SeereisenMagazin Logo klein 347 65NEUE SCHIFFE 2020 · AUSGABE 1/2020hr

20113 ecoship Rendering Peace BoatDie NGO Peace Boat aus Japan will im April 2020 das 250 Meter lange ECOSHIP aufs Meer bringen. Es wird unter anderem mit Wind- und Sonnenenergie angetrieben. Jedoch dürfen keine klassischen Kreuzfahrtpassagiere an Bord, denn das Schiff wird auf Forschungs- und Bildungsreisen gehen. Die Organisation bezeichnet es als „schwimmendes Nachhaltigkeitslabor”.
Rendering: Peace Boat

 

Neue Kreuzfahrtschiffe 2020
Zwei Dutzend neue Hochseekreuzfahrtschiffe stechen in diesem Jahr in See
Mehr als zwei Dutzend neue Kreuzfahrtschiffe gehen im Jahr 2020 an den Start.Von einem Megaschiff für bis zu 9.500 Passagiere bis hin zur exklusiven Expeditionsyacht ist in diesem Jahr alles dabei. Nachfolgend eine erste Übersicht, wobei man bei dem einen oder anderen Schiff mit einer Verzögerung bei der Ablieferung rechnen dürfte. Erstmals seit vielen Jahren legen die beiden größten deutschen Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises und TUI Cruises in diesem Jahr eine Pause in Sachen Neubauten ein.

20113 ROALD AMUNDSEN Hamburg 11072019 C Eckardt 154Wie das baugleiche Schwesterschiff ROALD AMUNDSEN geht auch die FRIDTJOF NANSEN mit etwas Verspätung an den Start.
Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

FRIDTJOF NANSEN für Hurtigruten
Wie das baugleiche Schwesterschiff ROALD AMUNDSEN geht auch die FRIDTJOF NANSEN mit etwas Verspätung an den Start, konnte aber noch zum Jahresende 2019 von der Kleven Werft abgeliefert werden. Auch dieser 140 Meter lange Neubau (20.889 BRZ) verfügt über einen Hybridantrieb mit Akkupacks.
Das Schiff startet am 7. März in London, am 12. März in Liverpool und am 17. März in Portsmouth. Während der jeweils sechstägigen Reisen bringt das Schiff seine Gäste zu ausgewählten Zielen auf und um die Britischen Inseln. Unter anderem wird die FRIDTJOF NANSEN die Inseln Guernsey, Isle of Scilly, Fowey, Isle of Man und Dartmouth ansteuern. Eine fünftägige Reise startet am 23. März von der Londoner Tower Bridge. Danach begibt sich das Schiff auf die Reise durch den Nord-Ostsee-Kanal, über Aalborg in Dänemark in die norwegische Hauptstadt Oslo. Am 28. März macht sich die FRIDTJOF NANSEN innerhalb von vier Tagen von Oslo über Skagen auf den Weg nach Hamburg. Ab April verkehrt es auf der klassischen Postschiffsroute entlang der norwegischen Küste von Hamburg aus. Das Schiff für den Einsatz in polaren Gewässern verfügt über 265 Kabinen für bis zu 530 Passagiere.
Das Schiff wurde benannt nach dem norwegischen Polarforscher und Entdecker Fridtjof Hansen, der im Jahr 1922 den Friedensnobelpreis für sein Engagement in der internationalen Flüchtlingshilfe erhielt.

20113 MSC Grandiosa 09112019 C Eckardt 8Die MSC VIRTUOSA ist ein Schwesterschiff der MSC GRANDIOSA, die zu den größten Schiffen der MSC Flotte gehören.
Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

 

MSC VIRTUOSA für MSC Cruises
MSC Cruises stockt seine Flotte mit der 331 Meter langen 43 Meter breiten MSC VIRTUOSA auf, einem neuen innovativen Schiff das zusammen mit dem Schwesterschiff MSC GRANDIOSA zu den beiden größten Schiffen der MSC Flotte gehören wird. Die MSC VIRTUOSA, die auf der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire entsteht, verfügt über eine knapp 100 Meter lange Promenade mit einem beleuchteten LED-Himmel und wird ab November 2020 im Mittelmeer zwischen Spanien, Frankreich und Italien verkehren.
Auf der MSC VIRTUOSA dreht sich alles um die Musik, so werden zum Beispiel die Decks nach Musikinstrumenten benannt. Neben exklusiven Shows des Cirque du Soleil at Sea wird es auch diverse digitale Angebote, wie das Innovationsprogramm MSC for Me oder den Sprachassistent mit künstlicher Intelligenz „Zoe” an Bord geben.

20113 IONA PO Rendering Meyer WerftDer Kreuzfahrtriese IONA wird mit Flüssigerdgas (LNG) verkehren und bietet Platz für bis zu 5.200 Passagiere.
Rendering: Meyer Werft, Papenburg

IONA für P&O Cruises
Ab dem Frühjahr kommt das dritte Schiff aus der so genannten Helios-Klasse für P&O Cruises, die IONA in Fahrt, die von der Meyer Werft in Papenburg produziert wird. Der Kreuzfahrtriese wird mit Flüssigerdgas (LNG) verkehren und bietet Platz für bis zu 5.200 Passagiere. Nach der Ablieferung wird die IONA zunächst in der Nordsee und in Skandinavien in See stechen. Im Inneren des Schiffes, benannt nach einer schottischen Insel, wird Wert auf Modernität, Eleganz und Innovation gelegt. Ein dreistöckiges Atrium mit lichtdurchfluteten Außenwänden und freier Sicht auf die Küste und das Meer soll als neuer Treffpunkt für die Gäste des Schiffes dienen. Zu den weiteren Neuheiten zählen die Weinbar „The Glass House”, wo man nicht nur Flaschen, sondern auch köstliche Weinverkostungen durchführen kann. Weiterhin gibt es auch eine Destillerie – nach Reedereiangaben die erste auf hoher See! Zudem gibt es das Unterhaltungszentrum „Sky Dome” mit Shows und Partys unter klarem Sternenhimmel sowie vier Boutique-Kinos. Die IONA wird dabei wie die AIDANova und die COSTA SMERALDA mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas angetrieben.

20113 Scarlet Lady Rendering VirginDas erste Schiff von Virgin Voyages, die 278 Meter lange und 38 Meter Breite SCARLET LADY wird zunächst in der Karibik verkehren. Rendering: Virgin Voyages

SCARLET LADY für Virgin Voyages
Mit der 2.700 Passagiere fassenden SCARLET LADY steigt der Gründer von Virgin Atlantic Airways, Sir Richard Branson nun auch im Kreuzfahrtgeschäft ein. Bis zum Jahr 2023 wird Fincantieri in Genua vier Schwesterschiffe liefern, wobei es sich um „Adults Only” Schiffe handelt. Das bedeutet, dass die Kreuzfahrten nur für Erwachsene angeboten werden. Das erste Schiff, die 278 Meter lange und 38 Meter Breite SCARLET LADY, benannt nach einem seiner ersten Flugzeuge für Virgin Atlantic, wird zunächst in der Karibik verkehren. Ein Highlight des Schiffes ist sicherlich das sogenannte Crow’s Nest, eine zu einem Mastkorb umgebaute Plattform, die einen 360 Grad Panoramablick bietet. Im Fokus der SCARLET LADY steht zudem die sportliche Betätigung der Gäste. Hierfür werden zahlreiche Sportmöglichkeiten wie Joggingtracks, Yoga, Fitnessstudios und sogar ein Boxring geboten. Hinzu kommen vielversprechende Erholungs- und Wellnessbereiche und auch ein eigenes Tattoo Studio.

20113 SILVER ORIGIN Foto de HoopFür den Einsatz auf den Galapagos-Inseln bekommt Silver Seas die nur 100 Passagiere fassende 101 Meter lange SILVER ORIGIN. Foto: de Hoop, Tolkamar (NL)

SILVER MOON und SILVER ORIGIN für Silversea Cruises
Nach dem Erfolg der SILVER MUSE bestellte Silversea Cruises ein Schwesterschiff, das ab August 2020 in See stechen soll, die für bis zu 596 Passagiere konzipierte SILVER MOON soll unter anderem im Mittelmeer verkehren und zum Inbegriff für Luxusreisen avancieren. Die Kabinen sind modern, elegant und geräumig. Das All Inclusive-Angebot des Schiffes übersteigt dabei das konventionelle Angebot um Längen. Hinzu kommen weitere Annehmlichkeiten wie eine Panorama Lounge, ein Fitnesszentrum, ein großer Poolbereich, ein Beauty Spa, ein Casino, eine Boutique, eine Bibliothek sowie eine Bühne für verschiedene Musik- und Theaterproduktionen.
Weiterhin bekommt Silverseas für den Einsatz auf den Galapagos-Inseln die nur 100 Passagiere fassende 101 Meter lange SILVER ORIGIN, die zum Jahresende 2019 bei der niederländischen Werft de Hoop in Tolkamar per Stapellauf zu Wasser gelassen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=OM4Bbqa7KOo

 

20113 Spirit of Discovery 1 27052019 Emssperrwerk C EckardtBei der SPIRIT OF ADVENTURE handelt es sich um ein Schwesterschiff der im Sommer 2019 von der Meyer Werft in Papenburg abgelieferten SPIRIT OF DISCOVERY. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

SPIRIT OF ADVENTURE für Saga Cruises
Bei der SPIRIT OF ADVENTURE handelt es sich um ein Schwesterschiff der im Sommer 2019 von der Meyer Werft in Papenburg abgelieferten SPIRIT OF DISCOVERY. Rund 995 Passagiere finden auf dem Schiff Platz, das sich vor allem an Passagiere über 50 Jahren richtet. Das Schiff basiert dabei auf einem attraktiven, umwelt- und ressourcenschonenden Design und niedrigen Betriebskosten. Absolutes Highlight des Schiffes werden die neuen Spezialitätenrestaurants, die in der Vollpension inbegriffen sind. Die Reederei hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Gästen eine Reise ohne zusätzliche Aufschläge wie Trinkgelder zu ermöglichen. Zum Einsatz kommt die SPIRIT OF ADVENTURE zunächst im Mittelmeer, entlang der britischen Küste, in der Karibik und den Kanarischen Inseln.

 

20113 Mardi Gras Rendering Meyer TurkuDer Name MARDI GRAS hat Tradition bei Carnival, denn so hieß das erste Schiff des Unternehmens. Rendering: Meyer Turku

MARDI GRAS für Carnival Cruise Line
Zunächst war die Ablieferung der 323 Meter langen MARDI GRAS von Meyer Turku für August 2020 geplant, mittlerweile teilte die Reederei mit, dass die Werft das Schiff erst Ende Oktober abliefern kann. Basishafen wird Port Canaveral in Florida. Das weitere Schiff aus der so genannten „Helios-Klasse” wird mit 5.200 Passagieren dann das größte Schiff der Flotte von Carnival Cruise Line und als erstes US-Kreuzfahrtschiff wird es komplett mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Highlight an Bord ist eine Achterbahn, die „Bolt Ultimate Sea Coaster”, die derzeit bei Maurer Rides in München entsteht. Die weiteren sechs Themenbereiche an Bord sind der Ultimate Playground, French Quarter, Grand Central, La Piazza, Summer Landing und das Lido. Der Name MARDI GRAS hat übrigens Tradition bei Carnival, denn so hieß das erste Schiff des Unternehmens.

ODYSSEY OF THE SEAS für Royal Caribbean International
Im Herbst 2020 wird die Meyer Werft in Papenburg das 27. Schiff der Royal-Caribbean-Flotte abliefern, die ODYSSEY OF THE SEAS, ein weiteres Schiff der Quantum-Klasse mit Platz für bis zu 4.000 Passagiere. Zum Einsatz kommt das Schiff in den USA zu Karibikkreuzfahrten.

20113 C037 Costa Firenze Rendering Costa CrociereCOSTA FIRENZE für Costa Crociere
Bei der 323 Meter langen COSTA FIRENZE handelt es sich um das zweite Kreuzfahrtschiff von Costa Crociere, das für den chinesischen Markt bestimmt ist. Nach der Ablieferung durch die Fincantieri Werft in Monfalcone Anfang Oktober 2020 wird der maximal 5.200 Passagiere fassende Neubau aber noch fünf Seereisen von Triest und Savona aus im Mittelmeer unternehmen, ehe es Anfang November 2020 auf die 51-tägige Überführungsreise nach Hongkong geht. Dort ist das Schiff dann für den reinen chinesischen Markt bestimmt.

 
ENCHANTED PRINCESS für Princess Cruises
Das fünfte Kreuzfahrtschiff der sogenannten Royal-Klasse von Princess Cruises erhält den Namen ENCHANTED PRINCESS. Der 330 Meter lange Neubau mit Platz für 3.660 Passagiere soll im Juni 2020 in Dienst gestellt werden. Das Schiff entsteht auch auf der italienischen Fincantieri Werft in Monfalcone. 2021 folgt nach der ENCHANTED PRINCESS (zu Deutsch: „Verzauberte Prinzessin”) noch ein sechstes Schiff der Royal-Klasse, die DISCOVERY PRINCESS.

20113 WORLD VOYAGER Aerial 02200 Passagiere in Außenkabinen werden auf der WORLD VOYAGER Platz finden. Foto: nicko cruises, Stuttgart

WORLD VOYAGER für nicko cruises
Mit der 126 Meter langen WORLD EXPLORER ging im Sommer 2019 nach einigen Verzögerungen das erste Hochseekreuzfahrtschiff der Reederei nicko cruises bzw. derer portugiesischer Muttergesellschaft Mystic Cruises an den Start. Nun kommt 2020 gleich die Nachfolgerin, der von der portugiesischen Werft West Sea Estaleiros Navais in Viana do Castelo gebaut wird. 200 Passagiere in Außenkabinen werden auf der WORLD VOYAGER Platz finden. In den Sommermonaten verkehrt das Schiff für nicko cruises, in den Wintermonaten für Quark Expeditions. In der Sommersaison 2020 ist die WORLD VOYAGER für nicko cruises überwiegend in Nord- und Ostsee unterwegs, im Herbst 2020 geht es dann ins Mittelmeer.

SEA CLOUD SPIRIT für Sea Cloud Cruises
Der 138 Meter lange Dreimast-Segler hat eine bewegte Geschichte hinter sich, wenn er im August 2020 zu seiner Jungfernfahrt aufbricht. Denn bereits vor 12 Jahren wurde das Schiff als SEA CLOUD HUSSAR auf Kiel gelegt. Im Laufe des Baus ging die Werft insolvent. Erst im letzten Jahr bekam Sea Cloud wieder Zugriff auf den Rumpf, die Fertigstellung erfolgt nun auf der spanischen Werft Metalships & Docks, Vigo. Die Jungfernfahrt des dritten Windjammers der Reederei Sea Cloud Cruises, die über 69 Außenkabinen, davon 25 mit Balkonen, verfügt, soll Ende August 2020 in Lissabon stattfinden. Premiere: Erstmals auf einem Segelschiff soll es einen Passagierlift geben. Die Segelfläche ist mit rund 4.100 Quadratmetern laut Reederei mehr als doppelt so groß wie bei der GORCH FOCK. Der höchste Mast misst 57 Meter.

20113 Le Dumont DUrville 30072019 Helsinki C EckardtDie LE DUMONT D’URVILLE ist eines der sechs Schwesterschiffe dieser Baureihe, hier in Helsinki. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

LE BELLOT und LE JACQUES CARTIER für Ponant
Die beiden 131 Meter langen Schiffe von der norwegischen Vard-Werft bilden den Abschluss der Explorer-Baureihe für die französische Reederei Ponant, die seit 2018 insgesamt sechs Schiffe umfasst (LE LAPEROUSE, LE CHAMPLAIN, LE BOUGAINVILLE und die LE DUMONT D’URVILLE). Die 184 Passagiere finden an Bord unter anderem Unterwasserlounges, die schon von den Schwesterschiffen bekannt sind. Durch das so genannte „Blue Eye”, ist ein Beobachten der submarinen Tier- und Pflanzenwelt möglich. Die LE BELLOT startet im April, die LE JACQUES CARTIER im Juli zu ihrer Jungfernfahrt.

SEVEN SEAS SPLENDOR für Regent Seven Seas Cruises
Das neue 223 Meter lange Regent-Luxusschiff von der Fincantieri Werft in Ancona fährt in seiner Jungfernsaison 2020 in Europa, der Karibik und Nordamerika. Die Premierenfahrt führt im Februar von Barcelona nach Miami. Im Anschluss geht es durch den Panamakanal Richtung US-Westküste und später wieder zurück. Das Schwesterschiff der SEVEN SEAS EXPLORER fasst 750 Gäste, die ausschließlich in Suiten unterkommen. Highlight ist die 413 Quadratmeter große Regent Suite mit eigenem Spa-Bereich – eine Übernachtung für zwei Personen kostet rund 11.000 US-Dollar. Im Wohnzimmer der Regent Suite steht ein Flügel. Allein der Balkon misst stolze 120 Quadratmeter – ebenfalls ein Größen-Rekord. Das erste Mal werden Passagiere die Regent Suite beziehen, wenn das Schiff im Februar 2020 zu seiner Jungfernfahrt aufbricht.

20113 celebrity apex Celebrtiy CruisesBei der CELEBRITY APEX handelt es sich um ein Schwesterschiff der sehr erfolgreichen 2018 in Fahrt gebrachten CELEBRITY EDGE. Bild: Celebrity Cruises

CELEBRITY APEX für Celebrity Cruises
Bei der CELEBRITY APEX handelt es sich um ein Schwesterschiff der sehr erfolgreichen 2018 in Fahrt gebrachten CELEBRITY EDGE. Das in Frankreich gebaute Schiff für 2.910 Passagiere bei Doppelbelegung wird ab April 2020 zunächst im Mittelmeer und dann ab Herbst ab Fort Lauderdale in der Karibik kreuzen. Die CELEBRITY APEX soll im April 2020 von der Werft Chantiers de l’Atlantique S.A. in Saint-Nazaire (Frankreich) mit der Baunummer K34 an Celebrity Cruises abgeliefert und mit Heimathafen Valletta auf der Insel Malta registriert werden. Am 18. April 2020 soll die CELEBRITY APEX erstmals im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde festmachen.
Mit der CELEBRITY EDGE konnte die Celebrity Cruises ein Schiff auf den Markt bringen, dass die Massen erstaunen ließ. Dazu gehört auch der „Magic Carpet”, eine vertikal bewegliche Bar-Plattform, die über die Bordwand hinausragt und je nach Deck öffentliche Räume wie die Restaurants oder das Pooldeck um eine exklusive Attraktion erweitert.

CRYSTAL ENDEAVOUR für Crystal Cruises
Am 21. Dezember 2019 hat die 6-Sterne und eisgängige 164 Meter lange Expeditionsyacht CRYSTAL ENDEAVOUR die Baudockhalle der MV Werften in Stralsund verlassen.
Nach der bisherigen Planung soll das rund 200 Millionen Euro teure Schiff im Sommer 2020 an die Reederei Crystal Cruises – wie die Werft ein Unternehmen der asiatischen Genting-Gruppe – übergeben werden. Die Jungfernfahrt ist im August von Tokio aus geplant. Dabei führt die 17-tägige Jungfernreise zum Preis ab 25.000 US-Dollar von den japanischen Inseln in Russlands fernen Osten. Zuvor soll das Schiff noch während der Olympischen Sommerspiele im Juli 2020 in Tokio für Privatfahrten verchartert werden. Die erste Eisfahrt in das antarktische Rossmeer ist dann für Januar 2021 geplant. Nach Reedereiangaben ist diese Fahrt mit 200 Passagieren bereits ausgebucht.
Ob das Schiff aber rechtzeitig fertig wird, ist derzeit nicht geklärt, denn im vergangen Sommer wurde über einen Zeitverzug bei dem Projekt berichtet. Daraufhin hatten sich Betriebsleitung und Betriebsrat vorübergehend auf längere Wochenarbeitszeiten geeinigt. Unklar ist auch, ob es wie ursprünglich vorgesehen, noch zwei Schwesterschiffe geben wird, die in 2021 und 2022 in Fahrt kommen werden. Hierzu gibt es weder von der Werft noch der Reederei konkrete Angaben.
Die CRYSTAL ENDEAVOUR verfügt über 100 Suiten von einer Größe zwischen 27 und 290 Quadratmetern. Den Gästen steht unter anderem ein Solarium, Wellness- und Poollandschaften sowie ein Helikopter und ein sieben Personen fassendes U-Boot zur Verfügung, mit dem Tiefseeerkundungen bis zu einer Tiefe von 350 Metern möglich sind.

20113 CR Ulstein Group Per Eide Studio PES8039Benannt nach dem Schiff des berühmten Seefahrers Ernest Shackleton, bietet das Expeditionsschiff NATIONAL GEOGRAPHIC ENDURANCE Platz für 126 Passagiere und soll im April 2020 auf Jungfernfahrt gehen. Foto: Ulstein Group, Eide Studio

NATIONAL GEOGRAPHIC ENDURANCE für Lindblad Expeditions
Benannt nach dem Schiff des berühmten Seefahrers Ernest Shackleton, bietet das Expeditionsschiff Platz für 126 Passagiere und soll im April 2020 auf Jungfernfahrt gehen. Gebaut wurde das erste X-BOW® Polarschiff für Lindblad Expeditions Holdings bei der norwegischen Ulstein Verft. Das einzigartige Schiff mit der Polarklasse 5 (PC5), eine der höchsten Eisklassen, die einem derartigen Passagierschiff zugeordnet ist, kann sich weit in polare Gebiete wagen. Die patentierte Bugform sichert den maximal 126 Passagieren dabei einen komfortablen Transit über raue Seeabschnitte. Dabei entstand der Rumpf der NATIONAL GEOGRAPHIC ENDURANCE auf der Crist Werft im polnischen Gdynia und wurde im April 2019 zur Komplettierung nach Norwegen überführt.
Der von Ulstein vor 20 Jahren ursprünglich für den Offshore-Bereich entwickelte X-Bow (sprich Cross Bow) ist eine spezielle Rumpf-Form und verfügt gegenüber herkömmlichen Rumpf-Formen über mehrere erhebliche Vorteile. So werden die Schlingerbewegungen deutlich reduziert, so dass das Schiff in rauer See mit unverminderter Geschwindigkeit fahren kann und auch der Treibstoff-Verbrauch verringert sich aufgrund des geringeren Strömungswiderstandes im Vergleich zu einer konventionellen Schiffsform.
Das 126 Meter lange und 20 Meter breite Schiff mit einer Vermessung von 8.000 BRZ verfügt über 69 Gästekabinen und soll schon Ende Januar 2020 abgeliefert werden, die erste Kreuzfahrt, rund um Spitzbergen wird aber erst am 3. April 2020 beginnen. Die meisten Kabinen an Bord verfügen über kleine Balkone mit raumhohen Schiebetüren.
Lindblad Expeditions ist weltweit als Betreiber von Expeditionsreisen und Expeditionskreuzfahrten bekannt. Die Gesellschaft wurde 1958 als Lindblad Travel von dem Schweden Lars Eric Lindblad gegründet, der später in die USA auswanderte. Lindblad, der auch als Gründer des Öko-Tourismus bezeichnet wird, setzte zunächst zwei Expeditionsschiffe ein, die 1969 erbaute LINDBLAD EXPLORER sowie die 1960 erbaute LINDBLAD POLARIS, die als ÖRESUND erbaut wurde. Die LINDBLAD EXPLORER befuhr als erstes Kreuzfahrtschiff 1984 die Nordwestpassage und erlangte vor über 10 Jahren traurige Berühmtheit, als es in der Antarktis nach einer Kollision mit einer Eisscholle sank. Derzeitiges Flaggschiff von Lindblad Expeditions ist die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER, dabei handelt es sich um das ehemalige, 1982 erbaute Hurtigruten-Schiff MIDNATSOL.

20113 Evrima Ritz Carlton Yacht Foto BarrerasDie 190 Meter lange EVRIMA für Ritz Carlton soll in 149 Suiten bis zu 298 Passagiere fassen. Foto: Hijos de J. Barreras, Vigo

EVRIMA für Ritz Carlton
Die Hotelkette Ritz Carlton will in den kommenden Jahren drei Yachten in Dienst stellen, die erste unter dem Namen EVRIMA, wobei ursprünglich der Name AZORA vorgesehen war. Die 190 Meter lange EVRIMA soll in 149 Suiten bis zu 298 Passagiere fassen. Durch die geringe Größe sind auch Liegeplätze direkt in vielen Stadthäfen möglich. Geplant sind sieben- bis zehntägige Reisen, die miteinander kombiniert werden können. Die Jungfernfahrt ist für Juni 2020 vorgesehen, ob dieser Termin gehalten werden kann, bleibt abzuwarten, da die spanische Bauwerft Hijos de J. Barreras, Vigo in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Ob und wann die geplanten Schwesterschiffe kommen, steht derzeit noch nicht fest.

OCEAN VICTORY für Albatros Expeditions / Victory Cruise Line
Die Auslieferung des 104 Meter langen Expeditionsschiffs mit 80 Kabinen von der China Merchants Heavy Industries, ist für Herbst 2020 geplant, die Jungfernfahrt beginnt am 22.12.2020 im argentinischen Ushuaia. Dabei ist die OCEAN VICTORY das erste Schwesterschiff der im Jahr 2019 abgelieferten GREG MORTIMER. Eigner ist die amerikanische Sunstone Ships, die auch dieses Schiff mit dem nach hinten geneigten „X-Bow” verchartert. So wird die OCEAN VICTORY in den Wintermonaten für die dänische Albatros Expeditions in der Antarktis verkehren. In den Sommermonaten für die amerikanische Victory Cruise Line in Alaska.

20113 ultramarine Rendering BrodosplitQuark Expeditions will mit diesem Schiff nach eigenen Angaben „das ultimative Polarexpeditionserlebnis” für die maximal 200 Passagiere bieten. 
Foto: Brodosplit Werft, Split

ULTRAMARINE für Quark Expeditions
Fast ausschließlich für Fahrten in der Arktis und Antarktis ist das neue 128 Meter lange Expeditionsschiff des US-Anbieters Quark Expeditions ausgelegt, das von der kroatischen Werft Brodosplit gebaut wird. Quark Expeditions will mit diesem Schiff nach eigenen Angaben „das ultimative Polarexpeditionserlebnis” für die maximal 200 Passagiere bieten.

CORAL GEOGRAPHER für Coral Expeditions
Ganz am Ende des Jahres 2020 soll die 94 Meter lange CORAL GEOGRAPHER an den Start gehen, ein 120 Passagiere fassendes Expeditionsschiff, das von der Vard-Werftengruppe in Vietnam gebaut wird. Es ist das fünfte der australischen Reederei, das vor allem in den dortigen Gewässern fahren wird. Die ersten Reisen der CORAL GEOGRAPHER, führen ab dem 06.01.2021 aber zunächst zu den Inseln des Indischen Ozeans – Sri Lanka, den Malediven, den Seychellen und nach Mauritius.

... und dann sind da noch zwei weitere Projekte:

 

20113 Flying Clipper 22052019 at Brodosplit Werft C Eckardt 103Immer noch nicht in Fahrt ist der Segler FLYING CLIPPER, den Star Clippers bei der Werft Brodosplit ursprünglich zur Ablieferung 2017 bestellte. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

FLYING CLIPPER für Star Clippers?
Immer noch nicht in Fahrt ist der Segler FLYING CLIPPER, den Star Clippers bei der Werft Brodosplit ursprünglich zur Ablieferung 2017 bestellte. Doch bis heute ist der mittlerweile fertiggestellte Fünfmaster noch nicht in Fahrt. Kroatische Medien berichteten zum Jahresanfang 2020, dass die FLYING CLIPPER verkauft wurde. Dieses wurde von Star Clipper dementiert. „Die kroatischen Gerichte haben eine gerichtliche Verfügung erlassen, die verhindert, dass das Schiff verkauft wird, während das Schiedsverfahren andauert”. In den Niederlanden ist ein Schiedsverfahren im Gange, da der Schiffsbauvertrag dem niederländischen Recht unterliegt
Das Design der 162 Meter langen FLYING CLIPPER ist an das der FRANCE II aus dem Jahr 1911 angelehnt, dem größten je gebauten Windjammer. Darüber hinaus verfügt die FLYING CLIPPER über eine Bibliothek, eine Open-Air-Bar und einen Pool mit Glasboden. Zudem gibt es für die maximal 300 Gäste an Bord ein über drei Decks reichendes Tauchbecken und eine Badeplattform am Heck.

20113 Projekt Picasso Foto Brodospilt WerftZunächst sollte die PICASSO im September 2019 in der kroatischen Inselwelt zum Einsatz kommen, doch die Fertigstellung verzögert sich weiter. Foto: Brodosplit Werft, Split

PICASSO für DIV Cruises
Schon seit vielen Monaten wird von der kroatischen Reederei DIV Cruises das Projekt PICASSO beworben. Dieses Schiff entsteht aus einem umgebauten russischen Flusskreuzfahrtschiff auf der Brodosplit Werft in Split, die ebenfalls zur DIV-Gruppe gehört. Zunächst sollte die PICASSO im September 2019 in der kroatischen Inselwelt zum Einsatz kommen, doch die Fertigstellung verzögert sich weiter. Zukünftig soll das 106 Meter lange Kreuzfahrtschiff Platz für bis zu 159 Passagiere bieten und neben regulären Kreuzfahrten auch für Konferenzreisen und zu Charterzwecken zur Verfügung stehen.