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Flusskreuzfahrt in Europa erneut auf Rekordniveau Die Anzahl der Flusskreuzfahrtpassagiere in Europa steigt um 20,4 Prozent auf 1,33 Millionen. Im Jahr 2015 nahm die Nachfrage nach Flusskreuzfahrten erneut zu. Das Gesamtpassagieraufkommen aus dem deutschen Markt stieg um 1,9 Prozent. Einen besonders großen Zuwachs verzeichnete die Nachfrage aus dem US-amerikanischen Markt aufgrund des Flottenwachstums marktführender Unternehmen, wie zum Beispiel Viking River Cruises. Damit unternahmen insgesamt 1,33 Millionen Passagiere eine Flusskreuzfahrt in Europa, womit das Rekordjahr 2014 noch einmal übertroffen wurde. Das ist das Ergebnis der Studie „Der Fluss-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015” der IG RiverCruise, der Vereinigung der in Europa tätigen Flusskreuzfahrtreedereien, und des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), die Anfang März im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der IG RiverCruise und des DRV während der ITB Berlin vorgestellt wurde. Insgesamt wurden innerhalb des deutschen Quellmarktes im vergangenen Jahr 423.635 Flusskreuzfahrten verkauft. Das sind 1,9 Prozent mehr als im Jahr 2014 (415.858 Passagiere). Der Ticketerlös – also die Summe der Erlöse aller verkauften Flussreisen an Reisende aus dem deutschen Quellmarkt – stieg um 39,3 Millionen Euro auf 435,1 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 9,9 Prozent. Die durchschnittliche Tagesrate einer Flusskreuzfahrt wuchs auf 143,13 Euro und lag somit 5,0 Prozent höher als im Vorjahr. Auch der durchschnittliche Preis für eine Flusskreuzfahrt stieg. Während 2014 die Kosten für eine Flusskreuzfahrt durchschnittlich bei 952 Euro lagen, konnte 2015 die 1000-Euro Marke wieder überschritten werden, der durchschnittliche Reisepreis lag bei 1.027 Euro. Dieser Zuwachs ist unter anderem auf die durchschnittlich höhere Reisedauer, die um 0,18 Tage auf 7,18 Tage stieg, zurückzuführen. Vor allem ein Faktor verhinderte ein noch stärkeres Wachstum des Flusskreuzfahrtmarktes: Das extreme und langanhaltende Niedrigwasser auf Rhein und Donau beeinträchtigte in der gesamten Saison die Fluss-Kreuzfahrt auf diesen Flüssen. In Folge dessen mussten zahlreiche Fluss-Kreuzfahrtanbieter geplante Kreuzfahrten absagen oder Ersatzverkehre anbieten. Die Donau und der Rhein waren im Jahr 2015 erneut die bei Deutschen beliebtesten Fahrtgebiete. Wobei der Rhein mit einem Zuwachs von 7,8 Prozentpunkten zum ersten Mal mit 38,2 Prozent an der Donau, die einen leichten Rückgang verzeichnen musste, mit 38,0 Prozent vorbeiziehen konnte. Die Flusskreuzfahrtbranche produzierte 2015 insgesamt 1,33 Millionen Flussreisen innerhalb des europäischen Fahrtgebietes, welches einem Plus von 20,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In der Saison 2015 konnte der Quellmarkt USA / Kanada sein extremes Wachstum mit 42,9 Prozentpunkten fortsetzen und sich an dem deutschen Quellmarkt vorbei an erste Stelle in Bezug auf das Passagieraufkommen setzen. Die stetig steigende Nachfrage nach Flusskreuzfahrtreisen aus dem nordamerikanischen Quellmarkt spiegelt sich auch im Orderbuch der geplanten Neubauten für 2016 wider. Über die Hälfte der für 2015 geplanten Neubauten mit einer Bettenkapazität von 3.160 wurden von nordamerikanischen Reiseveranstaltern und -Reedereien zum Einsatz im europäischen Fahrtgebiet in Auftrag gegeben. Die europäische Flusskreuzfahrtbranche trägt außerdem in erheblichem Maß zur Wertschöpfung der Binnenschifffahrt bei. Sie sichert direkt 13.097 Arbeitsplätze auf den Schiffen und weitere 3.514 bei Reedereien an Land. Hinzu kommen etwa 11.000 indirekt von der Flusskreuzfahrt abhängige Arbeitsplätze bei Zulieferern, Häfen, Ausflugsagenturen und weiteren Serviceanbietern an Land. Nicht zuletzt nahm die Flusskreuzfahrtbranche im vergangenen Jahr 27 neue Schiffe mit einem Investitionsvolumen von 585 Millionen Euro von europäischen Werften ab.
1AVista chartert FLAMENCO für zusätzliche Donau-Kreuzfahrten Der Kölner Kreuzfahrt Veranstalter 1AVISTA hat zwischen August und Oktober 2016 das Schiff FLAMENCO gechartert, welches bis 2015 für nicko cruises fuhr. Unter dem Titel „Donau total” wird das Schiff auf der Strecke von Passau zum Donaudelta auf zweiwöchigen Reisen eingesetzt. Die maximal 196 Passagiere wohnen in komfortablen Kabinen mit französischen Balkonen, nur zwei Kabinen auf dem unteren Deck sind mit Bullaugen ausgestattet. Ferner bietet das moderne Schiff einen Panorama-Aussichtssalon, Bar, elegantes Restaurant, Leseecke, Sauna mit Fitnessgeräten und ein großzügiges Sonnendeck mit ausreichend Schattenplätzen. Die Gäste werden bei Vollpension mit erlesenen Gerichten à-là-Carte verwöhnt. Gegen einen Aufpreis von 149 € sind Bar- und Tischgetränke für die zweiwöchige Dauer der Reise inklusive. Die 1AVista-Vollcharter Schiffe auf der Donau, VISTA FIDELIO und VISTA ROUSSE, sind bereits auf allen zweiwöchigen Deltareisen nahezu ausgebucht. Wegen der anhaltenden Nachfrage wurden die zusätzlichen Reisen mit der VISTA FLAMENCO aufgelegt. www.1Avista.de
1AVista Reisen stellt neuen Premium-Partner der „FlussReisen mit Hund” vor Der Flusskreuzfahrtveranstalter 1AVista Reisen GmbH, Köln, startet in die Kreuzfahrtsaison 2016. Mit an Bord ist ein neuer Premium-Partner der „FlussReisen mit Hund”. Ab 2017 und zum diesjährigen Abreisetermin am 11.09. übernimmt der Berliner Futtermittelhersteller „PETS DELI” die Begleitung der Kreuzfahrten. Die Berliner Marke PETS DELI stellt gesunde, artgerechte Hundenahrung in 100-prozentiger Lebensmittelqualität her. 1AVista Reisen Geschäftsführer Hagen Mesters zeigt sich erfreut über den neuen Partner: „Mit ‚PETS DELI’ haben wir einen besonderen Partner für unsere beliebten ‚FlussReisen mit Hund’ gefunden. PETS DELI zeichnet sich durch hervorragende Produkte und große Flexibilität in der Zusammenarbeit aus.” 1AVista Reisen führt die „FlussReisen mit Hund” erfolgreich im siebenten Jahr unter dem gelebten Motto „Urlaub unter Gleichgesinnten” durch und setzt immer wieder Akzente durch neue Ideen in der Kreuzfahrtwelt. Kreuzfahrten, auf welchen die Gäste Ihren Vierbeiner mitnehmen können, sind in dieser Form einmalig. An Bord des Flusskreuzfahrtschiffes NORMANDIE sind Hunde während der Flusskreuzfahrt mit Frauchen und Herrchen nicht wie in manchen Hotels „erlaubt” oder „geduldet”, sondern absolut willkommen. Mehr noch: Auf den Reisen über Hollands Flüsse und Kanäle sowie dem Rhein und der Mosel stehen die Vierbeiner als Gast im Vordergrund. An Bord wird alles versucht dem Gast und seinem Hund einen schönen Urlaub zu bereiten. Natürlich muss bei den zahlreich mitreisenden Hunden eine „kleine Hausordnung” befolgt werden. Der Aufenthalt für den Hund ist an der Leine in allen Gästebereichen an Bord gestattet. Ob im Salon, Restaurant, an der Rezeption oder an Deck – den vierbeinigen Liebling können die Gäste mit sich führen. Frisches Trinkwasser steht sowohl in den öffentlichen Räumlichkeiten als auch in der Kabine bereit. Das gewohnte Futter bringen Frauchen und Herrchen mit, damit der Vierbeiner seine vertraute Nahrung fressen kann. Für ein Leckerli an der Rezeption ist natürlich gesorgt. Die Anlegestellen wurden so gelegt, dass am Tage mehrere Stopps in meist kleineren Orten eingelegt werden. Für die Notdurft zwischendurch wird auf dem Sonnendeck eine kleine Hundewiese eingerichtet.
Die A-ROSA VIVA bereist – hier verlässt sie Köln – an fünf Terminen im Dezember 2017 von Paris aus die Häfen Rouen und Vernon. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
A-ROSA baut
2017 Städte- und Naturreisen auf dem Fluss weiter aus In dem kürzlich vorgestellten neuen Flussprogramm
2017 von A-ROSA, in dem die Reisen von Januar 2017 bis Januar 2018 enthalten
sind, bietet das Unternehmen erstmals Reisen auf der Seine mit Start- und
Zielhafen Paris an – und dies auf sechs unterschiedlichen Routen mit
Overnights in Paris. Mit den Vier- bis Sieben-Nächte-Reisen auf der Seine
baut das Unternehmen sein Portfolio im Bereich Städte- und Naturreisen
weiter aus. „Wir wollen unseren Gästen eine Alternative zur modernen
Flug-Städtereise liefern. So liegen wir in Metropolen wie beispielsweise
Amsterdam, Wien oder Paris über Nacht im Hafen, so dass ausgiebig Zeit zum
Ausgehen bleibt”, erklräte hierzu Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der
A-ROSA Flussschiff GmbH. „Außerdem befinden sich die meisten unserer
Liegeplätze in unmittelbarer Nähe und fußläufig zum Zentrum.” Neu im
Programm 2017 ist auch der Tarif „A-ROSA Basic”, einem Übernachtungspreis an
Bord mit Frühstück. Weiterhin sind Leistungen wie die Nutzung des Sauna- und
Fitnessbereichs in diesem Bereich enthalten. Ansprechen möchte man hiermit
die Gäste auf einem Flusskreuzfahrtschiff, die dann tagsüber gerne in einem
landestypischen Restaurant an Land speisen möchten. Das Bordrestaurant und
Buffet an Bord stehen aber auch diesen Passagieren im neuen Tarifmodell
mittags und abends weiterhin offen – dann aber eben mit a-la-carte-Preisen.
„Wir möchten Gästen die Möglichkeit bieten, ihren Urlaub flexibel zu
gestalten und je nach Wunsch weitere Annehmlichkeiten in Anspruch zu
nehmen”, erklärte Jörg Eichler zu dem neuen Tarif. Ab 2017 wird dann die A-ROSA VIVA auf dem neuen
französischen Fahrtgebiet Seine im Einsatz sein und dies auf sechs
unterschiedlichen Routen. Die 7-Nächte-Reise „Seine Erlebnis Normandie” wird
an 28 Terminen angeboten und führt von Paris aus über Rouen, Caudebec, Les
Andelys und Vernon zurück nach Paris. Die 5-Nächte-Reise „Seine Rendezvous” mit
Overnights in Rouen und Paris gibt es an sieben Terminen. Fünf „Seine
Kurz-Kreuzfahrten” starten im November 2017 ab Paris und führen über Rouen,
Les Andelys zurück nach Paris. Auf den 4-Nächte-Reisen „Seine
Weihnachtsmarktzauber” bereist die A-ROSA VIVA an fünf Terminen im Dezember
2017 von Paris aus die Häfen Rouen und Vernon. Die „Seine Weihnachtszauber”
ist eine einmalige 4-Nächte-Reise ab Paris nach Rouen und Vernon. Auch die
„Seine Silvestertraum” ist eine einmalige 7-Nächte Reise mit Overnights in
Rouen, Caudebec sowie Paris. Die in Rostock ansässige Reederei A-ROSA
Flussschiff GmbH mit seinen rund 520 Mitarbeitern bietet mit inzwischen elf
eigenen Schiffen Flusskreuzfahrten auf dem Rhein, Donau und der Rhône an.
Alle Flussschiffe wurden in vier unterschiedlichen Bauarten mit einer Länge
zwischen 124 und 135 Meter auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde
erbaut.
A-ROSA Flussschiff mit Rekordumsatz im Jahr 2015 auf Wachstumskurs Die A-ROSA Flussschiff GmbH hat das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2015 mit einer Umsatzsteigerung um 15 Prozent zum Vorjahr erfolgreich beendet. „Wir wollten beim Umsatz zweistellig wachsen, das haben wir erreicht”, so Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der Reederei aus Rostock und ergänzt: „Auch die Auslastung der insgesamt elf Schiffe stieg nochmals um zwei Prozent. Damit liegt die Kabinenauslastung auf einem hohen Niveau von über 90 Prozent.” Über 85.000 Gäste buchten im vorigen Jahr eine Reise bei A-ROSA, sieben Prozent mehr als 2014. Auch der Start ins neue Jahr 2016 ist mit einem damit einhergehenden hohen Buchungsinteresse positiv: Bereits jetzt sind 50 Prozent der Reisen für 2016 gebucht. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr. Innerhalb der strategischen Neuausrichtung spielen die Schwerpunkte Städtereisen, Reisen mit Kindern und Reisen ohne Einzelkabinenzuschlag eine zusätzliche Rolle. „Städtereisen mit Übernachtungen in Metropolen wie Amsterdam und Rotterdam bescheren uns beispielsweise auf dem Rhein einen Zuwachs von 17 Prozent. Und das in einem Fahrtgebiet, das lange Zeit als verstaubt galt”, so Jörg Eichler und freut sich, als zweifacher Familienvater über die wachsende Zahl der Kinder an Bord. „Wir bewegen uns darauf zu, pro Jahr 1.000 Kinder an Bord zu haben. Ein absolutes Novum in der Branche.” Die Vielzahl der Termine ohne Einzelkabinenzuschlag lässt sich unter folgendem Link bei A-ROSA einsehen: www.arosa.de
Die A-ROSA VIVA wird von ihrem bisherigen Fahrtgebiet Rhein auf die Seine wechseln. Foto: A-ROSA Flussschiff, Rostock
Paris, je t’aime: A-ROSA Flussschiff mit neuem Fahrtgebiet Die A-ROSA Flussschiff expandiert auch geographisch. Nach erfolgreich abgeschlossenem Geschäftsjahr 2015 und positiver Buchungsentwicklung zum Saisonstart 2016 steht für 2017 ein neues Fahrtgebiet auf dem Plan. Mit der Destination Seine bricht die Rostocker Reederei zu neuen Ufern auf. Neben der Donau, dem Rhein-/Main- und Moselfahrtgebiet sowie der Rhône und Saône in Frankreich sind auch die Seine-Reisen ab sofort buchbar. Elf Schiffe umfasst die moderne A-ROSA Flotte. Eines davon, die A-ROSA VIVA, wird von ihrem bisherigen Fahrtgebiet Rhein auf die Seine gebracht. Das 2010 in Dienst gestellte Schiff wird ab März 2017 für die verschiedenen Vier- bis Sieben-Nächte-Reisen auf der Seine im Einsatz sein. So geht es beispielsweise von Paris nach Rouen, Caudebec, Les Andelys, Vernon und zurück nach Paris. „Innerhalb unserer strategischen Neuausrichtung spielen die Themen Städtereisen, Reisen mit Kindern und Reisen ohne Einzelkabinenzuschlag eine wichtige Rolle. Dennoch haben viele unserer Gäste und Vertriebspartner immer wieder nach neuen Schiffen und Destinationen gefragt”, so Jörg Eichler, CEO und Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Die Entscheidung fiel auf die Seine als neues Fahrtgebiet, da dieser Fluss interessante Städte und Anreize bietet, unsere Zielgruppe optimal anspricht, die technischen Voraussetzungen liefert und letztendlich sinnbildlich für Frankreich steht. Wir freuen uns, mit diesem A-ROSA Produkt weiter zu expandieren.” Markus Zoepke, COO bei A-ROSA ergänzt: „Paris wird nie langweilig. Die Freude des Entdeckens, diese Leichtigkeit des Lebens, dieses großartige Paris-Gefühl – das möchten wir unseren Gästen zeigen. Dazu eine Strecke auf der Seine, die die Kunst und Geschichte Frankreichs miteinander vereint und die am Ufer eine der schönsten Landschaften Europas präsentiert. 2017 ist es so weit; wir freuen uns darauf.”
Taufgäste (vl.n.r.): Christian Schmitter,
Generaldirektor CroisiEurope, Anke Rehlinger, Wirtschaftsministerin des
Saarlandes, Jean-Claude Tribolet, Französischer Gesandter in Berlin und
Thomas Götten, Geschäftsführer Anton Götten Reisen.
Schaufelradschiff ELBE PRINCESSE in Berlin
getauft Am Donnerstag, 14. April 2016, haben Anke
Rehlinger, Wirtschaftsministerin des Saarlandes, und Jean-Claude Tribolet,
französischer Gesandter in Deutschland, in Berlin Tegel das neueste
Flusskreuzfahrtschiff von CroisiEurope auf den Namen ELBE PRINCESSE getauft.
Von Tegel aus wird das jüngste Mitglied der Flotte ab sofort zu seinen
Kreuzfahrten über die Elbe und Moldau bis nach Prag starten. Die
Jungfernfahrt dieses Neubaus beginnt am 19. April. Die achttägigen Reisen
zwischen der deutschen und der tschechischen Hauptstadt mit Landausflügen in
Magdeburg, Wittenberg, Meißen und Dresden werden die ganze Sommersaison bis
Ende Oktober angeboten. Mit der ELBE PRINCESSE bringt die französische
Reederei erstmals ein Schaufelrad-Kabinenschiff auf diese Strecke. Die
historische Antriebsform mit neuester Technik ermöglicht bei einem sehr
geringen Tiefgang von rund 90 Zentimeter auch Fahrten auf der Elbe bei
niedrigem Wasserstand. Das 95 Meter lange Schiff entstand aus zwei
einzelnen Blöcken bei der Industrie-Gruppe Neopolia Marine im französischen
Saint-Nazaire. Diese Industrie-Gruppe vereint über 40 unterschiedliche
regionale Zulieferunternehmen der angrenzenden Großwerft STX in
Saint-Nazaire. Die ELBE PRINCESSE verfügt, im Gegensatz zu dem in letzten
Jahr bereits von Neopolia gelieferten Schaufelradschiff LOIRE PRINCESSE das
mit seitlichen Schaufelrädern ausgestattet wurde, über zwei Schaufelräder am
Heck, um die Durchfahrt bei besonders schmalen Schleusen zu gewährleisten.
80 Passagiere haben auf dem 10,5 Meter breiten Flusskreuzfahrtschiff in 40
geräumigen Kabinen Platz, die über Klimaanlagen, Heizung, einen Flatscreen,
Radio, Safe und Minibar verfügen. Neben einem Restaurant befindet sich ein
großzügiger Barbereich mit Tanzfläche an Bord. Das Panorama können die Gäste
vom großen Sonnendeck aus genießen. Mittlerweile hat CroisiEurope bei Neopolia einen
dritten Schaufelrad-Kreuzfahrer mit einer Länge von 110 Metern und 58
Kabinen bestellt. Wo dieses Schiff eingesetzt wird, das 2018 abgeliefert
werden soll, ist bislang noch nicht bekannt. Zusätzlich zu den zwei am Heck
positionierten Schaufelrädern, wird dieser nur maximal 95 Zentimeter
tiefgehende Neubau noch mit zwei Waterjets für langsamere Fahrt im seichten
Wasser ausgerüstet. Dank seiner überschaubaren Größe wird das
Flusskreuzfahrtschiff ELBE PRINCESSE direkt in den Zentren der historischen
Städte anlegen können. Die Lutherstadt Wittenberg gehört ebenso zum Programm
wie das für sein Porzellan bekannte Meißen und das „Elb-Florenz” Dresden.
Ausflüge führen nach Potsdam und in das Elbsandsteingebirge. Ein weiterer
Höhepunkt der Reise ist die Goldene Stadt Prag. Im Reisepreis enthalten sind neben den im Programm
ausgewiesenen Landausflügen die Vollpension an Bord, ein Galadinner sowie
ein kleiner Reiseführer. Zudem sind alle Getränke an Bord zu den Mahlzeiten
und an der Bar inklusive. Neben den wöchentlichen Abfahrten mit
internationalem Publikum werden auch Abfahrtstermine speziell für deutsche
Gäste mit deutscher Bordsprache angeboten. Die in Straßburg ansässige Reederei CroisiEurope
gehört nach eigenen Angaben mit aktuell 44 Flussschiffen, vier Pénichen
(Kanalschiffen), einem kleinen Segelschiff und einem Küstenkreuzfahrtschiff
zu den größten Flusskreuzfahrtreedereien Europas. Auf mehr als 50 Routen
über 20 Flüsse – darunter die Rhône und die Seine, der Guadalquivir und der
Douro – befördert sie jährlich über 200.000 Passagiere. Seit 20 Jahren
vertritt die Anton Götten GmbH aus Saarbrücken CroisiEurope im
deutschsprachigen Raum.
www.croisieurope.de
Auf Wander-Kreuzfahrt an Rhein, Mosel und Saar Spektakuläre Wanderungen hoch über Deutschlands schönsten Flüssen und faszinierende Panoramablicke aus der Vogelperspektive: Für Naturfreunde zählen die Wanderwege an Rhein, Mosel und Saar zu den besonders reizvollen Touren. Die Reederei CroisiEurope hat deshalb jetzt eine Wanderkreuzfahrt aufgelegt, bei der Reisende diese Landschaften aus zwei ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen – vom Liegestuhl auf dem Oberdeck und zu Fuß. Im Juni 2016 können Urlauber an Bord der DOURCE FRANCE gehen und auf geführten Wanderungen zu |
einer Entdeckungsreise starten. Der Felsenweg bei Saarburg, der Apolloweg bei Cochem und der berühmte Rheinsteig bei Rüdesheim sind Teil des Aktivprogramms. Auf den Kreuzfahrten zwischen Straßburg und Saarlouis erwartet die Reisenden ein Dreiklang aus Wandern, Essen und Genießen. Die Ausflüge finden am Vormittag statt. Die Trekking-Touren werden von ortskundigen Führern begleitet, die den Kreuzfahrern viele Details zur Geologie, Naturkunde und Geschichte der Region vermitteln. Passagiere, die nicht an den Wanderungen teilnehmen möchten, können ein alternatives Landprogramm mit Weinproben und anderen Ausflügen wahrnehmen. Mittags lädt der Küchenchef der DOUCE FRANCE zu lukullischen Spezialitäten an Bord. Am Nachmittag heißt es Relaxen an Deck, bevor das Abendprogramm mit festlichem Dinner und Unterhaltung beginnt. Die Wander-Flusskreuzfahrt der Reederei CroisiEurope wird im Juni 2016 an zwei Terminen angeboten. Vom 9. bis 13. Juni fährt die DOUCE FRANCE die Strecke von Straßburg nach Saarlouis. In entgegengesetzte Richtung von Saarlouis nach Straßburg wird die Reise vom 13. bis 17. Juni durchgeführt. Zwei weitere Termine finden im September 2016 statt. Alle Getränke an Bord zu den Mahlzeiten und an der Bar sind im Preis enthalten. www.croisieurope.de
Die AMADEUS SILVER III auf dem Rhein vor Köln auf der Taufreise. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
Premium-Flusskreuzfahrtschiff AMADEUS
SILVER III in Frankfurt getauft Am 7. April erfolgte in Frankfurt am Main die Taufe des jüngsten Premium-Flusskreuzfahrtschiffes für den österreichischen Kreuzfahrtspezialisten Lüftner Cruises auf den Namen AMADEUS SILVER III. Damit erhöht das Unternehmen seine Flotte auf nunmehr 13 Schiffe. Erbaut wurde das 11,45 Meter breite Schiff mit einer Kapazität für maximal 165 Passagiere auf der niederländischen Werft De Hoop in Tolkmar. Zum Einsatz kommen wird das Kreuzfahrtschiff vornehmlich auf dem Rhein von Basel bis Amsterdam. In den vergangen drei Jahren hatte Lüftner Cruises bereits zwei baugleiche 135 Meter-Schiffe der so genannten „SILVER”-Linie in Betrieb genommen wurden. Der Neubau ist ein Schwesterschiff der schon preisgekrönten Schiffe AMADEUS SILVER und AMADEUS SILVER II und verstärkt damit die Flotte um ein weiteres Premium-Schiff. Beim Design und der Umsetzung orientiert sich die AMADEUS SILVER III ganz an der erfolgreichen Vorlage der Schwesterschiffe: 12 große Suiten mit begehbarem Außenbalkon und gemütlicher Leseecke, 72 Standard- Kabinen mit teils absenkbarer Panorama-Fensterfront, luxuriösen Badezimmern und begehbaren Kleiderschrank. Weiterhin befinden sich auf dem Haydn-Deck spezielle Familien-Kabinen mit einer Verbindungstür. Auch finden auf diesem Neubau mit der so genannten „Amadeus-Ausstattung” mit Panorama-Bar, Sonnendeck mit Lido-Bar, einem Fitness- und Massageraum sowie einem Friseursalon auch wieder großzügige öffentliche Bereiche, wie ein klassisches „Café Vienna”, mit Wiener Kaffeespezialitäten und einer glasgeschützten Freiluft-Lounge „River Terrace”. Die gesamte Amadeus-Flotte wurde 2014 mit dem ökologischen Gütesiegel „Green Certification” von Green Globe ausgezeichnet. Für die Zertifizierung ist nicht nur die Umsetzung von nachweislich Energie- und Wassersparenden-Maßnahmen an Bord erforderlich, sondern auch die Schaffung eines umfassenden sozialen und ökologischen Verantwortungsbewusstseins im Unternehmensalltag.
Derzeit wird im niederländischen Arnheim die AMAVIOLA speziell auf die Bedürfnisse von Disney eingerichtet. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
„Mickey Mouse” schippert in diesem Jahr auf
der Donau ‒ Familienfreundliche Flusskreuzfahrten auf der AMAVIOLA Mit vier Familien- und Kinderfreundlichen
Hochseeschiffen ist die amerikanische Kreuzfahrtreederei Disney Cruise Line,
die in der Karibik, aber auch in Europa zum Einsatz kommen, sehr
erfolgreich, in diesem Jahr geht Disney einen Schritt weiter und bietet in
diesem Sommer erstmals Flusskreuzfahrten in Europa an. Dabei wird Disney
Cruises zusammen mit dem amerikanischen Flusskreuzfahrtveranstalter
AmaWaterways zusammenarbeiten, die inzwischen weltweit eine Flotte von über
20 Flusskreuzfahrtschiffen, davon allein in Europa 18, betreibt. Derzeit wird im niederländischen Arnheim die für
AmaWaterways auf der Vahali-Werft im niederländischen Gendt erbaute AMAVIOLA
speziell auf die Bedürfnisse von Disney eingerichtet. Dabei gilt das
Hauptaugenmerk auf die Familiengerechte Unterbringung. So werden
beispielsweise Kabinen mit fünf Betten ausgestattet. Als Klientel sind
vornehmlich amerikanische Gäste vorgesehen, wobei auch die Bordsprache der
amerikanischen, aber auch örtlichen Angestellten an Bord Englisch ist. Die ersten siebentägigen Donaureisen mit acht Häfen,
darunter Passau, Melk, Linz, Wien und Bratislava in vier Ländern beginnen in
Vilshofen im Juli 2016, Zielhafen ist Budapest. Als Besonderheit wird dabei
auch eine Weihnachtskreuzfahrt am 22. Dezember über die Weihnachtsfeiertage
angeboten, die in Budapest mit Zielhafen Vilshofen starten wird. Vor dem
Einsatz für Disney wird das Schiff aber noch Fahrten auf dem Rhein von/bis
Amsterdam für vornehmlich amerikanische Gäste für AmaWaterways unternehmen. Das Unterhaltungsprogramm und die Animation sowie die
Landausflüge sind bei den Disney-Reisen speziell auf die Bedürfnisse von
Kindern ab vier Jahre und Familien ausgerichtet. Dabei wird das Schiff mehr
Zeit in den Häfen verbringen als andere Flusskreuzfahrtschiffe, so dass die
einzelnen Streckenabschnitte hauptsächlich nachts zurückgelegt werden.
Zusätzlich zur Servicecrew wird Disney noch acht Adventure Guides mit an
Bord nehmen, die sich dann speziell um die Animation und Betreuung der
Kinder kümmern werden. Die Reisen mit einem All-Inclusive-Konzept werden von
der Disney-Tochter Adventures by Disney vermarktet, die Einstiegspreise
liegen bei Erwachsenen bei 4.100 US-Dollar und 3.900 US-Dollar für Kinder.
Sollte dieses Konzept von Disney und AmaWaterways von den Kunden gut
angenommen werden, ist eine Ausweitung der Flotte in den kommenden Jahren
geplant. Bei der in Basel beheimateten AMAVIOLA handelt es sich
um ein Schwesterschiff der bereits im letzten Jahr von der gleichen Bauwerft
abgelieferten AMASERENA. Das 135 Meter lange und 11,4 Meter breite
Flusskreuzfahrtschiff verfügt über eine Passagierkapazität für maximal 158
Personen. Die Taufe erfolgte bereits am 3. September 2015 auf dem serbischen
Schwesterbetrieb der Werft, der Vahali Shipyard Zasavica. Die zur Walt Disney Company gehörende Disney Cruise Line wurde 1995 gegründet und betreibt insgesamt vier Hochseekreuzfahrtschiffe, die beiden bei der Fincantieri-Werft erbauten DISNEY MAGIC und DISNEY WONDER, sowie die beiden zwischen 2011 und 2012 von der Meyer Werft abgelieferten DISNEY FANTASY und DISNEY DREAM mit einer Passagierkapazität für 4.000 Personen. Anfang März erklärte die Meyer Werft, dass Disney Cruises zwei weitere 135.000 BRZ-Hochseekreuzfahrtschiffe mit insgesamt 1.250 Gästekabinen zur Ablieferung 2021 bzw. 2023 plant.
Saisonauftakt 2016 auf dem Fluss mit nicko cruises. „Viel erleben und bequem genießen” Große Vielfalt, einzigartige Reiseerlebnisse: Zum Saisonstart 2016 nimmt nicko cruises neben neuen Routen und den Flotten-Neuzugängen zusätzlich auch wieder Winterreisen in sein Programm auf. Mit der HEIDELBERG und der CASANOVA können die Gäste die winterliche Atmosphäre auf Donau und Rhein genießen – bei Buchungen bis 31.05. bzw. 31.08.2016 zu attraktiven Frühbucher-Konditionen. Unverändert bleibt Passau Start- und Endhafen für die Donau-Routen. nicko cruises startet mit 19 Schiffen in die Saison 2016. Der Spezialist für Flusskreuzfahrten ist 2016 auf insgesamt drei Kontinenten in 21 Ländern und auf 17 Flüssen unterwegs. nicko cruises setzt auch bei seinem Routenangebot auf Vielfalt: Die Gäste können zwischen 32 unterschiedlichen Routen und rund 400 Abfahrtsterminen wählen. Zu den Neuzugängen der nicko-Flotte im Jahr 2016 zählen unter anderem die BIJOU DU RHÔNE und die SEINE COMTESSE, die in Frankreich auf Rhône / Saône und Seine unterwegs sind, sowie die RHEIN MELODIE, die auf dem Rhein zwischen Amsterdam und Basel kreuzt. Ebenfalls neu in der Saison 2016 sind die Routen Hamburg-Potsdam und Potsdam-Hamburg mit der FREDERIC CHOPIN und der KATHARINA VON BORA. An vier Terminen fahren die beiden Boutique-Schiffe jeweils in acht Tagen über die Elbe und machen auf ihrer Reise unter anderem Halt in Magdeburg, Tangermünde und Havelberg. www.nicko-cruises.de
Auf der CASANOVA können die Gäste die winterliche Atmosphäre auf Donau und Rhein genießen. Foto: nicko cruises, Stuttgart
Mit eleganten Boutique-Schiffen ins Winterwunderland 2016 Mit den beiden einzigartigen Schiffen CASANOVA und HEIDELBERG sorgt nicko cruises auf den Advents- und Festtagsreisen im Winter 2016/2017 für festliche Wohlfühl-Atmosphäre. Die beiden kleinen aber feinen Flussschiffe versprechen exklusiven Komfort an Bord, die Gäste werden mit einem kulinarisch vielfältigen Angebot verwöhnt. Besonders die festlichen Gala-Dinner auf den Weihnachts- und Silvesterreisen lassen keinen Wunsch offen. Der elegante Kreuzer CASANOVA mit edlem Interieur fährt auf dem Rhein, Main und den holländischen Wasserwegen. Das Schmuckstück auf der Donau, die HEIDELBERG, ist ohne weiteres mit einem 5 Sterne First-Class-Hotel an Land vergleichbar. Sie hält Annehmlichkeiten wie einen großzügigen Wellness-Bereich bereit, der zum Entspannen einlädt. Bei Buchung bis zum 31.05. bzw. 31.08.2016 profitieren Kunden bei nicko cruises vom Ultrafrühbucher- bzw. Superfrühbucherrabatt und sichern sich ihr Wintererlebnis zu einem besonders attraktiven Preis. nicko cruises setzt weiterhin auf Passau als Start- und Endhafen für die Reisen auf der Donau – nicht nur für die Winterreisen, sondern für die komplette Saison 2016. „Von unseren Reisebüropartner wissen wir, dass Endkunden den Komfort der Ein- und Ausschiffung und die Logistik der kurzen Wege in der Dreiflüssestadt sehr schätzen”, sagt Torsten Kroos Leiter des Außendienstes bei nicko cruises.
Die 22 hochwertig ausgestatteten Kabinen und Suiten der OBEROI PHILAE verfügen über große französische Fenster. Foto: Oberoi Hotels, Königstein
Oberoi Group verspricht unvergleichlichen Luxus auf dem Nil Die Oberoi Group teilte kürzlich mit, dass das luxuoriöse Nilkeuzfahrtschiff OBEROI PHILAE auf einer vier- und sechstägigen Route zwischen Luxor und Assuan segeln wird. Die Gruppe betreibt bereits einen weiteren Luxuskreuzer, OBEROI ZAHRA, und wird nun mit der OBEROI PHILAE seine Präsenz auf dem Nil erweitern. Zusätzlich zu dem Luxus bieten beide Nilkreuzfahrtschiffe den Gästen unvergleichliche Blicke auf den Nil, während sie den legendären Oberoi Service genießen und die 5.000 Jahre alte ägyptische Geschichte entdecken. Das luxuriöse Schiff OBEROI PHILAE bietet einige der großzügigsten Unterkünfte auf dem Nil. Die 22 hochwertig ausgestatteten Kabinen und Suiten verfügen über große französische Fenster, die Blicke auf den Nil wie aus dem Bilderbuch ermöglichen. Natürlich gibt es auch die neueste technische Ausstattung inklusive Hochgeschwindigkeits-WLAN. Das Restaurant serviert außergewöhnliche kulinarische Genüsse der westlichen, asiatischen und nahöstlichen Küche. Auf dem Oberdeck, wo sich auch der temperierte Pool befindet, können Gäste am Mittag leichte Mahlzeiten und Snacks im Poolside Restaurant genießen. Darüber hinaus gibt es auf dem Schiff eine schicke Bar und Zigarrenlounge, die mit privaten Sitzecken, einer Tanzfläche und einem State-of-the-Art-Kino ausgestattet ist. Das 24 Stunden geöffnete Fitnesscenter bietet atemberaubende Ausblicke während des Workouts, genau wie auch das The Oberoi Spa. P.R.S. Oberoi, Executive Chairman von The Oberoi Group erklärt: „Wir freuen uns, die OBEROI PHILAE vorzustellen. Sie repräsentiert den höchsten Standard an Luxus und Gastlichkeit. The Oberoi Group wird regelmäßig als eine der besten der Welt wahrgenommen und ich bin zuversichtlich, dass die OBEROI PHILAE diese Tradition fortsetzen und Gästen ein unvergleichliches Erlebnis auf dem Nil bieten wird.” Mahmoud Nourelden, Manager der OBEOI PHILAE ergänzt: „Der luxuriöse Nil-Kreuzer offeriert anspruchsvollen Gästen eine Oase der Ruhe mit einem herzlichen, intuitiven und persönlichen Service. Wir sind sicher, dass der Kreuzer einen konkreten Wert für den Gastgebersektor in Ägypten darstellen wird.” Die Oberoi Gruppe, gegründet im Jahre 1934, betreibt 28 Hotels und drei Kreuzfahrtschiffe in Indien, Ägypten, Dubai, Indonesien, Saudi Arabien und auf Mauritius unter der Luxusmarke „Oberoi” und der 5-Sterne-Marke „Trident”. Weitere Beschäftigungsfelder der Gruppe sind das Flugzeugcatering, Flughafenrestaurants, Travel- und Tourservices, Fahrzeugvermietungen, Projektmanagement und Corporate Luftcharter. Der Name Oberoi Hotels & Resorts steht weltweit für vollkommenen Service gemischt mit zeitlosem eleganten Luxus. Oberoi Hotels sind international bekannt für ihre hervorragenden Leistungen und unvergleichliche Qualität und haben hierfür unzählige Auszeichnungen und Preise erhalten. www.oberoihotels.de
Das neue Phoenix-Schiff, mit 4,5 Phoenixen kategorisiert, hat eine Länge von 135 Metern und bietet auf drei Decks 190 Passagieren bequemste Unterbringung. Animation: Phoenis Reisen, Bonn
Phoenix Reisen erhält 2017 Flussschiffsneubau ASARA Die renommierte niederländische Reederei Rivertech übergibt im Frühjahr 2017 den komfortablen neuen Flusskreuzer ASARA an Phoenix Reisen, der die Saison mit Schnuppertouren und 7- bzw. 15-tägigen Kreuzfahrten auf Rhein und Donau verbringen wird. Weiterhin soll im Jahr 2018 ein Schwesterschiff in Fahrt kommen, das ebenfalls auf der niederländischen Vahli Werft erbaut wird. Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen erklärte kürzlich über den Flottenzugang: „Wir freuen uns, mit Rivertech einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. Wir haben einen langfristigen Chartervertrag für die ASARA abgeschlossen, ein tolles Schiff mit bester Ausstattung und Service.” Für den hervorragenden Service an Bord zeichnet sich bei der ASARA, wie auch bei allen Hochseeschiffen der Phoenix Flotte, die Firma SeaChefs verantwortlich – Garant für besten Service und kulinarische Extraklasse. Das neue Schiff, mit 4,5 Phoenixen kategorisiert, hat eine Länge von 135 Metern und bietet auf drei Kabinendecks 190 Passagieren bequemste Unterbringung. Auf zwei Decks hat man aus Kabinen mit französischem Balkon beste Panoramasicht. An Bord der ASARA speisen die Gäste während einer Tischzeit im Restaurant bei freier Platzwahl und persönlichem Service am Tisch. Ein weiteres Spezialitätenrestaurant rundet das gastronomische Angebot ab. www.PhoenixReisen.com
TransOcean verkehrt ab 2017 mit nur noch einem Flusskreuzfahrtschiff TransOcean Kreuzfahrten, Offenbach, wird im Jahr 2017 nur noch mit einem Flussschiff, dem Premicon-Schiff BELVEDERE verkehren und sich weitgehend nur noch auf Hochseekreuzfahrten konzentrieren. Begründet wird dies vor allem mit dem Kapazitätsdruck, der durch eine sinkende Nachfrage der US-Passagiere entstehen könnte. Die im Jahr 2005 als AVALON POETRY in Rendsburg erbaute BELVEDERE wird im nächsten Jahr auf lange Kreuzfahrten zwischen Amsterdam und dem Donaudelta gehen. Die beiden bisherigen Schiffe BELLEJOUR und BELLEFLEUR gehen an den Inhaber Premicon zurück. Christian Verhounig, CEO der TransOcean-Mutter Cruise & Maritime Voyages (CMV), begründet die Entscheidung mit einer möglicherweise bevorstehenden Neuentwicklung auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt. Weil die USA vor Reisen in Europa warnen, könnte die Nachfrage aus den USA für europäische Flusskreuzfahrten stark zurückgehen, so die Einschätzung. Das würde für einen Kapazitätsdruck von Seiten der US-Anbieter führen, die ihre Schiffe dann dem deutschen Markt anbieten und so für sinkende Preise sorgen könnte. 2017 bietet TransOcean außer den Rhein-Touren „Frühling in Holland & Belgien” und „Weiß-blau & heiter – Weltkulturerbe am Main & Donau” auch vier Abfahrten der SANS SOUCI auf der Elbe an. Die SANS SOUCI teilt sich TransOcean mit Plantours. TransOcean Kreuzfahrten ist mittlerweile nur noch ein Markenname der South Quay Travel & Leisure Ltd., die unter anderem auch die Marken Cruise & Maritime Voyages und CMV Signature River Cruises vertreibt. Die Gruppe betreibt Reiseveranstalter in England, Amerika, Australien und Deutschland. Die Firma ist Teil der CMV Holdings London Ltd. und befördert über 80.000 Passagiere jährlich. Diese können für Hochseekreuzfahrten zwischen den Klassikern MARCO POLO, AZORES, ASTOR und neuerdings auch MAGELLAN wählen. www.transocean.de |
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Dr. Peer Schmidt-Walther FLUSS SCHIFF REISEN ISBN 978-3-7822-1034-8, 272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag. |
Dr. Peer Schmidt-Walther FLUSS SCHIFF REISEN Flussschiffreisen boomen, das weiß mittlerweile jeder, der sich in irgendeiner Weise mit Schiffsreisen beschäftigt. Kein Wunder, haben sie doch ähnliche Vorteile wie eine Hochsee-Kreuzfahrt. Das langsamere Fahren indes ist mit ganzheitlicher Entschleunigung verbunden. Nebenbei: Seegang und Seekrankheit sind hier Fremdwörter. Gemächlich dahingleiten, immer mit Blick auf wunderschöne Landschaften, dazu in überschaubarem Kreis köstliches Essen genießen und viele Landgänge unternehmen, das ist Entspannung total ‒ und bei Flussschiffreisen normal. Von der Donau bis zur Weichsel, vom Amazonas bis zum Nil gibt es sowohl gediegene als auch exotische Möglichkeiten dieser immer beliebteren Form der Schiffsreise. Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das richtige Flusskreuzfahrtschiff und die passende Reise. Von der etwas schlichteren Ausführung bis hin zur Luxusvariante haben Veranstalter in fast allen Preiskategorien Angebote parat. Neben der Frachtschiffreise für Individualisten ist die Flussschiffreise eine weitere Alternative zur klassischen Hochsee-Kreuzfahrt. Unterhaltsame Reportagen, gepaart mit vielen praktischen Tipps, machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das man sowohl zur Reiseplanung in die Hand nehmen als auch an Bord genüsslich im Liegestuhl lesen kann. Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg. Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH. Erscheinungsdatum: März 2015, ISBN 978-3-7822-1034-8 272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag. € (D) 24,95 · € (A) 25,60 · CHF* 34,90 *unverbindliche Preisempfehlung Koehler-Mittler-Shop/Flussschiffreisen
Zum Autor Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, absolvierte seine seemännische Ausbildung von der Pike auf bei Binnen- und Handelsschifffahrt sowie auf dem Segelschulschiff GORCH FOCK (II) der Deutschen Marine. Als Kapitänleutnant der Reserve tat er Dienst in verschiedenen Pressestäben. Nach dem Studium der Geografie und Germanistik mit Promotion über arktische Küsten war er als Redakteur, Chefredakteur und Chefreporter für Fach- und Seereisemagazine tätig. Er ist Schifffahrts- und Reisejournalist, Buchautor und Dozent für Maritimen Tourismus an der Fachhochschule Stralsund. |
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