STIPPVISITE · AUSGABE 2/2019
Nach fast drei Wochen am Stück im Januar 2019 fast ein gewohnter Anblick: Die neue MEIN SCHIFF 2 am Kieler Ostseekai.
Fotos: Kai Ortel, Berlin
Kai Ortel
Premiere im Winter –
TUI Cruises stellt neue MEIN SCHIFF 2 in Dienst
Die neue MEIN SCHIFF 2 markiert den vorläufigen Abschluss des Neubau-Programms von TUI Cruises. Seit der Ablieferung der MEIN SCHIFF 3 im Mai 2014 hat die deutsche Kreuzfahrtreederei sechs Neubauten in Dienst gestellt, jedes Jahr einen. Erst 2023 folgt der „Nachzügler” MEIN SCHIFF 7. Zwei Einheiten eines neuen Prototyps, die dann nicht mehr wie bisher auf der Meyer Werft in Turku, sondern bei Fincantieri in Italien entstehen, sollen 2024 und 2026 abgeliefert werden.
Fast war es zur Gewohnheit geworden – die Ankunft des neuen TUI-Kreuzfahrtschiffes in Kiel, bei schönstem Frühlingswetter am Morgen feierlich begrüßt von den Wasserfontänen der örtlichen Hafenschlepper. Am Heck wehte bereits die deutsche Flagge, denn übernommen hatte TUI seine Neubauten jedes Mal bereits auf der finnischen Bauwerft in Turku. Doch nicht so diesmal. Nach fünf Schiffen auf Basis des bewährten MEIN SCHIFF 3-Designs schritt die Fertigung der neuen MEIN SCHIFF 2 in Turku 2018 so schnell voran, dass der Bau und die Probefahrten des Schiffes bereits Ende letzten Jahres weitgehend abgeschlossen waren. Der im finnischen Winter übliche Eisgang verträgt sich jedoch nicht mit dem sensiblen neuartigen Unterwassersilikon-Anstrich, mit dem die MEIN SCHIFF 2 versehen ist. Aus diesem Grund wurde der Neubau bereits Ende Dezember abfahrtbereit gemacht und traf am 5. Januar 2019 ungewohnt unspektakulär am Ostseekai in Kiel ein, wo fortan die Endausrüstung und das Crew-Training erfolgte. Als Pressevertreter am 22. Januar, dem Tag der Übergabe von der Bauwerft an die Reederei, in Kiel Gelegenheit erhielten, das Schiff in Augenschein zu nehmen, wehte daher, ganz ungewohnt, noch die finnische Flagge am Heck. Mit einer Bord-Durchsage außer der Reihe machte die Schiffsführung dann jedoch am Vormittag stolz darauf aufmerksam, dass die Übergabepapiere soeben unterzeichnet worden seien und der Flaggenwechsel stattgefunden habe. Als kurze Zeit später in der Schaubühne auf Deck 4 die traditionellen Plakettenübergaben zwischen Hafen (Port of Kiel), Hafenagent (Sartori & Berger) und Kapitän stattfanden, war die MEIN SCHIFF 2 tatsächlich erst seit einigen Minuten im Besitz von TUI Cruises.
Doch auch am Ostseekai selber sah es an diesem 22.01. anders aus als in den Jahren zuvor. Hier baut der Seehafen Kiel aktuell nämlich ein zweites Kreuzfahrtterminal. Denn an der 2007 eröffneten Kai-Anlage standen bisher zwar zwei Schiffsanleger, jedoch nur ein Abfertigungsgebäude zur Verfügung. Dies soll sich pünktlich zum Sommer 2019 ändern. Das neue 9 Millionen € teure Terminal erlaubt dann die Abfertigung zweier großer Kreuzfahrtschiffe unabhängig voneinander in separaten Anlagen.
TUI Cruises zählt seit 2009 zu den Stammkunden im Kieler Hafen. Allein 2019 kommen die Einheiten MEIN SCHIFF 1, MEIN SCHIFF 3 und MEIN SCHIFF 4 insgesamt nicht weniger als 30 Mal an die Förde. Den Auftakt macht am 10.05. die aus Göteborg kommende MEIN SCHIFF 1, den letzten Anlauf für dieses Jahr markiert am 29.09. die MEIN SCHIFF 3. Die neue MEIN SCHIFF 2 ist da längst im Mittelmeer. Am 23.01. verließ sie Kiel für eine Pressevorstellungsfahrt nach Hamburg, wo sie am 25.01. in Steinwerder festmachte. Für Kjell Holm, der bis dahin alle TUI Cruises-Neubauten von der Bauwerft in Turku bis zur Jungfernfahrt begleitet hatte, war dies der letzte Besuch in der Elbmetropole. Der charismatische Finne, der seit seiner Zeit bei der schwedischen Reederei Wallenius in Bremerhaven fließend Deutsch spricht, geht diesen Sommer mit 70 Jahren in den verdienten Ruhestand.
Modernste Umwelttechnik
Beim sechsten Neubau in sechs Jahren stellt sich in den ersten Minuten des Bordrundgangs ein leichter Gewöhnungseffekt ein. Zwar ist die MEIN SCHIFF 2 ein Schwesterschiff der MEIN SCHIFF 1, jener 2018 abgelieferten, gegenüber der MEIN SCHIFF 3 um 20 Meter verlängerten Version ihrer vier Vorgänger; das seit 2014 bewährte Layout hat man aber beibehalten. (Die zusätzliche Schiffslänge und das damit verbundene Mehr an Kapazität und Platz in den öffentlichen Räumen waren auch der Hauptgrund, die Nachfolgeschiffe der MEIN SCHIFF 6 nicht MEIN SCHIFF 7 und MEIN SCHIFF 8 zu nennen, wie ursprünglich geplant, sondern MEIN SCHIFF 1 und MEIN SCHIFF 2.) Und so stellt TUI Cruises bei dem jüngsten Flottenzuwachs vor allem jene Neuerungen heraus, welche die Umweltfreundlichkeit des Schiffes betonen. Denn mit der neuen MEIN SCHIFF 2 verfügt TUI Cruises nicht nur über die jüngste, sondern nach eigenen Angaben auch über die umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit. So führt auf dem neuen Schiff der Einsatz moderner Abgastechnologien zu einer erheblichen Reduzierung der CO2- und Luftschadstoff-Emissionen. Auch sollen die installierten Katalysatoren für die Haupt- und Hilfsmaschinen weltweit und dauerhaft in Betrieb sein. Die Scrubber arbeiten dabei im sogenannten Closed Loop-Modus, d. h. alle anfallenden Rückstände werden erst in den Häfen und nicht etwa auf See entsorgt. Darüber hinaus verfügt die neue MEIN SCHIFF 2 über ein umfassendes Energie-Management, ein innovatives Lichtkontrollsystem, hocheffiziente Klimaanlagen, eine hydrodynamische Rumpfform und ein umfangreiches LED-Konzept. Auch verzichtet TUI Cruises in den Kabinen an Bord auf Minibars, was allein täglich 0,33 t Treibstoff und Kühlmittel einspart. Ferner wird an Bord die Abwärme der Motoren intensiv genutzt, beispielsweise für die Beheizung der Swimmingpools und für die Dampferzeugung in der Wäscherei.
Doch auch bei der Hotelausstattung setzt die MEIN SCHIFF 2 neue Maßstäbe. So sind sämtliche Textilien an Bord (von der Bettwäsche über Handtücher bis zu den Bademänteln) aus Fair Trade-Biobaumwolle, und alle Holzeinbauten in den Kabinen stammen aus verantwortungsvoller (FSC-zertifizierter) Forstwirtschaft.
Das Designer-Schiff
TUI Cruises hat die MEIN SCHIFF 2 als Designer-Schiff konzipiert und setzt in der Inneneinrichtung auf bekannte Designergrößen. Insgesamt fünf Architektur-Büros waren an der Ausstattung der öffentlichen Räume an Bord beteiligt: neben Tillberg, 3Deluxe und cmDesign auch (wieder) die spanische Designerin Patricia Urquiola sowie (neu) der deutsche Künstler Werner Aisslinger. Letzterer hat das Tag & Nacht-Bistro überarbeitet, das nun mit neu angeordneten Sitzmöglichkeiten aufwartet, sowie die Schaubar. Diese kommt ebenfalls mit einem neuen Arrangement der Sitzgelegenheiten sowie mit runden Lounge-Möbeln daher und strahlt, ob gewollt oder nicht, auch ein wenig 70er-Jahre Flair aus. Im Tag & Nacht-Bistro ist der bewährte Birken-Look durch ein farbenfrohes „Gartenparty”-Ambiente mit Blumenkästen und Sommerhaus-Atmosphäre ersetzt worden, während die Schaubar mit ihren grünen und lila Sesseln bzw. goldfarbenen Tischen karibisches Flair versprühen sollen. Beliebte Treffpunkte bzw. Rückzugsorte an Bord wie die Himmel und Meer-Lounge, die Lumas Bar oder die TUI Bar hat man dagegen in ihrer Gestaltung unangetastet gelassen. Nur an die Kunstwerke in den Treppenhäusern muss sich der eine oder andere erst noch gewöhnen: Einige davon kommen mit ihren Farb- und Musterspielen fast psychedelisch daher.
Ein Makeover haben dagegen die Außenbereiche an Bord erhalten. Hier war die Firma Tillberg verantwortlich für den neuen Look von Pooldeck (wie gewohnt mit dem riesigen 25 m-Becken), Lagune und den drei Bars „Überschaubar”, „Unverzichtbar” und Eisbar (by Bruno Gelato). Ein weiteres Highlight im Außenbereich ist außerdem die Hoheluft Bar achtern auf Deck 15, in der Sekt und Champagner ausgeschenkt werden und die auch für private Feierlichkeiten wie Hochzeiten und Geburtstage gemietet werden kann.
Wie bereits auf der neuen MEIN SCHIFF 1 hat Patricia Urquiola die 38 Suiten an Bord gestaltet. Ausgestattet sind diese mit Designermöbeln aus Holz und geriffeltem Glas sowie aus hochwertigen Stoffen von Kvadrat, einem führenden Hersteller von Design-Textilien. Einige Ausstattungselemente spielen darüber hinaus mit dem Thema Meer. So sollen etwa die Form der Spiegel in den Suiten an Bullaugen erinnern und die Verwendung von Bronze farblich an Fischernetze. Ausschließlich den Gästen der Suiten und der Junior-Suiten sind übrigens die X-Lounge auf Deck 14, die X-Bar auf Deck 15, das X-Sonnendeck auf Deck 16 (mit Jacuzzi und Außenduschen) und das X-Panoramadeck achtern auf Deck 6 (mit SB-Stationen für Erfrischungen) vorbehalten. Insgesamt umfasst der X-Bereich für die Suiten- und Junior Suiten-Gäste der neuen MEIN SCHIFF 2 über 1.500 Quadratmeter.
Sport, Wellness, Gastronomie und Entertainment
Genau wie die MEIN SCHIFF 1 verfügt auch das Schwesterschiff über einen 1.800 Quadratmeter großen Spa-Bereich („Spa & Meer”). Dieser umfasst eine Finnische Sauna, eine Bio-Sauna mit Kräutern, ein Kräuterdampfbad, Fußbäder, Eisbrunnen, eine Mineralsauna sowie Erlebnisduschen mit unterschiedlichen Düften und Farben. Darüber hinaus bietet TUI Cruises in 16 Anwendungskabinen ein umfangsreiches Angebot von Wellness-Behandlungen – von der Gesichts- und Ganzkörpermassage bis zur radiofrequenzbetriebenen Hautbehandlung.
Einen 490 Quadratmeter großen Fitnessbereich mit Blick auf Pool und Meer gibt es wieder auf Deck 15. Dieser umfasst Hantelflächen genauso wie Crosstrainer, Laufbänder und Kraftgeräte. Auch bietet TUI Cruises in einem separaten Kursraum Kräftigungs-, Ausdauer- und Entspannungskurse an, sie alle sind im Premium Alles Inklusive-Angebot der Reederei enthalten. Auch können Virtual Reality-Trainings bzw. individuelle Personal Trainings gebucht werden. Für Frischluft-Fans und Outdoor-Sportler dagegen ist die Joggingstrecke auf Deck 14 ein Highlight. Wie schon auf der MEIN SCHIFF 1 umfasst die 438 Meter lange Strecke am Heck eine Steigung von bis zu 6,7 %. Die Joggingstrecke führt u. a. auch an einem Trimm-Dich-Pfad sowie an der Arena vorbei, der überdachten Sport-, Kletter- und Workout-Halle an Bord.
Für das leibliche Wohl bietet die MEIN SCHIFF 2 mit 13 Restaurants und Bistros sowie 15 Bars eine breite Vielfalt. Das Angebot umfasst u. a. das Hauptrestaurant Atlantik auf Deck 3 und 4, das sich in die beiden Bereiche Atlantik Klassik und Atlantik Mediterran gliedert, das Büffet-Restaurant Anckelmannsplatz auf Deck 12, das auch eine Backstube und den „Fischmarkt” beinhaltet, und das „Ganz Schön Gesund”-Bistro, welches neben glutenfreiem Brot auch Kichererbsen-Falafel und Bowls (Obst- und Gemüse-Schüsseln) anbietet. Bewährt ist auch der Heckbereich „Große Freiheit” auf Deck 4 und 5, in dem rund um die unverändert imposante licht-durchflutete Diamant Bar die zuzahlungspflichtigen Restaurants des Schiffes konzentriert sind. Dies sind auf der neuen MEIN SCHIFF 2 die „Manufaktur” (exklusives Restaurant und Kreativ-Küche), das Steakhouse „Surf & Turf” sowie das Esszimmer. Letzteres wartet mit „Hausmannskost” auf, die sich aus den Lieblingsgerichten der Gäste zusammensetzt: Fischsuppe etwa, Rinderrouladen oder Hühnerfrikassee. Unterschiedliche Themenabende wie beispielsweise Krimidinner runden hier das Konzept ab.
Ebenfalls rustikal geht es in der Ebbe & Flut-Bierbar auf Deck 5 zu, wo fünf verschiedene Fassbiere und 20 Sorten Craft-Bier angeboten werden. Die Bierbar wird in Kooperation mit der Hamburger Ratsherrn Brauerei betrieben. Anders dagegen die Saftwerft gleich neben der Rezeption auf Deck 3: Das von Rauch Fruchtsäfte betriebene Outlet bietet gegen Aufpreis frisch gepresste Säfte und Smoothies an.
Ebenfalls wie auf der MEIN SCHIFF 1 hat TUI Cruises auch auf dem neuestem Flottenmitglied ein Haus der Schauspielkunst integriert. Die Schaubühne bietet Platz für 150 Gäste und ergänzt die Abendunterhaltung im großen Bord-Theater weiter vorne im Schiff um Genres wie Boulevard-Theater, Stand up-Comedy und Zauberei. Das Theater dagegen, das sich wie gehabt über drei Decks erstreckt und Platz für 1.000 Passagiere bietet, ist Schauplatz der klassischen Musik-, Tanz- und Artistikshows am Abend. Und last but not least kann auch die Sport-Arena für Unterhaltungszwecke umfunktioniert werden. Die aus der Decke herausfahrbare LED-Leinwand soll regelmäßig für Übertragungen von Sportveranstaltungen und Filmen genutzt werden, während eine mobile DJ-Station als Ausrüstung für Club-Events dient.
Die Taufreise
(„Auf Entdeckerkurs”) der neuen MEIN SCHIFF 2 startete am 3. Februar in Bremerhaven und führte das Schiff zunächst nach Lissabon, wo es im Rahmen einer dreitägigen Liegezeit am 9. Februar feierlich getauft wurde. Taufpatin war Carolin Niemczyk, die Sängerin der deutschen Popband Glasperlenspiel. Die Premierenfahrt führte anschließend weiter nach Las Palmas de Gran Canaria, wo das Schiff im Anschluss am 15. Februar auf seine Jungfernfahrt aufbrach. Während in den ersten Wochen die Kanarischen Inseln auf dem Kreuzfahrtprogramm der neuen MEIN SCHIFF 2 stehen, wird am 3. April Palma de Mallorca ihr Basishafen. Den Sommer verbringt das Schiff im Westlichen Mittelmeer, am 25. Oktober geht es dann in Palma de Mallorca auf Transatlantik-Kurs, ehe es die Wintermonate in der Karibik verbringt. www.tuicruises.com
Technische Daten und Steckbrief der MS MEIN SCHIFF 2
Bauwerft: Meyer Turku Oy, Turku (Finnland); Im Dienst: seit dem 15.02.2019; Flagge: Malta; Heimathafen: La Valletta; Tonnage: 111.554 BRZ; Länge: 315,70 Meter; Breite: 35,80 Meter; Tiefgang: 8,05 Meter; Passagiere: 2.894 (3.132); Kabinen: 1.447; Besatzung: 1.092; Leistung: 48.000 kW; Höchstgeschwindigkeit: 21,0 Knoten.
Kapitän Kjell Holm und Kiels Hafen-Chef Dr. Dirk Claus bei der traditionellen Plakettenübergabe an Bord.
Birkenwald adé. Werner Aisslinger hat dem Tag & Nacht-Bistro der MEIN SCHIFF 2 einen neuen Look mit Gartenparty-
Ambiente verpasst.
Ebenfalls die Handschrift von Designer Werner Aisslinger trägt die neugestaltete Schau Bar auf Deck 5.
Ein Geheimtipp als Rückzugsort nicht nur während der Blauen Stunde: die Himmel und Meer-Lounge auf Deck 12 vorne.
Die Lumas Bar mit angegliedertem Atelier auf Deck 4 ist ein beliebter Treffpunkt vor und nach den abendlichen Aufführungen im großen Bord-Theater.
Die in den TUI-Farben Blau und Rot gehaltene TUI-Bar auf Deck 4 bildet das Herzstück des Atriums mittschiffs.
Fast psychedelisch anmutende Farben und Muster fordern in den Treppenhäusern das Auge des Betrachters heraus.
Die Ruhe vor dem Sturm. Kurz vor dem Beginn ihrer Premierenfahrt liegt der 25 Meter-Pool der MEIN SCHIFF 2 noch einsam und verlassen da.
Die neu gestaltete Überschaubar am vorderen Ende des Pooldecks. Der Joggingpfad verläuft wie eine Rennbahn unmittelbar an den Barhockern vorbei.
Die neue Hoheluft Bar hat ihren Namen nicht von ungefähr: Hoch oben auf Deck 15 überblickt sie das Außenalster-Restaurant und das ganze Heck des Schiffes.
Balkonkabine 8041 ist geräumig und komfortabel eingerichtet. Aus ökologischen Gründen verzichtet TUI Cruises auf der MEIN SCHIFF 2 auf Minibars in den Kabinen.
Noch drei Decks über der Kommandobrücke hat die exklusive X-Lounge auf Deck 14 vorne den vielleicht besten Platz an Bord bekommen.
Die Jogging-Strecke führt auf Deck 14 am Trimm Dich-Pfad und an der Arena vorbei. TUI Cruises bewirbt seine Flotte als wahre Sport- und Gesundheitsschiffe.
Das zweistöckige Hauptrestaurant Atlantik ist in die beiden Bereiche „Klassik” (Deck 3) und „Mediterran” (Deck 4, im Bild) unterteilt.
Der lichtdurchflutete „Diamant” am Heck der TUI-Kreuzfahrtschiffe vereint geschickt die Funktionen von Panorama-Bar, Atrium und Restaurant-Foyer.
Rustikale Speisen, vornehmes Ambiente: Im Esszimmer kommt gegen Aufpreis klassische deutsche Hausmannskost auf den Teller.
Die gehobene Version des Brauhauses der AIDA-Kreuzfahrtschiffe: die „Ebbe und Flut”-Bierbar auf der MEIN SCHIFF 2.
In der Saftwerft kann man sich gegen Aufpreis Smoothies und andere Fruchtsäfte zusammenmixen lassen.
Die MEIN SCHIFF 2 am Kieler Ostseekai. Fürs Erste kommt sie nicht hierher zurück; den Sommer verbringt sie im Mittelmeer, den Winter 2019/20 in der Karibik.