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Der Anleger an der Donaulände in Wien-Nußdorf, vorne die Ausflugsschiffe, hinten mehrere Kreuzfahrtschiffe.
Kreuzfahrt-Trends: Flusskreuzfahrten sind
weiter im Kommen Größerer Anteil an Flusskreuzfahrten, kürzere
Reisedauer, preisbewusste Gäste: Das Kreuzfahrt-Portal e-hoi hat jetzt mit
seinem Kreuzfahrt-Bericht 2014 eine umfassende, reedereiübergreifende
Analyse des Buchungsverhaltens und der Gästestruktur für Kreuzfahrten im
ersten Halbjahr 2014 veröffentlicht. Ausgewertet wurden Buchungen auf
www.e-hoi.de zwischen 1. Januar und 30. Juni 2014 mit Reiseantritt ab Januar
2014 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Ein auffälliger Trend: Eine verkürzte
Reisedauer. Kreuzfahrten werden vermehrt als Schnupper- und Kurzkreuzfahrten
angeboten und gebucht. Hochseekreuzfahrten dauern 2014 im Schnitt 9,8 Tage
und sind somit drei Prozent kürzer als im Vorjahr (2013: 10,1 Tage). Noch
auffälliger ist der Trend bei den Flusskreuzfahrten: Sie dauern 2014 im
Schnitt sieben Tage (2013: 7,9) und verkürzen sich damit um elf Prozent. Insgesamt wuchs der Anteil der
Flusskreuzfahrten an den Gesamtbuchungen auf e-hoi.de im Vergleich zum
Vorjahr um 43 Prozent. Flusskreuzfahrten machen damit aktuell zehn Prozent
der Kreuzfahrt-Buchungen auf dem Portal aus. Einen der Gründe dafür sehen
die Kreuzfahrt-Spezialisten in den sinkenden Preisen für Flusskreuzfahrten:
Während sich der durchschnittliche Reisepreis pro Person bei
Hochseekreuzfahrten mit 1.266 € (2013: 1.261 €) relativ konstant hält,
zahlen Flusskreuzfahrer 2014 mit 805 € durchschnittlich 24 Prozent weniger
pro Reise und Person (2013: 1.065 €). Zum Teil ist diese Preisreduktion auf eine
erhebliche Verkürzung der durchschnittlichen Reisedauer zurückzuführen, aber
auch pro Reisetag zahlen Flusskreuzfahrer in diesem Jahr immerhin fast 14
Prozent weniger als 2013: ein Tag auf dem Fluss kostet durchschnittlich 110
€ (2013: 127 €). Liegt der durchschnittliche Reisepreis pro Person bei
Hochseekreuzfahrten zwar deutlich höher als bei Flusskreuzfahrten,
unterscheidet sich der Reisepreis pro Tag zwischen Hochsee- und
Flusskreuzfahrt nur wenig: Ein Tag auf hoher See kostet dieses Jahr
durchschnittlich 117 € (2013: 115 €). Auch die Wahl der Preiskategorie beeinflusst
die durchschnittlichen Reise- und Tagespreise: Besonders bei den
Flusskreuzfahrten ist ein Trend zu preisgünstigen Kategorien zu beobachten.
Hier gab es 2014 in der Kategorie Budget einen deutlichen Anstieg auf 72
Prozent des Buchungsanteils (2013: 54 Prozent). Die höhere Kategorie
Standard ist hingegen um fast 41 Prozent auf 16 Prozent Buchungsanteil
gesunken (2013: 27 Prozent Buchungsanteil). Die Flusskreuzfahrer geben 2014
also, wie oben bereits festgestellt, deutlich weniger Geld pro Tag aus. Bei den Hochseekreuzfahrten liegt der größte
Anteil der Buchungen sowohl 2013 als auch 2014 in der Kategorie Budget. Für
2014 ist in dieser Kategorie ein leichter Rückgang um drei Prozent auf 66
Prozent (2013: 68 Prozent Buchungsanteil) zu verzeichnen, dafür ist der
Buchungsanteil in der Kategorie Standard um cirka 17 Prozent auf 21 Prozent
(2013: 18 Prozent Buchungsanteil) deutlich angestiegen. Die hochpreisigen
Buchungskategorien verzeichnen dagegen jeweils einen leichten Rückgang. Auffällig ist die Altersstruktur der
verschiedenen Preiskategorien: In der Preiskategorie Budget liegt der
Altersdurchschnitt mit 51,9 Jahren deutlich niedriger als in allen anderen
Preiskategorien. Dort sind die Passagiere im Schnitt rund zehn Jahre älter.
Generell geht bei der Betrachtung des Alters und der Personengruppen der
Trend hin zum jüngeren Publikum an Bord von Kreuzfahrtschiffen: 2013 waren
71 Prozent der Kreuzfahrer an Bord Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren, der
Anteil dieser Altersgruppe ist somit seit 2010 um vier Prozent gestiegen.
Der Anteil der Kinder an Bord ist seit 2010 sogar um 40 Prozent auf sieben
Prozent gestiegen – ein Hinweis, dass Kreuzfahrten immer interessanter für
Familien werden. Der Anteil der Senioren ab 66 Jahren ist dagegen seit 2010
um 19 Prozent auf 22 Prozent gesunken. Die Personenanzahl pro Buchung steigt in
beiden Segmenten an: Bei Hochseekreuzfahrten stechen 2014 durchschnittlich
2,31 Personen zusammen in See, ein leichter Anstieg von knapp einem Prozent
gegenüber 2013. Auf Flusskreuzfahrten sind es 2,34 Personen, die
Personenanzahl pro Buchung ist damit um vier Prozent gestiegen. Diesen
Anstieg der Personenzahl pro Buchung deutet e-hoi als Indiz dafür, dass mehr
Gruppen oder Familien mit mindestens drei Personen gemeinsam auf Kreuzfahrt
gehen. e-hoi, eine Marke der e-domizil GmbH, ist
eines der größten Online-Buchungs- und Vergleichsportale für Kreuzfahrten
und Spezialist für die Beratung und den Vertrieb von Kreuzfahrten. Das
Unternehmen bietet mit einer Vielzahl an Routen und Schiffen einen
umfassenden Überblick über den deutschen Kreuzfahrt-Markt und gleichzeitig
reedereiübergreifende, tagesaktuelle Preisvergleiche. Umfangreiche
Informationen zu den Destinationen, Häfen und Landausflügen gehören ebenso
zum Angebot von e-hoi wie detaillierte Angaben zu allen namhaften Reedereien
und Schiffen, von „A” wie AIDA bis „Z” wie ZUIDERDAM. FIDELIO von 1AVista wechselt auf die Donau Ab dem kommenden Jahr wird die bislang auf
dem Dnjepr eingesetzte FIDELIO des Kölner Reiseveranstalters 1AVista auf die
Donau wechseln. Weiterhin erhält das Schiff mit seinen 74 Kabinen auf den
vier Decks für maximal 148 Passagiere den neuen Namen VISTAFIDELIO. An Bord
des 110 Meter langen Flussschiffes stehen den Passagieren auch ein
Wellnessbereich mit Sauna, Jacuzzi, Fitnessgeräten sowie ein großzügiges
Sonnendeck mit Außenpool zur Verfügung. Nürnberg investiert 10,5 Millionen € für
fünf neue Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe Der Stadtrat der fränkischen Stadt Nürnberg
hat in seiner Sitzung am 23. Juli 2014 die Planungsgrundlagen für den
letzten Bauabschnitt des neuen Personenschifffahrtshafens geschaffen. Dieser
Bauabschnitt betrifft die landschaftliche Ausgestaltung des Areals. Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael
Fraas betont: „Die Flusskreuzschifffahrt in Nürnberg boomt weiter. Im Jahr
2013 legten in Nürnberg 708 Schiffe an. Für die Saison 2014 sind bereits 948
Schiffe angemeldet. Das zeigt, dass es richtig ist, die bisherige
provisorische Anlegestelle zum professionellen Personenschifffahrtshafen mit
zehn Liegestellen auszubauen. Nach der funktionalen und technischen
Gestaltung kann als nächstes mit der landschaftlichen Aufwertung des Areals
begonnen werden”. Im laufenden Bauabschnitt wurden bereits fünf
Liegestellen fertiggestellt, für die weiteren fünf Liegestellen laufen die
Arbeiten. Im nächsten und letzten Bauabschnitt, der nun vom Stadtrat
beschlossen wurde, entsteht unter anderem im Zentralbereich des
Personenschifffahrtshafens ein begehbarer, rund 11 Meter hoher Hügel, der
den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick über die Anlage ermöglichen
wird. Am Fuß der Aufschüttung wird der derzeit noch verrohrte
Schwarzengraben, der Wasser vom alten Ludwig-Donau-Main-Kanal unter der A 73
in den Main-Donau-Kanal leitet, geöffnet und als attraktive Wasserfläche
gestaltet. Dies hebt die Aufenthaltsqualität deutlich. Die Investitionssumme des neuen
Personenschifffahrtshafens mit zehn Liegestellen auf einer Länge von 1,4
Kilometern beträgt 10,5 Millionen €. Davon trägt der Freistaat Bayern 3,0
Millionen €. Die Fertigstellung soll bis Ende 2015 erfolgen.
CroisiEurope fährt ins Weinparadis von
Aquitanien ‒ von der Kulturstadt Bordeaux ins Médoc Zwei Bergregionen, zwei Flüsse und ein Meer: Im
Südwesten Frankreichs haben Zeit und Natur einen ganz besonderen Landstrich
geschaffen. Nur wenige Kilometer von Bordeaux entfernt vereinen sich die
Garonne und die Dordogne zum größten Mündungstrichter Europas – der Gironde.
Für Weinliebhaber ist diese Region in Aquitanien ein echtes Paradies. Die
Weinberge des Médoc erstrecken sich entlang der Gironde bis zum Atlantik.
Einige der Weine, die hier wachsen, gehören zu den edelsten Tropfen
weltweit. Die Flussreederei CroisiEurope hat als einziger
Anbieter auf dem deutschen Markt eine exklusive Kreuzfahrt nach Aquitanien
aufgelegt, die nicht nur zu den berühmten Châteaus und Weinkellern des Médoc
führt, sondern auch zu gleich drei Weltkulturerbestätten: ins elegante
Bordeaux, zur beeindruckenden Zitadelle von Blaye und in das
mittelalterliche Weinstädtchen St. Emilion. Die südfranzösische Metropole Bordeaux ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Kreuzfahrt. Dort wartet auch die PRINCESSE D’AQUITAINE auf ihre Gäste. Das Hotelschiff bietet auf zwei Decks 120 Passagieren Platz. Erstes Ziel ist der kleine Hafen von Pauillac, von wo aus die Reisenden zu einem Ausflug durch das Médoc starten. Auf der „Route des Châteaux” liegen einige der prächtigsten Schlösser und traditionsreichsten Weinproduzenten der Region wie Laffitte-Rothschild oder Cos |
Die PRINCESSE D’AQUITAINE bietet auf zwei Decks 120 Passagieren Platz.
d’Estournel. In einem der bekannten Châteaus werden die
Weinliebhaber Details über die Verarbeitung erfahren und den „Grand Cru”
verkosten. Die Flusskreuzfahrt auf der Gironde wird im
Herbst 2014 an drei Terminen angeboten: vom 6. bis 11. September, vom 28.
September bis 3. Oktober und vom 16. bis 21. Oktober. Die sechstägige Reise
auf der PRINCESSE D’AQUITAINE, die in Bordeaux beginnt und endet, ist ab
1.198 € in der Doppelkabine buchbar. Im Reisepreis enthalten sind neben der
Vollpension an Bord auch ein Galadinner sowie die Landausflüge. Besondere
Serviceleistung bei CroisiEurope: Auf den Kreuzfahrten der Reederei sind
alle Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar inklusive. Die WiFI-Nutzung
auf den Schiffen der Flotte ist kostenlos.
www.croisieurope.de
Die A-ROSA MIA vor Esztergom.
A-ROSA MIA
kollidierte mit Fußgängerbrücke Das Steuerhaus der A-ROSA MIA der A-Rosa
Flussschiff GmbH, Rostock, wurde im Rahmen einer Kollision in einer
Donauschleuse im bayerischen Jochenstein auf der Fahrt von Budapest nach
Passau Anfang August stark beschädigt. Da der Schiffsführer es vergessen
hatte, das Steuerhaus abzusenken, kam es zu einer Kollision mit einer
Fußgängerbrücke. Die A-ROSA MIA war nach dem Unfall manövrierunfähig und
wurde zunächst am Donauufer außerhalb der Fahrrinne fixiert. Anschließend
wurde das Flusskreuzfahrtschiff in eine Werft nach Linz überführt. Ab Ende
August soll das Schiff dann wieder einsatzbereit sein. Bei dem Zwischenfall wurde keiner der 192
Passagiere verletzt, wie eine Unternehmenssprecherin erläuterte. Alle Gäste
wurden anschließend mit Bussen nach Passau gefahren. Für die beiden
ausgefallenen Reisen wurden Passagiere zum Teil auf die baugleiche A-ROSA
BELLA umgebucht. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 150.000 €. Die 124,5 Meter lange A-ROSA MIA wurde im Jahr
2003 von der Neptun Werft in Rostock unter der Baunummer S 503 abgeliefert
und verkehrt vornehmlich auf dem gesamten schiffbaren Bereich der Donau.
www.a-rosa.de
Die EXCELLENCE PRINCESS nach ihrer Taufe im Mai in Basel.
Schlager-Flussreise auf dem Rhein mit
Francine Jordi Der Schweizer Veranstalter Reisebüro
Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, Weinfelden, plant im Oktober 2014
eine dreitägige Schlager-Flussreise auf dem Rhein. Eingesetzt wird dafür der
Neubau EXCELLENCE PRINCESS zwischen Basel und Straßburg. Die Schweizer
Sängerin Francine Jordi tritt als Stargast an Bord auf, ihr ist das Schiff
nicht unbekannt, war Sie doch bereits bei der Taufe des Flussschiffes am 10.
Mai in Basel dabei. Die EXCELLENCE PRINCESS ist das fünfte und neuste Schiff
in der Excellence-Flotte des zur Twerenbold-Gruppe gehörenden Schweizer
Seereisenveranstalters Mittelthurgau. Die EXCELLENCE PRINCESS ist mit 135 Metern das
längste aller fünf Excellence Flusskreuzfahrtschiffe. Es bietet Platz für
186 Passagiere in zwölf Junior-Suiten und 81 Kabinen. „Wir setzen ein für
Flusskreuzfahrtschiffe neues Restaurantkonzept um”, erklärte Karim
Twerenbold, VR-Mitglied und Projektleiter des Schiffneubaus kürzlich im
Rahmen der Taufe des Schiffes. „Neben dem Restaurant verpflegen sich Gäste
neu im Heck in einem Steakhouse. Die Skylounge im Salon verfügt zudem über
ein Glasdach. Am Bug gibt es einen zusätzlichen mit Glas geschützten
Außenbereich”. Die Innenarchitektur und das Dekor entwarf Nazly
Twerenbold, die Frau des Verwaltungsratspräsidenten. Sie kreierte bereits
das stilechte und beim Schweizer Publikum beliebte Ambiente an Bord der
Mittelthurgau Schiffe EXCELLENCE QUEEN und EXCELLENCE CORAL. Das Reisebüro Mittelthurgau gehört nach eigenen
Angaben zu den etabliertesten Reiseveranstaltern auf dem Gebiet der
Schiffsreisen. Fünf eigene Schiffe der selbst geschaffenen Qualitätsmarke
Excellence stehen unter Schweizer Flagge im Einsatz: Die EXCELLENCE
PRINCESS, die EXCELLENCE QUEEN, die EXCELLENCE ROYAL, die EXCELLENCE RHÔNE
und die EXCELLENCE CORAL. Die Flussfahrten der Excellence Schiffe führen
durch ganz Deutschland bis in die Nord- und Ostsee, auf der Seine, Rhône und
Saône durch Frankreich oder auf der Donau bis zum Schwarzen Meer.
Die MAXIMA ist ein 4 Sterne plus Schiff, das bei den Stammkunden sehr beliebt ist.
nicko tours verjüngt die Flotte im nächsten
Jahr Wie bereits mehrfach angekündigt wird nicko tours
im nächsten Jahr die Flotte umbauen, diese weiter verjüngen und das
Produktportfolio weiter umbauen. So werden drei Schiffe aus der Mittelklasse
außer Dienst gestellt und durch vier höherwertige Schiffe ersetzt. Neu in
der Flotte sind dann ab dem nächsten Jahr die BELLEVUE, die BOLERO, die
MAXIMA und die MAXIM GORIKI. Weiterhin werden die bestehenden
Charterverträge für die Schiffe VIKTORIA und FLAMENCO verlängert. Im nächsten Jahr wird dann die ALEMANIA durch die
BELLEVUE ersetzt, die den Rhein von Nord nach Süd verbinden wird. Das Motto
der Flussreisen mit der BELLEVUE lautet dann ‒ entlang der schönsten
Gegenden des Rheins von Amsterdam nach Basel. Die BOLERO wird die Route von
Passau ins Donaudelta und zurück bedienen und die MAXIM GORKI verkehrt in
Vollcharter auf den Reisen zwischen St. Petersburg und Moskau. Insgesamt
fahren im nächsten Jahr fünf Premicon-Schiffe unter der Flagge von nicko
tours, darunter ist dann die bislang noch für TUI fahrende MAXIMA. Die
MAXIMA wird für nicko tours ab Budapest entlang der schönsten Städte an der
Donau bis zum Donaudelta verkehren. Die MAXIMA ist ein 4 Sterne plus Schiff,
das bei den Stammkunden sehr beliebt ist. Das Schiff verfügt über
Außenkabinen und Außenkabinen mit französischen Balkonen. Bei nicko tours wird weiterhin die KÖNIGSTEIN im
nächsten Jahr nicht mehr in Fahrt kommen, das bislang kleinste Schiff der
Flotte (64 Passagiere) wechselt zu dem Heilbronner Unternehmen Favorit
Reisen. Außerdem werden die DELTASTAR und DONAUSTAR nicht mehr für nicko
tours verkehren. Auch die Fahrtgebiete Ägypten mit der NILE EXCELLENC
und der Dnjepr mit der WATUTIN tauchen im Nicko-Programm 2015 nicht mehr
auf. nicko tours aus Stuttgart ist einer der größten
Anbieter von Flusskreuzfahrten in Deutschland und betreibt eine Flotte von
rund 30 Flussschiffen. In Europa ist nicko tours auf dem Rhein, der Mosel,
Oder, Havel, Donau, Rhone, Saone sowie in Belgien und Holland unterwegs.
Weiterhin steht das neue 5 Sterne Deluxe Flussschiff CENTURY PARAGON (etwa
400 Passagiere) auf dem Jangtse zur Verfügung. Alle Schiffe sind mit einem
Restaurant, Salon mit Bar, Sonnendeck mit Liegen, Shop und komfortablen
Kabinen ausgestattet, die Reisen mit nicko tours Flusskreuzfahrten werden
von deutschsprachigen Reiseleitern begleitet.
www.nicko-tous.de
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