FlussreisenMagazin | AUSGABE 1/2013 | ||||||
Auszeichnung für die A-ROSA
SILVA Im Rahmen des zum vierten Mal verliehenen Kreuzfahrt Guide Awards, konnte die Rostocker Reederei A-ROSA und das Flusskreuzfahrtschiff A-ROSA SILVA mit der markanten Rose am Bug überzeugen und sicherte sich den Sieg in der Kategorie „Flussschiff des Jahres”. Bewertet wurde die Gesamt-Performance des neuen
Premiumschiffes, von der Bauweise über die Bordausstattung und Suiten bis
hin zum Ausflugsprogramm. „Mit seinem jüngsten Schiff hat A-ROSA einen neuen
Schiffstyp präsentiert: Als Zweieinhalbdecker kann die SILVA
nicht nur auf Rhein und Donau fahren, sondern auch auf dem Main-Donau-Kanal.
Unter niedrigen Brücken kann das halbe Deck geöffnet bleiben – für den Gast
ein echter Gewinn. Hinzu kommt: die SILVA
ist das erste Schiff der Flotte mit Suiten und Juniorsuiten – endlich mal
ein Neubau, der sich diesbezüglich nicht vor der US-Konkurrenz zu verstecken
braucht”,
so lautet die Begründung der zehnköpfigen Expertenjury und ergänzt: „Das
alles kommt in herrlich frischen Farben und tollen Designs daher. Dazu gibt
es einen Außenpool, einen großen Spa-Bereich, Trekking-Bikes für
Landausflüge – und W-LAN in allen Kabinen. Viel mehr kann man von einem
Flussschiff, das mit der Zeit geht, nicht erwarten”.
„Wir freuen uns sehr über diesen Preis”, so Lars M. Clasen, CEO der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Die A-ROSA SILVA markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer nunmehr zehnjährigen Unternehmensgeschichte. Der Preis ist Würdigung unserer starken Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Gäste und zugleich Ansporn, auf diesem Weg den Erfolg der Marke weiter auszubauen”. Die A-ROSA Flussschiff mit Sitz in Rostock ist mit
ihren modernen Premiumschiffen auf Donau, Rhône/Saône sowie Rhein/Main/Mosel
spezialisiert und bietet vielfältige Reisen zu den Themen Kultur, Golf und
Genuss. Mit einem innovativen Konzept aus legerem aber stilvollem
Wohlfühlurlaub, vielfältigem Freizeitprogramm und luxuriöser Ausstattung
bieten die A-ROSA Kreuzfahrtschiffe Erlebnisse auf den schönsten Flüssen
Europas. Seit dem 2. Juli 2012 ist die
A-ROSA SILVA
als zehntes Kreuzfahrtschiff der Flotte im Einsatz und macht als neuer
Schiffstyp den Rhein-Main-Donau Kanal als weiterem Fahrtgebiet erlebbar. Das
Schwesterschiff A-ROSA FLORA
wird im Frühjahr 2014 getauft und in Dienst gestellt.
www.a-rosa.de
Deilmann nimmt Flusskreuzfahrten in
Kooperation mit Dertour neu ins Programm Die Reederei Peter Deilmann, Eigentümerin der DEUTSCHLAND,
wird 2013 wieder in den lukrativen Markt für Flusskreuzfahrten einsteigen.
In Kooperation mit dem renommierten Reiseveranstalter Dertour erfolgt die
Vermarktung von Donaukreuzfahrten. Das neue Angebot zielt darauf ab, das
Erlebnis „Traumschiff”
für die Gäste noch attraktiver zu machen. Durch die Ergänzung des
Produktportfolios um Flusskreuzfahrten wird das Geschäft mit Stammkunden
ausgebaut und neue Passagiere für Flussreisen gewonnen. „Wir haben die ideale Zielgruppe für das
Produkt Flusskreuzfahrt und das passende Know-how im Unternehmen”,
so Konstantin Bissias, Geschäftsführer der Reederei Deilmann. „Die elegante
und nostalgische Philosophie der MOZART
passt dabei perfekt zur DEUTSCHLAND und
ihren Passagieren. Diese profitieren zusätzlich von unserem
Deilmann-Treuerabatt und weiteren Vorteilen auf allen geplanten
Flusskreuzfahrten”. Die von Dertour gecharterte MOZART, auch „Königin der Donau” genannt, wurde im Winter 2010/11 umfangreich renoviert. Nun wird sie 2013 an 10 ausgewählten Reiseterminen in Kooperation mit Deilmann zu Fahrten von Passau über die Donau gen Osten aufbrechen. Die Passagiere können sich zwischen einer 7-tägigen Reise in die ungarische Metropole Budapest oder einer 14-tägigen Fahrt bis ins Donaudelta entscheiden. Die MOZART verwöhnt ihre Gäste dabei mit großzügigem Luxus und einer gastfreundlichen Atmosphäre. Geräumige und edel ausgestattete Kabinen oder Suiten, eine exzellente Küche und ein entspannender Wellness Spa machen die „Königin der Donau” zu einem wahren Genießerschiff. Eine eigene Deilmann Bordreiseleitung wird sich speziell um das Wohl der Passagiere an Bord und auf den geplanten Ausflügen kümmern.
Die Routenkarte zu den 14 angebotenen Touren „Rad-mit-Schiff”.
Mee(h)r sehen: neuer Radurlaub mit KVS tours und MS MARYLOU Achttägiger Rad-mit-Schiff-Urlaub erstmalig ab
Hamburg oder Lübeck – von Elbe bis Ostsee „unbeschwert”
auf Rad- und Wasserwegen unterwegs Ab
Hamburg oder Lübeck können Radurlauber auf 14 Touren von Ende April
bis Anfang September „unbeschwert”
den hohen Norden erkunden. In Begleitung der komfortablen MS MARYLOU
entfällt tägliches Packen und Unterkunft wechseln. Das
komfortable Radvergnügen
mit Schiffsbegleitung ist ideal für Einsteiger. Die Hansestädte Hamburg
und Lübeck verbindet eine romantische, ursprüngliche sowie
fahrradfreundliche
Landschaft. Stets an der Seite der MS MARYLOU
reisen die Aktivurlauber acht Tage lang zwischen Wasser, Wald und Wiesen
sowohl „auf” als auch „an”
der Elbe und dem Elbe-Lübeck-Kanal. Ganz individuell und mit genügend
Freizeit geht es mit dem Rad auf Deichen und ruhigen Land- und Waldwegen
quer durch Naturparks, urige Dörfer sowie Seezonen. Das waldreiche Herzogtum Lauenburg erinnert mit der
historischen „Alten Salzstraße”
an die mittelalterliche Hansezeit. Auch die gleichnamige Schifferstadt
Lauenburg, oder Mölln, ganz im Zeichen von Till Eulenspiegel, sowie die
sehenswerte Inselstadt Ratzeburg am Großen Ratzeburger See, stehen auf dem
Routenplan. Neben dem Naturerlebnis gibt es bei diesem
Kurzurlaub außerdem Gelegenheit, ausgiebig die Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Lübeck
sowie die pulsierende Hafenstadtmetropole Hamburg mit Musicaltheater,
Fischmarkt oder Reeperbahn zu besichtigen. Ein Abstecher an den Strand im
Ostseebad Travemünde bringt maritimes Flair und rundet das Programm ab. „Alles kann, nichts muss”
ist hierbei das Motto: Die Reiseteilnehmer starten individuell nach einer
fachkundigen Tourenbesprechung in ihrem eigenen Tempo in den Tag. Die MS MARYLOU
bleibt entlang der Streckenverläufe eine hervorragende, treue Begleiterin.
Wer nicht aufs Rad möchte, den lädt sie zu entspannten Stunden auf das
Sonnendeck ein. Insgesamt ist Radfahren mit Schiffsbegleitung ideal
für Einsteiger oder auch für Begleitpersonen ohne Fahrpraxis.
Die MS MARYLOU ist ein echtes Komfortschiff: Mit acht 11 Quadratmeter großen Zweibettkabinen mit zu öffnenden Fenstern und geräumiger Dusche/WC. |
Fünf neue Nil-Schiffe für Mövenpick Hotels & Resorts Mit der historischen Yacht MISR
von König Farouk, dem Segelboot FEDDYA,
dem Kreuzfahrtschiff HAMEES und zwei
weiteren neuen Schiffen ist die Hotelgruppe nun der größte internationale
Kreuzfahrtanbieter auf dem Nil. Mövenpick Hotels & Resorts bietet Reisenden ab
sofort noch mehr Möglichkeiten, den Zauber des Nils zu erleben. Fünf neue
Schiffe erweitern die Flotte der Schweizer Gastgeber auf dem ägyptischen
Fluss: die SS MISR, einst die
repäsentative Yacht des früheren Königs Farouk, das luxuriöse Segelboot
Mövenpick SB FEDDYA, die MS HAMEES,
die neu die lange Strecke Kairo-Assuan bedient, sowie die Schiffe Mövenpick
MS DARAKUM und Mövenpick MS SUNRAY.
Mit nunmehr acht Schiffen ist die Hotelgruppe der größte internationale
Veranstalter auf dem Nil. Roger Kacou, Senior Vice President der Mövenpick Hotels & Resorts in Afrika: „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung. Mit der historischen SS MISR, dem romantischen Ambiente auf der SB FEDDYA, der einzigartigen MS PRINCE ABBAS auf dem Nassersee sowie der Rückkehr der „Groβen Nil- Kreuzfahrt“ auf der MS HAMEES bieten wir Ägypten-Besuchern nun eine breitere Auswahl und konkurrenzlose Vielfalt”. Als neues Flaggschiff der Mövenpick-Flotte gilt die
SS MISR, das einzige international
betriebene Dampfschiff in Ägypten. Vor rund 100 Jahren in Großbritannien
erbaut, stellt die SS MISR eine
„schwimmende Zeitzeugin”
aus der Herrschaftszeit König Farouks dar. Er nutzte das Schiff ab 1938 als
private Yacht, vor allem für seine Geburtstagsfeierlichkeiten. Historische Gegenstände auf der SS MISR
reflektieren die Zeit von König Farouk – zum Beispiel Grammophone, Telefone
und Radioapparate sowie Briefe des Herrschers an seine Mutter. Eine weitere
Attraktion für Passagiere ist der sorgsam erhaltene Maschinenraum, der
originalgetreu mit strahlendem Messing, Chrom und Holz ausgestattet ist. In jeder der 24 individuell gestalteten Suiten auf
der SS MISR werden verschiedene
Stilepochen zum Leben erweckt: So spiegeln die Räume Louis XV. und XVI. das
Frankreich des 18. Jahrhunderts wider. Andere Suiten reflektieren das Art
déco der 1930er Jahre, den englischen Landhausstil des 19. Jahrhunderts oder
die Opulenz des Osmanischen Reichs.
CLASSICA
von nicko tours fährt 2013 bis ins Donaudelta Nachfrage nach langen Donaukreuzfahrten ist
ungebrochen. nicko tours reagiert auf die hohe Nachfrage nach langen
Flussreisen auf der Donau und routet daher die CLASSICA
von ihren einwöchigen Reisen bis Budapest auf zweiwöchige Kreuzfahrten bis
ins Donaudelta um. Der Marktführer für Flussreisen in Europa schafft so noch
mehr Kapazität im Vier-Sterne-Bereich bei langen Donaukreuzfahrten. Das
Komfortklasse-Schiff CLASSICA
wird in der Saison 2013 an insgesamt 15 Terminen ab/bis Passau ins
Donaudelta aufbrechen. nicko tours verfügt 2013 mit den neuen Flottenmitgliedern MS PRIMADONNA, MS UKRAINA, MS DOURO CRUISER und MS CENTURY PARAGON weltweit über insgesamt
33 Schiffe und die größte Flusskreuzfahrtschiff-Flotte in Europa. In der
Saison 2013 bietet das Stuttgarter Unternehmen insgesamt 40 verschiedene
Routen in Europa,
Afrika und Asien, zum Beispiel auf Donau, Rhein, Rhône, Elbe, Wolga, Nil und
Yangtze an. www.nicko-tours.de
Die „Aquavit Terrace” der neuen Viking-Schiffe.
Rostocker Neptun Werft baut zehn weitere
Schiffe für Viking River Cruises Viking River Cruises aus Basel (Schweiz) hat die
Neptun Werft in
Rostock-Warnemünde mit dem Bau von zehn neuen Flusskreuzfahrtschiffen der
„Viking Longship Class”
beauftragt. Zwei der Schiffe werden im August bzw. September 2013 an die
Reederei übergeben, die anderen acht Neubauten werden bis April 2014
abgeliefert. Darüber hinaus wurden acht Optionen für Ablieferung im Frühjahr
2015 unterzeichnet. Die beiden für 2013 vorgesehenen Schiffe ergänzen eine Serie von bereits acht bei der Neptun Werft für Viking in Auftrag befindlichen Schiffen. Insgesamt hat die Werft somit achtzehn Neubauten von Viking River Cruises im Auftragsbestand. „Wir freuen uns sehr, mit diesen Aufträgen die
exzellente Partnerschaft mit Viking fortsetzen zu können, um somit auch in
den nächsten Jahren luxuriöse Flusskreuzfahrtschiffe für Viking bauen zu
können”,
so Manfred Müller-Fahrenholz, Geschäftsführer der Neptun Werft. Die neuen Flusskreuzfahrtschiffe sind für
unterschiedliche europäische Fahrtgebiete wie beispielsweise den Rhein,
Main, Mosel oder die Donau, aber auch für die Fahrt in niederländischen
Gewässern geeignet. Vier Schiffe der in 2014 abgelieferten Serie sind für
den Einsatz auf der Rhône vorgesehen. Die Flussschiffe werden etwa 135 Meter
lang und 11,45 Meter breit sein und haben einen Tiefgang von etwa 1,60
Meter. Die Schiffe bieten 190 Passagieren in 95
Außenkabinen Platz für einen erholsamen Urlaub. Mit zwei Explorer-Suiten, 7
Verandasuiten, 39 Verandakabinen, 22 Kabinen mit französischen Balkonen und
25 Standardkabinen gibt es eine sehr große Auswahl an Kabinen. Die Suiten
bestehen aus separaten Wohn- und Schlafräumen, dem Wohnraum ist eine Veranda
vorgelagert, das Schlafzimmer besitzt einen französischen Balkon. Im
vorderen Schiffsbereich ist die sogenannte „Aquavit Terrace”
mit einem neuartigen Innen-/Außenbereich angeordnet. Dieser besteht aus
einer Terrasse und einem Wintergarten und grenzt unmittelbar an die Lounge
an, von der sie durch große, verschiebbare Glaselemente getrennt werden
kann. Ein großes Restaurant, eine Bibliothek, eine Boutique, ein Café sowie
ein Lift vervollständigen die Ausstattung der Schiffe. Im durchgängigen
Sonnendeck ist oberhalb des Eingangsbereiches eine große Glasfläche
eingebaut, so dass dieser Bereich Tageslicht hat. Neuartig sind bei diesen Schiffen ein bordeigener
Kräutergarten sowie Solarzellen,die Energie in das Bordnetz einspeisen.
Viking hat zahlreiche Patente bezüglich des Designs der Schiffe angemeldet.
Für die Besatzungsmitglieder stehen 31 Kabinen zur Verfügung.
Auch diese Schiffe der Viking-Flotte erhalten eine zukunftsweisende
dieselelektrische (Hybrid)-Antriebsanlage. Für die Neptun Werft ist der Bau dieser Serie von
Flusskreuzfahrtschiffen für die Viking River Cruises ein wesentliches
Element der Beschäftigungssicherung für die Mitarbeiter der Werft und für
die vielen Beschäftigten bei den regionalen Partnerunternehmen. Seit 2002 hat die Werft mittlerweile dreiundzwanzig
Flusskreuzfahrtschiffe für unterschiedliche Auftraggeber gebaut und gehört
damit zu den Marktführern und ausgewiesenen Spezialisten in diesem Bereich.
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Erlebnisreisen auf Nord- und Ostsee
Unterwegs mit Frachtern, Fähren, Seglern und Hausbooten
Schiffsreisen sind beliebt. Wer jedoch keine Lust hat auf konventionelle Kreuzfahrttörns oder Schiffsreisen im klassischen Sinne, ist mit diesem Buch gut bedient. Hier geht es um Schiffsreisen der anderen Art, vor allem solche, die man sozusagen direkt vor der Haustür beginnen kann. Ob per Frachter, Fähre oder Hausboot: Jede Reise mit einem ungewöhnlichen Schiffstyp verspricht unvergessliche Abenteuer. Der Autor berichtet in reportageartigem Stil über insgesamt dreißig unkonventionelle Schiffsreisen unterschiedlichster Art auf Nord- und Ostsee. Für Passagiere haben die Törns auf heimischen Gewässern einen entscheidenden Vorteil. ► |
Sie sparen sich langwierige, anstrengende Anreisen, die zu Lasten kostbarer Urlaubstage gehen. Die See- und Küstengebiete der Nord- und Ostsee bieten herrliche Urlaubsziele, die immer wieder für neue Überraschungen sorgen. Auch für den weitgereisten Autor, dem die Wiederentdeckung der heimischen Gewässer ein Herzensanliegen ist. Zu jeder Route liefern Infokästen die Daten des jeweiligen Schiffes. Unter der Rubrik „Gut zu wissen” gibt es Buchungshinweise und Kontaktinformationen, so dass der Nutzwert für den Leser besonders hoch ist, auch wenn das Buch kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne sein kann und will. Stattdessen offeriert der Autor lebendig verfasste Erlebnisgeschichten, angereichert mit praxisorientierten Informationen und Tipps zur Buchung. Rund 150 stimmungsvolle Fotos, eine Auflistung der häufigsten nautischen Fragen sowie ein Glossar seemännischer Fachausdrücke runden dieses ungewöhnliche, erfrischend „andere” Werk ab.
Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, ein „Jung von der Ostseeküste”, erhielt seine seemännische Ausbildung auf dem Segelschulschiff GORCH FOCK (II) sowie in der Binnen- und Handelsschifffahrt. Nach dem Studium der Geografie (mit Promotion über arktische Küsten) und Germanistik ist er als Chefreporter des SeereisenMagazin tätig. Er ist Reisekorrespondent, Buchautor und Seetouristik-Dozent an der Fachhochschule Stralsund. Bei Koehler ist bereits sein Buch Frachtschiffreisen erschienen. |
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