FLUSSREISENMAGAZIN · AUSGABE 1/2019
Mit der 2006 gebauten VISTA SERENITY wird ein weiteres Schiff unter 1AVista-Flagge auf dem Rhein und der Donau kreuzen. Foto: 1AVista Reisen, Köln
Ab 2020 neu in der 1AVista-Flotte, die VISTA SERENITY
VISTA SERENITY kreuzt ab der Saison 2020 unter 1AVista-Flagge auf dem Rhein und der Donau. Der Kölner Flussreiseveranstalter 1AVista Reisen erweitert seine Flotte. Mit der 2006 gebauten und im Winter 2019 renovierten VISTA SERENITY wird ein weiteres Schiff unter 1AVista-Flagge auf dem Rhein und der Donau kreuzen. Das Schiff der niederländischen Reederei Select Voyages bietet 192 Passagieren Platz. Gäste des Oberdecks kommen in den Vorzug von Kabinen mit französischem Balkon. Auf dem Mitteldeck können die großen Panoramafenster geöffnet werden. Im freundlich eingerichteten Salon mit Bar und der Heckbar heißt die Crew die Gäste von VISTA SERENITY willkommen und bietet das beliebte 1AVista All-Inclusive an.
Hagen Mesters, Geschäftsführer 1AVista Reisen: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Select Voyages, ein weiteres Schiff in unsere Flotte aufnehmen zu können. Die VISTA SERENITY passt perfekt in unser Portfolio. Wir sind uns sicher, mit unserer VISTA SERENITY viele Gäste zu begeistern.” www.1avista.de
Die A-ROSA VIVA auf der Seine. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen
A-ROSA expandiert nach Großbritannien
A-ROSA Flussschiff GmbH reagiert auf steigendes internationales Interesse an Städtereisen. Aufgrund der wachsenden internationalen Nachfrage nach Städtereisen mit A-ROSA hat man sich entschlossen, 2019 eine eigene Niederlassung in England zu gründen. Dies wird die erste internationale Vertriebs-Niederlassung des Rostocker Unternehmens sein. Managing Director wird Lucia Rowe, die bereits seit 2000 für A-ROSA tätig ist. Ergänzt wird ihr Team durch Außendienstmitarbeiter, Vertrieb- und Marketing-Fachleute. „Vor vier Jahren haben wir erstmals A-ROSA Städtereisen auf dem Rhein, der Donau, Seine und Rhône in UK und Irland angeboten. Seitdem haben sich die Verkaufszahlen sehr gut entwickelt. Mit einem eigenen Verkaufs- und Marketingteam werden wir jetzt den britischen Markt erobern”, kommentiert Rowe.
Doch nicht nur international wächst das Unternehmen, auch in Rostock werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Erst kürzlich wurde die neugeschaffene Position des Leiters Neubau besetzt. „Wir haben uns entschieden, eine eigene Abteilung für die anstehenden Neubau- und Modernisierungsprojekte in Rostock anzusiedeln. Auch hierfür benötigen wir in naher Zukunft noch versierte Fachkräfte”, erläutert Jörg Eichler, Geschäftsführer und Gesellschafter der A-ROSA Flussschiff GmbH. www.a-rosa.de
Die MICHELANGELO von CroisiEurope liegt in Venedig. Foto: CroisiEurope, Strasburg
Kreuzfahrt mit CroisiEurope auf dem Po
Mit der MICHELANGELO nach Venetien und in die Emilia Romagna. Der Po ist mit 652 Kilometern der längste Fluss Italiens. Er entspringt in den Alpen und mündet unweit von Venedig, bei Taglio di Po, in die Adria. Für den Besuch in einigen der schönsten Städte Norditaliens ist der Po ein idealer Ausgangspunkt. Die Reederei CroisiEurope hat 2019 eine Kreuzfahrt im Programm, in deren Mittelpunkt Ziele in Venetien und der Emilia Romagna stehen. Auf der MS MICHELANGELO geht die Fahrt von der Mündung des Po ins Inland. Landausflüge führen nach Bologna, Ferrara, Verona und Padua. Zudem wird das Schiff, das über 78 Kabinen verfügt, auch in der Lagune von Venedig kreuzen. Von dort aus steuert die MICHELANGELO verschiedene Stadtteile der „Serenissima” und die umliegenden Inseln Murano und Burano an.
Die Flusskreuzfahrt der Reederei CroisiEurope wird von April bis September 2019 an insgesamt 11 Terminen angeboten. www.meinfluss.de
nicko cruises bietet ab 2019 Flusskreuzfahrten mit E-Bike-Paketen an
Gemeinsam mit terranova, seit 30 Jahren Marktführer für hochwertige Radreisen, hat nicko cruises für die Fluss-Saison 2019 drei E-Bike-Pakete aufgelegt: Entlang von Donau, Rhein und Mosel können Reisende die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Region aktiv vom Fahrradsattel aus entdecken.
Die neuen E-Bike-Pakete enthalten abwechslungsreiche Ausflüge, geführte Besichtigungen sowie ausführliche Reiseinformationen und Kartenmaterial. Dank des elektrischen Antriebs des hochwertigen Leihrads und der professionellen und erfahrenen Guides von terranova können die Reisenden aktiv und zugleich entspannt die Landschaften genießen. Für technischen Support und auch das leibliche Wohl unterwegs ist gesorgt. Die Gruppe wird stets von einem Kleinbus mit Fahrradtransportanhänger und Mitfahrgelegenheit begleitet. „Die E-Bike Pakete sind eine ideale Kombination für alle Gäste, die neben der Kreuzfahrt- auch gerne das Fahrrad-Erlebnis in den Mittelpunkt ihrer Reise stellen möchten”, empfiehlt Guido Laukamp, Geschäftsführer bei nicko cruises und in seiner Freizeit selbst gerne mit dem Fahrrad unterwegs.
8 Tage Passau-Budapest-Passau mit dem Neubau nickoVISION
Eine der Radtouren entlang der Donau beispielsweise führt im Anschluss an die Besichtigung der Festung Visegrad nach Szentendre, einer ehemaligen Künstlerkolonie am Donauufer. Natürlich wird auch die ungarische Hauptstadt mit dem Drahtesel besichtigt. Die Stadtführung der besonderen Art in Budapest führt vorbei am Parlamentsgebäude, der berühmten Andrassy-Straße bis zum Heldenplatz.
8 Tage Köln-Antwerpen-Amsterdam-Köln mit der RHEIN SYMPHONIE
Von Amsterdam aus wird durch das Umland geradelt, inklusive einer Stärkungspause in einer kleinen Käserei. Auch die idyllische Landschaft Flanderns mit einem Picknick im Grünen steht auf dem E-Bike-Programm. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt durch den Nationalpark De Hoge Veluwe, in dem sich auch das berühmte Kröller-Müller Museum befindet, das Werke von Vincent van Gogh ausstellt.
8 Tage Köln-Cochem-Straßburg-Köln mit der RHEIN SYMPHONIE
Von Cochem geht es mit dem E-Bike entlang der Mosel nach Zell. Auf der Radroute liegt unter anderem die Burgruine Metternich und ein Schlückchen Riesling darf natürlich auch nicht fehlen. Das Mittelrheintal zwischen Mainz und Rüdesheim ist eine ganz besondere Fahrrad-Strecke mit grandiosem Blick auf das Niederwalddenkmal. Ab Mannheim können die Reisenden die Schönheiten im Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg auf einer Strecke von rund 50 Kilometern erkunden. Nach der Besichtigung des Straßburger Münsters radeln sie dann mit ihrem ortskundigen Reiseleiter durch das schöne Elsass.
Frühzeitig buchen lohnt sich
Um sich Wunschtermin und Wunschkabine zu sichern und zudem auch noch Geld zu sparen, empfiehlt es sich, rechtzeitig zu buchen. Mit den Frühbucher-Ermäßigungen bietet nicko cruises langfristig orientierten Kunden die beste Auswahl zum besten Preis. Die beliebten Single-Spezial-Konditionen, mit denen Alleinreisende zum halben Einzelbenutzungszuschlag reisen, sind auch in der kommenden Saison weiterhin erhältlich. www.nicko-cruises.de
Die SANS SOUCI ist als Flussschiff im kommenden Jahr quasi ein Teil der Schiffsparade während der Hamburger Cruise Days am Elbufer. Foto: Plantours, Bremen
Plantours: Flusskreuzfahrten als Event-Reisen
• Plantours Kreuzfahrten mit neuen Event-Reisen zur Kieler Woche, den Hamburger Cruise Days, zur Bundesgartenschau und zum Hamburger Hafengeburtstag
• Flussschiff SANS SOUCI ermöglicht mit 82 Metern Länge ganz besondere Routen
Plantours Kreuzfahrten setzt für die Saison 2019 erstmals auf vier Event-Reisen zur Bundesgartenschau, dem Hamburger Hafengeburtstag, der Kieler Woche und den Hamburger Cruise Days – inklusive Übernachtung an Bord.
Möglich werden diese neuen Routen durch die Bauart des Flussschiffes SANS SOUCI, das mit 82 Metern Länge und 41 Kabinen auch kleinere Flüsse und Kanäle befahren kann. So steht die Bundesgartenschau in Heilbronn gleich zwei Mal auf dem Fahrplan. Die jeweils achttägigen Fahrten zwischen Köln und Stuttgart auf dem Romantischen Rhein und dem Neckar ermöglichen es sogar, dass die Passagiere an Bord direkt auf dem Gelände des Bundesgartenschau übernachten.
Hundertausende Schaulustige versammeln sich jährlich während der Hamburger Cruise Days am Elbufer, um die Ozeanriesen zu bestaunen. „Die SANS SOUCI ist als Flussschiff im kommenden Jahr quasi ein Teil der Schiffsparade”, so Plantours-Geschäftsführer Oliver Steuber. „Unsere Gäste stehen nicht nur in der ersten Reihe, sondern erleben dieses sehr emotionale Event hautnah.”
Gleiches gilt im Mai 2019 für den Hamburger Hafengeburtstag, kombiniert mit einer außergewöhnlichen Route ab Berlin bis Kiel. Stationen auf Havel und Elbe sind dann auch Potsdam und Brandenburg.
An zwei Terminen im Juni verlässt die SANS SOUCI den Fluss, um nach Touren auf der Elbe die Kieler Förde ab oder bis Berlin anzusteuern. Das Ziel: Die Kieler Woche.
Event-Reisen mit MS SANS SOUCI:
Hamburger Hafengeburtstag: 05.05. – 12.05.2019
Kieler Woche: 16.06. – 23.06.2019 und 23.06. – 30.06.2019
Bundesgartenschau: 14.07. – 21.07.2019 und 21.07. – 28.07.2019
Cruise Days: 14.09. – 21.09.2019
Plantours Kreuzfahrten zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der MS HAMBURG sehr erfolgreich das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot. www.plantours-kreuzfahrten.de