Fahrgastschifffahrt    Ausgabe 4/2013 
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Die OSTSEEBAD WARNEMÜNDE an ihrem Stamm-Liegeplatz, Ostmole Warnemünde, vor dem Warnemünder Leuchtturm.

Die OSTSEEBAD WARNEMÜNDE an ihrem Stamm-Liegeplatz, Ostmole Warnemünde, vor dem Warnemünder Leuchtturm.

   

Peter Pospiech

Leinen los für FGS OSTSEEBAD WARNEMÜNDE

Mondorfer LUX-Werft liefert 5-Sterne-Fahrgastschiff ab

Das attraktive Ostseebad Warnemünde ist seit April diesen Jahres um eine Attraktion reicher, denn das derzeit modernste Fahrgastschiff in dem bekannten und viel besuchten Ostseebad wurde jüngst in Betrieb genommen. Wie attraktiv Rostock-Warnemünde ist, zeigen die 198 angemeldeten Anläufe von 40 Hochsee-Kreuzfahrtschiffen in diesem Jahr. Diese Entwicklung beobachtet der Warnemünde Reeder Rainer Möller der Fahrtgastschifffahrt „Käpp’n Brass GmbH seit vielen Jahren.

Am 16. April konnte Möller sein neues Schiff, die MS OSTSEEBAD WARNEMÜNDE, durch den Geschäftsführer Elmar Miebach der LUX-Werft, offiziell in Empfang nehmen. Noch am gleichen Tag legte das Schiff von der Werft ab, um eine lange Überführungsfahrt von Mondorf den Rhein hinab, über die Ijssel und durch das Ijssel-Meer sowie über die Nordsee zum Nord-Ostsee-Kanal in seinen neuen Heimathafen Warnemünde in der Ostsee zu starten.

 

Das Schiff

Der Neubau wurde als Tagesfahrgastschiff zertifiziert. Der Stahlrumpf entspricht den Vorschriften für die Fahrgastschifffahrt des Germanischen Lloyd. Alle Schiffe der Reederei wurden entsprechend den sicherheitstechnischen und ökologischen Vorschriften an der deutschen Ostseeküste konstruiert, gebaut und ausgerüstet. Die innovative Ausstattung umfasst komfortable Inneneinrichtungen für die Gäste, einer integrierten, offenen Kombüse, einer biologischen Kläranlage zur Reinhaltung der Warnow und der Strände, modernste nautische Geräte zur Navigation und natürlich auch die technischen Anlagen. Die OSTSEEBAD WARNEMÜNDE wird von zwei umweltfreundlichen Dieselmotoren, die den neuesten Emissionsvorschriften entsprechen sowie zwei Schottel-Ruderpropeller SRP 320 FP inklusive Düse, angetrieben. Darüber hinaus werden die Motoren mit schwefelfreiem Kraftstoff betrieben. Das trägt natürlich zu einer weiteren Emissionsreduzierung bei. Zur besseren Manövrierung in den engen Hafengewässern von Warnemünde / Rostock leistet ein Schottel Pump-Jet SPJ 57 RD gute Dienste. Das ist auch erforderlich, denn so manches Mal können die Ostseewinde aus nordöstlicher Richtung schon sehr heftig sein.

 

Bei Kaffee und Kuchen über die Warnow

Über 500 Passagiere können auf den drei Decks Platz finden. Allerdings erhielt der Neubau eine Zulassung für 300 Tagesgäste. Während der Rundfahrten auf der Warnow werden Getränke, Kaffee und Kuchen sowie kleine Speisen angeboten. Bei Abend- / Charterfahrten sowie Hochzeiten wird mit externen Cateringfirmen zusammengearbeitet. Bei normalem Tagesbetrieb besteht die Besatzung aus dem Schiffsführer, einem Matrosen und einer Bedienung. Diese wird bei Bedarf unterstützt durch weitere Bedienungen.

Während einer Rundfahrt hatten wir Gelegenheit, mit dem Reeder ein Gespräch zu führen.

SM (SeereisenMagazin): Herr Möller, Sie überführten heute Ihr neues Schiff in seinen Heimathafen Warnemünde. Was bedeutet das Schiff für Sie?

Rainer Möller: Als Marktführer im Segment Hafenrund- und Charterfahrten in der Region Mecklenburg-Vorpommern ist es für mich wichtig, mit meinen Schiffen immer auf dem letzten Stand der Technik zu sein. Die Konkurrenz schläft nicht und da ist es für mich entscheidend, entsprechend attraktive Schiffe anbieten zu können.

SM: Seit wann sind Sie in der Fahrgastschifffahrt tätig?

Rainer Möller: 1979 habe ich mit der Fahrgastschifffahrt begonnen und 1982 habe ich mich mit einem Schiff, der damaligen KÄPPN BRASS, selbstständig gemacht.

SM: Wie viele Schiffe hat Ihr Unternehmen?

Rainer Möller: Mit unserer neuen OSTSEEBAD WARNEMÜNDE haben wir drei Schiffe: Die KÄPPN BRASS (seit 2006 in Betrieb) und die MIN HERZING (seit 2007 in Betrieb). Alle Schiffe wurden bei der LUX-Werft gebaut. Ich muss an dieser Stelle der LUX-Werft meinen Dank für ihre tolle Arbeit aussprechen. Für mich sind die Mondorfer Schiffbauer die Nummer Eins im Fahrgastschiffbau in Deutschland. Jedes Schiff ist ein Unikat. Und mit der OSTSEEBAD WARNEMÜNDE haben wir das zur Zeit modernste Schiff in Warnemünde und der Mecklenburg-Vorpommerschen Küstenregion.

SM: Was ist so besonders an der LUX-Werft?

Rainer Möller: Wie gesagt – jedes Schiff ist ein Unikat. Das rührt daher, dass die Mondorfer eine eingehende Kundenbedarfsanalyse vor jeder Auftragsvergabe durchführen. Hinzu kommt die Erfüllung spezieller Kundenwünsche während der Bauphase. Ein weiterer Pluspunkt ist die Baugeschwindigkeit bei bester Qualität: rund neun Monate sind seit der Kiellegung bis jetzt zur Ablieferung vergangen. Nicht umsonst werden die Mondorfer Schiffbauer als der Mercedes unter den Fahrgastschiffbauern bezeichnet.

SM: Wie sehen sie den Stellenwert der Käpp’n Brass GmbH?

Rainer Möller:  Wir bezeichnen uns ganz klar als Marktführer in der Fahrgastschifffahrt in der Region Mecklenburg-Vorpommern.

SM: Im Hinblick auf Ihre zukünftige Geschäftsentwicklung, planen Sie eine Erweiterung Ihrer Schiffsflotte?

Rainer Möller:  Wir sind ein reiner Familienbetrieb. Meine Familie besteht aus meiner Frau und mir sowie meinen drei Söhnen. Die beiden älteren sind bereits im Geschäft. Meinen Sohn Hein haben Sie ja während der Fahrt schon kennengelernt. Ihm gehört nun unser neuestes Schiff. Der Hannes ist dem Kaufmännischen zugetan und unser fünfjähriger Nachzögling wird eines Tages auch in das Geschäft eintreten. Damit sind die Weichen gestellt. Darüber hinaus werden wir selbstverständlich immer wieder neue Schiffe in unserem Bestand haben.

SM: Von wann bis wann dauert Ihre Saison und wovon lebt die Firma außerhalb der Saison?

Rainer Möller: Unsere Saison beginnt im April und endet im Oktober. Bei Bedarf, wetterabhängig, ist ein Schiff ganzjährig in Betrieb.

SM: Wie viele Angestellte hat das Unternehmen Käpp’n Brass?

Rainer Möller:  Inklusive Büro und Verwaltung haben wir siebzehn fest angestellte Mitarbeiter. Bei Bedarf müssen wir kurzfristig Aushilfen einstellen.

SM: Ist es schwierig für Sie, geeignetes Personal zu bekommen?

Rainer Möller:  Die Schwierigkeit besteht in der Verfügbarkeit von geeignetem Personal. Das hat dazu geführt, das unsere Firma ihr eigenes Personal ausgebildet hat und auch weiterhin ausbilden wird.

SM: Herr Möller, mit welchen Schwierigkeiten haben Sie und Ihre Wettbewerber in Ihrem Segment in Warnemünde / Rostock zu kämpfen?

Rainer Möller: Unser Hauptproblem liegt in der Stadtverwaltung. Nach der Wende gab es überhaupt keine Parkplätze für die Touristen im Stadtgebiet von Warnemünde. Heute gibt es begrenzte Möglichkeiten zum Parken, die dann aber noch extrem teuer sind. Das vergrault natürlich die Besucher unserer schönen Stadt. Hinzu kommen noch die von der Stadtverwaltung eingesetzten Politessen, die jedes Vergehen sofort ahnden und somit nicht gerade besucherfreundlich sind – denn wir leben vom Tourismus.

SM: Herr Möller, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrer Besatzung allzeit Gute Fahrt mit Ihrem Neubau. Das Interview führte Peter Pospiech.

 Rund 150 Fahrgäste haben in dem elegant eingerichteten Salon Platz. Rund 150 Fahrgäste haben in dem elegant eingerichteten Salon Platz.

 Reeder Rainer Müller (rechts im Bild) hat seinem 27jährigen Sohn Hein den Neubau OSTSEEBAD WARNEMÜNDE übergeben. 

Reeder Rainer Müller (rechts im Bild) hat seinem 27jährigen Sohn Hein den Neubau OSTSEEBAD WARNEMÜNDE übergeben.

 Hein Müller beobachtet sehr genau alle nautischen Hilfsmittel während eines Anlegemanövers.

Hein Müller beobachtet sehr genau alle nautischen Hilfsmittel während eines Anlegemanövers.

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