SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 2/2020hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

hr


Kreuzfahrten für Alleinreisende bei TransOcean
Ausgewählte Reisen ohne Aufpreis auf Single-Kabinen
Einmal Europa mit dem Schiff erkunden – die Fjorde in Norwegen bis nach Spitzbergen oder hoch nach Grönland und Island im Schein der Mitternachtssonne. Doch eine Reise allein kommt nicht in Frage, weil man als Alleinreisender zumeist einen hohen Einzelaufschlag zahlt? Das gilt nicht bei TransOcean Kreuzfahrten: Hier zahlen allein reisende Gäste bei ausgewählten Kreuzfahrten bei Einzelbenutzung keinen Aufschlag für die Kabine. Bei allen übrigen Reisen des aktuellen Katalogs liegt der Aufschlag für Alleinreisende je Kategorie zwischen 20 und 30 Prozent.
Als Farewell-Goodie für die letzte Saison der ASTOR in 2020 unter TransOcean Flagge sind für Single-Kabinen ohne Zuschlag zwei weitere Kreuzfahrten im Angebot: Zum einen die 24-tägige Reise „Naturgewaltiges Island & Eiswelten in Grönland mit viel Zeit für die Diskobucht“. Bei dieser Reise vom 1. bis zum 24. Juli 2020 mit Overnight in Ilulissat kostet die Einzelinnenkabine ab 4949 Euro und die Einzelaußenkabine ab 7549 Euro. Des Weiteren bietet auch die 15-tägige Reise „Spitzbergen & Norwegen – majestätische Berge & grandiose Fjordpanoramen“ vom 24. Juli bis zum 7. August 2020 neue Konditionen für Alleinreisende. Die Einzelinnenkabine ist ab 3009 Euro und die Außenkabine ab 4599 Euro buchbar. Auf der VASCO DA GAMA und dem neuen Schiff MS IDA PFEIFFER, das ab Juni

Zylmann Welcome Aboard 470 2021 den Dienst für TransOcean antreten wird, sind 100 Kabinen für die Einzelnutzung vorgesehen. Bei ausgewählten Reisen profitieren allein reisende Gäste auch hier von besonderen Angeboten und zahlen keinen Zuschlag für die Kabine. So zum Beispiel bei der Reise ins südnorwegische Fjordland mit der VASCO DA GAMA vom 6. bis zum 14. September 2020. Hier kostet eine Einzelinnenkabine 1259 Euro und die Außenkabine für Alleinreisende ab 1499 Euro.
Ganz sicher fühlen sich Alleinreisende an Bord von TransOcean nicht allein und genießen noch weitere Specials. Die beiden deutschsprachigen Schiffe ASTOR und VASCO DA GAMA machen es der Reederei durch ihre Größe nicht nur möglich, besondere Häfen und Orte anzusteuern, die den großen Linern verwehrt bleiben, sondern halten auch für Alleinreisende einige Vorteile bereit. Die beiden Schiffe mit maximal 570 und 1150 Passagieren bieten den Gästen hervorragende Bedingungen, sich in den Bars, Restaurants, auf den Pooldecks oder bei verschiedenen Aktivitäten an Bord kennen zu lernen.
Außerdem gibt es Cocktailabende für Alleinreisende, die vorab im Tagesprogramm ausgeschrieben werden. Diese Abende bieten die Möglichkeit für zwanglose Gespräche, um sich für gemeinsame Aktivitäten zu verabreden. Darüber hinaus bietet die ASTOR auch Single-Tische zum Abendessen an. Auf Wunsch können diese bei der Tischreservierung gebucht werden. So lässt sich das Dinner in entspannter Gesellschaft genießen.
Zum gemeinschaftlichen Erleben laden auch vielfältige Kurs- und Sportangebote ein. So gibt es an Bord ein umfangreiches Fitness- und Gymnastikprogramm. Beim Walking rund um das Schiff bleibt meist noch genügend Puste für ein spannendes Gespräch. Spiele wie Quiz, Bingo, Shuffleboard und Bridgeturniere sind ebenfalls optimale Treffpunkte für die Gäste. www.transocean.de

Langeweile an Bord ist bei Cunard kein Thema!
Themenreisen 2020 rund um Mode, Kulinarik, Musik, Kunst und Kultur
Mode, Wein, Musik, Kunst, Literatur oder gar das ferne Weltall – womit auch immer sich Gäste in ihrer Freizeit gerne beschäftigen, auf einer Themenreise mit Cunard können sie – ganz entrückt des Alltags und mitten auf dem Atlantik – ihren Interessen nachgehen und ihr Wissen darüber vertiefen. Auch 2020 hält die Traditionsreederei wieder zahlreiche Themenreisen auf Transatlantik-Passagen mit einer Fülle an exklusiven Rednern, Aktivitäten, Workshops und Aufführungen bereit.
Mit einer Jubiläumsreise zum Thema „Culinary Delights at Sea” ab/bis Hamburg vom 15. bis 22. Juli 2020 zu den norwegischen Fjorden feiert die Reederei dieses Jahr zudem ihr 180-jähriges Bestehen an Bord der „Königin der Meere”, inklusive traditionellem Kapitänsempfang, Gala-Dinner und Birthday Ball. Begleitet wird die Reise von den Gast-Lektoren Uwe Christiansen, einer der renommiertesten Barkeeper Deutschlands, dem Fernsehkoch Klaus Velten, sowie dem Autor und Weinjournalist Carsten Henn.
In die folgenden Themen können Gäste sieben Tage am Stück auf der Reise zwischen Europa und New York 2020 auf hoher See an Bord der QUEEN MARY 2 eintauchen:

London Theatre at Sea, in Kooperation mit den Olivier Awards, 13.-20. Mai 2020
Für diese besondere Reise hat sich Cunard die Olivier Awards als exklusiven Partner ins Boot geholt. Der alljährlich verliehene britische Theater- und Musicalpreis gilt als höchste Auszeichnung im britischen Theater – entsprechend hochkarätig sind die Gast-Lektoren: Olivier Award-Preisträger, die in Talk-Runden von ihrem Werdegang sowie den Geheimnissen der Theater-Inszenierungen erzählen. Darüber hinaus laden Tanzstunden, Chor-Proben und Design-Workshops zum Mitmachen ein. Während einer Vorstellung der „The Oliviers in Concert” im Royal Court Theatre treten die Sängerin Ruthie Henshall und der James-Bond-Liedtexter Don Black gemeinsam auf.

Transatlantic Fashion Week, 24.-31. Mai 2020
Bei der diesjährigen Transatlantic Fashion Week verwandelt das US-Design-Duo Badgley Mischka die QUEEN MARY 2 in einen schwimmenden Laufsteg, auf dem es in einer exklusiven Runway-Show seine Resort-Kollektion 2021 präsentiert. Außerdem stellen die zwei Designer ihre eigens für Cunard entworfene Capsule Collection vor, die Gäste an Bord erwerben können. Gemeinsam mit weiteren Experten aus der Modebranche entführen Mark Badgley und James Mischka Gäste zudem mit Vorträgen, Fragerunden und vielem mehr in die faszinierende Welt der Mode.

Festival of Food and Wine, 7. bis 14. Juni 2020
Star-Gast des ersten „Festival of Food and Wine” auf See ist Sternekoch Michel Roux Jr., der Reisende mit einer Reihe von Abendessen und Live-Kochvorführungen verwöhnt. Weitere internationale Größen der Kulinarik-Branche, darunter Weinberater Steven Spurrier und Weinexperte Will Lyons, sowie Falstaff Deutschland Chefredakteur Philipp Elsbrock erweitern die Runde mit Gesprächen und bei Tastings. Interessierte haben die Gelegenheit, in der Cunard Wine Academy die weltweit anerkannte WSET-Qualifikation Level 1 zu erwerben. Diese Qualifikation des weltgrößten Anbieters in diesem Bereich, dem „Wine and Spirit Education Trust”, bietet eine fundierte Einführung in die Welt des Weines.

Abenteuer Ahnenforschung, in Zusammenarbeit mit Ancestry, 14. bis 21. August 2020
Anlässlich des 400. Jahrestags der MAYFLOWER-Schiffsreise – als die ersten englischen Puritaner, die Pilgerväter, von England nach Amerika aufbrachen und den „Mayflower Compact” begründeten – begibt sich die QUEEN MARY 2 erneut auf die Spuren des Abenteuers Ahnenforschung. Experten von Ancestry halten Vorträge zur historischen Schiffsreise der MAYFLOWER, werfen gemeinsam mit den Reisenden einen Blick zurück auf die Nachkommen des Gründers Sir Samuel Cunard und bieten Gästen die Möglichkeit, ihren Familienstammbaum über die Jahrhunderte zu verfolgen und herauszufinden, wie sie ihre DNA mit der Welt verbindet. Jens Nitschke, Direktor der BallinStadt, dem Auswanderermuseum Hamburg, entführt Gäste in deutschen Vorträgen in die spannende Zeit der europäischen Auswanderung zwischen 1850 und 1934 und berichtet von den damit verbundenen Schicksalen der Auswanderer in der Neuen Welt.

Anthony Inglis und das britische National Symphony Orchestra, 4.-11. September 2020
Auf dieser besonderen Überfahrt dirigiert Anthony Inglis das britische Symphonieorchester während zwei spektakulären Konzerten im Royal Court Theatre. Zudem gibt es eine Fragerunde mit dem Dirigenten. Gesangsbegeisterte Gäste haben die Möglichkeit, für den Chor vorzusingen und gemeinsam mit dem Orchester für eine Abendvorstellung zu proben.

World Space Week, 2.-9. Oktober 2020
Pünktlich zur internationalen „World Space Week” wird diese auch an Bord der QUEEN MARY 2 zelebriert und dabei der Fokus auf die starken Frauen in der Raumfahrt gelegt. Zu den renommierten Rednerinnen auf der Reise aus den Bereichen Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt zählen Suzie Imber, Professorin für Planetenwissenschaften an der Universität Leicester, und Dr. Suzanna Randall, deutsche Astrophysikerin und Teilnehmerin bei der Initiative „Die Astronautin”, die zum Ziel hat, 2020 erstmals deutsche Frauen ins All zu entsenden. Zusätzlich zu den neuen Planetarium-Shows im Illuminations, dem größten Planetarium auf See, bietet sich Gästen ein wunderschöner Anblick bei der Sternenbeobachtung an Deck, fernab vom Stadtlicht am weiten Himmel über dem Atlantik.

Transatlantic Music Week, 23. Oktober-1. November 2020 (Ankunft in Hamburg)
Ein musikalisches Feuerwerk: Die erste „Transatlantic Music Week” bietet Musikgenuss verschiedenster Genres auf höchstem Niveau; von Rock über Jazz und Gospel bis hin zu Opernstücken. Zu den mitreisenden und mitreißenden Interpreten zählen der Grammy-Preisträger Midge Ure, der Gospelchor The Kingdom Choir, der bereits bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle begeisterte, Sänger der English National Opera, die Broadway-Stars Faith Prince und Seth Rudetsky, sowie der Cellist Julian Lloyd Webber. Gäste dürfen sich auf Workshops, Talk-Runden und Live-Aufführungen freuen. www.cunard.com

Plantours Kreuzfahrten mit der bislang größten Routenvielfalt
Neben Sylt und der Antarktis stehen auf den neuen Fahrplänen der HAMBURG von Plantours auch der Panamakanal und Kuba. Bis zum Frühjahr 2022 reicht das neue Programm für eines der kleinsten deutschen Kreuzfahrtschiffe, das jetzt veröffentlicht wurde.
„Wir nehmen nach fünfjähriger Pause wieder Kurs auf das Mittelmeer, steuern aber auch hier Häfen jenseits des Massentourismus auf See an”, so Geschäftsführer Oliver Steuber. Ein Alleinstellungsmerkmal bilden die Kreuzfahrten auf den Großen Seen im Norden der USA und Kanada. Oliver Steuber weiter: „Die HAMBURG wird hier das einzige deutschsprachig geführte Kreuzfahrtschiff sein.”
Weitere Höhepunkte des neuen Programms sind Reisen nach Südgeorgien, Ostgrönland und Spitzbergen sowie zu den Kanalinseln. Auch bei der Umrundung Kubas unterscheidet sich Plantours Kreuzfahrten deutlich von anderen Anbietern: Kein anderes Kreuzfahrtschiff läuft so viele kubanische Häfen an, macht zudem zwei Tage direkt vor der Altstadt Havannas fest.
Ein Inselhüpfen in der Nordsee und die Themen-Kreuzfahrt „Rock the Boat” mit einem Liegeplatz an der Tower Bridge in London runden das neue Programm ab, das ab sofort in jedem Reisebüro erhältlich ist.
Plantours Kreuzfahrten zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der MS HAMBURG sehr erfolgreich das kleine Kreuzfahrtschiff. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot. www.plantours-kreuzfahrten.de

Mit neuen Spezialangeboten von Iceland ProCruises in den Buchungsendspurt 2020
Stabile Buchungszahlen auf dem deutschen Markt / Attraktive Spezialangebote mit Sonderkonditionen für Alleinreisende und Kinder / Steigende Nachfrage an Vor- und Nachprogrammen / Frühbucherrabatte für Reisen in 2021 / Grönlands Ostküste 2021 erstmals im Programm
Der Island- und Grönlandspezialist Iceland ProCruises schwimmt mit seinen Seereisen mit isländischer Bordatmosphäre weiter auf der Erfolgswelle: Bei den Buchungen für 2020 verzeichnet der Hamburger Veranstalter weiterhin stabile Buchungszahlen für den deutschen Markt.
Als Islandspezialist kennt der Hamburger Veranstalter die Bedürfnisse seiner Kunden sehr genau und bietet eine Kombination mit anderen Reisen aus dem Produktportfolio, als Vor- und Nachprogramm, an. Gäste, die Ihre Seereise mit einer PKW- oder Busrundreise kombinieren, erhalten einen Rabatt in Höhe von 100 EUR. So Geschäftsführerin Ann-Cathrin Bröcker: „Die Nachfrage an Kombinationen ist da und auf diesem Wege können Kunden ihr Islanderlebnis auf ideale Weise intensivieren. Ob Busrundreise oder individuelle Mietwagentour, die Produkte sind die perfekte Ergänzung zu einer Seereise mit der OCEAN DIAMOND.”
Auf ausgewählten Reiseterminen können Reisende bis zu 50% auf den Katalogpreis sparen. Das 2 für 1 Angebot gilt für Buchung einer Doppelkabine. Für Alleinreisende entfällt der Einzelkabinenzuschlag und Kinder bis einschließlich 12 Jahre reisen kostenfrei bei Begleitung eines Vollzahlers. Die Angebote sind gültig auf ausgewählten Reiseterminen der zehntägigen Island Umrundung, der achttägigen Reise Höhepunkte Islands und Nordlichter und Wale, einer achttägigen Kombinationsreise mit Schiff und Bus.
Auch für das Jahr 2021 kann bereits gebucht werden. Ein Highlight ist die neue Destination Ostgrönland. Erstmals wird die abgelegene Ostküste Grönlands Teil der Reiseroute Island und Naturwunder Grönlands. Bei Buchung einer Reise aus dem neuen Programm bis 31. März 2020 erhalten Gäste ein Bordguthaben in Höhe von 200 USD pro Person. Reisebüros können die Katalogvorschau unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.
Iceland ProCruises ist ein Tochterunternehmen der Iceland ProTravel Group, dem größten auf Island spezialisierten Reiseveranstalter, mit sechs europäischen Standorten. Mit dem wendigen Schiff OCEAN DIAMOND werden regelmäßige Island Umrundungen mit zehn Häfen und Softexpeditionscharakter angeboten. Ein isländisches Expeditionsteam macht die bis zu 210 Passagiere mit der Kultur und Natur der Insel vertraut. In 2020 werden von Mai bis September 16 Seereisen nach Island und Grönland angeboten. www.icelandprocruises.de .

Mit neuer NORWEGIAN SPIRIT nach Europa
Nach der umfassendsten Renovierung in der Unternehmensgeschichte kreuzt die NORWEGIAN SPIRIT diesen Sommer als siebtes Schiff der Norwegian Cruise Line Flotte in europäischen Gewässern. NCL präsentiert die neuen Routen der rundum erneuerten NORWEGIAN SPIRIT. Nach einem 43-tägigen Werftaufenthalt im französischen Marseille wird sie zunächst eine Reihe von 17-, 20- und 28-tägigen exotischen Abfahrten über drei Kontinente anbieten, bevor sie am 19. April 2020 erstmalig ab Piräus (Griechenland) in See stechen wird. Die umfassende Rundumerneuerung der NORWEGIAN SPIRIT für mehr als 100 Millionen US-Dollar ist Teil des Norwegian Edge® Programms, mit dem die internationale Kreuzfahrtreederei den Standard ihrer Flotte kontinuierlich steigert und neue Urlaubsmaßstäbe setzt.
Den Auftakt machte am 14. Februar 2020 eine Abfahrt ab Civitavecchia (Italien) mit Stopps in Haifa (Israel); Port Said, Suezkanal und Safaga (Ägypten); Aqaba (Jordanien); Muscat (Oman) sowie Abu Dhabi und Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Ab dem 2. März 2020 kreuzt die NORWEGIAN SPIRIT ab Dubai über den Oman, die Seychellen, Madagaskar, Mauritius und Réunion nach Südafrika, von wo sie am 22. März ab Kapstadt zu einer Kreuzfahrt in Richtung ihres neuen Heimathafens Piräus (Athen) aufbricht. Von dort wird die NORWEGIAN SPIRIT bis zum 8. November 2020 siebentägige Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln, in die Türkei und nach Israel anbieten. Die Routen, die ab sofort buchbar sind, führen unter anderem zu begehrten Zielen wie Rhodos, Mykonos, Santorini und Korfu in Griechenland, sowie Kusadasi und Instanbul in der Türkei, Ashdod und Haifa in Israel und Limassol in Zypern. Mit Patmos und Volos läuft sie zudem zwei neue Häfen an.
Nach der umfangreichen Renovierung wartet das Schiff mit einer neuen Rumpfbemalung sowie mit einer komplett neuen Ausstattung auf. Den Passagieren stehen neben komplett renovierten und zusätzlich 16 neuen Kabinen unter anderem 14 neue Restaurants zur Verfügung, darunter das italienische Onda by Scarpetta, das dem Portfolio der beliebten Scarpetta-Restaurants in New York City angehört und auf der NORWEGIAN ENCORE im vergangenen Jahr Premiere feierte. Neu sind außerdem das Hauptrestaurant Taste, das rund um die Uhr geöffnete The Local Bar and Grill, das Buffet-Restaurant Garden Café, die Great Outdoors Bar und die Waves Pool Bar. Erstmals können Gäste der NORWEGIAN SPIRIT zudem die Bliss Ultra Lounge und die Spinnaker Lounge mit der Humidor Cigar Lounge an Bord erleben.
Am Heck erwartet Gäste nach der Renovierung nun das Spice H2O, eine Adults Only-Lounge, mit zwei neuen Whirlpools und einer Bar, die abends als Veranstaltungsort für das Entertainment-Programm dient. Das Mandara Spa bietet mit 650 m² nun doppelt so viel Platz, inklusive neuem Entspannungsbereich mit beheizten Liegen, mehreren Jacuzzis, einer Sauna, einem Dampfbad und Hydrotherapien. Mit dem neuen Pulse Fitness Center können sich Gäste auch an Bord fit halten.
Als Teil der Strategie der Reederei, ihren Gästen nachhaltigere Möglichkeiten auf See zu bieten, verbannt NCL seit dem 01. Januar 2020 als erste internationale Kreuzfahrtreederei in Partnerschaft mit JUST®Goods Einwegplastikflaschen von Bord der gesamten Flotte – so auch an Bord der neuen NORWEGIAN SPIRIT.
„Wir sind sehr stolz und freuen uns darauf, unseren Gästen mit der rundumerneuerten NORWEGIAN SPIRIT ein neues und einzigartiges Kreuzfahrterlebnis innerhalb Europas bieten zu können. Ein siebtes Schiff in Europa zeigt die Bedeutung der Region für uns als globale Reederei”, so Kevin Bubolz, Managing Director Norwegian Cruise Line Europa. www.ncl.de

20211 Fritz Heckert Ausstellung Wismar C EckardtDas phanTECHNIKUM in Wismar zeigt anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Kiellegung des Fahrgastschiffs FRITZ HECKERT eine Sonderausstellung. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

 

60 Jahre Urlauberschiff FRITZ HECKERT
Am 28. November 1959, vor genau 60 Jahren, war die Kiellegung des Fahrgastschiffs FRITZ HECKERT auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar, der heutigen MV Werft. Anlässlich des Jubiläums zeigt das phanTECHNIKUM noch bis 03.05.2020 eine Sonderausstellung FRITZ HECKERT. Darin werden zahlreiche Exponate, Fotografien, Film- und Tondokumente gezeigt. In Zusammenarbeit mit Zeitzeugen ist eine Ausstellung entstanden, welche die 40-jährige Reise des „Urlauberschiffs” vom Baubeginn bis zum Abwracken auf einem indischen Schiffsfriedhof präsentiert.
Die FRITZ HECKERT lief am 25. Juni 1960 vom Stapel, war 141 Meter lang und bot 369 Passagieren Platz (+ 181 Personen Besatzung). Gebaut wurde das Passagierschiff in Wismar. Am 4. Mürz 1999 wurde das Schiff verschrottet. Das phanTECHNIKUM ist ein Erlebniszentrum für Jung und Alt und gehört zum Technischen Landesmuseum.