FlussreisenMagazin im SeereisenMagazin

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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Eckardt

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin,

FlussreisenMagazin, FährenMagazin


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A'ROSA FLORA bei ihrer Überführungsfahrt zur Meyer Werft in Papenburg.A'ROSA FLORA bei ihrer Überführungsfahrt zur Meyer Werft in Papenburg.

 

A'ROSA FLORA überwintert bei der Meyer Werft in Papenburg

Die auf der Warnemünder Neptun Werft erbaute A'ROSA FLORA hat sich Anfang Dezember auf den Weg nach Papenburg gemacht, um bei der Meyer Werft  zu überwintern. Am 4. Dezember kam sie in ihrem Winterquartier an und liegt jetzt Seite an Seite mit den Schiffen für Viking River Cruises.

Die Überführung des komplett fertigen Schiffes wurde notwendig, damit in Warnemünde ausreichend Platz für weitere Flusskreuzfahrtneubauten ist, die alle Anfang des kommenden Jahres abgeliefert werden sollen. Bei der A'ROSA FLORA handelt es sich um den elften Neubau der Neptun Werft für die Rostocker Reederei A-Rosa Flussschiff. Das neue Flusskreuzfahrtschiff bietet Platz für mehr als 180 Passagiere. Am 13. März 2014 soll die A'ROSA FLORA dann in Papenburg an die Reederei übergeben werden, um anschließend ihren Dienst auf Rhein, Main und Donau anzutreten. www.arosa.de

 

Götakanal: An Bord historischer Schiffe die Landschaft Südschwedens genießen

Götakanal: An Bord historischer Schiffe die Landschaft Südschwedens genießen.

 

Aviation & Tourism International präsentiert nostalgische Schiffsreisen auf dem Götakanal  zwischen Stockholm und Göteborg

Entspannung pur, aber zugleich anregend und erlebnisreich: Bootstouren auf dem historischen Götakanal durch den Süden Schwedens gehören zu den geruhsamsten und schönsten Schiffsreisen der Welt. Der Veranstalter Aviation & Tourism International präsentiert für 2014 ein umfangreiches Programm rund um die Kreuzfahrten auf der 190 Kilometer langen und 1832 eröffneten künstlichen Wasserstraße, die Stockholm an der Ostküste mit der westschwedischen Hafenstadt Göteborg verbindet. Das Besondere dabei: Die Gäste von Aviation & Tourism reisen an Bord eines von drei historischen Schiffen, die zwischen 1874 und 1912 eigens für Fahrten auf dem Götakanal gebaut wurden. Jedes von ihnen bietet zeitgemäßen Komfort, verfügt aber auch noch über die Eleganz und den Charme der Zeit ihres Entstehens. Ihren Gästen vermitteln sie eine klassische und stilvolle Art der Reisens, wie man es heutzutage kaum mehr kennt. Auf ihren Reisen passieren die Schiffe herrliche Landschaften, Schlösser, Herrenhäuser und Anwesen sowie einen Fluss, drei Kanäle, acht Seen und 66 Schleusen.

Aviation & Tourism bietet für den Götakanal von Ende Mai bis Ende August 2014 vier verschiedene Reiseprogramme zu zahlreichen Abfahrtsterminen an. Die „Klassische Kanal-Reise” und „Von Küste zu Küste” dauern jeweils vier Tage (drei Übernachtungen). Unterwegs legen die Schiffe mehrere Stopps ein, so dass die Gäste Gelegenheit erhalten, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, Spaziergänge oder Fahrradtouren zu unternehmen. Wer sich für eine längere Variante mit zusätzlichen Haltepunkten entscheidet, sollte die „Große Schweden-Reise” von sechs Tagen Dauer (fünf Übernachtungen) buchen. Interssierte können sich auf die zweitägige „Mini-Kanal-Reise” (eine Übernachtung) begeben und so das unverwechselbare Flair einer Kreuzfahrt auf dem Götakanal kennenlernen. www.atiworld.de

 

Drei Flusskreuzfahrtschiffe bei Scheepswerf „De Hoop” in Bau

Das Jahr 2014 wird das Jahr der Flusskreuzfahrtschiffe: Sind in 2013 weltweit 24

neue Flusskreuzfahrtschiffe in Fahrt gekommen, davon allein 18 für das am stärksten gebuchte Fahrtgebiet Rhein-Main-Donau, stehen 2014 nochmals weltweit 36 Ablieferungen von Neubauten an, davon 23 Einheiten für das Gebiet zwischen Rhein und Donau. Die meisten Ablieferungen werden dabei von der Neptun-Werft in Rostock bzw. die Meyer Werft in Papenburg kommen, von denen allein 15 Neubauten, 14 für Viking River Cruises und eines für A-Rosa zur Ablieferung anstehen.

Aber auch im Orderbuch der renommierten niederländischen Scheepswerf „De Hoop” im holländischen Foxhol in der Nähe von Groningen sowie in Lobith stehen aktuell drei Flusskreuzfahrtschiffe zur Ablieferung 2014 an.

Bei den aktuellen Aufträgen mit den Baunummern 462 und 464 handelt es sich um die beiden 135 Meter langen Vier-Sterne-Schwesterschiffe EMERALD SKY und 


Die EMERALD STAR auf dem Helgen der Scheepswerft de Hoop in Foxhol.

Die EMERALD STAR auf dem Helgen der Scheepswerft de Hoop in Foxhol.

 

EMERALD STAR, die im Frühjahr 2014 an Emerald Waterways abgeliefert werden und dann 14-tägige Reisen auf dem Rhein, Main und Mosel durchführen. Diese Neubauten bieten Platz für 182 Passagiere in 72 Suiten und 20 Kabinen und zwei Einzelkabinen. Auftraggeber für die ursprünglich mit den Namen RIVA PRINCESS und RIVA ROYALE bestellten Schiffe war die Riva Waterways, eine Tochtergesellschaft des australischen Anbieters Scenic Tours. Um Verwechslungen und Rechtsstreitigkeiten mit dem italienischen Yachtbauer Riva zu vermeiden, wechselte der Anbieter dann in diesem Sommer den Namen in Emerald Waterways.

Weiterhin fertigt die Werft am Bauplatz in Lobith derzeit ein 110 Meter langes Flusskreuzfahrtschiff im „Fünf-Sterne-Bereich” mit der Baunummer 463. Dabei  handelt es sich um die 126 Passagiere fassende SCENIC GEM für Scenic Tours, die im ersten Halbjahr 2014 abgeliefert werden soll. Die SCENIC GEM kommt dann später in Frankreich auf der Seine zwischen Paris und Le Havre zum Einsatz.

Das Stammunternehmen der niederländischen Scheepswerf De Hoop in Lobith am Rhein wurde bereits 1989 gegründet und ist eines der ältesten Werftbetriebe in den Niederlanden. Bislang wurden schon über 1.500 Schiffseinheiten mit der Bezeichnung „De Hoop” abgeliefert. Das Werftareal in Lobith umfasst 10,5 Hektar mit einem 200 Meter langen und 60 Meter breiten Helling.

 

IG RiverCruise sieht positive Signale im Koalitionsvertrag

Der Flusskreuzfahrtverband IG RiverCruise begrüßt es ausdrücklich, dass die neue Bundesregierung den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor bezeichnet und die Bedeutung leistungsfähiger Bundeswasserstraßen anerkennt. „Dabei sollte allerdings nicht nur der Gütertransport, sondern auch auf den Ausbau der touristischen Infrastruktur gefördert werden, denn mehr als 800.000 Gäste bereisen jährlich die europäischen Flüsse an Bord von Flusskreuzfahrtschiffen, ein erheblicher Teil davon die deutschen Flüsse”, so Helge Grammerstorf, Geschäftsführer des Verbandes. „Die Flusskreuzfahrtbranche hat ein eigenes, vitales Interesse an der Erhaltung und dem Schutz von Natur und Umwelt. Daher begrüßen wir die Absicht der künftigen Regierungskoalition, durch gezielte Förderung die Erforschung und Entwicklung neuer Technologien voran zu treiben und die Investitionen der Reedereien in innovative Technik zu unterstützen”.

Die Flusskreuzfahrtbranche nimmt außerdem befriedigt zur Kenntnis, dass ein Wassertourismuskonzept vorgelegt und der Reformprozess der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung zu einem konstruktiven Ergebnis geführt werden soll. Mit weiteren Arbeitskampfmaßnahmen, welche die Branche im Jahr 2013 erheblich belasteten, sei daher hoffentlich nicht erneut zu rechnen.

 

Vom Mekong-Delta zur Smaragd-Insel Phu Quoc

Auf traditionellen Reisfrachter über den „Fluss der neun Drachen” gleiten. In keinem zweiten Land in Asien liegen Gelassenheit und Dynamik des Wandels so nahe beieinander wie in Vietnam – Land der Mythen und Mystik, geprägt von Jahrhunderte alter Kultur, die sich in unzähligen historischen Gebäuden, Statuen und Tempeln widerspiegelt. Wer die bunte Vielfalt Vietnams, vom nordöstlichen Saigon bis hin zur traumhaften Smaragd-Insel Phu Quoc, auf ganz besondere Art und Weise kennen lernen möchte, kann dies mit dem Asienspezialisten Lotus Travel Service tun – während einer dreitägigen Schiffsreise auf dem „Fluss der neun Drachen”, an Bord eines traditionellen Reisfrachters. Im Anschluss empfiehlt sich beispielsweise ein Aufenthalt in einem der Strandresorts auf Vietnams größter Insel Puh Quoc.

Die MEKONG EYES ist ein zum eleganten Hotelschiff umgebauter Reisfrachter. Maximal 30 Personen finden auf den vier Decks des komplett aus heimischem Holz bestehenden Bootes Platz. Übernachtet wird in stilvollen, mit Bad mit Dusche / WC, Klimaanlage, Ventilatoren und großen Panoramafenstern ausgestatteten Doppel- und Zweibett-Kabinen. Das Bordrestaurant verwöhnt mit ausgezeichneter vietnamesischer Küche und auf den Sonnen- und Außendecks lassen sich die Schönheit des vorüberziehenden Landes und das Leben am drittgrößten Strom Asiens betrachten.

Das dreitägige Abenteuer startet in Saigon mit einem gemeinsamen Lunch an Deck. Auf einem ersten Landgang können Lotus-Gäste in einem Dorf am Fluss nicht nur Gemüse und Obst aus der Region kosten, sondern auch Einheimische kennenlernen. Tags darauf steht ein Besuch der berühmten schwimmenden Märkte von Cai Be im Mekong Delta an – quirlig, bunt – kurz: ein echtes Erlebnis. Ein Sundowner an Deck und ein grandioser Sonnenuntergang nahe der Insel Tra On läuten den gemütlichen Abend an Bord ein. Ein weiterer schwimmender Handelsplatz, der Markt in Cai Rang, bildet die Station einer Bootspartie am letzten Tag der Schiffsreise. Besucher erwartet dort eine überwältigende Auswahl an Obst, Gemüse und vietnamesischem Kunsthandwerk.

Im Anschluss an die Tour mit der MEKONG EYES geht es mit der Fähre von Rach Gia oder mit dem Flugzeug von Can Tho weiter auf die Smaragd-Insel Puh Quoc, wo feinsandige Strände vor türkisblauem Meer und eine farbenfrohe Unterwasserwelt zum süßen Nichtstun einladen. www.lotus-travel.com

 

Marktführer nicko tours baut Kapazitäten auf dem Douro aus

Der Douro gehört zu den beliebtesten Fahrtgebieten bei nicko tours. Nachdem der Marktführer für Flussreisen in Europa bereits 2013 auf die hohe Nachfrage reagiert und mit der MS DOURO CRUISER ein zweites Schiff auf die alte Portwein-Route geschickt hatte, baut das Unternehmen das Angebot in Portugal jetzt noch weiter aus: in der Saison 2014 wird die Kapazität um 21 zusätzliche Reisetermine aufgestockt.

Die Fahrten der baugleichen Komfort-Schiffe DOURO QUEEN und DOURO CRUISER, die über Privat-Balkone auf dem Oberdeck verfügen, dauern jeweils eine Woche ab/bis Porto. Im Reisepreis enthalten ist zudem ein dreitägiges Vorprogramm mit Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel in Lissabon und umfangreichem Ausflugsprogramm sowie die Linienflüge ab/bis Frankfurt am Main. Weitere Flughäfen sind gegen einen geringen Aufpreis buchbar. www.nicko-tours.de

Sea Cloud Cruises steigt aus dem Flussgeschäft aus

Die RIVER CLOUD II wird von 2015 an nicht mehr für Sea Cloud Cruises fahren. Die Hamburger Reederei zieht sich damit komplett aus dem Flusskreuzfahrtgeschäft zurück und konzentriert sich auf die zwei Segelyachten SEA CLOUD und SEA CLOUD II.

Sea Cloud Cruises hat seine Flussyacht RIVER CLOUD II verkauft. Das Schiff wird nach Beendigung der Saison 2014 an den Käufer übergeben. Der zunehmende Wettbewerb im Flussreisenbereich hat in den letzten Jahren verstärkt dazu geführt, dass die Vermarktung der RIVER CLOUD II schwieriger geworden ist. Während die beiden traditionell von Hand gesegelten Windjammer über ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Hochseereisen verfügen, und dadurch sehr erfolgreich in der Nische sind, ist es zunehmend herausfordernder geworden, den hohen Qualitätslevel der RIVER CLOUD II am Markt herauszustellen.

Die für 2014 geplanten Reisen der RIVER CLOUD II werden stattfinden. Auf alle 7-nächtigen Touren in den Monaten April, Juni, Juli und September 2014 gewährt Sea Cloud Cruises einen Preisnachlass von 30 Prozent auf die ausgeschriebenen Reisepreise, bei Buchung bis 28. Februar 2014.

Die 82 Jahre alte Viermastbark SEA CLOUD ist mit ihrem hohen Qualitätsanspruch Vorbild der weiteren Passagierschiffe, die zur Reederei gehören. Erst kürzlich wurden die SEA CLOUD und SEA CLOUD II wieder vom Berlitz Cruise Guide unter die Top Five der Boutique-Schiffe gewählt. Seit Januar 2012 ist Sea Cloud Cruises Mitglied bei den Feinen Privathotels.

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Altes Land Unterwegs vor den Toren Hamburgs
 

Miriam Fehlbus

Altes Land – Unterwegs vor den Toren Hamburgs

 

Das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands, das „Alte Land”, ist sowohl für Tagesausflüge als auch für längere Aufenthalte ein beliebtes Urlaubsziel und (Nah-) Erholungsgebiet.

Die ortskundige Autorin nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die Apfel- und Kirschbaumgärten hin zu den schönsten Orten der drei Meilen, in die das „Alte Land” geografisch aufgeteilt ist. Dabei stellt sie jede der drei Meilen zwischen den Elbzuflüssen mit ihren Besonderheiten, den charakteristischen Merkmalen und Sehenswürdigkeiten wie Fachwerkhäusern und Leuchttürmen vor. Der Leser erfährt vieles über den Obstanbau vor den Toren Hamburgs und den Jorker Apfeltresor, in dem die knackigen Früchtchen zum Schlafen gelegt werden.

Ein echter Krimi, Kirchen, Orgeln, Trachten und kleine Anekdoten vervollständigen die Rundreise. Das „Alte Land” ist mit seiner unverwechselbaren Natur ein Paradies für Radfahrer. Daher weist die Autorin auch auf besonders schöne Radwege- und -touren hin. Zahlreiche Tipps für Altländer Gastlichkeit verraten, wo es auf dieser Entdeckungsreise besonders schön ist.

Ein informativer Reiseführer mit wunderschönen Aufnahmen, der eine schnelle Orientierung ermöglicht – egal ob für einen Tagesausflug oder einen mehrtägigen Aufenthalt. 

 

Zur Autorin

Miriam Fehlbus, 1974 geboren, hat in Kiel Germanistik studiert. Als freie Journalistin war sie mehrere Jahre für das Hamburger Abendblatt tätig. Seit 2008 ist sie Redakteurin beim Tageblatt für Buxtehude, Stade und das Alte Land. Die Region ist ihr daher äußerst vertraut. Die Fotografien im Buch stammen größtenteils von dem Stader Fotografen Martin Elsen.

Erschienen im April 2013 in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg, (Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH), ISBN 978-3-7822-1081-2, 136 Seiten, Format 14,80 x 21 cm, zahlreiche Farbabbildungen, Klappenbroschur,

(D) 9,95 · € (A) 10,20 · CHF 13,90.

Koehlers/Altes Land

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