KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 6/2019
Cunard präsentiert neues Reiseprogramm bis Januar 2022
30 Transatlantik-Passagen, sechs davon ab oder bis Hamburg
Einmal mit einem echten Ocean Liner über den Atlantik fahren. Oder die wilde Natur Alaskas hautnah erleben. Diese und zahlreiche weitere Traumreisen können Gäste an Bord der Cunard Flotte in den kommenden Jahren unternehmen – und schon jetzt buchen. Die britische Traditionsreederei hat ihr Programm für den Zeitraum April 2021 bis Januar 2022 vorgestellt.
Die Routen der Cunard Queens umspannen den gesamten Globus. Zu den Highlights darunter zählt im Sommer 2021 wieder die Transatlantik-Passage; eine Reise, die so besonders und für die kein anderes Schiff so gut geeignet ist wie die „Königin der Meere“. Ganze 30 Mal wird die QUEEN MARY 2 den Atlantik überqueren, sechsmal davon beginnt oder endet ihre Reise direkt in Hamburg. Viele der Fahrten stehen unter einem besonderen Motto, rund um die Themen Musik, Tanz, Kunst, Kulinarik, Literatur, Mode und weiteren, zu denen wieder zahlreiche ausgewählte Experten und Lektoren an Bord erwartet werden. Auf sechs Kurzreisen zwischen Hamburg und Southampton können Gäste außerdem eine kleine Auszeit auf dem Schiff verbringen und die Überfahrt beispielsweise mit einem Städtetrip kombinieren. Viel Zeit für die Stadterkundung haben Gäste zudem während einem der zahlreichen Übernachtaufenthalte der QUEEN MARY 2 in Häfen wie Boston, Quebec und Rotterdam. Aber der Ocean Liner kann mehr als nur Transatlantik-Passagen.
Drei Reisen führen die QUEEN 2021 nach Westeuropa, ab/bis Southampton, mit Stopps unter anderem in Rotterdam, Zeebrügge, St. Peter Port und Cherbourg. Und auch Nordeuropa können Gäste an Bord der Ikone entdecken: Vom 15. bis 22. Juli 2021 beispielsweise fährt die QUEEN MARY 2 in sieben Nächten direkt ab Hamburg über Stavanger und Olden bis hoch nach Åndalsnes, mit Besuchen in drei beeindruckenden Fjorden auf dem Weg dorthin.
Gäste, die eine der kleineren Queens bevorzugen, können ab April 2021 bis Januar 2022 an Bord der QUEEN VICTORIA Kreuzfahrten ins Mittelmeer, nach Nord- und Westeuropa sowie zu den Kanarischen Inseln unternehmen, mit einer Reisedauer zwischen zwei und 19 Nächten. Auf acht Reisen davon können Gäste ganz bequem in Hamburg oder Kiel ein- bzw. aussteigen. So zum Beispiel auf der Ostseekreuzfahrt vom 29. Juni bis 8. Juli 2021 ab Hamburg über Århus, Bornholm, St. Petersburg und Helsinki, mit Ausstieg in Kiel. Auf dieser Fahrt erleben Mitreisende eine Premiere: Der Anlauf der QUEEN VICTORIA in Århus, Dänemark, ist der erste überhaupt in diesem Hafen für die gesamte Cunard Flotte. Dem Herbstgrau können Sonnenfreunde im November 2021 entfliehen und beispielsweise mit der „VICKY” ab/bis Southampton zu den Kanarischen Inseln fahren. Auf der Reise vom 1. bis 15. November 2021 erwarten sie dann neben mehreren entspannenden Seetagen die Häfen von Funchal, Santa Cruz, Las Palmas, Arrecife, Cádiz und Lissabon. In Funchal bleibt die QUEEN VICTORIA über Nacht, sodass Gäste die Möglichkeit haben, ihren Aufenthalt in der Hauptstadt von Madeira ausführlich zu genießen.
Die jüngste der drei Cunard Königinnen, die QUEEN ELIZABETH, verbringt die Sommersaison 2021 in Asien und Alaska. Auf zwei Kreuzfahrten rund um das Land der aufgehenden Sonne ab/bis Tokio im Mai und Juni 2021 sowie drei weiteren im September und Oktober 2021 können Gäste unter anderem die Häfen von Kagoshima, Fukuoka, Nagasaki, Aomori, Akita, Kanazawa, Kôchi, Hiroshima, Shimizu, Kushiro, Otaru, Hakodate und Maizuru (Kyôto) kennenlernen. Auf der 7-Nächte-Reise vom 18. bis 25. Mai 2021 macht die QUEEN ELIZABETH zudem einen Abstecher nach Seogwipo in Südkorea – ein Premierenanlauf für die Cunard Queen in diesem Hafen.
Auch sie bleibt mehrmals über Nacht in Häfen, in denen es besonders viel zu entdecken gibt, wie beispielsweise in Hongkong, Shanghai und Singapur. Zwischen dem 3. Juni und dem 22. September 2021 kreuzt die QUEEN ELIZABETH auf verschiedenen Reisen ab/bis Vancouver durch die faszinierende Landschaft Alaskas. Diese Alaska-Rundreisen sind ab Winter 2019/2020 buchbar. Gegen Ende des Jahres zieht es die QUEEN ELIZABETH dann wieder in wärmere Gefilde: Ab Singapur geht es am 6. November 2019 in Richtung Indonesien und Australien, mit Stopps in Jakarta, Bali, Darwin, Airlie Beach (Whitsunday Islands), Queensland und Brisbane, bevor die Reise am 21. November 2021 in Sydney endet.
Für Buchungen bis zum 29. Februar 2020 gilt eine Frühbucherermäßigung von bis zu 15 Prozent auf den Premium Preis. Stammgäste, die Mitglieder des Cunard World Clubs, erhalten im Buchungszeitraum bis 29. Februar 2020 ein doppeltes Premium Bordguthaben. www.cunard.com
Die Inka-Stadt Machu Picchu gehört ebenso zur Reise der VOLENDAM wie die weiten Fjorde und beeindruckenden Gletscher Chiles. Foto: Holland America Line
Eintauchen in die wilde Natur Afrikas und Südamerikas –
Holland America Line umrundet mit Entdeckerreisen zwei Kontinente
In (knapp) 80 Tagen Südamerika oder Afrika umrunden: Liebhabern längerer Kreuzfahrten rund um den Globus bietet Holland America Line ab 2020 zwei außergewöhnliche Circumnavigationen an Bord der VOLENDAM und der AMSTERDAM an. Frühbucher können von Buchungsvorteilen und zusätzlichen Leistungen profitieren. www.hollandamerica.com
Zur großen Grand Africa Voyage startet die AMSTERDAM am 3. Oktober 2020 in Boston, Massachusetts und endet nach 80 Tagen am 21. Dezember 2020 in Fort Lauderdale. Dazwischen liegen allein 19 Stationen und 12 Safari-Unternehmungen in Afrika.
Afrika – Wiege der Menschheit und Sehnsuchtsort vieler passionierter Kreuzfahrer. Die AMSTERDAM lichtet ihre Anker in Boston und gelangt nach der Atlantiküberquerung auf die Blumeninsel Madeira und nach Lanzarote. Weiter geht es durch die Straße von Gibraltar über Marokko und Tunesien durch den Suezkanal nach Jordanien. Hier bietet sich ein Besuch der antiken Stadt Petra an. Nach weiteren Stopps im Oman und auf den Seychellen beginnt der Safari-Teil der Reise. In Kenia, Tansania und Südafrika warten einige weltberühmte Nationalparks auf Erkundung, darunter der Serengeti und der Kruger Nationalpark. Eine Attraktion auf Sansibar sind die Roten Colobus-Affen, denn die Art ist auf der Insel endemisch. Über die afrikanische Westküste mit Namibia, Angola, Gambia, dem Senegal und den Kapverdischen Inseln nimmt die AMSTERDAM erneut Kurs auf Amerika und erreicht nach fünf Tagen auf See Puerto Rico. In Fort Lauderdale in Florida endet die Kreuzfahrt.
Am 4. Januar 2021 macht die VOLENDAM die Leinen los zur Südamerika-Umrundung, der Grand South America & Antarctica Voyage, mit 4-tägiger Antarktis-Expedition. Die Rundreise von/bis Fort Lauderdale, Florida steuert in 75 Tagen 34 Häfen in 8 Ländern an und umfasst viele Highlights, die zwischen den Tropen Südamerikas und den antarktischen Gletschern liegen. Die Reise wird bereits am 5. Januar 2020 in 78 Tagen auf ähnlicher Route durchgeführt.
Die Umrundung beginnt mit der Durchquerung des Panamakanals und setzt sich mit Stopps an ikonischen Zielen in Ecuador, Peru und Chile fort. Die Inka-Stadt Machu Picchu gehört ebenso dazu wie die weiten Fjorde und beeindruckenden Gletscher Chiles. Der südlichste Punkt Argentiniens, Ushuaia, ist schließlich der Ausgangspunkt für die Expedition in die antarktische Welt von gigantischen Gletschern, von Walen, Seehunden, Robben und Pinguinen. Danach kreuzt die VOLENDAM weiter in nördlicher Richtung über die Falkland-Inseln in die Tango-Metropole Buenos Aires. Brasilien und die Erkundung der wilden Schönheit des Amazonas-Gebietes bilden mit 12 (2021) oder 14 (2020) Stationen das Herzstück der Kreuzfahrt. Nach Rio de Janeiro und Manaus, wo Musikfreunde bei einem Besuch des Teatro Amazonas Opera House auf ihre Kosten kommen, verlässt die VOLENDAM Südamerika und erreicht nach zwei weiteren Aufenthalten in der Karibik erneut Fort Lauderdale. www.hollandamerica.com
Aufgrund des großen Interesses findet vom 4. bis 13. Juli 2020 erstmals eine rein deutschsprachige Rundreise mit der OCEAN DIAMOND statt. Foto: Iceland ProCruises, Hamburg
IPT-Group veröffentlicht Nordlandkataloge 2020 erstmals gemeinsam
Exklusiv deutschsprachige Island-Umrundung mit der OCEAN DIAMOND
Nicht nur Teile des Programms sind neu: Erstmals haben alle Unternehmen der Island ProTravel Group ihre Kataloge für das kommende Jahr jetzt gemeinsam veröffentlicht. Damit ist das komplette Nordland-Portfolio der Individualreisen, Gruppenreisen und Kreuzfahrten zwischen Grönland und Finnland ab sofort abrufbar. Insgesamt werden von Island ProTravel 2020 auf Island über 60 Rundfahrten mit Durchführungsgarantie angeboten.
Die acht- bis zehntägigen äußerst erfolgreichen Island Umrundungen mit dem Expeditionsschiff OCEAN DIAMOND bilden auch 2020 wieder das Hauptangebot von Iceland ProCruises. Aufgrund des großen Interesses aber findet vom 4. bis 13. Juli erstmals eine rein deutschsprachige Rundreise statt, die vom langjährigen NDR-Moderator Peter von Sassen begleitet wird. „Naturwunder Islands und Grönlands” (12 Tage) und „Nordlichter und Wale” (7 Tage) ergänzen die klassischen Island Umrundungen. www.islandprotravel.de
Stars del Mar in der Adria 2020 jetzt buchbar
Max Mutzke und Stefanie Heinzmann rocken die MEIN SCHIFF 5
Beste Unterhaltung garantiert: Nach dem großen Erfolg der Stars del Mar 2019 in der Ostsee, sticht die Event-Kreuzfahrt im kommenden Jahr wieder in See. Vom 14. bis 18. Oktober 2020 geht die Reise an der Adria weiter. Musikbegeisterte Passagiere fahren auf der MEIN SCHIFF 5 von Triest über Split und Kotor wieder zurück nach Triest. Schon jetzt kann man sich über die deutschen Top-Acts Max Mutzke und Stefanie Heinzmann freuen, die ganz sicher das Pooldeck rocken werden. Weitere Top-Acts werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Tina Kirfel, Geschäftsführerin der Kreuzfahrt Initiative e.V., freut sich über den anhaltenden Erfolg dieser ganz besonderen Reise: „Eines der Highlights in diesem Jahr war der Auftritt der Fantastischen Vier auf dem Pooldeck beim Auslaufen im beleuchteten Hafen von Oslo. Wir sind überzeugt, dass wir mit Max Mutzke, Stefanie Heinzmann und weiteren Acts wieder unvergessliche Momente für die Passagiere schaffen werden.”
Die Kreuzfahrt Initiative e.V. ist eine Interessengemeinschaft des Reisevertriebs, die sich als Kommunikator zwischen den stark Kreuzfahrt-orientierten Mitgliedern und den Veranstaltern und Reedereien versteht. Die Förderung eines fairen Miteinanders, die Interessenvertretung der Mitglieder und die Entwicklung von wettbewerbskonformen Angeboten und Sonderreisen stehen im Vordergrund der Arbeit des Vereins. Die Kreuzfahrt Initiative e.V. hat derzeit 36 Mitglieder und vertritt über 300 Millionen Euro Kreuzfahrtumsatz. www.stars-del-mar.de und www.kreuzfahrt-initiative.de
Klimaneutrale Kreuzfahrten ohne Mehrkosten:
Meravando bietet als erstes Portal ausschließlich Kreuzfahrten mit CO2-Kompensation
Keine Kreuzfahrt ohne CO2-Ausgleich: Das Kreuzfahrtportal Meravando bietet als erstes Unternehmen ausschließlich klimaneutrale Kreuzfahrten ohne Mehrkosten für die Kunden. Urlauber, die sich der Umweltbelastung durch Kreuzfahrten bewusst sind, aber nicht auf diese Urlaubsart verzichten möchten, haben somit die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß ihrer Reise zu kompensieren.
Der Boom bei Kreuzfahrten ist ungebrochen und die Branche freut sich jährlich über neue Passagierrekorde. Einer negativen Umweltbilanz zum Trotz, buchen mehr denn je Reisende einen Urlaub auf See. Das Online Kreuzfahrtportal www.meravando.de ermöglicht deshalb als erster Anbieter klimaneutrale Kreuzfahrten ohne Mehrkosten für den Reisenden. Alle über das Kölner Start-up gebuchten Kreuzfahrten werden durch das Unternehmen zu 100 Prozent kompensiert. Im Gegensatz zu einer freiwilligen Kompensation durch den Reisenden, zahlt Meravando den CO2-Ausgleich aus der Provision, die das Unternehmen für jede getätigte Buchung erhält. Dadurch entstehen den Kunden keine zusätzlichen Kosten.
Kooperation mit myclimate
„Wir wollen nicht nur auf die CO2-Belastung durch Kreuzfahrtschiffe verweisen und zum Umdenken bewegen, sondern gleichzeitig dazu beitragen, den weltweiten CO2-Ausstoß zu senken”, erläutert Gründer und Geschäftsführer Thomas Tibroni die Motivation hinter seinem Unternehmen. „Im Gegensatz zu einer freiwilligen Kompensation durch unsere Kunden, übernehmen wir als Unternehmen die Verantwortung des CO2-Ausgleichs und können somit die Klimaneutralität jeder über uns gebuchten Reise garantieren.” www.myclimate.org
Meravando berechnet den Kohlendioxid-Fußabdruck jeder Reise und spendet den jeweiligen Betrag in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation myclimate an ein Klimaschutzprojekt in Kenia. Das Projekt ist nach dem Gold Standard des World Wide Fund for Nature (WWF) zertifiziert und wird regelmäßig durch den TÜV NORD überprüft und validiert. Meravando bietet Kreuzfahrten aller bekannten Reedereien wie AIDA, TUI Cruises, Costa oder MSC an. Die Vermittlung erfolgt dabei durch den Kreuzfahrtspezialisten e-hoi.
Meravando denkt Tourismus neu und vereint Kreuzfahrt mit Klimaschutz. Das Team, bestehend aus Thomas Tibroni, Jörn Michelsen und Fabian Siegberg, arbeitet mit einer großen Portion Optimismus an seiner Mission, Kreuzfahrten nachhaltig zu gestalten. Im Vordergrund steht dabei das Bedürfnis, ein Umdenken im Kreuzfahrttourismus zu bewirken und gleichzeitig dazu beizutragen, den weltweiten CO2-Ausstoß zu senken. Über das unabhängige Portal gebuchte Reisen werden in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation myclimate kompensiert und kommen einem Klimaschutzprojekt in Kenia zugute.
Die Gründer sind aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung und E-Business sowie der Zusammenarbeit in anderen Geschäftszweigen ein eingespieltes Team. Mit dem externen Kreuzfahrt-Spezialisten www.e-hoi.de an ihrer Seite, vereinen sie Expertise zum Thema Klimakompensation auf Basis verlässlicher Daten rund um die Schiffsreise. Gegründet wurde das Unternehmen 2019, der Sitz ist in Köln.
MSC Cruises enthüllt die Showkonzepte der neu entwickelten Cirque du Soleil at Sea Shows für die MSC GRANDIOSA
MSC Cruises hat heute Details zu den zwei brandneuen Cirque du Soleil at Sea Shows preisgegeben, die ausschließlich für die MSC GRANDIOSA konzipiert wurden. In COSMOS, Journey to the Unbelievable unternehmen die Gäste gemeinsam mit einem mutigen Astronauten einen atemberaubenden Trip durch die Galaxie. Das Publikum von EXENTRICKS, Expect the Unexpected wird in einer energiegeladenen Show immer wieder aufs Neue überrascht.
Jede Cirque du Soleil at Sea Show ist einzigartig und zudem eine exklusive Original-Produktion. Cirque du Soleil arbeitet fortlaufend daran, die Grenzen seiner Kreativität zu erweitern, die Theaterkunst neu zu definieren, das bereits Geschaffene zu übertreffen und neue Welten für die Artistik zu entdecken, um den Gästen von MSC Cruises ein inspirierendes und atemberaubendes Erlebnis zu bieten.
Andrea Gangale, Senior Vice President Product Development & Guest Experience von MSC Cruises: „Als wir uns dazu entschieden haben mit Cirque du Soleil zusammen zu arbeiten, war das Ziel, unser Entertainment-Angebot mit dieser exklusiven Zusammenarbeit auf ein neues Level zu bringen und unseren Gästen noch mehr Weltklasse-Unterhaltung zu präsentieren. Mit dem nun bereits dritten Schiff von MSC Cruises, das den Cirque du Soleil at Sea an Bord hat, wird jede neue, exklusiv für dieses Schiff entwickelte Show noch einzigartiger und bietet unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis.”
Yasmine Khalil, Chief Executive Producer Cirque du Soleil & President 45 DEGREES: „Mit jedem neuen Schiff der MSC Meraviglia-Klasse präsentieren wir neue und innovative Inhalte, die unser bestehendes Cirque du Soleil at Sea Programm bereichern. Mit den zwei neuen Produktionen COSMOS und EXENTRICKS präsentieren wir ein noch nie dagewesenes Show-Element, das ‚Ginger Rope’. Zudem schaffen wir mehr Raum für Interaktion und beziehen erstmals auch die Zuschauer selbst mit ein. Beide Shows sind ein absolutes Highlight und werden ausschließlich auf der MSC GRANDIOSA gezeigt.”
In die fantastische Schwerelosigkeit von COSMOS abheben
Die neue Akrobatik-Performance „Ginger Rope” in der schwerelosen Welt von COSMOS setzt auf eine einzigartige Konstruktion, die speziell für diese Show entwickelt wurde: Luftakrobaten fliegen auf der drehbaren Bühne mit Hilfe von beweglichen Seilen, die planetarische Ringe darstellen, elegant durch die Galaxie. Die Show kombiniert spektakuläre Saltos und Drehungen rund um die Ginger Ropes, die die MSC Kreuzfahrtgäste in die Galaxie von COSMOS abheben lassen.
Zuschauer erleben die Artisten von EXENTRICKS hautnah
Zum ersten Mal bei Cirque du Soleil at Sea stellt EXENTRICKS die Zuschauer in den Mittelpunkt einer Show. Die Zuschauer spielen eine entscheidende Rolle in der Story, bei der sie die Künstler näher erleben können als jemals zuvor. Während sie mit den extravaganten, witzigen Figuren direkt interagieren, haben die Gäste zusätzlich die Möglichkeit, die spektakulären Akrobatik-Darbietungen aus nächster Nähe zu genießen.
Über die zwei neuen Shows
COSMOS – Journey to the unbelievable: Greife gemeinsam mit einem jungen, abenteuerlustigen Astronauten nach den Sternen, während er quer durch die Galaxie und seine Kindheitserinnerungen reist, bis er zu der Erkenntnis gelangt, dass man erst weit reisen muss, um nach Hause zu kommen. Die Co-Piloten auf seiner fantastischen Reise sind eine Galaxie voller leuchtender Charaktere, die nicht von dieser Welt, aber sehr freundlich und liebenswert sind.
COSMOS spielt mit den Eindrücken und Gefühlen, die man hat, wenn man sich nachts auf einem majestätischen Kreuzfahrtschiff auf hoher See befindet und zu den Sternen blickt. Dieser Anblick ist überwältigend und hypnotisierend. Die unendliche Weite des Himmels scheint genauso unergründlich wie die Tiefe des Ozeans darunter.
EXENTRICKS – Expect the Unexpected
Angeführt von einer bunten Truppe skurriler Charaktere heißt es hier auch für die Zuschauer „alle Mann an Deck”, denn sie werden dazu eingeladen, direkt in das Geschehen einzugreifen. Die Show beginnt mit einem stilvollen und extravaganten Spektakel, das plötzlich außer Kontrolle gerät und sich in eine humorgeladene Aufführung verwandelt, weil der Star der Show auf einmal nicht mehr weitermachen kann. Verzweifelt auf der Suche nach einem Ersatz, entscheidet sich der Leiter der Show dafür, ein offenes Vorsprechen zu veranstalten. Besucher tauchen in eine Welt voller Action und Theatralik, atemraubender Akrobatik und jeder Menge Unsinn ein, die jedem seine eigene exzentrische Seite zeigen wird.
EXENTRICKS wird von der Kunst des Zirkus inspiriert – samt schillernder Charaktere, die mit Stil, Persönlichkeit und bezaubernden Fähigkeiten brillieren. Die Intensität der Charaktere sowie die spürbare Energie der Show werden dabei teilweise von der Energie unserer Popkultur inspiriert.
Neueste Technologie in einem individuellen Theater
Die Carousel Lounge wurde explizit für die Shows des Cirque du Soleil at Sea konzipiert und bietet bei jeder Show Platz für über 400 Gäste. Damit ist sie eine der intimsten Locations, die jemals für eine Cirque du Soleil Show genutzt wurde. Die Carousel Lounge wurde speziell für die Bedürfnisse der Künstler entwickelt und ermöglicht es den Gästen ein spektakuläres Schauspiel mit akrobatischem Flair und künstlerischer Raffinesse aus nächster Nähe zu erleben.
Jedes neue Schiff von MSC Cruises mit dem Cirque du Soleil at Sea an Bord wird mit der neuesten Technologie ausgestattet, die für die neuen Shows benötigt werden. Auf der MSC GRANDIOSA können zusätzlich 80 kinetische LED Kugeln passend zum jeweiligen Geschehen der Shows unterschiedlichste Stimmungen und visuelle Effekte in der Carousel Lounge schaffen. Die beweglichen LED-Lichter sind im gesamten Theater verteilt, um Tiefe und einen visuell ansprechenden Hintergrund für das im gesamten Raum verteilte Publikum zu erzeugen.
Die Carousel Lounge hat ihren Namen von der 360-Grad drehbaren Bühne in der Mitte des Theaters, die mit einer technischen Ausstattung für Luftakrobatik für beeindruckende Szenen sorgt. Das Design-Team der MSC GRANDIOSA hatte daneben das Ziel, die Boden-Akrobatik noch stärker in den Fokus zu rücken. Dafür wurde eine zwei Meter hohe Hebevorrichtung in der Mitte der Bühne geschaffen, um die Performance in die Höhe heben zu können. Diese neue Hebebühne wird während der Jonglage bei COSMOS und der Performance des Schlangenmenschen (Kontorsionisten) bei EXENTRICKS genutzt.
Die neuen Shows sind Bestandteil einer langfristigen Partnerschaft von MSC Cruises mit dem weltweit führenden Anbieter von Live-Entertainment, Cirque du Soleil, um an Bord ein einzigartiges Erlebnis zu kreieren, das nirgendwo sonst auf See zu finden ist. Insgesamt acht Original-Shows werden exklusiv für die Schiffe der Meraviglia-Klasse von MSC Cruises kreiert. Auf der MSC MERAVIGLIA sind die Shows VIAGGIO sowie SONOR zu sehen und auf der MSC BELLISSIMA werden SYMA sowie VARÉLIA gezeigt. Die beiden neuen Shows werden ab November auf der MSC GRANDIOSA starten. Die Vorbereitungen für die zwei Shows der MSC VIRTUOSA laufen bereits auf Hochtouren, das Schiff wird im Oktober 2020 in Dienst gestellt werden. MSC Gäste können die Shows des Cirque du Soleil at Sea bereits vor der Kreuzfahrt oder direkt an Bord buchen (vorbehaltlich der Verfügbarkeit). www.msc-kreuzfahrten.de
Oceania Cruises stellt neues ganzheitliches Aquamar Spa-Konzept vor: Anwendungen, Küche und Landausflüge
Oceania Cruises präsentiert mit ihrem neuen Aquamar Spa + Vitality Center das ganzheitlichste Spa und Wellness Programm auf See. Es wird ab Dezember 2019 sukzessive auf allen sechs Schiffen der internationalen Reederei eingeführt. Die neuen Angebote sollen Gäste unterstützen, ihre innere Balance zu finden. Gleichzeitig geht es nicht um Verzicht, sondern darum, die Reise in vollen Zügen zu genießen. Die Leistungen umfassen ganzheitlich alle Wellness-Bereiche von erholsamen Körperbehandlungen über gesunde Vital-Gerichte bis zu entspannenden Erlebnissen an Land. Das Aquamar Spa + Vitality Center ist eine konsequente Weiterentwicklung der Säulen der Marke Oceania Cruises: „Feinste Küche auf See”, faszinierende Reiseziele und luxuriöse Schiffe mit persönlichem Ambiente.
Das neue Konzept hat Oceania Cruises selbst entwickelt. Inspiration lieferte die positive Wirkung, die reisen und entdecken auf Gesundheit und Psyche haben. Auch die Vorschläge von Gästen flossen ein. Das Aquamar Spa + Vitality Center bietet ein breites Spektrum an Wohlfühl-Erfahrungen, die das Gästeerlebnis steigern und gleichzeitig zu persönlicher Erneuerung anregen.
Bob Binder, Präsident and CEO von Oceania Cruises, erklärt: „Unseren Gästen ist Ausgleich wichtig. Sie sind aktiv und führen ein erfülltes Leben. Für sie ist Wellness keine Betätigung, sondern ein Lebensstil. Die Menschen leben heutzutage nicht nur länger, sondern auch gesünder und besser. Das Aquamar Spa + Vitality Center passt perfekt zu ihrer Lebenseinstellung.”
„RESTORE & RENEW”: Behandeln, heilen und verjüngen
Himalaya Salzstein Massage
Die tiefenentspannende Massage mit Himalaya Salzsteinen kann die mentale Aufmerksamkeit und das Gesamtbefinden verbessern. Warme Steine, die zuvor in individuell ausgewählte Aromastoffe gelegt wurden, sollen negative Energie, Stress und Muskelverspannungen reduzieren.
Akupunktur
Akupunktur ist eine der aktuell beliebtesten alternativen Therapien. Sie kann die Ergebnisse traditioneller medizinischer Behandlung ergänzen und verbessern. Ein zertifizierter Akupunkteur an Bord behandelt so wirksam eine Reihe von Symptomen und Beschwerden wie Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Angst- und Schmerzzustände.
Dysport Faltenbehandlungen
Feine Linien und Falten der oberen Gesichtshälfte werden für ein erfrischtes und jugendliches Erscheinungsbild abgemildert. Ein glatterer Teint stellt sich innerhalb weniger Behandlungstage ein. Das Ergebnis bleibt bis zu vier Monate erhalten.
„ENRICH”: Den Lebensstil bereichern durch Seminare und Wellness-Entdeckungstouren
Mit einem Reflexologen auf einer Reisbarke in Bangkok, Thailand
Während einer entspannenden Bootsfahrt auf einer historischen Reisbarke aus Holz auf Bangkoks ruhigem Fluss Chao Phraya erleben die Gäste pure Entspannung. Der sanfte Druck eines traditionellen Reflexologen auf bestimmte Stellen des Fußes, die mit Organen und Körperfunktionen korrespondieren, erzeugt Entspannung und Schmerzreduzierung.
Wellness und Achtsamkeit im Viña Casa Marin in Santiago de Chile (San Antonio), Chile
Ein einzigartiges Zusammenspiel aus Yoga, Pranayama-Atmung und Meditation auf dem pittoresken Boutique-Weingut Viña Casa Marin, kombiniert mit einem Gourmet-Lunch, bei dem die Gäste mehr über dessen Geschichte und Mikro-Terroir erfahren.
Apitherapie in Sevilla (Cadiz), Spanien
Auf einem Bauernhof mit Bienenzucht in der beschaulichen Landschaft Andalusiens entdecken die Gäste die positiven Auswirkungen der Apitherapie, die auf Erzeugnissen der Honigbiene basiert. Hierzu zählen Rohhonig, Pollen, Gelée royale und auch Bienengift. Der Apitherapie-Experte erklärt den Nutzen der einzelnen Produkte, die von der Stärkung des Immunsystems bis zur Erleichterung bei Schmerzen reichen.
„NOURISH”: Ernährung mit der Aquamar Vitalküche
Die gesunde und schmackhafte Aquamar Vitality Cuisine wird im Grand Dining Room gereicht und ergänzt das bestehende umfangreiche Angebot an pflanzenbasierten und vegetarischen Gerichten. An den Raw Juice & Smoothie Bars gibt es während der Fahrt frisch gepresste Säfte, Smoothies und Energy Bowls.
„ENERGIZE”: Neue Energie durch Fitnesskurse und persönliches Training
Mit kostenlosen Fitnesskursen wie Yoga, Pilates, Radfahren und Zirkeltraining, dem Angebot des Fitness Centers und der Möglichkeit von persönlichen Trainingsstunden fällt es leicht, sich an Bord gesund und wohl zu fühlen.
OceaniaNEXT
steht für eine umfassende Reihe von inspirierenden Verbesserungen. Der Umbau der Regatta-Klasse markiert den Anfang von aufregenden Projekten, die in den Jahren 2019 und darüber hinaus folgen sollen. Diese ehrgeizige Markeninitiative soll alle Facetten des Oceania Cruises Gästeerlebnisses auf ein neues Niveau heben. Mit durchdachten, neuen Speiseerlebnissen und Menüs werden Gäste zudem die „Feinste Küche auf See” neu genießen und sich dazu an Bord der persönlichen und luxuriösen Schiffe verwöhnen lassen, sowie ihren Horizont durch intensive Erkundungstouren bereichern.
Zudem hat Oceania Cruises zwei neue Kreuzfahrtschiffe der Allura-Klasse bei der italienischen Werft Fincantieri S.p.A. bestellt. Diese werden in den Jahren 2022 und 2025 ausgeliefert und werden rund 1.200 Gästen Platz bieten. www.oceaniacruises.com
Royal Caribbean wieder in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterwegs
Von Dezember bis März 2020 kehrt die Reederei mit der JEWEL OF THE SEAS in den Arabischen Golf zurück
In der diesjährigen Wintersaison 2019/2020 steuert die internationale Kreuzfahrtlinie Royal Caribbean International mit der JEWEL OF THE SEAS wieder den Arabischen Golf an. Die Destination erfreut sich dank seiner vielfältigen Entdeckungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie der langjährigen Geschichte und Kultur weiterhin großer Beliebtheit bei Reisenden.
Dubai ist als glamouröse Metropole die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, die in den letzten Jahrzehnten imposant gewachsen ist. Vom Besuch einer Aufführung an der Dubai Opera über den beeindruckenden Ausblick auf das lebendige Stadtzentrum vom Gipfel des Burj Khalifa bis hin zur Erkundung der traditionellen Märkte der Altstadt, den sogenannten Souks, bietet Dubai für jeden Besucher eine breite Auswahl an Aktivitäten. Abenteurer finden im weltgrößten Indoor-Freizeitpark IMG Worlds of Adventure sowie dem ca. 49.000 m² großen Wasservergnügungspark Wild Wadi Waterpark ihr Urlaubsvergnügen.
Bekannt für Luxus, Moderne und gelebte Bräuche, ist Abu Dhabi als Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ein weiteres beliebtes Reiseziel. Kulturinteressierte können im Louvre Abu Dhabi 4.000 Jahre Menschheitsgeschichte erfahren sowie im ältesten Gebäude Abu Dhabis, dem Fort Qasr al-Hosn, Einblick in die Geschichte, die rasante Entwicklung und in das Leben der Herrscherfamilie des Emirats erhalten. Nicht zuletzt beeindruckt die aus weißem Marmor erbaute imposante Scheich-Zayid-Moschee zahlreiche Besucher durch ihre einzigartige Schönheit. Zahlreiche moderne Shopping Malls bieten zur Weihnachtszeit ausgiebige Einkaufsmöglichkeiten.
Während der Kreuzfahrt durch den Arabischen Golf macht Royal Caribbean auch Halt bei der naturbelassenen Wüsteninsel Sir Bani Yas, die heute Tausenden von freilaufenden Wildtieren ein Zuhause bietet. Umgeben von der Idylle des Naturreservats, können Besucher aufregende Sportarten ausprobieren, Ausflüge in die Wildnis unternehmen und am Strand entspannen.
Nach einem Seetag an Bord der JEWEL OF THE SEAS, erwartet die Passagiere ein Aufenthalt in der Omanischen Renaissance. Am Golf von Oman gelegen, präsentiert sich die Hafenstadt Maskat mit prachtvollen Sakralbauten, imposanten Moscheen und dem lebhaften Mutrah Souk, einem der ältesten Märkte der arabischen Welt.
Ab Dezember 2019 bietet Royal Caribbean mit der JEWEL OF THE SEAS Kreuzfahrtrouten in den Arabischen Golf von Dubai aus an. An Bord der Radiance-Klasse entspannen sich Passagiere am Pool auf dem ruhigen Sonnendeck oder im Vitality Spa bei einer wohltuenden Massage. Zum Sonnenuntergang können sich Passagiere über abwechslungsreiche Shows und ein gastronomisches Angebot mit 16 Restaurants und Bars freuen. www.royalcaribbean.de
Bora Bora erreicht die ASTOR auf ihrer 123-tägigen Weltreise am 5. Februar 2020. Foto: TransOcean Kreuzfahrten, Offenbach
ASTOR startet am 15. Dezember zur Weltreise
Plätze für TransOcean-Weltreise noch verfügbar
Den Alltagsstress gegen den Komfort eines Luxusliners eintauschen, den Winter im warmen Süden verbringen und in 123 Tagen die ganze Welt entdecken: Das muss keine Wunschvorstellung bleiben. Denn an Bord der ASTOR geht dieser Traum in Erfüllung und das noch in diesem Jahr. So heißt es vom 15. Dezember 2019 bis 15. April 2020 „Kurs Traumfänger zwischen Feuerland, Südsee & Afrika – mit der ASTOR einmal rund um den Globus”.
Los geht es am 15. Dezember in Hamburg. Von hier aus steuert das Schiff mit maximal 480 Passagieren gleich gen Süden. Wahrhaftig besinnlich ist anschließend die Zeit bis nach Weihnachten, denn da befindet sich die ASTOR hauptsächlich auf hoher See und lässt die Gäste im Einklang mit den Wellen dem Müßiggang oder dem vielseitigen Aktivitäts-Programm an Bord und natürlich den Festtagsfreuden frönen. Umso ausgelassener wird dann Silvester gefeiert, denn dann macht der Kreuzer Station in Rio de Janeiro (Brasilien), wo sie den Dreiklang aus Sonne, Samba und Lebensfreude genießen. Neben weiteren südamerikanischen Metropolen wie Montevideo (Uruguay) oder Buenos Aires (Argentinien) stehen auch die mystischen Osterinseln auf dem Programm der Weltreisenden bevor sie die Südsee durchqueren und sich von wohlklingenden Inseln wie Bora Bora und Rangiroa verzaubern lassen. Nach Besuchen in Neuseeland und Australien erfolgt schließlich das Kontrastprogramm mit Stopps in Afrika, anschließend wird wieder Kurs auf Europa genommen. Über die Kapverdischen Inseln, Teneriffa und Portugal erfolgt die Rückfahrt nach Deutschland, wo die Weltumrundung am 15. April 2020 in Bremerhaven endet.
Doch nicht nur die angesteuerten Destinationen hinterlassen bleibende Eindrücke bei den ASTOR-Passagieren. Auch die Bordunterhaltung mit einem eigenen Show-Ensemble kann sich sehen lassen. Workshops, diverse Kurse- und Lesungen sowie ein vielseitiges Sport- und Wellness-Angebot lassen zudem keine Langeweile während der Tage auf See aufkommen. Und bekocht werden die Gäste auch: 123 Tage lang ist kulinarisches Genießen angesagt, denn es erwartet sie eine umfangreiche Vollpension an Bord. Appetit bekommen? Die Weltreise kann noch spontan gebucht werden. Eine Zwei-Bett-Glückskabine innen ist zum Sparpreis von ab 13.990 Euro pro Person buchbar, eine Zwei-Bett-Glückskabine außen ebenfalls zum Sparpreis von 16.990 Euro pro Person. Einzelkabinen stehen ab € 19.990 zur Verfügung. www.transocean.de
TUI Cruises erhält den „World’s Best Cruise Spa 2019” Award
SPA & Meer auf der Mein Schiff Flotte überzeugt Experten und Gäste
Mit der gesamten Mein Schiff Flotte hat TUI Cruises den Preis „World’s Best Cruise Spa 2019” gewonnen, der bei der 5. World Spa Awards™ im Armani Hotel Dubai in 31 unterschiedlichen Kategorien verliehen wurde.
Experten aus der SPA- und Wellness-Industrie sowie Gäste weltweit haben online für ihren jeweiligen Favoriten abgestimmt. Für den „World’s Best Cruise Spa 2019” waren insgesamt neun Reedereien nominiert. Anne-Katrin Greschke, Product Manager SPA Concepts bei TUI Cruises freut sich über die Auszeichnung für den SPA & Meer-Bereich: „Nach dem Gewinn im letzten Jahr ist es umso bedeutender für TUI Cruises und die Marke Mein Schiff, diese Auszeichnung auch 2019 entgegennehmen zu dürfen. Es bestärkt uns, unser Produkt immer weiter zu verbessern und unseren Gästen einen bestmöglichen Service zu bieten. Der Dank geht an das gesamte SPA & Sport-Team an Land und an Bord sowie an unseren Dienstleister sea chefs.” Mit den World Spa Awards™ werden herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche gefeiert und belohnt. World Spa Awards™ ist die Schwesterveranstaltung der 1994 eingeweihten World Travel Awards™.
Der SPA & Meer Bereich der MEIN SCHIFF 1 beispielsweise besticht auf einer Fläche von 1.800 m² durch sein modernes Ambiente und umfasst unter anderem eine finnische Sauna, eine Bio-Sauna mit Kräutern, ein Kräuterdampfbad, Fußbäder, Eisbrunnen, eine Mineralsauna sowie Erlebnisduschen mit unterschiedlichen Düften und Farben. Auf Deck 12 können Gäste die Horizontsauna mit Blick nach vorn auf das Meer hinaus sowie mit täglichen Aufgüssen genießen. Das Verwöhnprogramm ist teilweise auf die Fahrtgebiete abgestimmt und wurde gemeinsam mit exklusiven Marken wie Babor und Hyapur entwickelt. Weitere Partner wie Alessandro oder ANNEMARIE BÖRLIND – NATURAL BEAUTY erweitern das Angebot. An Bord der Mein Schiff Flotte gilt das TUI Cruises Premium Alles Inklusive-Konzept. Das bedeutet ein großer Teil des Angebots ist bereits im Preis inbegriffen, wie beispielsweise die Nutzung der Saunen und viele der Sportangebote. www.tuicruises.com
Ein Mord, ein Komplott und ein Schatz im Fjord
Rainer Doh
GOLDKAP
Nordnorwegen: Der grausige Fund einer Wasserleiche verdirbt dem Kriminalkommissar Arne Jakobson die Laune und das unerwartet beste Sommerwetter. Auf der Suche nach dem Mörder finden sich viele Verdächtige – erst recht als Gerüchte die Runde machen, in der verfallenen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Opfer restaurierte, sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwa mit dem Gold zu tun?
Als die Medien die Sache aufgreifen, beginnt 300 Kilometer hinter dem Polarkreis ein regelrechter Goldrausch, und sogar die norwegische Nationalbank mischt sich ein. Aber dann passiert in Tromsø ein weiterer Mord und Arne wird klar, dass er auf einer ganz falschen Fährte ist.
GOLDKAP ist ein Kriminalroman, der vor allem durch das authentische Setting überzeugt. Rainer Doh nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Nordnorwegen und lässt vor ihm die atemberaubende Landschaft jenseits des Polarkreises erstehen. Die anschaulich beschriebenen Örtlichkeiten verleihen dem Kriminalroman ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Der zunächst scheinbar alltägliche, aktuelle Kriminalfall mit seinen immer neuen Strängen und überraschenden Wendungen ist verwoben mit genau recherchierten historischen Ereignissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besetzung Norwegens. GOLDKAP führt den Leser schließlich zu einem Komplott, das bis in höchste Kreise der norwegischen Wirtschaft reicht. Damit gelingt es Rainer Doh, die perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi der Gegenwart und einer Reise in die deutsch-norwegische Vergangenheit zu schaffen.
Der Autor
Der Krimis und Romane schreibende promovierte Volkswirt Rainer Doh lebt und arbeitet in der Nähe von München. Nach dem Vorgänger-Krimi MORDKAP, der bei Lesern und Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde, und dem Wenderoman aus westdeutscher Sicht 1990 – GANZ ANDERE SORGEN erschien mit GOLDKAP sein drittes Buch im Divan Verlag.
Rainer Doh
GOLDKAP
Genre: Kriminalroman / Thriller
Buchformat: Klappenbroschur, etwa 400 Seiten,
ISBN: 978-3-86327-042-8 (Print) elSBN: 978-3-86327-043-8 (eBook),
Preis: 16,90 € bzw. 6,99 €.
Buchbestellung