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Nach der Ablieferung verlies die
in Nassau beheimatete NORWEGIAN JOY Bremerhaven mit Kurs auf China
zu den Basishäfen Shanghai und Tianjin (Peking).
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NORWEGIAN JOY
von der Meyer Werft abgeliefert Kreuzfahrtschiff wurde speziell für den
chinesischen Markt konzipiert |
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An der Bremerhavener Columbuskaje wurde am 27. April von der Meyer Werft aus dem emsländischen Papenburg das 167.725 BRZ große Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN JOY mit der Baunummer S 694 nach nur 18-monatiger Bauzeit an die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (Miami, USA) abgeliefert. In den vergangen Wochen erfolgte im
niederländischen Eemshaven die Ausrüstung des nach Angaben der Meyer Werft
derzeit viertgrößten Kreuzfahrtschiffes weltweit. Weiterhin trainierte,
erprobte und testete die Crew intensiv alle Anlagen und Systeme des 333,46
Meter langen und 41,40 Meter breiten Kreuzfahrtschiffes. Bei der NORWEGIAN JOY aus der Baureihe der
„Breakaway-Plus-Klasse” handelt es sich bereits um das zwölfte Schiff, das
die Papenburger Werft für Norwegian Cruise Line gebaut hat, wobei dieses das
erste ist, das exklusiv für chinesische Passagiere entworfen wurde. Die rund 900 Millionen US-Dollar teure NORWEGIAN
JOY bietet nach Angaben der Reederei modernste Gastronomie, die besonders
auf das chinesische Publikum ausgerichtet wurde. Daher werden u.a. Woks zur
frischen Zubereitung der Speisen verwendet. Die maximal 3.850 Passagiere können auf diesem Schiff mit seinen 20 Decks viele aufregende und einmalige Attraktionen erleben. Insgesamt stehen 1925 Kabinen zur Verfügung, 75 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen und die meisten haben einen eigenen Balkon. |
Erstmals und einzigartig auf der Welt wird
auf einem Kreuzfahrtschiff eine große Kartbahn angeboten. Erstklassige
Erholung bietet die luxuriöse Innenausstattung, modernste Technik und ein
herausragender Service von der über 1.800 starken Crew. Die Technik und Organisation modernster
Unterhaltungskonzepte aus Hollywood sind Maßstab für die Kreuzfahrtschiffe
aus Papenburg. Doch nicht nur für die einzigartige Unterhaltung ist gesorgt.
Durch viele technische Maßnahmen zur Schonung der Umwelt kann hier ein
schöner und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoller Urlaub verbracht
werden. Der elektrische Pod-Antrieb mit einer
Antriebsleistung von 44.000 kW, eine verbesserte Hydrodynamik, viele
Energiesparvorrichtungen wie z.B. eine Wärmerückgewinnung oder umfangreiche
Wasserreinigungssysteme machen dies deutlich. Die Abgase aus den fünf
energiesparenden MAN-Hauptmotoren mit einer Gesamtleistung von 76.800 kW
werden in einem speziellen System (Scubber) gereinigt. Die NORWEGIAN JOY
entspricht somit nach Werftangaben den neuesten und anspruchsvollen
Sicherheitsvorschriften. Nach der Ablieferung verlies die in Nassau
beheimatete NORWEGIAN JOY Bremerhaven mit Kurs auf China zu den Basishäfen
Shanghai und Tianjin (Peking). In der Mai/Juni-Ausgabe des SeereisenMagazin erfolgt eine
detaillierte Beschreibung der NORWEGIAN JOY, die aber nur für den
chinesischen Markt buchbar ist.
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Plantours Kreuzfahrten in Bremen
übernahm die HAMBURG, die am 7. Juni 2012 im Hamburger Hafen getauft
wurde.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven |
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Kreuzfahrtsaison 2017 mit dem Anlauf der
HAMBURG an der Unterweser eröffnet |
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Bereits am Mittwoch, den 26. April, zwei Wochen früher als mit der Ankunft der MIDNATSOL am 5. Mai ursprünglich geplant, begann am Columbus Cruise Center in Bremerhaven (CCCB) die diesjährige Kreuzfahrtsaison mit der Ankunft des Kreuzfahrtschiffes HAMBURG von Plantours Kreuzfahrten, Bremen. Ursprünglich sollte die auf den Azoren gestartete Kreuzfahrt in Hamburg enden. Da aber bei der Lloyd Werft zum Abschluss der Reise
eine zweiwöchige Werftzeit ansteht, hat die Reederei das Schiff mit rund 400
Gästen gleich an das Kreuzfahrtterminal in Bremerhaven umgeleitet, wo gerade
zeitgleich im Terminalgebäude die Kreuzfahrtkonferenz mit über 200
Teilnehmern von „Cruise Europe” stattfindet. Bis Mitte Dezember werden am
Terminal an der Unterweser bei derzeit insgesamt 82 geplanten Abfahrten rund
150.000 Urlauber erwartet. Die HAMBURG wird in der Zwischenzeit bis zum 9. Mai bei der Lloyd Werft für die anstehende Nordeuropa-Saison wieder aufgefrischt. Zuletzt lag das Schiff im Sommer 2015 bei der Traditionswerft in Bremerhaven. Nach Abschluss der Werftzeit startet am 10. Mai die erste Reise wieder am Kreuzfahrtterminal in der Hafencity mit |
Kurs auf Sylt. An der Columbuskaje in Bremerhaven
wird der kleine Kreuzfahrer in diesem Jahr dann nochmals am 21. Juli
erwartet. Die HAMBURG kam im Jahr 1997 in Wismar als C.
COLUMBUS für die Conti Reederei zunächst in Charter für Hapag-Lloyd
Kreuzfahrten in Fahrt. Das nur 144 Meter lange Kreuzfahrtschiff bietet eine
Kapazität für maximal 400 Passagiere in 197 Kabinen. Im Jahr 2012 wurde es
von Plantours Kreuzfahrten, Bremen übernommen und am 7. Juni 2012 im
Hamburger Hafen getauft. Das Schiff verfügt unter anderem über einen
Fitnessbereich mit Meerblick, wie auch einen Spa- und Beautybereich.
Weiterhin bietet die HAMBURG den Gästen unter anderem einen
Concierge-Service und für Expeditionsreisen wird das Schiff mit sechs
Expeditionsschlauchbooten ausgerüstet. Für das besondere Routing der HAMBURG, die aufgrund der
kleinen Schiffsgröße weltweit auch entlegene Häfen ansteuert, die großen
Schiffen verwehrt sind, wie zum Beispiel die Großen Seen in Nordamerika,
wurde das Kreuzfahrtschiff in den letzten Jahren schon mehrfach prämiert.
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Crew Only! Foto:
Connect, Bremerhaven
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Tolle Jobs auf Kreuzfahrtschiffen, Hotels und
Resorts weltweit Bewerber können
sich am 16. Mai im (HCC) Hannover Congress Centrum vorstellen |
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Am 16. Mai von 9:30 bis 16:00 Uhr kommt die „9.
Cruise Jobs & Hotel Career Lounge” ins (HCC) Hannover Congress Centrum in
der niedersächsischen Landeshauptstadt. Veranstalter ist die Agentur Connect
Worldwide Recruiting Agency aus Bremerhaven, die seit nunmehr über 17 Jahren
erfolgreich Fach- und Führungskräfte auf vielen Kreuzfahrtschiffen und in
ausgewählte Hotels und Resorts vermittelt. Insbesondere zu dieser Jahreszeit haben die
Reedereien wieder viele Arbeitsplätze auf ihren Hochsee- und
Flusskreuzfahrtschiffen neu zu besetzen. Die Hotels sind mitten in der
Saison oder kurz davor und haben noch tolle Stellen im Angebot. Dadurch
werden an diesem Tag in Hannover mehrere Hundert Stellen angeboten, die
teilweise per sofort sowie im Laufe der nächsten Wochen oder Monate zu
besetzen sind. Die Veranstaltung ist kostenlos und soll dazu
dienen, Bewerbern und Reedereien die Möglichkeit zum direkten persönlichen
Gespräch zu geben und möglichst noch vor Ort den Job „klarzumachen”. In diesem Jahr haben folgende Reedereien & Aussteller bisher ihre Teilnahme zugesagt: A-Rosa Reederei GmbH, B&S Retail (NL) Boutiquen und Shops auf 4 Kreuzfahrtschiffen, Edelweiss Gastro Ltd. (ZY) für 19 Flusskreuzfahrtschiffe – u.a. für Plantours Kreuzfahrten und 1AVista Reisen, Gebr. Heinemann (D) Boutiquen und Shops auf rund 60 Kreuzfahrtschiffen – u.a. für EUROPA und EUROPA 2 und für die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises, G&P Cruise Hotel Management für 24 Flusskreuzfahrtschiffe – u.a. für Emerald Waterways, nicko cruises, SCENIC und TransOcean Kreuzfahrten, Holland America Line (USA) für 16 Hochseekreuzfahrt- |
schiffe, River Advice Ltd. (ZY) für 48
Flusskreuzfahrtschiffe – u.a. für Avalon Waterways und nicko cruises, sea
chefs (ZY) als Repräsentant für Hapag Lloyd Cruises (4 Schiffe – u. a.
EUROPA und EUROPA 2), TUI Cruises & Phoenix Reisen und diverse Flussschiffe
– u.a für Ama Waterways, Scylla und Lüftner Cruises, Viking Recruitment (GB)
für Hochsee als Repräsentant für Windstar Cruises und Privatyachten. Weiterhin sucht der ROBINSON Club mit derzeit 23
Clubs in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal,
Griechenland, Türkei, Tunesien, Marokko, den Malediven und neu ab Winter
2017 mit einem weiteren Club in Thailand Bewerbe und das Steigenberger Hotel
Treudelberg in Hamburg. Nach Auskunft des Veranstalters sind weitere
namhafte Reedereien und Hotels angefragt, deren Teilnahme zum jetzigen
Zeitpunkt noch nicht bestätigt ist. Insgesamt haben die Reedereien für über 200 Schiffe
und die Hotels für über 24 Häuser weltweit Stellen anzubieten, somit werden
mehrere hundert Jobs an diesem Tag angeboten und teilweise sofort an
Bewerber vergeben. Neben Präsentationen & Vorträgen der Reedereien und
Hotels gibt es auch von der Agentur Connect zahlreiche Informationen,
Anregungen & wertvolle Tipps rund um das Thema „Leben und Arbeiten auf dem
Schiff”. Auch ist es der Agentur Connect gelungen, das AFZ (Aus- und
Fortbildungszentrum, Rostock) und die Agentur für Arbeit Suhl (Thüringen)
mit dem Projekt „MeerArbeit” als Berater zu gewinnen.
www.careerjoblounge.de Connect
Worldwide Recruiting Agency, Barkhausenstr. 4, 27568 Bremerhaven, Telefon
(0049) 471-9268 9730,
www.connectjobs.de Daniela Fahr:
Dfahr@connectjobs.de ·
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Seit den Osterfeiertagen
unternimmt das beliebte Ausflugsschiff ADLER PRINCESS auf der Weser
zwischen Bremerhaven, Bremen und Oldenburg.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven |
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Barrierefreies Veranstaltungsschiff
ADLER PRINCESS nach Umbau wieder im Einsatz |
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Seit den Osterfeiertagen unternimmt das beliebte
Ausflugsschiff ADLER PRINCESS unter dem neuen Marketingnamen PRINCESS und
einem neuen modernen Außenanstrich wieder Ausflugsfahrten an der Nord- und
Ostseeküste, so Ende April auf der Weser zwischen Bremerhaven, Bremen und
Oldenburg. Die in Rendsburg beheimatete ADLER PRINCESS wurde nach einem Brand im Dezember 2016 in Hamburg bis Mitte April auf der Jöhnk-Werft komplett umgebaut und modernisiert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Optimierung des Innenraumkonzepts gelegt, so dass sich nun auf zwei Decks nicht nur eine barrierefreie, sondern auch eine flexibel nutzbare Veranstaltungsfläche erstreckt. Zudem gibt es ein geräumiges Sonnendeck zwei Bars und einen Fahrstuhl. Als besonderes Highlight gilt der Buffetlift, der die kulinarischen Köstlichkeiten samt Koch |
effektvoll aus der Bordküche direkt auf das Restaurantdeck zu den maximal 300 Gästen fährt. Dieses moderne Veranstaltungsschiff entstand 1989 auf
der niederländischen Scheepswerf Grave B.V., Grave, unter der Baunummer 2508
als STAD ZIERIKZEE und ist seit 1995 im Besitz der auf Sylt ansässigen
Reederei „Adler-Schiffe”. Nach Einstellung der zollfreien Einkaufsfahrten
nach Polen unternimmt das 41,70 Meter lange und 8,67 Meter breite
Ausflugsschiff seit 2005 regelmäßig Ausflugsfahrten auf dem
Nord-Ostsee-Kanal, der Eider, der Elbe und auf allen großen maritimen Events
in Norddeutschland wie der Kieler Woche oder Hanse Sail Rostock und nach
Voranmeldung können sogar Fahrräder auf dem Schiff transportiert werden. |
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Bis zum 29. April finden
umfangreiche Wartungs- und Klassearbeiten an der bis zu 3.500
Passagiere fassendem REGAL PRINCESS bei Blohm + Voss statt.
Foto: Marco Teubner, Hamburg |
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REGAL PRINCESS
wird bei Blohm + Voss überholt Kreuzfahrer erhält nicht unumstrittenes
Multifunktionsgerät „Ocean Medallion” |
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Am späten Ostermontag wurde das 330 Meter lange
Kreuzfahrtschiff REGAL PRINCESS der zur Carnival-Gruppe gehörenden
amerikanischen Princess Cruises im Trockendock „Elbe 17” eingeschwommen. Bis
zum 29. April finden hier nun umfangreiche Wartungs- und Klassearbeiten an
dem bis zu 3.500 Passagiere fassendem Schiff statt. Außerdem erhält die
REGAL PRINCESS einen neuen Außenanstrich mit einer Rumpfbemalung. Während des Werfaufenthaltes soll unter anderem auch ein neuartiges, aber auch ein bei Datenschützern nicht ganz unumstrittenes Kontroll- und Bedienungssystem für Passagiere an Bord installiert werden, durch das beispielsweise jeder Passagier auffindbar ist. Dabei ist die REGAL PRINCESS das erste Schiff der aus zehn Kreuzfahrtmarken bestehenden Carnival-Gruppe, dass diese neue Technik erhält. Mit diesem kleinen, nur 51 Gramm schweren
elektronischen Multifunktionsgerät, dem so genannten „Ocean Medallion”, das
zum einem als Zimmerschlüssel, Uhr, als auch Zahlungsmittel an Bord ist,
können sich künftig Freunde und Familienmitglieder an Bord orten lassen.
Verbraucherschützer befürchten allerdings, dass die damit erfassten Daten
auch für andere Zwecke genutzt werden könnten. Durch den Einsatz dieses personalisierten „Ocean Medallion”, das von dem Gast weder ein- noch ausgeschaltet werden kann, sollen nicht nur die Ein- und Ausschiffung beschleunigt werden. |
Es können auch Einkäufe und Reservierungen getätigt und Getränke geordert werden. Über eine App können die Passagiere auf dem Kabinenbildschirm die gesamte Bandbreite des Service dieses Systems nutzen. Dazu gehören beispielsweise Informationen zu Tagesprogramm und Landausflügen, die dann auch direkt gebucht werden können. Gleiches gilt für Anwendungen bzw. Reservierungen im Spa-Bereich. Am 29. April wird die REGAL PRINCESS Hamburg ohne
Passagiere wieder verlassen und nimmt Kurs auf die dänische Hauptstadt
Kopenhagen, wo die nächste reguläre Kreuzfahrt startet. Das 330 Meter lange und 38,50 Meter breite Schiff mit einer Vermessung von 141.000 BRZ ist das zweite Schiff der so genannten „Royal-Klasse” und wurde im Mai 2014 von der italienischen Werftengruppe Fincantieri abgeliefert. Am 5. November 2014 erfolgte in Port Everglades die Taufe des Schiffes von sechs Schauspielern der beliebten US-TV-Serie „Love Boat”. Die REGAL PRINCESS bietet, wie ihr Schwesterschiff ROYAL PRINCESS, einige
Besonderheiten, wie dem „Seawalk”, ein Glasboden-Laufweg in 40 Metern Höhe
oder auch ein „Movie under the stars” genanntes Open Air-Kino. Die Ruhe-Oase
nur für Erwachsene nennt sich „The Sanctuary” und bietet unter anderen drei
Pools in einem höchst komfortablen Ambiente. |
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Die Schiffe aus der exklusiven
„Viking Star-Serie” bieten Platz für bis zu 930 Passagiere in 465
Kabinen. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
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Viking Ocean Cruises bestellt weitere
Kreuzfahrtschiffe bei Fincantieri |
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Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Viking Ocean
Cruises hat bei der italienischen Werftengruppe Fincantieri zwei weitere
Kreuzfahrtschiffe aus der Baureihe der 2015 gelieferten
VIKING STAR bestellt. Weiterhin wurde eine
Option für zwei weitere Schiffe gezeichnet. Auch bei diesen Neubauten handelt es sich somit um
Schwesterschiffe der bereits sechs fest bestellten Kreuzfahrtschiffen mit
einer Vermessung von 47.800 BRZ. Die Ablieferung der nun bestellten
Neubauten ist für 2021 und 2022 geplant, abhängig von dem Verlauf der
Finanzierungsformalitäten. Die Schiffe aus der exklusiven „Viking Star-Serie” bieten Platz für bis zu 930 Passagiere in 465 Kabinen. Neben der VIKING STAR sind zudem seit 2016 die VIKING SEA und seit diesem Winter die VIKING SKY in Fahrt. Für Ende dieses Jahres ist die Ablieferung der VIKING SUN bei Fincantieri vorgesehen und die VIKING SPIRIT soll im Jahr 2018 in Fahrt kommen. Ein noch namenloses Schiff dieser Baureihe folgt noch im Jahr 2019. Mit dieser aktuellen Bestellung wird Viking Ocean Cruises bis zum Jahr 2020 zum Marktführer im Luxussegment der kleineren Kreuzfahrtschiffe aufsteigen, mit einem Marktanteil von über 23 Prozent. |
Viking Ocean Cruises wurde 2013 von dem Norweger
Torstein Hagen als Ableger der weltweit größten und weltweit tätigen
Flusskreuzfahrtreederei Viking River Cruises, Basel, gegründet, die
inzwischen mit mehr als 60 eigenen und gecharterten Schiffen tätig ist.
Viking Flusskreuzfahrten hat traditionsreiche Wurzeln, ging doch die
Gesellschaft aus der renommierten „KD Deutsche Flusskreuzfahrten GmbH”
hervor, die im Jahre 2000 von der Viking Gruppe übernommen wurde und Ende
2003 umfirmierte. Nach eigenen Angaben entdecken jährlich mehr als
100.000 Passagiere aus den Quellmärkten USA, UK und Australien mit Viking
River Cruises Flussrouten in Deutschland, Russland und Ukraine, China und
Ägypten. In Europa besteht die Viking Flotte überwiegend aus fast
baugleichen Schiffen der seit dem Jahr 2012 von der Neptun Werft und der
Meyer Werft gelieferten Baureihe der 135 Meter langen „Viking Longships” für
bis zu 190 Passagiere. Genauso wie bei der Flusskreuzfahrtsparte sind auch die
Reisen im Segment der Hochseekreuzfahrten bei Viking Cruises vornehmlich nur
auf dem amerikanischen Markt buchbar.
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Für die NATIONAL GEOGRAPHIC
EXPLORER startet die Nordlandsaison am 30. April in Edinburgh mit
einer 19-tägigen Rundreise um die britische Insel, einschließlich
Irland und Schottland.
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Expeditionskreuzfahrer NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER wird bei der Lloyd Werft aufgefrischt
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Bereits zum dritten Mal machte am Ostersamstag
(15.04.) das Expeditonskreuzfahrt-Schiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER nach
einer mehrwöchigen Anfahrt aus der Antarktis für reguläre Wartungs- und
Klassearbeiten in Bremerhaven fest. Der Auftrag an dem nur 112 Meter langen
6.471 BRZ-Spezialschiff für Expeditions-Kreuzfahrten der US-Reederei
Lindblad Expeditions Inc., wird von der Lloyd Werft im Schwimmdock der
benachbarten German Dry Docks (GDD) im Kaiserhafen 1 ausgeführt. Ende April wird die Lloyd Werft die NATIONAL
GEOGRAPHIC EXPLORER wieder an die Reederei zurückliefern, die dann den
Fahrplan in den attraktiven Nischen des internationalen Kreuzfahrten-Marktes
fortsetzt. Für die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER startet die Nordlandsaison
am 30. April in Edinburgh mit einer 19-tägigen Rundreise um die britische
Insel, einschließlich Irland und Schottland. Lindblad Expeditions Inc. mit Sitz in Seattle (USA)
hatte diesen Kreuzliner 2007 in Norwegen erworben. Dort war es seit dem Bau
1982 als MIDNATSOL auf der Ulstein-Werft für die Hurtigruten-Reederei
zwischen Bergen und Nordnorwegen auf der legendären Postschiffsroute im
Einsatz. Vor 29 Jahren erfolgte zusammen mit den beiden Schwesterschiffen
NARVIK und VESTERALEN erstmals ein umfangreicher Umbau bei den damaligen
Motorenwerken MWB in Bremerhaven, die heutigen German Dry Docks (GDD). Nach
einem weiteren Umbau des bei Norske Veritas klassifizierten Schiffes in
Göteborg im Jahr 2007 zum Kreuzfahrtschiff mit 69 Außen- und 12
Balkonkabinen für insgesamt 148 Passagiere wird der unter Bahamas-Flagge
fahrende Minikreuzfahrer vor allem zu Zielen abseits der üblichen Routen
eingesetzt. Das 1979 von dem schwedisch-amerikanischen Forscher
Lars-Eric Lindblad gegründete Unternehmen Lindblad Expeditions mit Sitz in
New York betreibt derzeit sechs kleine Expeditionsschiffe mit maximal 148
Passagieren, die seit 2004 in Kooperation mit der National Geographic
Society in teils auch sehr entlegenen Regionen der Weltmeere, so zum
Beispiel in die Arktis und Antarktis, zu den Galapagos-Inseln, in den
Amazonas, aber auch nach Alaska, ins Mittelmeer oder nach Neuseeland führt.
Aktuell besteht die Flotte neben der NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER unter anderem auch über die im Jahr 2003 auf der Cassens-Werft in Emden erbaute 102,70 Meter lange NATIONAL GEOGRAPHIC ORION mit einer Passagierkapazität |
von 102 Personen. Weiterhin erhält Lindblad Expeditions
in diesem Jahr und in 2018 zwei neue Expeditions-Kreuzfahrtschiffe für
maximal 100 Gäste, die auf der Werft Nichols Brothers im US-Bundesstaat
Washington bestellt wurden.
Weitere Expeditionskreuzfahrtschiffe nehmen
Kurs in den nächsten Kurs auf die Weser Mit dem Ende des Sommers auf der südlichen
Erdhalbkugel enden die im antarktischen Raum immer beliebteren Kreuzfahrten.
Viele der dort eingesetzten Kreuzfahrtschiffe kommen dann in den
Sommermonaten auf der nördlichen Erdhalbkugel zum Einsatz, so dass nun viele
dieser meist eisverstärken Kreuzfahrtschiffe für die bevorstehende
Arktissaison vorbereitet werden. So traf in Bremerhaven inzwischen auch
schon die nur 48 Meter und 10,80 Meter breite HANSE
EXPLORER der Reederei Harren & Partner, Bremen, an der Werftpier im
Kaiserhafen für Wartungs- und Ausrüstungsarbeiten ein. Bei dem im Jahr 2006 von der Fr. Fassmer GmbH & Co.
KG in Berne-Motzen unter der Baunummer 2020 gelieferten Stahlrumpfschiff
HANSE EXPLORER handelt es sich sowohl um ein Kreuzfahrtschiff als auch um
ein Ausbildungsschiff. Es bietet Platz für sechs Besatzungsmitglieder, 12
Passagiere in sechs luxuriösen Gästekabinen und bis zu 12 nautische
Auszubildende, den so genannten Trainees, die hier für Ihre zukünftige
Aufgabe fit gemacht werden sollen. Auch die 1983 in Finnland als Forschungsschiff
erbaute POLAR PIONEER, die im Jahr 2008 als Kreuzfahrtschiff für bis zu 56
Gäste umgebaut wurde, nimmt erneut aus der Antarktis kommend Kurs auf die
Unterweser, um dort um den 1. Mai an der Pier der Lloyd Werft für die
anstehenden Arktiskreuzfahrten neu ausgerüstet zu werden. Da wird der
Pioniergeist geweckt – dem Namen dieses Schiffes angepasst. Schon am 20. April wird erneut bei der Bredo-Werft die norwegische FRAM
für Wartungsarbeiten erwartet, ehe es am 7. Mai vom Columbus Cruise Center
Bremerhaven mit bis zu 254 Passagieren Kurs entlang der norwegischen Küste
auf Tromsö nimmt. Bereits zwei Tage zuvor, am 5. Mai wird das 135 Meter
lange norwegische Expeditionskreuzfahrtschiff MIDNATSOL der Reederei
Hurtigruten die diesjährige Saison am CCCB eröffnen. Auf der
Überführungsreise aus der Antarktis kommend, mit Zwischenstopps auf den
Kanarischen Inseln und Marokko steuert das Kreuzfahrtschiff die norwegische
Hansestadt Bergen an. |
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Die mexikanische Hotelgruppe
Grupo Vidanta hat die VOYAGER gekauft. Mittlerweile wurde der
Kreuzfahrer in VIDANTA ALEGRIA umbenannt.
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Ehemaliges ALH-Kreuzfahrtschiff VOYAGER
verkehrt zukünftig in mexikanischen Gewässern Für die in Bremerhaven aufgelegte MINERVA
konnte noch kein Käufer gefunden werden |
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Für eines der beiden, in Folge der Insolvenz der
britischen All Leisure Holidays Ltd. (ALH) seit Jahresanfang aufgelegten
Kreuzfahrtschiffe VOYAGER und MINERVA gibt es eine positive Entwicklung. Wie
verschiedene Medien inzwischen berichten, konnte das Kreuzfahrtschiff
VOYAGER, das sich derzeit auf einer Werft in Singapur befindet, an eine
mexikanische Hotelgruppe veräußert werden. So ist in verschiedenen Berichten
von der mexikanischen Grupo Vidanta die Rede. Mittlerweile wurde der
Kreuzfahrer in VIDANTA ALEGRIA umbenannt. Die 1990 in Spanien als CROWN MONARCH abgelieferte
VOYAGER (15.396 BRZ) ist auf dem deutschen Markt nicht ganz unbekannt. In
der Sommersaison 2008 verkehrte der Kreuzfahrer nach einem Umbau auf der
Bredo-Werft in Bremerhaven als ALEXANDER VON HUMBOLDT II für Phoenix Reisen.
Nach einer Ersteigerung durch ALH war es seit 2012 unter dem Namen VOYAGER
im Einsatz. Im Frühjahr 2015 lag es letztmalig für Wartungs- und
Reparaturarbeiten bei der Lloyd Werft. |
Unverändert ist dagegen die Situation bei der MINERVA, die in den letzten Tagen nach Abschluss von mehrwöchigen Wartungs- und Klassearbeiten das Schwimmdock 3 der Lloyd Werft verlassen hat. Nach Auskunft des zuständigen Reedereiagenten bleibt das Schiff noch mehrere Wochen in Bremerhaven liegen, da sich bislang immer noch kein potentieller Käufer gefunden hat. Derzeit liegt die MINERVA noch an der Dalbenpier der Lloyd Werft, wird aber demnächst noch in den Kaiserhafen 3 verlegt. Die 135 Meter lange MINERVA war 1996 nach einem Umbau auf der Mariotti
Werft in Genua in Dienst gestellt worden. Vorgesehen war die Einheit
ursprünglich als Forschungsschiff für die russische Marine; der Bau wurde
aber nie fertiggestellt, so dass das Schiff Mitte der 1990er Jahre zum
Ausbau als Cruiser zur Mariotti Werft geschleppt wurde. Die MINERVA verfügt
heute über Platz für 350 Passagiere in 198 Kabinen auf sechs Decks. Vor fünf
Jahren war noch ein umfangreicher Umbau auf der Bremerhavener Lloyd Werft
erfolgt.
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Derzeit liegt die MINERVA noch an der Dalbenpier der Lloyd
Werft, wird aber demnächst noch in den Kaiserhafen 3 verlegt.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven |
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Lena Gercke wurde im Jahr 2006
in Deutschland sehr bekannt, gewann die damals 17-Jährige doch die
Show „Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum”.
Foto: Pro Sieben / Felix Krüger für AIDA Cruises |
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Germany´s Topmodel Lena Gercke tauft die AIDAperla |
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Am 30. Juni 2017 wird das zwölfte Mitglied der
Flotte von AIDA Cruises, der Neubau AIDAperla in Palma de Mallorca getauft.
Lena Gercke, eine der bekanntesten und erfolgreichsten Models und
Moderatorinnen in Deutschland wird dabei als Taufpatin fungieren. Dabei
bildet die Skyline der Altstadt von Palma die perfekte Kulisse für die
Taufveranstaltung, wenn sich der Nachthimmel über der AIDAperla im Rahmen
einer spektakulären Musik- und Lichtinszenierung in ein funkelndes
Farbenmeer verwandeln wird. „Lena Gercke ist mit ihrem natürlichen Charme und
ihrer Lebensfreude die ideale Taufpatin für die AIDAperla. Ich freue mich
sehr, dass sie unser neues Schiff taufen wird. Für das moderne und
unkonventionelle Lebensgefühl, für das wir mit unserer Marke AIDA stehen,
ist Lena Gercke die perfekte Botschafterin”, sagte Felix Eichhorn, President
AIDA Cruises. „Ich liebe es zu reisen und bin beruflich und
privat viel und gern unterwegs. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, die
Patin eines so schönen Schiffes wie der AIDAperla zu werden. Ich finde es
großartig, viele Länder in kurzer Zeit zu entdecken und ein wunderbares
Hotel immer dabei zu haben”, so die künftige Taufpatin Lena Gercke. Lena Gercke wurde im Jahr 2006 in Deutschland sehr
bekannt, gewann die damals 17-Jährige doch die Show „Germany’s Next Topmodel
by Heidi Klum”. Neben der anschließenden Model-Karriere war Lena auch das
Gesicht zahlreicher Kampagnen wie z.B. für H&M, Gant, Hugo Boss,
Intimissimi, Theorie und Qui Set. Im Alter von 20 Jahren übernahm Lena ihre
erste TV-Show und seit 2015 ist Lena exklusiv bei ProSieben unter Vertrag
und moderiert verschiedene Prime-Time-Formate. Sie startete im Oktober 2015
neben Thore Schölermann als Gastgeberin für die international erfolgreichste
Musik-Castingshow „The Voice”. Auch im Jahr 2017 wird es neben der 7.
Staffel „The Voice of Germany” wieder unterschiedliche TV-Formate mit Lena
Gercke geben. |
Die Taufreise vom 24. Juni bis 1. Juli 2017 führt
ab Palma de Mallorca zu drei der schönsten Metropolen am Mittelmeer: nach
Rom (Civitavecchia), Florenz (Livorno) und Barcelona. Wer nicht in Palma de
Mallorca oder an Bord von AIDAperla mitfeiern kann, der sollte sich den 30.
Juni 2017 trotzdem in seinem Kalender vormerken, denn die Taufe wird im
Internet und auf verschiedenen Social-Media-Kanälen live übertragen. Noch vor dem offiziellen Start der Taufreise haben
Kreuzfahrtfans die Möglichkeit, das jüngste Flottenmitglied von AIDA Cruises
auf verschiedenen Einführungsfahrten kennen zu lernen. Derzeit wird das
Schiff auf der Bauwerft im japanischen Nagasaki auf die Überführungsreise –
ohne Passagiere – in das Mittelmeer vorbereitet. Ab dem 1. Juli 2017 bereist das 300 Meter lange und
37,60 Meter breite Kreuzfahrtschiff dann auf siebentägigen Reisen das
westliche Mittelmeer und im März 2018 kommt die AIDAperla nach Hamburg. Dort
wird Sie die bislang von der AIDAprima durchgeführten, einwöchigen
Rundreisen nach Southampton, Le Havre, Zeebrugge und Rotterdam übernehmen. Zu den vielen Highlights an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen und UV-durchlässigen Foliendom und das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten. Der prämierte Body & Soul Organic Spa begeistert mit verschiedenen Saunen, mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium und einem Kaminzimmer, die zur vollkommenen Entspannung einladen. Das Lanaideck mit Infinity Pools, gläserne Fahrstühle, zwei Skywalks, modernste LED-Technik und Flugwerke für außergewöhnliche Artistenshows und eine interaktive schwebende Kugel für das Entertainmentprogramm ergänzen das vielseitige Angebot. Neben dem Kids- und Teens Club gibt es an Bord auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten. Auch die Gastronomie lässt keine Wünsche offen: 12 Restaurants, 3
Snack Bars und 14 Bars laden zu einer kulinarischen Weltreise ein.
www.aida.de ·
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Die NORWEGIAN EPIC wurde von STX
France im Jahr 2010 an die Reederei Norwegian Cruise Line
abgeliefert.
Foto: STX France, St. Nazaire |
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Fincantieri steigt bei STX France in St. Nazaire
ein Italienischer Werftenkonzern übernimmt 48
Prozent der Anteile |
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Der italienische Werftenkonzern Fincantieri wird
mit 48 Prozent Hauptanteilseigner an der französischen Werft STX France, die
seit 2007 mehrheitlich im Besitz des koreanischen Verbundes STX Offshore &
Shipbuilding ist. Schon im Dezember 2016 hatte Fincantieri ein verbindliches
Kaufangebot, angeblich in Höhe von 100 Millionen Euro, für die Werft
abgegeben. Weitere Anteile der Werft, die sich vor allem auf den Bau von
Kreuzfahrtschiffen spezialisiert hat, gehen an die Bankenstiftung CR
Trieste, die 7 Prozent erhält. Zur Ausübung eines möglichen Vetorechtes
behält der französische Staat rund 33 Prozent der Anteile und mit 12 Prozent
soll der französische Staatskonzern DCNS bei der Werft mit einsteigen. Schon kurz nach Bekanntwerden möglicher
Verkaufspläne der STX-Werft hatte der französische Staat erklärt, dass er
seinen Einfluss auf die Werft, die für den Arbeitsmarkt, aber auch für den
Bau möglicher Marine-Aufträge hohe Bedeutung hat, sichern möchte.
Zwischenzeitlich machte man sich in Frankreich sogar Gedanken darüber, das
traditionsreiche Werftunternehmen zu verstaatlichen. Drei Unternehmen, darunter soll auch die niederländische Damen Group gehört haben, sollen Interesse an dem Werftunternehmen bekundet haben, das aktuell über ein volles Auftragsbuch bis 2026 für insgesamt 14 Kreuzfahrtneubauten, darunter für MSC Cruises, Norwegian Cruise Line und Royal Caribbean Cruises, verfügt. |
Die über 150 Jahre alte französische Werft inmitten
von St. Nazaire an der Loire-Mündung beschäftigt derzeit rund 2.500
Mitarbeiter, mit Zulieferbetrieben sind es rund 7.000. Gebaut wurden dort
berühmte Passagier- und Kreuzfahrtschiffe, so 1962 die legendäre FRANCE,
2003 die QUEEN MARY 2, die NORWEGIAN EPIC im Jahr 2010 und im letzten Jahr
das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die 362 Meter lange HARMONY OF THE
SEAS für über 6.300 Passagiere. Die Werft gehörte bis 2006 zum französischen
Mischkonzerns Alstom, wurde zunächst von der norwegischen Aker Yards
übernommen und befindet sich seit 2007 mehrheitlich im Besitz der
südkoreanischen Gruppe STX Offshore and Shipbuilding. STX Shipbuilding war
bis vor einigen Jahren der viertgrößte Schiffbauer in Korea. Doch durch die
Gewinneinbrüche vor allem aus dem Offshore-Bereich, geriet das Unternehmen
in finanzielle Schieflage und im Juni 2016 musste das Unternehmen Insolvenz
anmelden. Fincantieri mit Hauptsitz in Triest, mit allein vier Schiffbauplätzen für
Kreuzfahrtschiffe in Italien, ist schon heute Europas größter Werftenverbund
und wird durch den Einstieg bei STX France nun weltweit das größte
Kreuzfahrtbauunternehmen, noch vor der Meyer Werft mit den beiden Standorten
in Papenburg und im finnischen Turku.
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Feuerwerk auf der Bunten
Hafenmeile zwischen Baumwall, Landungsbrücken und Fischmarkt.
Foto: Hafen Hamburg Glaubitt |
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828. Hafengeburtstag Hamburg 2017 – Das größte Hafenfest der Welt |
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Vor der Kulisse des Hamburger Hafens locken jedes
Jahr zahlreiche maritime, kulturelle und kulinarische Angebote Besucher aus
aller Welt in die Hansestadt. Auch in diesem Jahr in der Zeit vom Freitag,
5. Mai 2017 bis Sonntag, 7. Mai 2017. Die Einlaufparade mit großen und kleinen, alten und neuen Segelschiffen und Wasserfahrzeugen und das Hamburger Schlepperballett sind nur einige Höhepunkte dieses größten Hafenfestes der Welt. Auf der Bunten Hafenmeile zwischen Baumwall und
Landungsbrücken, in der HafenCity, am Fischmarkt und im Museumshafen
Oevelgönne erwarten die Besucher zahlreiche Programmpunkte. Fahrgeschäfte,
kulinarische Köstlichkeiten, maritime Märkte, kulturelle Ausstellungen und
große Eventflächen mit attraktiven Angeboten und Aktionen. Hafenbesichtigungstouren für Privatpersonen Ein besonderer Höhepunkt zum diesjährigen Hafengeburtstag Hamburg 2017 sind Hafenbesichtigungstouren für Privatpersonen mit Blick hinter die Kulissen der Hafenwirtschaft. Derzeit sind noch letzte freie Plätze verfügbar. Wer immer schon einmal wissen wollte, wie der
Warenumschlag im Hamburger Hafen funktioniert, für den bietet Hafen Hamburg
Marketing e.V. am 5. Mai 2017 bereits zum sechsten Mal anlässlich des
Hafengeburtstag Hamburg seine Hafenbesichtigungstouren für Privatpersonen
an. Das Interesse an diesen Touren ist wie in den vergangenen Jahren groß,
denn das Besondere an diesem Angebot: Das Betreten der Terminals und
Unternehmen ist für Privatpersonen in der Regel nicht möglich und stellt
somit ein besonderes Highlight am Wochenende des Hafengeburtstag Hamburg
dar. Beim Besuch des Speditionsdienstleisters SACO Shipping und des PCH Packing Centers Hamburg erfahren die Besucher, wie die Ware vom Produzenten zum Kunden in aller Welt kommt. Spannend dabei ist, wie zum Beispiel kleine Güter- |
mengen für den Sammelcontainer-Transport
zusammengestellt und per Schiff, Die Faszination Containerterminal im Hamburger Hafen
erleben die Besucher während zweier weiterer Touren auf das HHLA Container
Terminal Altenwerder und auf das Eurogate Container Terminal Hamburg. Jede
Tour endet im Hafenmuseum Hamburg mit einer Führung durch die Hamburger
Hafengeschichte. Besucher können noch zwischen diesen
Angeboten wählen Tour 1a: Geführte Besichtigung, HHLA Container
Terminal Altenwerder und Hafenmuseum Hamburg, 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Tour 2: Geführte Besichtigung, EUROGATE Container
Terminal Hamburg und Hafenmuseum Hamburg, 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Tour 3: Geführte Besichtigung, Mehrzweckterminal C.
Steinweg (Süd-West Terminal) und Hafenmuseum Hamburg, 9.00 bis 13.30 Uhr. Tour 4: Geführte Besichtigung, Internationaler
Speditionsdienstleister SACO Shipping, Containerpackbetrieb PCH Packing
Center Hamburg und Hafenmuseum Hamburg, 10.00 bis 15.00 Uhr. Jetzt die letzten Plätze für die noch verfügbaren
Hafentouren sichern und die Hafenwirtschaft hautnah erleben! Für weitere
Informationen und für die Buchung besuchen Sie
www.hafen-hamburg.de/de/hafengeburtstag
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Die AIDAvita hat das
Trockendock 2 der Lloyd Werft in Bremerhaven am 4. April wieder
verlassen.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven |
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AIDAvita beendet Werftzeit bei der Lloyd Werft |
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Nach einer nur 11-tägigen Werftliegezeit im
Trockendock hat das Kreuzfahrtschiff AIDAvita die Bremerhavener Lloyd Werft
mit Kurs auf Hamburg wieder verlassen. In Hamburg startet die nun
umfangreich aufgefrischte AIDAvita am 5. April 2017 im Rahmen des neuen AIDA
Selection Programms zur ersten Reise. Neben Überholungsarbeiten im Inneren des Schiffes
wurden von den Mitarbeitern der Lloyd Werft Bremerhaven vor allem
turnusmäßige Klasse- und Wartungsarbeiten in den technischen Bereichen
durchgeführt. Weiterhin wurden im direkten Auftrag von AIDA Cruises,
Rostock, zahlreiche öffentliche Bereiche neu- bzw. umgestaltet. Der gesamte
Umfang der Arbeiten hat ein Volumen von ungefähr 10 Millionen Euro. So wurde
unter anderem die Außenwand des Kreuzfahrtschiffes gereinigt und
anschließend ein neuer weißer Anstrich aufgetragen, wofür rund 9.000 Liter
Farbe benötigt wurden. Auch der Unterwasseranstrich wurde erneuert. Die
Bugstrahlruder und die beiden Antriebspropeller wurden genauso überprüft,
wie die seitlich im Rumpf befindlichen Stabilisatoren. Die Davits, die
Aufhängungen für die insgesamt 10 Tender- und Rettungsboote wurden geprüft,
während die Fassmer Werft in Berne an der Unterweser diese Boote während der
Werftliegezeit umfangreich überprüfte. Für den anstehenden Einsatz der AIDAvita im Norden Europas erfolgten einige Umbauarbeiten am Außendeck. Auf Deck 10 wurde beispielsweise die erst vor sechs Jahren eingerichtete Teens Lounge Waikiki zur chilligen Beach Lounge umgestaltet, wo die Gäste nun ihre Seele baumeln lassen können. Damit man auch bei nordisch kühlen Temperaturen einen Seeblick genießen kann, wurden an der Seaside Lounge am Heck des Schiffes Windbreaker und Heizstrahler installiert. Die benachbarten Außenbereiche der Anytime Bar sowie die Ocean Bar auf Deck 7 wurden zudem mit neuem Mobiliar ausgestattet. Auch der Poolbereich wurde komplett modernisiert und die Sitzplatzanordnung im Poolgrill neu gestaltet. Hier können Fans der typisch amerikanischen Küche nun unter anderem auch Burger mit Wedges, Bagles und Wraps genießen. Das ehemalige Gourmet Restaurant Rossini wurde zum neuen Selection Restaurant umgestaltet, wo die Gäste nun regionale Spezialitäten und Köstlichkeiten aus der ganzen Welt erwarten. Darüber hinaus wurden in den öffentlichen Bereichen rund 2.500 Quadratmeter neue Teppichböden verlegt und |
einzelne Glasscheiben in den Bereichen der Bars und Restaurants wurden
erneuert. Für die im Jahr 2002 in Wismar erbaute AIDAvita
stehen in der Sommersaison 2017 insgesamt 26 Reisen auf dem Programm.
Zunächst geht es von Hamburg auf eine 4-tägige Kurzreise nach Großbritannien
und Holland. Am 9. April startet die erste 13-tägige Reise „Nordische Inseln
& Norwegen”. Ab Mai kann man auf 14-tägigen Reisen „Großbritannien & Irland”
entdecken. Von Kiel geht es auf 14-tägigen Reisen ins Land der Polarlichter
bis hoch zum Nordkap und zu den Lofoten. Ab Ende Oktober 2017 nimmt die
AIDAvita dann von Hamburg Kurs auf die Inseln des ewigen Frühlings, die
Azoren und Kanaren. Das neue Programm AIDA Selection steht für
außergewöhnliche Reisen auf faszinierenden Routen zu neuen Regionen oder
exklusiven Häfen mit den Schiffen der ersten und kleineren AIDA Generation,
das sind die AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita. Auf ausgedehnten Landausflügen
haben die Gäste die Möglichkeit, beeindruckende Landschaften und Kulturen
von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. An Bord genießt der Gast die
persönliche und entspannte Atmosphäre dieser AIDA Schiffsklasse. Das
individuell gestaltete Entertainmentprogramm nimmt Bezug auf die
landestypische Kultur der angesteuerten Destinationen. In den Restaurants
erwartet die Gäste ein exquisites kulinarisches Angebot an regionalen
Spezialitäten, die auf die Destinationen abgestimmt sind. Bei der Bremerhavener Lloyd Werft, die sich zum Monatsanfang von 117 der bislang rund 400 Mitarbeiter getrennt hat, haben sich in den nächsten Tagen weitere Kunden für eine Dockliegezeit angemeldet: So wird das größte deutsche Forschungsschiff, die POLARSTERN vom AWI am 20. April in Bremerhaven eintreffen. Aktuell befindet sich die POLARSTERN auf der Rückfahrt aus der Antarktis mitten im Atlantik und wird zuvor noch am 11. April in Las Palmas und am 18. April in Le Havre einen Zwischenstopp einlegen. Auch das kleine Expeditionskreuzfahrtschiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER der amerikanischen Reederei Lindblad Expeditions befindet sich auf dem Rückweg aus der Antarktis nach Nordeuropa und wird im Laufe des April erneut für Wartungs- und Reparaturarbeiten bei der Lloyd Werft erwartet.
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Der Entwurf eines exklusiven Kreuzfahrtschiffes von Abeking
& Rasmussen für 166 Passagiere im SWATH-Design läuft unter dem Titel
„Luxury Cruising”.
Alle Zeichnungen: Abeking & Rasmussen, Lemwerder |
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Abeking & Rasmussen präsentiert SWATH-Konzept für Kreuzfahrt-Yacht |
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Die vornehmlich auf exklusive Motor-Yachten und
Spezialschiffe ausgerichtete Werft Abeking & Rasmussen aus dem
niedersächsischen Lemwerder präsentierte auf der diesjährigen
Kreuzfahrtmesse Seatrade in Fort Lauderdale in Anwesenheit von
Staatssekretär Uwe Beckmeyer vom Bundesministerium für Verkehr erstmals den
Entwurf eines exklusiven Kreuzfahrtschiffes im SWATH-Design unter dem Titel
„Luxury Cruising”. Dieser Entwurf eines rund 95 Meter langen
Kreuzfahrtschiffes basiert dabei auf dem von A&R seit dem Jahr 1999
schon mehrfach vor allem im Bereich der Lotsenschifffahrt angewandten
SWATH-Technologie. Das SWATH-Rumpfkonzept bezeichnet einen Schiffstyp
mit einem Doppelrumpf mit ganz eingetauchten Auftriebskörpern, wobei der
Querschnitt an der Wasserlinie hingegen sehr klein ist. SWATH-Schiffe
zeichnen sich vor allem durch ein ruhiges Seeverhalten bei starkem
Wellengang im Vergleich zu konventionellen Schiffen aus. Wie der zuständige A&R-Verkaufsleiter Nils Olschner
erklärte, ermöglicht diese SWATH-Projektstudie, die in enger Abstimmung mit
der Klassifikationsgesellschaft DNV-GL entstand, eine gänzlich andere
Raumaufteilung im Vergleich zu konventionellen Einrumpf-Kreuzfahrtschiffen.
A&R verfügt über langjährige Erfahrungen bei diesem Rumpfkonzept, wurden
dort in den vergangen Jahren schon 26 unterschiedliche SWATH-Schiffe in fünf
verschiedenen Größen für verschiedene Nutzungsarten, so in den Bereichen
Lotsenschifffahrt, Offshore, Forschung oder als private Motoryachten
abgeliefert. Wie Nils Olschner auf Anfrage weiter erklärte, können bei
diesem exklusiven Kreuzfahrtkonzept vor allem viele Komponenten und
technische Neuerungen aus dem bei A&R sehr gut etabliertem Yachtbau mit
einfließen. Das jetzt in Florida erstmals vorgestellte Projekt stellt ein so genanntes Boutique-Schiff für luxuriöse und anspruchsvolle Reisen für rund 166 Passagiere in 84 geräumigen Suiten mit einer Größe ab 27 Quadratmetern mit eigenem Balkon da. |
So können bei diesem Schiffskonzept sogar Kabinen
mit einem Balkon nach vorn ausgerichtet installiert werden. Das derzeitige
Design sieht zwei 2 Suiten mit sehr großen Terrassen vor, es ließen sich
aber theoretisch bis zu 16 Kabinen mit Balkon nach vorne einrichten, so
Olschner. In Teilen der beiden Schwimmkörper, die nicht für
die Unterbringung der Maschinenanlage und anderen technischen Einrichtungen
genutzt werden, kann zum Beispiel eine Nemo Lounge eingerichtet werden. Hier
haben Gäste durch große Fenster einen einmaligen Blick in das Meer und
können so trockenen Fußes die Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser
beobachten. Bei der am Bug zwischen den beiden Schwimmkörpern
untergebrachten Delphin Lounge haben die Passagiere einen einzigartigen
Panoramablick und können Delphine und Wale beobachten, die nach den
Erfahrungen vieler Betreiber von SWATH-Schiffen eine besondere Affinität zu
den langen SWATH-Schiffskörpern haben. Das neue Projekt sorgte bei der Präsentation in
Florida für reges Interesse und das Team bei A&R wäre nach Auskunft von
Olschner bereit für einen Baustart des ersten SWATH-Kreuzfahrtschiffes, für
das eine Bauzeit von rund 3 Jahren geplant ist. Ob dieses dann auf der
Werftanlage direkt in Lemwerder, bei der mittlerweile Schiffslängen von bis
zu 125 Meter produziert werden können, oder bei einem lokalen
Partnerunternehmen entstehen wird, hängt unter anderem von der Auslastung
der Stammwerft ab. Schon vor neun Jahren nutzte A&R das Gelände der
ehemaligen Bremerhavener Sieghold-Werft im Fischereihafen für die Fertigung
von zwei 60 Meter langen und 24,6 Meter breiten SWATH-Lotsenschiffe für
Weser- und Jademündung. Ganz neu ist die Idee eines SWATH-Kreuzfahrtschiffes aber nicht, denn bereits vor 25 Jahren lief die 131 Meter lange RADISSON DIAMOND in Finnland als bislang einziges Kreuzfahrt-Doppelrumpfschiff vom Stapel. Seit 2005 verkehrt es aber nur noch für Casinokreuzfahrten in Honkong unter dem Namen CHINA STAR. Christian Eckardt |
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In der Nemo Lounge – in Teilen der beiden Schwimmkörper – haben Gäste durch große Fenster einen einmaligen Blick in das Meer. |
In der am Bug zwischen den beiden Schwimmkörpern untergebrachten Delphin Lounge haben die Passagiere einen einzigartigen Panoramablick auf das Meer. |
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Erstmals liegt die AIDAvita im
Trockendock 2 der Lloyd Werft in Bremerhaven und wird dort in vielen
Bereichen umgestaltet.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven |
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Umfangreiches Überholungsprogramm für AIDAvita auf der Lloyd Werft |
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Nach einer mehrmonatigen Durststrecke auf der
Bremerhavener Lloyd Werft gibt es dort seit dem 25. März für die nächsten
zwei Wochen richtig gut zu tun, liegt doch dort seit diesem Samstag (25.3.)
erstmalig die AIDAvita von AIDA Cruises im Trockendock 2 der Werft und wird
vor dem Start der neuen so genannten Selection Saison in Europa in vielen
Bereichen neu umgestaltet. Bis zum 4. April bleibt das im Jahr 2002 in Wismar
erbaute Kreuzfahrtschiff noch auf der Werft an der Unterweser, ehe es ab dem
5. April 2017 ab Hamburg und Kiel im Rahmen des neuen AIDA Selection
Programms zu Nordlandkreuzfahrten aufbricht. Neben einer umfangreichen Frühjahrüberholung im
Inneren des Schiffes stehen bei der Lloyd Werft Bremerhaven auch
turnusmäßige Klasse- und Wartungsarbeiten in den technischen Bereichen an
und zahlreiche öffentliche Bereiche des Schiffes werden neu- bzw.
umgestaltet. Der gesamte Umfang der Arbeiten hat ein Volumen von ungefähr 10
Millionen Euro, wobei die Innenarbeiten von AIDA Cruises selbst beauftragt
wurden. So wird unter anderem die Außenwand des
Kreuzfahrtschiffes in den nächsten Tagen gereinigt und erhält anschließend
einen neuen weißen Anstrich, wofür rund 9.000 Liter Farbe benötigt werden.
Die Bugstrahlruder und die beiden Antriebspropeller werden genauso überprüft
wie die seitlich im Rumpf befindlichen Stabilisatoren. Die Davids, das sind
die Aufhänger für die insgesamt 10 Tender- und Rettungsboote werden geprüft,
während die Fassmer Werft in Berne in der Nähe von Bremen, diese Boote
während der Werftliegezeit umfangreich überprüft. Für den Einsatz des Schiffes im Norden Europas
erfolgen einige Umbauarbeiten am Außendeck. Auf Deck 10 wird beispielsweise
die erst vor sechs Jahren eingerichtete Teens Lounge Waikiki zur chilligen
Beach Lounge umgestaltet, wo die Gäste der AIDAvita dann zukünftig die Seele
baumeln lassen können. Damit man auch bei nordisch kühlen Temperaturen einen
Seeblick genießen kann, erhalten die Seaside Lounges am Heck des Schiffes
Windbreaker und Heizstrahler. Die benachbarten Außenbereiche der Anytime Bar
sowie die Ocean Bar auf Deck 7 werden mit neuem Mobiliar ausgestattet. Komplett modernisiert und mit neuem Look bietet der Poolbereich zukünftig noch mehr Platz zur Entspannung und lädt dazu ein, auch in nördlichen Breiten sonnige |
Tage am Pool zu verbringen. Zudem wird
die Sitzplatzanordnung im Poolgrill neu gestaltet. Hier können in Kürze Fans
der typisch amerikanischen Küche unter anderem Burger mit Wedges, Bagles und
Wraps genießen. Das ehemalige Gourmet Restaurant Rossini wird zum neuen
Selection Restaurant umgestaltet, wo die Gäste regionale Spezialitäten und
Köstlichkeiten aus der ganzen Welt erwarten. Auch der Fotoshop der AIDAvita wird während der
Werftliegezeit vergrößert und das Angebot erweitert. Darüber hinaus werden
in den öffentlichen Bereichen rund 2.500 Quadratmeter neue Teppichböden
verlegt und einzelne Glasscheiben in den Bereichen der Bars und Restaurants
erneuert. Nach dem Werftaufenthalt bei der Lloyd Werft stehen für die AIDAvita in der Sommersaison 2017 insgesamt 26 Reisen auf dem Programm. Zunächst geht es am 5. April 2017 von Hamburg auf eine 4-tägige Kurzreise nach Großbritannien und Holland. Am 9. April startet die erste 13-tägigen Reise „Nordische Inseln & Norwegen”. Ab Mai kann man auf 14-tägigen Reisen „Großbritannien & Irland” entdecken. Ganz besonders sind auch die 14-tägigen Reisen der
AIDAvita ab Kiel ins Land der Polarlichter bis hoch zum Nordkap und zu den
Lofoten oder die Reisen zu den nordischen Inseln und Island im Juni und im
Juli 2017. Verschiedene Kurzreisen nach Norwegen oder Schweden runden das
vielseitige Programm in Nordeuropa ab. Ab Ende Oktober 2017 nimmt die
AIDAvita von Hamburg Kurs auf die Inseln des ewigen Frühlings, die Azoren
und Kanaren. Das neue Programm AIDA Selection steht für außergewöhnliche Reisen auf
faszinierenden Routen zu neuen Regionen oder exklusiven Häfen mit den
Schiffen der ersten und kleineren AIDA Generation: AIDAaura, AIDAcara und
AIDAvita. Auf ausgedehnten Landausflügen haben die Gäste die Möglichkeit,
beeindruckende Landschaften und Kulturen von einer ganz anderen Seite
kennenzulernen. An Bord genießt der Gast die persönliche und entspannte
Atmosphäre dieser AIDA Schiffsklasse. Das individuell gestaltete
Entertainmentprogramm nimmt Bezug auf die landestypische Kultur der
angesteuerten Destinationen. In den Restaurants erwartet die Gäste ein
exquisites kulinarisches Angebot an regionalen Spezialitäten, die auf die
Destinationen abgestimmt sind. |
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Die NORWEGIAN JOY liegt im Werthafen und ist bereit für ihre Überführung in die Nordsee. Foto + Karte: Meyer Werft, Papenburg |
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Ems-Überführung der NORWEGIAN JOY startet am Sonntagabend |
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Das neue Kreuzfahrtschiff der amerikanischen
Reederei Norwegian Cruise Line, die NORWEGIAN JOY, wird voraussichtlich am
Sonntagabend, den 26. März 2017 die Meyer Werft in Papenburg verlassen und
auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Wie die Werft jetzt mitteilte, ist die Ankunft in
Eemshaven am Montagabend geplant. Anschließend wird das Schiff zu einer
kurzen Einstellungsfahrt auf der Außenems starten. Später wird das Schiff
für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee
absolvieren. Die Passage der NORWEGIAN JOY über die Ems wird mit
Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird
möglichst kurz gehalten. Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der
sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben
kann: Sonntag, 26. März 2017 etwa 20:30 Uhr Schiff in Warteposition
(Papenburg) etwa 21:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg). Montag,
27. März 2017 etwa 01:45 Uhr Passieren der Weener Brücke (Weener), etwa
04:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer), etwa 08.30 Uhr Ankunft
Emssperrwerk (Gandersum), etwa 12:45 Uhr Passieren Emssperrwerk.
Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich! |
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team
der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den
Vorjahren die Schiffe der Meyer Werft überführt. Das gesamte
Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator
in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein. Die
NORWEGIAN JOY wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts
zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren
Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit
Unterstützung zweier Schlepper. Das mit einer Bruttoraumzahl von 168.750 BRZ
vermessene Kreuzfahrtschiff gehört zu den größten in Deutschland gebauten
Kreuzfahrtschiffen und wird etwa 4.200 Passagiere aufnehmen. Nachdem die
technische und nautische See-Erprobung auf der Nordsee erfolgt ist, wird das
Schiff am 27. April in Bremerhaven an die Reederei übergeben und nach Asien
überführt, wo es für den wachsenden Chinesischen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt
wird. Auf der Meyer Werft geht die Arbeit an weiteren Schiffen unterdessen mit Hochdruck weiter: Im Baudock II der Werft wird bereits an der WORLD DREAM für die asiatische Reederei Dream Cruises (Hong Kong) gearbeitet, dass im Herbst 2017 fertig gestellt wird. www.meyerwerft.de · Christian Eckardt |
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Bei einer Länge von 278 Metern und 38 Metern Breite finden an Bord der künftigen Virgin-Schiffe bis zu 2.400 Passagiere in 1.400 Kabinen Platz. Zeichnung: Fincantieri Werft in Sestri Ponente |
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Stahlschnitt bei Fincantieri für ersten Virgin Voyages-Neubau |
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Auf der Fincantieri Werft in Sestri Ponente (Genua)
erfolgte jetzt der Stahlzuschnitt für den ersten, noch namenlosen
Kreuzfahrtneubau der neuen Kreuzfahrtmarke Virgin Voyages mit der Baunummer
6287. Erst im Dezember 2016 hatte der britische Milliardär und Unternehmer
Sir Richard Branson mitgeteilt, dass man mit der italienischen Werftengruppe
einen verbindlichen Vertrag für insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe für sein
neues Unternehmen Virging Voyages im Gesamtwert von cirka 2 Milliarden Euro
unterzeichnet hat. Die Finanzierung der Neubauten erfolgt durch ein
Konsortium, an dem das Private-Equity-Unternehmen Bain Capital und die
Virgin Group beteiligt sind. Die drei jeweils mit 110.000 BRZ vermessenen Kreuzfahrtschiffe sollen zwischen 2020 und 2022 abgeliefert werden. Bei einer Länge von 278 Metern und 38 Meter Breite finden an Bord bis zu 2.400 Passagiere in 1.400 Kabinen Platz. |
Zusätzlich bis zu 1.100 Besatzungsmitglieder. Das erste der drei neuen Virgin-Schiffe wird von seinem Basishafen in Miami in die Karibik verkehren. Viel weitere Details über die Neubauten, die über eine besondere Umwelttechnik, ein einzigartiges Design und innovative Ideen verfügen sollen, liegen bislang noch nicht vor. Mit dem schwedischen Unternehmen Climeon AB wurde inzwischen ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Climeon AB wird für die neuen Schiffe ein System
zuliefern, dass in einem umweltfreundlichen Verfahren Warmwasser in Strom
umwandelt. „Die Umwandlung von Warmwasser in Strom wird eine bedeutende
Quelle für die Energieproduktion auf Kreuzfahrtschiffen sein”, erklärte
Thomas Öström, Gründer und CEO von Climeon AB. So soll das neue Climeon
Ocean System dabei helfen, den jährlichen CO2-Ausstoß pro Schiff um 5.400
Tonnen zu reduzieren. |
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Die 4 Schiffe werden erstmalig im Kreuzfahrtsegment die patentierte Bugform, den so genannten Ulstein X-Bow, erhalten. Animation: SunStone Ships, Miami |
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Vier neue Expeditions-Schiffe für SunStone mit auffälliger Bugform |
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Der Bauboom im Kreuzfahrtsektor hält weiter an,
nicht nur im Massenmarkt mit Schiffsgrößen für mehr als 5.000 Passagieren,
sondern aktuell auch im Bereich der so genannten Expeditionskreuzfahrten, wo
in den kommenden vier Jahren mindestens 21 neue Einheiten in Fahrt kommen
werden. So teilte der in Miami ansässige Anbieter von
Kreuzfahrtschiffen SunStone Ships jetzt mit, dass bei der China Merchants
Industry vier neue Expeditions-Kreuzfahrtschiffe bestellt wurden, für sechs
weitere Einheiten besteht eine Option. Das Design für die Neubauten kommt aus Norwegen von Ulstein Design & Solutions, die auch die Bauaufsicht übernehmen, und entspricht dem Projekt-Design CX103. Die 104 Meter langen und 18,20 Meter breiten Neubauten werden für Einsätze in arktischen Gewässern über die Eisklasse 1A beziehungsweise PC 6 verfügen und sollen in den 80 bis 95 Kabinen je nach Konfiguration 160 bis 200 Passagiere unterbringen. Für die Fertigung der Innenausstattung wurde das finnische Unternehmen Mäkinen beauftragt, das dann auf dem chinesischen Werftgelände in Shanghai die Kabinenfertigung durchführen wird. |
Das Innendesign entwirft das schwedische Designbüro
Tillberg. Die vom Bureau Veritas klassifizierten und bis zu
15 Knoten schnellen Expeditionsschiffe werden nach der Ablieferung an Kunden
im weltweiten Einsatz verchartert. Der erste Neubau soll bereits im August
2019 in Fahrt kommen, die nachfolgenden Einheiten in Abständen von sechs
Monaten. SunStone Ships verwaltet Kreuzfahrtschiffe für vornehmlich skandinavische Investoren und verfügt nach eigenen Angaben über die größte Flotte an Expeditions-Schiffen mit derzeit zehn kleineren Einheiten, die an Kreuzfahrt-Veranstalter, aber auch als Hotelschiffe in der Offshore-Industrie verchartert werden. Christian Eckardt |
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Die Fotomontage zeigt die AIDAperla vor Palma de Mallorca. Fotomontage: AIDA Cruises, Rostock |
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AIDAperla wird früher abgeliefert Drei zusätzliche Kennlernkreuzfahrten
geplant |
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Das mit Spannung erwartete neue Kreuzfahrtschiff
AIDAperla wird am 30. Juni 2017 auf Mallorca feierlich getauft.
Kreuzfahrtfans brauchen sich jedoch nicht bis zur offiziellen Taufreise vom
24. Juni bis 1. Juli 2017 gedulden. Da das neue Flottenmitglied von AIDA
Cruises früher von der japanischen Mitsubishi-Werft ausgeliefert wird als
erwartet, werden bereits ab 10. Juni erste Kreuzfahrten auf dem neuen 300
Meter langen Flaggschiff, dem Schwesterschiff der AIDAprima, angeboten.
Akutell liegt die AIDAperla noch im Werfthafen im japanischen Nagasaki. Auf drei zusätzlichen Reisen können Gäste die AIDAperla somit schon im Vorfeld einmal kennenlernen. |
Zwei Reisen führen auf der Route „Perlen am
Mittelmeer 1” von Palma de Mallorca zu den Metropolen Rom, Florenz und
Barcelona sowie zur Insel Korsika. Die Reise „Perlen am Mittemeer 2” wird
vom 16. bis 23. Juni mit dem Start- und Zielhafen Barcelona angeboten.
Anschließend geht es ab 24. Juni auf die einzigartige Taufreise mit der
spektakulären Taufe am 30. Juni 2017 in Palma de Mallorca. Die Taufe erleben
die Gäste der Taufreise an Bord. Buchungsstart für die Reisen vom 10. bis 17. Juni und
17. bis 24. Juni 2017 sowie die Reise vom 16. bis 23. Juni 2017 war am 15.
März.2017. www.aida.de
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Der Pool-Bereich der CELEBRITY EDGE mit dem „Magic Carpet” (orange). Animationen: Celebrity Cruises, Miami |
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Celebrity Cruises gibt Einblicke in die neue Schiffsklasse CELEBRITY EDGE |
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Auf der weltgrößten Kreuzfahrtmesse, der Seatrade
in Fort Lauderdale/Florida präsentierte die amerikanische Kreuzfahrtreederei
Celebrity Cruises einen ersten Einblick in die neue Celebrity Edge-Klasse.
Mit atemberaubenden Suiten und zahlreichen neuen innovativen Ideen wie
beispielsweise dem „Magic Carpet” möchte die Reederei neue Standards im
Schiffsdesign setzen. Das erste Schiff dieser 300 Meter langen
Schiffsklasse wird den Namen CELEBRITY EDGE tragen und mit maximal 2.918
Gäste ab Dezember 2018 zu Karibikkreuzfahrten starten. „Die CELEBRITY EDGE
ist eines der aufregendsten, innovativsten und verwandlungsfähigsten
Schiffe, an deren Realisierung ich jemals beteiligt war”, sagte Richard D.
Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd., zu der Celebrity
Cruises gehört. Eines der Highlights ist der so genannte „Magic
Carpet”, der von der Reederei auch als „erster Zauberteppich der Welt”
bezeichnet wird. Dieser seitlich angebrachte gläserne Tennisplatzgroße
XXL-Fahrstuhl hat je nach Decksbereich eine andere Funktion. So wird der
„Magic Carpet” auf Deck 16 als Spezialitätenrestaurant mit einem besonderen
„Dinner on the Edge” für 90 Gäste genutzt, auf Deck 14 wird der „Magic
Carpet” zum Open-Air-Ausbau des Haupt-Poolbereichs zur Verfügung stehen. Auf
Deck 5 erfüllt dieser Außenplatz als Sitzplatzerweiterung der dort
untergebrachten Restaurants. Bei Landgängen wird der magische Teppich ganz
unten auf Deck 2 als Einschiffungsstation umfunktioniert. Für das Design dieser neuen Schiffsklasse verpflichtete Celebrity Architekten aus der ganzen Welt, darunter auch der renommierte Innenarchitekt Kelly Hoppen und Architekt Tom Wright. Der amerikanische Designer Nate Berkus dient als Design-Botschafter der CELEBRITY EDGE. Gemeinsam mit anderen Designern entwickelte |
das Team Entwürfe, die frisch, aufregend, aktuell
und komfortabel sind, passend zum Unternehmensmotto „Celebrity’s Modern
Luxury Style”. Bei der CELEBRITY EDGE wurde die Anzahl der verfügbaren Suiten mehr als
verdoppelt und dabei wurden zwei ganz besondere neue Kategorien hinzugefügt.
Direkt oberhalb der Schiffsbrücke befinden sich die beiden neuen Iconic
Suiten mit einer Fläche von 241 Quadratmetern sowie einer 65 Quadratmeter
großen Veranda. Diese verfügen jeweils über zwei Schlafzimmer und zwei
Badezimmer. Aufgrund dieser Lage hat man durch die Panoramafenster einen
fantastischen Ausblick. Die neue Suite-Kategorie besteht aus sechs
sogenannten Edge Villas die sich auf zwei Decks erstreckt. Diese bieten
ebenfalls eine einmalige Aussicht und sind sogar mit einem privatem
Tauchbecken ausgestattet. Ferner haben diese Suiten einen direkten Zugang
zum The Retreat Sundeck, dem exklusiven Suiten-Bereich an Bord des Schiffes |
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Eine EDGE-Kabine. Animation: Celebrity Cruises, Miami |
Ein Penthouse. Animation: Celebrity Cruises, Miami |
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Der Rooftop Garden. Animation: Celebrity Cruises, Miami |
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Terragon Environmental Technologies gewinnt GreenTec Award 2017 |
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Dr. Panayotis Tsantrizos (2. von links) ist aus Kanada angereist, um die Urkunde für sein Unternehmen entgegenzunehmen. Den Award überreicht hat Jurymitglied und Präsident des DRV Deutscher ReiseVerband, Norbert Fiebig (Bildmitte). Foto: DRV Deutscher ReiseVerband, Berlin |
Energiegewinnung aus Schiffsabfällen Was geschieht mit den großen Mengen Abfall, die auf
Kreuzfahrtschiffen produziert werden? Das kanadische Unternehmen Terragon
Environmental Technologies Inc. hat eine Lösung entwickelt, mit der aus
Schiffsabfällen Energie entsteht und hat damit den GreenTec Award 2017 in
der Kategorie Reise gewonnen, wobei sich die GreenTec Awards in 10 Jahren zu
einem der wichtigsten Umweltpreise der Welt entwickelt haben. Alle
Nominierten der Kategorie wurden von einer 70-köpfigen Jury diskutiert und
auf ihren Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz überprüft. Ausgezeichnet wurde
das Gewinnerprojekt am 10. März auf der ITB. Das Gewinnerprojekt Das MAGS (Micro Auto Gasification System) der
kanadischen Terragon Environmental Technologies Inc. verwandelt täglich bis
zu einer Tonne Schiffsabfälle in Energie und sorgt damit, neben der
Kostenreduktion durch Volumenreduzierung bei der Abfallentsorgung, für einen
effizienteren und umweltfreundlicheren Betrieb der Schiffe. Die Technologie
dieser sehr kompakten Anlage wird bereits auf zwei Kreuzfahrtschiffen
(Crystal Cruises und Lindblad Cruises), die speziell in sensiblen
Ökosystemen, zum Beispiel in Alaska, unterwegs sind. Als führende Interessenvertretung der deutschen
Reisebranche ist der Deutsche ReiseVerband Pate der Kategorie Reise.
Präsident des DRV und Jurymitglied der Awards, Norbert Fiebig, überreichte
die Trophäe: „Es ist jedes Jahr erfreulich zu sehen, wie viele kreative
Lösungen unsere Branche entwickelt, um den Tourismus zukunftsfähig zu
gestalten. Dass die GreenTec Awards diese Entwicklung unterstützen und mit
der Kategorie Reise dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für Umweltschutz im
Tourismus weiter zu erhöhen, ist ein wichtiges Signal.” Der größte Umwelt- und Wirtschaftspreis der Welt, die
GreenTec Awards, feierte am 12. Mai 2017 in Berlin 10- jähriges Jubiläum.
Mit der Unterstützung der Hauptmedienpartner ProSieben, WirtschaftsWoche,
FAZ und NewsGreen wurden innovative Projekte und Produkte ausgezeichnet, die
Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologie und -schutz setzen, sowie einen
ökologischen Lebensstil fördern. Christian Eckardt |
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Die LEGEND OF THE SEAS am 10. August 2014 in Hamburg.Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven |
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Letzte Reise der LEGEND OF THE SEAS für
Royal Caribbean International |
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In Dubai startete nun die letzte Reise für das
Kreuzfahrtschiff LEGEND OF THE SEAS für den bisherigen Eigner Royal
Caribbean International mit Kurs auf Barcelona. Dort wird es am 26. März
erwartet und wechselt anschließend in die Flotte der britischen Reederei
Thomson Cruises. Nach einer Werftliegezeit kommt das Schiff ab Mai 2017 als
TUI DISCOVERY 2 in Fahrt und ist zunächst im westlichen Mittelmeer
unterwegs. Die 1995 bei der Chantiliers de l’Atlantique
(heutige Werft STX France) erbaute, 265 Meter lange LEGEND OF THE SEAS ist
das älteste und kleinste Schiff aus der so genannten Vision-Klasse von Royal
Caribbean International. Dabei handelt es sich um ein Schwesterschiff der
SPLENDOR OF THE SEAS, die bereits seit Juni 2016 bei Thomson Cruises als TUI
DISCOVERY verkehrt. Im Sommer 2014 hatte die LEGEND OF THE SEAS, die mittlerweile rund 600 Reisen für Royal Caribbean durchgeführt hat, sogar für mehrere Monate ihren Basishafen in Hamburg. Das Schiff mit einer Vermessung on 69.130 BRZ verfügt auf den 11 Passagierdecks über eine Kapazität für 1.832 Passagiere in über 915 Kabinen, von |
denen nahezu 40 Prozent mit einem Balkon
ausgestattet sind. Den Passagieren stehen vielfältige Einrichtungen sowie
All-Inclusive-Restaurants und -Unterhaltungsangebote zur Verfügung. TUI Group betreibt aktuell eine Flotte von 13
Kreuzfahrtschiffen über die Tochtergesellschaften TUI Cruises, Hapag-Lloyd
Cruises und Thomson Cruises, wobei Thomson Cruises Teil der britischen
Tochtergesellschaft TUI UK & Ireland ist und aktuell sechs Schiffe betreibt.
Um noch schneller am Markt zu wachsen, erweitert die TUI Group sein Portfolio für Thomson Cruises durch den Erwerb weiterer Schiffe: Neben der Übernahme der SPLENDOR OF THE SEAS im letzten Jahr sowie den Erwerb der LEGEND OF THE SEAS in diesem Jahr folgen mit der Übernahme der MEIN SCHIFF 1 und MEIN SCHIFF 2 von TUI Cruises in den Jahren 2018 und 2019 zwei weitere größere Schiffseinheiten, so dass Kreuzfahrtpassagieren in Großbritannien innerhalb von vier Jahren vier neue Schiffe zur Verfügung stehen. Christian Eckardt |
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NABU: Alarmierende
Werte bei Abgasmessungen an Bord der AIDAprima |
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Berlin, 8. März 2017 – Verdeckte Abgasmessungen des
ARD-Verbrauchermagazins „Plusminus” entlarven das „Vorzeigeschiff” der
Kreuzfahrtflotte von AIDA Cruises demnach als Dreckschleuder. Die AIDAprima
ist keineswegs so sauber, wie das Unternehmen behauptet. Im Gegenteil: Aus
dem Schornstein raucht es gewaltig. An Deck des Ozeanriesen wurde eine
alarmierende Konzentration der als besonders gesundheitsgefährdend geltenden
ultrafeinen Partikel gemessen: Bis zu 500.000 Partikel je Kubikzentimeter
zeigte das Messgerät an der gut besuchten Kunsteislaufbahn an. Im
Durchschnitt der halbstündigen Messung lagen die Werte dort mit 68.000
Partikeln je Kubikzentimeter rund 50mal höher als bei sauberer Seeluft zu
erwarten wäre. „Die Abgaswerte auf der AIDAprima sind erschreckend
hoch. Die Crew und die Passagiere an Bord werden Konzentrationen
gesundheitsgefährdender Luftschadstoffe ausgesetzt, die weit über dem Niveau
stark befahrender Straßen liegen. Die dokumentierten Messwerte sind zudem
ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der von AIDA angekündigte
Partikelfilter auch fast ein Jahr nach der Jungfernfahrt immer noch nicht in
Betrieb ist. Hier werden Kunden und Öffentlichkeit bewusst mit falschen
Versprechungen über die tatsächlichen Umweltauswirkungen des
AIDA-Flaggschiffs getäuscht”, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
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aufmerksam gemacht. Bereits im vergangenen
Jahr konnte der Umweltverband zudem aufdecken, dass das vollmundig
angepriesene Filtersystem der AIDAprima nicht in Betrieb war, was das
Unternehmen darauf hin auch eingestand. „Leider lehnen die Reeder nach wie vor das Angebot
ab, mit dem NABU und unabhängigen Gutachtern offizielle Messungen auf ihren
Schiffen durchzuführen und die Ergebnisse zu veröffentlichen”, sagte
NABU-Leiter Verkehrspolitik Dietmar Oeliger. Die Branche weiß um das
Problem, weigert sich aber aus Kostengründen, auf das giftige Schweröl zu
verzichten und die nötigen Filter einzusetzen. 2013 hatte AIDA angekündigt, die gesamte Flotte bis zum Ende des Jahres 2016 mit Rußpartikelfiltern und Stickoxidkatalysatoren ausrüsten zu wollen. Dieses öffentliche Statement des deutschen Branchenführers wurde von Umweltverbänden wie dem NABU als wichtiges und überfälliges Zeichen gewertet, die niedrigen Umweltstandards auf See durch freiwillige Maßnahmen anzuheben. Auch auf die Verwendung von Schweröl wollte das
Unternehmen auf seinen neuen Schiffen verzichten, Doch bis heute wurde keine
dieser Ankündigungen realisiert. Derweil raten sowohl die Deutsche Lungenstiftung wie auch der Pneumologenverband Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, sich aufgrund der Abgasbelastung nur in bestimmten Bereichen an Deck von Kreuzfahrtschiffen aufzuhalten und das Einatmen von Schiffsabgasen zu vermeiden. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte Dieselabgase unlängst als ebenso krebserregend ein wie den Gefahrenstoff Asbest.
www.youtube.com/watch?v=z_xol99dGSQ&feature=youtu.be
ARD-„Plusminus” am 8.3.2017:
www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/schadstoffe-kreuzfahrschiffe-100.html
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Das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb –
die ROALD AMUNDSEN – soll im Juli 2018 abgeliefert werden, das
Schwesterschiff FRIDTJOF NANSEN im Sommer 2019.
Animation:
Rolls-Royce-Illustration
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Baustart des weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffes für Hurtigruten |
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Auf der norwegischen Kleven-Werft in Ulsteinvik
wurde jetzt mit dem traditionellen Stahlschnitt der Baubeginn für das
neueste Expeditionsschiff für Hurtigruten, der ROALD AMUNDSEN mit der
Baunummer 400 eingeläutet. Das weltweit erste Expeditionsschiff mit
Hybrid-Antrieb soll im Juli nächsten Jahres abgeliefert werden, das
Schwesterschiff FRIDTJOF NANSEN im Sommer 2019. „Wir feiern den Baubeginn des ersten Schiffes einer
neuen Schiffsgeneration, die Expeditionsreisen verändern wird”, erklärte
Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam während der Zeremonie auf der Kleven Werft.
Die ROALD AMUNDSEN mit der Eiskalsse 1 A Super wird das erste
Expeditionsschiff weltweit sein, das mit Hybrid-Technologie ausgestattet und
angetrieben wird. Aus dem ersten zugeschnittenen Stahlsegment wird einer der
Hauptmaschinenräume entstehen, in dem sich die innovativen Hybrid-Motoren
befinden werden. „Nachhaltigkeit steht im Fokus jedes Schiffsdetails
und aller späteren Abläufe und Prozesse an Bord. Die Hybrid-Motoren werden
den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren und Phasen des komplett
emissionsfreien Betriebs erlauben. Diese und weitere wegweisende technische
Lösungen auf dem ganzen Schiff werden die ROALD AMUNDSEN zu dem modernsten
und umweltfreundlichsten Expeditionsschiff machen, das bisher gebaut wurde”,
so Skjeldam. Die norwegische Reederei Hurtigruten lässt die
neuen Expeditionsschiffe mit umweltverträglicher Hybrid-Technologie bauen.
Zum ersten Mal wird vollelektrischer Antrieb auf einem Passagierschiff
möglich sein. Hierdurch kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent
reduziert werden. Die Investition in eine Hybrid-Lösung ist ein
wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Hurtigruten, die Arktis und Antarktis
mit vollelektrischen Expeditionsschiffen zu bereisen. „Die Zukunft der
Schifffahrt ist ohne Zweifel leise und emissionsfrei. Unsere neuen
Expeditionsschiffe sollen den Weg für diese neue Technologie ebnen und der
Welt zeigen, dass Hybridantrieb auf großen Schiffen bereits heute möglich
ist”, sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam. Die Verringerung des
Schadstoffausstoßes beläuft sich auf mehr als 3000 Tonnen CO2 pro Jahr. |
Die Hybrid-Lösung wurde von Rolls-Royce
entwickelt, wobei die Hybrid-Schiffe in zwei Phasen gebaut werden:
Die ROALD AMUNDSEN wird mit einem elektrischen Hilfsmotor ausgestattet, der
den Elektroantrieb für bis zu 30 Minuten Fahrt gewährleistet. Schiff Nummer
Zwei, die FRIDTJOF NANSEN wird mit einem vollwertigen Hybridmotor
ausgestattet, der das gesamte Schiff für längere Distanzen und Zeiträume mit
Strom versorgen, und die emissionsfreie Fahrt in sensiblen Gebieten, wie
Arktis und Antarktis, sowie Fjorden ermöglichen wird. „Die Möglichkeit mit elektrischem Antrieb zu
fahren, trägt nicht nur zur Schonung der Umwelt bei, sondern bietet unseren
Gästen ein noch intensiveres Naturerlebnis, wenn die Schiffe ohne jede Form
von Emissionen in einen Fjord gleiten”, sagt Skjeldam. Die Kosten für die
Investition in die neue Technologie belaufen sich auf 124 Millionen
norwegische Kronen (NOK). Das norwegische Regierungsunternehmen Enova,
verantwortlich für die Förderung von umweltfreundlicher Produktion und
Verbrauch von Energie, engagiert sich mit 45,1 Millionen NOK in dem Projekt.
Neben umfangreicher und maßgeschneiderter Expeditionsausrüstung wird die 140 Meter lange und 23,6 Meter breite ROALD AMUNDSEN mit einer Vermessung von 20.889 BRZ mit weitläufigen Decks, drei Restaurants, einem Fitness- und Wellnessbereich sowie einer Bar auf dem Oberdeck mit Jacuzzis und Infinity-Pool ausgestattet sein. Das Schiff wird ausschließlich über 265 Außenkabinen für maximal 530 Gäste verfügen, davon die Hälfte mit Balkonen. Einige Suiten werden mit privaten Außen-Jacuzzis
versehen sein. „Hurtigruten ist die perfekte Antwort auf die schnell
wachsende globale Nachfrage hinsichtlich nachhaltiger Abenteuerreisen. Mit
MS ROALD AMUNDSEN kombinieren wir unsere Expertise mit innovativer Technik,
modernem Luxus, skandinavischem Design und norwegischer Entdeckerlust, um
den Abenteuer-Reisenden von heute das zu bieten, was sie sich wünschen:
Entdeckungsreisen”, sagt Skjeldam. In der ersten Saison wird die unter norwegischer Flagge verkehrende ROALD
AMUNDSEN in der Antarktis und den chilenischen Fjorden unterwegs sein. https://www.hurtigruten.de · Christian Eckardt |
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Die ROALD AMUNDSEN wird im Juli 2018 an Hurtigruten abgeliefert. Animation: Rolls-Royce-Illustration |
Eine Balkon-Kabine auf der ROALD AMUNDSEN. Animation: Rolls-Royce-Illustration |
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Das maritime Ambiente an der Meyer Werft ist wie gemacht für
ein Konzert von Udo Lindenberg.
Foto: Hannover Concerts GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft |
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Udo-Open-Air mit maritimen Ambiente Udo Lindenberg gibt einziges Konzert in Norddeutschland bei der Meyer Werft
Zuvor startet der Rockliner 5 von TUI Cruises mit Udo in
die Ostsee
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„Alles klar auf der Andrea Doria”, heißt einer der bekanntesten Hits von Udo Lindenberg, doch bei der Meyer Werft in Papenburg überlegt man, den Song umzutaufen. „Alles klar auf der WORLD DREAM könnte das Motto in diesem Jahr lauten, wenn der deutsche Superstar Udo Lindenberg mit seinem Panik Orchester am Freitag, 8. September, auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg gastiert. Der Vorverkauf für das Konzert mit der prächtigen Kulisse des neuen Kreuzfahrtschiffes WORLD DREAM beginnt am Mittwoch, 1. März, um 10 Uhr. Das maritime Ambiente an der Meyer Werft ist wie gemacht für ein Konzert von Udo Lindenberg. Schließlich sagt man dem Künstler einen besonderen Hang zur Seefahrt nach, den er immer wieder in seinen Werken und Projekten symbolisiert; Sei es mit seinem Hit „Alles klar auf der Andrea Doria” oder nicht zuletzt mit seinen Konzertreisen auf dem Rock-Liner. Jetzt kommt am Freitag, 8. September, ein weiteres Kapitel dazu. Gleich im Anschluss an die nächste Rockliner-Odysee legen die Panikpiraten und -nixen für das Konzert vor dem neuesten Luxusliner WORLD DREAM an der Meyer Werft in Papenburg an. Udo Lindenberg ist seit mehreren Jahrzehnten einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Künstler überhaupt. Seit 2011 erlebt der sozial und politisch engagierte Musiker, Schriftsteller und Kunstmaler, der am 17. Mai 1946 in Gronau / Westfalen geboren wurde, seinen dritten Frühling. Nach Veröffentlichung des Albums „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic” tourte Udo Lindenberg im Laufe der letzten Jahre mit einer spektakulären Show durch die größten Arenen und Stadien Deutschlands. Im Sommer 2017 wird der „Panikpräsident” mit seinem Orchester in Papenburg eine weitere Show im Rahmen der aktuellen „Stärker als die Zeit”-Tour nachlegen – es ist das einzige Udo-Open Air dieses Jahres in Norddeutschland. Der Künstler selbst ist in seiner unnachahmlichen Art voller Vorfreude: „Hallo Leute, wir kommen direkt vom Rockliner 5 auf das Action-Rock-Dock der Meyer-Zauber-Werft Papenburg. Die Panik-Sailor freuen sich unbeschreiblich. Das geht ab.”
Rockliner 5 im September auf der Mein Schiff 3 Die Konzerte von Udo Lindenberg auf dem so genannten Rockliner 5 unter dem Motto „Stark, Stärker, Udo” finden auf der MEIN SCHIFF 3 von TUI Cruises in der Zeit vom 1. bis 5. September 2017 statt. Die Reise führt ab Kiel über Aarhus und Göteborg nach Kopenhagen und wieder zurück nach Kiel. |
Während dieser Eventreise werden Udo Lindenberg und sein Panikorchester den Passagieren einmalige Bühnenshows bieten. Auch das Rahmenprogramm wird voll und ganz auf Panik-Rock abgestimmt sein: Vorträge von Rock-Experten, die Panik-Talk-Show „Rockys Blaue Stunde” und Jam-Sessions sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Gäste an Bord des Rockliner 5 erwartet. Weitere Informationen zur Reise gibt es unter www.tuicruises.com/rockliner5
Die Region freut sich auf Udo Lindenberg Der Vorverkauf für das Open-Air-Konzert von Udo Lindenberg bei der Meyer Werft, auf dem tags darauf am 9. September auch das beliebte NDR 2 Papenburg-Festival stattfindet, beginnt am Mittwoch, 1. März, um 10 Uhr. Karten kosten € 49,55 inklusive Gebühren. Sie sind erhältlich bei cts eventim, Dein Ticket sowie Nordwest Ticket. „Wir freuen uns sehr, dass zusätzlich zum Papenburg Festival am Samstag jetzt noch ein weiteres musikalisches Highlight am Freitag auf der Bühne an der Werft stattfindet. Ein Konzert von Udo Lindenberg, der ja nicht zum ersten Mal auf oder vor einem Kreuzfahrtschiff auftritt, ist für Papenburg und die Region ein Riesenereignis”, erklärt Peter Hackmann, Pressesprecher der Meyer Werft. „Die Seefahrertradition unserer Stadt und der Schiffbau der größten Ozeanriesen passen perfekt zu einem Auftritt von Udo Lindenberg. Wir sind froh, dass die Sponsoren und Organisatoren für unsere Stadt nicht nur ein hochwertiges Festival auf die Beine stellen, sondern nun auch noch einen weiteren Weltklasse-Künstler nach Papenburg geholt haben. Da schlägt bestimmt nicht nur mein Panikherz höher”, freut sich auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Seit Jahren schon haben wir versucht, Udo Lindenberg für ein Konzert in Papenburg zu gewinnen. Jetzt hat es endlich geklappt. Zwar war es terminlich nicht möglich, ihn in das Festival einzubinden, doch in dieser Konstellation dürfen sich die Fans auf einen zusätzlichen außergewöhnlichen Konzertabend freuen. Wir danken der Stadt Papenburg, der Meyer Werft und allen, die helfen, diese zwei tollen Tage organisatorisch zu stemmen, für die großartige Unterstützung”, fügte Nico Röger, geschäftsführender Gesellschafter von Hannover Concerts hinzu. Das Konzert wird von der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) und NDR 2 präsentiert. www.hannover-concerts.de · Christian Eckardt |
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Bremerhavener Lloyd Werft streicht 117 Jobs
Auch Blohm + Voss wird vermutlich 300 Mitarbeiter entlassen
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Die traditionsreiche Lloyd Werft in Bremerhaven,
die in den letzten 40 Jahren mehrfach durch spektakuläre Schiffsumbauten
oder auch Schiffsverlängerungen im Bereich der Fähr- und Kreuzschifffahrt
auf sich aufmerksam machte, wird 117 der rund 400 Mitarbeiter entlassen.
Darauf haben sich Geschäftsführung und Betriebsrat geeinigt und dies der
Belegschaft am Montagmorgen im Rahmen einer Betriebsversammlung mitgeteilt.
So sollen bei der Stammbelegschaft mehr als 100 Stellen gestrichen werden,
der Rest in der Verwaltung. Zum April soll nun eine Transfergesellschaft
gebildet werden für die Mitarbeiter, die nach Hause gehen müssen. Zunächst
wollte die Geschäftsleitung der Werft bis zu 150 Jobs streichen, doch konnte
dies der Betriebsrat abwenden. Die seit über einem Jahr zur malaysischen
Genting-Gruppe gehörende Lloyd Werft wird nach den derzeitigen Informationen
keine Aufträge aus dem großen Kreuzfahrtschiffe-Bauprogramm erhalten, was
die ebenfalls zur Genting-Gruppe gehörenden MV Werften in
Mecklenburg-Vorpommern ab dem nächsten Jahr produzieren. Aus dem
Reparaturgeschäft hat sich die Lloyd Werft inzwischen ganz zurückgezogen und
man möchte am Standort in Bremerhaven vornehmlich Yachten bauen oder
Kreuzfahrtschiffe umbauen. Doch gerade im Umbaubereich gibt es derzeit keine
Projekte, so dass die meisten Docks der Werft derzeit leer stehen oder an
andere Werften vermietet sind. Wie Doreen Arnold von der Gewerkschaft IG Metall erklärte, sind im Handeln der Geschäftsführung der Lloyd Werft und des Mutterkonzerns Genting keine klaren Linien erkennbar. Auch der Betriebsrat sieht die Perspektive der verbliebenen Beschäftigten der Lloyd Werft mit Sorge, da es von der Genting-Gruppe keine Signale gibt, wie es mit der Lloyd Werft weitergehen soll. |
Derzeit verfügt das Unternehmen nur über ein großes
Yachtprojekt mit dem Namen SOLARIS. Auch bei der zweiten deutschen Großwerft, die im
Umbaugeschäft bei Kreuzfahrtschiffen und im Yachtbau zu den ganz Großen
gehört, droht ein gewaltiger Stellenabbau. So werden auch bei der Hamburger
Werft Blohm + Voss harte Einschnitte erwartet, in Medienberichten ist der
Abbau von 300 Stellen bei derzeit rund 1000 Mitarbeitern die Rede. Auch bei Blohm + Voss, die seit dem letzten Jahr
zur Lürssen Werft gehört, ist in dieser Woche eine Betriebsversammlung
geplant, wo die Beschäftigten über den zukünftigen Kurs informiert werden,
da es offenbar nicht mehr genug Arbeit für alle Beschäftigten gibt. So
sollen mehrere sicher geglaubte Aufträge für die Reparatur und Wartung von
Kreuzfahrtschiffen verloren gegangen sein. Zudem ist fraglich, ob die
Restaurierung des historischen Frachtseglers PEKING oder Aufträge der Marine
an die Hamburger Werft gehen. Somit sollen bereits rund 70 Mitarbeiter aus
der Konstruktionsabteilung seit Mitte vergangenen Monats in Kurzarbeit sein. Im letzten Jahr hatte Lürssen Blohm + Voss vom
britischen Private-Equity-Investor Star Capital Partners erworben, der die
Werft im Dezember 2011 für einen Preis von 150 Millionen € von ThyssenKrupp
gekauft hatte. Seit der Übernahme von Blohm + Voss vereint die
Unternehmensgruppe Lürssen sechs Werften mit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern in allen norddeutschen Küstenländern. Die 1875 gegründete Lürssen-Gruppe mit Sitz in Bremen-Vegesack ist spezialisiert auf die Konstruktion und Fertigung von Yachten ab 60 Meter Länge, Marineschiffen sowie Küstenwachbooten. Christian Eckardt |
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