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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin,

FlussreisenMagazin

 

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Deutsche Kreuzfahrtbranche wächst auf mehr als 1,8 Mio. Passagiere 

Nachfrage übersteigt Kapazitäten

Die Nachfrage deutscher Urlauber nach Hochsee-Kreuzfahrten ist ungebrochen. Insgesamt 1,81 Millionen Gäste reisten 2015 mit einem Kreuzfahrtschiff, was einem Wachstum von 2,3 Prozent (2014: 1,77 Millionen Gäste) entspricht. Das ist das Ergebnis der Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015”, die im Auftrag der CLIA Deutschland, der deutschen Niederlassung des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA), und des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) erstellt wurde. CLIA Deutschland und der DRV präsentierten die Ergebnisse der Studie auf einer gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich der ITB in Berlin. 

„Die Nachfrage deutscher Urlauber nach Hochsee-Kreuzfahrten steigt weiter. Für uns ist das eine klare Bestätigung, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben und unseren Kunden das bieten, was sie sich von einem Urlaub wünschen”, sagt Michael Ungerer, Chairman von CLIA Deutschland. „15,75 Millionen Mal haben deutsche Passagiere 2015 auf Kreuzfahrtschiffen übernachtet. Allerdings war die Nachfrage sogar noch größer als die Reedereien mit vorhandenen Kapazitäten befriedigen konnten. Daher sind wir zuversichtlich, dass die zusätzlichen Kapazitäten 2016 mit einer großen Vielfalt von innovativen Angeboten wieder für einen deutlichen Wachstumsschub bei den Passagierzahlen sorgen werden.”

„Kreuzfahrten sind im Verlauf der vergangenen 20 Jahre zu einem elementaren Bestandteil der Touristik avanciert – nicht nur in Deutschland”, betont DRV-Präsident Norbert Fiebig. „Die Branche trägt in vielen Ländern der Welt zum Wirtschaftswachstum bei. Sie schafft und sichert zudem Arbeitsplätze weltweit. In Deutschland sind sie für den Reisevertrieb ein wichtiges Standbein: Noch immer werden rund 80 Prozent der Kreuzfahrten in Reisebüros verkauft.”

Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland ergänzt: „Kreuzfahrten bleiben ein kapazitätsgetriebener Markt. Hierzulande hat sich die Anzahl von Kreuzfahrtpassagieren innerhalb der vergangenen zehn Jahre nahezu verdreifacht. Aufgrund des erwarteten Flottenzuwachses werden wir in diesem Jahr die zwei Millionen Marke bei den Passagieren überschreiten können. Ein zentraler Faktor für diesen Erfolg ist das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis von Kreuzfahrten. Bei kaum einer anderen Urlaubsform erhält man für sein Geld eine so große Vielfalt an Routen, Destinationen und Angeboten an Bord”, so Grammerstorf. Das bestätigt auch eine aktuelle Untersuchung der United Nations World Tourism Organization (UNWTO): Die Beliebtheit von Kreuzfahrten ist von 2004 bis 2014 weltweit um 23 Prozent stärker gewachsen als Urlaube auf dem Festland.   

Drei von vier Deutschen bereisen am liebsten europäische Fahrtgebiete (76,2 %): Im vergangenen Jahr machten ein Drittel der deutschen Passagiere eine Kreuzfahrt durch Nordeuropa, zu den Britischen Inseln sowie durch die Ostsee (33,6 %). Die Mittelmeerregion war mit 31,2 Prozent auch 2015 eines der beliebtesten Reiseziele der deutschen Kreuzfahrttouristen. Bei den Reiserouten geht der Trend zu mehr Vielfalt: Immer mehr Passagiere besuchen beispielweise Ziele an der Atlantikküste oder die Kanarischen Inseln (11,4 %) sowie Nordamerika und die Karibik (11,3 %).

Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 2,87 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 5,7 Prozent gegenüber 2014 (2,71 Milliarden Euro). Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich um 3,3 Prozent auf 1.580 Euro im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr (2014: 1.530 Euro). Die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt ist um 4,9 Prozent auf 181,86 Euro gestiegen (2014: 173 Euro; 2013: 171 Euro). Die durchschnittliche Reisedauer sank leicht von 8,83 Nächten im Jahr 2014 auf 8,69 Nächte im vergangenen Jahr.

Auf dem deutschen Markt wurden Ende 2015 insgesamt 296 Schiffe mit 456.185 Betten angeboten (2014: 448.729; 2013: 434.650). Der Zuwachs von 7.456 Betten fiel geringer aus als in den Vorjahren. 2016 werden weltweit zehn neue Schiffe mit 27.600 zusätzlichen Betten in Dienst gestellt. Zwei davon mit insgesamt 5.750 Betten (AIDAprima und MEIN SCHIFF 5) werden für den deutschsprachigen Markt gebaut.

Insgesamt haben sich an der Erhebung, die von Business Research and Economic Advisors (BREA) im Auftrag von CLIA Deutschland durchgeführt wurde, 27 Hochsee-Kreuzfahrtanbieter beteiligt.

 

Gegen 22:15 Uhr am 7. Mai wird Emma Schweiger in Begleitung von Kapitän Detlef Harms die AIDAprima taufen.

Gegen 22:15 Uhr am 7. Mai wird Emma Schweiger in Begleitung von Kapitän Detlef Harms die AIDAprima taufen. Foto: BrauerPhotos, G. Nitschke für Aida-Cruises, Rostock

 

Emma Schweiger tauft AIDAprima – Tauffeier im Basishafen Hamburg als Höhepunkt des diesjährigen Hafengeburtstages

Emma Schweiger wird am 7. Mai 2016 die AIDAprima, das neue Flaggschiff von AIDA Cruises, im Rahmen des 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, taufen. Dies gab Deutschlands führendes Kreuzfahrtunternehmen am 11. März 2016 im Rahmen der ITB in Berlin bekannt. Emma Schweiger grüßte alle Gäste per Videobotschaft, die auch auf www.aida.de/neuegeneration zu sehen ist. Die 13-Jährige hat in Kino-Highlights wie „Keinohrhasen”, „Zweiohrküken”, „Kokowääh” oder „Honig im Kopf” schon Millionen Menschen verzaubert.

„Die Rolle der Taufpatin von AIDAprima ist Emma wie auf den Leib geschneidert. Sie verkörpert wie keine andere das junge, frische und unkonventionelle Lebensgefühl, für das wir mit der Marke AIDA stehen. Mit ihrer Natürlichkeit und Lebensfreude begeistert sie viele Menschen in Deutschland, egal welchen Alters”, sagte Felix Eichhorn, President AIDA Cruises.

„Ich freue mich sehr, dass ich Taufpatin dieses super coolen Schiffes sein darf. Ich finde, egal, wie alt man ist, jeder sollte ganz besonders im Urlaub das machen können, worauf er am meisten Lust hat. Ohne Stress und ohne Zwang. Und genau das kann ich auf AIDAprima”, so Taufpatin Emma Schweiger.

Unter dem Motto „Erleben Sie die Taufe des Jahres!” präsentiert AIDA Cruises als Hauptsponsor des 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG vom 5. bis 8. Mai 2016 sein neues Flaggschiff AIDAprima und die Vielfalt der Urlaubsmöglichkeiten mit zahlreichen Aktionen an Land und auf dem Wasser.

Bereits am frühen Morgen des 7. Mai 2016 wird die AIDAprima in Begleitung des Schwesterschiffes AIDAaura in den Hamburger Hafen einlaufen. Für Besucher des Hafengeburtstages, die die AIDAprima einmal ganz aus der Nähe betrachten möchten, bietet AIDA Cruises am Tauftag stündlich einen kostenfreien Barkassenshuttle vom Binnenhafen Süd (Pontons Höhe Baumwall) zum Liegeplatz am Cruise Center Steinwerder an.

Gegen 20 Uhr wird die AIDAprima vom Cruise Center Steinwerder aus Kurs auf die Elbphilharmonie nehmen, dort beidrehen und anschließend vor der Taufzeremonie gemeinsam mit der AIDAaura vor den Landungsbrücken in Position gehen. Pünktlich um 22 Uhr wird mit einer überwältigenden Lichtinszenierung an Bord der AIDAprima die Taufzeremonie eingeleitet. Gegen 22:15 Uhr wird Emma Schweiger in Begleitung von Kapitän Detlef Harms dann die AIDAprima taufen. Anschließend verwandelt das AIDA-Tauffeuerwerk den Nachthimmel über der Elbe in ein funkelndes Farbenmeer.

Nach einer kleinen Hafenrundfahrt verabschiedet sich die AIDAprima von den Hamburgern und Gästen der Hansestadt und nimmt Kurs auf eine 7-tägige Reise zu den schönsten Metropolen Westeuropas.

Für alle, die nicht in Hamburg dabei sein können, wird AIDA Cruises die Taufe der AIDAprima live im Internet übertragen. An Bord aller AIDA Schiffe wird die Taufe ebenfalls übertragen. Weitere Details zur Taufe werden in Kürze von AIDA Cruises bekannt gegeben. www.aida.de

 

Neues Programm von AIDA Cruises „Erleben Sie Urlaub neu” – Reisen im Zeitraum Oktober 2016 bis Oktober 2017 inklusive Ausblick auf ausgewählte Routen bis April 2018

Das Programm beinhaltet faszinierende neue Reisen im Nordland, im Mittelmeer und in Asien und bietet die größte Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten auf zwölf Schiffen zu mehr als 190 Reisezielen in rund 60 Länder auf fünf Kontinenten. Reisen von 3 bis zu 43 Tagen bieten für jeden Urlaubswunsch genau die richtige Auszeit vom Alltag.

Winterpremieren ‒ Polarlichter und Azoren: Erstmals sind im Winter 2016/2017 als exklusives Highlight vier Termine für Reisen in das winterliche Norwegen im Programm. Die Reisen führen ab Hamburg in das Land der Polarlichter und zu einer einzigartigen Winterlandschaft in den Fjorden.

Eine ganz neue Route kombiniert die Kanarischen Inseln mit den Azoren. Heiße Vulkane, historische Städtchen, spiegelglatte Kraterseen und kilometerlange Hortensienhecken ‒ die Azoren sind ein außergewöhnliches Reiseziel fernab des Massentourismus. Die AIDAcara macht Halt in Faial, Terceira und São Miguel.

Neben den Neuheiten stehen natürlich auch die Sehnsuchtsziele Karibik und Florida mit fünf verschiedenen Routen wieder auf dem Programm. Außerdem führen Kreuzfahrten in den Orient und weiter bis nach Indien. Die exotische Welt Südostasiens bereist die AIDAbella, die im Frühjahr 2017 eine unvergessliche Abschiedsreise antritt ‒ zu ihrem neuen Heimathafen Shanghai. In Fernost wird das Schiff künftig chinesische Gäste begeistern. Die Reise „Ciao Bella” führt vom 20. März bis 3. April 2017 ab Bangkok zu faszinierenden asiatischen Zielen wie Hongkong, Hainan und Taipeh, das vietnamesische Hue/Ðà Ning und Ishigaki in Japan.

AIDAperla ‒ Die neue Perle im Mittelmeer: Das derzeit in Japan im Bau befindliche Schwesterschiff der AIDAprima wird ganzjährig ab Palma de Mallorca zu 7-tägigen Kreuzfahrten aufbrechen. Von der mallorquinischen Hauptstadt aus geht es jeden Samstag nach Korsika, Rom, Florenz und Barcelona. Es gibt außerdem die Möglichkeit, diese Reise in Barcelona zu beginnen. Gäste können sich ab 1. Juli 2016 unverbindlich für Abfahrten mit der AIDAperla vormerken lassen.

Sommerglück bei AIDA ‒ Eisberge im Norden und Inselhopping im Mittelmeer: Von der faszinierenden Natur im hohen Norden, kulturellen Schätzen im Baltikum bis zu Reisen durch das Mittelmeer-Archipel reicht die Vielfalt der Reisen im Sommerprogramm 2017. Europäische Metropolen und unberührte Landschaften bilden ein spannendes Kontrastprogramm für Entdecker.

Absolutes Highlight der Nordeuropa-Saison 2017 sind die neuen Reisen der AIDAcara nach Island und Grönland. Die 21-tägige Rundreise wird an drei Terminen ab/bis Hamburg angeboten. An der Westküste Grönlands werden Ilulissat und Nuuk sowie Qaqortoq an der Südküste angesteuert. Die spektakuläre Passage durch den mehr als 100 Kilometer langen Prins Christian Sund und ein Aufenthalt in der Diskobucht stehen ebenfalls auf dem Programm. Auf Island gibt es Stopps in der Hauptstadt Reykjavik sowie Akureyri und Seydisfjördur.

Staunen ist das richtige Stichwort für die neue Route „Spanien & Portugal”: Ob ein Ausflug nach Sevilla oder Lissabon bei Nacht ‒ für die Entdeckerleidenschaft der Gäste sind keine Grenzen gesetzt. Auf der neuen Route „Italien und Mittelmeerinseln” stehen insgesamt sechs mediterrane Inseln sowie neue Destinationen wie Salerno und Kalabrien auf dem Programm.    

Frühbuchen lohnt sich: Für die Reisen in der Wintersaison 2016/2017 gelten bei Buchung bis 30. Juni 2016 zum AIDA Premium Tarif attraktive Frühbucher-Plus-Ermäßigungen, bei Reisen in der Sommersaison 2017 bis 30. November 2016. Das Kontingent ist limitiert. Dazu genießen Frühbucher alle Vorteile des AIDA PREMIUM Tarifs, wie u.a. die Wahl der Wunschkabine, kostenlose Sitzplatzreservierung im Flieger, das deutschlandweit gültige AIDA Rail&Fly Ticket sowie an Bord täglich zwei Flaschen Mineralwasser und Internetnutzung (250 MB Datenvolumen) je Kabine pro Reise.

 

Eine Suite auf der COSTA DIADEMA.

Eine Suite auf der COSTA DIADEMA. Foto: Costa Kreuzfahrten, Hamburg

 

Costa führt neue Premium-Services für Suitengäste ein

Costa Kreuzfahrten bietet ab Juni 2016 zahlreiche Neuheiten für alle Gäste der Suiten und Grand Suiten. Von der Buchung bis zur Abreise genießen die Suiten Gäste exklusiven Service und Vorteile: Persönlicher Butler, eigenes Club-Restaurant, persönliche Betreuung für private Ausflüge sowie Spa an Bord – alles im Reisepreis inbegriffen.

Die exklusive Erfahrung beginnt bereits am Anreisetag. In den Kreuzfahrtterminals von Palacrociere (Savona) und Palacruceros (Barcelona) können sich die Suiten-Gäste der italienischen Traditionsreederei vor der Einschiffung in einer VIP Lounge entspannen. Mit bevorzugter Einschiffung und Gepäckservice werden die Gäste von eigens zugewiesenem Personal begrüßt und an Bord begleitet.

Auch an Bord warten exklusive Vorteile. Suiten Gäste werden während der gesamten Kreuzfahrt von ihrem persönlichen Butler betreut. Die Gäste, die eine Suite oder Grand Suite gebucht haben, können außerdem während der gesamten Reise im eleganten Club-Restaurant speisen, ohne Reservierungen vornehmen zu müssen. Hier können sie ihr Frühstück, Mittag- oder Abendessen zu sich nehmen und die hervorragende Qualität der gastronomischen Angebote von Costa genießen. Neben regionalen Gerichten und vegetarischen Spezialitäten bietet das Club-Restaurant ein besonderes Tagesmenü, das eigens von Costas Köchen unter der Leitung von Sterne-Küchenchef Fabio Cucchelli entwickelt wurde. Selbstverständlich werden auch vegane Gerichte oder glutenfreie Menüs mit einer einfachen Buchung vor der Kreuzfahrt an Bord serviert.

Weitere Vorteile der Suiten-Gäste sind reservierte Sitze in der ersten Reihe in den Theatern an Bord und exklusive Einladungen, wie die Weinverkostung mit einigen der besten italienischen Labels. Der Kabinenpreis umfasst außerdem das besondere Getränkepaket „Intenditore”, mit dem Gäste ihre bevorzugten Getränke uneingeschränkt in Restaurants, Bars oder Minibars genießen können.

Um sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen, können die Suiten Gäste nicht nur die Vorzüge eines Whirlpools in der Kabine genießen, sondern erhalten auch einen Tag freien Eintritt zu den Thermalbereichen des Spas an Bord, mit Sauna, türkischem Bad und Entspannungsräumen.

Das Costa Bordpersonal steht den Gästen während der gesamten Reise unterstützend zur Seite, wenn gewünscht, begleiten sie sogar eigene Betreuer zum Onboard Shopping. Außerdem werden die Gäste der Suiten während des Aufenthalts an Bord rund um die Uhr mit Aufmerksamkeiten wie Schokoladenpralinen, Kosmetikprodukten und gemütlichen Handtüchern und Bademänteln, verwöhnt. Wenn sie an Bord kommen, werden sie mit einem Glas Ferrari Spumante und Canapés begrüßt. Jeden Tag gibt es einen Korb mit frischen Früchten und eine Illy-Espressomaschine in der Kabine bietet die Möglichkeit, den ausgezeichneten Geschmack echten italienischen Kaffees zu genießen. www.costa-kreuzfahrten.de

 

Cruise Days auf der ITB 2016.

Cruise Days auf der ITB 2016. Foto: Cruise Days, Hamburg

 

Hamburg Cruise Days 2017 mit mehr Kreuzfahrtschiffen denn je

Noch gehen eineinhalb Jahre ins Land, bis es für die Hamburg Cruise Days vom 8. bis 10. September 2017 zum sechsten Mal „Leinen los” heißt. Doch das Hamburger Kreuzfahrt-Event wirft bereits seine Schatten voraus und verspricht schon heute zahlreiche Weiterentwicklungen sowie eine Rekordbeteiligung der Reedereien. Premiumpartner AIDA Cruises verlängert sein Engagement und bestätigt damit erneut die Bedeutsamkeit dieses hochwertigen Events für die Branche.

Nach den Hamburg Cruise Days ist vor den Hamburg Cruise Days. Erst ein halbes Jahr ist vergangen, seit sich die fünften Hamburg Cruise Days nach drei erfolgreichen Eventtagen aus dem Hamburger Hafen verabschiedet haben, da geht es bereits in die Planungsphase für die kommende Veranstaltung. Die Bilanz aus 2015 kann sich sehen lassen: 570.000 Besucher aus Hamburg und der Welt, 60 Prozent davon auswärtige Gäste, von denen rund 68 Prozent in der Hansestadt übernachtet haben, sieben Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen und eine weltweite Medienreichweite von rund 3 Milliarden Kontakten ‒ damit hat das Event der Stadt Hamburg neben einer beachtlichen finanziellen Wertschöpfung auch eine signifikante Markenwirkung beschert. „Dieses hervorragende Ergebnis zahlt unmittelbar auf die nächste Veranstaltung ein”, berichtet Veranstalter Uwe Bergmann. „Die Reedereien haben die Bedeutsamkeit des Events erkannt und engagieren sich in herausragender Art und Weise, um den Besuchern sowohl zu Wasser als auch an Land ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Programm zu bieten.”

Einer der Vorreiter, wenn es um das Engagement der Reedereien geht, ist AIDA Cruises. Das Unternehmen ist seit 2014 Premiumpartner der Hamburg Cruise Days und verkündet anlässlich der ITB in Berlin Anfang März die Verlängerung seiner Premiumpartnerschaft. „Wir freuen uns sehr, mit AIDA Cruises erneut einen so kompetenten und engagierten Partner zur Seite zu haben”, so Uwe Bergmann. „Die Partnerschaft mit AIDA in den vergangenen zwei Jahren war sehr fruchtbar und hat unsere Veranstaltung maßgeblich bereichert, weil die Reederei sich nicht nur monetär, sondern vor allem auch inhaltlich stark einbringt.”

„Hamburg und AIDA gehören zusammen. Gemeinsam haben wir die Hansestadt zu einer der wichtigsten Kreuzfahrtmetropolen in Nordeuropa entwickelt. Durch die ganzjährige Stationierung unseres neuen Flaggschiffes AIDAprima geben wir dem Tourismus weitere wichtige Wachstumsimpulse. Wir freuen uns auf die Hamburg Cruise Days 2017!” so Felix Eichhorn, President AIDA Cruises. 

Neben AIDA werden sich auch die anderen großen Reedereien erneut in das Event einbringen – auf dem Wasser oder an Land. MSC Kreuzfahrten, Costa Kreuzfahrten, TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises sind bewährte Partner der Hamburg Cruise Days und werden auch das kommende Event mit Schiffen und eigenen Themeninseln beleben. Mit Silversea Cruises und Norwegian Cruise Line sind 2017 zwei ganz neue Reedereien an Bord, und PLANTOURS Kreuzfahrten wird erstmalig auch ein Flusskreuzfahrtschiff auf den Hamburg Cruise Days präsentieren.

Nach derzeitigem Planungsstand deutet für 2017 also alles auf eine Rekordbeteiligung an Schiffen hin: An den drei Eventtagen werden voraussichtlich zehn Schiffe auf den Hamburg Cruise Days vertreten sein, und auch die Große Hamburg Cruise Days Parade am Samstagabend, traditionell der Höhepunkt der Veranstaltung, verspricht größer und majestätischer zu werden als je zuvor. Veranstalterin Katja Derow: „Wir werden auch 2017 imposante Bilder von den Hamburg Cruise Days in die Welt schicken. Sie setzen Hamburg in ein glanzvolles Licht, stärken die Bekanntheit der Stadt und prägen ihr Image als attraktive Kreuzfahrtdestination.”

Neben Neuerungen und Weiterentwicklungen setzen der Lizenzgeber der Hamburg Cruise Days, das Hamburg Convention Bureau, und die Veranstalter uba und redroses auch auf bewährte Inhalte und Partnerschaften. Bewährtes Erfolgsmodell aus 2015 ist auch die zeitliche Zusammenlegung mit der international renommierten Fachmesse Seatrade Europe, die vom 6. bis 8.9.2017 stattfinden wird. Damit wird die Hansestadt im September 2017 erneut ganz im Zeichen der Kreuzfahrt stehen und Fachpublikum sowie Eventbesucher gleichermaßen anziehen und begeistern.

„Die Hamburg Cruise Days sind ein Magnet für Kreuzfahrtfans und die perfekte Bühne für die Kreuzfahrtwirtschaft”, erläutert Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau. „Gleichzeitig dienen sie als Impulsgeber für die erfolgreiche Positionierung der Hansestadt als Kreuzfahrtdestination und internationaler Treffpunkt der Branche. Sie sind eine nicht mehr wegzudenkende Plattform für die gesamte Wertschöpfungskette – wir haben noch viel vor mit diesem Event!”

75 Prozent der Besucher, die 2015 die Hamburg Cruise Days besucht haben, wollen 2017 wiederkommen – so das Ergebnis der 2015 durchgeführten Besucherbefragung. Die Veranstalter sind sicher: Sie werden nicht enttäuscht werden. www.hamburgcruisedays.de

 

Mr. Savethewall hat trotz seiner erst kurzen Zeit als Künstler bereits mehrfach in der italienischen und internationalen Presse Beachtung gefunden. Mr. Savethewall hat trotz seiner erst kurzen Zeit als Künstler bereits mehrfach in der italienischen und internationalen Presse Beachtung gefunden.
Foto: Hansa Touristik, Stuttgart

 

Zeitgenössische Kunst auf der OCEAN MAJESTY

Hansa Touristik zeigt in der kommenden Saison eine Dauerausstellung zeitgenössischer Kunst. Reisende an Bord der OCEAN MAJESTY können die abwechslungsreichen Werke des aufstrebenden Künstlers Mr. Savethewall in den verschiedenen Lounges, Treppenhäusern und öffentlichen Räumen bewundern. Insgesamt 18 Motive mit unterschiedlichen Inspirationsthemen werden von Mai bis Oktober 2016 an Bord ausgestellt und können von den Gästen während ihres Aufenthaltes an Bord entdeckt werden.

Die Kunst von Mr. Savethewall folgt der Strömung der Dekonstruktion, das sich aus den Begriffen Destruktion und Konstruktion zusammensetzt und die Umkehrung und Abschwächung der vorgefundenen Gegensatzpaare und deren Verdrängung durch das Nicht-Gesagte darstellt.

Mr. Savethewall hat trotz seiner erst kurzen Zeit als Künstler bereits mehrfach in der italienischen und internationalen Presse Beachtung gefunden.

Im August 2014 schrieb Ingrid Williams, Journalistin der New York Times über ihren 2-tägigen Besuch in Como und ihrem damit verbundenen, beeindruckenden Besuch der Galerie von Mr. Savethewall. Die italienischen Zeitungen „Il Giornale”  und „Corriere dela Sera” und andere haben ebenfalls über ihn berichtet und auf letzterer zierte er bereits das Titelbild. www.hansatouristik.de

 

„Golf & Cruise” auf einem der beiden Luxusschiffe EUROPA bzw. EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises.„Golf & Cruise” auf einem der beiden Luxusschiffe EUROPA bzw. EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises. Foto: Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg

 

Abschlagen auf See und an Land: „Golf & Cruise” auf EUROPA und EUROPA 2

Golfen mit Käpt’n Knopf: Schnuppergolfen für Nachwuchstalente an Bord der EUROPA 2. Wer viele unterschiedliche Greens bespielen möchte und gerne auf den Meeren dieser Welt unterwegs ist, bucht eine „Golf & Cruise” Reise auf einem der beiden Luxusschiffe EUROPA bzw. EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises. Die Gäste genießen ein Rund-um-Paket: Transfers, Abschlagzeiten, Trolleys oder Elektrocarts sind gebucht und die Betreuung durch namhafte PGA Golfprofessionals garantiert. In der kommenden Saison können Reisende der EUROPA 2 unter anderem erstmalig auf Golfanlagen in Nordeuropa spielen. Neben Premierenplätzen stehen auch wieder Klassiker in England, Asien und Neuseeland auf dem Plan. 

Bei Hapag-Lloyd Cruises wird das Golfspielen dank professioneller Trainingsbedingungen zum einzigartigen Erlebnis. Jedes Jahr werden auf den Luxusschiffen EUROPA und EUROPA 2 zahlreiche Golfreisen zu den schönsten Plätzen der Welt angeboten. In der kommenden Saison können Spieler beispielsweise in Kolumbien, Mexiko, USA, Südafrika oder Großbritannien den Schläger schwingen. Nach Möglichkeit wird dabei Grün und Blau verbunden, so dass die Golfer auf Kursen direkt am Meer spielen. Der Simulator an Bord ermöglicht auch an Seetagen Training und Spielvergnügen. Darüber hinaus bietet die EUROPA und EUROPA 2 „Golf à la carte”: Der Reise-Concierge organisiert auf Wunsch eine individuelle und komfortable Tour, unter anderem mit Spielzeiten auf den Greens sowie Transfers. Für Nachwuchsgolfer ab sechs Jahren bietet die EUROPA 2 zudem Schnuppergolfen mit Leihschlägern für Kinder und Jugendliche an. Mit dabei ist das Maskottchen für Familienreisen von Hapag-Lloyd Cruises, Käpt’n Knopf. Nach der

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Schnupperstunde können auch individuelle Stunden beim Golf-Pro gebucht werden.

Als Premiere stehen Plätze in Nordeuropa, zum Beispiel der Bro Hof Slott Castle Course in Stockholm, auf dem Fahrplan der EUROPA 2. Auch der Spérone Golf Club auf Korsika zählt mit seinem spektakulären Ausblick zu den Highlights. Golfbegeisterte können sich auf Kreuzfahrten mit der EUROPA unter anderem auf traumhafte Greens wie Alcanada auf Mallorca oder den Golfclub Fuego Maya in Guatemala freuen. www.hl-cruises.de

 

MSC Kreuzfahrten stellt Jahresprogramm 2017/18 vor

Größere Schiffe ab Deutschland und Kapazitätsverdopplung in der Karibik

Ab Sommer 2017 baut MSC, die Nummer Eins der internationalen Reedereien in Deutschland, das Angebot in Nordeuropa, im Mittelmeer und in der Karibik weiter aus.

Mit der MSC PREZIOSA und der MSC FANTASIA werden zwei der größten Schiffe der Flotte in Hamburg und Kiel positioniert. Auch für Kreuzfahrten ab Warnemünde sticht ein größeres Schiff in See: die MSC Magnifica. Somit erweitert MSC nicht nur die Kapazitäten im Sommer 2017 in Nordeuropa, sondern verjüngt auch die Flotte und vergrößert die Angebotsvielfalt. Denn die MSC PREZIOSA und MSC FANTASIA bieten ihren Gästen das gewisse Mehr an Komfort und Luxus. Auf diesen Schiffen können Gäste die Vorzüge des MSC Yacht Clubs mit der Luxus-All-inclusive Formel genießen.

Im Mittelmeer sticht ab Juni 2017 das neue Flaggschiff für alle Jahreszeiten, die MSC MERAVIGLIA, in See. Nach der Taufe am 3. Juni in Le Havre und der Premierenfahrt nach Genua können Gäste das Schiff auf 7-Nächte-Routen durch das westliche Mittelmeer kennenlernen. Sechs weitere Schiffe der Reederei sorgen im Sommer 2017 für abwechslungsreiche und vielfältige Angebote. Im westlichen Mittelmeer kreuzen neben der MSC MERAVIGLIA, die MSC SPLENDIDA, die MSC ORCHESTRA und die MSC ARMONIA; im östlichen Mittelmeer sind die MSC POESIA, MSC MUSICA und die MSC SINFONIA unterwegs. Im Winter 2017/18 positioniert MSC die MSC MERAVIGLIA und die MSC FANTASIA im Mittelmeer.

Eine weitere Premiere sind die Sommerkreuzfahrten 2017 der MSC OPERA ab Kuba. Somit positioniert MSC zusätzlich zur MSC DIVINA mit Heimathafen Miami ein weiteres Schiff ganzjährig in der Karibik.

Im Winter 2017/18 ergänzt die MSC ARMONIA als zweites Schiff die MSC OPERA ab Kuba. Mit der MSC ORCHESTRA ab Fort de France werden abwechslungsreiche 14 Nächte Kreuzfahrten auf den Antillen angeboten. Komplettiert wird der Kapazitätsausbau in der Karibik mit der Indienststellung der MSC SEASIDE ab Dezember 2017. Das innovative Schiffskonzept wird ab Miami unter anderem die neue MSC-eigene Bahamas Insel „Ocean Cay MSC Marine Reserve” anlaufen. Abgerundet wird das Winterprogramm 2017/18 mit unterschiedlichen 7 Nächte Kreuzfahrten der MSC SPLENDIDA entweder von Abu Dhabi und Dubai aus über Sir Bani Yas in den Oman oder nach Katar und Bahrain.   

Attraktive Frühbucherpreise und Kinderangebote: MSC Gäste, die ihren Urlaub 2017/18 bis zum 30. September 2016 buchen, profitieren von attraktiven Frühbucherpreisen mit Ermäßigungen von bis zu € 350 pro Person. Kinder bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres reisen auf vielen Kreuzfahrten in der Kabine der Eltern frei.

Genusserlebnis mit den MSC Getränkepaketen: Das beliebte Premium All-Inclusive Getränkepaket verspricht Genuss pur und beinhaltet rund um die Uhr Markengetränke, wie Coca Cola, Pepsi und Heineken, verschiedene Rot- und Weißweine sowie Premiumspirituosen, beispielsweise Campari, Gordons Gin oder Johnny Walker. Zusätzlich sind auch klassische Heißgetränke, Milchshakes und Eis zum Mitnehmen inkludiert. Die Kosten liegen bei € 26 pro Erwachsenem und Nacht bzw. € 12 pro Kind und Nacht.

Bequem und komfortabel zum Schiff: Dank des massiven Ausbaus des Fly&Cruise Programms ab Deutschland kann MSC seinen Gästen Mittelmeer-, Emirate- und Karibikkreuzfahrten als attraktive Pauschalpakete inklusive Direktflügen von verschiedenen deutschen Abflughäfen bieten. Alle über MSC Kreuzfahrten gebuchten Flüge umfassen auch den Transfer zum Hafen sowie Zug zum Flug-Tickets.

Neue Versicherungspakete für einen entspannten Urlaub: Ab der Saison 2017/18 kooperiert MSC mit Hanse Merkur und bietet zwei unterschiedliche Pakete: Reise-Rücktrittsversicherung und Urlaubsgarantie sowie den MSC Premiumschutz für Reisen bis zu 45 Tagen. Die Versicherungen sind bis zu 30 Tage vor Reisebeginn für Einzelpersonen, Paare und Familien buchbar.

Gesamtprogramm bereits buchbar: Das gesamte Programm für die Sommersaison 2017 und den Winter 2017/18 ist bereits im Reisebüro, über die MSC Webseite www.msc-kreuzfahrten.de und telefonisch im MSC Contact Center unter 089-203 043 801 buchbar.

 

Norwegian Cruise Line kommt nach Hamburg

Der Kreuzfahrtstandort Hamburg begrüßt neue internationale Reederei in 2017. Wie die US-amerikanische Reederei auf einer Pressekonferenz in Hamburg bekanntgab, wird Norwegian Cruise Line (NCL) ab 2017 mit insgesamt 19 Anfahrten den Hamburger Hafen anlaufen.

Von Mai bis Oktober 2017 wird die NORWEGIAN JADE ‒ im Trockendock in Freeport, Bahamas frisch renoviert ‒ in Hamburg stationiert. Dies ist ein großer Erfolg für den Kreuzfahrtstandort Hamburg, der auch im Jahr 2015 in Deutschland wieder an Platz 1 stand.

Während der Delegationsreise von Senator Horch im Dezember letzten Jahres, fand auch ein Besuch bei NCL in Miami statt, der den letzten Ausschlag für die Entscheidung von NCL für Hamburg gegeben haben mag. Die von Senator Horch gegründete Kreuzschifffahrtsinitiative „Cruise Net Hamburg” (CNH), eine Private-Public-Partnership, bestehend aus den privaten Akteuren der Hamburger Kreuzfahrtindustrie, gebündelt im Verein Hamburg Cruise Center (HCC) und der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation als öffentlicher Teil, konnte zu diesem Erfolg maßgeblich beitragen. In Zusammenarbeit mit der Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), die für das Management aller drei Terminals seit Anfang des Jahres zuständig ist, dem HCC, in dem rund 130 kreuzfahrtaffine Unternehmen vertreten sind, und den städtischen Marketingunternehmen ist es ihr gelungen NCL für den Kreuzfahrtstandort Hamburg zu begeistern.

Dazu Matthias Rieger, Geschäftsführer HCC e.V. und CEO vom CNH: „Die Kreuzschifffahrt spielt eine immer wichtigere Rolle im Tourismus in Hamburg. Die Entscheidung von NCL, Hamburg als Heimathafen eines ihrer Schiffe auszuwählen, zeigt deutlich, dass das Wachstum in diesem Marktsegment noch längst nicht ausgeschöpft ist. In seinen Bestrebungen, den internationalen Anteil am Tourismus zu steigern, kommt Hamburg damit einen großen Schritt voran. Denn 50 Prozent der Passagiere wird NCL aus den USA mitbringen.” 

Die NORWEGIAN JADE ist eines von vier Schiffen der Jewel-Klasse, das auf der Meyer Werft in Papenburg erbaut wurde, und verfügt über eine Kapazität von 2.400 Gästen bei Doppelbelegung der Kabinen. 17 Bars & Lounges, Spa & Fitness Center, The Haven by Norwegian® und vieles mehr stehen den Gästen zur Verfügung. Neben der klassischen 7-Nächte-Kreuzfahrt entlang der Atlantik Küste nach Amsterdam, Zeebrügge, Le Havre und Southampton werden 9-und 12-Nächte-Kreuzfahrten entlang der norwegischen Küste angeboten. Eine 14-Nächte-Kreuzfahrt über Norwegen zu den Shetland Inseln, nach Island und Schottland ist die längste Route, die ab Hamburg angeboten wird.

 

Willkommenskultur auf beiden Seiten: Herzlich begrüßen sich Kapitän Vladimir Vorobyov, Kreuzfahrtdirektor Lutz Stemme, sowie Gäste der tansanischen Partnerstadt Hamburgs auf der Brücke im Hafen von Dar-Es-Salaam.

Willkommenskultur auf beiden Seiten: Herzlich begrüßen sich Kapitän Vladimir Vorobyov, Kreuzfahrtdirektor Lutz Stemme, sowie Gäste der tansanischen Partnerstadt Hamburgs auf der Brücke im Hafen von Dar-Es-Salaam.

Foto: PLANTOURS Kreuzfahrten, Bremen

 

Das war wie Hamburg in Dar-es-Salaam ...

Plantours-Kreuzfahrtschiff HAMBURG besucht die tansanische Partnerstadt von Hamburg. „Wenn ein Schiff mit dem Namen der Stadt Hamburg in den Hafen seiner Partnerstadt einfährt, da ist eine Einladung doch ganz selbstverständlich”, so die einhellige Meinung von Kapitän Vladimir Vorobyov und Kreuzfahrtdirektor Lutz Stemme. Auf ihrem Weg vom Indischen Ozean nach Südafrika verweilten sie mit ihrer HAMBURG für eine Nacht und einen Tag in der größten Stadt Tansanias und empfingen hohen Besuch: Zwölf Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie Akteure der Städtepartnerschaft Hamburg-Dar-es-Salaam besichtigten Schiff und Brücke. Auch ein geselliger Lunch stand auf dem Programm. Zum Abschied überreichte die Schiffsleitung einen Scheck. Eine Seekartenversteigerung und die Spenden von Urlaubsgästen brachten 900 Euro ein. Für ein Straßenkinderprojekt der Region verdoppelte Plantours-Geschäftsführer Oliver Steuber die Summe: „Gern leisten wir einen kleinen Beitrag im Sinne der Städtepartnerschaft. Vielen Dank an alle Unterstützer.”  

Zahlreiche Projekte zum Thema Jugend, Ausbildung, Infrastruktur sowie Freiwilligendienst prägen seit Jahren den lebhaften Austausch der beiden Städte. Margareth Mazwile ist als Koordinatorin für die Partnerschaft im Einsatz. Auch sie genoss die Stunden an Bord: „Das war wie Hamburg in Dar-es-Salaam”, fasst sie den Aufenthalt zusammen.

Bereits um Mitternacht legte die HAMBURG wieder ab. Sie verließ die tansanische Hafenmetropole mit Kurs auf Madagaskar, Mauritius und Kapstadt. Am 28. Mai wird die HAMBURG nach 171 Tagen Winterreise wieder den Hafen von Hamburg erreichen – ganz sicher mit vielen Grüßen, Geschichten und Fotos aus Dar-es-Salaam im Gepäck. www.plantours-partner.de

 

Regent Seven Seas Cruises investiert 125 Millionen US-Dollar in Flottenmodernisierung

Regent Seven Seas Cruises hat Pläne für eine umfassende 125 Millionen Dollar teure flottenweite Modernisierung vorgestellt: Angefangen mit der SEVEN SEAS NAVIGATOR diesen Frühling werden die öffentlichen Räume und die Suiten im selben eleganten Stil und mit derselben Liebe fürs Detail wie die der SEVEN SEAS EXPLORER ausgestattet, um den Gästen ein einheitliches Gefühl zu geben – ganz gleich, welches Regent Seven Seas Kreuzfahrtschiff sie wählen.

Die 125 Millionen Dollar umfassende Investition wird zwei Jahre andauern und beinhaltet beachtliche Renovierungen der meisten öffentlichen Räume sowie ein Re-Design aller Suiten-Kategorien. Die SEVEN SEAS NAVIGATOR, das intimste Schiff der Flotte mit nur 490 Passagieren, wird als erstes das Luxus-Upgrade erhalten, gefolgt von der SEVEN SEAS VOYAGER später in 2016 und der SEVEN SEAS MARINER im Frühling 2017. Komplett neugestaltet werden auf der SEVEN SEAS NAVIGATOR neben den Suiten alle Lounges, die Bibliothek, das Casino, Boutiquen, die Rezeption sowie die Vorzeigerestaurants Compass Rose und La Veranda.

„Die SEVEN SEAS NAVIGATOR ist eines unserer beliebtesten Schiffe, wie passend also, dass es als erstes dieser außergewöhnlichen Modernisierung unterzogen wird”, sagt Jason Montague, President and Chief Operating Officer for Regent Seven Seas Cruises. „Diese Renovierungen heben die gesamte Flotte von Regent Seven Seas Cruises auf ein neues Level an Eleganz und stärken unsere Position als unangefochtener Spitzenreiter im Segment der Luxus-Kreuzfahrten.”

Die Modernisierung der SEVEN SEAS NAVIGATOR stellt die erste Phase des 125-Millionen-Dollar-Projekts dar, die Renovierung des Schiffs begann am 31. März 2016 mit dem Einlaufen in das Trockendock in Marseille. Abgeschlossen werden die Arbeiten am 13. April 2016 sein, damit das Schiff anschließend zur 10-tägigen Flawless French Riviera Tour von Barcelona nach Rom, mit Anlaufhäfen in Spanien, Frankreich, Monaco und Italien aufbrechen kann.

Nach dem Trockendock wird die SEVEN SEAS NAVIGATOR den Sommer im Mittelmeer und den Spätherbst in Südafrika verbringen. 2017 wird mit der SEVEN SEAS NAVIGATOR die Navigate the World-Tour stattfinden, die erste Weltreise von Regent Seven Seas seit sechs Jahren. Mit Anfang und Ende in Miami wird die Tour den Globus in 128 Nächten umrunden, auf sechs Kontinenten, in 31 Ländern und 62 verschiedenen Häfen anlegen und 29 UNESCO Welterbestätten erkunden. www.rssc.com  

 

Grafik: Linkfluence, Düsseldorf

 

Kreuzfahrten im Social Web

Digitalisierung der Reisebranche bildet sich im Diskussionsverhalten über Anbieter, Destinationen und in der Nutzung der Social-Media-Kanäle ab. Wer eine Kreuzfahrt buchen oder verkaufen will, der kommuniziert immer mehr im Social Web. Reiseinteressierte schätzen die Karibik oder die Ostseeküste mit Norwegen, Kopenhagen oder St. Petersburg als Top-Destinationen. AIDA Cruises sind dagegen als professionelle Kommunikatoren im Netz am aktivsten. Sie nutzen vorrangig Facebook und Twitter zu Information und Vertrieb im Social Web. Dies ist das Ergebnis eines Social-Media-Monitorings von Linkfluence Germany. Die Online-Marktforscher von Linkfluence hatten vom 1. Januar bis zum 29. Februar 2016 das Kommunikationsverhalten über Kreuzfahrten und 27 Kreuzfahrtanbieter im Netz beobachtet. Ausgewertet wurden ausschließlich öffentlich zugängliche Kommunikationskanäle wie Facebook, Twitter, Instagram, Blogs, Unternehmenswebseiten, Online-Medien, Foren und Kommentare auf Blogs und Webseiten.

„Das Netz hat seinen festen und bedeutenden Platz bei der Information über Kreuzfahrten”, sagt Oliver Range, CEO von Linkfluence Germany. „Die Digitalisierung der Reisebranche hat hier bereits in einem hohen Ausmaß stattgefunden. Das Netz wird von Reedereien, Reiseveranstaltern und Reisebloggern als professionelles Kommunikations- und Distributionsmedium mit seinen unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und Blogs genutzt. Privatpersonen tauschen sich dagegen untereinander offen und ohne kommerzielle Einflüsse eher in Foren aus.” Allerdings wurden ausdrücklich keine privaten Posts, beispielsweise auf Facebook, erfasst.

Das Kommunikationsverhalten splitte sich ganz klar auf, so Range weiter. „Top-Influencer sind Kreuzfahrt-Anbieter wie AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten. Auch kommerzielle Reiseblogs wie ‚Reiseblogger’ und ‚Schiffblogger’ spielen hier maßgeblich mit.” Die Blogs sind überwiegend professionalisiert, manche posten mehrfach täglich Neuigkeiten rund um den Urlaub allgemein, während andere, kleinere Blogs sich auf Kreuzfahrten spezialisiert haben. Top-Distributoren im Online-Kreuzfahrtmarkt sind Portale wie Kreuzfahrtwelle.de oder Kreuzfahrtpiraten.de, die sich auf Kreuzfahrt-Schnäppchen spezialisiert haben oder die wie Vollefahrtvoraus.de ihren Schwerpunkt auf Information und Bewertung setzen.

Führende Kreuzfahrt-Anbieter im Netz sind AIDA Cruises mit 3.000 Erwähnungen. Deutlich dahinter liegen TUI Cruises mit 1.700 Erwähnungen und MSC Kreuzfahrten mit 1.200 Erwähnungen. Auch über die bevorzugten Kreuzfahrtziele lassen sich Erkenntnisse im Netz gewinnen: Die Karibik ist mit 293 Erwähnungen nach wie vor beliebtestes Reiseziel der Web-User. Dabei wird meist über „die Karibik” als Ganzes gesprochen. Falls doch einmal einzelne Ziele erwähnt werden, so sind es die Bahamas. Auch Nordeuropa erfreut sich großer Beliebtheit. Norwegen und dort insbesondere die Ostküste werden 190 Mal als Destinationen genannt. Aber auch die Ostsee-Metropolen Kopenhagen und St. Petersburg werden 163 oder 153 Mal erwähnt. Im Mittelmeer sind Istanbul und Athen die Trendziele, etwas seltener werden Venedig, Mallorca und Barcelona benannt, so wie insgesamt Städte eher als Länder erwähnt werden.

11.400 deutschsprachige Erwähnungen von Kreuzfahrtunternehmen gab es in diesem zweimonatigen Monitoring-Zeitraum im Social Web. Diese Nennungen hatten eine geschätzte Reichweite von rund fünf Millionen Usern. Wer aus professioneller Anbietersicht über Schiffsreisen spricht, der nutzt gern Facebook und Twitter: Reiseanbieter und Reedereien waren in den 2.700 Beiträgen auf Facebook und in den 1.300 Tweets überdurchschnittlich aktiv. Instagram wird mit 400 Beiträgen eher privat genutzt, um Reiseeindrücke fotografisch zu posten. Privatpersonen tauschen sich generell mit 1.900 Beiträgen am stärksten in Foren über Erfahrungen mit einzelnen Anbietern, Zielen oder allgemeine Fragen zur Schiffsreise aus.

Über Linkfluence: Linkfluence ist ein führender Anbieter im Bereich Social-Media-Intelligence. Das Unternehmen bietet einzigartige Lösungen für die Medienbeobachtung, Analyse und Aktivierung von Social-Media-Kanälen. Durch seine Software-Suite „Radarly” und die damit verbundenen Dienstleistungen erfasst und analysiert Linkfluence täglich mehr als 110 Millionen Beiträge. Linkfluence wurde 2006 in Frankreich gegründet, hat inzwischen mehr als 180 Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Singapur sowie Spanien, und ist weiter auf Wachstumskurs. www.linkfluence.com

 

Die STAR CLIPPER vor der ROYAL CLIPPER

Die STAR CLIPPER vor der ROYAL CLIPPER. Foto: Star Clippers, Langenhagen

 

Die größten Segelschiffe nehmen Kurs auf Europa

In diesen Tagen nehmen drei der größten Segelschiffe der Welt Kurs auf Europa – darunter mit der ROYAL CLIPPER das derzeit noch größte Vollmast-Segelschiff der Welt. Mit 5.200 Quadratmetern Segelfläche hält der Fünfmaster der Reederei Star Clippers den Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Für die Überquerung des Atlantiks von Barbados bis zum ersten europäischen Hafen Lissabon sind 17 Tage geplant, mit nur einem kurzen Zwischenstopp auf den Azoren. „Das ist Segel-Kreuzfahrt pur”, so Reeder Mikael Krafft. Auch die Schwesterschiffe STAR CLIPPER und STAR FLYER starten in der Karibik, um im Frühjahr für neue Kreuzfahrten im Mittelmeer die Segel zu setzen. Ziele sind die Amalfiküste, die Côte d’Azur und die griechische Inselwelt. Die ROYAL CLIPPER legt erstmalig zu Segel-Kreuzfahrten zwischen Rom und Athen ab. Das neue Programm ist jetzt erhältlich, noch bis Ende April 2016 gelten Frühbucher-Vorteile. 

Star Clippers betreibt drei der größten Passagier-Segelschiffe der Welt. Mit Anlaufhäfen abseits der Routen der größeren Kreuzfahrtschiffe sowie Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die man sonst nur auf privaten Yachten findet, zählt Star Clippers zur Spitze der Veranstalter von Spezialkreuzfahrten. Star Clippers-Schiffe befahren auf wechselnden Routen die Karibik, Asien und das Mittelmeer. Seit 2014 stehen erstmalig Kreuzfahrten nach Kuba auf den Fahrplänen. Zur Flotte zählen der Fünfmaster ROYAL CLIPPER (Länge 134 Meter / 227 Passagiere / 106 Besatzungsmitglieder) sowie die baugleichen Viermaster STAR FLYER und STAR CLIPPER (Länge 115,5 Meter / 170 Passagiere / 74 Besatzungsmitglieder). Ab 2017 erweitert Star Clippers die Flotte um einen Neubau, der die ROYAL CLIPPER, derzeit im Guinness-Buch der Rekorde als größtes 5-Mast-Vollschiff der Welt aufgeführt, überragen wird. www.starclippers.com

 

Mit an Bord der MEIN SCHIFF 3 kommt das Ausnahmetalent Stefanie Heinzmann. Mit an Bord der MEIN SCHIFF 3 kommt das Ausnahmetalent Stefanie Heinzmann.
Foto: Sebastian Magnani für TUI Cruises, Hamburg

Stefanie Heinzmann und Alexa Feser sind Gastkünstler beim Rockliner 4

Panik-Sound bis die Schiffsplanken beben

Udo Lindenberg holt sich für den Rockliner 4 vom 29. April bis 5. Mai 2016 zwei musikalische Stargäste ins Boot: Mit an Bord der MEIN SCHIFF 3 kommen das Ausnahmetalent Stefanie Heinzmann und Nachwuchskünstlerin Alexa Feser. Neben den drei Udo-Lindenberg-Shows im Theater, haben die beiden Gastkünstler je einen Auftritt unter freiem Mittelmeerhimmel auf dem Pooldeck des Rockliners. Tickets für die Konzerte von Udo Lindenberg können bis einschließlich 10. April 2016 auf www.tuicruises.com im Bereich „Meine Reise” kostenfrei gebucht werden.

Geballtes Panikprogramm auf dem Rockliner 4: Rock around the clock: Noch mehr Musik gibt es von Ibrahim Lässing sowie Ina Brederhorn mit ihrer Band Deine Cousine, den erst- und zweitplatzierten des Panikpreises der Udo-Lindenberg-Stiftung 2014. Auch Norman Keil, Singer/Songwriter aus Erfurt, der bereits mit den Wingenfelder-Brüdern von Fury in the Slaughterhouse zusammengearbeitet hat, performt an Bord des Rockliners. Ebenfalls mit von der Partie sind Boerney und die Tri Tops alias die Panikexperten, um den Gästen allabendlich einmalige Live-Shows zu bieten. Auch das weitere Rahmenprogramm der Reise ist voll und ganz auf Panikrock abgestimmt: Es gibt Vorträge von Rockexperten wie Beatrice Reszat, die unter anderem den Text für den Song „Hinterm Horizont” für Udo Lindenberg schrieb. Kultregisseur Hannes Rossacher erzählt den Gästen über seine Zeit mit den Rolling Stones, Queen, Bruce Springsteen, Falco und natürlich Udo Lindenberg. Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre stellt an Bord des Rockliner 4 sein neues Buch „Panikherz” vor. Zudem nimmt Beatclub-Legende Jörg Sonntag alle Interessierten mit auf eine Videozeitreise durch die Ära der Rock- und Popmusik. Wer immer noch nicht genug hat, den laden die beiden Moderatoren Panik-Maschine und Arno Köster zu Rockys Blauer Stunde ein. Neben Stars präsentieren sie auch jede Menge Geschichten aus dem Panikuniversum.

Mit dem Rockliner 4 geht es auf der MEIN SCHIFF 3 vom 29. April bis 5. Mai 2016 ab Málaga über Lissabon, Gibraltar und Ibiza nach Palma de Mallorca. www.tuicruises.com/rockliner4  

hr
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