Herbert Fricke · Ressortleiter HamburgMagazin
Hamburg Cruise Center unter weiblicher Leitung Hamburg. Die Hansestadt verzeichnete im Jahr 2014 einen neuen Rekord an Kreuzfahrtgästen. Fast 600.000 Schiffsreisende sind im vergangenen Jahr in Hamburg an Bord gegangen oder an einem der drei Kreuzfahrtterminals ausgestiegen. Für das Management dieses Ansturms auf die Kreuzfahrtschiffe ist das Hamburg Cruise Center, kurz HCC, verantwortlich. Diese wichtige Organisation im Hamburger Hafen wird nun weiblich regiert. Der bisherige Direktor Gerd Drossel (69) ist nach sechs erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer ausgeschieden. Seine Nachfolgerin wurde die 33jährige Nadine Palatz. Als Assistentin der Geschäftsführung fungiert die 27jährige Ellen Rüdiger, die von TUI Cruises in den Hafen gewechselt ist.
Das neue
ZDF-„Traumschiff” heißt AMADEA Hamburg. Sehr intensiv suchte das ZDF nach einem neuen „Traumschiff”, auf dem die Fortsetzungen der gleichnamigen Serie gedreht werden können. Die DEUTSCHLAND der in die Insolvenz gegangenen Neustädter Reederei Deilmann liegt zur Zeit in Gibraltar, der Insolvenzverwalter hat noch keinen Käufer für das renovierungsbedürftige, aber grundsätzlich intakte Schiff gefunden. Die für Januar geplant gewesene Weltreise der DEUTSCHLAND wurde abgesagt. Wer bereits gebucht hatte, bekam sein Geld zurück. Die während dieser Reise vorgesehenen Drehtermine, unter anderem in der Südsee, mussten abgesagt werden. Dennoch hat das ZDF in Hamburg schon mit den Dreharbeiten für die Innenaufnahmen zur neuen Serie begonnen. Jetzt haben die Verhandlungen mit Phoenix Reisen offenbar zum Erfolg geführt. Die AMADEA des Bonner Kreuzfahrt-Anbieters soll das neue ZDF-Traumschiff werden. ► |
Es hat in etwa die gleichen Abmessungen wie die DEUTSCHLAND, würde sich also als Nachfolge-Schiff gut eignen. Der markante türkisfarbene Phoenix-Schornstein wird das Deilmann-Rot ersetzen. Die Suche war nicht leicht, obwohl der Titel „Traumschiff” für das betreffende Kreuzfahrtschiff und die Reederei einen erheblichen Image-Gewinn bedeuten kann. Aber die Dreharbeiten an Bord sind immer auch mit einem erheblichen Aufwand und auch mit Einschränkungen verbunden, die nicht von allen Passagieren toleriert werden. Für das Aufnahmeteam einschließlich der Schauspieler, Kameraleute, Tontechniker, Ausstatter und der Regie werden etwa 50 Kabinen benötigt. Nicht alle Reedereien sind bereit, diese Beeinträchtigungen hinzunehmen, selbst wenn der Sender die Kosten trägt. Auch die Routenplanung muss ja mit dem Produzenten der Sendereihe, Wolfgang Rademann, abgesprochen werden. Um die besondere Atmosphäre der Serie zu erhalten, darf das neue „Traumschiff” auch nicht zu groß sein, das familiäre maritime Ambiente muss weiterhin zu spüren sein. Dies alles macht die AMADEA zur geeigneten Nachfolgerin der DEUTSCHLAND.
Eislaufbahn an Deck Hamburg. Auf dem Sportdeck der AIDAprima soll eine rund 200 Quadratmeter große Eislaufbahn gebaut werden. Curling und Pirouetten an Bord! Zwar gibt es seit 15 Jahren auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen im Innenbereich Eislaufhallen, aber die neue Eisbahn auf dem deutschen Schiff ist die erste unter freiem Himmel. Schlittschuhe können an Bord gegen Gebühr geliehen werden.
Immer weniger Abgase von Kreuzfahrtschiffen Hamburg/Miami. Die internationale Kreuzfahrt treibt die intensive Reduktion der Abgasbelastung weiter voran. Die deutschen Töchter der maritimen Großkonzerne, TUI Cruises und AIDA Cruises, gehen mit bestem Beispiel voran. Jetzt hat Royal Caribbean angekündigt, weitere 19 große Kreuzfahrtschiffe mit sogenannten „Scrubbern” auszurüsten. Damit wird der Schadstoff-Ausstoß entscheidend eingeschränkt.
Cunard vertraut Blohm & Voss Hamburg. Anfang Januar 2015 dockt die QUEEN VICTORIA bei Blohm & Voss in Hamburg ein. Wie schon zuvor die QUEEN ELIZABETH wird das elegante Kreuzfahrtschiff von Grund auf technisch überholt. Vor allem das Abgas-System wird auf den neuesten Stand gebracht. Neue Kabinen werden eingebaut, die Salons und Gänge renoviert. Cunard vertraut dem Hamburger Traditionsunternehmen und hat mit Blohm & Voss einen langjährigen Wartungsvertrag abgeschlossen.
TUI Group wird
Eigentümer der MS EUROPA 2 Hannover/Hamburg, 9. Januar 2015. Die TUI Group kauft
das Kreuzfahrtschiff MS EUROPA 2 und trifft damit eine strategisch und
kommerziell wichtige Investitionsentscheidung für den Konzern und seine
Hamburger Tochtergesellschaft Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Die vom
Berlitz Cruise Guide als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt ausgezeichnete MS
EUROPA 2 geht damit in den Besitz der TUI Group über. Die Transaktion löst
den bisherigen Charter-Vertrag des 2013 neu in Dienst gestellten
Schiffes ab. Bereits im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 wird die
Profitabilität der Konzernsparte Hapag-Lloyd Kreuzfahrten deutlich erhöht.
Der Kaufpreis für das Schiff beträgt 278 Millionen Euro. Er setzt sich aus einer
Zahlung in Höhe von rund 67 Millionen Euro an den bisherigen Eigentümer
sowie der Übernahme der Fremdfinanzierung in Höhe von 211 Millionen Euro
zusammen. Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group: „Die Übernahme
der MS EUROPA 2 erlaubt uns eine weitere Ergebnisverbesserung bei
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Wir rechnen bereits im laufenden Geschäftsjahr mit
positiven Ergebniseffekten durch die Transaktion und ab dem Geschäftsjahr
2015/16 mit einem verbesserten EBITA von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten um
jährlich rund 20 Millionen Euro im Vergleich zur heutigen Charter des
Schiffes”. |
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Hamburger Kreuzfahrtjahr 2015 auf einen Blick |
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■ Die Saison wird insgesamt zehn Monate andauern (nur die Monate Februar und November sind ohne Anlauf). ■ Der Mai ist der meist frequentierte Monat mit insgesamt 38 Schiffsanläufen und einem damit einhergehenden Passagiervolumen von etwa 120.000. ■ Zum Hafengeburtstag (8. bis 10. Mai 2015) erscheinen sechs Kreuzfahrtschiffe (AIDAbella, AIDAsol, AMADEA, ARTANIA, EUROPA 2, und QUEEN ELIZABETH). Die AMADEA und die EUROPA 2 werden in diesem Zeitraum den Hafen mehrfach anlaufen. ■ Im Juni 2015 erfolgt die Fertigstellung der Terminalinfrastruktur in Steinwerder. ■ AIDA Cruises zeigt 2015 nach wie vor am Standort Hamburg die größte Präsenz aller Reedereien. Fünf AIDA-Schiffe (AIDAsol, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAmar) nehmen 55-mal Kurs auf Hamburg. ■ Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der zweithäufigste Gast der Saison 2015. Gleich vier Schiffe der HLKF-Flotte (EUROPA 2, EUROPA, BREMEN und HANSEATIC) kommen 17-mal in die Hansestadt. Am 10. Mai feiert die EUROPA 2 ihr 2-jähriges Jubiläum. ■ MSC Kreuzfahrten kommt mit der MSC SPLENDIDA nur 13-mal, ist jedoch auf das Passagiervolumen bezogen nach AIDA Cruises der zweitgrößte Kunde des Hamburger Hafens. Zudem wird die die MSC SPLENDIDA nicht nur das größte Passagierschiff sein, das von der Hansestadt aus regelmäßig Kreuzfahrten anbietet, sondern auch das größte Schiff der Reederei im Norden sein (Tonnage 137.936, Länge 333 Meter, Passagiere 3.247). ■ Die Hamburger Reederei TUI Cruises kommt 2015 mit ihren Schiffen insgesamt 12-mal zu Besuch (MEIN SCHIFF 1 10-mal; MEIN SCHIFF 4 2-mal im September). ■ Die QUEENS der Cunard Line werden 2015 insgesamt 10-mal in der Hansestadt festmachen: 5-mal QUEEN MARY 2 und 5-mal QUEEN ELIZABETH. ■ Costa Cruises hält seine Präsenz für 2015 in der Hansestadt stabil und kommt mit der COSTA neoROMANTICA insgesamt 10-mal. |
■ Geplant: Auch die Reederei Deilmann zeigt erneut starke Präsenz und schickt das „Traumschiff” 10-mal zu Besuch nach Hamburg. Dies ist aber wegen der Insolvenz noch fraglich. ■ Der Neubau NORWEGIAN ESCAPE wird im Rahmen seiner Premieren-Feierlichkeiten am 23. Oktober 2015 als erstes Schiff der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line ab Hamburg kreuzen. ■ Insgesamt gibt es in der Saison 2015 sieben Erstanläufe zu begrüßen. Dabei sind erstmalig in der Hansestadt: MEIN SCHIFF 4, MSC SPLENDIDA, NORWEGIAN ESCAPE, OCEAN DIAMOND, REGAL PRINCESS, SEA SPIRIT und STAR LEGEND. ■ Häufigster Gast in Hamburg wird AIDAbella mit insgesamt 25 Abfahrten sein. ■ Vom 7. bis 13. September findet erstmalig die Hamburger Kreuzfahrtwoche statt: ■ Vom 9. bis zum 11. September 2015 findet bereits zum achten Mal die „Seatrade Europe – Cruise and Rivercruise Convention” in Hamburg statt. Diese ist nach der Cruise Shipping Miami die weltweit zweitgrößte Fachmesse für die Kreuzfahrtbranche. ■ Am 11. September 2015 findet der fvw CruiseLive-Kongress, der Kreuzfahrt-Event für den Reisevertrieb zum Kreuzfahrt-Business, statt. ■ Vom 11. bis zum 13. September 2015 finden die fünften Hamburg Cruise Days statt. Insgesamt werden acht Schiffe erwartet. Den Auftakt machen die COSTA neoROMANTICA und die AMADEA. Am 12. September folgen MEIN SCHIFF 4, EUROPA, DEUTSCHLAND (?) und AIDAbella. Den Abschluss am Sonntag bilden QUEEN MARY 2 und MSC SPLENDIDA. ■ Den Abschluss der Saison 2015 bildet der Silvester-Anlauf der AURORA von P&O Cruises am 31. Dezember 2015. ■ Es gibt insgesamt 32 Doppelanläufe, acht Dreifachanläufe und zwei Vierfachanläufe. |
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