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Der Poolbereich auf der CARNIVAL VISTA  – im Hintergrund die SkyRide-Attraktion. Der Poolbereich auf der CARNIVAL VISTA  – im Hintergrund die SkyRide-Attraktion. Foto: Carnival Cruise Lines, Miami

 

Christian Eckardt

10 Hochseekreuzfahrt-Neubauten im Jahr 2016

Viel Luxus, Spaß und Unterhaltung

Kreuzfahrten stehen weltweit hoch im Kurs, so machten nach einer Statistik des Branchenverbandes CLIA allein 1,81 Millionen Deutsche im Jahr 2015 eine Seereise, und es wären noch mehr gewesen, wenn mehr Schiffe auf dem deutschen Markt zur Verfügung gestanden hätten. Um den weiteren Bedarf an Kreuzfahrtschiffen zu decken, kommen in den nächsten Jahren noch über 50 Kreuzfahrtschiffe in Fahrt, allein in diesem Jahr stehen 10 Ablieferungen mit mehr als 28.000 zusätzlichen Betten an.

 

Die ELBE PRINCESSE auf Testfahrt vor St. Nazaire.

Die ELBE PRINCESSE auf Testfahrt vor St. Nazaire.

Foto: Bernard Biger für CroisiEurope, Strasbourg

 

ELBE PRINCESSE für CroisiEurope

Aber auch im Flusssegment hält der Boom weiter an, rund 25 neue Schiffe sind vor allem für den europäischen Markt bestimmt. Das interessanteste Projekt ist hierbei sicherlich die ELBE PRINCESSE, ein 95 Meter langes Schaufelradschiff für 80 Passagiere für den Einsatz auf der Elbe und der Moldau, das auf einer Werft im französsichen St. Nazaire entstand und im April in Fahrt gehen wird. 

 

Die OVATION OF THE SEAS noch beim Ausdocken am 18. Februar 2016.

Die OVATION OF THE SEAS noch beim Ausdocken am 18. Februar 2016.

Foto: Meyer Werft, Papenburg

OVATION und HARMONY OF THE SEAS für Royal Caribbean International RCI

Zwei Hochseekreuzfahrtschiffe erhält RCI: Die Meyer Werft liefert im April ein drittes Schiff aus der Quantum-Klasse, die 348 Meter lange und 41 Meter breite OVATION OF THE SEAS ab. Das 167.800 BRZ-Schiff wird anschließend für den chinesischen Markt ab Tianjin zum Einsatz kommen. Auf ihrem Weg zum Einsatzort, der von Southampton über Barcelona, Dubai und Singapur führt, nimmt die OVATION OF THE SEAS noch Gäste mit auf die Jungfernfahrt. Das 4.100 Gäste fassende Schiff erhält alle Attraktionen der beiden Vorgängerschiffe wie den Fallschirmsprungsimulator Ripcord, Auto-Scooter oder die gläsernde Aussichtsgondel North Star, aus der bis zu 15 Passagiere 90 Meter über dem Meeresspiegel gehoben werden können.

 

Die 362 Meter lange und 66 Meter breite HARMONY OF THE SEAS hat Platz für 5.400 Gäste.

Die 362 Meter lange und 66 Meter breite HARMONY OF THE SEAS hat Platz für 5.400 Gäste. Foto: Royal Caribbean International, Miami

 

HARMONY OF THE SEAS für RCI

Weiterhin wird auch im April von der französischen STX-Werft das dritte Schiff der Oasis-Klasse, die 362 Meter lange und 66 Meter breite HARMONY OF THE SEAS mit Platz für 5.400 Gäste, als bislang größtes Kreuzfahrtschiff der Welt, folgen. Der Neubau mit einer Bruttoraumzahl von 225.280 BRZ wird von der französischen Werft STX France S.A. in Saint-Nazaire abgeliefert und zunächst im Mittelmeer verkehren. Als Besonderheiten verfügt das Schiff über drei Wasserrutschen, darunter eine, auf der man sich am Heck des Schiffes ganze zehn Decks in die Tiefe stürzen kann.

 

Nach derzeitiger Planung soll die AIDAprima nun am 21. April um 8 Uhr erstmals in Hamburg festmachen.

Nach derzeitiger Planung soll die AIDAprima nun am 21. April um 8 Uhr erstmals in Hamburg festmachen. Foto: AIDA Cruises, Rostock

 

AIDAprima für Aida Cruises

Anfang 2015 sollte der erste von zwei 3.250 Passagiere fassenden Neubauten für AIDA Cruises von der japanischen Mitsubishi-Werft in Fahrt kommen. Mehrmals wurde der Ablieferungstermin verschoben, nun soll die AIDAprima im April 2016 in Hamburg eintreffen und am 7. Mai im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages von der 14-jährigen Emma Schweiger getauft werden. Die Neubauten unterscheiden sich auch durch ein neues äußeres Erscheinungsbild von den bisherigen Kussmund-Schiffen, als auch durch viele neue technische Eigenschaften. So sorgen Luftblasen unterhalb des Schiffsrumpfes, das so genannte MALS-System, für weniger Wasserwiderstand bzw. einen geringeren Treibstoffverbrauch. Für eine größere Energieeffizienz bei langsamer Fahrt sorgt der steil empor ragende Bug. Auf den Activity-Decks schützt ein fahrbares und für das Auge fast nicht wahrnehmbares Foliendach vor Regen und Kälte. Nach derzeitiger Planung soll die AIDAprima nun am 21. April um 8 Uhr erstmals in Hamburg festmachen. Da der AIDA-Neubau für die Überführung nach Europa ohne Gäste in etwa vier Wochen benötigt, wird es nun kurzfristig vom 25. bis zum 29. April noch eine zusätzliche Reise von Hamburg nach Southampton geben. Die Reisen der AIDAprima starten vom neuen Hamburger Kreuzfahrtterminal Steinwerder und in der ersten Saison wird das Schiff 7-Nächte-Fahrten zu den Metropolen Westeuropas durchführen.

 

Das Schwesterschiff, die AIDAperla

soll im Jahr 2017 abgeliefert werden und wird ganzjährig ab Palma de Mallorca zu 7-tägigen Kreuzfahrten aufbrechen. Von der mallorquinischen Hauptstadt aus geht es jeden Samstag nach Korsika, Rom, Florenz und Barcelona. Es gibt außerdem die Möglichkeit, diese Reise in Barcelona zu beginnen.

 

Die KONINGSDAM auf Probefahrt im Januar 2016.

Die KONINGSDAM auf Probefahrt im Januar 2016. Foto: Fincantieri, Marghera

 

KONINGSDAM für Holland America Line (HAL)

Die fast 300 Meter lange KONINGSDAM ist ein neuer Schiffstyp bei Holland America Line (Pinnacle Class) mit einer Tonnage von 99.500 BRZ. Das Schiff bietet Platz für 2.650 Gäste und wird das neue Flaggschiff und das größte jemals für HAL gebaute Kreuzfahrtschiff. Das auf der Fincantieri-Werft in Marghera in Bau befindliche Schiff soll im April in Dienst gestellt und am 21. Mai in Rotterdam getauft werden. Die KONINGSDAM trägt den Namen zu Ehren des niederländischen Königs Willem-Alexander, dem ersten König der Niederlande seit 100 Jahren.  An Bord der KONINGSDAM gibt es unter anderem auch Suiten für Familien und Alleinreisende. Bei der Ausstattung gehen die Konstrukteure neue Wege, indem sie klassische Eleganz mit zeitgemäßem Design im gehobenen Segment kombinieren. Das noch namenlose Schwesterschiff wird im Herbst 2018 abgeliefert.

Die neue CARNIVAL VISTA mit einer Vermessung von 135.000 BRZ.

Die neue CARNIVAL VISTA mit einer Vermessung von 135.000 BRZ.

Foto: Fincantieri, Monfalcone

 

CARNIVAL VISTA für Carnival Cruise Line

Anfang Mai wird von der Fincantieri-Werft in Monfalcone für die Carnival Cruise Lines die neue CARNIVAL VISTA mit einer Vermessung von 135.000 BRZ als 25. Schiff der amerikanischen Reederei in Fahrt kommen. Der Neubau kommt in den Sommermonaten zunächst im gesamten Mittelmeerraum zum Einsatz, bevor es im Oktober 2016 zu einer 13-tägigen Transatlantik-Kreuzfahrt nach New York aufbricht.

Ein baugleiches Schwesterschiff mit Platz für 4.000 Passagiere folgt im Jahr 2018. Die Besonderheiten der CARNIVAL VISTA beinhalten unter anderem ein „SkyRide”: Hier können die Gäste in 45 Metern Höhe über dem Meer schwebend einen 244 Meter langen Parcours entlang radeln. Eine besondere Attraktion stellt die Wasserrutsche Kaleid-O-Slide dar, auf welcher die Passagiere in aufblasbaren Reifen sitzend durch eine knapp 140 Meter lange Röhre rutschen. Ferner bietet die Reederei eine exklusive Besonderheit, das erste IMAX Kino auf See, wo die Gäste die neuesten Hollywood Filme auf einem beeindruckenden Bildschirm sehen, der sich über drei Decks erstreckt.

 

Die SEABOURN ENCORE vor der Dockflutung und Aufschwimmen. Die SEABOURN ENCORE vor der Dockflutung und Aufschwimmen.

Foto: Seabourn Cruise Line, Seattle

 

SEABOURN ENCORE für Sebourn Curise Line

Die amerikanische Luxus-Reederei, Tochter der amerikanischen Carnival-Gruppe, bestellte bereits im Januar 2014 das neue Kreuzfahrtschiff SEABOURN ENCORE bei der italienischen Fincantieri-Werft, die Auslieferung ist für die zweiten Hälfte 2016 geplant. Das Schwesterschiff, die SEABOURN OVATION wird im Frühjahr 2018 in Dienst gestellt und erweitert die Seabourn-Flotte auf dann fünf Schiffe in Ergänzung zu den bereits vorhandenen kleineren Schwesterschiffen SEABOURN ODYSSEY, SEABOURN SOJOURN und SEABOURN QUEST.

Die beiden neuen Luxus-Schiffe  haben eine Tonnage von 40.350 BRZ und bieten Platz für 604 Passagiere. Dabei verfügen die Neubauten über ein Verhältnis von Passagieren zu Crew-Mitgliedern von 1:1. Somit verspricht die Reederei den Gästen möglichst viel Freiraum und jeder Passagier der SEABOURN ENCORE kommt in den Genuss einer Suite mit privater Veranda, um die sich jeweils ein Mitglied der Crew kümmert.

SEVEN SEAS EXPLORER für Regent Seven Seas Cruises

Die amerikanische Reederei Regent Seven Seas Cruises hat sich ein großes Ziel gesetzt. Ihr neues Flaggschiff soll das luxuriöseste Schiff der Welt werden. Die Jungfernfahrt der 223 Meter langen SEVEN SEAS EXPLORER ist für den 20. Juli 2016 geplant und führt den Luxusliner mit seinen 700 Gästen von Monaco nach Venedig. Das Schiff wird aktuell auf der italienischen Fincantieri Werft in Genua gebaut. Die SEVEN SEAS EXPLORER mit ihren rund 54.000 BRZ wird maximal 750 Passagieren viel Platz bieten. Mit satten 360 Quadratmetern lockt die Regent Suite als größtmögliche Kategorie, aber auch die anderen Unterkünfte an Bord, allesamt Suiten mit eigenem Balkon, können sich sehen lassen. Sechs Restaurants stehen den Gästen an Bord zur Verfügung und sollen Feinschmecker mit Spitzenleistungen begeistern.

 

Kiellegung der GENTING DREAM bei der Meyer Werft in Papenburg.

Kiellegung der GENTING DREAM bei der Meyer Werft in Papenburg.

Foto: Meyer Werft, Papenburg

 

GENTING DREAM für Star Cruises bzw. Dream Cruises

Star Cruises, das Mutterunternehmen von Norwegian Cruise Line, plant eine Schwesterflotte mit dem Namen Dream Cruises zur Breakaway-Klasse von Norwegian Cruise Line, die vor allem auf dem asiatischen Markt vertreten sein wird. Der erste von drei Neubauten aus der Papenburger Meyer Werft, die GENTING DREAM mit der Baunummer S 711 wird im Oktober 2016 erwartet. Auf der 335 Meter langen und 39,70 Meter breiten GENTING DREAM mit einer Tonnage von BRZ 150.000 gibt es Platz für 3.300 Passagiere und 2.000 Besatzungsmitglieder. Das Schiff mit einer Geschwindigkeit von mehr als 23 Knoten wird dabei von den drei Basishäfen Hong Kong, Guangzhou und Sanya verkehren und ist speziell auf die Bedürfnisse des sich schnell entwickelnden asiatischen Marktes ausgerichtet.

 

VIKING SEA für Viking Ocean Cruises

Das 5-Sterne-Kreuzfahrtschiff VIKING SEA soll am 28. März 2016 von der Werft Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Ancona (Italien) mit der Baunummer 6237 an die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises abgeliefert werden. Anschließend folgen Kreuzfahrten in europäischen Gewässern für ein vornehmlich amerikanisches Publikum. Die VIKING SEA ist dabei das zweite Schiff einer Serie von insgesamt sechs luxuriösen Kreuzfahrtschiffen im 5-Sterne-Segment, das die Reederei bis 2020 von der italienischen Fincantieri-Werft erhält. Die Neubauten sind 227 Meter lang, verfügen über eine Bruttoraumzahl von 47.800 und bieten 930 Passagieren in 465 Balkon-Suiten Platz.

Viking Ocean Cruises wurde 2013 als eine Hochseereederei von einer der weltweit größten und weltweit tätigen Flusskreuzfahrtreedereien Viking River Cuises, Basel, von dem norwegischen Eigner Torstein Hagen gegründet, die mit mehr als 60 eigenen und gecharterten Schiffen tätig ist.

Nach dem Umbau soll die SPITSBERGEN über 102 Kabinen verfügen und bis zu 320 Gäste aufnehmen.

Nach dem Umbau soll die SPITSBERGEN über 102 Kabinen verfügen und bis zu 320 Gäste aufnehmen. Foto: Hurtigruten, Hamburg

 

SPITSBERGEN für Hurtigruten

Die norwegische Traditionsreederei Hurtigruten wird ab Mai 2016 ein neues Flottenmitglied haben. Der Name SPITSBERGEN ist dabei in einem Namenswettbewerb ermittelt worden. Dabei soll die SPITSBERGEN als Linienschiff entlang der norwegischen Küste als auch als Expeditionsschiff eingesetzt werden. Dabei ist das 97,50 Meter lange Schiff mit einer Bruttoraumzahl von 7.025 nicht ganz neu: Es wurde ursprünglich im Jahr 2009 auf der portugiesischen Werft Viana do Castelo als Fährschiff ATLANDIA erbaut aber von dem Auftraggeber, der Atlanticoline, wurde die Abnahme des Schiffes seinerzeit verweigert. Das Fährschiff erreichte die Vertragsgeschwindigkeit von 19 Knoten nicht, die für den Fährdienst zu den Azoren notwendig ist. Nach dem Ankauf durch Hurtigruten im Frühjahr 2015 wurde es zunächst auf den vorläufigen Namen NORWAY EXPLORER umgetauft. Aktuell befindet sich die SPITSBERGEN zu umfangreichen Umbaumaßnahmen für den Einsatz in polaren Gewässern bei der Fosen-Werft in Norwegen.

 

MEIN SCHIFF 5 für TUI Cruises

Zur Abdeckung des starken Nachfragebooms wurden im August 2014 zwei weitere Kreuzfahrtschiffe der Blue Motion-Serie bei der Meyer Turku Oy in Finnland von TUI Cruises bestellt. (MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6). Die 295 Meter lange, 36 Meter breite und mit einer Bruttoraumzahl von 99.800 vermessene MEIN SCHIFF 5 mit der Baunummer 1389 wird im Juni an TUI Cruises abgeliefert, mit Heimathafen Valletta registriert und als Wohlfühlschiff zunächst in Nordeuropa eingesetzt.

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