Adressen + Links von
Kreuzfahrt-Reedereien, Veranstaltern + Fährlinien sowie Spezial-Reisebüros
für Kreuzfahrten u.a.
Anläufe und Passagen 2015 –
Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen und im Nord-Ostsee-Kanal.
Zu den zurückliegenden Ausgaben des SeereisenMagazin
Der Götakanal – das Blaue Band Schwedens.
Ein
einzigartiger Wasserweg zwischen Göteborg und Stockholm.
Joytopia – Weltweiter Wohlstand im Einklang mit
der Natur –
In über 15-jähriger
Forschungsarbeit entwickelte Bernd Hückstädt die »Natürliche Ökonomie des
Lebens«. Heute leitet er die Gradido-Akademie für Wirtschafts-Bionik. Er
nimmt Sie mit auf eine Reise in die nahe Zukunft.
Grönland-Expeditionen – Stationen zweier Kreuzfahrten in eine Wunderwelt aus Schnee und Eis.
Hier stellen wir Ihnen Kreuzfahrthäfen und ihr Umland vor.
|
|
Genusstörn auf den Berliner Gewässern
Jede
Menge Natur und Kultur zwischen Köpenick und Potsdam.
Das Horoskop –
Astrologische
Vorschau auf den
März 2016.
Der Kreuzfahrtkalender – die
Kreuzfahrt-Destinationen und ihre Hauptreisezeiten.
|
|
Die 2016er
bis 2018er Kataloge der Reedereien und Kreuzfahrt-Veranstalter.
Eine innige Liebeserklärung an Mallorca
– Ein Landgang der besonderen Art in zwei Teilen.
Die MediaDaten – Alle
Informationen zum SeereisenMagazin mit der
„amtlichen”
Leserstatistik laut IVW.
See- und Flussschiffe –
Aktuelle
Schiffsportraits, aktualisierte und historische.
|
Auf
dem Titel kreuzt die STAR FLYER von Star Clippers Kreuzfahrten
·
Mit den Schwesterschiffen STAR
FLYER und STAR CLIPPER begann die Erfolgsgeschichte von Star Clippers. Beide
Schiffe interpretieren die große Zeit der berühmten Clipper aus dem 19.
Jahrhundert auf eine neue Weise. In jedem Zentimeter ihrer stolzen 115 Meter
Länge lassen sie die Tradition echter Großsegelschiffe aufleben. Angefangen
vom schnittigen Rumpf über die mächtigen Masten bis hin zum Ruder aus
massivem Holz und der Inneneinrichtung im maritimen Stil. Dabei verbinden
STAR FLYER und STAR CLIPPER diese Tradition auf einzigartige Weise mit dem
Komfort der heutigen Zeit, denn sie sind nicht nur echte Großsegler, sondern
genauso moderne Kreuzfahrtschiffe, die ihren maximal 170 Gästen ein
individuelles Urlaubserlebnis in privater Atmosphäre bieten.
www.star-clippers.de
·
info@star-clippers.de
· Hotline 008 00-78 27 25 47
Editorial:
Ein Heer von Grapschern ist zu uns
„geflüchtet” – Nicht
nur die Kreuzfahrt steht vor einem Wendepunkt ·
Spätestens seit der
Silvesternacht
am Kölner Hauptbahnhof, am
Hamburger Jungfernstieg und an anderen „hot spots” der Republik muss der
Kanzlerin klar geworden sein, was sie mit ihrem naiven Blanko-Scheck
angerichtet hat: Hunderttausende junger Männer aus anderen „Kulturen”
strömen ins Land, die meisten von ihnen voller Testosteron und aggressiv, in völlig
anderen Dimensionen denkend ‒ und völlig anders gepolt und aufgewachsen.
Viele von ihnen sind gar keine „Flüchtlinge” im völkerrechtlichen Sinne,
sondern stammen aus Ländern, in die wir in Urlaub fahren, in denen unsere
Kreuzfahrtschiffe anlegen, in denen all diese jungen Männer nicht verfolgt
oder bedroht werden.
TopNews:
OVATION OF THE SEAS zur Ausrüstung in Bremerhaven eingetroffen ·
Das Schiff muss
jedoch noch einmal ins Dock bei Blohm + Voss in Hamburg.
Lloyd Werft Group baut Expeditions-Megayacht für Crystal Cruises
·
Im August 2018 wird
der 183 Meter lange Neubau CRYSTAL ENDEAVOR im exklusiven Yachtstil für 200
Passagiere in Fahrt kommen.
Neues AIDA-Flaggschiff in Japan abgeliefert ·
Die
AIDAprima ist ohne Passagiere auf dem Weg nach Hamburg.
OVATION OF THE SEAS verlässt Freitagnachmittag, 11. März 2016, die Meyer
Werft ·
Das Schiff ist
speziell für den chinesischen Markt konzipiert.
Cruise & Maritime Voyages erhält 2017 neues Flaggschiff COLUMBUS
·
PACIFIC PEARL
wechselt von P&O Cruises Australia nach Europa.
Meyer Werft baut weitere Mickey-Mouse-Schiffe ·
Disney Cruises lässt
zwei weitere Kreuzfahrtschiffe bauen.
Genting Hong Kong erwirbt die drei Ostseewerften von Nordic Yards ·
Die Werften
firmieren unter der Bezeichnung Lloyd Werft Group.
NABU fragt bei Hamburger Hafenbehörde (HPA)
kritisch nach:
Wieso kommen neue Schiffe
ohne wirksame Abgastechnik in Fahrt?
Der
Countdown für das größte Kreuzfahrtschiff der Welt läuft ·
Endspurt auf der
französischen STX-Werft in St. Nazaire beim Bau der HARMONY OF THE SEAS.
Sturmschäden führen zu Reiseabbruch der ANTHEM OF THE SEAS ·
Das Schiff geriet bei Cape
Hatteras vor der Küste North Carolinas auf dem Weg in die Karibik in einen
schweren Sturm.
Mit TransOcean Kreuzfahrten in 121 Tagen
die Welt entdecken – an Bord der MAGELLAN
· Am 6.
Januar 2017 bricht die MAGELLAN in Amsterdam zu einer 121-tägigen Weltreise
auf. Am 6. Mai
2017 endet diese Reise.
Rückkehr der UNITED STATES als Luxuskreuzfahrtschiff? ·
Crystal Cruises
unterzeichnet Kaufoption für „BIG U”.
MSC bestellt zwei größere Kreuzfahrtneubauten bei STX France
·
Kiellegung für Neubau MSC MERAVIGLIA in Frankreich.
AIDA Cruises streicht Abfahrten im östlichen Mittelmeer ·
Die
AIDAstella übernimmt die
Routen der kleineren AIDAaura.
Norwegian Cruise
Line startet im Sommer 2017 mit der NORWEGIAN JADE in Hamburg
·
Weiterhin werden fünf Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern
kreuzen.
Holland America Flaggschiff KONINGSDAM absolviert erste Probefahrten ·
Nach derzeitiger Planung soll
die KONINGSDAM Ende März abgeliefert werden, die Taufe ist für den 20. Mai
in Rotterdam geplant.
Zum 125-jährigen Jubiläum wird aus Hapag-Lloyd
Kreuzfahrten Hapag-Lloyd Cruises ·
1891 begann mit der ersten
Vergnügungsreise die Historie der Kreuzfahrt.
Flusskreuzfahrtreederei ordert
Fünf-Sterne-Hochsee-Expeditionsschiff in Kroatien ·
Scanic Cruises erhält im Jahr
2018 von der kroatischen Uljanik Shipyard ein rund 16.500 BRZ großes
yachtähnliches Hochsee-Expeditionsschiff.
Die
MS AMADEA wird als das neue Traumschiff gefeiert, wie die Gangway hier in
Nizza zu Beginn der Reise beweist.
Foto:
Dieter Bromund, Bremen
Unendliches Meer und Afrikas Zauber – Mit MS
AMADEA von Nizza nach Kapstadt
·
So beginnen große Kreuzfahrten: die Koffer sind ausgepackt, die
vorgeschriebene Rettungsübung wurde absolviert, das erste Abendessen an Bord
ist beendet. Das Grummeln der Maschine wird kräftiger, Schlepper halten sich
bereit. Die letzten Leinen werden losgeworfen und eingeholt und dann ertönt
die Auslaufmelodie, die ungewohnte – vom „Traumschiff”.
Für uns war die MS AMADEA schon immer das Traumschiff. Wir hatten uns 2006
auf ihrer einzigen Reise nach Archangelsk, ins Weiße Meer und nach Murmansk
getroffen, im Jahr darauf geheiratet und dann unsere Hochzeitsreise auf ihr
gemacht.
Relaxen im Klüvernetz der STAR FLYER bei Sonnenuntergang.
Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund
Happy Sailing – Mediterraner Insel-Törn auf SY
STAR FLYER ·
Schauplatz Cannes, Gare Maritime. „Na, wie geht’s Euch, seid ihr glatt
gelandet?” So locker hätten wir uns den Empfang doch nicht vorstellen können
– und das auch noch durch den Kapitän höchstpersönlich. Der Mittfünfziger
mit jahrzehntelanger Erfahrung im Führen von Frachtern und Großseglern („ich
bin ein alter Rahsegler”), gibt uns die Hand und noch ein paar Tipps für das
malerische Riviera-Fleckchen. Die Einschiffung soll erst gegen 18:00 Uhr
beginnen. „Schließlich muss an Bord noch alles für Euch vorbereitet werden”,
entschuldigt er sich fast für diese Normalität.
Um die halbe Antarktis in 33 Schiffstagen ·
Ist man mal angesteckt mit dem antarktischen Vertreter des Polarvirus,
reichen dem Befallenen nicht mehr nur ein Besuch auf Deception Island für
einen Tanz auf dem Vulkan oder eine Stippvisite bei einer der zahlreichen
Pinguinkolonien. Nein, man will mehr … viel mehr. Am liebsten die
abgelegensten Winkel der Antarktikas, wo einst Scott und Amundsen lagerten
vor ihrem Rennen um den Südpol. Das Rossmeer, diese gigantische Delle im
antarktischen Kontinent mit ihrem riesigen, Eisberg-produzierenden
Schelfeis, lockt. Und genau da möchten wir hin und die Wunder dieser
eisigen, abgeschiedenen Welt in uns aufnehmen. Eine 33-tägige Reise mit sehr
vielen Seetagen und ungewissem Ausgang steht bevor.
Beim
Zeus: nicht gerade eine Kleinigkeit, die da im Hafen von Kusadasi liegt und
alle Blicke auf sich zieht –
die NIEUW AMSTERDAM der Holland
America Line.
Foto: Susanne Pilgram
Die
alte Traumreise: Von Venedig nach Istanbul und zurück ·
Es fisselt, typisch Freitag. Tropfenstärke 1,4 auf
der Skala bis 10. Dazu ein lausiger Westwind. Eben Pioviggina, feiner Regen
wie flüssiges Eis, geht durch alles, direkt auf die Haut. Hier ist Venedig,
aber zu Beginn des frühesten Frühherbst kriegt der alte Wunsch ganz neuen
Sinn: „Venedig sehen und sterben”. Dabei ist Abhilfe für Piowiggina immer
zur Hand. Die Straßenhändler schalten beim ersten Tropfen von Billigstuhren
auf Billigschirme. Und umgekehrt. Das Geschäft brummt. Venedig – „city of my
dreams”, sagt ein Engländer verächtlich. An der Piazzale Roma, dem zentralen
Ankunftspunkt, steht er neben unzähligen Chinesen, Europäern, Amis und
anderen Leuten von Outerspace.
Die
mallocinische rote Erde, „call vermell” genannt, kennzeichnet das Innere der
Insel. Foto: Philip Duckwitz, Köln
Eintauchen und Genießen – Mallorca mal anders
zwischen Wasser und Wein
·
Schillernd blau-grün leuchtet es rings um mich herum, die Sicht ist völlig
klar und die Sonnenstrahlen dringen tief unter die Wasseroberfläche bis auf
den Grund der Bucht von Costa de la Calma. Tauchen auf Mallorca kann auch
ohne einen Tauchschein eine erlebnisreiche und sichere Angelegenheit sein.
Erfüllt von den Erlebnissen dieses Tauchgangs begebe ich mich in mein Hotel
in Portal Nous, das inmitten einer Golfanlage liegt. Auch wenn ich heute
nicht golfen werde und mein Bedarf an sportlichen Aktivitäten für diesen Tag
gesättigt ist, hat es seinen Reiz in einer Hotelanlage zu sein, die
unmittelbar an einen attraktiven Golfplatz grenzt. Dieser „königliche”
Golfclub Real Golf de Bendina liegt nur 12 Kilometer von der Inselhauptstadt
entfernt.
Der LOIRE PRINCESSE-Gast kann die königliche Loire unbeschwert und
privilegiert genießen. Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund
Premiere: MS LOIRE PRINCESSE – nostalgisch und
innovativ zugleich ·
Querab der renommierten französischen Werft an der Loire-Mündung begegnen
sie sich: die mit nur 700 Tonnen vermessene LOIRE PRINCESSE und der
225.000-Tonnen-Riese HARMONY OF THE SEAS, der im Frühjahr 2016 in Fahrt
kommen soll. Es sind Gegensätze, wie sie größer nicht sein können.
Am
2. April 2015 ist der Rad„dampfer” in St. Nazaire neben dem U-Boot-Bunker
aus deutscher Besatzungszeit – schräg gegenüber liegen die neuen, aber wegen
des Embargos nicht an Russland ausgelieferten Hubschrauberträger SEWASTOPOL
und WLADIWOSTOK vertäut – getauft worden: von Johanna Rolland, der
Bürgermeisterin von Nantes.
KreuzfahrtMagazin · Nachrichten
aus der Kreuzfahrt
·
AIDAvita steuert erstmals Amber Cove in der DomRep an
·
AIDAbella startet 2017 ganzjährig ab Shanghai ·
Kreuzfahrtschiff CELESTYAL CRYSTAL erhielt neue Balkone – Reederei spielt
mit dem Gedanken für zwei Neubauten ·
Hapag-Lloyd setzt Zodiac-Boote mit Elektromotoren ein
·
Yachturlaub mit der LA BELLE rund um die Äolischen Inseln ·
Kreuzfahrer wollen auf den sieben Weltmeeren online sein ·
2015 war ein erfolgreiches Jahr für die Meyer Werften Gruppe
· Neues Kreuzfahrtterminal in Abu Dhabi eröffnet –
Schon über 110 Anläufe in diesem Winter geplant · MSC
LIRICA wurde erfolgreich verlängert
·
MSC verdoppelt Kapazitäten auf Kuba
· Norwegian Cruise Line bietet für
deutschen Markt All Inclusive-Konzept
·
MS HAMBURG umrundet Afrika in 61 Tagen
·
Expeditions-Kreuzfahrten mit Poseidon Expeditions
·
Royal Caribbean bestellt fünftes Schiff der Quantum-Klasse
·
MEIN SCHIFF 2 hisst die Regenbogenflagge ‒ Erste deutsche Gay- und Lesbian
Kreuzfahrt ·
Viking Ocean Cruises erweitert Neubauprogamm – Fincantieri baut
zwei weitere Hochsee-Kreuzfahrtschiffe
·
Ahoi und Leinen los ‒ weg.de ermittelt die beliebtesten
Kreuzfahrtziele
|
|
Der
idyllische Naturliegeplatz von Linnavuori, einer Insel im Saimaa-See in
Südfinnland.
Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund
Saimaa
– Labyrinth aus blauem Wasser und grünen Inseln
·
„Juten Tach auch!”, begrüßt die beiden Bootstouristen ein grauhaariger Hüne
auf dem Vorplatz des Marina-Gebäudes. Eine Überraschung! Uwe Geppert ist vor
52 Jahren aus beruflichen und gefühlsmäßigen Gründen nach Finnland
ausgewandert. Sein unverkennbares Berliner Idiom hat er allerdings nicht
abgelegt. Harri und Tapio Niskanen, die Besitzer der Charterboot-Firma
Vukravenho, mit denen sich Uwe fließend in der Landessprache unterhält,
haben ihn angeheuert, um die deutschen Gäste gründlich einzuweisen. Als
alles vom Auto ins Boot umgeladen und verstaut ist, beginnt er seinen
Bootsrundgang. Und gibt dabei Empfehlungen für einen möglichen Törnkurs von
Dienstag bis Freitag, denn am Samstagvormittag läuft unser
Rückfahrt-Frachter bereits wieder nach Lübeck aus.
Die
PRINCESSE D’AQUITAINE und die CYRANO DE BERGERAC – beide von Croisi Europe –
liegen in Libourne einträchtig nebeneinander.
Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund
Auf drei blonden Flüssen musst du fahren ...
·
Zwei Bergregionen, zwei Flüsse, ein
Mündungstrichter, ein Meer – in Südwest-Frankreich haben Zeit und Natur
einen besonderen Raum geschaffen. Eine einzigartige Mischung aus Sonne, Wein
und Wasser erwartet den Gast in der französischen Region Aquitanien, der
„schönsten Seite des Südens”. Auch Cäsar mischte hier schon kräftig mit: Er ließ
56 n. Chr. nicht nur die ersten Weinstöcke pflanzen, sondern taufte die
Region auch noch: Aquitanien, „Land des Wassers”. Begrenzt wird es vom
Atlantik und, wie schon aus dem Flieger zu sehen, den ansehnlich breiten
Flüssen Garonne und Dordogne. Entre deux mers, zwischen den Meeren, wird die
Landschaft zwischen den beiden Schwestern daher auch – leicht übertrieben –
genannt.
Die
Doppeltürme der Visbyer Domkirche Sankt Maria hinter den Ruinen von Sankt
Lars und Drottens. Foto: Dr. Peer
Schmidt-Walther, Stralsund
Inspiration
Gotland ‒ Wikinger, Glanzzeit der Hanse und Naturwunder
·
Wenn die Destination-Gotland-Fähre in den Hafen der
23.000-Einwohner-Inselhauptstadt Visby einläuft, präsentiert sich das von
einer 3,6 Kilometer langen Stadtmauer umschlossene Ensemble zum ersten Mal
in seiner beeindruckenden Geschlossenheit. Nur ein paar Schritte vom modernen Terminal am
Holmen entfernt, und man taucht ein ins Mittelalter. Der historische
Stadtkern wurde 1995 von der UNESCO als Weltkulturerbe geadelt: weil es „nur
noch wenige Orte auf der Welt” gebe, „in denen Vergangenheit und Gegenwart
so harmonisch verwoben” seien wie in Visby.
Wasser, Luft und Neuland rund um das Markermeer in
der Erlebnisregion Flevoland bei Amsterdam ·
Wasser ist das Element, von dem und mit dem hier oben in Nordholland und vor
allem dem benachbarten Flevoland alle leben. Hat man doch erst im 20.
Jahrhundert seit 1924 dieses Land dem Wasser abgetrotzt und Neuland gewonnen
durch Pumpenwerke und Deichbildung. Auf mehr als 1800 Quadratkilometern Land
wurde dem Markermeer, dem Seegewässer in der Bucht von Amsterdam abgewonnen.
Ohne starke Deiche würde hier alles unter Wasser stehen, denn man befindet
sich etwa sechs Meter unterhalb des Meeresspiegels. Moderne Städte wie
Almere und Lelystad sind hier entstanden, fast 400.000 Menschen wohnen auf
dem Neuland.
Ein eher
kleiner Drache – und vor allem harmlos ist der Grüne Inselleguan, bei den
„Trinis” eine beliebte
Delikatesse.
Foto: Carsten Heinke, Leipzig
Landgang auf Trinidad ‒ Im Reich von Kolibris und
Drachen
·
Der Name
Trinidad steht für Musik und Karneval. Ein Hauch von Fantasie
und Abenteuer mischt sich in die leichte, frische Brise, die den
Karibikreisenden aus Europa bei einer kurzen Bootsfahrt um die Nasen weht.
Nach entspannten Tagen an den
Palmenstränden von Maracas und Las Cuevas sind sie in Port of Spain an Bord
gegangen, um das wilde Trinidad zu sehen.
Ziel sind die Inseln der
Bocas del Dragón – „Mäuler des Drachen”. Nur wenige Seemeilen von
der Inselhauptstadt entfernt, verbindet die Meerenge mit dem geheimnisvollen
Namen den
Golf von Paria mit der Karibik. Zu beiden
Seiten des kleinen Schiffes ragen regenwaldbedeckte Berge in den
wolkenlosen Himmel.
Das
erst 2007 in Betrieb genommene, 36 Meter lange und 8,10 Meter breite
Kreuzfahrtschiff BHAYA mit 40 Kabinen in der Ha Long Bay.
Foto: Philip Duckwitz, Köln
Vielfältiges Vietnam ‒ Zu Wasser, zu Lande und in
der Luft kreuz und quer durch das Land
·
Lautlos schiebt
sich die BHAYA durch das blaugrüne Wasser, vorbei an den bizarren
Felseninseln der Ha Long Bay. Die rund 1.500 Quadratkilometer große Bucht im
Gebiet des Golfs von Tonkin im Norden Vietnams zählt seit 1994 zum
Weltkulturebe der UNESCO und ist eines der sieben neuen Weltwunder. Denn
mehr als 1.969 Kalkfelsen ragen hier in die Luft und versetzen jährlich
tausende Besucher in Staunen. Kein Wunder, dass die Bucht von bis zu 250
Schiffen gleichzeitig durchquert wird. Manchmal herrscht hier Hochbetrieb
erklärt mir Kapitän Trinh Dinh Xa, der seit 10 Jahren als erfahrener Seemann
diese Bucht durchkreuzt und seine Gäste sicher durch die Felsen steuert.
Das Vorschiff der MS TRANS ODIN ist eine einzigartige Eisskulptur.
Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund
Frachtschiffreise ‒
Durch Sturm und Eis dem Frühling entgegen?
·
Kurze, aber freundliche Begrüßung und man ist zu
Hause, zumindest für die kommende Woche. Seefahrtschul-Praktikant Marcel
Tiekwe aus Potsdam, ein ehemaliger Mariner von der GORCH FOCK
(II)-Stammbesatzung, führt durch die Aufbauten vier Decks oder 48 Stufen
nach oben: „Das hier ist ihre Kammer. Willkommen an Bord”. Hell und
freundlich, klein, aber fein: drei Fenster, eins nach vorn, zwei zur
Backbordseite, alle drei mit unverbaubarem Seeblick. Durch einen Vorhang
abgetrennt der Schlafraum mit breitem Bett sowie Bad samt Dusche und WC.
Dazu Schreibtisch, eine gemütliche Sitzecke, Tisch im Salon und einer
Schrankwand mit Kühlschrank und Fernseher. Was braucht man mehr ...
NordseeMagazin · Neues von der Waterkant
Pottwale verenden und machen Schlagzeilen ·
Ausnahmekunst bis Anfang Juni in Bremen · Modell Ostfriesland ·
Bremerhaven will attraktiver werden ·
Wo Bremen liegt ·
Landmarke wird 25: Fallturm Bremen ·
Bremenports hilft Island
·
Schleuse Neuer Hafen zehn Jahre alt
·
Räder für Seeleute
·
Deichbeiträge in Bremerhaven bleiben stabil ·
Kaiserschleuse öffnet wieder
· Seehäfen: Hoffnung auf Wachstum 2016
HamburgMagazin · Rund um den Michel und die
HafenCity
4. Kreuzfahrt-Terminal für Hamburg ‒ Die Hansestadt als „deutsches Miami”
· Hilfe abgewiesen ·
Schwuler Kreuzfahrtzoff ·
Portugaleser für Kreuzfahrt-Boss ·
Umweltpreis für Methanol-Antrieb ·
Piraterie verschiebt sich Richtung Asien ·
Rückgang des Güterverkehrs · Proteste
gegen den Ostsee-Tunnel
· Teure Fehlplanung: Fährschiffe zu schwergewichtig ·
AIDA geht nach China
OstseeMagazin · Informationen vom Mare Balticum
Baufinale vor dem Start Ende April in Rostock ·
Mit A-ROSA AQUA fängt es an · Vor 25 Jahren wurde die Seemannsmission Rostock gegründet ·
Rostocker Hafen auf Wachstumskurs ·
Größtes Schiff
war die REGAL PRINCESS
FlussreisenMagazin · Nachrichten aus der
Fluss-Touristik
Flusskreuzfahrt mit CroisiEurope auf dem Mekong im Kolonialstil
· ELBE PRINCESSE von CroisiEurope ab April
2016 Einsatz auf der Elbe
· Lloyd Werft baut zwei weitere
Flusskreuzfahrtschiffe für Crystal River Cruises
· Erlebnisveranstalter G Adventures hat
neun unterschiedliche Reisen im Programm
· nicko cruises
Flussreisen mit neuer Route von Stuttgart nach Saarbrücken
· Von Potsdam nach Hamburg mit nicko cruises
Flussreisen
· Neue Yangtze-Flusskreuzfahrt
von Tour Vital · In Auto zum Schiff: Fahrberichte
Ferienkrimi
von Merle Krüger: HAVARIE
–
Ein Krimi, im Präsens erzählt und im Elend der Welt angesiedelt, ist also
etwas Besonderes. Wer sich darauf einlässt, wird Merle Krögers „Havarie”
nicht aus der Hand legen.
Seemannsgarn mit Käpt'n Hein Mück ·
Der
alte Seebär erzählt seine heiteren Betrachtungen über Menschliches zwischen
Wasser und Himmel. Ihm ist wieder einiges aufgefallen.
Vorschau auf Ausgabe
2/2016 – April bis Juni · Impressum · Datenschutzerklärungen
|