bei Doppelbelegung und
verfügen über 2.700 Kabinen. Die Schiffe starten wöchentlich von ihrem
Heimathafen Port Everglades in Fort Lauderdale, Florida. „Als Reederei, die die Branche mit dem FlowRider
Surf-Simulator, Eislaufbahnen, freitragenden Whirlpools und Kletterwänden
revolutioniert hat, können wir es kaum abwarten, dieses dritte,
preisgekrönte OASIS-Klasse-Schiff zu
unserem Markenportfolio hinzuzufügen. Es ermöglicht uns, unsere Innovationen
und Phantasien noch mehr Gästen auf der ganzen Welt zu präsentieren Aufgrund des Erfolgs der OASIS-Klasse-Schiffe
setzt Royal Caribbean International momentan ein Revitalisierung-Programm
um, das die gesamte Flotte mit den neuesten Innovationen der OASIS
und ALLURE OF THE SEAS
auszustatten.
Die SILVER GALAPAGOS führt auf zwei Routen Galapagos-Expeditionen durch.
Mit Silversea
Expeditionen zu den Galapagos Silversea Cruises hat die Buchungssaison für die
luxuriösen Expeditionskreuzfahrten im Archipel der Galapagos für 2013 und
2014 eröffnet. Die SILVER
GALAPAGOS für rund 100 Gäste wird das
ganze Jahr über ab Ende September 2013 folgende Reisen durchführen, die
jeweils sieben Tage dauern: Die westliche Route: Von Samstag bis Samstag führt
die Kreuzfahrt der SILVER GALAPAGOS
ab Baltra Island zu den westlich, südlich und im Osten gelegenen Inseln
Santiago, Bartolomé, Isabela, Fernandina, Floreana, San Cristóbal und Santa
Cruz. Die nördliche und zentrale Route: Die Rundreise geht von Samstag bis Samstag ab Baltra zu Eilanden nord- und südöstlich sowie zu den im Zentrum gelegenen Inseln der Galapagos und schließt mit ein: Santa Cruz, Genovesa, Seymour Norte, San Cristóbal und Plazas Sur. Die Galapagos-Kreuzfahrten bieten Gästen die
Gelegenheit, dieses einzigartige Naturparadies auf besondere Weise zu
erkunden. Dabei gelten die Galapagos als der Teil der Erde, in dem die Natur
bis heute ihre eindrucksvollste Entwicklung nahm. Landausflüge, die von
einem erfahrenen Expeditionsteam begleitet und betreut werden und die alle
vom Galapagos National Park Service zertifiziert sind, sind im Reisepreis
enthalten. Silversea-Gäste erwartet dabei nahe und ebenso reiche
Naturerlebnisse, inklusive Großechsen, Riesenschildkröten, Seelöwen,
Pinguine, seltene Tölpel und die von Charles Darwin entdeckten Zebrafinken. Das Programm sieht auch Schnorchel-Ausflüge in die
klaren, warmen Gewässer vor, das Erlebnis einzigartiger Ökosysteme im
Hochland der Inseln, eine Wanderung durch Mangroven-Wälder und Lava-Felder,
saisonweise auch Flamingo-Beobachtungen sowie den Besuch von Höhlen mit
Zeichnungen aus dem 19. Jahrhundert. Die Charles Darwin Forschungsstation
gibt zudem wertvolle wissenschaftliche Auskünfte über den gesamten Archipel. Gemäß dem Silversea-Credo können sich Gäste auf ein
umfassendes Luxus-Konzept auf See freuen mit geräumigen Staterooms und
Außensuiten samt Ozeanblick, auf eine Gourmet-Küche bester Güte, auf
persönlichen Service mit Butler und alle anderen Annehmlichkeiten an Bord,
für die Silversea weltweit bekannt ist. Dies schließt auch kostenlose
Getränke mit ein, die auf dem Schiff serviert werden bzw. in der Minibar der
Suite bereit stehen. Infos zur SILVER GALAPAGOS:
www.silversea.com/expeditions
· www.silversea.com
Der Besuch des The Ten Tenors-Konzerts auf MEIN
SCHIFF 1
ist für die Gäste kostenlos.
The Ten Tenors singen für die Gäste der MEIN
SCHIFF 1 Seit zehn Jahren begeistern die Sänger von The Ten
Tenors weltweit ihr Publikum an Land. Im Rahmen der Reise Die Gäste erwartet ein Auszug aus der aktuellen
Double Platinum Show, mit der The Ten Tenors bereits seit 2011 auf
Welttournee sind. Bekannte Songs wie Leonard Cohens Die Reise zwölf Tage
TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI
AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises
Ltd. Im Mai 2014 und April 2015 wird die Mein Schiff Flotte jeweils durch
einen Neubau erweitert.
Neues Jahr, neuer Anlaufrekord im
Kreuzfahrthafen Warnemünde „Warnemünde bleibt auch im Jahr 2013 der beliebteste
deutsche Kreuzfahrthafen Ein neuer Anlaufrekord von Kreuzfahrtschiffen wird
auch im kommenden Jahr in Rostocks Ostseebad erwartet. 28
Kreuzfahrtreedereien aus aller Welt haben 197 Anläufe von 40 Schiffen bei
der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock für das Jahr 2013 angemeldet.
„Nach der 2012er deutschen Rekordsaison mit 181 Schiffsanläufen setzen wir
noch ein paar Anläufe oben drauf und kratzen an der 200er Marke. Das spricht
für den Hafen, die Region und alle rund um die Kreuzschifffahrt agierenden
Dienstleistungsunternehmen und Behörden. Um dieses hohe Niveau zu halten,
bedarf es einer langfristigen Sicherung der bestehenden Hafenflächen und die
Nutzung weiterer Verkehrsflächen am Warnemünder Passagierkai Die Saison 2013 startet gleich mit einem
Paukenschlag. Die Rostocker Reederei AIDA Cruises schickt ihren
Schiffsneubau AIDAstella vom 16. bis 17. März nach Warnemünde. Neben diesem
Erstanlauf werden 2013 auch AIDAbella und AIDAmar mit jeweils 21
Passagierwechselanläufen Stammgäste am Stammsitz der größten deutschen
Kreuzfahrtreederei sein. Weitere Höhepunkte im nächsten Jahr sind die
Anläufe zweier Königinnen, die ebenfalls erstmals in Warnemünde festmachen:
QUEEN ELISABETH
und QUEEN VICTORIA
der Reederei Cunard aus England. Als weitere Neuankömmlinge werden die
Passagierschiffe ARTANIA von Phoenix
Reisen, AZAMARA QUEST
von Azamara Cruises, CARNIVAL LEGEND
von Carnival Cruise Lines und VOYAGER von
Voyages of Discovery erwartet. Bei 87 Anläufen findet ein Voll- bzw.
Teilreisewechsel statt, bei 110 Anläufen unternehmen die Passagiere
Tagesausflüge nach Rostock, in das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern oder
nach Berlin. Neben dem ersten Fünferpack von Kreuzfahrtschiffen überhaupt im
Rostocker Hafen stehen fünf Vierfach- und 17 Dreifachanläufe von
Urlauberschiffen im Jahr 2013 in der Anmeldeliste. Am Hanse Sail-Sonnabend,
dem 10. August, werden AIDAmar, COSTA FORTUNA
und STAR FLYER
am Passagierkai in Warnemünde und ARTANIA
und OCEAN MAJESTY
im Überseehafen anlegen. Häufigste Gäste in Rostocks Ostseebad werden neben
AIDAmar und AIDAbella (jeweils 21 Anläufe), NORWEGIAN
STAR (15), COSTA
FORTUNA (14), EMERALD
PRINCESS (11) und EMPRESS
(10) sein. 15 Schiffsanläufe der 197 werden in den Überseehafen ausweichen
müssen, da die Liegeplätze in Warnemünde belegt sind. Schiffsliste 2013:
www.rostock-port.de
EMERALD
PRINCESS
von Warnemünde in Richtung Baltikum oder über den Atlantik Mit Rostock-Warnemünde bietet Princess Cruises deutschen Kreuzfahrern auch im kommenden Sommer wieder einen Einstiegshafen im eigenen Land. Zwischen Mai und August startet die EMERALD PRINCESS von der Hansestadt aus gleich zehn Mal zu einer zwölftägigen Rundreise in Richtung Baltikum, Nordeuropa und Russland. Auf dem Routenplan stehen dabei u.a. Tallin, St. Petersburg (2 volle Tage), Helsinki, Stockholm, Kopenhagen sowie Oslo. Bei der gut 3.000 Gästen Platz bietenden EMERALD
PRINCESS handelt es sich um den größten
Luxusliner, der im Baltischen Meer kreuzt. Neben einer internationalen
Atmosphäre erwartet die Passagiere während der Kreuzfahrt auch eine
deutschsprachige Betreuung. Wer die zahlreichen Angebote an Bord noch länger
genießen möchte, dem sei die Transatlantikfahrt der EMERALD
PRINCESS empfohlen. Am 2. September 2013
geht es von Warnemünde aus in 25 Tage zunächst ebenfalls in Richtung
Baltikum, ehe Kurs auf New York genommen wird. Princess Cruises bietet mit einer Flotte von 17 luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 1,3 Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an. www.princesscruises.de |
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Oliver P. Mueller Koehlers Guide Kreuzfahrt 2013 Kreuzfahrtträume Reisen, sehen, träumen auf den sieben Meeren und Flüssen dieser Welt. Auch 2013 präsentiert Koehlers Guide Kreuzfahrt die Trends der Saison. Das renommierte Autoren-Team lässt Kreuzfahrtträume lebendig werden. Das glitzernde Eis der Antarktis oder das Weltkulturerbe der Halong-Bucht in Vietnam sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Reportagen. Und auch die Fans der Flussreise kommen wieder auf ihre Kosten: Lust auf Fluss mit neuen spannenden Routen. Der Guide bietet exklusiv die komplette Übersicht der mehr als 290 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit Expertenbewertung für die perfekte Urlaubsplanung. Erfahren Sie als erste alles über die neuen Schiffe und die Planungen der Reedereien für die kommenden Jahre. Welche Highlights gibt es an Bord? Welche Neubauten wurden bestellt? Das kompakte Buch beantwortet diese und andere Fragen und bietet Tipps und Tricks rund um das Thema Kreuzfahrt. Was immer Sie über die kommende Kreuzfahrt-Saison wissen müssen – von Reisezielen bis zu Anläufen in deutschen Häfen – der Guide aus Koehlers Verlagsgesellschaft setzt neue Standards und bietet einen umfassenden Überblick für Fans und Neueinsteiger. Einfach mehr drin! • Alle Kreuzfahrt-Reedereien im Überblick • Über 290 Kreuzfahrtschiffe von Experten bewertet • Die maritimen Termine und Kreuzfahrt-Anläufe der
deutschen Häfen Bonus! • Kreuzfahrt-Goodies mit bis zu 2.500 € an
Buchungsvorteilen beliebter Reedereien. Zum Autor Oliver P. Mueller gehört zu den international
bekannten Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen
Hamburg verbringt jedes Jahr etwa 120 Tage auf See und hat auf sehr
unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt bereist. Abgelegene Ziele wie
Galapagos und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit
Menschen an Bord. Seine Reportagen, Analysen und Schiffsbewertungen
erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem alljährlich publizierten
Standardwerk „Koehlers Guide Kreuzfahrt |
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