Auf
dem Titel kreuzt die MS BERLIN von FTI Cruises, München
·
„Dass es so etwas noch gibt!” Manuela und
Thomas, beide Ende Dreißig und aus dem Westfälischen, kennen bislang nur die
großen Megaliner von AIDA und TUI Cruises. Und nun begrüßt sie hier auf der
BERLIN der Hoteldirektor des Schiffs, Larry Jackson, persönlich an der
Gangway mit Handschlag. Gleich zu Beginn der Kreuzfahrt wird deutlich: An
Bord ist der Passagier ein gerngesehener Gast und keine Nummer in einer
unpersönlichen Menschenmenge. Und dieser persönliche Service zieht sich wie
ein roter Faden durch eine Kreuzfahrt auf dem einzigen Schiff unter der
Flagge von FTI Cruises.
www.fti-cruises.com
·
service@fti-cruises.de
· Telefon 0 89-710
45 72 07
Editorial:
Frühlingsgedanken auf See
·
Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, als es Gedichte gab? Als Poesie ein
Lächeln zaubern konnte? Na ja, das „Blaue Band”, das gibt es längst nicht
mehr, das wurde einst Passagierschiffen für die schnellste
Atlantiküberquerung von Southampton nach New York verliehen. Aber die
wohlbekannten Düfte, die gibt es noch. Sie überziehen das Land von Süd nach
Nord. Immer zuerst im Languedoc mit seinen blauen Lavendelfeldern. Dann mit
der Mandelblüte auf Mallorca. Dann mit Maiglöckchen und Veilchen in
Oberbayern, mit leuchtenden Fliederbüschen im Taunus und im Teutoburger
Wald. Und schließlich mit Ginster und zarten Liebesfrühlingsrosen in
Ostholstein. Überall naht der Frühling mit seinem Blütenmeer. Welch ein
Tsunami aus Duft und Farben!
TopNews:
NORWEGIAN JOY von der Meyer Werft abgeliefert
·
Kreuzfahrtschiff wurde speziell für den chinesischen Markt konzipiert.
Kreuzfahrtsaison 2017 mit dem Anlauf der HAMBURG
an der Unterweser eröffnet ·
Bereits am Mittwoch, den 26.
April, kam das Schiff nach Bremerhaven.
Tolle Jobs auf Kreuzfahrtschiffen, Hotels und
Resorts weltweit ·
Bewerber können sich am 16. Mai im (HCC) Hannover Congress Centrum
vorstellen.
Barrierefreies Veranstaltungsschiff ADLER
PRINCESS nach Umbau wieder im Einsatz ·
Das Schiff verkehrt
auf der Weser zwischen Bremerhaven, Bremen und Oldenburg.
REGAL PRINCESS wird bei Blohm + Voss überholt
· Der
Kreuzfahrer erhält nicht unumstrittenes Multifunktionsgerät „Ocean
Medallion”.
Viking Ocean Cruises bestellt weitere Schiffe bei
Fincantieri
·
Die Schiffe der „Viking
Star-Serie” bieten Platz für bis zu 930 Passagiere in 465 Kabinen.
Expeditionskreuzfahrer NATIONAL GEOGRAPHIC
EXPLORER wird bei der Lloyd Werft aufgefrischt ·
Bereits zum dritten Mal
machte am Ostersamstag das Schiff nach einer mehrwöchigen Anfahrt aus der
Antarktis in Bremerhaven fest.
Ehemaliges ALH-Kreuzfahrtschiff VOYAGER verkehrt
zukünftig in mexikanischen Gewässern ·
Für die in Bremerhaven
aufgelegte MINERVA konnte immer noch kein Käufer gefunden werden.
Germany’s Topmodel Lena Gercke tauft die
AIDAperla ·
Dabei bildet die Skyline von
Palma die perfekte Kulisse für die Taufveranstaltung.
Fincantieri steigt bei STX France in St. Nazaire
ein ·
Italienischer Werftenkonzern übernimmt 48 Prozent der Anteile.
828. Hafengeburtstag Hamburg 2017 – Das größte
Hafenfest der Welt ·
Mit Hafenbesichtigungstouren
für Privatpersonen.
AIDAvita beendet Werftzeit bei der Lloyd Werft ·
Nach 11-tägiger
Werftliegezeit hat die AIDAvita die Lloyd Werft wieder verlassen.
Abeking & Rasmussen präsentiert SWATH-Konzept für
Kreuzfahrt-Yacht ·
166 Passagiere finden
in 84 geräumigen Suiten mit einer Größe ab 27 Quadratmetern mit eigenem
Balkon Platz.
Umfangreiches Überholungsprogramm für AIDAvita
auf der Lloyd Werft ·
Das Schiff bricht am 5. April
2017 ab Hamburg und Kiel zu den neuen AIDA Selection Nordlandkreuzfahrten
auf.
Ems-Überführung der NORWEGIAN JOY startet am
Sonntagabend ·
Die Ankunft in Eemshaven ist
am Montagabend geplant.
Stahlschnitt bei Fincantieri für ersten Virgin
Voyages-Neubau ·
Bei einer Länge von 278 Metern und 38 Meter Breite finden an Bord bis zu
2.400 Passagiere Platz.
Genauer Überführungstermin für NORWEGIAN JOY steht erst
am Freitagmittag fest
SunStone mit auffälliger Bugform ·
Der Bauboom im
Kreuzfahrtsektor hält weiter an, auch im Bereich der so genannten
Expeditionskreuzfahrten.
AIDAperla wird früher abgeliefert ·
Drei zusätzliche Kennlernkreuzfahrten geplant.
Celebrity Cruises gibt Einblicke in die neue
Schiffsklasse CELEBRITY EDGE · Celebrity Cruises gibt einen
ersten Einblick in die neue Celebrity Edge-Klasse.
Terragon Environmental Technologies gewinnt
GreenTec Award 2017 · Energiegewinnung aus Schiffsabfällen.
Letzte Reise der LEGEND OF THE SEAS für Royal
Caribbean International ·
Für die britische Reederei
Thomson Cruises kommt das Schiff ab Mai 2017 als TUI DISCOVERY 2 in Fahrt.
Deutscher Hochsee-Kreuzfahrtmarkt knackt
erstmalig die 2-Millionen-Passagiermarke ·
Verhaltenes Wachstum bei
den Flusskreuzfahrten von 2,8 Prozent.
NABU: Alarmierende Werte bei Abgasmessungen an Bord der AIDAprima ·
Verdeckte
Abgasmessungen des ARD-Verbrauchermagazins „Plusminus” entlarven das
„Vorzeigeschiff” der Kreuzfahrtflotte von AIDA Cruises, die AIDAprima,
demnach als Dreckschleuder.
Weiterer Kreuzfahrtklassiker zur Verschrottung
verkauft ·
Erstes
TV-Traumschiff tritt demnächst die Reise nach Alang an.
Baustart des weltweit ersten
Hybrid-Expeditionsschiffes für Hurtigruten
·
Das weltweit erste
Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb soll im Juli 2018 abgeliefert werden,
das Schwesterschiff FRIDTJOF NANSEN im Sommer 2019.
Udo-Open-Air mit maritimen Ambiente:
Udo Lindenberg gibt
einziges Konzert in Norddeutschland bei der Meyer Werft in Papenburg
·
Zuvor startet der Rockliner 5
von TUI Cruises mit Udo in die Ostsee.
Bremerhavener Lloyd Werft streicht 117 Jobs
·
Auch Blohm + Voss wird vermutlich 300 Mitarbeiter entlassen.
Der
Lilliehöökbreen ist ein sieben Kilometer breiter Gletscher auf Spitzbergen.
Foto: Ton Valk, Preetz
Natur pur – Expeditionsreise statt Kreuzfahrt
·
Spitzbergen, das ist eine Inselgruppe etwa 1000
Kilometer vom Nordpol entfernt. Das Land wurde 1596 vom niederländischen
Seefahrer Willem Barentsz – international Willem Barents – entdeckt. Oder
waren doch die Russischen Pomoren schon früher da? Niemand weiß es genau.
–
Eines der ersten Erlebnisse ist der Kongsfjord mit
seinem sichelförmigen, sieben Kilometer langen Gletscher Lillehöökbreen, der
bläulich schimmert. 1906 wurde er zum ersten Mal vermessen. Seitdem hat er
40 Prozent seiner Masse verloren. Nur noch wenige Seemeilen, dann steht die
erste Anlandung mit den bordeigenen Schlauchbooten auf dem Programm.
Taxis
vor Hemingways Lieblings-Bar „La Floridita” in
Havanna.
Foto: Martin Speck, Altdorf
Trendziel
Kuba mit der MS BERLIN
·
Die Worte von
Kurt Tucholsky könnten getrost über allem stehen: „Entwirf’ deinen Reiseplan
im Großen und lass’ dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben. Die
größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an!” Auf
dem Kurs der BERLIN fällt das leicht. Ob es die pulsierende, charmante
Hauptstadt Havanna ist, das lebenspralle Cienfuegos oder die altehrwürdige
Welterbestadt Trinidad. Erholsame Tage an Bord und lehrreiche an Land bilden
ein sich ergänzendes Kontrastprogramm der besonderen Art. Was man erleben
kann, zeigen die Programme der einzelnen Landausflugstage. So dass man sich
schon vorab in Ruhe auf diese ungewöhnliche Reise, die nach der weiteren
Öffnung des Landes voll im touristischen Trend liegt, einstellen kann.
In
den Stein gehauene Wohnhöhlen in Petra, Jordanien.
Foto:
Dr. Peer Schmitd-Walther, Stralsund
Mit MS ARTANIA
zwischen Paradiesinseln und Orient – Teil
2
·
MS ARTANIA startete in Port Louis auf Mauritius, lief Le Port auf La Réunion
an, Antsiranana auf Madagaskar, Victoria auf der Seychellen-Insel Mahé, die
Nachbarinseln Silhouette, Praslin und La Digue, stattete nach der
Äquatorüberquerung Salalah im Oman einen Besuch ab, passierte Bab el-Mandab,
das „Tor der Tränen” zum Roten Meer, machte im jordanischen Aqaba und im
gegenüber liegenden israelischen Eilat fest, stoppte im ägyptischen Sharm
el-Sheikh, passierte den Suezkanal in seinem alten und neuen Bett, legte in
La Valletta auf Malta an und schließlich – am 21. Dezember – in Genua. Noch am
selben Abend ist MS ARTANIA zur Weltreise ausgelaufen.
Auch nach über drei Jahrzehnten
überzeugt die BERLIN – hier an der Pier in Cozumel – mit ihrer
klassischen Linienführung.
Foto: Philipp Rademann, Karlsruhe
Schiffsportrait:
Die BERLIN – Ein Schiff, wie aus dem Bilderbuch
Wenn Kinder ein Passagierschiff zeichnen sollen, würde es mit großer
Wahrscheinlichkeit so aussehen wie die BERLIN. Klassische Linien, ein
gefälliger Steven und zum Heck abfallende Decks. Kein schwimmendes Hochhaus
mit Wasserrutschen, Eislaufbahn und jeder Menge Balkonkabinen. Die BERLIN
bietet andere Vorzüge, mit denen sie punkten kann: Ihre überschaubare Größe
zum Beispiel. Mit gut 139 Metern Länge und maximal 412 Passagieren an Bord
kann sie auch kleinere Häfen abseits der Standard-Kreuzfahrtrouten anlaufen.
Das macht sie zur idealen Wahl, um außergewöhnliche Ziele in Kuba oder im
Mittelmeer und Nordeuropa anzusteuern.
Zwei
Eisbären sind so nahe am Schiff, dass man von der Reling aus ein Selfie mit
ihnen machen kann. Foto: Dr. Michael
Wenger, Zürich
Russlands
östliches Ende
·
Man muss das ja erst irgendwie in den Kopf reinkriegen: Achteinhalb
Flugstunden von Moskau nach Anadyr, neun Zeitzonen, und wenn man die Zeit
von der westlichen Grenze bis Moskau dazuzählt, dann sitzt man fast zehn
Stunden im Flugzeug und befindet sich danach immer noch im selben Land.
Russland ist groß. Sehr groß. –
Das Schiff ist 72 Meter lang und 12,80 Meter
breit und bietet Platz für 48 Passagiere. Wir sind aber nur 34, plus
insgesamt 22 Mann und Frau Besatzung. Alles in allem: Hongkong- und
Pekingchinesen, Holländer, Franzosen, Russen, Amerikaner und Australier und
eine zehnköpfige PolarNews-Gruppe aus der Schweiz und Deutschland. Die
allermeisten sind erfahrene Arktis-Reisende. Außer der eine Chinese, ein
Neuling, der die nächsten 14 Tage gefühlt jeden Stein und jeden Grashalm
einzeln fotografieren wird.
Maximal 596 Passagieren wird an Bord
der SILVER MUSE vor allem in kulinarischer Hinsicht viel geboten.
Foto: Silversea Cruises, Frankfurt am
Main
Auf diese neuen Schiffe können sich
Kreuzfahrtgäste 2017 freuen
·
Alleine dieses Jahr werden weltweit zwölf Hochseekreuzfahrtschiffe von den
Reedereien planmäßig in Dienst gestellt. Sie bieten Platz für mehr als
28.000 Passagiere. Der Urlauber hat die Wahl: Vom Expeditionsschiff bis hin
zum schwimmenden Urlaubsressort haben die Reedereien Schiffe für jegliche
Interessen und Wünsche konzipiert. „Kreuzfahrtgäste können sich auf Eines
besonders freuen: noch mehr Vielfalt. Messen sind der ideale Rahmen, um
Urlauber über die neuesten Trends zu informieren. Hier können wir ihnen
zeigen, wie faszinierend und facettenreich das Kreuzfahrtangebot heute ist”,
sagt Karl J. Pojer, Chairman des Leadership Council von CLIA Deutschland und
CEO von Hapag-Lloyd Cruises.
|
|
KreuzfahrtMagazin · Nachrichten
aus der Kreuzfahrt
·
Mit Carnival Cruise Line nach Alaska ·
Chinesisches Joint Venture der Carnival Corp. unterzeichnet Auftrag für zwei
Kreuzfahrtschiffe ·
Events und Themenreisen an Bord von Hapag-Lloyd Cruises ·
Reiseboom nach Island ungebrochen: Island Pro Travel 2017 mit
neuen Sommerangeboten ·
Lernidee: Deutschsprachige Exklusiv-Charter zu den Kapverden im Atlantik
· Münzzeremonie der MSC SEAVIEW markiert weiteren
Meilenstein beim Ausbau der MSC Flotte
·
Oceania Cruises erstmals mit umfassendem deutschsprachigen Programm
· Katalogpremiere
der HAMBURG auf der ITB in Berlin · Regent Seven Seas
Cruises® feiert 25. Geburtstag · TUI Cruises präsentiert Gastkünstler für
2017: Mit an Bord Vicky Leandros, Quatsch Comedy Club und Klaus & Klaus
· TUI Cruises untersucht
Lebensmittelabfälle:
Projekt analysiert Einsparpotenziale an Bord der MEIN SCHIFF 4
· Expeditionskreuzfahrten auf der neuen SCENIC ECLIPSE sind ab
sofort über Vista Travel buchbar
Die
Sete Cidades – tatsächlich erscheint der eine See blau und der andere grün.
Foto: Philip Duckwitz, Köln
Landgang
auf der Azoren-Insel São Miguel ·
Ursprünglich und in weiten Teilen noch immer vom organisierten Tourismus
verschont geblieben, liegt die Insel São Miguel mit 62 Kilometern Länge und
16 Kilometern Breite und 137. 000 Einwohnern mitten im Atlantik und
bildet ein Naturparadies, das seines Gleichen sucht. Die Suche nach
Party-Meile und Shoppingparadies gestaltet sich selbst in der recht großen
Hauptstadt Ponta Delgada schwierig. Nahezu alle Kreuzfahrtschiffe, die den
Atlantik überqueren, machen in Ponta Delgada Station. Der Hafen von Ponta
Delgada spielt durch die Insellage seit jeher eine zentrale Rolle – auch für
Segler.
Kaisers Geburtstag an Bord, der Herr Direktor Ballin hält den Kaisertoast.
Zeichnung: Christian Wilhelm Allers
Der Herr Direktor lädt zur Lustfahrt ein
·
1888 war das Jahr der jungen Männer und der neuen Ideen. Wilhelm wurde mit
29 Jahren Deutscher Kaiser und König von Preußen, in Hamburg wurde der
31-jährige Albert Ballin in den Vorstand der hoch angesehenen
Hamburg-Amerikanischen-Packet-Actien-Gesellschaft, der Hapag, berufen. In
Stettin lief der erste Zweischraubendampfer der Reederei von Stapel, ein
Schiff ganz nach dem Geschmack des Kaisers. Es wurde auf den Namen seiner
Frau AUGUSTA VICTORIA getauft. – Wann dem jungen Vorstand der Gedanke kam,
ist nicht überliefert: Er wollte das luxuriöseste Schiff der Hapag in trüben
Winterwochen der Sonne ins leuchtende Mittelmeer folgen lassen. Zwei Monate
sollte die Lustfahrt dauern. Die Idee des Herrn Direktors erwies sich als
unsterblich – die Kreuzfahrt war geboren.
Kuba-Show
für Touristen auf der Plaza de la Catedral vor der Kathedrale.
Foto: Dr. Klaus-Dieter Block, Neubrandenburg
Kuba – jetzt oder nie?
Die Zukunft der Karibikinsel ist offen
·
Fragt man Mitreisende oder
Karibik-Reisewillige, warum sie nach Kuba wollen, kommt bei den meisten die
Antwort, dass sie noch einmal das alte sozialistische Kuba erleben wollen.
„Bevor die US-Amerikaner kommen und mit ihnen die Marktwirtschaft und die
Kommerzialisierung des Lebens.”
Inklusive in Bildung und Gesundheitswesen?
Beides ist gegenwärtig noch kostenfrei. Kuba steht in vielen sozialen
Bereichen, wie z.B. bei der niedrigen Kindersterblichkeit und der guten
Bildung in Lateinamerika an der Spitze und lässt auch das eine oder andere
westliche Land bei diesen Kennziffern hinter sich.
Das
Theater des Dionysos in Athen kann heute noch genutzt werden.
Foto: Petra Bromund, Bremen
Stippvisite
in Athen: Zu den Wurzeln unserer Kultur im Land ohne gleichen
·
Alles, was wir je gelernt hatten, kam aus Griechenland: richtig
denken, verständlich reden, klar schreiben, fehlerfrei rechnen, sich
sportlich betätigen, politisch mitmachen und die Fragen des Lebens
beantworten. Athen stand am Anfang von allem. Und wieder mal besuchten wir
es. – Alexis und Eleni erwarteten uns, Freunde seit Jahren. Sie hatten
unsere Wünsche vorher erfragt und umsorgten uns mit sprichwörtlicher
griechischer Gastfreundschaft. Und so saßen wir am Abend des ersten Tages
eines verlängerten Wochenendes unter der beleuchteten Akropolis und
tauschten Erlebtes und Erwünschtes aus, die weit Gereisten aus dem Norden
und die in Athen und Thessaloniki Handel treibenden.
FlussreisenMagazin
· Nachrichten aus der Fluss-Touristik
·
Flussschiff A-ROSA VIVA sticht in „See”:Einzigartige
Schiffsüberführung über die Nordsee und durch den Ärmelkanal
· Weiteres Rekordjahr für A-ROSA Flussschiff:
Konzeptionsphase für Schiffsneubau gestartet
· Aviation & Tourism International präsentiert Schiffsnostalgie und
fetzige Rhythmen
· Neue Schiffe und Routen bei CroisiEurope ab der Saison 2018:
Kreuzfahrt auf dem Sambesi
· Flussschiff SERENITÉ an European Waterways verkauft –
Zukünftig als SPIRIT OF SCOTLAND unterwegs
·
Weihnachtsmarkt- und Silvesterreisen 2017: Bei SE-Tours kann man schon die
Festtagsreisen 2017 buchen
· SE-Tours Firmengeschichte
Werftneu: Die ARMORIQUE 2009 im
Ablieferungszustand, aufgenommen von ihrer Bauwerft STX Europe in Helsinki.
Foto: STX Europe, Helsinki
Mit der ARMORIQUE von Plymouth nach Roscoff und zurück
·
1972 gründeten bretonische Bauern ihre eigene Fährlinie, die ihren
Ausgangshafen direkt in der Bretagne hatte. Und hier auch nicht etwa in
Saint Malo, sondern in dem kleinen Städtchen Roscoff, 30 Kilometer von
Morlaix und 65 Kilometer von Brest entfernt. Das Ende der Welt also auch
hier, nur aus französischer Sicht. Da passte es gut, dass der kürzeste
Seeweg von Roscoff über den Ärmelkanal nach Plymouth führte – die Fährlinie
Roscoff-Plymouth war geboren. Ihre Existenzberechtigung hat die westlichste
Fährlinie über den Ärmelkanal nie verloren, dafür sorgt bis heute allein
schon die Agrarproduktion der bretonischen Gemüsebauern, Viehzüchter und
Fischer.
Der
Eisbrecher METEOR ist im Eis vor Savonlinna, Finnland, „eingeparkt”.
Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund
Frachtschiffreise – Krachend durch Finnisch-Sibirien
·
„Nimm dir
Schlaftabletten mit und zieh dich warm an!” Das ist die letzte
Mail-Botschaft aus dem hohen Norden. Warnung oder gut gemeinter Ratschlag?
Doch bange machen gilt nicht, wenn man unbedingt einen alten Traum
realisieren will: ein maritimes Winter-Abenteuer. „Dein Schiff kommt gleich rein mit der RMS
SAIMAA”, meldet sich wie verabredet Pasi Paldanius. Der Ältermann des
Lotsbezirks Saimaa hat alles organisiert und im Bildschirm-Blick. An der
Lotsenstation neben der Schleuse Mälkiä in Lappeenranta beginnt der Saimaa
Kanal, der den See mit der 58 Kilometer entfernten Ostsee verbindet. „Terve, welcome!”, ist von oben herab durch
die erstarrten Birken zu hören.
NordseeMagazin · Neues von der Waterkant
Helgoland geht auf Sendung ·
Husum trägt lila ·
Wieder anzuschauen: Die Hanse-Kogge in
Bremerhaven
· Und ewig fließt die Elbe ·
Ein Wal kehrt zurück ·
Neue Verordnung für Traditionsschiffe
·
Müllentsorgung und Strandraub
·
Selbständiges Bremen ·
Sondermarken als Werbeträger
HamburgMagazin · Rund um den Michel und die
HafenCity
China investiert in Mecklenburg-Vorpommern
·
Auch Riesenschiffe können havarieren ·
Wieder Hafengeburtstag in Hamburg ·
Deutsche Schiffstaufe in spanischen Gewässern ·
Digitalisierung in der Schifffahrt ·
Neuer Rockliner im September
·
Neue Destinationen dringend gesucht ·
Die Handelsschifffahrt in der Krise ·
Schiffsgrößen: Kein Ende des Wachstums
OstseeMagazin · Informationen vom Mare Balticum
Größere Schiffe mit mehr Passagieren in Rostock
· Anlaufpunkt für Besatzungen der Kreuzliner in
Rostock ·
MIRCEA statt GORCH FOCK (II):
Deutsche Marine will ihre Kadetten auf rumänischem Großsegler ausbilden
· Fit gemacht für neue Ziele: Nun auch auf der
Seine im Einsatz ·
Bei Mängeln
Inspektion an Bord ·
Der
Rostocker Seehafen zog Mitte Januar eine imposante Bilanz ·
Rostock-Warnemünde –
Werftbecken wird zum Mehrzweckhafen ·
Kreuzfahrer Kurs Stralsund! Im Focus: schöne deutsche Ostsee-Küste
Vorschau auf Ausgabe
Mai/Juni 2017 · Impressum · Datenschutzerklärungen
|