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Auch Yvonne Catterfeld freut sich auf die Zusammenarbeit mit A-ROSA.
Yvonne Catterfeld ist Markenbotschafterin
für A-ROSA Flussschiff Die A-ROSA Flussschiff GmbH aus Rostock bekommt
prominente Unterstützung: Ab sofort ist die Sängerin und Schauspielerin
Yvonne Catterfeld Markenbotschafterin der Rostocker Reederei. Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff
GmbH, sagt dazu: „Wir freuen uns, Yvonne Catterfeld langfristig als
Markenbotschafterin für A-ROSA gewonnen zu haben. Yvonne ist authentisch,
vielseitig, abwechslungsreich wie unser Produkt und gleichzeitig so unique
wie unsere Marke. Damit passt sie hervorragend zu unserer strategischen
Neuausrichtung, die wir in den kommenden Jahren konsequent weiterverfolgen
werden”. Ziel ist, Flusskreuzfahrten noch attraktiver zu
gestalten und weiteren Zielgruppen gegenüber zu öffnen. Die jetzt gestartete
Partnerschaft ist eine integrierte und crossmediale Zusammenarbeit, die alle
Kommunikationsbereiche von A-ROSA berühren und umfassen wird. Neben größeren
Werbekampagnen in reichweiten-starken Werbeformaten wird eine Vielzahl von
Maßnahmen im B2B-, B2C- und on- und offline-Bereich ergriffen. So wird es
beispielsweise Vertriebs- und Endkunden-Events, Promotionmaßnahmen für den
Vertrieb oder Making of-Filme geben. Eine eigene Webseite und die
integrierte Einbindung in Social Media Kanäle, die Informationen von und
über Yvonne Catterfeld enthalten, runden die Maßnahmen ab. Auch Yvonne Catterfeld freut sich auf die langjährige
Zusammenarbeit: „Meinen Traumurlaub habe ich jetzt entdeckt. Ich freue mich
riesig, als Markenbotschafterin A-ROSA begleiten zu dürfen und natürlich,
mit A-ROSA zu reisen”.
A-ROSA nimmt Kurs auf die Donaugartenschau Vom Alpenveilchen bis zum Vergissmeinnicht;
Deggendorf blüht auf. 2014 bietet die niederbayerische Stadt mit der
Landesgartenschau eine spektakuläre Pflanzenvielfalt – und A-ROSA mit der
Reise „Donaugartenschau” ein besonderes Erlebnis. Exklusiv für die Gäste der
A-ROSA SILVA wird es einen eigenen Schiffsanleger geben, der die
Reiseteilnehmer ohne lästiges Schlangestehen und ohne Eintritt bezahlen zu
müssen, auf direktem Weg in die farbenprächtige Welt der Landesgartenschau
eintauchen lässt. An vier Terminen von Mai bis Juli, können die
Passagiere neben monumentaler Baukunst in Wien und den im Reisepreis
inkludierten Besuchen des Schlossgartens Schönbrunn und der
Donaugartenschau, die malerische Landschaft entlang der Donau und die
facettenreiche Flora der Landesgartenschau erleben. Die Reise führt auf
sanften Wellen zum Tor des Bayerischen Waldes: von Passau über Wien, Melk,
Deggendorf und Regensburg zurück nach Passau. Dass A-ROSA die Zusammenarbeit mit der
Landesgartenschau am Herzen liegt, haben Peter Bollner, Sales Manager und
Andreas Rodefeld, Senior Brand Manager aus Rostock bei einem ausführlichen
Besuch des Geländes und der Anlegestelle zum Ausdruck gebracht. Flankierende
Maßnahmen wie beispielsweise Verlosungen vor und während der Gartenschau
runden die Zusammenarbeit ab. Der 2. Bürgermeister der Stadt Deggendorf,
Peter Volkmer zeigte sich erfreut über das große Interesse: „Durch unsere
Kooperation mit A-ROSA rückt Deggendorf wieder an die Donau”. Reisetermine:
31.05., 05.06., 01.07., 06.07.2014.
Die LOIRE PRINCESSE wird die ersten Flusskreuzfahrten auf der Loire machen.
CroisiEurope bringt neue
LOIRE PRINCESSE
2015 in Fahrt Die französische Reederei CroisiEurope
kreuzt ab April 2015 mit einem Schaufelradschiff auf Frankreichs längstem
Fluss, der über 1.000 Kilometer langen Loire. Der Neubau LOIRE
PRINCESSE wird von einem einzigartigen
seitlichen Schaufelantrieb angetrieben und dadurch über einen sehr geringen
Tiefgang verfügen. Das Kreuzfahrtschiff wird zusammen mit der französischen
Neopolia Marine auf der berühmten Werft STX France in St.
Nazaire gebaut, die in der Regel nur für den Bau von
Hochseekreuzfahrtschiffen bekannt ist. Das von Stirling Design International entworfene 90
Meter lange und 15 Meter breite Schiff wird auf 2 Passagierdecks über nur 48
Kabinen für maximal 96 Passagiere verfügen. Die Kabinen auf dem Oberdeck
werden jeweils mit einem eigenen Balkon ausgestattet sein (etwa 4
Quadratmeter). Alle Kabinen haben eine Grundfläche von 15 Quadratmetern und
sind modern und hochwertig ausgestattet (individuell regulierbare
Klimatisierung, Dusche/WC, Flachbildschirme, SAT-TV, Radio, Safe, Minibar
und Wi-Fi). Die LOIRE PRINCESSE
wird ab/bis Nantes ab dem Jahr 2015 das Loiretal der Schlösser befahren,
übrigens die ersten Flusskreuzfahrten auf der Loire überhaupt. Im ersten
Jahr wird es Touren von 6 oder 8 Tagen zu den Orten wie Saint-Nazaire,
Ancenis, Angers, Saumur und Bouchemaine durchführen. Wegen der Schönheit des
Loiretals ließ sich der französische Adel seit dem Beginn der Renaissance im
16. Jahrhundert bevorzugt hier nieder und errichtete prächtige Schlösser. In
dieser Zeit trug sich hier ein Großteil der französischen Politik zu, so
dass Paris zeitweise fast provinziellen Charakter annahm. Das Konzept des französischen Marktführers für
Flusskreuzfahrten, CroisiEurope, das durch den Saarbrücker
Traditionsveranstalter Anton Götten Reisen vertretenen wird, geht auf. Denn
die deutschsprachigen Kreuzfahrten, die fast immer im Reisepreis
inkludierten Ausflüge, die homogene Flotte von mittlerweile 27
Prestigeklasse- Schiffen und die zu den Mahlzeiten und an der Bar
inkludierten Getränke kommen bestens bei den Kunden an.
www.croisieurope.de/Home.aspx Die AMADEUS SILVER II wird ab April 2015 das zweite 135 Meter-Schiff der so genannten AMADEUS-Flotte sein.
Lüftner
Cruises expandiert: AMADEUS
SILVER
II ab 2015 Der österreichische Flusskreuzfahrten-Spezialist
Lüftner Cruises fügt seiner Premium-Flotte im kommenden Jahr einen weiteren
Neubau hinzu, die AMADEUS SILVER
II und verstärkt somit seine Position als einer der renommiertesten
Luxusanbieter am internationalen Markt. Lüftner Cruises zählt zu den renommiertesten
Veranstaltern von Kreuzfahrten auf den Europäischen Flüssen. Die seit mehr
als 30 Jahren tätige Reederei verkehrt derzeit mit 11 Schiffen und bietet
Flusskreuzfahrten auf den wichtigsten und schönsten Wasserwegen Europas: auf
holländischen und belgischen Flüssen, auf Rhein, Main, Mosel, Rhône, Saône
und Donau. Weiterhin ist das Familienunternehmen mit zwei Schiffen auf
Asiens Flüssen im Einsatz. Als konzeptuelles Vorbild für den Neubau dient das
2013 erbaute Schwesterschiff AMADEUS SILVER,
welches sich auf dem internationalen Markt großer Nachfrage erfreut und auf
Grund seines innovativen Designs im vergangenen Jahr vom „Kreuzfahrt Guide”
zum „Flussschiff des Jahres 2013” gekürt wurde. Die AMADEUS SILVER II wird dann ab April 2015 das zweite 135 Meter-Schiff der so genannten AMADEUS-Flotte und wird den Erfolgskurs des Schwesternschiffs fortführen. Dabei setzt der Neubau bei der Umsetzung auf Bewährtes und Neues: Die bei den Passagieren durchweg beliebten öffentlichen Bereiche, wie beispielsweise das klassische „Café Vienna” oder die glasgeschützte Freiluft-Lounge „River Terrace”, wurden in die Planung des Neubaus berücksichtigt. Neu und richtungsweisend für die konsequente Premium-Ausrichtung des Unternehmens ist hingegen die Kabinenplanung: So wird die Kabinenzahl von ursprünglich 90 auf 84 reduziert, um mehr Raum für großzügigere Kabinen und öffentliche Bereiche zu schaffen. Die Badezimmer in den Kabinen werden zukünftig ebenfalls über noch mehr Platz und eine besonders luxuriöse Ausstattung verfügen.
jahrzehntelangen Erfahrung als
Spezialist für Flusskreuzfahrten bieten zu können”. In Auftrag gegeben wurde das 135 Meter lange und
11,4 Meter breite Flussschiff erneut bei der renommierten Schiffswerft „De
Hoop” im holländischen Lobith.
www.lueftner-cruises.com
Phoenix Reisen erhält 2015 zwei neue
Flussschiffe Ab der Flusskreuzfahrtsaison 2015 wird der Bonner
Reiseveranstalter Phoenix Reisen ein neu gebautes Schiff auf Rhein, Mosel
und Donau einsetzen. Wie Phoenix jetzt am Rande der ITB mitteilte, wird das
neue Flusskreuzfahrtschiff von der renommierten Scylla AG
gebaut, das Catering wird, wie auch schon das
Hochseeflaggschiff AMADEA, von Sea Chefs übernommen. Der 5-Sterne-Neubau wird auf einer Länge von 135
Metern 180 Passagieren in 17 Quadrarmeter großen Kabinen viel Platz bieten.
Auf zwei Decks des Schiffes werden die Kabinen mit französischem Balkon
ausgestattet sein. Weiterhin fährt ab der Saison 2015 das
Flusskreuzfahrtschiff ALLEGRA für den
Bonner Reiseveranstalter. Das Schiff für gehobene Ansprüche der Reederei
Premicon verkehrt derzeit noch für TUI als TUI ALLEGRA.
Das Flussschiff wurde 2011 getauft und beherbergt auf einer Länge von 135
Metern in 89 Außenkabinen 180 Passagiere. Auf zwei Decks sind die Kabinen
mit französischem Balkon ausgestattet. Auf dem Flusskreuzer, der auf der Donau und auf
deutschen Flüssen im Einsatz sein wird, werden die Gäste auch hier
kulinarisch durch das professionelle Team von SeaChefs verwöhnt. Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen sagte dazu: „Wir freuen uns |
Die ALLEGRA wurde Mitte April 2011 als TUI ALLEGRA getauft und beherbergt auf einer Länge von 135 Metern in 89 Außenkabinen 180 Passagiere.
über den Neuzugang Die ALLEGRA ist
eine Bereicherung für unser Programm und wir sind sicher, dass sie unsere
Gäste begeistern wird”.
www.PhoenixReisen.com
Ab Frühjahr 2014 wird erstmalig die ELEGANT LADY exklusiv für Plantours Kreuzfahrten auf dem Fluss unterwegs sein.
Mit der ELEGANT
LADY
durch das Urlaubsjahr 2014 Premiere bei Plantours: 35 Reisen
bringen Urlauber zu den schönsten Regionen von Deutschland und seiner
Nachbarländer. Lohnenswerte Getränke-, Ausflugs- und Themenpakete sorgen für
einen Flussurlaub mit „Überblick”. Von der Quelle bis zur Mündung, von Amsterdam bis
Basel und zurück, können die Gäste der ELEGANT
LADY die grenzüberschreitende Vielfalt der
Rheinlandschaften auf 7- bis 8-tägigen Flusskreuzfahrten kennenlernen. Das
Urlaubsjahr der ELEGANT LADY
beginnt am 28. März mit Flussfahrten ab Amsterdam: Tulpenfelder und der
historische Stadtkern von Antwerpen stimmen zum Saisonstart auf den Frühling
ein. Im Sommer präsentiert das komfortable Schiff die Donau bis zum
Schwarzen Meer mit dem Budapest-Highlight „Donau in Flammen”. Die reizvollen
Regionen im Flussdreieck von Rhein, Main und Mosel bieten besonders im
goldenen Herbst ein grandioses Schauspiel. Das weitläufige Sonnendeck mit
Wintergarten und der Aussichtssalon mit Bar eignen sich dann für ausgiebige
Landschafts- und Naturbeobachtungen. Stimmungsvolle Adventsreisen zu den
Weihnachtsmärkten oder eine Silvesterreise ab Düsseldorf runden das
Reisejahr der ELEGANT LADY
ab. Individuelle Flussurlauber oder Reisegruppen, die Entspannung im klassischen Ambiente bei fairen Preisen wünschen, finden mit der ELEGANT LADY die perfekte Urlaubsbegleiterin. Festliche Dinner, Musik und Tanz, erfahrene Reiseleiter sowie eine Tee-Kaffee-Station sind bei der ELEGANT LADY bereits inklusive. Ausgewählte Reisen beinhalten 2014, zusätzlich und ohne Aufpreis, unterhaltsame Themenpakete, wie einen „Kölner Abend” oder einen Stadtrundgang in Speyer mit „Pfaffenwerk und Brezelfrauen”. Neu sind ebenso vorab buchbare Getränke- und Ausflugspakete. Reisebeispiel: 6-tägige Flusskreuzfahrt mit MS ELEGANT LADY, vom 31. Mai bis 05. Juni 2014, ab Straßburg bis Düsseldorf, über Speyer, Worms, Rüdesheim, Koblenz und Köln, inklusive Schiffsreise mit voller Verpflegung, Themenpaket Köln und Speyer, Kapitänsdinner, Begrüßungscocktail. www.plantours-partner.de
Letzte Saison mit der RIVER
CLOUD II
Erst auf dem Po in Italien, dann auf Mosel, Rhein,
Donau und Main – die Flussyacht RIVER CLOUD
II der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises hat viele Flüsse
gesehen. 2014 startet sie in ihre Farewell-Saison. airtours, die
Luxusreisemarke der TUI, hat das Schiff von Beginn an im Programm. Im
Abschiedsjahr profitieren airtours Gäste von attraktiven Preisnachlässen von
bis zu 30 Prozent auf ausgewählte Kreuzfahrten in den Monaten April, Juni,
Juli und September. Buchungsende hierfür ist der 31. März. Sea Cloud hat im Dezember 2013 seine Flussyacht RIVER
CLOUD II verkauft und wird sich nach
Beendigung der Saison 2014 auf den Hochsee-Kreuzfahrtbereich konzentrieren.
Die Reederei ist mit zwei weiteren Schiffen im airtours Programm vertreten:
Den beiden Windjammern SEA CLOUD
und SEA CLOUD
II. airtours, eine Marke der TUI Deutschland, ist seit mehr
als 40 Jahren die Luxusreisemarke mit dem umfassendsten und individuellsten
Angebot exklusiver Reisen im deutschsprachigen Markt. Im Sommer 2014 zählen
zwölf Katalogbände mit rund 1.600 Spitzenhotels, 30 Schiffen, mehr als 60
Rundreisen sowie individuellen airtours à la carte-Reisemöglichkeiten zum
Portfolio. Der airtours à la carte-Service bietet maßgeschneiderte Reisen
zum Beispiel in besondere Suiten außergewöhnlicher Hotels, Privatausflüge
mit Chauffeur oder exklusive Schiffstouren auf Privatyachten.
www.seacloud.com/
Die kleine SERENITÈ fährt dort, wo die „Großen” nicht hinkommen.
SERENITÈ
fährt abseits der großen Flüsse Natur und Kultur, eine exzellente Küche mit Weinen aus
der Region sind die ständigen Begleiter des kleinen beschaulichen
Flussschiffes SERENITÈ auf ihren 23 Fahrten zwischen April und Oktober 2014.
Nach dem Auftakt der neuen Saison auf Saar und Mosel fährt die SERENITÈ
dort, wo die „Großen” nicht hinkommen: auf der Maas, die sich malerisch
durch die Ardennen und die Niederlande schlängelt. Somit sind auch
Anlaufhäfen wie Commercy, Saint-Mihiel, Verdun, Namur, Liège und Maastricht
neu im Programm. Ab dem Sommer bis zum Ende der Saison ist die SERENITÈ
nur in Frankreich zu finden. Erst kürzlich sind noch zwei Kabinen frei
geworden auf der Fahrt vom 10. bis 16. Mai, die von Straßburg auf dem
Rhein-Marne-Kanal über Sarrebourg nach Nancy führt. Dazu wird zu einem
Ausflug zur Chapelle des Cordeliers eingeladen. Das Museum verfügt seit 1976
über das größte Chagall-Fenster: „Der Friede” misst 12 mal 7,5 Meter und
wiegt rund 900 Kilo. Am 15. Juli geht es von Auxerre auf Yonne und Seine
nach Paris, wobei die Gäste im Chablis in den Genuss einer Weinprobe auf dem
renommierten Weingut Domaine Laroche kommen. Wer am 20. September in Avignon
einsteigt und bis Lyon mitfährt, wird eine Trüffelfarm kennenlernen. Für die
genannten Reisen gilt noch ein Frühbucherpreis in der 2-Bettkabine mit zu
öffnendem Bullauge, vier Mahlzeiten, allen Getränken, Fahrrädern sowie einem
attraktiven Landausflug. Vorschau auf 2015: „Aufhören, wenn es am schönsten
ist”. Nach diesem Motto handeln auch die Eigner des kleinen, feinen
Flussschiffes SERENITÈ, das
seit seiner Indienststellung 2001 mit großem Erfolg auf westeuropäischen
Flüssen und Kanälen unterwegs ist. Die letzte Fahrt wird am 7. Oktober 2015
in Berlin beginnen und am 16. Oktober in Köln enden. Danach werden sich die
Schiffseigner, Kapitän Georg Ebert und Hotelmanagerin Rita Medoev, ins
Privatleben zurückziehen. Bevor das jedoch geschieht, ist ab April noch eine
volle Fahrsaison in neuen Revieren geplant: Im Frühjahr in Holland mit
Ausflug von Lisse in die Blumenpracht Keukenhofs, im Sommer durch Stettiner
Haff, Jasmunder Bucht und Boddengewässer. Ziele sind Stralsund, Rügen,
Usedom, Hiddensee, Zingst und Darß. Im Frühherbst geht es auf Elbe und
Moldau von Dresden nach Prag. Das ganze Programm ist als Tabelle unter
www.serenite.de einzusehen.
Die TUI-Flusskreuzfahrtschiffe werden noch planmäßig ihre Routen bis Ende Oktober 2014 auf Rhein, Main, Mosel und Donau fahren.
TUI Flussgenuss
wird 2015 eingestellt Wie Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI Mitte
Februar mitteilte, zieht sich das Unternehmen aus der „kleinen Kreuzfahrt”
zurück, die Marke TUI Flussgenuss wird im Jahr 2015 eingestellt. Auch würden
künftig keine eigenen Flusskreuzfahrtschiffe mehr vermarktet. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte TUI den
Vertrag mit der Münchener Premicon AG, Betreiber von vier TUI-Flussschiffen,
zum Herbst 2014 gekündigt, um einen neuen Kontrakt für 2015 zu besseren
Konditionen auszuhandeln. Die Gespräche seien allerdings erfolglos
verlaufen, so TUI. Premicon bedauert dies, da man überzeugt sei, dass TUI
Flussgenuss mit der Schärfung des Profils als Premiumanbieter an sich den
richtigen Kurs eingeschlagen habe. Weiterhin hatte TUI berichtet, dass die Buchungs- und
Umsatzzahlen für die seit Sommer 2011 bestehende Produktlinie gut seien.
Allerdings waren zuletzt die Rahmenbedingungen wie auch für andere
Flussreiseanbieter schwierig: So erklärt TUI das Aus auch mit den
Überkapazitäten am Markt, der Hochwassersituation und den Streiks in der
Vorsaison sowie mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer für deutsche
Flussstrecken von sieben auf 19 Prozent und die Bettensteuer vieler Städte. TUI Flussgenuss will alle ausgeschriebenen Fahrten bis
Ende Oktober 2014 planmäßig durchführen. Die vier Flusskreuzfahrtschiffe,
TUI MAXIMA, TUI SONATA,
TUI ALLEGRA und TUI MELODIA
werden planmäßig ihre Routen bis Ende Oktober 2014 auf Rhein, Main, Mosel
und Donau fahren. Danach werden sie dann zurück an Premicon gehen. Welcher
Anbieter diese Schiffe übernehmen wird, wird Premicon erst bekannt geben,
wenn die Verträge mit den neuen Betreibern in trockenen Tüchern sind, wobei
schon zwei der vier Schiffe so gut wie neu verchartert sind.
Zwölf neue Flusskreuzfahrtschiffe entstehen
auf der Neptun Werft Die KfW IPEX-Bank finanziert den Neubau von
weiteren zwölf Flusskreuzfahrtschiffen der Viking Longship Class für die
renommierte schweizerisch-amerikanische Viking River Cruises
(VRC). Die Finanzierung mit einer Laufzeit von 8,5 Jahren umfasst 288,9
Millionen €. Sie ist mit einer Exportkreditversicherung des Bundes
(Hermes-Deckung) versehen und bindet den günstigen Commercial Interest
Reference Rate (CIRR) mit ein. Alle Schiffe werden auf der auf
Flusskreuzfahrtschiffe spezialisierten Neptun Werft in Rostock-Warnemünde,
einem Schwesterunternehmen der Meyer Werft gebaut und im Frühjahr 2015
geliefert. Mit der Finanzierung setzt die KfW IPEX-Bank ihre ausgezeichnete
langjährige Zusammenarbeit mit VRC und der Meyer-Gruppe fort. In den Jahren
2011 bis 2013 haben die drei Geschäftspartner zusammen 25
Flusskreuzfahrtschiffe realisiert, von diesen sind 15 bereits abgeliefert.
Mit dem umfangreichen Folgeauftrag ist die Neptun Werft in der Lage, die
durch die bevorstehende Ablieferung der letzten Neubauten frei werdenden
Baukapazitäten neu einzusetzen und die Auslastung der Werft für ein weiteres
Jahr sicherzustellen. Die KfW IPEX-Bank ist eines der weltweit führenden
Kreditinstitute im Bereich Schiffsfinanzierung. Durch ihre maßgeschneiderten
Finanzierungen für Neu- wie auch Umbauprojekte unterstützt sie die deutschen
Werften als Teil der heimischen Exportwirtschaft und leistet einen Beitrag
zur Arbeitsplatzsicherheit in diesem Industriezweig. Die in Basel ansässige Reederei Viking River
Cruises wurde 1997 gegründet und ist heute der weltweit führende Anbieter
von Flusskreuzfahrten. Das weiter expandierende Unternehmen betreibt eine
Flotte von aktuell 54 Schiffen und bietet vor allem für den amerikanischen
Markt Flusskreuzfahrten in Europa (insbesondere auf Rhein, Main, Donau, Elbe
und Rhone), aber auch Reisen auf dem Nil (Ägypten), der Wolga (Russland),
und dem Jangtse (China) an.
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Miriam Fehlbus Altes Land – Unterwegs vor den Toren
Hamburgs
Das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet
Deutschlands, das „Alte Land”, ist sowohl für Tagesausflüge als auch für
längere Aufenthalte ein beliebtes Urlaubsziel und (Nah-) Erholungsgebiet. Die ortskundige Autorin nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die Apfel- und Kirschbaumgärten hin zu den schönsten Orten der drei Meilen, in die das „Alte Land” geografisch aufgeteilt ist. Dabei stellt sie jede der drei Meilen zwischen den Elbzuflüssen mit ihren Besonderheiten, den charakteristischen Merkmalen und Sehenswürdigkeiten wie Fachwerkhäusern und Leuchttürmen vor. Der Leser erfährt vieles über den Obstanbau vor den Toren Hamburgs und den Jorker Apfeltresor, in dem die knackigen Früchtchen zum Schlafen gelegt werden. Ein echter Krimi, Kirchen, Orgeln, Trachten
und kleine Anekdoten vervollständigen die Rundreise. Das „Alte Land” ist mit
seiner unverwechselbaren Natur ein Paradies für Radfahrer. Daher weist die
Autorin auch auf besonders schöne Radwege- und -touren hin. Zahlreiche Tipps
für Altländer Gastlichkeit verraten, wo es auf dieser Entdeckungsreise
besonders schön ist. Ein informativer Reiseführer mit
wunderschönen Aufnahmen, der eine schnelle Orientierung ermöglicht – egal ob
für einen Tagesausflug oder einen mehrtägigen Aufenthalt. Zur Autorin Miriam Fehlbus, 1974 geboren, hat in Kiel
Germanistik studiert. Als freie Journalistin war sie mehrere Jahre für das
Hamburger Abendblatt tätig. Seit 2008 ist sie Redakteurin beim Tageblatt für
Buxtehude, Stade und das Alte Land. Die Region ist ihr daher äußerst
vertraut. Die Fotografien im Buch stammen größtenteils von dem Stader
Fotografen Martin Elsen. Erschienen im April 2013
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