SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 2/2019hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

hr

19211 Mardi Gras CarnivalMit rund 5.200 Passagieren wird die MARDI GRAS nicht nur der bislang größte Cruiser des Marktführers Carnival Cruise Line. Animation: Carnival Cruise Line, Miami

MARDI GRAS läuft im September 2020 Kiel an
Jungfernfahrt von Carnivals neuem Flaggschiff führt durch europäische Gewässer
Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel hat in ihrem Hafen schon viele außergewöhnliche Schiffe gesehen. Am 1. September 2020 darf sich die Ostsee-Metropole auf einen ganz besonderen Anlauf freuen. Mit der MARDI GRAS wird das neue Flaggschiff des Kreuzfahrt-Riesen Carnival Cruise Line auf seiner Jungfernfahrt vor dem Cruise Terminal festmachen.
Es ist der erste und vorläufig auch einzige Deutschland-Stopp des mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Neubaus, der danach seine in Kopenhagen begonnene Premierenfahrt über Göteborg, Oslo, Rotterdam, Zeebrügge und Le Havre bis nach Southampton fortsetzen wird. Von der englischen Hafenstadt aus geht es dann ab dem 9. September 2020 über den Atlantik nach New York, wo die MARDI GRAS zwei Wochen später erwartet wird. Dazwischen liegen Aufenthalte in Teneriffa, Madeira sowie auf den Azoren.
Nach einer Fahrt in den „Indian Summer” entlang der US-Ostküste mit Zielen wie Portland, Maine und Saint John (24.-30. September 2020) startet die MARDI GRAS dann im Zuge einer 16-tägigen Karibik-Kreuzfahrt in Richtung Port Canaveral (Florida), ihrem künftigen Heimathafen.

Sechs Themen-Zonen an Bord der neuen MARDI GRAS
Mit rund 5.200 Passagieren wird die MARDI GRAS nicht nur der bislang größte Cruiser des Marktführers. Das Schiff setzt zudem als erstes Flottenmitglied Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff ein. Darüber hinaus finden sich an Bord eine Vielzahl neuer Features, die den Aufenthalt noch kurzweiliger und erlebnisreicher machen sollen. So wird das Schiff u.a. in insgesamt sechs Themen-Zonen unterteilt. „Grand Central” (Decks 6-8) beinhaltet als Mittelpunkt das über drei Decks reichende spektakuläre Atrium. Die gleichhohe bodentiefe Fensterfront erlaubt einen ebenso atemberaubenden wie freien Blick aufs offene Meer. In diesem Bereich befinden sich zudem zwei asiatische Restaurants, ein Comedy Club sowie die Piano Bar.
Beim „French Quarter” (Deck 6) ist der Name Programm. Hier spiegeln Bars, Restaurants und ein Jazz Club die typische Atmosphäre der Südstaaten-Metropole wider. „La Piazza” (Deck 8) entführt die Gäste der MARDI GRAS nach Italien. Neben einem Ristorante und der Pizzeria del Capitano sorgt auch ein Fischrestaurant für mediterrane Momente.
„Summer Landing” (ebenfalls auf Deck 8) steht für ultimatives Chillen an Bord. Im Guy’s Pig & Anchor Smokehouse Brewhouse erwartet die Passagiere nicht nur eine pikante Auswahl an Barbeque-Spezialitäten sowie Craft-Bier aus bordeigener Herstellung. Im Outdoor-Bereich stehen ein Pool, Whirlpools sowie gemütliche Lounge-Möbel für entspanntes Genießen zur Verfügung.
Das „Lido” (Decks 16-17) verspricht kulinarische Genüsse in legerer Pool-Umgebung. Neben bekannten Food-Favoriten wie Guy’s Burger Joint, Seafood Shack oder der mexikanisch inspirierten Blue Iguana Cantina gibt es weitere Restaurant-Highlights. Details werden allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Dass (Wasser-)Sport und Fun zum Markenbild von Carnival gehören, wird auf den Decks 18-20 deutlich. „The Ultimate Playground” bietet nicht nur den größten Wasserpark der Flotte sowie einen ausgedehnten SportSquare. Hier steht Mutigen auch die erste Achterbahn auf See zur Verfügung, in der es mit bis zu 64 km/h rund ums Schiff geht.
Mit 26 Schiffen und jährlich 5,2 Millionen Passagieren ist Carnival Cruise Line eine der zwei größten Kreuzfahrt-Reedereien. Jüngstes Flottenmitglied ist die CARNIVAL HORIZON (3.974 Passagiere), die im April 2018 ihre Jungfernfahrt absolvierte. Im Dezember 2019 wird mit der CARNIVAL PANORAMA ein weiterer Neubau der Vista-Klasse zur Flotte stoßen, bevor Ende August 2020 mit der MARDI GRAS das bislang größte (5.200 Gäste) sowie das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff in Dienst gestellt wird. 2022 soll ein weiterer LNG-Kreuzer folgen. www.carnivalcruiseline.de

19211 Celestyal Crystal 6 25072015 Kusadasi C EckardtCelestyal Cruises hat ein umfangreiches Renovierungsprogramm für die 43 Junior Suiten mit Balkon und 16 Suiten an Bord der CELESTYAL CRYSTAL angekündigt. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Upgrade für die Suiten bei Celestyal Cruises
Neuer Concierge-Service und noch mehr Griechenland-Feeling
Celestyal Cruises hat ein umfangreiches Renovierungsprogramm für die 43 Junior Suiten mit Balkon und 16 Suiten an Bord der CELESTYAL CRYSTAL angekündigt. Das Upgrade beinhaltet die Kompletterneuerung der Sitzmöbel, Teppichböden und des beweglichen Inventars. Die Renovierung wird noch diesen Winter abgeschlossen sein, bevor das Schiff in die Frühlings- und Sommersaison 2019 startet und im Herbst und Winter zu neuen Routen aufbricht. Das zweite Schiff der Flotte, die CELESTYAL OLYMPIA, erhielt vor zwei Jahren eine Auffrischung. Mit dem Upgrade geht auch die Einführung des neuen Bord-Service Suite Concierge auf beiden Schiffen einher, der Gästen der Suiten-Kategorien ohne Aufpreis zur Verfügung steht.
„Wir verbessern unsere Schiffe kontinuierlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben und unseren Gästen die modernsten und komfortabelsten Räumlichkeiten zu bieten”, so Chris Theophilides, CEO von Celestyal Cruises. „Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Suiten der CELESTYAL CRYSTAL bald in einem neuen, modernen Look erstrahlen und in diesem Jahr noch mehr Premium-Gäste willkommen heißen werden.”

Suite Concierge: Individuelle Kreuzfahrterfahrung für anspruchsvolle Gäste
Schon bei der Ankunft im Hafen werden Gäste an einem speziellen Counter zum Check-in begrüßt und erhalten nicht nur Priority-Status zur Ein- und Ausschiffung, auch das Gepäck wird direkt und schnell zur Suite gebracht. Der Concierge höchstpersönlich erklärt alle nötigen Details zu Service, Annehmlichkeiten, Öffnungszeiten und Anlegehäfen und steht auch für Fragen zur Verfügung. Gäste erhalten außerdem eine Flasche Sekt als Willkommensgeschenk. Der neue Service beinhaltet weiterhin Hilfe beim Auspacken des Gepäcks, sofern gewünscht, sowie eine Auswahl an Kissen zum besonderen Wohlfühlen.
An Bord ist für Suiten-Gäste auf den Schiffen CELESTYAL CRYSTAL und CELESTYAL OLYMPIA dann der Zimmerservice zum Frühstück, Mittag- und Abendessen im Reisepreis inbegriffen. Außerdem Teil des neuen Service: Gäste können Cocktails in der eigenen Suite genießen, ihren Kaffee und Tee am Morgen ans Bett gebracht bekommen sowie sich an täglichen Obstlieferungen, Häppchen-Platten vor dem Abendessen und Petit Fours als Dessert erfreuen. Der Suite Concierge serviert darüber hinaus die Mahlzeiten in der Suite oder auf dem Balkon und kümmert sich darum, dass spezielle Ernährungswünsche umgesetzt werden. Außerdem assistiert der Suite Concierge Gästen bei der Reservierung von Aktivitäten, privaten Ausflügen sowie Terminen im Spa oder Schönheitssalon. Inkludiert sind des Weiteren Schuhputz- und Bügelservice, bei Bedarf Hilfe beim Packen vor der Ausschiffung sowie Transfers und Aktivitäten nach der Kreuzfahrt.

Neue Routen mit der CELESTYAL CRYSTAL: Auf nach Istanbul, Israel, Ägypten
Im kommenden Herbst wird Celestyal Cruises zwei neue Routen mit sieben Übernachtungen ab Piräus/Athen an Bord der CELESTYAL CRYSTAL anbieten.
Die Reise „Eclectic Aegean” markiert die Rückkehr der Reederei nach Istanbul und ergänzt die angelaufenen Häfen Heraklion/Kreta, Santorini und Mykonos um Çanakkale in der Türkei und Volos auf dem griechischen Festland. Die Termine 2019 sind: 21. und 28. Oktober sowie am 4., 11., 18. und 25. November.
Die CELESTYAL CRYSTAL wird außerdem in Richtung Ashdod (Israel) und Alexandria/Port Said (Ägypten) im Rahmen der Kreuzfahrt „Drei Kontinente” aufbrechen, vor Anker gehen wird das Schiff auch in Limassol (Zypern), vor der griechischen Dodekanes-Insel Rhodos und in Kuşadası (Türkei). Die Termine 2019 sind: 2., 9., 16., 23. und 30. Dezember – inklusive speziellem Weihnachts- und Silvesterprogramm.
„Wir erleben derzeit eine hohe Nachfrage von Gästen aus Deutschland, und sind uns sicher, dass Reisende dieses noch wettbewerbsfähigere Premium-Produkt schätzen werden. Im Zusammenspiel mit der noch stärkeren Hervorhebung unserer griechischen Wurzeln beim gastronomischen Angebot und bei den Aktivitäten an Bord, kommen unsere Gäste in den Genuss eines authentischen und breit gefächerten Erlebnisses, wie es keine andere Reederei in der Ägäis und im Mittelmeer bieten kann”, sagt Beatrix Schell, Country Managerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Celestyal Cruises ist der wichtigste Kreuzfahrtanbieter mit Heimathafen in Griechenland und verfügt über eine herausragende Expertise auf dem Gebiet der Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln und im Mittelmeer. Das Unternehmen betreibt zwei mittelgroße Schiffe, die CELESTYAL OLYMPIA und die CELESTYAL CRYSTAL, beide klein genug, um authentischen und hochgradig persönlichen Service zu bieten, der die Herzlichkeit und Sorgfalt der berühmten griechischen Gastfreundschaft lebt. Schwerpunkt der Unternehmensphilosophie ist die Destination. So steht bei jeder Kreuzfahrt das Eintauchen in die Kultur im Vordergrund, damit die Gäste echte und einmalige Erlebnisse an Bord und an Land von der Reise mit nach Hause nehmen. www.celestyalcruises.de

Italiens berühmte Terme di Sirmione geht an Bord von Costa Crociere
Thermalwasser ist das Element, das neuerdings die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere und die traditionsreiche Terme di Sirmione verbindet. Zum ersten Mal an Bord einer Kreuzfahrtflotte stellt eine Therme ihre Ressourcen, ihr heilsames Thermalwasser, ihre wissenschaftliche Forschung und ihr Fachwissen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste zur Verfügung: die Methoden und das Wasser der Terme di Sirmione werden ab sofort an Bord von Costa angewendet.
Das Projekt startete am 15. Februar zunächst auf der COSTA DIADEMA auf ihrer Route durch das westliche Mittelmeer. Bis Ende des Jahres wird das Angebot der Terme di Sirmione auf allen Schiffen des Unternehmens verfügbar sein. In den Spas an Bord können die Gäste eine Auswahl an Wellnessbehandlungen der Terme nutzen. Die Behandlungen bestehen aus den typischen Elementen Wasser, Thermalschlamm und Naturprodukte sowie einer professionellen Kosmetiklinie.
„Unser Ziel ist es, unseren Gästen unvergessliche Ferien zu bieten und sie mit den Menschen, die sie lieben, glücklich zu machen. Das Wohlbefinden ist ein entscheidendes Element, um dieses Ziel zu erreichen”, sagt Giuseppe Carino, Vizepräsident Guest Experience & Onboard Sales von Costa Crociere. „Die Partnerschaft mit der Terme di Sirmione wird es uns ermöglichen, in unserem Spa mit einzigartigem Meerblick ein innovatives Wellness-Angebot anzubieten, das sich durch die thermischen Ressourcen und die Erfahrung des Partners hervorhebt.”
„Heute verstehen wir Wellness als Wechselwirkung zwischen Gesundheit und Glücksprinzip. Das Spa ist dafür die richtige, regenerative Umgebung. Das schwefel- und salzhaltige Thermalwasser und der Schlamm von Sirmione sind mit natürlichen Mineralien angereichert. Ihre heilsame Wirkung ist international und wissenschaftlich anerkannt”, sagt Margherita De Angeli, General Manager der Terme di Sirmione.
Ausgehend von den feuchtigkeitsspendenden, regenerierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften, die auch von der empfindlichsten Haut vertragen werden, fördert das Wasser der Terme di Sirmione die Abwehr freier Oxidationsmittel. Die Mineralsalze und die darin enthaltenen Oligo-Elemente haben eine starke Linderungs-, Anti-Aging- und Anti-Verschmutzungswirkung. Die Terme di Sirmione Anwendungen, die exklusiv von Costa Crociere angeboten werden, wie z.B. die Anti-Pollution-Behandlung, Thermal Regeneration, Leg Detox Thermal Mud, Personalized Body Thermal Mud, Feet or Hands Thermal Mud verbessern und maximieren die natürliche Wirkung von Wasser und Thermalschlamm.
Das Thermalwasser von Sirmione entsteht auf 2.200 Metern über dem Meeresspiegel und geht dann auf 2.100 Meter unter den Meeresspiegel, wo es mit Mineralien angereichert und heiß wird. Nach einer Reise, die etwa 20 Jahre dauert, entspringt das Wasser mit einer Temperatur von 69° C aus heißen Quellen. Ein Weg nun im Mittelmeer und auf anderen Meeren der Welt an Bord der Costa Kreuzfahrtschiffe weitergeht. www.costakreuzfahrten.de

 

19211 Norroena 1 27762015 Hirtshals C EckardtAn Bord der NORRÖNA der dänischen Smyril Line geht es vom 2. bis zum 9. November 2019 von Hirtshals über Torshavn auf den Färöer Inseln nach Seydisfjördur auf Island und wieder zurück. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Crime Cruise 2019 auf dem Nordatlantik an Bord der NORRÖNA
Für krimi-begeisterte Kreuzfahrtfans mit einem Hang zum Abenteuer bietet sich dieses Jahr erstmals die Chance, beide Passionen miteinander zu verbinden. Anfang November sticht mit der einwöchigen Crime Cruise Deutschlands erstes Krimi-Festival auf dem Nordatlantik in See.
An Bord der NORRÖNA der dänischen Smyril Line geht es vom 2. bis zum 9. November 2019 von Hirtshals über Torshavn auf den Färöer Inseln (je ein Stopp auf der Hin- und Rückfahrt) nach Seydisfjördur auf Island (dort zwei Tage über Nacht) und wieder zurück. „Die NORRÖNA ist das einzige Schiff, das ganzjährig den Kontinent mit den landschaftlich einmaligen Inseln des Nordatlantiks verbindet, was sie zu einem besonders geeigneten Tatort für eine Krimi-Kreuzfahrt macht. Darüber hinaus bietet sie alle Annehmlichkeiten moderner Passagierschiffe, wie Außendecks, Fitness und Wellness, Shops, Bars und Restaurants mit exzellenten lokalen Spezialitäten sowie gemütlichen Plätzen zum Schmökern”, erklärt Festival-Organisator Felix Schmidt seine Auswahl.
Den Teilnehmern der Crime Cruise erwartet an Bord ein umfangreiches Festival-Programm. Neben diversen Lesungen und Fragestunden mit preisgekrönten Krimi-Autoren, wie zum Beispiel der Gewinnerin des Deutschen Krimipreises, Simone Buchholz (Mexikoring), stehen unter anderem Whisky & Crime Tastings, Krimi-Kino, Theater und Musik, Erfahrungsberichte eines ehemaligen Kripobeamten, Krimispiele sowie Schreib-Workshops auf der Tagesordnung. Zudem wird es spezielle Ausflüge rund um das Thema Krimi geben, darunter ein Abstecher zu dem wahrscheinlich abgelegensten und kleinsten Gefängnis der Welt auf den Färöer Inseln. www.crime-cruise.de

19211 Ocean Majesty 31082016 C EckardtDie Gäste an Bord der Ostseereise der OCEAN MAJESTY haben die Möglichkeit, den Autor Arno Strobel hautnah zu erleben. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Bestseller-Autor Arno Strobel an Bord von OCEAN MAJESTY
Einer der erfolgreichsten deutschen Krimi-Autoren, wird im Juli 2019 die Reise „Das Baltikum – Auf den Spuren der Hanse” auf OCEAN MAJESTY begleiten. Die Gäste an Bord der Ostseereise der OCEAN MAJESTY haben die Möglichkeit, den Autor Arno Strobel hautnah
19211 Strobel Arno Foto Hansa Touristik Stuttgart zu erleben. Der im August 1962 in Saarlouis geborene Arno Strobel zählt zu den renommierten deutschen Thriller-Autoren mit Spiegel-Bestseller-Garantie.
Anfang 2014 legte Strobel seinen IT-Job nieder und wurde hauptberuflich Autor. Sein erster Psychothriller mit dem Titel „Der Trakt” erschien 2010. Seither schreibt Arno Strobel äußerst erfolgreich Thriller, die meist Spitzenplatzierungen auf der Spiegel-Bestsellerliste erreichen.
Auf der Reise ins Baltikum dürfen sich die Gäste im Rahmen des „Nachtcafé auf See” auf spannende Lesungen aus dem Buch „Toter Schrei” mit Kommissar Max Bischoff freuen. Mal skurril, mal augenzwinkernd, mal hintergründig, ein echter „Strobel” mit einer gewohnt starken psychologischen Note und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, der in seinem dritten Fall die schlimmste Entscheidung seines Lebens treffen muss.
Die 11-tägige Ostsee-Kreuzfahrt vom 1. bis 11. Juli 2019 ab/bis Kiel führt zu allen großen Hansestädten. www.hansatouristik.de

Der im August 1962 in Saarlouis geborene Arno Strobel zählt zu den renommierten deutschen Thriller-Autoren mit Spiegel-Bestseller-Garantie. Foto: Hansa Touristik, Stuttgart

 

19211 ZOE for MSC Cruises Foto MSC Kreuzfahrten MuenchenMit ZOE, dem weltweit ersten virtuellen, persönlichen Kreuzfahrtassistenten, wird das Gästeerlebnis bei MSC Cruises auf eine neue Stufe gehoben. Foto: MSC Kreuzfahrten, München

MSC Cruises präsentiert ZOE – den ersten KI-basierten, virtuellen Kreuzfahrtassistenten
Maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung und intelligente Audio-Technologie: MSC Cruises und HARMAN Connected Services gestalten gemeinsam die Zukunft der Kreuzfahrt. Mit ZOE, dem weltweit ersten virtuellen, persönlichen Kreuzfahrtassistenten, wird das Gästeerlebnis bei MSC Cruises auf eine neue Stufe gehoben. ZOE wurde in Zusammenarbeit mit HARMAN und Samsung entwickelt, ist sprachgesteuert und basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI). Sie spricht sieben Sprachen und ist in jeder Kabine des Schiffes verfügbar. ZOE kann Hunderte von Fragen über die Kreuzfahrt beantworten, gibt Informationen über Services an Bord, hilft bei der Buchung von Dienstleistungen und hat immer einen passenden Vorschlag parat. Aktiviert wird sie mit „OK ZOE”. Die Bedienung über Sprachbefehle ist intuitiv und ermöglicht es allen Gästen, auf die gewünschten Informationen zuzugreifen.
ZOE ist ein Novum in der Kreuzfahrtbranche und der Beweis für die Innovationskraft von MSC Cruises. ZOE wird auf der MSC BELLISSIMA erstmals eingesetzt und dann auf jedem neuen Schiff verfügbar sein. So auch auf der MSC GRANDIOSA, die im November 2019 in Hamburg getauft wird, und der MSC VIRTOUSA, die 2020 in Dienst gestellt wird.
Gianni Onorato, Chief Executive Officer von MSC Cruises, kommentiert: „Kreuzfahrten entwickeln sich kontinuierlich weiter – es gibt eine ständig wachsende und immer attraktivere Auswahl an Angeboten und Dienstleistungen. Im Jahr 2017 haben wir mit MSC for Me ein Smart-Ship-Programm eingeführt, mit dem Gäste ihre Reise den individuellen Bedürfnissen anpassen können. Die Technologie wurde in das Design der neuen Schiffe – von der Konzeption bis zum Bau – in jeden Entwicklungsprozess integriert. Das war der Startschuss für unser vernetztes Kreuzfahrterlebnis. Wir haben moderne Sprachassistenten mit Künstlicher Intelligenz als den richtigen, nächsten Schritt für uns identifiziert – und die Entwicklung von ZOE begann.”

Innovationen schaffen
Der KI-Gästeservice wurde in Zusammenarbeit mit dem Business Innovation Team von MSC Cruises und HARMAN International, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, entwickelt. Deren führendes Expertenwissen über Sprachsteuerung einerseits und die Kreuzfahrtexpertise von MSC andererseits führten zu einer gemeinsamen Vision, die die Kreuzfahrtindustrie nun revolutioniert.
Sanjay Dhawan, President Connected Services und CTO von HARMAN erklärt: „Kunden haben immer höhere Erwartungen an vernetzte Erlebnisse, sei es bei der Arbeit, in der Freizeit oder auf Reisen. Digitale Assistenten und Spracherkennungs-Technologien ermöglichen ein personalisiertes, maßgeschneidertes und intuitives Gästeerlebnis. Unser Team von HARMAN Connected Services freut sich sehr, dass wir mit dieser Technologie neue Möglichkeiten für die Gäste von MSC Cruises schaffen, um die Kreuzfahrt von Anfang bis Ende weiter zu verbessern und moderner zu gestalten.”
Die Hardware von ZOE verfügt über modernste integrierte Audio-Technologie sowie Mikrofone zur Fernfeld-Spracherkennung und qualitativ hohe Lautsprecher für das bestmögliche Audioerlebnis. Die Gäste können auch ihre Smartphones über Bluetooth mit dem Lautsprecherverbinden und zur Wiedergabe eigener Inhalte nutzen. Der erstklassige Quad-Core Prozessor sorgt für eine schnelle Reaktionszeit und stellt sicher, dass der Service noch um zahlreiche Funktionen erweitert werden kann. So wird ZOE zukünftig weitere personalisierte Dienste anbieten und zu einem kanalübergreifenden Service des MSC for Me Konzepts werden. Als Bestandteil von MSC for Me interagiert ZOE schon jetzt mit dem TV auf der Kabine. Samsung Electronics, langjähriger Innovationspartner von MSC Cruises, hat ein Hotel Management System entwickelt, das die Verbindung zwischen TV und Lautsprecher ermöglicht, um den Gästen zusätzliche und detaillierte Informationen und Dienstleistungen anzubieten.
Hyesung Ha, Senior Vice President Of Enterprise Product Marketing Group, Samsung Electronics, fügt hinzu: „Samsung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen durch Technologien zu verbessern und die Welt mit Innovationen zu inspirieren. Die Partnerschaft mit MSC Cruises zeigt, wie unsere Lösungen den Urlaub der Gäste bereichern können: Es gibt nicht nur Displays mit Informationen und Infotainment-Inhalten an Bord, sondern ein echtes digitales Erlebnis. Die langjährige Partnerschaft zwischen Samsung und MSC Cruises ist ein technologischer Meilenstein für die Kreuzfahrtindustrie".

Bequem in der Kabine Antworten auf Fragen erhalten
ZOE wurde so programmiert und „geschult”, dass sie auf jeder der über 800 am häufigsten gestellten Fragen tausende Antwortvarianten parat hat. Die umfangreiche Testphase umfasste die Gesprächsgestaltung, die natürliche Spracherkennung und die Sprache-zu-Text bzw. Text-zu-Sprache-Funktionen. Darüber hinaus hat sich ZOE erfolgreich zahlreichen Verhaltens-, Erfahrungs- und Leistungstests gestellt.
Als Künstliche Intelligenz ist ZOE darauf ausgelegt, ihre Reaktionen auf Basis echter Gästeinteraktionen zu erlernen und weiterzuentwickeln. Obwohl ZOE als virtuelle persönliche Kreuzfahrtassistentin rund um die Uhr im Einsatz ist, soll sie den zwischenmenschlichen Kontakt von Crew und Gästen nicht ersetzen. Vielmehr soll sie den Passagieren Flexibilität bieten, komfortabel direkt von der Kabine aus auf Informationen zuzugreifen.
MSC Kreuzfahrten ist die deutsche Vertretung von MSC Cruises mit Hauptsitz in Genf. Die größte Kreuzfahrtmarke Europas und Südamerikas ist die weltweit einzige Kreuzfahrtreederei in privater Hand. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens hat sie ein Wachstum von 800 Prozent erreicht und sich als eine der jüngsten Kreuzfahrtflotten zu einer starken Marke in der Branche entwickelt. www.msc-kreuzfahrten.de

 

19211 NCL Pride of America NaPali CoastAls einzige Rederei weltweit bietet NCL mit dem Schiff Inselhopping in Hawaii an und kreuzt zu den abwechslungsreichen Inseln Oahu, Maui, Kauai und Big Island. Foto: NCL, Wiesbaden

Der Sonne entgegen mit Norwegian Cruise Line
Die internationale Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) bietet Kurzentschlossenen aktuell attraktive Konditionen mit bis zu 590 € Preisersparnis für ihre Kreuzfahrt der Sonne entgegen. Für Sonnenhungrige mit dem Drang exotische Destinationen zu erkunden, bieten sich die März-Abfahrten der PRIDE OF AMERICA an. Als einzige Rederei weltweit bietet NCL mit dem Schiff Inselhopping in Hawaii an und kreuzt zu den abwechslungsreichen Inseln Oahu, Maui, Kauai und Big Island.
Über den großen Teich bringt die NORWEGIAN JADE ihre Gäste auf der Transatlantik-Kreuzfahrt vom 28. April bis 12. Mai. Von New York führt die Route über Ponta Delgada auf den Azoren, Lissabon, Cádiz, Barcelona, Cannes und Livorno, bevor das Schiff in seinem Sommer-Heimathafen Civitavecchia festmacht.
Eine der abwechslungsreichsten Routen im Mittelmeer erleben Gäste an Bord der NORWEGIAN STAR. Vom 12. bis 24. Mai kreuzt das Schiff vom spanischen Tarragona entlang der französischen und italienischen Küste weiter nach Santorin, Piräus, Mykonos und Kefalonia, bevor es zu den Adriahäfen Kotor, Dubrovnik und Venedig geht. In zwölf Tagen stehen zwölf verschiedene Häfen auf dem Programm. Langeweile kommt da nicht auf – weder an Bord noch an Land. Einen Kreuzfahrt-Klassiker bietet die NORWEGIAN EPIC: Gäste können entweder in Barcelona oder Civitvecchia ein- und aussteigen und besuchen unterwegs Livorno, Cannes, Palma de Mallorca und Neapel. Kreuzfahrtneulinge können einige der schönsten Städte am Mittelmeer erkunden und wer schon häufiger in der Region unterwegs war, bleibt auch im Hafen an Bord der NORWEGIAN EPIC und nutzt das abwechslungsreiche Angebot, das neben dem hauseigenen Mandara Spa über 13 Restaurants sowie 20 Bars und Lounges auch eine Kletterwand für Actionliebhaber bietet.
Norwegian Cruise Line ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida, und zwei Niederlassungen für die europäischen Märkte in Southampton und Wiesbaden. Seit nunmehr über 51 Jahren hat sich Norwegian Cruise Line als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert. Die Reederei führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein – eine zukunftsweisende Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht.
Im April 2018 feierte das 16. Flottenmitglied der Reederei, die NOWEGIAN BLISS, Premiere. Darüber hinaus hat Norwegian Cruise Line die Meyer Werft mit dem Bau eines weiteren Schiffes der Breakaway Plus-Klasse beauftragt: Die NORWEGIAN ENCORE wird nach ihrer Premiere im Herbst 2019 ab Miami in die Karibik aufbrechen. Zusätzlich beauftragte Norwegian Cruise Line Fincantieri S.p.A. mit dem Bau von sechs Schiffen der neuen Leonardo-Generation, die 2022 bis 2027 ausgeliefert werden sollen. Im Sommer 2019 kreuzen sechs der modernen Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern. www.ncl.de

Ponant bietet Gästen kostenfreies Internet auf allen Schiffen
Zusätzlich bringt Kreuzfahrtreederei App an den Start
Während der gesamten Kreuzfahrt kostenfrei im Netz surfen: Kein Problem mehr für die Passagiere der französischen Reederei Ponant. Seit Anfang des Jahres bietet das Kreuzfahrtunternehmen all seinen Gästen, unabhängig von der Kabinenkategorie, einen gebührenfreien und unbegrenzten Zugang zum Internet an. Der WLAN-Zugang erfolgt über eine Satellitenverbindung und steht den Passagieren, auch in den oft fern abgelegenen Regionen, die die Schiffe von Ponant durchqueren, während der gesamten Dauer der Kreuzfahrt zur Verfügung. Dieses Angebot erfüllt einmal mehr den hohen Servicegedanken des Unternehmens.

19211 PONANT App geht an den Start Foto PonantFoto: Ponant Kreuzfahrten, Hamburg

Ponant-App am Start
Die Kreuzfahrtreederei Ponant hat ihre neue App gelauncht. Ab sofort können alle Gäste diesen digitalen Reisebegleiter nutzen und finden dort wichtige Informationen rund um ihre Kreuzfahrt sowie allgemeine Informationen zum Schiff. Die App hilft allen Passagieren bei der Reisevorbereitung und gibt Auskunft über wichtige und interessante Informationen an Bord. So bekommen die Reisenden vor der Kreuzfahrt Auskunft über den Kapitän und besondere Gäste, die diese Reise begleiten werden. Zudem kann die Schiffsposition der jeweiligen Kreuzfahrtyacht über die App in Echtzeit verfolgt werden. Während der Kreuzfahrt finden die Passagiere die täglichen Highlights der Reise und können sowohl Landausflüge buchen als auch Bestellungen von Fotos und Videos über das Smartphone machen. Die Ponant App ist in englischer und französischer Sprache verfügbar.
Die französische Kreuzfahrtreederei und der Weltmarktführer für Luxusexpeditionskreuzfahrten wurde 1988 von Jean Emmanuel Sauvée und einem Dutzend Offiziere der französischen Handelsmarine gegründet. Die Reederei steht heute für höchsten Komfort an Bord sowie französische Lebensart. Dank der kleinen Kreuzfahrtschiffe mit Yachtcharakter gewährt PONANT Reiseerlebnisse in die abgelegensten Regionen der Welt. www.ponant.com

Mehr Wasserspaß auf der CARIBBEAN PRINCESS
Neue Splash Zone und Camp Discovery vergrößern Angebot für Familien
Nach Beendigung ihres Trockendockaufenthaltes im Juni 2019 wird die CARIBBEAN PRINCESS mit einem neuen Unterhaltungsbereich für Familien aufwarten. The Reef Family Splash Zone bietet erwachsenen Passagieren und ihren mitreisenden Kindern eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten. So wartet auf den Kreuzfahrernachwuchs im Heckbereich auf Deck 17 neben zahlreichen Wasserspielen auch eine Game Zone, in der sich Kinder untereinander oder mit ihren Eltern messen können.
Des Weiteren sorgen der renovierte Pool sowie ein Jacuzzi ebenso für Spaß wie die Angebote des Camp Discovery, das sich direkt unterhalb der Splash Zone auf Deck 16 befindet. Hier locken dank der Zusammenarbeit von Princess Cruises mit dem amerikanischen Unterhaltungskonzern Discovery Inc. eine ganze Reihe interaktiver Erlebnisse auf die jungen Kreuzfahrer.
Mit Blick auf Familien bietet Princess Cruises an Bord der CARIBBEAN PRINCESS 87 Kabinen mit Verbindungstür sowie Suiten mit zwei Schlafzimmern. Zudem gehört der 3.140 Passagieren Platz bietende Cruiser zu den Princess-Schiffen, auf denen bereits die innovative Ocean Medallion-Technik zum Einsatz kommt. Diese ermöglicht u.a. das einfache Auffinden von Kindern (oder Eltern) an Bord bzw. die problemlose Kommunikation untereinander per WLAN-Chat.
Princess Cruises bietet mit 18 First-Class-Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 2 Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.660 Gästen und steuert auf über 170 unterschiedlichen Routen 380 Häfen auf sieben Kontinenten an. Neben der im April 2017 zur Flotte gestoßenen MAJESTIC PRINCESS ist für Oktober 2019 die Jungfernfahrt der SKY PRINCESS terminiert. 2020 und 2021 sollen mit der ENCHANTEND PRINCESS und einem noch namenlosen Schiff zwei weitere Neubauten der Royal Class in Dienst gestellt werden. Darüber hinaus gibt es Vorverträge über zwei Einheiten, die auf einer neuen Plattform basieren und über mit Flüssiggas betriebene (LNG) Motoren verfügen. Ihre Indienststellung ist für 2023 bzw. 2025 vorgesehen. www.princesscruises.de

Den Stars auf der VASCO DA GAMA ganz nah – mit Nico Santos und Matthias Reim
Einmal den Stars ganz nah sein – bei TransOcean Kreuzfahrten ist das in diesem Jahr möglich. Die beiden Sänger Nico Santos („Rooftop”) und Matthias Reim („Verdammt ich lieb’ Dich”) kommen an Bord der VASCO DA GAMA. Am 13. August 2019 heißt es „Leinen los” in Kiel zur ersten Event-Kreuzfahrt der VASCO DA GAMA nach Kopenhagen mit zwei Tagen Zeit für Sightseeing und Nachtleben sowie ins entspannte, weltoffene Göteborg. Die viertägige Reise endet am 17. August in Kiel.
19211 02 NICO SANTOS Foto Studio Maximilian Koenig fuer TransOcean KreuzfahrtenNeben den Städtehighlights sind diesmal ganz klar die Stars der Höhepunkt der Reise. TransOcean bringt sie gemeinsam mit Stars at Sea (einer Marke der CC Cruise Company GmbH & Co. KG) aufs Schiff. Jeden Abend stehen Konzerte auf dem Programm und beim Meet and Greet können die Fans sich Autogramme geben lassen. An Bord erleben Kreuzfahrer die Künstler ganz privat und begegnen ihnen ungezwungen – ob am Nachbartisch im Restaurant, an der Bar oder im Wellness-Bereich. So nah kommt man seinen Idolen sonst nie.

Der Hit „Rooftop” von Nico Santos stürmte die Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wurde in allen drei Ländern dafür mit einem Platin Award ausgezeichnet. 
Foto: Studio Maximilian König für TransOcean Kreuzfahrten

Auch sein zweiter Song „Safe” eroberte in Windeseile alle Playlisten und rangierte vier Wochen auf Platz 1 der deutschen Airplaycharts. Das Debütalbum „Streets Of Gold” wurde im Herbst 2018 veröffentlicht – die gleichnamige Tour startet im April 2019. Mit dem Album zeigt sich Nico Santos facettenreich und doch stringent. Brillant und kraftvoll produziert, stilistisch zwischen R’n’B, Rock und Soul changierend, war es vor allem seine zubeißende Stimme, die zu den Millionen sprach: Hier ist einer, der singt wie eine Raubkatze. In seinen Songs nähert sich Nico Santos Themen wie Liebe, Eifersucht, Identität, Glaubwürdigkeit, Stolz, das Gesetz der Straße, die Geschichten der Nacht. Er selbst sieht das Album wie ein „in Musik gefasstes Tagebuch”. Wer den 25-jährigen Ausnahmekünstler, der einer der erfolgreichsten Songwriter Deutschlands ist und nun endlich mit seiner eigenen Karriere durchstartet, schon auf dem ein oder anderen Festival gesehen hat, weiß, wie viel Power und Leidenschaft Nico Santos bei seinen Live-Auftritten an den Tag legt.
Schlager-Deutschrock vom Feinsten, Lieder, die unter die Haut gehen und zutiefst berühren, klare Botschaften und Zugeständnisse von Matthias Reim selbst, die man in einem treffenderen Titel „Verdammt noch mal gelebt” nicht besser formulieren könnte, bis hin zu den heiß geliebten Klassikern, wie „Ich hab’ mich so auf dich gefreut” – Matthias Reim liefert ein großartiges Repertoire, das keine Wünsche offen lässt und am Ende eines solchen Konzertabends ist es nicht verwunderlich, dass das Publikum tanzt und feiert und diesen Musiker aus Leidenschaft umjubelt.
TransOcean Kreuzfahrten ist ein Markenname der South Quay Travel & Leisure Ltd. und Teil der CMV Holdings London Ltd. Die Marke präsentiert klassische Kreuzfahrten mit den Schiffen ASTOR, VASCO DA GAMA, COLUMBUS und MAGELLAN. Ausgefeilte Routen mit maximalen Liegezeiten und spannenden Passagen, eine Küche auf höchstem Niveau und der herzliche, zuvorkommende Service sind die traditionelle Basis der Unternehmens-Philosophie. Auf den insgesamt sieben weitläufigen Decks der stilvollen ASTOR können bis zu 570 Passagiere in 289 Kabinen schönste Küsten und ferne Länder erkunden. Deutsch als Bordsprache und die überschaubare Größe sind die Pluspunkte der ASTOR. Mit deutscher Bordsprache in der Sommersaison punktet auch MS VASCO DA GAMA, die über 630 Kabinen für 1.150 Passagiere und ein ausgezeichnetes Passagier-/Raumverhältnis verfügt. MS COLUMBUS und MS MAGELLAN (beide Bordsprache Englisch) mit 1.400 bzw. 1.250 Passagieren ergänzen das Angebot einer sehr serviceorientierten und zugleich hoch komfortablen Art des Reisens auf dem Wasser mit Routen zwischen zwei und 123 Tagen. Die Taufe der VASCO DA GAMA findet am 9. Juni in Bremerhaven statt. www.transocean.de

Taufe der MEIN SCHIFF 2 (neu) in Lissabon
„Auf diesen Tag haben wir gewartet” singt die deutsche Elektropop-Band Glasperlenspiel in dem Tauf-Song „Unser Zeit” von TUI Cruises. Am 9. Februar hatte das Warten ein Ende: Glasperlenspiel-Sängerin Carolin Niemczyk taufte in Lissabon das neue Kreuzfahrtschiff der Hamburger Reederei, die neue MEIN SCHIFF 2. Damit feierte auch der Hafen von Lissabon eine Premiere, denn erstmals wurde vor der Kulisse der berühmten Ponte 25 de Abril ein Kreuzfahrtschiff getauft. Durch das Hissen der Taufflagge wurde der Mechanismus für den obligatorischen Fall der Champagnerflasche am Bug des Schiffes ausgelöst. Mit ihrem großen Tag hatte sich die Taufpatin im Vorfeld intensiv beschäftigt: „Ich habe zu Hause ausführlich geübt, wie man die Champagnerflasche am besten zerschlägt und so langsam wurde es teuer. Aber ich wollte ja gut vorbereitet sein”, scherzte sie am Vormittag. „Ich freue mich darauf, nach der Taufe noch einige Tage an Bord zu verbringen. Denn ich fühle mich zuhause, sobald Wasser in der Nähe ist. Sich dann noch in der Kabine seinen ersten Kaffee machen zu können und vom Balkon den Blick aufs Meer zu genießen, ist für mich Entspannung pur.” Auf den Spuren der Entdecker: Lissabon als Ausgangspunkt für Abenteuer.
Unter dem Motto „Auf Entdeckerkurs” wurden die Gäste an Bord bei der Taufinszenierung von einem Nachfahren des sagenumwobenen portugiesischen Seefahrers Magellan eingeladen, in fremde Welten aufzubrechen. „Lissabon ist die Stadt der Entdecker – von hier aus starteten sie zu ihren großen Abenteuerfahrten in die noch unbekannte Welt. Auch wir ermutigen unsere Gäste, mit uns neue Horizonte zu entdecken. Daher freuen wir uns, den Abschluss unserer ersten Expansionsphase hier in Lissabon zu feiern”, sagte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Mit sieben Kreuzfahrtschiffen, darunter sechs Neubauten, hat TUI Cruises die aktuell modernste und umweltfreundlichste Flotte der Welt.
Am frühen Abend hatte die neue MEIN SCHIFF 2 die Leinen losgemacht und war auf Taufposition gefahren. Ein mit LED-Lichtern bestückter Mast in der Mitte des Pooldecks verwandelte das moderne Kreuzfahrtschiff in ein Segelschiff: In fünf verschiedenen Szenen wurden nacheinander einzelne Kontinente und Länder vorgestellt. Vor der eindrucksvollen und unvergleichlichen Kulisse auf dem Fluss Tejo mit dem architektonischen Wahrzeichen der Ponte 25 de Abril sprach Carolin Niemczyk dann ihren Taufspruch und brachte die Champagnerflasche am Bug der neuen MEIN SCHIFF 2 zum zerschellen. Nach einem beeindruckenden Feuerwerk eröffnete die Taufpatin mit einem Auftritt ihrer Band Glasperlenspiel auf dem Pooldeck die Taufparty mit 2.800 Gästen an Bord.

Besondere Momente brauchen besondere Kleider
Ein Raunen ging durch die Menge, als Carolin Niemczyk in einem Traum aus blauer Spitze aufs Pooldeck schritt. Eingekleidet wurde die Taufpatin vom keinem geringeren als dem deutschen Designer Guido Maria Kretschmer: „Eine einzigartige Robe wird zu ganz besonderen Anlässen ausgeführt, kann einen sehr lange begleiten und bekommt viel von der Welt zu sehen – genauso ist es auch bei den tollen Kreuzfahrtschiffen von TUI Cruises”, so Kretschmer.

Taufreise neue MEIN SCHIFF 2
Unter dem Motto „Auf Entdeckerkurs” war die neue MEIN SCHIFF 2 mit ihren Gästen bereits am 3. Februar in Bremerhaven zur zwölftägigen Taufreise Richtung Sonne aufgebrochen. Nach Aufenthalten in La Coruna/Spanien und Leixoes/Portugal lag sie drei Tage in Lissabon, bevor sie über Cadiz/Spanien und Arrecife/Lanzarote nach Las Palmas/Gran Canaria fuhr. Bei den anschließenden Willkommensfahrten können die Gäste aus zwei unterschiedlichen Routen wählen: Dabei steuert die neue MEIN SCHIFF 2 entweder Madeira, La Gomera, La Palma und Teneriffa an oder aber Madeira, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa. Im Sommer ist die neue MEIN SCHIFF 2 ab Palma de Mallorca auf verschiedenen Routen im Mittelmeer unterwegs, bevor sie im Oktober dann Richtung Karibik aufbricht. www.tuicruises.com

hr

18511 R Doh Goldkap 71426453 00 00Ein Mord, ein Komplott und ein Schatz im Fjord

Rainer Doh
GOLDKAP
Nordnorwegen: Der grausige Fund einer Wasserleiche verdirbt dem Kriminalkommissar Arne Jakobson die Laune und das unerwartet beste Sommerwetter. Auf der Suche nach dem Mörder finden sich viele Verdächtige – erst recht als Gerüchte die Runde machen, in der verfallenen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Opfer restaurierte, sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwa mit dem Gold zu tun?
Als die Medien die Sache aufgreifen, beginnt 300 Kilometer hinter dem Polarkreis ein regelrechter Goldrausch, und sogar die norwegische Nationalbank mischt sich ein. Aber dann passiert in Tromsø ein weiterer Mord und Arne wird klar, dass er auf einer ganz falschen Fährte ist.
GOLDKAP ist ein Kriminalroman, der vor allem durch das authentische Setting überzeugt. Rainer Doh nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Nordnorwegen und lässt vor ihm die atemberaubende Landschaft jenseits des Polarkreises erstehen. Die anschaulich beschriebenen Örtlichkeiten verleihen dem Kriminalroman ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Der zunächst scheinbar alltägliche, aktuelle Kriminalfall mit seinen immer neuen Strängen und überraschenden Wendungen ist verwoben mit genau recherchierten historischen Ereignissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besetzung Norwegens. GOLDKAP führt den Leser schließlich zu einem Komplott, das bis in höchste Kreise der norwegischen Wirtschaft reicht. Damit gelingt es Rainer Doh, die perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi der Gegenwart und einer Reise in die deutsch-norwegische Vergangenheit zu schaffen.

Der Autor
Der Krimis und Romane schreibende promovierte Volkswirt Rainer Doh lebt und arbeitet in der Nähe von München. Nach dem Vorgänger-Krimi MORDKAP, der bei Lesern und Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde, und dem Wenderoman aus westdeutscher Sicht 1990 – GANZ ANDERE SORGEN erschien mit GOLDKAP sein drittes Buch im Divan Verlag.

Rainer Doh
GOLDKAP
Genre: Kriminalroman / Thriller
Buchformat: Klappenbroschur, etwa 400 Seiten,
ISBN: 978-3-86327-042-8 (Print) elSBN: 978-3-86327-043-8 (eBook),
Preis: 16,90 € bzw. 6,99 €.
Buchbestellung