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A'ROSA
FLORA
bei ihrer Überführungsfahrt zur Meyer Werft in Papenburg
A'ROSA
FLORA
überwintert bei der Meyer Werft in Papenburg Die auf der Warnemünder Neptun Werft erbaute
A'ROSA FLORA
hat sich Anfang Dezember auf den Weg nach Papenburg gemacht, um bei der
Meyer Werft zu überwintern. Am 4. Dezember kam sie in ihrem
Winterquartier an und liegt jetzt Seite an Seite mit den Schiffen für Viking
River Cruises. Die Überführung des komplett fertigen
Schiffes wurde notwendig, damit in Warnemünde ausreichend Platz für weitere
Flusskreuzfahrtneubauten ist, die alle Anfang des kommenden Jahres
abgeliefert werden sollen. Bei der A'ROSA
FLORA handelt es sich um den elften Neubau
der Neptun Werft für die Rostocker Reederei A-Rosa Flussschiff. Das neue
Flusskreuzfahrtschiff bietet Platz für mehr als 180 Passagiere. Am 13. März
2014 soll die A'ROSA FLORA
dann in Papenburg an die Reederei übergeben werden, um anschließend ihren
Dienst auf Rhein, Main und Donau anzutreten.
Götakanal: An Bord historischer Schiffe
die Landschaft Südschwedens genießen
Aviation & Tourism International
präsentiert nostalgische Schiffsreisen auf dem Götakanal zwischen
Stockholm und Göteborg Entspannung pur, aber zugleich anregend und
erlebnisreich: Bootstouren auf dem historischen Götakanal durch den Süden
Schwedens gehören zu den geruhsamsten und schönsten Schiffsreisen der Welt.
Der Veranstalter Aviation & Tourism International präsentiert für 2014 ein
umfangreiches Programm rund um die Kreuzfahrten auf der 190 Kilometer langen
und 1832 eröffneten künstlichen Wasserstraße, die Stockholm an der Ostküste
mit der westschwedischen Hafenstadt Göteborg verbindet. Das Besondere dabei:
Die Gäste von Aviation & Tourism reisen an Bord eines von drei historischen
Schiffen, die zwischen 1874 und 1912 eigens für Fahrten auf dem Götakanal
gebaut wurden. Jedes von ihnen bietet zeitgemäßen Komfort, verfügt aber auch
noch über die Eleganz und den Charme der Zeit ihres Entstehens. Ihren Gästen
vermitteln sie eine klassische und stilvolle Art der Reisens, wie man es
heutzutage kaum mehr kennt. Auf ihren Reisen passieren die Schiffe herrliche
Landschaften, Schlösser, Herrenhäuser und Anwesen sowie einen Fluss, drei
Kanäle, acht Seen und 66 Schleusen. Aviation & Tourism bietet für den Götakanal von Ende Mai bis Ende August 2014 vier verschiedene Reiseprogramme zu zahlreichen Abfahrtsterminen an. Die „Klassische Kanal-Reise” und „Von Küste zu Küste” dauern jeweils vier Tage (drei Übernachtungen). Unterwegs legen die Schiffe mehrere Stopps ein, so dass die Gäste Gelegenheit erhalten, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, Spaziergänge oder Fahrradtouren zu unternehmen. Wer sich für eine längere Variante mit zusätzlichen Haltepunkten entscheidet, sollte die „Große Schweden-Reise” von sechs Tagen Dauer (fünf Übernachtungen) buchen. Interssierte können sich auf die zweitägige „Mini-Kanal-Reise” (eine Übernachtung) begeben und so das unverwechselbare Flair einer Kreuzfahrt auf dem Götakanal kennenlernen. www.atiworld.de
Drei Flusskreuzfahrtschiffe bei Scheepswerf
„De Hoop” in Bau Das Jahr 2014 wird das Jahr der Flusskreuzfahrtschiffe: Sind in 2013 weltweit 24 neue Flusskreuzfahrtschiffe in Fahrt
gekommen, davon allein 18 für das am stärksten gebuchte Fahrtgebiet
Rhein-Main-Donau, stehen 2014 nochmals weltweit 36 Ablieferungen von
Neubauten an, davon 23 Einheiten für das Gebiet zwischen Rhein und Donau.
Die meisten Ablieferungen werden dabei von der Neptun-Werft in Rostock bzw.
die Meyer Werft in Papenburg kommen, von denen allein 15 Neubauten, 14 für
Viking River Cruises und eines für A-Rosa zur Ablieferung anstehen Aber auch im Orderbuch der renommierten
niederländischen Scheepswerf „De Hoop” im holländischen Foxhol in der Nähe
von Groningen sowie in Lobith stehen aktuell drei Flusskreuzfahrtschiffe zur
Ablieferung 2014 an. Bei den aktuellen Aufträgen mit den Baunummern 462 und 464 handelt es sich um die beiden 135 Meter langen Vier-Sterne-Schwesterschiffe EMERALD SKY und |
Die EMERALD
STAR auf dem Helgen der Scheepswerft de
Hoop in Foxhol
EMERALD STAR,
die im Frühjahr 2014 an Emerald Waterways abgeliefert werden und dann
14-tägige Reisen auf dem Rhein, Main und Mosel durchführen. Diese Neubauten
bieten Platz für 182 Passagiere in 72 Suiten und 20 Kabinen und zwei
Einzelkabinen. Auftraggeber für die ursprünglich mit den Namen RIVA
PRINCESS und RIVA
ROYALE bestellten Schiffe war die Riva
Waterways, eine Tochtergesellschaft des australischen Anbieters Scenic
Tours. Um Verwechslungen und Rechtsstreitigkeiten mit dem italienischen
Yachtbauer Riva zu vermeiden, wechselte der Anbieter dann in diesem Sommer
den Namen in Emerald Waterways. Weiterhin fertigt die Werft am Bauplatz in
Lobith derzeit ein 110 Meter langes Flusskreuzfahrtschiff im
„Fünf-Sterne-Bereich” mit der Baunummer 463. Dabei handelt es sich um
die 126 Passagiere fassende SCENIC GEM
für Scenic Tours, die im ersten Halbjahr 2014 abgeliefert werden soll. Die SCENIC
GEM kommt dann später in Frankreich auf
der Seine zwischen Paris und Le Havre zum Einsatz. Das Stammunternehmen der niederländischen Scheepswerf De Hoop in Lobith am Rhein wurde bereits 1989 gegründet und ist eines der ältesten Werftbetriebe in den Niederlanden. Bislang wurden schon über 1.500 Schiffseinheiten mit der Bezeichnung „De Hoop” abgeliefert. Das Werftareal in Lobith umfasst 10,5 Hektar mit einem 200 Meter langen und 60 Meter breiten Helling.
IG RiverCruise sieht positive Signale im
Koalitionsvertrag Der Flusskreuzfahrtverband IG RiverCruise begrüßt es ausdrücklich, dass die neue Bundesregierung den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor bezeichnet und die Bedeutung leistungsfähiger Bundeswasserstraßen anerkennt. „Dabei sollte allerdings nicht nur der Gütertransport, sondern auch auf den Ausbau der touristischen Infrastruktur gefördert werden, denn mehr als 800.000 Gäste bereisen jährlich die europäischen Flüsse an Bord von Flusskreuzfahrtschiffen, ein erheblicher Teil davon die deutschen Flüsse”, so Helge Grammerstorf, Geschäftsführer des Verbandes. „Die Flusskreuzfahrtbranche hat ein eigenes, vitales Interesse an der Erhaltung und dem Schutz von Natur und Umwelt. Daher begrüßen wir die Absicht der künftigen Regierungskoalition, durch gezielte Förderung die Erforschung und Entwicklung neuer Technologien voran zu treiben und die Investitionen der Reedereien in innovative Technik zu unterstützen”. Die Flusskreuzfahrtbranche nimmt außerdem
befriedigt zur Kenntnis, dass ein Wassertourismuskonzept vorgelegt und der
Reformprozess der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung zu einem konstruktiven
Ergebnis geführt werden soll. Mit weiteren Arbeitskampfmaßnahmen, welche die
Branche im Jahr 2013 erheblich belasteten, sei daher hoffentlich nicht
erneut zu rechnen.
Vom Mekong-Delta zur Smaragd-Insel Phu Quoc Auf traditionellen Reisfrachter über den „Fluss
der neun Drachen” gleiten Die MEKONG
EYES ist ein zum eleganten Hotelschiff
umgebauter Reisfrachter. Maximal 30 Personen finden auf den vier Decks des
komplett aus heimischem Holz bestehenden Bootes Platz. Übernachtet wird in
stilvollen, mit Bad mit Dusche / WC, Klimaanlage, Ventilatoren und großen
Panoramafenstern ausgestatteten Doppel- und Zweibett-Kabinen. Das
Bordrestaurant verwöhnt mit ausgezeichneter vietnamesischer Küche und auf
den Sonnen- und Außendecks lassen sich die Schönheit des vorüberziehenden
Landes und das Leben am drittgrößten Strom Asiens betrachten. Das dreitägige Abenteuer startet in Saigon
mit einem gemeinsamen Lunch an Deck. Auf einem ersten Landgang können
Lotus-Gäste in einem Dorf am Fluss nicht nur Gemüse und Obst aus der Region
kosten, sondern auch Einheimische kennenlernen. Tags darauf steht ein Besuch
der berühmten schwimmenden Märkte von Cai Be im Mekong Delta an – quirlig,
bunt – kurz: ein echtes Erlebnis. Ein Sundowner an Deck und ein grandioser
Sonnenuntergang nahe der Insel Tra On läuten den gemütlichen Abend an Bord
ein. Ein weiterer schwimmender Handelsplatz, der Markt in Cai Rang, bildet
die Station einer Bootspartie am letzten Tag der Schiffsreise. Besucher
erwartet dort eine überwältigende Auswahl an Obst, Gemüse und
vietnamesischem Kunsthandwerk. Im Anschluss an die Tour mit der MEKONG EYES geht es mit der Fähre von Rach Gia oder mit dem Flugzeug von Can Tho weiter auf die Smaragd-Insel Puh Quoc, wo feinsandige Strände vor türkisblauem Meer und eine farbenfrohe Unterwasserwelt zum süßen Nichtstun einladen. www.lotus-travel.com
Marktführer
nicko tours baut Kapazitäten auf dem Douro aus Der Douro gehört zu den beliebtesten
Fahrtgebieten bei nicko tours. Nachdem der Marktführer für Flussreisen in
Europa bereits 2013 auf die hohe Nachfrage reagiert und mit der MS DOURO
CRUISER ein zweites Schiff auf die alte
Portwein-Route geschickt hatte, baut das Unternehmen das Angebot in Portugal
jetzt noch weiter aus: in der Saison 2014 wird die Kapazität um 21
zusätzliche Reisetermine aufgestockt. Die Fahrten der baugleichen Komfort-Schiffe DOURO
QUEEN und DOURO
CRUISER, die über Privat-Balkone auf dem
Oberdeck verfügen, dauern jeweils eine Woche ab/bis Porto. Im Reisepreis
enthalten ist zudem ein dreitägiges Vorprogramm mit Übernachtung in einem
4-Sterne-Hotel in Lissabon und umfangreichem Ausflugsprogramm sowie die
Linienflüge ab/bis Frankfurt am Main. Weitere Flughäfen sind gegen einen
geringen Aufpreis buchbar. Sea Cloud Cruises steigt aus dem
Flussgeschäft aus Die RIVER CLOUD
II wird von 2015 an nicht mehr für Sea Cloud Cruises fahren. Die Hamburger
Reederei zieht sich damit komplett aus dem Flusskreuzfahrtgeschäft zurück
und konzentriert sich auf die zwei Segelyachten SEA
CLOUD und SEA
CLOUD II. Sea Cloud Cruises hat seine Flussyacht RIVER
CLOUD II verkauft. Das Schiff wird nach
Beendigung der Saison 2014 an den Käufer übergeben. Der zunehmende
Wettbewerb im Flussreisenbereich hat in den letzten Jahren verstärkt dazu
geführt, dass die Vermarktung der RIVER CLOUD
II schwieriger geworden ist. Während die beiden traditionell von Hand
gesegelten Windjammer über ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der
Hochseereisen verfügen, und dadurch sehr erfolgreich in der Nische sind, ist
es zunehmend herausfordernder geworden, den hohen Qualitätslevel der RIVER
CLOUD II am Markt herauszustellen. Die für 2014 geplanten Reisen der RIVER
CLOUD II werden stattfinden. Auf alle
7-nächtigen Touren in den Monaten April, Juni, Juli und September 2014
gewährt Sea Cloud Cruises einen Preisnachlass von 30 Prozent auf die
ausgeschriebenen Reisepreise, bei Buchung bis 28. Februar 2014. Die 82 Jahre alte Viermastbark SEA
CLOUD ist mit ihrem hohen
Qualitätsanspruch Vorbild der weiteren Passagierschiffe, die zur Reederei
gehören. Erst kürzlich wurden die SEA CLOUD
und SEA CLOUD
II wieder vom Berlitz Cruise Guide unter die Top Five der Boutique-Schiffe
gewählt. Seit Januar 2012 ist Sea Cloud Cruises Mitglied bei den Feinen
Privathotels |
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Miriam Fehlbus Altes Land – Unterwegs vor den Toren
Hamburgs
Das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet
Deutschlands, das „Alte Land”, ist sowohl für Tagesausflüge als auch für
längere Aufenthalte ein beliebtes Urlaubsziel und (Nah-) Erholungsgebiet. Die ortskundige Autorin nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die Apfel- und Kirschbaumgärten hin zu den schönsten Orten der drei Meilen, in die das „Alte Land” geografisch aufgeteilt ist. Dabei stellt sie jede der drei Meilen zwischen den Elbzuflüssen mit ihren Besonderheiten, den charakteristischen Merkmalen und Sehenswürdigkeiten wie Fachwerkhäusern und Leuchttürmen vor. Der Leser erfährt vieles über den Obstanbau vor den Toren Hamburgs und den Jorker Apfeltresor, in dem die knackigen Früchtchen zum Schlafen gelegt werden. Ein echter Krimi, Kirchen, Orgeln, Trachten
und kleine Anekdoten vervollständigen die Rundreise. Das „Alte Land” ist mit
seiner unverwechselbaren Natur ein Paradies für Radfahrer. Daher weist die
Autorin auch auf besonders schöne Radwege- und -touren hin. Zahlreiche Tipps
für Altländer Gastlichkeit verraten, wo es auf dieser Entdeckungsreise
besonders schön ist. Ein informativer Reiseführer mit
wunderschönen Aufnahmen, der eine schnelle Orientierung ermöglicht – egal ob
für einen Tagesausflug oder einen mehrtägigen Aufenthalt. Zur Autorin Miriam Fehlbus, 1974 geboren, hat in Kiel
Germanistik studiert. Als freie Journalistin war sie mehrere Jahre für das
Hamburger Abendblatt tätig. Seit 2008 ist sie Redakteurin beim Tageblatt für
Buxtehude, Stade und das Alte Land. Die Region ist ihr daher äußerst
vertraut. Die Fotografien im Buch stammen größtenteils von dem Stader
Fotografen Martin Elsen. Erschienen im April 2013
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